1868 / 248 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4142

{es Meeting beschloß, eine Petition um Bildung eines sloveni- hen Kronlandes im geseßlichen Wege einzubringen.

Großbritannien und Jrland. London, 17. Oktober. Der Besuch des Prinzen und der Prinzessin von Wales bei dem Earl of Derby in Knowsley is auf den 2. kommenden Monats angeseßt. ; j

Disraeli ist von einem mehrtägigen Besuche bei dem Earl of Abergavenny nach der Hauptstadt ite Let

Die »London Gazette« meldet die am 1. September er- folgte Eröffnung des Hafens von Osaka für Schiffe der Vertrag8mächte. | .

Die Königliche Kommission, welche ihr Gutachten über die Einführung cincs internationalen Münzsystems8 ab- zugeben ernannt worden war, hat dieses, wie bereits telegra-

phisch gemeldet, jeßt veröffentlicht. Das Wesentliche desselben

ist, daß sie die Einführung einer Goldmünze von 25 Frcs. und die Abschaffung des Sovereigns nicht empfiehlt. Jhre Gründe dafür sind folgende: Die Reduktion des bisherigen Sovereign- Werthes würde alle bestehenden Verhältnisse verrücken und Schwierigkeiten erzeugen, die zu dem Vortheile dieser vereinzel- ten Umprägung in keinem Verhältnisse ständen. Denn dadurch würde doch nur eine partielle Uebereinstimmung im Münzwesen erzielt, Ein Anderes wäre es, wenn ein durchaus gleichartiges Münzsystem aller bedeutenden Staaten durchgeführt werden könnte. Um dieses zu erreichen, würde cs sich allerdings nam- hafter Opfer von allen Seiten lohnen. Da jedoch die Kom- mission nur Über die Umprägung des Sovereigns, nicht aber über den Plan einer weiter gehenden Münzeinigung ihr Gut- achten abzugeben gehabt, so begnügt fie si s{ließlich mit der Bemerkung, daß weitere Konferenzen behufs Einführung einer vollständigen Münzeinheit sehr zu empfehlen wären.

Frankrei. Paris, 19. Oktober. Der »Moniteur« meldet, daß der Kaiser, die Kaiserin und der Kaiserliche Prinz in der vergangenen Nacht um 1 Uhr im Palais von St. Cloud eingetroffen sind. Der Kaiserliche Separattrain hielt unterwegs in Bordeaux 10 Minuten an, der Kaiser unterhielt sich dort mit dem Kardinal Donnet, dem Präfekten des Girondc-Departe- ments und den Generälen Doeno und de Las8cours. In Angoulême verließen die hohen Herrschaften den Zug und pro- menirten im Bahnhofe. Um 10 Uhr erreichte der Zug die Stadt Orleans und kam eine halbe Stunde nach Mitternacht auf dem Bahnhofe der Gürtelbahn zu Paris an.

—— Bei der Ersaßwahl in Nizza für den zum Bank - Di- rektor ernannten Lubonis wurde Massena mit sehr großer Majorität zum Deputirten gewählt.

In einer Depesche der »Liberte« aus Konstantinopel wird gemeldet , die der Verschwörung gegen das Leben des Sultans mitangeklagten fremden Unterthanen seien ihren resp. Konsuln zurückgegeben worden.

Spanien. Madrid, 17. Oktober. Der Staats-Minister Juan Alvarez de Lorenzana hat durch Dekrete vom 13. d. die Gesandten an den Höfen von Florenz und Lissabon abberufen, nachdem ersterer, der Herzog von Rivas, seine Entlassung cin- gereicht hatte.

Der Minister - Präsident Francisco Serrano hat dur Dekret vom 14. die revolutionäre Junta ihrer Verwaltung der Königlichen Güter enthoben und eine Behörde aus 10 Personen eingeseßt, welche den Besiß der Krone von Spanien überwachen und verwalten soll, und zwar unter dem Vorsibße des Finanz- Ministers; alle von diesem als besonders wichtig bezeichnete Angelegenheiten sollen der provisorischen Regierung zur Gench- migung vorgelegt werden.

În der »Gaceta de Madrid« giebt der General - Dircktor der Steuern an, daß in Spanien 81 politische und nicht politische Zeitungen erscheinen, welche Stempelsteuer bezahlen. Tbee verbreitetste Blatt ist nah dieser Angabe die »Nueva

)eria,« :

Der Erzbischof von Valladolid hat die neue Ordnung der Dinge anerkannt.

