1932 / 208 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 05 Sep 1932 18:00:01 GMT) scan diff

F

E nd

“ius: T 2A a T A2 A3:

D E”

E

Neichs: und Staatsanzeiger Nr. 208 vom 5, September 1932.

Dem Landrat Dr. Beckmann in Marienberg (Ober- westerwald) ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des Kreises Rothenburg, O. L., übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Braun in Bublih ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreijes Belgard übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Peudcker in Glay ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Glaß übertragen worden,

Dem Landrat Freiherr von Thi e lmann in Frankenstein ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des Kreises Guhrau Übertragen worden.

Dem Landrat Bertuch in Steinau ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Ohlau übertragen worden.

Dem Landrat von Bezold in Sagan ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Sprottau übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Fiebranby in Landeshut i} ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Landeshut übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Erkleny in Grünberg i} ab 1. Oftober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Grünberg übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Loos aus Jserlohn, z. Zt. in Nien burg, ist ab 1. Oktober 1922 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Liegniß übertragen worden,

Dem Landrat Ehrensberger in Ohlau ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Schweidniß übertragen worden.

Dem Landrat Dr. zur Nieden in Wesermünde is ab 1. Oftober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreiscs Wesecrmünde übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Eichhorn in Waldbröl ist ab 1. Oftober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Verden Übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Piesbergen in Fallingbostel ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu ge- bildeten Kreises Fallingbostel übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Cz6éh in Geilenkirchen ist ab 1. Ok- tober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Geilenkirchen übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Shwering in Fork ist ab 1. Ok- tober 1932 endgüllig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Stade übertragen worden.

Zimmermann in Weißenfels ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Weißenjsels übertragen worden.

Dem Landrat vou Detten in Osnabrück ist ab 1. Ok- tober 1932 endgültig . die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Osnabrück übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Nor dbeck in Göttingen ist ab 1. Of- tober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Meciseo Glu gen üthnrtvragon morden,

Dem Landrat Freiherr von Tettau in Dannen- berg ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Dannenberg übertragen worden.

__ Dem Landrat von der Schulenburg in Bleckede ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Northeim übertragen vorden.

Dem Landrat von Wuthenau in Diepholz ‘ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Sulingen übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Heimeriìich in Bremervörde ist ab 1. Oftober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Bremervörde übertragen worden.

Dem Landrat Freiherr von Funck in Homberg ist ab 1. Oftober 1932 endgültig die Verwaltung des neu ge- bildeten Kreises Fribßlar übertragen worden.

Dem Landrat ser in Bad Kreuznach ist ab 1. Ok- tober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Kreuznach übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Haarmann in Gummersbach ist ab 1. Oftober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten „Agger-Wiehl-Kreises“ übertragen worden.

Dem Landrat Eberhard in Kön-Mülheim ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises „Bergischer Kreis“ übertragen worden.

Dem Landrat va n Exckelen s in Bad Homburg v. d. H. ist ab 1. Okiober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Obertaunuskreises übertragen worden.

Dem Landrat Sch webel in Murg, ist ab 1. Ok- tober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Marburg übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Bünger in Dillenburg ist ab 1. Ok- tober 1932 anes die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Dillenburg übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Conring in Leex ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Leer übertragen worden.

Dem Landrat Sche de in Norden ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Norden Übertragen worden.

Dem Landrat Dx. von Wagenhoff in Gifhorn ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu ge- bildeten Kreises Gifhorn übertragen worden,

Dem Landrat Beushausen in Alfeld ist ab 1. Ok- tober 1932 I die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Alfeld übertragen worden.

Dem Landrat Onnen in Hannover-Linden ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Landkreises Hannover übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Graf von Ln are? in Har- burg-Wilhelmsburg ist ab 1. Oktober 1932 en gültig die Ver- waltung des neu gebildeten Kreises Harburg übertragen worden,

Dem Landrat Fürbringer in Syke ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Syke übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Clasen in Husum ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises dusum übertragen worden.

Dem Landrat

Dem Landrat Dr. in Erfurt ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Weißensee übertragen worden.

Dem Landrat Hamann in Zeven ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Suhl übertragen worden.

Dem Landrat Dr. R ö h m in Heinsberg ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des Kreises Mayen übertragen worden,

Dem Landrat Dr. Schüling in Westerburg ist ab “1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Westerburg übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Stegemann in Osterholz-Scharm- beck ist ab 1. Oktober 1932 endgültig! die Verwaltung des gebildeten Kreises Osterholz übertragen worden.

Dem Landrat vo n Re ck in Stolzenau ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Nienburg übertragen worden,

Dem Landrat Albrecht in Lüneburg ist ab 1. Oktober

JFde

1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Lüneburg übertragen worden, Dem Landrat Dr. Kracht in Heide ist ab 1. Oktober

1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Dithmarschen übertragen worden,

Dem Landrat von Stos\ch in Wernigerode ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Wernigerode übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Ohl e in Kassel ist ab 1. Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Landkreises Kassel übertragen worden.

