1868 / 237 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3998

botenen Meetings bei Pankray statt. Um 2 Uhr Nach- mittags versammelten sich gegen 2000 Menschen bei Pan- frag der Libussa-Quelle. Viele angebliche geheime Polizisten wurden geprügelt ; ein JFsraelit wurde weggetragen, um ihn in einen Brunnen zu werfen, doch entrann derselbe. Husaren zer- \sprengten die Menge, die fih aber immer wieder sammelte und fast alle Arretirungen vereitelte. Erst Abends wurde die Gegend durch verstärkte Truppen gesäubert. Am deutschen Kasino wur- den dur cinen zurückkebrenden Trupp von etwa 200 Buben um 7 Uhr Abends über 40 Fenster mit pfundshweren Steinen zerschlagen. Hierbei wurde ein Kasinomitglied getroffen. Kein einziger Wachmann war in der ganzen Gasse zu sehen; erst als die Menge sich verlaufen , erschien Kommunal - Polizei. Vor u ZUAR beim Kasino wurden den Jesuiten die Fenster ein- geschlagen. /

5. Oktober. An dem gestrigen Meeting bei Pankray nahmen etwa 6000 bis 7000 Menschen Theil. Das Militair wurde verhöhnt und insultirt. Ein Unteroffizier, der von einem {weren Steine getroffen und verleßt wurde, feuerte, wodurch der Thäter verwundet wurde. Ebenso mußten die Husaren, vom Pöbel insultirt, theilweise die Waffe gebrauchen. Es tamen mehrere Verwundungen vor. Nur wenige Tumul- tuanten konnten verhaftet werden, da der Pöbel die Verhaf- tungen verhinderte.

Die »Correspond.« meldet: Das Landesgericht in Prag hat auf Antrag _ der Staatsanwaltschaft zu Recht erkannt, daß der Inhalt der Hirtenbriefe der böhmischen Bischöfe, dann der Inhalt der Instruction derselben Bischöfe das Verbrechen der Störung der öffentlichen Ruhe begründen und deshalb die Wei- terverbeitung dieser Druckschriften verboten wird.

Lay / 5. Oktober. Gestern, Nachmittags, wurde von den Landtags-Abgeordneten zu Ehren des Grafen G oluchowski ein Banket veranstaltet.

Der galizishe Landtag nahm das Gesey gegen die Vertilgung der Singvögel an. Sodann wurde bekannt gemacht, as d ago der dicsjährigen Session bis längstens 10. d. M. vevorstehe.

Czernowiß, 5. Oktober. Das Gesey über die Freiheit des Verkehres mit Grund und Boden wurde vom Landtage der Bukowina sanctionirt. Der Landes - Auss{huß wurde beauftragt, in der nächsten Session ein Geseg über Aufhebung des Propinationsrechtes gegen Entgelt vorzulegen. Vom Schulaufsichtsgeseße wurden drei Paragraphe erledigt.

Schweiz. Bern, 5. Oktober. (Bundesraths - Ver- handlungen.) Zu der beute beginnenden Genfer Kon-

ferenz hat die franzöfishe Regierung abgeordnet: Contre- Admiral Coupvent des Bois und v. Préval, Militair - Inten- dant; Großkritannien: Contre-Admiral Yelverdon; das Prä- fidium des Norddeutschen Bundes: seinen Gesandten bei der Eidgenossenschaft , General-Lieutenant von Röder, den Ober- Stabsarzt Dr. Löffler und den Seccapitain Köhler ; die Regierung von Jtalien : den Ritter Baroffio, Oberarzt, und Ritter Gottrau, &regatten-Capitain. Die russische Regierung beschickt die Kon- ferenz nicht, behält sich jedo den späteren Beitritt vor.

Belgien. Brüssel, 6. Oktober. (W. T. B) Nach dem heute ausgegebenen Bülletin is der Gesundheitszustand des Kronprinzen seit gestern Abend weniger befriedigend. -— Der Graf und die Gräfin von Flandern werden ia Wochen hindurch auf dem Schlosse Tervueren Wohnung nehmen.

Die beiden Söhne des Vicekönigs von Egypten sind in Amsterdam eingetroffen.

