1868 / 264 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

{lagen wurden. Von diesen Bedingungen sind aber diejenigen Soldaten ausgenommen, die das Ehrenlegionskreuz oder die Militär-Medaille erhielten oder sich durch eine muthige That oder durch gute Haltung ausgezeichnet haben, sowie die Unter- offiziere, Korporale oder Brigadiers.

Spanien. Madrid, 4. November. Der Justiz-Minister Ortiz fassirt alle von den Juntas verfügten Ernennungen von Notaren, Prokuratoren, Subalternen, Kammer-Sekretären und anderen Justiz-Beamten und seßt die entlassenen Beamten wieder ein, da, wie es im Dekrete vom 29. Oktober heißt, dieselben ihre Stellen nicht der Gnade eines Gouvernements, sondern ihren Dienst- Ansprüchen verdanken und ihre Entlassung nur dann möglich ist, wenn sie durch besondere Strafmaßgabe verhängt wird.

Die- Dienste, welche Karl 1. der Sache des Katholizismus geleistet hatte, und die Furcht, welche die Großmeister in ihrem Reichthum und mit ihrer Vasallenmenge einflößten, bewogen den Papst Hadrian V1, die Meisterschaften der Militär-Orden und damit alle Vorrechte, Befugnisse und Eigenschaften dersel- ben der Krone einzuverleiben. Der Kaiser ernannte in Folge dessen geistliche Personen dieser Orden, um die geistliche Ge- richtsbarkeit auf seinem Gebiete auszuüben. Diese Jurisdiktion erweiterte sih mit der Zeit auf alle gemeinen, civilen und friminalen Verhältnisse, bei denen die Orden, ihre Geistlichen und Ritter betheiligt waren. Die Geschäfte bei den Militär-Orden nahmen später allmählich ab und jeßt hat der Justiz-Minister am 2. November ein Dekret erlassen, wonach das Spezial- Gericht . der Militär - Orden mit dem Ober - Tribunal verschmolzen wird, von welhem zwei Mitglieder zu ersterem beordert werden, um so die geistliche Gerichts- barkeit und die in Bezug auf päpstlihe Bullen zuste- henden Befugnisse zu führen. Ueber die Rekurse soll die erst Kammer des Ober-Tribunals entscheiden.

Der Minister des Jnnern , Segasta , hat unter dem 9. d, die Stiftung von Frauen-Vereinen und in ähnlicher Weise von Männer -Vereinen unter dem Namen: »Freunde der Ar- men« angeordnet , wofür die Provinzial - Gouverneure Sorge tragen sollen. Keiner dieser Vereine darf sich von auswärtigen Oberen abhängig machen. |

Der Kolonial-Minister hat die zollfreie Einfuhr der Gegenstände, welche zu öffentlichen Arbeiten nöthig sind, z. B. zu Eisenbahnen, Pferdebahnen , Chausseen, Kanälen, nach der

Insel Cuba befohlen.

6. November. (W. T. B.) Gestern fand bier ein Banket statt , an welchem sich Anhänger der progressistischen und unionistishen Partei betheiligten. Olozaga hielt eine Rede, in welcher er die Einigung der Parteien befürwortete. Der

Minister Zorrilla hat verfügt, daß Professoren, welche geseßlichen

Bestimmungen zuwider ernannt worden sind , „nit mehr als unabseßbar anzusehen sind. Jtalien. Florenz, 6, November. Durch ein König-

liches Dekret wird das Parlament auf den berufen.

Túrkei. Konstantinopel, 6. November. Gestern wurde das Protokoll, betreffend das Recht ösfterreichi- scher Unterthanen, in der Türkei Eigenthum zu erwerben, von E Pascha und dem österreichishen Botschafter unter- zeichnet. i Desgleichen wurde das Protokoll, betreffend den Beitritt beider Mecklenburgs und Lauenburgs zu dem zwischen der Pforte und dem Zollverein abgeschlossenen Handelsvertrage vom 20. März 1862 von dem Vertreter des Norddeutschen Bundes und Safvet Pascha unterzeichnet.