Dem Landrat Dr. Siebs in Weener ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Otterndorf übertragen worden.

Dem Landrat Behnes in Aschendorf ist ab 1, Oktober 1932 endgültig die Verwaltung des neu gebildeten Kreises Aschendorf Übertragen worden.

Ber. 9 f Auf Grund des § 6 Abs. 1 Nr. 2 und 4 dex Verordnung des Reichspräsidenten gegen politishe Ausschreitungen vom 14, Funi 1932 verbiete ih die in Berlin exscheinende perio- dische Druckschrift „Die Fahne des Kommunismus“ mit sofortiger Wirkung bis zum 30. November 19832 einschließ- lih, Das Verbot umfaßt auch jede angeblich neue Druck- schrift, die sich sachlich als die alte darstellt oder als ihx Ersay anzusehen ist. Gegen das Verbot ist die Beschwerde zulässig; sie hat keine aufschiebende Wirkung. Die Beschwerde ist bei mix einzureichen. Sollte von dem Beschwerdexecht Gehrauch gemacht werden, so empfiehlt es sih, zur Beschleunigung der Angelegenheit die Beschwerdeschrift in fünffacher Aus- fertigung vorzulegen. Berlin, den 1, Septembex 1982. Der Polizeipräsident. D. B00 N C D E L, E D 0 Auf Grund des § 6 Abs. 1 Ziff. 2 dexr Verordnung des Reichspräsidenten gegen politishe Ausschreitungen vom 14. uni 1932 verbiete ih die in Berlin erscheinende Wochen- Js „Reichswart“ mit sofortiger Wirkung bis zum . Oktober 1932 einschließlich. Das Verbot umfaßt auch jede angeblih neue Drudschrift, die sih sachlih als die alte dar- stellt oder als ihr Ersaß anzusehen ist. Gegen das Verbot ist die Beschwerde zulässig; sie hat keine aulGtebende Wir- kung. Die Beschwerde B bei mix einzureihen, Sollte von dem Beschwerdereht Gebrauch gemacht werden, so empfiehlt es sich, zur Beschleunigung der Angelegenheit die Beschwerde- schrift in fünffacher Ausfertigung vorzulegen, Berlin, den 5, Septembex 1932. Dex Polizeipräsident. Dr. Melcher.

BVelanntmahung:

Auf Grund des § 6 Absatz 1 Ziffer 2 und 7 der Verord- nung des Reichspräsidenten zur Bekämpfung politischer Aus- shreitungen vom 14, Funi 1932 habe ih die in Glaß er [heinende periodische Yruckschrift „Die rote Festung“ vom 5, Septembex bis einschließli 4. Dezember 1932 verboten.

Breslau, den 3, September 1932,

Dex Oberpräsident der Provinz Niederschlesien. J. V.: Wesemann.

Bekanntmachung.

Auf Grund des § 6 Abs. 1 Nr, 2 in Verbindung mit 8& 7 Abs. 1 der Verordnung des Reichspräsidenten gegen poli- tische Ausschreitungen vom 14, Zuni 1932 habe ich dur Erlaß vom E Tage die in Frankfurt a. M. erscheinende Tageszeitung „Volk sst imme“, Organ der Sozialdemo- kratie für Südwestdeutschland, für die Zeit vom 3. bis ein- schließlih 5. d. M. verboten. Kassel, den 1, September 1932,

Dex Oberpräsident, J: Vie Dk, Sun ck.

Bekanntmachung

Auf Grund des § 6 Abs. 1 Nr. 2 und 4 in Verbindung mit S 7 Abs. 1 der Verordnung des Reichspräsidenten gegen poli- tishe Ausschreitungen vom 14. Juni 1932 habe ich dur Erlaß vom heutigen Tage die in E a. M. erscheinende „Arbeiterzeitung“, Organ der Kommunistisch.n Partei Deut E mit sofortiger Wirkung bis einschließlich 8, d, M. verboten,

Kassel, den 3, September 1932.

Dex Oberpräsident. J. V.: Dr. Sch u nck.

BekauntmäcGung. Auf Grund des § 6 Abs. 1 Nr. 4 der Verorduung des

S. 2

der Zeitung „Der Volkswa r t“ auf die Dauer von zwei Monaten, und zwar für die Zeit vom morgigen Tage bis zum 5. November 1932 einshließlich. Nach § 6 Absatz 3 der Verordnung des Reichspräsidenten gegen politishe Aus- shreitungen vom 14. Juni 1932 (RGBl. I S. 297) in Ver- bindung mit § 13 Absatz 2 des Gesetzes zum Schuße der Res publik vom 25. März 1930 (RGBLl. 1 S. 91) umfaßt dieses Ver- bot sämtliche Kopfblätter sowie jede angeblich neue Druefschrift, die sih sachlich als die alte darstellt oder als ihr Ersay anzu- sehen ist. Magdeburg, den 4. September 1932, Der Oberpräsident der Provinz Sachsen. J: V. Mengel,