Großbritaunien und Jrland. London, 5. Oktober. Es ist jeßt definitiv festgeseßt, daß der Herzog von Edin- burg, welcher das Kommando der »Galatea« wieder Über- nommen hat, am 20. dieses Monats die dur das Attentat in Australien unterbrochene Seereise wieder antreten wird. Von Plymouth. soll die Reise zunächst nah Madeira und nach cinem kurzen Aufenthalte daselbst nah Fayal und den Auferstehungs- Inseln gehen. Von dort beabsichtigt der Herzog, dem Kap der guten Hoffnung einen zweiten Besuch abzustatten und dann durch. den Andischen Ocean nah Mauritius zu gehen. Sodann jollen Bombay, Madras und Calcutta besucht werden. An [ch- terem Orte wird der Prinz eine etwas längere Zeit auf cinem Besuche beim General-Gouverneur verweilen und wahrscheinlich mehrere Ausflüge ins Innere des Landes machen. Von hier geht die Reise nach der Prince of Wales-Jnsel (Ponto Pinang), Singapore und Hongkong. Darauf wird die »Galatea« nach den Philippinen , mit na Aufenthalt in Manilla , nach Japan und von hier direkt nach Sidney gehen. Von Neu- Süd - Wales aus wird der Herzog von Edinburg eine Reise nach Neu - Seeland machen, und nach deren Beendigung durch

gehen. Von hier kehrt das Schiff über San Francisco, Cali- fornien und Vancouvers nah England zurück, wo seine An- kunft im Monat August 1870 erwartet wird.

Frankreich. Paris, 6. Oktober. Der Hof kommt nächsten Sonnabend aus N zurück und begiebt \ich direkt nah St, Cloud. Bei seiner Rückreise wird sch der Kaiser nirgends aufhalten. Der Adjutant des Kaisers, General

Castelnau, hat an den Präfekten der Haut-Vienne nachstehendes Schreiben gerichtet : Biarriß, 30. September.

Herr Präfekt! Der Kaiser ist durch die Gesinnungen und den Wunsch, welchen Sie Seitens des Gemeinderathes ausgedrüt haben, sehr gerührt. Se. Majestät bedauert, denselben im Augenblicke nicht entsprechen zu können. Es ist ihm in der That unmöglich, den Zeit- punkt seiner Rückkehr, welche in Anbetracht der Umstände sehr \nell erfolgen fann, im voraus zu bestimmen. Der Kaiser zicht auch vor, unter anderen Umständen Limoges zu besuchen und Über die Bedürf- nisse und Wünsche der Bevölkerungen, welche Sie administriren, voll- ständig Kenntniß zu nehmen. Genehmigen 2c.

_— Am 5. d. M. fand in der Kirche der Stadt Rueil, wie alljährlich, ein Trauergottesdienst zu Ehren der Königin Hortense, dér Mutter des Kaisers, statt.

_ Der Kaiser hat auf den im »Moniteur« enthaltenen Be- riht des Ministers für Ackerbau, Handel und öffentliche Arbei- ten mittelst Dekrets vom 1. d. M. bestimmt, daß eine detaillirte geologische Karte von Frankreich auf Staatskosten in demselben Maßstabe wie die des Generalstabes angefertigt werden soll. Hierzu wird ein besonderes Büreau unter Leitung des Sena- E Mitgliedes des Instituts Elias v. Beaumont ein- gerichtet.

_ _— Eingetroffener Meldung zufolge is Königin Christine in Bordeaux angekommen.

Spanien. Madrid, 6. Oktober. Die amtliche »Gaceta« veröffentlicht die Proclamation der Königin Jsabella mit fol- gender Einleitung: »Isabella hat ein Manifest an die Spanier erlassen, Die Junta enthält sich jedes Urtheils über dasselbe. Die Nation hat die Handlungen der Königin in souverainer Weise gerichtet: sie wird au die Worte derselben richten.«

__— Die Regierungs-Junta hat si gestern definitiv konsti- tuirt. Dieselbe hat beschlossen , daß in Erwartung der voll- ständigen Abschaffung der Sklaverei in den Kolonieen vorerst die Kinder der Neger für frei erklärt werden sollen.