Die Junta von Saragossa, welche hon dur allgemeines Stimmrecht gewählt worden is}, veröffentlicht in der »yGaceta de Madrid« eine Erklärung vom 4. d. M, welche das allgemeine Stimmrecht, die Freiheit des Glaubens, des Unterrichts, der Presse ohne Kaution, ohne Verleger und ohne besondere Strafgeseb- gebung, die Freiheit des Handels und Verkehrs , des Kredits, der friedlichen Versammlungen und Vereine , die persönliche Treiheit, die Unverleßbarkeit des Domizils und der Korrespon- denz, die Geschworenengerichte, die Abschaffung der Todes- und der lebenslänglichen Strafe als Grundrechte proklamirt, welche bei jeglier Regierungsform vorausgeseßt werden müssen.

19. Oktober. Durch ein Dekret der provisorischen Re- erung werden zahlreiche Klöster gufgchoben und die Güter derselben konfis8zirt.

Nach Briefen, welche die »Agence Havas8« aus Madrid

vom 17. d. erhalten hat, sind der König von Portugal und der Herzog von Montpensier diejenigen Thronkandidaten, welche ernstlich in Aussicht genommen würden.

Die »Correspondencia de Madrid« meldet, daß bis zur An- erkennung der neuen Ordnung der Dinge seitens der auslän- dischen Höfe keine neue Gesandten zu ernennen sind, dagegen die Legations - Secretäre die Korrespondenz und die Archive Übernehmen.

Der General Prim ist, laut der »Liberté«e zum Marschall ernannt und der General Dulce in den Herzog®bLstand erhoben worden.

Türkei. Konstantinopel, 15. Oktober. (Journ. de St. Pet.) Fuad Pascha ist gestern mit einem Dampfer der französischen Messagerie aus Gesundhceitsrücksichten nah Messina und Neapel abgereist. (Fr. J.)

Rumánien. Bukarest, 18. Oktober. Gole8co hat den Brief Ali Paschas vom 10. September, welcher an den Fürsten von Rumänien gerichtet war, beantwortet, indem er auf die Thatsache hinwies, daß in Folge der von der Regierung ergriffenen Maßregeln die Zusammenrottungen an den bul- garischen Grenzen aufgehört hätten, Zugleich sprach er die Hoffnung auf Erhaltung der freundschaftlichen Bezichungen zwischen beiden Staaten aus.

Amerika. New-York, 7. Oktober. (pr. »Cuba«.) Es verlautet, daß die »loyale Liga« in Missouri cine Schiffs- ladung Waffen zum Gebrauche der Neger nah Arkansas ge- chickt habe, daß aber keine Boote zur Fortschaffung der 4000 Stück Waffen, die bereits in Memphis angelangt waren, ge- wonnen werden konnten. Jn New-York hat am 5. ein demokratisches Massenmeeting und ein Fackelzug stattgefunden, bei welch leßterem sich 40,000 Personen betheiligten. Jn Orleans fürchtete man, daß der See Contchartrain aus den Ufern treten werde. Die Legislatur hat izren unlängst ge- faßten Entschluß, Mitglieder, die mehr als einen Achtel Neger- blut in ihren Adern haben, ihrer Siße verlustig zu erklären und au8Zustoßen, durchgeführt. Aus New-Orleans treffen Berichte über einen großen Tumult in Opelonsas ein, denen zufolge 100 Neger massacrirt und zwei Jeitungs - Expeditionen demolirt wurden ; doch hált man diese Berichte hier für übertrieben. Das Wetter im Süden war in vergangener Woche für die Ernte äußerst günstig. Aus Hayti wird gemeldet, daß die haytische Korvette »Galatea« zwei Kreuzer der Cacos, »Sylvain« und »Libertê«, in den Grund bobhrte; Salnave hatte sich auf der »Galatea« eingeschifft, um Miragoane zu bombardiren. Goave und Cabral waren von den Häuptern gefangen genom- men und Leßterer erschossen worden.

Aus New-York vom 10_ d. wird gemeldet: Der nord- deutsche Gesandte hat dem Kabinet von Washington offiziell die Anzeige gemacht, daß der norddeutsche Bund von jet ab in handelspolitisher Bezichung durch die neu ernannten nord- deutschen Konsuln vertreten sein wird. General Sherman n um Verstärkung seiner Truppen gegen die Indianer ge- veten.

2500 Arapahon-Krieger sind am südlichen Ufer des Arkansas- &lusses von Kavallerie, unter dem Befehle des Generals Bullup, verfolgt worden.

