1868 / 237 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Fonds und Staats-Papiere. Bank- und Industrie-Aectien. Sisenbain- Prioritäts-Actien und Vbligationun, Freiwillige Anleihe . 44] 1/4 u. 10 {97bz Div. pro/1866/1867 Töln-Mindene TV. km.14 (14u.10183bz B Staats-Anl. von 1859 | 1/1 u. 7 [lO8{bs [Berl Camen-V.|12 | 91/4 | 1/1, [1674 B do. Y. Em.s4 1/1 0.7.82Lbz

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Berichtigung: Der gestrige Cours der neuen 4proz. Westpreussischen Pfandbriefe muss heissen: 83 Geld. Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Druck und Verlag der A Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei v. Deer).

(R.

Beilage

fatholifen hat na der »Köln. Ztg.ch

3963 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Mittwoch, den 7. Oktober ri m L E L L L E E E E L L E T E L L L L L

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1868.

Nichtamtliches.

Jtalien. Mailand, 5. Oktober. Die Kaiserin von Rußland ist heute hier angelangt, nachdem sie genöthigt ge- wesen, Cernobbio wegen einer Ueberschwemmung zu verlassen. Die Kaiserin residirt hier in dem ihr von dem Könige zur Verfügung gestellten Königlichen Palaste. E 8

Rom, 4. Oktober. Das telegraphisch bereits signalisirte apostolische Schreiben des Papstes an die Protestanten und Nicht-

folgenden Wortlaut : An alle Protestanten und sonstige Nichtkatholiken Pius IX. P. P. :

Ihr wißt \chon Alle, daß, obschon ohne Unser Verdienst, auf diesen Stuhl Petri erhoben und dadurch zur obersten Leitung der all- gemeinen katholischen Kirche berufen und zu dem Amte/ welches Unser Herr Jesus Christus selbs Uns in seiner Göttlichkeit übertragen hat, Wir angemessen gefunden haben, alle Unsere ehrwürdigen Bräder, die Bischöfe der ganzen Welt, zu Uns zu berufen und sie zu einem ôku- menischen Concile zu vereinen, welches im nächsten Jahre gefeiert werden soll, damit wir mit diesen ehrwürdigen Brüdern , die berufen sind, Unsere Sorge zu theilen, alle die Beschlüsse fassen können, die angemessen und nothwendig sind, sowohl die Finsternisse so vieler verderblicher Jrrthümer zu verscheuchen, die sih täglih erheben und überall ihre Verwüstungen hin verbreiten, zum großen Schaden der Seelen, als auch mehr und mehr bei den christlichen Völkern, die Unserer Wachsamkeit anbefohlen sind, die Herrschaft des wahren Glaubens, der Gerechtigkeit und des wahren Friedens zu verbreiten, der von Gott kommt. Und voll von Vertrauen in dieses Band der so engen und licbevollen Vereinigung, welche auf wunderbare Weise diese chrwürdi- gen Brüder mit Unserer Person und mit Unserem apostolischen Stuhle verbindet, die niemals während der A Zeit Unseres Pontififats nachgelassen haben, Uns die glänzendsten Zeugnisse von Treue, Liebe und Ergebenheit für Uns und für den heiligen Stuhl zu geben, haben Wir die feste a daß, von der göttlichen Gnade in/spirirt/ dieses von Uns berufene ökumeni sche Concil für unsere Zeit, wie es die an- deren allgemeinen Concile in vergangenen Jahrhunderten gethan haben, die glücklichsten und reichlihsten Früchte tragen werde zum größten Ruhme Gottes und zum ewigen Heile der Menschen. :

Erhoben dur diese Hoffnung und angeregt und getrieben von der Liebe Unseres Herrn Jesu Christi, welcher sein Leben gegeben hat für das Heil des ganzen Menschengeschlechtes, können Wir Uns nicht enthalten, bei Gelegenheit des bevorstehenden Concils Unsere apostoli- hen und väterlichen Worte an alle die zu richten, die, indem sic Jesum Christum als ihren Heiland anerkennen und sich des Namens der Christen rühmen, niht den wahren Glauben Jesu Christi bekennen und nicht in Gemeinschaft sind mit der katholischen Kirche. Dies thun Wir somit und berufen sie, ermahnen und beschwören sie mit allem Eifer und aller Liebe, deren Wir A O daß sie erwägen und ernst- haft untersuchen wollen, ob sie den Weg verfolgen, den ihnen unser Herr Jesus Christus vorgeschrieben hat, um zum ewigen Heil zu gelangen. Und în der That kann es Niemand leugnen noch bezweifeln, daß Jesus Christus selbst, um allen m:uschlichen Geschlechtern die Früchte der Erlösung zuzuwenden, hienieden auf die Person Petri eine einzige und einige Kirche begründet hat, welche einzig, heilig, katholisch, aposto- lis ist, und daß er ihr alle nöthige Macht gegeben hat, damit das Unterpfand des Glaubens ganz und unverleßt bewahrt werde, damit dieser selbe Glaube mitgetheilt werde an alle Völker und an alle Na- tionen, damit durch die Taufe alle Menschen seiner mystischen Ver- förperung beigefügt werden, dami t dieses neue Leben in der Gnade, ohne welche Niemand jemals das ewige Leben verdienen oder erlan- gen kann, immer in ihnen bewahrt und vermehrt werde, und daß diese selbe Kirche, welche seine mystische Verkörperung bildet, immer beständig und unwandelbar bleibe in ihrem eigenen Wesen, voll von Kraft bis zur Vollendung der Zeiten, und allen ihren Kindern alle zum Heile nöthige Hülfe verschaffe. Und gewiß, derjenige, welcher die Lage, in der si die religiösen Gesellschaften befinden, mit Aufmerksamkeit be- trahten und erforschen wollte, die so verschieden und unter sich ge- theilt und von der katholischen Kirche getrennt sind, welche seit unserem Herrn Jesus Christus und seinen Aposteln immer und ohne Unterbrechung durch ihre geseßmäßigen Hirten die göttliche Macht ausgeübt hat und noch ausübt, welche ihr der Herr selber gegeben hat, diejenigen werden sich leiht Überzeugen, daß feine andere besondere Gesellschaft, noch auch alle zusammen vereinigt, diese einige und allgemeine Kirche bilden, welche Christus, unser Herr, er- richtet, eingeseßt und deren Bestehen er gewollt hat, und da ß feine be- trachtet werden kann als ein Glied oder Theil dieser sel ben Kirche, weil sie sihtbarlih getrennt sind von der katholischen Einigkeit. Denn einerseits ermangeln diese Gesellschaften der lebenden und von Gott eingeseßten Autorität, welche vor Allem den Menschen die Glaubens- sachen lehrt und die Regel der Sitten, welche sie lenkt und führt in allem, was zum ewigen Heile gehört, und andererseits haben diese Gesellschaften immer gewechselt in ihren Lehren, und diese Bewe glich- keit und Unbeständigkeit is bei ihnen immer dieselbe. Jeder ve rsteht obne Mühe und sicht klar ein, daß alles das fern davo n ist, der durch unseren Heiland Jesus Christus eingeseßten Kirche zu gleichen, in wel- cher die ahrheit immer dieselbe ist, ohne jem als einer Aenderung aus- gesept zu sein, wie ein Pfand, welches dieser selben Kirche anvertraut- is um vollständig unberührt erhalten zu bleiben, und zu dessen Be-

wahrung die Gegenwart und der Beistand des heiligen Geistes der Kirche für immer zugesagt sind. Auch verkennt Niemand , daß diese Abweichungen der Lehren und Meinungen soziale Trennungen \chaf- fen; daß daraus diese unzähligen Gemeinden und Sekten entstehen, die sich von Tag zu Tag ausbreiten zum großen Schaden der reli- giösen und bürgerlichen Gesellschaft.

__ Und wahrlich, wer die Religion als die Grundlage der mensch- lichen Gesellschaft anerkennt, kann nicht umhin , gleichfalls anzuerken- nen und zu gestehen, wie sehr die Uneinigkeit und die Gegnerschaft dieser Prinzipien und der Religions-Gesellschaften im Streite mit ein- ander auf die bürgerliche Gesellschaft wirken, und mit welcher Gewalt die Verläugnung der von Gott eingeseßten Autorität durch den Ein- fluß, welcher sich al die menschliche Jntelligenz und die Handlungen der Menschen geltend macht, sowohl im Privatleben als im gesell- [Ler diese bedauerlichen Bewegungen und diese Störungen in en Thaten und den Zeiten hervorgerufen, entwickelt und unterhalten hat, welche beklagenswerther Weise fast alle Völker bewegen und betrüben.

Mögen darum alle, welche nicht an der Einheit und der Wahr- heit der fatholischen Kirche halten (5t. August. E. LXI. al. 223), die Gelegenheit dieses Konzils ergreifen, wodurch die katholische Kirche, von welcher ihre Voreltern einen Theil bildeten, der Welt einen neuen Beweis von ihrer innigen Einheit und ihrer unüberwindlichen Lebens- kraft giebt, und, gehorchend den Bedürfnissen ihres Herzens, sih dem Zustande entreißen, in welchem sie ihres eigenen Heils nicht versichert sein können. Und mögen sie nicht nachlassen , heiße Gebete an den Gott der Barmherzigkeit zu richten, damit er dieScheidemauer nieder- werfe, die Finsternisse des Jrrthums zerstreue und sie wieder zurück- führe in den Schooß der heiligen Mutter Kirche, in welcher ihre Vor- fahren die heilsame Nahrung für das Leben fanden und in welcher allein die Lehre Jesu Christi bewadrt wird und unverleßt übertragen, und wo die Geheimnisse der göttlihen Gnade vergeben werden.

Wir aber, die Wir kraft der Pflicht Unseres höchsten und aposto- lischen Amtes, welches Uns von Iesus Christus, Unserem Herrn, selbst anvertraut worden is, mit dem größten Eifer alle Pflichten eines guten Hirten erfüllen und alle Menschen der ganzen Welt mit Unserer väterlichen Liebe aufsuchen und umfassen müssen. Wir richten heute an die von Uns getrennten Christen dieses Schreiben, worin Wir sie dringend bitten und beschwören, sich zu beeilen, in den einigen Schaf- stall Christi zurückzukehren, wie Wir denn ihr Heil in Christo Jesu von Herzen und über Alles wünschen, und fürchten, daß derjenige, welcher Unser Richter sein wird, von Uns Rechenschaft verlange, wenn Wir ihnen nicht, so viel in Unseren Kräften is , den Weg gezeigt und bereitet haben, um zu diesem ewigen Heile zu gelangen. Wahrlich, in allen Unseren Gebeten, in Unseren Bitten und Danksagungen hören Wir niemals auf , weder Tages noch Nachts, bei dem ewigen Hirten der Seelen für sie mit Demuth und Eifer zu flehen um die Fülle der Erleuchtung und der himmlischen Gnade. Und wie Wir, obgleih unwürdig, das Amt seines Stellvertreters auf Erden führen , so hoffen Wir mit den eifrigsten Wünschen und mit offenen Armen die Rückkehr der irrenden Söhne zu der katholischen Kirche , auf daß Wir sie mit Liebe im Hause des Vaters empfangen und sie mit seinen uners{chöpflichen Schäßen begaben fönnten. Jn der That , von dieser so erwünschten Rückehr zu der Wahrheit und zu der Gemeinschaft mit der katholischen Kirche hängt wesentlich das Heil nicht nur jedes Einzelnen , sondern auch das der ganzen christlichen Gesellschaft ab, und die ganze Welt kann nicht eher in den Besiß des wahren Friedens gelangen, bevor niht ein einziger Schafstall und ein einziger Hirte sein wird.

Gegeben zu Rom bei St. Peter am 13. September 1868. Jm dreiundzwanzigsten Jahre Unseres Pontificates.

Dánemark. Kopenhagen, 5. Oktober. Jm Folke- thing legte der Finanz - Minister , Kammerherr Fonnesbech, heute das Budget für das Jahr 1869 vor. Für die Vollen- dung der in Angriff genommenen Eisenbahnbauten und für die Fortsezung der östlihen Längenbahn in der Provinz Jüt- land bis nordwärts nach Fredecik8§havn werden ca. 3 Mill. Thaler Reich8münze verlangt. Troßdem wird die Unterbilanz nur zu 800,000 Thlrn. veranschlagt, welche durch eine Einkom- mensteuer gedeckt werden sollen. Es wird keine Emittirung neuer Staatsschulden beabsichtigt, sondern es soll vielmehr eine ordentliche Abtragung der alten Staatsschuld in einer Höhe von 24 Mill. Thlr. stattfinden und außerdem eine außerordent- liche Amortisation von 10 Mill. Thlr. vierprozentiger inlän- discher unkündbarer Obligationen, welche dem Reservefonds ge-

hören, eintreten.

Amerika. Washington, 24. September. Der Präsi- dent Johnson hat den General Meade nach Georgia gesendet, um dort das Kommando zu übernehmen und die Unterjuchung wegen des Tumults in der Grafschaft Camilla zu leiten. j

Qwischen den Truppen und den Jndianern haben wei- tere Gefechte stattgefunden. ) |

Buenos Ayres, 26. September. Sarmiento is zum Präsidenten und Alsina zum Vice-Präsidenten ernannt worden,

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