Belgrad, 2. November. (Köln. Ztg.) Der Minister der auswärtigen Angelegenheiten wurde zur »Disposition« gestellt und Petronijevic zum General - Sekretär im Senate ernannt. Ein Geseß erklärt das National-Theater für ein Staats-Institut.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 5. November. Die Großfürstin C Feodorowna und Prinz Karl von Baden sind am 2. d. M. in Tiflis eingetroffen.

Nach dem »Journ. de St, Pet.« sind die Konferenzen der internationalen Kommission, welche über die Erplosions- Geschosse berathen soll, noch nicht eröffnet worden, weil der französische Bevollmächtigte noch nicht eingetroffen war. Da dessen Ankunft aber baldigst erwartet wurde, so war die Er- Ae der Konferenz 2um Donnerstag oder Freitag beab- fichtigt.

___— Die Geseg - Sammlung veröffentliht zum Handels- Bertrage mit den Vereinigten Staaten vom 6./18. Dezember 1832 einen am 27. Januar d. J. vereinbarten usaßzartikel, nach welchem die Nachahmung deponirter Fabrikmarken in beiden “Be Sau wird.

___— Die rauben - Fregatte »Dmitri Garde-Marinen und Len

24. Dezember cin-

(O 2D

Dopnffkoi«, mit den Kondukteuren an Bord, wurde, wie aus

4414

* bereits in

Deal, 4. November, telegraphirt wird, auf dem Wege nah F Cherbourg durch Unwetter zwei Tage aufgehalten. 4 Dänemark. Kopenhagen, 4. November. A N.)

Unter den von E e ae eingebrachten Pr ivat-

gescß-Entwürfen befindet sich au einer, welcher auf Freige bung des Branntweinhandels þ

A Lande

G

L

E E E

und ähnlicher Getränke auf dem gegen Gewerbeschein abzielt. Dieser Vorschlag war l voriger Session eingebracht , gelangte %da mals sedoch nur zur zweiten Behandlung. Der von Seiten der sog. Mittelpartei eingebrachte Geseß-Entwurf, betreffend die event. Auf- hebung der Lehne, Stammhäuser und Fideikommiß-Güter, sp richt in seinem §. 1 den Besißern solhen Grundeigenthums die Be rehtigung zu, nah getroffener Uebereinkunft mit den Pfand- Inhabern ohne spezielle Bewilligung entweder den ganzen Besi § oder einzelne Theile in freies Eigenthum zu verwandeln, 1w 0- gegen dann nach geschehener Taxation ein entsprechendes Geld apital zu stellen is. Dies Kapital unterliegt dann den Be- shränkungen, welche früher dem Besiy anhafteten vererbden nach den resp. vorgeschriebenen Regeln. Taxation, welche genauer vorgeschrieben ist, wird durch Geschworene R Auf der heutigen Tages- Ordnung des Folkethings stand der von Winther 2c. einge brachte Privatgeseß - Entwourf, betreffend den Uebergang des Fästegutes zu freiem Eigenthum. Der Borschlagsteller sprach sih in ausführlichem Vortrage darüber aus. Der Minister des Innern, Estrup, wollte sich nicht auf cine Entgegnung noch auf eine Untersuchung der Sache einlassen, gab aber die Erklá- rung ab, daß er in keiner Weise die Hand zur Ausstellung eines Zwang-Geseßzes zur Ablösung des Fästegutes reichen könne.

Amerika. Von dem Konsulat der Vereinigten Staaten in Berlin geht der »Nat. Ztg.« folgende Mittheilung | über das Ergebniß der am 4. November vollzogenen Wahl- männerwahlen für die Präsidentenwahl zu. s

Für Grant haben Stimmen gestellt: Arkansas 5, Cali- S fornien 5, Connecticut 6, Florida 3, Jllinois 16, Indiana 13, Jowa 8, Kansas 3, Maine 7, Massachusetts 12, Michigan 8, Minnesota 4, Missouri 11, Nebraska 3, Nevada 3, New- Hampshire 5, Nord-Carolina 9, Ohio 21, Pennsylvanien 26, Rhode-J8land 4, Süd-Carolina 6, Tennessee 10, Vermont 5, West-Birginia 5, Wis8consin 8: im Ganzen 206.