Des Ueber den Jndiancrkrieg schreiben die Mississippi-Blätter vom 27. September: »Derselbe hat scit unjerem leßten Berichte eine andere Form angenommen. Die eigentlichen weißen Ansiedelungen scheinen fast überall, Dank sei es Übrigens mehr der Energie der Ansiedler selbst als der Hülfe der Truppen, von den feindlichen Jndianern befreit zu sein. Dafür gehen uns neuerdings fast täglich Berichte Über erbitterte Gefechte zwischen den Truppen und den Jndia- nern zu. Der Kriegssccretair sendet alle entbehrlichen Truppen nah dem Schauplaße des Kampfes. Es wird berichtet, daß cer in der lehten Kabinetssißung erklärt“ habe, dieser Krieg werde die Ausgaben des Kriegs-Departements bedeutend er- höhen, aber die Zeit, sih mit den Wilden zu schlagen, sei vorüber, und er sei daher für einen Vertiigungskrieg gegen cinige der wilden Stämme. Präsident Johnson soll diesen Plan gebilligt haben. Jn Ausführung desselben hören wir aus von den Ebenen, daß mit der Ansiedelung der zwischen Arkansas und dem nördlichen Jndianergebicte streifen- den Indianerbanden Ernst gemacht wird. Es sind ihnen Ter- mine geseßt, bis zu welchen sie sich nah den angewiesenen Wohn- pläven zu begeben haben. Diejenigen, welche sid nach der Zeit auf dem ihnen verbotenen Gebicte schen lassen, sollen als Feinde behandelt werden.

__— Einer Mittheilung aus Rancho Mateo auf St. Do- mingo zufolge hat am 22. September bei Matas zwischen General Marc Adon und den Truppen des Präsidenten Bacz eine große Schlacht stattgefunden, in welcher Legtterer total ge- schlagen worden ist. Etwa 500 Gefangene und 40 Geschüße

4143

len in die Hände des Jnsurgenten-Generals. Diese Schlacht Pntscheidet A das Scbicsal Assoa8, welches am 28. September besegt werden soll, und erleichtert den Rebellen die Einnahme

von St. Domingo.

Asien. Aus Tabris (Persien) 16. Oktober, wird der »Pet. Y.« telegraphirt: Die Nachricht von dem Tode des persischen Kronprinzen is ungenau ; nichk er, sondern sein älterer Bruder it an der Cholera gestorben. Der Serdar von Khorasan hat seine Entlassung erhalten ; wie es heißt, ist Saltan, der jüngere Sohn des Schahs8, zu seinem Nachfolger bestimmt. Die Cho- lera hat in Teheran aufgehörk.

Aus dem Wolff’schen Telegraphen-Büreau. Wien, Dienstag, 20. Oktober, Mittags. Jn der heutigen

kung des Reichsraths legte der Finanzminister Brestl einen E betreffs Reduktion des Aktienkapitals der Natio- nalbank um 20x Millionen Gulden vor, und sprach bei der Begründung der Vorlage die Hoffnung aus, daß eine Staats- subvention nicht nöthig sein werde. Der Minister für Lan- desvertheidigung , Graf Taaffe, legte die Gesetzentwürfe betreffs der Wehrklraft des Landes, sowie der Landwehr und des Land- sturms vor und erklärte, daß dieselbe auf freiheitlicher Grundlage beruhen. Jn diesen Gesegentwürfen wird der Dienst in der Linie auf Z Jahre, in der Reserve auf 7 Jahre bemessen. Die Gesammltkriegsstärke des Heeres und der Marine wird sich hiernach auf 800,000 Mann belaufen. Graf Taasffe erklärte ferner, durch diese Vorlagen werde die Zusammengehörigkeit beider Hälften des Reiches offenkundig manifestirt, Der Mi- nister empfiehlt darauf den Gegenstand zur dringlichen Be- handlung und motivirt diesen Antrag durch den Hinblick auf

die allgemeine Weltlage. i | Madrid, 19. Oktober , Abends. An der Börse hat cine

Versammlung zur Besprehung von Tarifreformen stattgefun- O Der Lemalidbe Erlaß des Finanz-Ministers fand allseitige Villigung. Es wurde cinc Glückwunschs-Adresse an den Finanz- Minister beschlossen und derselbe aufgefordert , auf der Bahn der Tarifreformen fortzuschreiten. Rio Rosas ist zum Präsi- denten des Staatsraths ernannt worden. Ein Ministerial- Dekret verfügt die Aufhebung der Klöster und religiösen Kon- gregationen, welche. seit dem Jahre 1837 ins Leben gerufen sind Und erklärt die Güter derselben für Staatseigenthum. Den bisher in den Klöstern lebenden Männern und Fraucn wird erlaubt, entweder in andere Klöster einzutreten, deren Fortbestand ge- stattet wird, oder aus den Klöstern überhaupt ausßzutrekten. Diejenigen Klöster, welche bereits vor 1837 bestanden haben, werden auf die Hälfte reduzirt werden. Die Civilgouverneure werden gemeinschaftlich mit den Bischöfen feststellen, welche Klöster bestehen bleiben sollen. Die Congregationen geistlicher Frauen dürfen bestehen bleiben, doch sind fie der gewöhnlichen Gerichtsbarkeit in den betreffenden Diözesen unterworfen.

Der Zustand des General Novaliches is noch immer sehr

bedenklich.

Kunft und Wissenschaft. |

Bonn, 16. Oktober. (K. Z.) Die aus dem Nachlasse des Prinzen Max von Wied stammende Büchersammlung, welche befanntlih Se. Durchlaucht Prinz Wilhelm von Wied unter Genchmigung seiner Fürstlichen Muiter der hiesigen Universitäts - Bibliothek zum Geschenk gemacht bat, ist von Neuwied hierher übergesiedelt worden. Diese Sammlung is auf dem Gebiete der beschreibenden Zoologic und Reise- literatur in Deutschland O durch zahlreiche englische und französische Prachtwerke ausgezeichnei. | An 18. Oftober. Gestern fand, der »H. A. Z.« zu- folge, eine Abtheilung des hiesigen Militairs, welche bei dem Auf- werfen cines neuen Schießstandes am Galgenberge beschäftigt war, daselbst unterhalb des Forstwärterhauses (im sog. Pappenheim s Lager) cine große Anzahl, drei Schiebekarren voll, silberne Geräthe, als Schüjseln, Tellern, Pokale 2c., die zum Theil eigenthümlich geformt und mit verschiedenen Verzierungen versehen sind. Der Fund, befindet sich zur Zeit in Obhut des Militairs und wird einer gründlichen Reinigung von dem anhängenden Schlick unterworfen, worauf sich dann ein Urtheil über den Kunstwerth der Geräthe und die Zeit, aus

welcher sie stammen, wird fällen lassen. :

Tübingen, 15. Oktober. (T. Chr.) Jm Lustnaucr Wäldchen ist ein ansehnlicher Münzfund gemacht worden. Die Zahl der ge- fundenen Münzen beträgt außer denen, welche sofort ins Publikum

kamen, über 6000, die bereits an das Königliche Münzkabinet nach Stuttgart abgeliefert wurden. Es sind meistens kleine Silbermünzen im Werth von cinem, höchstens zwei Kreuzern; sie sollen nach dem Urtheile von Kennern dem 14. oder 15. Jahrhundert n

London, 19. Oktober. (Wes. Ztg.) Ein Brief von Kirk aus Qanzibar vom 29. August meldet, daß derselbe BVriefschaften von Livingstone aus dem Cazembeland , datirt vom Oktober , und aus dem Marunzuland, vom Dezember vorigen Jahres empfangen habe. Livingstone und seine Begleiter befanden sich wohl.

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 21. Oktober. Im Opernhause. (195. Vorst.) Der Stern von Turan. Große Oper in vier Akten von Ernst Wichert, nah einer Dichtung von Paul Heyse. Musik von Richard Wüerst. Ballet von Paul Taglioni. Dilruba: Frau Lucca. Sebadil: Hr. Niemann. Extra-Preise. ]

Im Schauspielhause. (202te Ab.-Vorst.) Die Neujahrs- nacht. Schauspiel in 1 Akt von R. Benedix. Hierauf: Ein anonymer Kuß. Lustspiel in 1 Akt von Albéric Second und Blerzy, deutsch von A. Winter. Zum Schluß: Kaiser und Müllerin. Historisches Lustspiel in 2 Akten von Gubiy.

Mittel-Preise.

Donnerstag, 22. Oktober. Jm Opernhause. (196. Vorst.) Sardanapal. Großes historisches Ballet in 4 Akten und 7 Bil- dern von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Myrrha: Frl Girod. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (203. Ab.-Vorst.) Egmont. Trauer- spiel in 5 Abth. von Goethe. Musik von L. van Beethoven.

Mittel-Preise.

Produkten- und Waaren-Börse.