D

BeéeLtyo%

Auf Grund des § 6 Abs. 1 Ziffer 2 und Abs. 2 und 3 der Verordnung des Reichspräsidenten gegen politische Aus\{chrei=- tungen vom 14. Funi 1932 RGBl. I S. 297 habe ich durch Verfügung vom heutigen Tage die in Oppeln erscheinende Tageszeitung „Nowiny Codzienne“ für die Zeit vom 6. bis einschl. 8. September 1932 verboten. Das Verbot umfaßt auch die in demselben Verlag erscheinenden Kopfblätter der Zeitung sowie jede angeblich neue Druckschrift, die sih sachlich als die alte darstellt oder als ihr Ersay anzu- sehen ist. Die Zeitung erscheint in polnischer Sprache.

Oppeln, den 2. September 1932.

Dex Oberpräsident der Provinz Oberschlesien. Dr. Lukaschek,

Nichtamtliches. |

Deutsches Reich,

Am Donnerstag, den 8. September 1932, 5 Uhr nach- mittags, findet eine Vollsißzung des Reichsrats im Reichstagsgebäude statt.

Dex Königlich Koxwege Gesandte Scheel ist nah Berlin zurückgekehrt und hat die Leitung der Gesandtschaft wieder Übernommen.

Nummer 38 des Reichsministerialblatts (Zentral- blatt für das Deutshe Reich), herausgegeben vom Reichs- ministerium des Fnnern, vom 3. September 1932 hat folgenden «Fnhalt: 1. Steuer- und Zollwesen: Verordnung über Aenderung des Warenverzeichnisses zum Zolltarif des Teiles IIl der Anleitung für die Zollabfertigung, der Verordnung über Be- s{hränkung der Abfertigungsbefugnisse und des Taratarifs. Verordnung zur Uebertragung von Zuständigkeiten auf Behörden

der Reichsfinanzvevwaltung. 2, Konsulatwese.n: Exe- quaturerteilungen. Erlöshen einer Exequaturerteilung.

3. Verkehrswesen: Ergänzungsverordnung zur Verordnung vom 23 März 1932 zux Errthtung von Frachtenausshüssen (Deutscher Reichs- und Preußisher Staatsanzeiger 1932 Nr. 74 S, M 4. Finanzwesen: Uebersicht über die Einnahmen des Reichs an Steuern, Zöllen und Abgaben für die Zeit vom 1. April 1982 bis 31, Juli 1932.

Handel und Gewerbe, Berlin, den 5. September 19832.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im Nuhrrevier: Am 3. September 1932: Gestellt 12974 Wagen. Am 4, September 1932: Gestellt 10566 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sh laut Berliner Meldung des eW, T. B,“ am 5, September auf 57,25 4 (am 3, September auf 57,00 M) für 100 kg,

Jn Berlin festgestellte Notierungen füx telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten,

Telegraphische Auszahlung,

Reichspräsidenten gegen politishe Ausschreitungen vom 14. Juni 1932 (RGBVl. 1 S. 297) verbiete ih das Erscheinen

Ee P 5, September 3. Seplember Geld Brief Geld Brief Buenos-Aires . | 1 Pap.-Pes. 0,923 0,927 0,918 90,922 Canada . « « « |1 kanad. 8 3,786 83,794 3,776 3,784 Istaabul, . « | 1 türk. Pfund 2,008 92,012 2,008 2,012

Aan ¿ ¿ e... 1 Yen 0,999 0,961 0,959 0,961

airo « . «1 agypt Pfd. | 15,01 15,05 1499 15,03 LOUDO ( aa 6 a4 L S 1463 14,67 14,61 14 65 New York . „(18 4,209 4,217 4,209 4217 Nio de Janeiro | 1 Milreis 0,321 0,323 0,3821 90,323 Uruguay . . «| 1 Goldpeso 1,738. 1,742 L TRS 14e Amsterdam-

Notterdam . | 100 Guldèn | 169,53 169,87 169,58 169,92 Athen .… . . «¡100 Drachm. 2,697 2,703 2,697 - 2,703 Brüssel u, Ant- i

werpen . « | 100 Belga 58,335 98,455 98,34 958,46 Bucarest. « . « | 100 Lei 2,518 92,524 2,016 2,024 Budapest « « | 100 Pengs -— -— Danzig. « « « | 100 Gulden 81,97 82,13 81,97. 82.13

O iNgiors e « [100 Fmk, 6,284 6,296 6,274 6,286

talien . « « « | 100 Lire 21,605 21,645 21,60 21,64

ugoslawien. . | 100 Dinar 6,693 6,707 6,693 6,707 Kaunas, Kowno | 100 Litas 41,96 42,04 4196 42,04 Kopenhagen . | 100 Kr. 75,37 75,63 76,32 75,48 Lissabon und

porto . . . {100 Escudos } 13,31 13,33 13,31 13,33 O oes «l O Ne 73,28 73,42 13,23 13,37