“Für Seymour haben Stimmen gestellt: Alabama 8, Delaware 3, Georgia 9, Kentucky 11, Louisiana 7, Maryland 7, New-Jersey 7, New-York 33, Oregon 3: im Ganzen 88.

Ausgefallen sind folgende Stimmen: Mississippi 7, Texas

6, Virginia 10: im Ganzen 23, weil ihre staatliche Neubildung noch nicht vollzogen ist. „_ Hiernach hat Grant mit einer Majorität von 118 Stimmen über Seymour gesiegt und die Majorität bleibt eine bedeutende A Md wenn man die ausgefallenen Stimmen für Seymour rechnet.

Die Wahlmänner treten am ersten Mittwoch im Dezember, also diesmal am 2. Dezember, in den Hauptstädten der ver- schiedenen Staaten zusammen und stimmen in geheimer Ab- stimmung mittelst Stimmzettel. Das Ergebniß wird versiegelt dem Präsidenten des Senates zugestellt und den zweiten Mitt- woch im Februar, diesmal also am 10. Februar 1869, werden die versiegelten Pakete in Gegenwart der beiden Häuser des Kongresses eröffnet und die Namen der zum Präsidenten und Bize-Präsidenten gewählten Personen offiziell proklamirt. Die Installation findet dann am darauf folgenden 4. März statt.

Aus New - York, vom 5. Oktober, wird tele- graphish gemeldet: Salnave hat Petit - Gonave eingenommen und Jeremie (an der Südwestspiße von Haiti) durch Bombar- dement zerstört, wobei zahlreiche Einwohner getödtet oder ver- wundet wurden.

__— 6. November. Aus Havana, vom 5. d., Abends, wird telegraphirt: Amtliche Nachrichten bestätigen, daß die Jn- surgenten sih an allen Orten unterworfen haben. Fernere Ruhestörungen sind nicht zu erwarten.

Aus dem Wolff’scben Telegraphen - BureaU. Karlsruhe, Sonnabend, 7. November. Der Großherzog E

und Die

D

und die Großherzogin sind heute früh nah dem südlichen Frankreich abgereist , und werden an den Ufern des mittellän- dischen Meeres wahrscheinlih bis Ausgang dieses Monats ver- weilen. Die Reise findet im strengsten Jnkognito statt.

Brüssel, 7. November, Morgens. ie das »Echo du e meldet, hat der Minister des Innern die Kammer-

ifglieder aufgefordert , sih Dienstag in ihren Berathungs8-

Sälen einzufinden. __ Par1s, Sonnabend 7. November, Morgens. Die Köni- gin Isabella, begleitet von ihrem Gemahl und ihren Kindern,

st diese Nacht hier eingetroffen und im Hotel des Pavillon

Rohan abgestiegen.

4415

richte v. 6. November, Telegraphische A os A Lt : ; mp.|Abw : Aal Ort, | Pr L. ei R. f v. M. Mud Hüivelbansicht ‘8 [Helsingfors [325,2 | 1,8] |WSW., s. schw.|bew.,gest Regen. 7. November.

3 [ôlemel.……. 333,3/—3,7| 9,6, +3,9|W., schwach. strübe.

7 Königsberg. 334,0|—2.8 0,4/—1 o SW., s. schwach. |trübe. :

6 Danzig... 333,8|—3,4 0,6/—1,7, WSW., sehwach.|bedeckt, Reif.

7 [Cöslin 333, 2|—2,9 2,4|+0,1 S0S., schwach. |bedeckt.

6 [Stettin 332.171|-4 3 1.2|—1,1 SSW., schwach.|bedeckt, Nebel. » Putbus... ./331,0/—4,2/ 2,8 +0,4 W., schwach. |bedeekt.

» ¡Berlio ……... 331,8|—3 8 1,0—1,6 S., schwach. |bedeckt.

» |Posen 331,4/—2 7 2,2+0 5/80., schwach. trübe,

» 'Ratibor .….|[324,9|—4,9 1,5 +0,3/N., mässig. |Re en.

» Breslan » «Hei T 74A 1,4 —0,810., schwach. bed., NachtsReg. » [Torgau .….1329,4!—4,5 1,5 —1,4/8W., mässig. |Nebel.

» Münster... 330 9/—4, l 18 —1.2/SW,, sehwach. trübe, Regen.

» DOieR ¿4 al 1327,2|—4,6 2,0 —1,3|NO0., schwach. |neblig, trübe.

7 Flensborg .1332,4| | 1,6! |N0., schwach. |bedeckt, Reif.

8 [Brüssel. .… .1333,7| Â 21 ¡NO,, schwach. bedeckt, Regen. » [Haparanda |329,3| 3,4| |SW., schwach. jheiter.

» [Petersburg |330,9| 2,7| 8, stark. Nachts Regen. » [Riga .….... 333,4| 1.8| |WS., schwach. : ——

» |[Stockhohs .|334,2| |— 1,41 |WNW,, rubig. jheiter.")

» |Skudesnäs .|334.5| -— 0,6) |NNW., schwach. [halb bedeckt.

[Gröniogen .|833,3| 4 3| |SW.. ruhig. bedeckt. :

» [Heider ....1433,9| -— 6,1| -- |NNW,, stark. hohle well. See. » |Hernösand .|331,9| |— 1.1 |NW,, sehwach. sheiter.

» [Christians. |233,7| 0.2/ |SW., z. stark. [unruhige See?) “N Am 6. Max. +4- 5,0. Min. -i- 0.0. ?) Zuweilen Schnee.

Königlicve &chauspiele.

Sonntag, 8. November. Jm Opernhause. (213. Vorst. Die Zauberflóte. Oper in 3 Abtheil. von Schikaneder. Mit von Mozart. Frl. Mathilde Sessi: Königin der Nacht, als zweites Debüt. Pamina: Frl. Grün. Sarastro: Hr. Fricke. Tamino: Hr. H. Krüger. Papageno: Hr. Krause. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (220. Abonn. Vorst.) Nathan der Weise. Dramatisches Gedicht in- 5 Abtheilungen von G. E. Lessing. M.-Pr. i i :

Montag, 9. November. Jm Opernhause. (214. Vorst.) Die Afrikanerin. Oper in 5 Akten von E. Scribe, deutsch von F. Gumbert. Musik von Meyerbeer. | Taglioni. Selika: Fr. Lucca, Vasco de Gama: Hr. Niemann. Nelusco : Hr. Bey. (Lettes Auftreten der Fr. Lucca vor dem Urlaube nah Petersburg.) Anfang 6 Uhr. Extr.-Pr.

Im Schauspielhause. (221. Ab.-Vorst.) Rosenmüller und Finke. Original-Lustspiel in 5 Aufzügen von Dr. Carl Töpfer. M. -PB x.

Dienstag , 10. November. (215. Vorst.) Im Opernhause. Marie, odrr: Die Tochter des Regiments. Komische Oper in 2 Abth. , nah dem Französischen von St. Georges. Musik von Donizetti. Frl. Mathilde Sessi: Marie, als drittes Debüt. Hierauf: Das schlecht bewachte Mädche. Pantomimisch-komisches Ballet in 2 Abtheilungen und 4 Bildern, nach d'Auberval von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Lisette: Frl. David. Anfang 6 Uhr. M.-Pr. g A Y

Im Schauspielhause. (222. Ab. - Vorst.) Maria Stuart. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von Schiller. M. -Pr.

Es wird ersucht, von jeßt an die Meldekarten zu den Opernhaus-Vorstellungen in den Briefkasten des Opernhauses, die zu den Schauspielhaus-Vorstellungen in den Briefkasten des Schauspielhauses zu legen. E

5 Die Brieftästen zur Aufnahme der Meldekarten für die Vorstellung des folgenden Tages sind von früh S bis Mittags fl Uher geöffnet. : |

Meldungen um Theater - Villets im Bureau der General- Intendantur oder an andern Orten werden als nichk eingegan- gen angesehen und finden keine Beantwortung.

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 8ten bis 15, Neviber 1868. Berlin. Opernhaus. Sonntag, den 8.: Die Zauberflöte. (Frl. Sessi 2tes Debüt, Frl. Grün, Hr. Frie, Hr. Krüger, Hr. Krause). Montag, 9.: Die Afrikanerin. (Fr. Lucca leßtes Auftreten, Hr. Niemann). L den 10.: Marie. (Frl. Sessi.) Das \chlecht bewachte Mädchen. (Frl. David.) Mittwoch, den 11, 11. Sou S E A Y M ör. v. Voggenhuber, Frl. Se), Hr. : l 19. Gie s ens A den 14.: Violetta. (Frl. Marie Calisto, Lr Beß, Hr. Woworsky.) Sonntag, den 15.: Rienzi. (Hr. Niemann, rl. Grün, Frl. Brandt. ;

Shauspblhaue “S den 8.: Nathan der Weise. Montag, den 9,: Rosenmüller und Finke. Dienstag, den 10. : Mane D Mittwoch, den 11.: Gringoire. Ein anonymer Kuß. Kaiser un Müllerin. Donnerstag, den 12.: Rosenmüller und Finke. Freitag, den 13,: Egmont. Sonnabend, den 14.: Zum 1. Male: I U Zum 1. Male: Kanonenfutter. Sonntag, den 15.: Er muß auf Land. Die Unglücklichen.

Ballet von Paul

nuar 94 bez., Januar-Februar 1869 95 G., Februar-März 97, à 9

Hannover. Sonntag, den 8. November: Flik und Flo. Montag, den 9.: Euryanthe. Dienstag, den 10: Wallensteins Lager. Piccolomini. Mittwoch, den 11.: Wallensteins Tod. Donnerstag, den 12. : Jessonda. Freitag, den 13.: Die Journalisten. Sonnabend, den 14.: Concert. Sonntag, den 15. : Der Prophet.

Kassel. Sonntag, den 8. November: Die Zauberflöte. Montag, den 9.: Tell. Dienstag, den 10.: Adelaide. Lied von der Gloe. Mittwoch, den 11.: Templer und Jüdin. Donnerstag, den 12.: Er muß auf's Land. Freitag, den 13.7 Concert. Sonnabend, den 14.: Der Vicomte von Letorières. Sonntag, den 15. : Tannhäuser.

Wiesbaden. Sonntag, den 8. November: Tell. Dienstag, den 10. : Wallensteins Tod. Mittwoch, den 11.: Die Zauberflöte. Don- nerstag, den 12.: Concert. Freitag, den 13.: Seinen Namen, Ma-

dame? Sonnabend, den 14.: Robert der Teufel. Sonntag, den 15.: Nur eine Seele.

Produkten- and Waaren-Börse. Berlin, 7. November (Marktpr. nach Ermitt, des K. Polizei-Präs.)

; Von | Bis } Mittel | Von f Bis Mittel G A ltbejs » (pf.ftbrjag.j pf. thr| ag. pf.i ag. ipt.feg. |pf.¿ ag. Pie Weizen Schfl. A 3 9 225 ABohnen Metize! Roggen t 2: 3| 2115—! 2 6 TRindfeiae :

gr. Gerste 1127 6/2113} 2! 6 TRindfleiseh Pfg. Hafer | 20 W.! 1 8°2! 1116 3: 1:12 3jSchweine- } | |

L n L. 1113 9 1417, 6! 115 8, Yeisch 90 Aeu pr. Ctr.!— 20 —} L! -- (—¡—/25 —¡ammweltleiseb i Strob Sche.) 925 —10 15 —:10| 5 —iKRalbfleiseh | Erbeen Metze;— 6—— T——! 6 9Buter Pfd, 9I—12—10/10 Lines 8—— 8——| 8 ifier HMandell T—! 7—]| T—

Berlin, 7. November. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 65 -- T9 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. Novem- ber 635 Thlr. bez. u. G., November - Dezember 622 Thlr. Br., April- Mai 62% Thir. bez. u. Br.

Roggen loco 544—%5954 Thlr. pr. 2000 Pfd. ab Babn bez., pe. No- vember 94{—99—9515 Thlr. bez., November - Dezember 52{—53 Thlr. bez. u. Br., 525 G., Dezember-Januar 52 Thlr. bez., April-Mai 514 bis 515—% Vhtr. bez., Mai-Juni 515—ck Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine, à 45—5T Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 32 #6 Thlr., galiz. u. böhm. 33 Thlr. ab Bahn bez., pr. November 33% Thlr. bez., November-Dezbr. 327 Thlr. bez., April- Mai 323 Thlr. G.