Berlin, 20. Oktober. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.) Von Bis | Mittel Von | Bis [Mitte

tbr jeg. [pf leg-/pf.jthr] og! pf. g. [pf. ag. De

Weizen Schfl. 9/ 3/ 61 3| 2 Bohnen Metze! 10 —{ 8 10 Roggen 2| 7! 6} 2113} 91 2 Kartoffeln 1/9/17 gr. Gerste 1128| 9j 2111| 3] 2/ 6| T|Rindfleisch Pfd. 4; d) 41 afer | 20 W4 1/95, 11614 1/13/ 2sSchweine- 4 Hafer | zu L. ¡—— lla] Mélaab ¿0 11 Hen pr. Ctr.i— 22, Strob Sehck.i 9 19— i Erbeen Metzei—| 7|——, 7 Butter Pfd. 9i—j/ 10 8 Linsen W 8|— —| gal 8 ¡Lier Alandelt 6: 618

Berlin, 20. Oktober. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 66 —77 Thlr. pr. 2100 Pfá. nach Qualität, pr. Oktober 675 Thlr. bez. u. Br.,, November - Dezember 62—G61% Thlr. bez., April-Mai 62 Thlr. Br. E

Roggen loco 57—§# Thlr. ab Bahn bez., pr. Oktober 577—4{—5 Thlr. bez., Oktober-November 543—959{—9145 Thlr. bez, November-Dezember 523 —53—524 Thlr. bez. , April-Mai 51—505 Thir. bez. , Mai-Juni 512 bis 541 Thlr. bez. i

Gerste, grosse und kleine, à 48—56 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco §33 836 Thlr., galizischer 33—4 Thlr. bez., pr. Okto- ber 34 Thlr. bez., Oktober - November 334—% Thlr, bez., November- Dezember 33 Thlr. bez., April-Mai 32{—33 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 66 75 Thir., Futterwaare 60 —65 Thlr.

Winterraps 78—80 Thlr.

Winterrübsen T6 —78 Thlr. Rüböl loco 954 Thlr. Br., pr. Oktober 954 Thir. bez., Oktober-No- vember u. November - Dezember f Thile. bez., Dezember- Januar L Thlr. Br., April-Mai 987—S Thir. bez. ag Petroleum laed T Thir. Br., Oktober T%& Thlr, Br., Oktober - No- vember u. Nova Leber 7% Thlr. Br. Leinöl loco 11% Thlr. | Spiritus loco ohne Fass 18—17T% Thlr. bez., pr. Oktober 183; bis 375 Thlr. bez., Oktober - November 1622—B{—5 Thlr. bez., Novem- ber-Dezember u. Dezember - Januar 1687 —- —4 Thlr. bez., April-Mai 16% Thle. bez. i 4 Weizen loco flau, Termine niedriger. Von Roggen auf Termine waren heute namentlich die späteren Sichten überwiegend offerirt und gaben ca. 4—% Thlr. pr. Wspl. im Preise nach, wogegen der laufende Monat in ziemlich fetser Haltung verharrte, s0 dass der Deport sich neuerdings vergrössert hat. Sechluss matter. Gekünd, 7000 Ctr. fanden coulante Aufnahme. Disponible Waare mässig umgesetzt. Hafer loco nur feine Sorten beachtet. Termine behauptet. Gek. 600 Ctr. Von Rüböl konnten sich die nahen Sichten im Werthe gut behaupten, wo- gegen pr. April-Mai ea. 1 Thlr. pr. Ctr. mehr zu bedingen war. Spi- ritus unterlag starken Offerten, besonders von Loco-Waare, welche reichlich zugeführt, in Folge dessen auch alle übrigen Sichten merklich billiger verkauft werden mussten. O Berlin, 19. Oktober. (Amtliche Preis-Feststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des 15 der Börsen-Ordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- ten-Mäkler.) Ras "Ava pr. 24100 Pf4. loco 65—-7T7 Thle. nach Qual., gelb. sehles. 702 bez., pr. 2000 Pfund pr. diesen Monat 67% Br., 675 G., Oktober- November 65 Br., November - Dezember 62% Br., April - Mai 1869 E N pr. 2000 Pfd. loco 565—57% bez., schwimmend 84—85pfd. 571 bez, pr. diesen Monat 565 à 974 bez., Oktober - November 54% 2 552 à 55 bez., November - Dezember 52% à 9) bez, April-Mai 1869 51% Ï 512 bez., Mai-Juni 52 ber. Gekündigt 8000 Ctr. Kündigungs- Ï £ Thlr. G Mh pr. 1750 Pfd., grosse und kleine, 47T—dT7 Thile. nach Qualität. Hafer pr. 1200 Pfd. loco 33 36 Thlr. nach Qual, 334— 395 bez. r. diesen Monat 33% à 34 bez., Oktober- November 335 à 335 bez., Ne cembér-Dezeiabet 33 Br., April - Mai 1869 33 Br. l Erbsen pr. 2250 Þfd., Koch- und Futterwaare, 62—75 Thlr. nach

Qualität.

—| ) Z3lfHammelfleisch | (4 8 —{Kalbfleisch j ¿ 6 410