Lo 2 oes «1 LUO.NG, 1649 16,53 16,495 16,535

Ad » 0 e of LUU E 12,465 12,485 12,465 12,485

eytjavik

(Island) . . [100 isl. Kr. 65,68 65,82 65,68 65,82 L S 100 Latts 79,72 T7988 7972 79,88 Schweiz „. « « | 100 Frs, 81,41 81,57 81,49 81,65 Sofia . .. . . | 100 Lewa 3,0657 3,063 3,057 3,063 Spanien . . . . | 100 Peseten 33,87 33,93 30,07 38.93 Stockholm und

Gothenburg . | 100 Kr. 7497 75,13 74,92 765,08 Tallinn (Neval,

Estland). . „100 eftn. Kr. } 110,59 110,81 110,59 110,81 Wien. .. .. „1 100Schillingl 51,95 52,05 01,95 62,05

Reichs: uud Staatsanzeiger Nr. 208 vom 5. September 1932. &. 3

sich gegen Eade der Woche im Zusammenhang auch mit etwas

Ausländishe Geldsorten und Banknoten. i E ——_ D =— | besserem Geschäft die Läger stärker geräumt. Die Zufuhren bleiben 5. September 3. September weiter flein und mußte auf das Ausland zur Bedarfsdeckuug Geld Brie Geld Brie} (ug on werden. Das gejamte Ausland lag fester, be- p E Noti 90.38 2046 9038 92046 onders infolge des besseren Abjatzes in England. Kopenhagen 0 a Ste ] oll 1616 La C16 99 erhöhte seine Notierung am Donnerstag um 22 Kr., wobei in- G E üde / j E 6,16 16/22 16,16 16,22 dessen diese Erhöhung zum Teil auf die vershlechterte Valuta der Am f ibe Stüc 4,185 4,205 4,185 4,205 dänischen Krone zurückzuführen ist. Malmö erhöhte seine 1000— 5 Dell 18 490 122 120 422 Notierung um 16 Kr. Auch die Randstaaten haben ihre Preise S E 1 Dol 15 720 199 190 "De hinaufgeseßt. Berlin notierte am Dienstag und Donnerstag un- ol an He . l ' 5 8 4,22 verändert, mußte aber nunmehr der allgemeinen Marktlage Rech- Brasilianische , 1 Fop--Pelo 081 0,8 0,81 40/83 nung tragen und seßte die Notierung heute für T. und 11. Qualität E a E. In g c 578 76 577 um je 4 RM, für abfallende Sorten um 2 RM hinauf. Die Ham- Sia Ls. Lia eas A 57 14/63 iger T gan brate am T einen um ca. 5 RM höheren y : grof 0 ¡V 4D rlos. Margarine: Stetiges Geschäft. 1S u. darunter |1 £ 1459 14,65 1457 14,63 i ez M . . «11 türk. Pfund 19 201 1,99 2,0! e T 817 ; B84 ; E ; Bulgarische E E E 18 58,42 Berichte von auswärtigen Devisen- und Dänische . . . | 100 Kr. 75,20 75,50 | 75,15 75,45 Wertpapiermärkten. anger - . e « | 100 Gulden 81,79 Ee 91,79 E Devisen. 5ftnishe . . . . 100 eftn. r. f 109,98 110,42 109,9 10,42 ; or I TN z j Finnis@e, . . . [100 mt. | 62 68 | 621 6% | Gulden) Beulualen: Pltte L 150 Dty E C Daniger ranzöfishe . . | 100 Frs. 1646 T6561 | 16466 16516 } 100 Teutide Meld? —— G. B B e olländishe . .| 100 Gulden | 169,16 169,84 | 169,21 16989 | (5, bis 100-Stüd) —— G. ——— B Sw Dae Jtalienise: gr. | 100 Lire 21,96 21,64 21,966 21,64 17,82 G., 17,86 B. Anszablungen: Warschau 100 Zloty 57 55 G, 100 Lire u. dar. | 100 Lire 21,685f)21,765 | 21,68) 2176 } 5766 R Seb Ungen: Tearigan L Zoty 57,99 G, Sugoslawishe . | 100 Dinar 6,58 6.62 6 C8 11G E: Ber 110M S b ae e S Tettländi " "1100 Lats E Ls E E , .y y view Dori 9,13, I, 9,14,20 D, Derlin Sa 100 Aitas 41,72 41,383 41,72 41,88 E 2 Norwegische | 100 Kr. 73,10 73,40 | 73,06 73,35 Wien, 3. September: Geschlossen. (W. T. B.) Oesterreih.: gr. | 100 Schilling| Ga —* Prag, 3. September. (W. T. B.) Amsterdam 13,60, Berlin m daZe Dar. 100Schilling| E n S e Fpenbagen 602,00, London tumänische: ,20, adrid 272,75, Mailan ,70, Nv Bork 33,83, Paris 1000 Li und L i Polriti M S Ten 475,00, Marknoten 803,00, neue 500 Lei { 100 Lei 2,4 251 49 251 olnische Noten 378,50, Belgrad 59,44, Danzig 663,00. U ite 500 î 100 L i 2,46 2,48 2,46 2,48 J e P L \ 8 j 5 15 Schwedische { 100 Kr. 7480 75,10 | 7675 75,06 | 80,454, Bedia (6M AUE 1A, E ANes In Pengë. Wien top T 9 F 1 4) . E da E L a S ; 5 O En en E L p I QLES London, 9, September. (W. T. B.) New York 348!/,, Paris Svanische *) 1 100 Peseten 3373 3387 3373 3387 88,84, Awsterdam 865,25, Brüssel 25,114, Italien 67,96, E Lt Pe b D,8 d, pn gg N Schweiz E E S 0 B O L . L S G2 99 i Kopenhagen 19,39, Wien 29,37, Istanbul 730,00 B.,, Warscha1 0g gur O L 182 dr 1538 12/44 | 31,00, Buenos Aires 40,62, Rio de Janeiro 537,00 B. Ungarische . . | 100 Pengs is S ivi u 59.064 N Frs a D. 2 September. g s B.) (Amtlich.) Berlin FSSP 7 E i L ias 99,064, London 8,64, New Bork 2481/,,, Paris 9,743, Brüssel 34,47, *) nur abgestempvelte Stüde. +) Nur teilweise ausgeführt. Schweiz 48,16, talien 12,754, Madrid 90. 00, Oslo 43.30 Komorn: BAPCLT en. Cy T mg Ao, Wien —,—, Budapest —,—, Prag MWarscha —,— S amis, a 4 ho TE anien Wars 100 Z1 Ee ar 30 | 47,10 47,30 2 Bus Rim Ms E arshau 31, g O0 , 10 i Ifirt, ckeptember. (M Í NAmili Paris 20 27 Posen 100 ZL 4710 4720 | 010 D | 22 180 Ben eb (D. Id Inli) Paris 20.274. Kattowiy . . [100 ZL 47,10 4730 | 47,10 7/30 | ggnivon 18,00, New York 517,26, Brüssel 71,674, Mailand 26,53 Noteun “aris ' Madrid 41,57}, Berlin 122,824, Wien —,—, öSstanbul 24900. 41017) , p 2 { : 28 Â » j ; Kopenhagen, 3. September. (W. T. B.) London 19,38, Polnische „100 ZI. | 4690 47,30 | 4690 47,80 | New York 559,50, Berlin 133,20, Paris 22,05, Antwerpen 77,50 Zürich 108,40, Rom 28,80, Amsterdam 229,90, Stodholm 99,65, Speisefette. Becicht der Firma Gu st. Schulbve&Sohn, Olo 97,30, Helsingfors 8,38, Prag 16,70, Wien —,—, Berlin C 2, 3. September. Butter: Während Anfang dieser Stockho1m, 3. September. (W, T.B.) London 19,50, Berlin Woche die Marktlage als unverändert zu bezeichnen war, haben | 134,50, Paris 2225, Brüssel 78,25, S@{weiz. Pläße 109,50,

fp

Öffentlicher Anzeiger.

Amsterdam 227,00, Kopenbagen 101,00, Oslo 98,00, Washington 962,00, Helsingtors 8,45, Rom 29,25, Prag 17,00, Wien —,—. Os1 o, 3. Sepiember. (W. T. B.) Loudon 19,95, Berlin 137,25, Paris 22,759, New Bort 576,00, Amsterdam 232,00, Zürich 112,00, Helsingfors 8,70, Antwerpen 80,00, Stockholm 102,75, Kopenhagen 103,590, Nom 29,75, Prag 17,25, Wien —,—, Moskau, 1. September. (W. T. B.) 1000 engl. Pfund 673,55 G., 674,89 B. 194,53 B., 1000 Reichsmark 46,14 G,

—, oudon, 3. September. (W. T. B.) Silber (Kasse) 18/4, Silber auf Lieferung 18,4, Gold 118/7,

(In Tischerwonzen.) 1000 Dollar 194,10 G, 46,24 B.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M., 3. September. (W. T. B.) 5 9/6 Mex. äußere Gold 7!/,, 43% TJrregation 5,00, 40%, Tamaul. S. 1 abg. —,—, 9 % Tehuantepec abg. 4,90, Aschaftenburger Buntpapier 46 00, Cement Heidelberg 55,90, Dtsch. Gold u. Silber 139,00, Emag ¿ranffurt —,—, Eßlinger Mas. 21,00, Felten u. Guill. 54,00, Ph. Holzmann 956,50, Gebr. Junghans 15,75, Lahmeyer —, Ÿ Mainkraftwerke —,—, Schnellyr. Frankent. —,—. Voigt u. Häffner —,—, Zellstoff Waldhof 45,00, Buderus 38,50, Kali Westeregeln 120,25,

Hamburg, 3. September. (W. T. B.) (S{hlußkurje.) Barmer Bank-Verein und Commerz- u. Privatbank (ueue Stüce zusammen- gelegt) 53,50, Vereinsbank 62,00, Lübeck-Büchen 38,50, Hamburg- Amerika Paketf. 17,90, Hamburg - Südamerika 31,00, Nordd. Lloyd 17,75, Harburg-Wiener Gummi 28,75, Alsen Zement 79,00, Anglo-Guano 25,00, Dynamit Nobel —,—, Holstenbrauerei 61,00, Neu Guinea 125,00, Otavi Minen 19,50,

Wien, 3. September: Geschlossen. (W. T. B.) Amsterdam, 3. September. (W. T. B.) 79% Deutscbe

Reichsanleibe 1949 (Dawes) 57,25, 54 9% Deutsche Reichsanleibe 1965 (Young) 47/4, 64 9/0 Bayer. Staats - ObI. 1945 48,00, 7 9% Bremen 1935 52,00, 6 9/4 Preuß. Obl. 1952 37,75, 7 9/9 Dreéden Obl. 1945 —,—, 7% Deutsche Rentenbank Obl. 1950 91,50, 7 9/9 Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 6000, 7 9/9 Deutscher Sparkafsen- und Giroverband 1947 37,50, 7 9/9 Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Pfdbr. 1960 62,00, 7 % Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amster- damsche Bank 100,00, Deutsche Reichsbank —,—, 7 °/ Arbed 1951 91,00, 7 °%/9 A.-G. für Bergbau, Blei und Zink Obl. 1948 4200, 8 % Cont. Caoutsh. Obl. 1950 65,00, 7 9/9 Dts. Kalisynd. Obl, S. A 1950 62,00, 7% Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 —,—, 6 % Gelsenkirhen Goldnt. 1934 50!/,, 6% Harp. Bergb.-Obl, m. Opt. 1849 48,25, 6% S. G. Farben Obl. —,—, 7 9% Mitteld. Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 —,—, 7 9 Rhbein.-Westf. Bod.-Crd.- Bank Pfdbr. 1953 —,—, 7/6 Rhbein-Elbe Union ObL m. Op. 1946 39,79, T7 9% NRbein.-Westf. E.-Obl. 5 jähr. Noten 7 9%

6 9% SGiemens-Halske Zert. ges

Siemens-Halske Obl. 1935 —,—, winunber, Obl. 95,00, 79%, Verein. Stablwerte Öbl. 1951 45,00, 63 9% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C —,—, §. G. Farben Zert. v. Aktien -—,—, 7 °% Rhein.-Westf. Elektr. Obl. 1950 99,79, 6% Eschweiler Bergw. Obl. 1952 53,25, Kreuger u. Toll Winsid. Obl. —,—, 6 % Siemens u. Halske Obl. 2930 95,00, Deutiche Banken Zer Ford Akt. (Berl. Emission) —,—,.

1, Untersfuhungs- “und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4. Deffentliche Zustellungen,

§5, Verlust- und Fundsachen,

6, Auslosung usw. vou Wertpapieren, 7, Aktiengesellschaften,

8, Kommauditgesellshaften auf Aktien, 9, Deutsche Kolonialgesellschaften,

10, Gesellschaften m. b. H,

12. Unfa

11, enofienséha ten, - und Invalidenversicherungen, 13, Bankausweise,

14, Verschiedene Bekanntmachungen.

L Untersuchungs- und Strafsachen.

[47753] Steuersiedckbrief,

Der unter dem 22. März 1932 vom Finanzamt Leipzig-Nord gegen den Kaufmann Adolf Mexlens, geb. am 14, November 1864 in Petersburg, zu- leßt wohnhaft in Leipzig N 22, Wil- belneltuale 45, zur Zeit in Riga, er- assene e G EORN wird cibúr aus Grund von § 9 Ziffer 2 leßter Saß des siebenten Teils Kapitel 111 erster Abschnitt der Vierten Verordnung des E S INA zur Sicherung von Wirtschaft und Finanzen uud zum Schuß des inneren Friedens vom 8. Dezember 1931 (Reichsgeseßblatt I S. 699) aufgehoben.

Leipzig, den 1, September 1932.

Finanzamt Leipzig-Nord. In Vertretung: (Unterschrift), Regierungsrat,

3. Aufgebote.

[47756] Aufgebot.

Der Kaufmann Carl Seydaack in Witten, Ruhz, hat das Aufgebot -des verlorengegangenen Hypothekenbriefes über die im Grundbuch von Lünen Band 17 Blatt 279 in Abt. 111 unter S Tae E E Carl Seydaack in iten, Ruhr, eingetragene Hy thek von 2500 Goldmark beantragt. Der Inhabex der Urkunde wird aufgefor- dert, spätestens in dem ü den 30. De- zember 1932, 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Geriht, Zimmer 27, anberaumten Aufgebotstermin seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung der Urkunde erfolgen wird.

Lünen, deu 30. August 1532.

Das Amtsgericht.

[47231] Aufgebot, :

Die Ehesrau Martha Kirchhoff geb. Krug in Bogelsdorf (Kreis Spa leben) hat beantragt, ihren ver-

Fcdrih für tot

1933

beraunitezr

Verschollene

widrigenfalls

Wilhelm 6, August 1894 in Karith, haft in Roßdorf (Kreis zu erklären. wird

Kirchoff, geb.

Dex bezeichnete i aufgefordert, ih ätestens in dem auf den 14. März uteosa 12 Thr, unterze!hneten Gericht, Zimmer 1, an- a ¿ Aufgebotstermin zu melden, [TT70 die Todeserflärung er-

die Todeserklärung erfolgen wird. An

alle, welhe Auskunft über Leben oder

Tod der S L O per”

mögen, ergeht die Aufforderung, späte-

stens. im Aufgebotstermin beri Sevi nzeige zu machen,

Amisgeriht Limbach, 29. August 1982.

uleßt wohn- erihow I1T),

kannten

vorx dem

Jn der Aufgebotssache dex Klavier-

mann Wilhelm Hiuzmann, jeßt unbe- Aufecnthaltsorts, Marienwerder wohnhaft, auf Eheschei- dung aus § 1568 B. G.-B. und Schuldig- | genden erklärung des Beklagten gemäß § 1574 Abs, 1 B, G.-B. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I. Zivilkammer | das Amtsgeriht in Kiel, Ringstraße 19, des Landgerichts ia Elbing auf den 16, Dezember

zu zahlen, 1nd zwar die rückständigen Beträge sofort und die künftig fällig werdenden bis zun 5, eines jeden fes- Tonats im voraus, 2, das Urteil füx vorläufig vollstreckbar zu er- fären. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits wird der Beklagte vor

früher in

Montag, den

Anbau, Zimmer 78, auf vornrittags

1932, vormittags| 31. Oktober 1932,

folgen wird. An alle, welche Auskunft Uber Leben oder Tod des Berschollenen - erteilen vermögen, ergeht. die Auf- orderung, spätestens im Ausfgebots- termin dem Gericht Anzeige zu machen, Genthin, den 25, August 1932, Amtsgericht,

[47757] Aufgebot,

, Der Landwirt Karl Anton Schardt in Frickhofen hat als Pfleger des mit unbekanntem Aufenthalt abwesenden Christian Schneider aus Frickhofen be- antragt, den vershollenen Christian Schneider, Sohn der Eheleute Georg Palmay Schneider und Margaretha eb. Jung in grickhesen, zuleßt wohn- hasi in Frichofen, für tot zu erklären. Der bezeihnete Verschollene wird auf- gefordert, sich spätestens in dem auf den 24. März 1933, vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge- viht anberaumten Aufgebotstermin zu melden, widrigenfalls die Todeserklä- Lg erfolgen wird, An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod des Ver-

[Gor u erteilen vermögen, ergeht ie Aufforderung,

spätestens im Auf- gebotstermin dem Gericht Anzeige zu

machen, Hadamar, den 31, August 1932. Amtsgericht, ‘ui

[47758]

Der Stellmacher Rihard Oskar Pieler in Limbach, Sa.,, Feldstraße 49, als ßlicher Vertreter seiner Kinder: 1, Richard Ernst Pieler, 2, Anna Marie Pieler, 3. Oskar Alfred Pieler, ebenda,

at beantragt, den Privatmann Ernst

heodor Jrmscher und den Bäcker Ernst Karl Frmscher, die beide verschollen sind und zuleßt wohnhaft waren in Limbach, Sa., für tot zu erklären. Die be eihneten Verschollenen werden auf- Morkert sih spätestens in dem auf den 16. März 1933 vor dem, unter- zeihneten Gêriht anberaumten Auf-

s{hollenen Ehe:ann, den Melker Otto

gebotstermin zu melden, widrigenfalls

lehrevin Elfriede Krähe in Berlin-Wil- mersdorf, Geisenheimer Straße 44, und der Redakteuvin Gertrud Krähe in Berlin-Neutempelhof, Berliner Str, 23 hat das Amtsgericht Frankfurt, Over, ¡ür Recht erkannt: Der Fre über die im Grundbuch von Frank- furt, O., Stadt Band 1V Bl, 164 in Abt. 111 unter Nr. 17 für die Oben- bezeichneten ei s Aufwertungs- hypothek von 5155,01 GM wird für kraftlos erklärt.

[47760]

Herr Willy Detto in Valparaiso (Republik Chile) hat die Urkunde über die Erteilung der Generalvollmacht an

Herrn Max Detto in Pampow bei Holt- husen i. M. für kraftlos erklärt. Ge- mäß § 176 B. G.-B. wird auf seinen

Antrag die Veröffentlihung dex Kraft- loserflärung betwvilligt. Schwerin, Mectlb., 27. Aug. 1932. Amtsgericht.

Dur A s\{lußurteil urch Aus\chlußurteil vom 16. August 1932 ist der am 24. März 1869 in Gorsin geborene Gastwirt Hermann Redmaun für tot exklärt worden. Als n ist der 1. Fanuar 1982 fest- gestellt. Woldeuberg, Nm., 27, Aug. 1932. Amtsgericht,

“4 Acffentlihe Zustellungen.

[47765] e De Zustellung.

Die Kaufmannsfrau enn S inz- mann geb, Burkowski in Marienwerder, Dousstr. 10, Prozeßbevollmächtigte die Rechtsanwälte Karlewski und Dr. Erd- mann in Elbing, klagt gegen den Kauf-

9 Uhr, Zimmer 29, mit dex Aufforde- run fd duxd einen bei diesem Geritht zugelassenen Rechtsanwalt als Prozeß- bevollmächtigten vertreten zu lassen. Elbing, den 30. August 19832. Die Geschäfts\telle des Landgerichts,

[47761] Oeffentliche Zustellung.

Zinn, Wilhelmine geb. Schnipp, Dienstmagd, früher in Kaiserslautern, jeßt in Enkenbach, Dauborner Straße bei Max Braun, Klägerin, durch Rechts- anwalt Dr. Fränkel in Kaiserslautern als Prozeßbevollmächtigten vertreten, hat gegen ihren Ehemana Zinn, Theo- bald, Mebger und Stuhlmacher, zuleßt in Kaiserslautern, jeßt unbekannten Aufenthalts, Beklagter, zum Landgericht Kaiserslautern Ehescheidungsklage er- hoben mit dem Antrag, die Ehe der Parteien aus Verschulden des Beklagten zu scheiden und dem Beklagten die Kosten des Rechtsstreits zur Last zu legen. Die Klägerin ladet den Be- klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Zivilkammex des Landgerichts Kaiserslautern auf Mitt- woch, den 9. November 1932, vor- mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei diesem Gericht zugelassenen Rechtsanwalt zu bestellen.

Kaiserslautern, 1. September 132, Der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle

des Landgerichts Kaiserslautern.

[47381] Oeffentliche Zustelluag.

Die minderjährige Frieda Gisela mann in Grimma, Nikolaiplay 5, »rozeßbevollmächtigter: Der Rat dex Stadt Grimma, klagt gegen deu Arbeiter Paul Oskar Zirkmann, z. Zt. unbefannten Aufenthalts, früher in Kiel, Adolfstraße 271 b. Leesemann, mit dem Antrage, 1. den Beklagten zu verurteilen, an die Klägerin mir Wirkung vom 1, April 1932 ab bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres eine monatlihe Unterhaltsrente von 22 RM

1014 Uhr, geladen, Kiel, den 2. Juli 1982. Z Der Urkundsbeamte dex Geschäfts- stelle 15 des Amtsgerichts.

[47766] Oeffeutliche Zustellung.

1, Dex Schriftstellex Friedri Lange in Stuttgart, Lerhenstc. 32a, bei Bui- linger, flagi gegen den Kaufmann Werner Rueff, frühex in München, Bergmannstraße 35, Ledigenheim für Männer, jeßt unbekannten Aufenthalts, auf Grund Darlehens und Auftrags und beantragt, den Beklagten zur Zah- lung von 102 RM nebst 2% Zinsen über den Reichsbaukdiskont seit 1. Fe- bruar 1931 zu verurteilen. Dex Be- klagte Werner Rueff wird hiermit zur mündlihen Verhandlung des Rechts» streits auf Montag, deu 17. Oktober 1932, vormittags 9 Uhr, vorx das

Amktsgeriht München, Justizpalast, Zimmer Nr. 12/0, geladen. h 2. Merkt, Charlotte, in München,

Mozartstr. 13/I11 x., klagt gegen Merkt, Meinrad, Kaufmann, srühex in Mün- hen, jebt unbekannten Aujenthalts, und beantragt, zu erkennen, dexr Be- klagte hat an die Klägerin ab Rechts- kraft des Scheidungsurteils, d. î. 15, 3 1929, einen vorauszahlbaren Unter- haltsbetrag von monatlich 150 RM einhundertfünfzig Reichsmark zu zahlen. Bleibt der Beklagte mit der Zahlutng einer Rate länger als eine Woche im Rückstande, so ist die Rente für ein Vierteljahr im voraus zur Zah- lung fällig. Der Beklagte Meinrad Merkt wird hiermit zur mündlichen Verhandlung des Rechtsftreits auf Mittwoch, den 9, November 1932, vorm, 9 Uhr, vor das Amtsgericht München, Justizgebäude an dex Luit- poldstraße, Zimmer Nr. 453/71, geladen,

3, Langkammerer, Anna, hier, Pfeuf- ferstraße 41/111, Langkammerer, Fosef, vollj., S@{losser, ebenda wohnhaft, dieser vertreten durch die unter 1 Genannte,