Erbsen, Koehwaare 66 72 Thir., Futterwaare 58-— 62 Thlr.

Winterraps T78—80 Thlr.

Winterrüsen T6—19 Thir.

Rüböl loco 95 Thlr. Br., pr. November u. November - Dezember 9% —% Thir. bez., Dezember-Januar 95 Thlr., April-Mai 92 bis L Thlr. bez., Mai-Juni 9%—% Thlr. bez.

Petroleuw loco 77 Thlr, Br., November 7! Thlir., November-De- zember 7! Thlr. bez.

Leinöl loco 114 Thlr. .

Spiritus loco ohne Fass 165 Thlr. bez., pr. November 165 bis 2 Thlr. bez., November-Dezember u. Dezember-Januar 153 —W Thlr. bez., April-Mai 165 -% Thlr. bez., Mai-Juni 16{¿—B8; Thlr. bez.

Weizen loco umsatzlos. Termine höher. Für Roggen auf Termine hielt die feste Stimmung heuie an und konnten Abgeber neuerdings für alle Sichten ca. {—#4 Thlr. pr. Wspl. bessere Preise bedingen, dennoch war das Geschäft hierin sehr unbelebt. Locowaare , mässig zugeführt, holte eher etwas bessere Preise, Gek. 1000 Ctr. Hafer zur Stelle in den besseren Sorten gut verkäuflich. Termine in fester Haltung. Gek. 600 Ctr. Von Rübö] ist keine wesentliche Preisveränderung zu berich- ten, da der Verkehr hierin höchst unbedeutend war. Spiritus wurde bei vermehrter Nachfrage auf Termine zu langsam anziehenden Preisen ge- handelt, wogegen Locowaare unverändert im Werthe blieb.

Berlin, 6. November. (Amtliche ÞPreis-Feststellungz von Getreide, Mehl, Del, Petroleum und Spiritus auf Grund des F. 15 der Börsen-Ordnung, unter Znziehung der vereideten Waaren- und Produkten-Mäkler.) i

Weizen pr. 2100 Pt. loco. 62—75 Thir. nach Qual., pr. 2000 Pfund pr. diesen Monat 635 Br., 63 G., November - Dezember 62 Br., 61 G., April - Mai 1869 62 Br., 61 G. i

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 54% 555 bez., pr. diesen Monat 543 a 54% à 945 bez., November- Dezember 524 à 52% à 525 bez., April- Mai 1869 50x à 51 bez., Mai-Juni 513 à 514 bez. / i

Gerste pr. 1750 Pfd, grosse und kleine, 46—58 Thir. nack Qualität, Oderbruch- 57 bez. i i

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 32—355 Thlr. nach Qual.; 32 35 bez., pr. diesen Monat 33% Br., 335 G., November - Dezember 324 bez. u. Br , April - Mai 325 à 325 bez. Gek. 1800 Ctr. Kündigungspreis 334 Thlr.

d Erbsen pr. 2250 Pfd., Koch- und Futterwaare, 60—75 Thlr. nach

lität. i gas Vert No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thlr. 244 Sgr. à 3 Thlr. 24 Sgr. bez., November - Dezember 3 Thlr. 19% Sgr. bez., Dezember - Januar 3 Thlr. 18 Sgr. Br., April- Mai 1869 3 Thlr. 154 Sgr. à 3 Thlr. 15 Sgr. bez.

Rübö] pr. Ctr. ohne Fass loco 9 Br., pr. diesen Monat 95 à 987 à 954 bez., November - Dezember 9 à 9% à Sg bez., T

CZ., April-Mai 9% bez., Mai-Juni 93 bez., September - Oktober 10% G. Gek. 2000 Ctr. Kündigungspreis 9% Thlr, |

Petroleum, raffinirtes (Standard white) pr. Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels loco 7% Br., pr. diesen Monat T7 Br., 7 G, Novem-

i 4—i 6—} 5!—

ber - Dezember 7! Br., 7 G., Dezember- Januar T4 Br. Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 115 Br,