1868 / 268 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

e E eE S E EIE L S N R R E Bin T E R T gr, Eiern a mo E P K E

Sgt 64 m

4478

statistischen Berichts über Armenlasten 2c. Der Berichterstatter Máäller verlaß den Ausschußberiht und wurde nach einigen

Bemerkungen von Ahlefeldt-Ueterßen und Mesmer-Saldern- Annenhof der Antrag des Ausschusses: die Proposition der Königlichen Staats-Regierung zur Bier dati empfeh- len, fast einstimmig angenommen. Hierauf beschäftigte sich der Landtag mit Petitionen.

Neuß. Gera, 11. November. Das »Amts- und Ver- ordnungs-Blatt für das Fürstenthum Reuß j. L.« veröffentlicht eine Verordnung beider Fürsten Reuß über die Dienst-Aus- zeichnungen bei dem reußischen Kontingent.

Bayern, München, 10. November. (N. S Der Aus- {uß der Kammer der Abgeordneten für die Militär-Stra f- gesebgebung wird am 17. d. seine Sizgungen wieder auf- nehmen und in die Berathung des speziellen Theiles des Militär-Strafgeseßbuches eintreten.

__— Der Geseßgebungs-Ausshuß der Kammer der Abgeord- neten hat in heutiger Sißung die 30 ersten Artikel des IV. Buchs des Civilprozesses, das von der Exekution handelt, in zwei- ter Lesung erledigt und wird, um im Laufe dieser Woche das

anze Buch erledigen zu können, Donnerstag,. Hreitag und

Sonnabend Sigungen halten. Im Laufe der nächsten Woche wird dann der AusLs{huß der Kammer der Reichsräthe seine Sitzungen wieder aufnehmen.

Desfterreih. Wien, 11. November. Der Kaiser ist gestern von Gödöllö hier eingetroffen. | N

(W. T. B.) In der heutigen Sihung des R eihs- rathes führte Minister Berger den Nachweis, daß das Wehr-

eseß weder den politischen, noch den volf8wirthschaftlichen und ais Nuin Oesterreichs zur Folge haben werde, wie die

Gegner desselben behaupten. Die Politik der Regierung sei der Grebe und die Gestaltung eines freien Oesterreihs. Der

inister des Innern, Dr, Gisfkra, erklärte, die Regierung habe alle Umstände reiflich überlegt und ihre Pflicht gethan. Der

Stellvertreter des Minister-Präsidenten, raf Taaffe, erklärte hierauf, das Motiv politischer Ehrlichkeit nöthige die Regierung, aus der Annahme des Geseßes eine Kabinetsfrage zu machen.

Tür die Spezialdebatte ist eine Abendsizung anberaunit.

Im Abgeordnetenhause erklärte sich der Reichs- kanzler von Beust bei der Debatte über das Wehrgese h gegen

die Widersacher desselben und N die Anschuldigung, daß

er im Wehr-Ausshuß beunruhigend gesprochen habe. Der Neichs- kanzler fügte hinzu, er habe bisher nichts gethan, was irgend- wie einc Beunruhigung hervorbringen könnte und müsse be- dauern, daß noch immer Laute des Unwillens gegen den Aus- gleich mit Ungarn, welcher von ganz Europa als eine Stärkung der Monarchie angesehen sei, erhoben würden. Das Ministe- rium müsse jeßt ebenso aus dem Wehrgeseß eine Kabinctsfrage machen, wie es dies seiner Zeit aus den Grundgeseßen und den konfessionellen Geseßen gemacht habe. Bei einem vollständigen Einvernehmen zwischen dem Ministerium und dem Hause werde Ch Volk die im Wehrgeseß gestellten Forderungen nicht zu hoch nden.

Triest, 9. November. Jn einer Versammlung sämmt- licher Landtags - Abgeordneten und Gemeinde - Vorstände des Territoriums wurde die Petition um Trennung von der Stadt Triest einstimmig angenommen und beschlossen, dieselbe durch eine eigene Deputation nah Wien zu übersenden.

Belgien. Brüssel, 11. November. Die legislative Session von 1868—1869 wurde gestern um 1 Uhr eröffnet. Der Senat prüfte Vollmachten und bildete sein Bureau. Der Be von Ligne wurde fast einstimmig zum Präsidenten, die

erren Omalius-d’Halloy und von Tornaco zu Vize-Präsiden- ten erwählt. Schließlih nahm der Senat durch Akklamation eine Proposition v. Tornaco’'s an, dem Könige die Theil- nahme des Senats an dem Schmerze des Königs über die Krankheit des Kronprinzen auszudrücken. Die Repräsentan- ten-Kammer beschäftigte sich unter Vorsiß des Alterspräsidenten Lange mit Wahlprüfungen.

Großbritannien und Jrland. London, 10. No- vember. Am Sonnabend Nachmittag hielt die Königin in Windsor einen Staatsrath ab, bei welchem der Herzog von Marlborough, der Premier-Minister, der Earl of Mayo und der neue Sekretär für Jrland, Wilson Patten, zugegen waren. Vor dem Conseil hatten der Herzog von Marlborough und Disraeli Audienzen und während derselben wurde Oberst Taylor als Mitglied des Geheimen Rathes eingeshworen. Nach Be- endigung des Conseils hatten Audienzen: der Earl of Mayo, als neuernannter General - Gouverneur von Indien , Obrist Wilson Patten, welcher die Amtssiegel des Herzogthums Lan- caster ablieferte, und Oberst Taylor, welcher als Kanzler für das Herzogthum Lancaster vereidigt wurde und die Amtssiegel in Empfang nahm.

Der Geburtstag des Prinzen von Wales wurde gestern Morgen hier und in Windsor in üblicher Weise gefeiert.

Der französische Botschafter, Fürst de la Tour d'Auvergne, ist aus Paris wieder hier eingetroffen.

1L November. Das Parlament ist durch Königliche Proklamation zum 10. Dezember d. J. cinberufen.

. Zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten ist gestern der Vertrag, betreffend die Regulirung der noch nicht erledigten gegenseitigen Forderungen , unterzeihnet worden. Artikel 4 desselben bestimmt, daß Kommissarien beider Regie- rungen den Souverän eines befreundeten Staates zum Schieds- richter Über die streitigen Forderungen erwählen sollen. -

Franufreich. Paris, 11. November. Die Gräfin Wags- lewsfa ist auf den Vorschlag des Ministers des Kaiserlichen Hauses und der s{önen Künste zur Ehrendame der Kaiserin ernannt worden.

_ Der Vize-Admiral Dupouy, Marine- Präfekt zu Brest, ist gestorben.

__— Das älteste Mitglied des gesekgebenden Körpers in der diesjährigen Session is der General Meslin, Abgeordneter für Cherbourg, geboren den 18. März 1785; auf ihn folgt Berryer, geboren den 4, Januar 1790.

__— Wie aus E A unterm 9. November gemeldet wird, war die russische Kriegsfregatte »Dmitri Donskoi«, mit den Garde-Marinen und Kondukteuren an Bord, vor Z Tagen daselbst angekommen und lag auf der Rhede. Die Weiterreise, welche das Schiff zunächst über Lissabon führen sollte, war auf den 14. November angeseßt.

Den 15. November wird in Compiegne der Namenstag der Kaiserin festlih begangen werden.

Spauien, (Die Post is gestern und heute ausgeblieben.)

__ Madrid, 8. November. Die »Correspondencia« bringt einen Erlaß des Gouverneurs von Madrid, Beniton, wonach die neue Sicherheitswache gebildet is: derselben liegt die Auf- rechthaltung der Ordnung an Stelle der städtischen Polizei- Mannschaft ob.

Der Bürgermeister von Madrid, Rivero, hat eine Pro- llamation anschlagen lassen, in welcher er die Bevölterung auf- fordert, bei den bevorstehenden Wahlen ihre bisherige ruhige Haltung zu bewahren.

__ Nachrichten aus Cuba lauten dahin, daß der Aufstand noch nicht ganz unterdrückt ist: die Absicht der Aufständischen war, die Selbstiständigkeit der Insel zu proklamiren. General Prim hat seinen Adjutanten Campos hingeschickt und denselben zum Gouverneur von Matunzas ernannt.

‘7 11. November. (W. T. B.) »Jmparcial« veröffentlicht ein Dekret des Justiz-Ministers Romero Ortiz vom 9. d. M, durch welches die Errichtung einer evangelischen Kirche in Madrid genehmigt wird.

_ Italien. &lorenz, 11. November. (W. T. B.) Der König hat dem Großfürsten Alexis den Annunciaten- Orden verliehen. Der Herzog von Genua ist Über den Simplon und Genf nach England abgereist.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 10. November. Der »Russische Jnvalide« wird, wie derselbe ankündigt, mit dem Schlusse d. J. aufhören zu erscheinen.

Dánemark. Kopenhagen, 9. November, (H. N.) Jn der bei Eröffnung des Reichstags gehaltenen Thronrede wurde in Bezug auf die dänisch-westindischen Inseln mitgetheilt, daß man wegen der inneren nordamerikanischen Verhältnisse über eine Verlängerungsfrist von einem Jahre für die Ratifikation des Traktats vom 24. Oktober 1867 übereingekommen sei. Der betreffende Zusaz-Artikel ist jeßt dem Reichstage mitgetheilt. Aus demselben geht hervor, daß dies Jahr vom 15. v. Mts. gerechnet wird und nicht vom 24. Februar, dem Tage des Ablaufs der ursprünglichen Ratifikationsfrist. Unterzeichnet ist der Qusat- Artikel durch den dänischen Geschäftsträger in Washington, Kapt. &. Bille, und den nordamerikanischen Staats-Sekretär des Aus- wärtigen, William H. Seward.

__— In der beutigen Sizung des &olkethings kam der zweite Winthersche, die Tâstesache betreffende Gesehentwurf zur ersten Behandlung. Der Minister des Innern, Estrup, sprach \ih für eine Ausdehnung der Fäste auf die Lebenszeit mehrerer Per- sonen und den gänzlichen Wegfall der Vorauszahlung von Pachtsummen für eine Zeit von 50 Jahren aus.-

Amerika. Washington, 10. November. (Kabel-Tele- gramm aus Reuters Office.) Zu der Sißung der beiden Häuser des Kongresses, welche heute stattfinden sollte, hatte sich nicht die erforderliche Anzahl von Mitgliedern eingefunden. Der Kon- greß ist daher wieder vertagt.

Vera-Cruz, 15. Oktober. Die Aufstand®versuche gegen Juarez nehmen immer mehr zu.

Asien. Bombay, 24. Oktober. (Per Dampfer » Presidenza« via Brindisi.) Muscat ist ohne Schwertstreih eingenommen worden. Mit den Gebirgsstämmen und den Grenzstämmen von Scindia ist Frieden geschlos}sen. Gegen die unabhängigen Swvattees sind Truppen ausgesendet.

4479

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

| Wien, Donnerstag, 12. November, Morgens. In der gestrigen Abendsizung genehmigte das Abgeordnetenhaus die Bestimmungen des Wehrgeseßes über die Bildung der Ersaß- Reserve, so wie Über die dreijährige Dienstzeit bei der Linie in der von der Regierung beantragten Fassung.

Kunst und Wissenschaft.

H, SHerrieden, Anfangs November. (Witterungsverhältnisse Europas und Nordamerikas im Monat Oktober 1868.) Der euro- päische Luftozean war im Monat Oktober ziemlich unruhig; die über das Centrum unseres Erdtheiles ziehenden sieben Luftwellen be- wirkten eine täglihe Druckveränderung der Quesilbersäule von 2,0mm oder 13! Jm Allgemeinen hielt sih das Luftmeer etwas über dem Mittel. Die Bewölkung war nur im südlichen Spanien im Durchschuitte 7 des fichtbaren Horizonts, sonst war überall mindestens die Hälfte, ja in den meisten Län- Dern selbst K desselben bedeckckt. Der Ozongehalt der Luft überstieg nur wenig den Durchschnitt. Gewitter fanden fast allein in den südlichen Ländern statt, nur am 3. war eines in Bern, am 14. eines in der Gegend von as Fri und am 20. ein sehr heftiges in Wien zu verzeihnen. Der Nieder]chlag war nirgends bedeu- tend, Minen batte 26mm = 11“, Augsburg 53mm = 231, Wien 52mm = 22, Ansbah 37mm = 16, Herrieden 46mm = 20. Nur im nördlichen Jtalien und der Schweiz fanden zu Anfang des Monats noch heftige, Uebershwemmung erzeugende Regengüsse statt. Die Grundwasser-Messungen ergaben hier cinen so tiefen Stand, wie in den14 Jahren, seit Beobachtungen der Art gemacht worden, noch nit der Fall war, indem der bisher beobachtete tiefste Stand,

F im Juli 1865, noch um 14 911 übertroffen wurde. Nordlichter

waren ungewöhnlich zahlreich, und das am 22. so weit verbreitet, daß

J es südlich bis Münster gesehen wurde. