1868 / 243 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

F'reiwillig

Staats-Anl. von 1859

Fonds und e Anleihe .

v, 1854, 55 von - 1857 von 1859 von 1856 von 1864

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Staats - Schuldscheine

Pr.-Anl.1855 à100Th.[35 Hess. Pr.-Sch. à 40Th.|— Kur- u. Neum.Schldv.|/3% Oder-Deichb.-Obligat.|4% Berlin. Stadt-Obligat.|5

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Pfandbriefe. *

Rentenbriefe.

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Berliner Kur- u. Neumärk. do. Ostpreussische.…. do. do. Pommersche .….. do. Posensche, neue .

Sächsische Schlesische

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do. neue (do: do. Kur- u. Neumärk. Pommersche . „., Posensche Preussische Rhein. u. Westph. Sächsische

1867 v. 1850, 52 185314 1862/4

Staats-Papiere.

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Leipziger Credit Luxemb. do.

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Phönix Bergw. . Posener Prov. . Preussische B... KRenaissance...., Rittersch. Priv. Rostocker Sächsische .... Schles. B.-V. ., Thüringer

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Badische Anl. de 1866 do. Pr.-Anl. de i867 do. 35 FL-Oblig....

Bayer. St.-A. de 1859 do.

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Hamb. Pr.-A. de 1866/5 Lübecker Präm.-Anl. Manheimer Stadt-Anl.

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Coburg. Credit. Darmstädter ..,

Zettel Dess. Credit-B..

Disconto-Com... Bisenbahnbed... Genfer Credit...

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Eisenbahn - Prioritäts - Actien und Obligationen.

Cöln-Mindener do.

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do. II. Ser. à 624 Thir. do. Oblig, I. u. Ü. Ser. do. T. Ser. do. IV. Ser. Niederschlesische Zweigb. Oberschl. Lit. A. .......

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Schleswig-Holsteiner Stargard-Posen

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Niedersehl.-Märk. I. Serie.

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Dortmund-Soest. . Nordb. Fr.-W

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II. Em. I. Serie I. Serie Lit. B. V. Serie V, Serie I. Serie

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Eisenbabn-Prioritäts-Actien u. Obligationen

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Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen R. v. Deer).

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Rudolfsbahn Jelez-Orel

Kursk-Kiew Mosco-Rjäsan Poti-Tiflis Riga-Dünaburger Bjäsan-Koslow

Warschau-T'erespol

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Geld-Sorten und Banknoten. Friedrichsd’or TI35bzZ G Imperials p. Pf. 468 G Gold-Kronen .9 10 G

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für Lombard 44 pCt.

Schwieger. Ober - Hofbuchdruerei

Fremde kleine |— Dest. Bankn. „|«8hz Russ. “r A

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Beilage

4063 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

M 243.

i - d Bestätigungs - Urkunde, betreffend den Si S ei e R E Áe Ges Esdi a O Düren , so wie einer Zweigbahn A Juli Münden Gladbad nach Se ue i T au nach Neukirchen durch die Odenkirhen und weiter in der Richtung ! ares un

- nbahn - Gesellschaft, und einen Na g Bergisch M A Lola der Leßteren.

Vom 26. September 1868.

| ilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c. E Seiten der Bergisch-Märkischen C chaft beschlossen worden ist, die im F. 5. des mit ihr unterm 7. 5 1864 (Geseßsammlung Seite 520) R DAE N 10 Eisenbahnverbindung zwischen der n as A se E e bee Jülich nishen Bahn über Jülich in der Rich una L s C S lean nach Düren auszuführen , so wie auf ( O “E e Lestätigs 22. September 1867 (Geseysammlung Seite A Mute O Ai ten Statut - Nachtrages eine Zweigbahn von F N Gs in das Stolberger Thal und eine Zweigbahn von L Vau nach Odenkirchen und weiter in der Richtung nah ] s i ten Gesellschast zu dieser Erweiterung stellen, wollen Wir der gedach schaf Mie ies | s unter den in dem beigefügten (a), von Bud beate Statut-Nachtrage E Bedingungen die landes- i i iermit ertheilen. : M E Petit Wir daß die in dem Geseße über die Eisen- bahn - Unternehmungen vom 3. N E u schriften , betreffend das Expropriations - L S vorübergehenden Benußung fremder Grundstüe y e im §. 1 des Statut - Nachtrags näher bezeichneten Unte a eiti finden sollen. Die gegenwärtige De n nebst dem Statut - Nachtrage durch die Geseß - Sammlung zu ve e bli unter kra O S Unterschrift und igedrutem Königlichen Jnfiegel. Bin Berlin, den 26. September 1868. (L. S.) Wilhelm. Gr. v. Jhenpliß. Dr. Leonhardt.

a. Nachtrag der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft. _ El In Ausführung E von der Bergisch - Märkischen E bahn“: Gesellschaft im §. 5 des Vertcages vom 7. Mai 1864 Über die Erwerbung der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn Übernomnme- nen Verpflichtung zur N E Le -Düsseldorf- und der Rheinischen Eisen d j des Brlwtuffes ter Gesellschafts-Deputation und der S bahn-Direction vom heutigen Tage, gemäß §. 4 des unter dem N tember 1867 Allerhöch} bestätigten Statutnachtrages, wird a L n nehmen der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft 1) auf s Bo und Betrieb einer Eisenbahn von Erkelenz über Jülich nah En 2) auf den Bau und Betrieb der Zweigbahnen von S weiler ins Stolberger Thal 1nd von M. Gladbach nah Oden O und weiter in der Richtung nah Neukirchen nebst denjenigen zur F i [ebung des Verkehrs dienlihen Anschlußbahnen zu O S ! Y e und Etablissements, A o vom Königlichen Ha „Ministerium genehmigt wird, ausgedehnt. : : A E M i C, 1 aufgeführten Eisenbahnen finden die Statuten und sämmtliche Statutnachträge der Ln Eisenbahn-Gesellschaft, der Betrieb8überlassungs-Vertrag vom 23. A 1850 und seine Ergänzungen ; ferner der §. 9 des durch p H MSTEN 30. April 1856 Cn Vertrages über die Ruhr-Sieg-Eisen U desgleichen die zwischen der Königlichen Staatsregierung und der L 0 ish-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft bestehenden Vereinbarungen er die Militair-, Post- und Telegraphen - Verwaltung und Über die Be- \haffung der Betriebsmittel für die Bergisch - Märkische und uhe Sieg-Eisenbahn Anwendung. Auch unterwirft sih die Bergisch-Mär- fische Eisenbahn - Gesellschaft bezüglich derselben den Bestimmungen, welche von dem Bundeskanzler - Amt des Norddeutschen Bundes in Ansehung der Militair-,/ Post- und Telegraphen-Verwaltung erlassen assen werden. | M ç h E R - Märkische Eisenbahn - Gesellschaft wird den Bau der Bahn von M. Gladbach nah Odenkirchen unverzüglich na Ertheilung der landesherrlichen Konzession beginnen und diese Bahn längstens im Lauf des folgenden Jahres betriebsfähig herstellen. Die Bahn von Erkelenz über Jülih nah Düren nebst Zweig- bahn von Jülich über Eschweiler ins Stolberger Thal verpflichtet le si, innerhalb der vom Königlichen Handels-Ministerium nach An- hôrung der Gesellschafts - Vorstände und unter Berücksichtigung p finanziellen Verhältnisse der Gesellschaft festzuseßenden Frist zu voll-

O 4. Gemäß §. 2 des unter dem 2. Dezember 1867 Allerhöchst

i achtrags der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft is A R G f ber Von dem Königlichen Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten festgestellten Linie der E dem Bahnhof Stolberg der Cöôln-Aachener Linie ins Stolberger N i zum Binsfelder Hammer das Terrain für einen zweigleisigen Bahnk n zu erwerben und auf Anforderung des Handels-Ministeriums auf dem

Mittwoch, den 14. Oktober

1868.

ergish - Märkischen Eisenbahn - Gesellschaft die Anlage eines eigenen Bet ubises gge zu diesem Zweck an leßtere gegen Ae währ der darauf verwendeten verzinslichen Kosten abzutretenden Hälfte des Bahnplanums zu gestatten. Für den Fall , daß die Ber- gish-Märkische Eisenbahn - Gesellschaft künftig die Weiterführung einer zweigleisigen Bahn dur das Stolberger Thal Über den Binsfelder Hammer hinaus zur Ausführung bringt 1 ist dieselbe berechtigt , die ganze Zweigbahn von der Stolberger Spiegel - Manufaktur thalauf- wärts, soweit dieselbe zunächst zur gemeinsamen Benußung bestimmt ist, gegen Erstattung der aufgewendeten Anlagekosten von der Rheini- \hen Eisenbahn-Gesellschaft zu übernehmen. Die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft verpflichtet sih aber in diesem Hall, von dem Abtretungspunkt (der neuen Spiegel-Manufafkftur) ab die Transporte der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft auf der Stolberger Thalbahn leich den ihrer eigenen Bahn zuständigen zu behandeln und zu be- ördern.

Elberfeld , den 14. August 1868.

Das Amts-Blatt der Norddeutschen Post-Verwal- tung Nr. 61 enthält eine General-Verfügung vom 9. Oktober 8 Taxirung der Korrespondenz nah Aegypten via Oesterreich; eine ; x neral-Verfügung vom 10. Oktober 1868: Aufhebung der für da Ober-Pestamt in Hamburg bisher bestandenen Beschränkungen in Bezug auf die vereinfachte Behandlung der ordinairen Fahrpost- Gegenstände.

Gewerbe und Handel London, 12, Oktober. Die Jnterimsscheine für die Tabaks- Anleihe sind am Sonnabend versandt worden. Die Obligationen find von & auf 1 pCt. Prämie gestiegen und waren hauptsächlich für Fontinent gefragt. : 2 e N n exportirte nach dem »Preuß. H.-Arch.« im J. 1867 2,460,633 Tmpl. Quarter (492,127 Wispel) Getreide, zum Ee 0 422,028,820 Gal. Piaster (29/105,437 Thlr.). Ueber die G N Des ausgeführten Getreides bestand in Weizen und beinahe die Hälf N e Getreides wurde von Braila exportirt. Nächstdem hatten E Galap und Jsmcil den stärksten Export. Die Ausfuhr e J. 7 war um 10 pCt. gegen die des J. 1866 zurückgeblieben, Übertraf fie aber im Preise um 17 pCt. iein Ge A A i olle und Petroleum. ite a : Twist, Shirtings, Grey - Long - Eloths und Calico in erster Linie. Der Zollverein seßte früher O Wollen- und Baumwollen - Gewebe, Seiden -, Posamen ier- und Pelzwaaren, Damenfkleider, Gold-, Silber- und is Stahl- und Eisenwaaren nach A ee 1867 e a N s ie Oesterreich ab. Jm Jahre i er J Se reidó A lat der dsiezreichisden E E illi Frachten viel bedeutender a us d A O Geldwerth der aus dem Zollverein in Galaß M Braila importirten Waaren belief sich nur auf 311,800 L 1 d. 4: auf noch nicht 3 pCt. des 120,000,000 Thlr. betragenden as Imports jener beiden Pläße. Bemerkenswerth ist auch, daß si x Handel in Rumänien sehr zersplittert indem 41 Firmen M den au Le hee im abre 1867 1860 Schiffe mit 360,673 Tons belaven  i i ahre 1 i 167: hee Sulica Moe aus; 13 derselben waren preußische, 8 A Se burgische, also 21 oder 1,1 pCt. Schiffe des Norddeutschen Bun n | Riga, 12, Oktober. Jn Folge der fast gleichzeitigen Ankunf von 50 Schiffen i| das hiesige Exportgeschäft augenblicklich ziemlich

lebhaft. Im Jahre 1867 haben 18 Preu-

S l i. r. H.-A.) l fis, L U aff eSudt, er Hauptimport aus Preußen

ras\aat, Glas, Oel, Seide und Manufakturwaaren ; a Ervort hauptsächlich aus Pferden, Tee aut e Lde E Gi be: nen. Unser Hafen, in welchem Je y gel Me i fönnen, is den ganzen Winter hindur offen, w e Gie gegen ‘das Eis Schuß suchen müssen, von Wichtig- keit Mean ania 2 e Mie N Isthmus-Zoll- i ishte Kommission eingeseßt. hae u 20 A nach dem im »Pr. Hand.-Arch.« ver- öffentlichten Sahresbericht des Norddeutschen undes-Konsulats im ahre 1867 1,449,162 Kisten, A Gâsser E E Ae Ler hrt, etwa 1% pCt. Yucker und 25 i; se weni- e e m abre 1868 Nur, 81400 Alsen Sue und 65 Fässer Melasse wurden nah dem Norden Europas versendet. An Taba ¿Fe lief sich der Export auf 7,716,802 Pfd., über 4 Millionen A 134 pCt. mehr als im Jahre 1866, an Cigarren auf 199/207,000 Stü, 43,000,000 Stück oder 28 pCt. mehr als im Jahre 1866. Nahe an 7 Millionen Stück Cigarren ingen (06 A S an Rañee (bri bestand in Honig Tässer), _ Kaffee. E Nie ini Fleisch, darunter 23,597 Ctr. qwestphälischer Schinken, Speck, Fische, Q Aa A L Bier, Olivenöl, Steinkohlen un retter. e 2 O i ahre 1867 1816 Schiffe mit 693,912 Ton einge- (aufen; M Schiffe mit 45425 Last waren preußische ; außerdem 4 bremische und 4 hamburgishe. Der Norddeutsche

i tablissement der Spiegel-Manufaktur am Schnorren- U nd dem Bitzselder Tae gelegenen Theil des Bahnkörpers, der

Bund war also durch 30 Schiffe, 1,7 pCt. sämmtlicher Schiffe, vertreten.

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