Die gestrige »Gaceta« veröffentlicht eine Erklärung des

Marschalls Sevrano des Inhalts, daß derselbe die ihm Über- tragene Berantwortlichkeit und die Aufgabe, eine provisorische Regierung zu bilden, übernommen habe. Er werde die Nation regieren bis zum Zusammentritt der konstituirenden Cortes, welche den Willen des Volkes zum endgiltigen Ausdrucke brin- gen würden. Serrano erklärt, daß er Männer wählen werde, welche mit der Revolution identish seien. Er ermahnt zur Einigkeit, zur Disciplin, empfiehlt der Armee Brüderlichkeit mit dem Volke und Patriotismus. Prim, welcher si augenblicklich noch in Saragossa aufhält, wird morgen erst hier eintreffen. Die Junta und Volk8comités bereiten für denselben einen festlichen Empfang vor. Mehrere Provinzialjunten haben gegen die ohne die Zu- e der Majorität erfolgte Erhebung Serrano's zur höchsten xekutivgewalt reklamirt.

__— Die amtliche »Gaceta« meldet, daß für die Provinzen Militairgouverneure ernannt seien.

In Antequera ausgebrochene Unruhen sind unter-

drückt. General Dulce wird am 8. d. von Cadix erwartet. General Pierrad trifft morgen von Barcelona hier ein.

Aus dem Wolff’scen Telegraphen- Büreau.

London, Mittwoch, 7. Oktober, Morgens. Ein Kabel- Telegramm der »Times« aus New-York vom 6. d. meldet : Die Vereinigten Staaten haben die Madrider Junta als fak- tische Regierung von Spanien anerkannt. Agitationen für die Annexion uba's sind im Gange.

London, Mittwoch, 7. Oktober, Morgens. Aus New- York vom 26. v. Mts. wird gemeldet, daß die Indianer nach heftigen Gefechten aus Texas verdrängt worden sind.

Paris, Mittwoch, (. Oktober, Morgens. Das Bulletin des »Moniteur« meldet aus Madrid, daß die Centraljunta sich konstituirt hat; Serrano und Prim \ind zu Ehrenpräsi- denten, Aguirre ist zum wirklichen Präsidenten gewählt worden ; an A T OEA ungern O und Vega-Armijo.

ie au ljjabon gemeldet wird, is Graf Girgenti 1 Montag Abend daselbst eingetroffen. j ! h E

Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Sieilage.

die Südsee und den stillen Ocean nach Valparaiso und Lima

B

. erste Secretair erstattete Bericht Über die Ereignisse

Statistische Nachrichten.

i i Brandversicherungs-Gesellshaft hat 1d En n ua Bl für Nassau veröffentlichten Bekanntmachung im Jahre 1868 für 90 Brandschäden bereits 99,505 Thlr. für Vergü- tigung zu bezahlen. Da nur ein Theil dieser Sunime aus den vor- handenen Mitteln gedeckt werden konnte, so hat die Königliche Regierung u Wiesbaden einstweilen einen Beitrag von 2 Sgr. von je 100 Thlr. er sich auf 103,683,848 Thlr. belaufenden Versicherungssumme aus- g E abi | idte - Feuer - Societät hat, da die e ostpreußishe Städte - Feuer - Societät hat, d A ub der Reservefonds derselben zur Erfüllung aller Verbindlichkeiten bei der gegenwärtig so großen Anzahl von Feuersbrünsten unzureichend sind, außerordentliche Beiträge zum drei- fachen Betrage der Jahresbeiträge für 1868 ausgeschrieben. | Nach »Morgans British Trade Journal« is} die Steigerung der Ausfuhr einiger Haupt-Handelsartikel Großbritanniens in den leßten Jahren eine Hhr erhebliche geworden. Die Werthe der Aus- fuhr in den Jahren 1853 und 1867 stellen sich bei den einzelnen Artikeln bzw. folgendermaßen gegenüber: Kohlen 1,604,591 L. und 5,400,353 L.,, Soda 474,162 L. und 1,614,608 L.,, Feuerwaffen 272.853 L. und 495,005 L, Schießpulver 232,452 L. und 518,205 L., Waffen und Mu- nition anderer Art 45,169 L. und 554/325 L. leere Säe 187,336 L. und 762,702 L., Lichte 87,946 L. und 182,792 L.1_ Cement 64,217 L. und 311,967 L., Baumwollengarn 6/895/653 L. und 14,870,562 L. , Baumwvollenwaaren 25,817,249 L. und 55/973/130 L, ODroguerien und chemische abrifate 938/616 L, und 1,068,147 L, Heringe 333,441 L. und 7 1,829 L, Flint- und Tafelglas 211,579 L. und 366,845 L., Hüte 262,33

L. L, und

: erdc 85,967 L. und 177,638 L, unbearbeitetes Leder S e E A028 L Geinehigarn, 1164977 Q. und 2,453,684 L., Leinenwaaren 4,758,432 L. und 7,473,106 L.,_ Dampf- maschinen 458,376 L. und 1,994,984 L., andere Maschinen 1,527,160 L. und 2,968,928 L, Roheisen 1,056,310 L. und 1,660,026 L./ Material- eisen 5,647,773 L. und 7,248,451 L., Eisendraht 201,842 L. und 361,193 L, Gußeisen 576,814 L. und 677/433 L. Reifeneisen, Eisen- platten 2c. 2,607,809 L. und 3,926,943 L, Robstahl 682,133 L. „und 1,063,954 L, Rohfupfer 1,749,425 L. und 3,056,342 L., Blei 454,026 L. und 871,473 L, Rohzinn 140,859 L. und 383,241 L., Zinnplatten und Bleche 1,181,069 L. und 2,063,260 L.,, Zink 97,328 L. und 158/283 L. Oelsämereien 516,328 L. und 1,079,717 L., Malerfarben 324,845 L, und 562,969 L, Salz 272,173 L. und 451,177 L., gezwirnte Seide 939,296 L. und 574/667 L., Telegraphendraht 72,584 L. und 209,688 L. Schafwolle 423,860 L. und 776,019 E Wollengarn 1,456,786 L. und

5,822,227 L, Wollenwaaren 10,172,182 L. und 20,134,080 L.

Kunft und B s, E Das Ofktoberheft der militairishen Blätter (herausge- eben von G. v. Glasenapp) enthält u. A.: Aufsäße Über die Ein- ührung der Hinterlader und den gegenwärtigen Standpunkt der Be- waffnung in den europäischen Armeen, sowie über eine taktische Vor- \{chule von dem Exercieren in Compagnie - Kolonnen; ferner Berichte vom südamerikanischen Kriegsschauplaß. Außerdem find neue Erschei- nungen auf dem Gebiete der militairischen Literatur. besprochen und ist die militairishe Bibliographie für den Monat August zusammen- gestellt. Die kleinen Mittheilungen betreffen den bayerschen Militair- Strafgeseßentwurf, die diesjährigen Uebungen in Oesterreich, das Lager von Lannemezan und andere französische Militairverhältnisse, die eng- lische und die russische Armee, das Platin-Jridium u. A. Jm Anhange des Heftes befindet did die N der militairishen Biographieen es Offizier-Corps der preußischen Armee. E l O 2 Oltóber, (W. M.) Der niedrige Wasserstand der Lippe hat dies Jahr hon an verschiedenen Stellen interessante Funde im Flußbette ermögliht. Auch dieser Tage wurde wieder ein solcher in hiesiger Gegend gemacht, indem der Schulte Eversum zu Ahsen, etwa 1 Stunde oberhalb unserer Stadt, beim Fischen in der Lippe einen über 2 Fuß langen, sehr gut erhaltenen linken Kinnbackenknochen cines urweltlichen riesigen Nashorns (rinoceros priscus) mit vier großen Backenzähnen, die darin festsißen, entdeckte. Der Knochen wurde dem naturhistorischen Museum in Münster geschenkt. Professor osius hat vor Kurzem in der Nähe von Telgte eine merkwürdige etuisition gemacht, indem er ein dort in der Ems gefundenes ricsiges Geweih von einem urweltlichen Rennthiere erwarb. , / Schwerin, 6. Oktober. Der Aus\{huß des Vereins für Mecklenburgishe Geschichte und Alterthumskunde hielt gestern Nachmittag unter L Sa a O ente i , Li eine Michaelis-Quartalsibung. c ( Archivraths Dr. Lisch, { ch \ p lehten Biertel j In wissenschaftlichen Verkehr mit dem Vereine sind eingetre- tes Saetiedin für Geschichte in Wernigerode und der Verein für Recht und Geschichte in Zwoll. Die Sammlungen des Vereins haben bemerkenswerthe Bereicherungen erhalten. Vor Allem verdient ein um 1839 1841 in der Nähe der Stadt Grabow gemachter Fund römischer Alterthümer die Aufmerksamkeit. Die theils bronzenen, theils silbernen Geräthe waren der Zeit zum Verkaufe nah Hamburg ebracht und hier von dem Etatsrath Thomsen für die Königlichen Sadmlunges in Kopenhagen erworben worden. Der jeßige Nach- folger Thomsens, Etatsrath Worsaac, hat den ganzen JUnd den mecklenburgischen Sammlungen wieder zugestellt. Beide Forscher waren Theilnehmer an der von der preußischen Regierung veranstal- teten antiquarischen Exploration der Insel Rügen, über welche Geheimer Archiv - Rath Lish interessante Mittheilung mate. Auch sonst sind die Vereinssammlungen durch interessante Stücke bereichert worden. Kanzlei -Direktor a. D. v. Bülow hatte ein Geschènk des Grafen Coronini in Görz Übergeben: eine Anzahl von Geräthen und Geräthstücken von

stark kupferhaltiger Bronze,

3999

deren eine Masse von drei Centnern auf ciner alten Gießslätte in der Nähe von St. Peter bei Görz gefunden is. Eine den Jahrbüchern einzuverleibende Abhandlung des Hrn. v. Bülow wird diese Fund- stätte und ihre Ausbeute wissenschaftlih beleuchten. Zugleich erhielt der Vercin von dem Förster Studemund in Turloff bei Sternberg eine Anzahl fertiger gegossener bronzener Geräthe, Geräthstücke, Gußfnollen und eine Framea-Gußform mit dem dazu passenden Gußknollen oder Zapfen,

gefunden vor ciner Reihe von Jahren in einem Moore bei und sichere Ueberreste einer alten meckleaburgischen Gießstätte.

urloff; Noch

eine Reihe interessanter Funde nahm die Aufmerksamkeit des Aus- {usses in Anspruch: aus dem neu entdeckten Pfahlbau bei Redentin, aus Neukalen, aus Rügen, aus Wotrum, aus dem Sippenberge bei Poecliß, wo der Gutsbesißer Pogge eine Reihe unterirdischer Woh-

nungen hat aufdecken lassen.

Gewerbe und Handel.

New-Yorft, 16. September.

(Aus der N. Y. H. J)

Das fta,

tistishe Bureau in Washington hat die Aufstellung der Éin- und Aus. lbe Ver Vereinigten Staaten für das leßte, am 30. Juni 1868 {lie hende Fiskaljahr veröffentliht. Nach derselben belief sich die Einfuhr im lebten Fisfaljahre auf 348,727,258 D. Netto (d. h. nah Abzu

der Wiederausfuhr). 431,645,714 D. nach, derselbe

Das Jahr 1866 wies den höchsten Tmport mit hat in den beiden leßten Jahren also

um 82,918,456 D. oder beinahe 24 pCt. abgenommen, war aber noch

um 13 Mill. D. oder 4 pCt.

höher als im J

. 1860.

Die

Zoll-Ein-

nahmen sind von 1866 zu 1868 von 179,046,651 auf 164,464/599 D., also

2/052D. oder 8pCt. gefallen, wovon aber noch 111 L l O pet b (8 g B0 Auch die Ausfuhr erreichte im

200 pCt. höher als im J

ill. D.,, nahe

. 1866 ihren höchsten Werth: 417,142,084 D, \ seitdem is sie auf 359 839,630 D., pt um 64/802,445 D. oder über 15 pCt. gefallen, ist aber noch 23 Mill. D. oder 7 pCt. höher als im J. 1860. Die Ausfuhr der leßten Wochen is hinter den Erwartungen zurügeblie- ben, namentlich sind die Verschiffungen von Brodstoffen wegen der hohen Preise noch gering gewesen. Die Geldspeculation hat seit eini-

er Zeit

geru, ets Bro

er Staat Süd - Carolina, welcher seit 6 Jahren stoffe einführte und oft von Hungersnoth bedroht war;

exportirt in diesem Jahr bedeutende Quantitäten Mais nach Liverpool.

Königliche Schauspiele.

Donnersag, Afrikanerin. . Gumbecert. aglioni.

Musik von

Nelusco: Hr. Bey. ad

Im Schauspielhause.

der Königin von Navarra.

Meyerbeer. 6 Uhr.

8, Oktober. Im Opernhause. (183. Vorst.) Die per in 5 Akten von E. Scribe, deutsch von Ballet von Paul Selika : Fr. Lucca, Vasco de Gama: Hr. Niemann. Extra-Preise.

89ste Ab.-Vorst.) Die Erzählun- Lustspiäl in 5 Akten von

en ibe, überseßt von W. Friedrih. Mittel-Preise.

E. Scribe, überseh ® ch Gas Borst)

lick und Flock. Komisches Zauber-Ballet in 3 Akten und

Bildern von P. Taglioni. Musik von P. Hertel.

Freitag, 9. Oktober.

Frl. Girod. Flick: Hr. C. Mittel-Preise. Im Schauspielhause. Die Neujahrsnacht.

Im Opernhause.

Müller.

Topase:

Anfang 7 Uhr.

190ste Abonnements - Vorstellung. Schauspiel in 1 Akt von R. Benedix.

ierauf: Ein anonymer Kuß. Lustspiel in 1 AËt von Albêric S und Blerzy, deutsch von A. Winter.

Kaiser und Müllerin. Gubig. Mittel-Preise.

Zum Schluß:

Historisches Lustspiel in 2 Akten von

TProdukten- und Waaren- Börse. Berlin, 7. Oktober. (Markipr. nach Ermiti. des K. Polizei-Präs.)

Von {j Bis j Mittel Von

E E E E E P Em P A erz rremrinurog mere ip ct Weizen Schl! 2/20;—| 9/10—| 3| 1 3|Botmen HMetzel 8.— Roggen 7 6! 2117! 6) 2/12 Jiartosfaln. 11/6 gr. Gerate 1|28| 9! 242 6; 2/ 6 8iRindfeisebPfà.| 4 ut zu W.| 1110,—] 116 3j 1113 2'Schweine- | Hafer | zu L. | 113! 9 1,47 6! 115 8 fleiech 15/6 Heu pr. Ctz. {20 1/ 1'—{—-125 6 Hamwelfleisch s Strob Scheck. 9115 —;10.20 —¡10 2 G6jKalbfeisch 4— Erbsen Metzet—! Lvl 7—i—| T—(Butter Pfa. N Linsen ivh 8 n “Yas 8— Eier andel! 6—

Berlin, 7. Oktober.

Bis ¡Mittel

«! Pte

10|—; 9} 2 1/9/ 1/8 f 6 5/2 T— 6, 1 9648 6— 411 12—40 7 6 6—

(Niehtamtlicher Getreidebericht.)

j —80 Thlr. pr. 2000 Pfd. nach Qualität, bunt polnischer La 67 Thlr. bez., Oktober-November 64% Thlr, bez., Nov.-Dezbr. u. April-Mai 62 Thle G. :

Roggen loco neuer 57—4 Thlr, ab Bahn u. Kahn bez., schwimmend 83—84pfd. 57% Thlr. bez., pr. Oktober 57—562—574 Thlr. bez., Okto- ber-November 54X—&F—55 Thlr. bez., November-Dezember 534—4—93 Thlr. bez. , April-Mai 514—951—4 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine, à 48—54 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 32 -- 36 Thlr., poluischer 34—34t{ Thlr. bez. , pr. Okto- ber 335—24 Thlr. bez., Oktober-November 337 Thlr. bez., November-— Dezember 33 Thlr. Br., April-Mai 33 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 66 72 Thlr., Futterwaare 60—65 Thir.

Winterraps 78—80 Thlr. Winterrübsen 76 —78 Thlr.

Petroleum loco T% Thlr. Br., Ga ‘&. Me bez., Oktober- ber 747 Thlr., November-Dezember T% r. bez. S B 9% Thlr. Be., pr. Oktober 95 Thlr, G., Oktober-No-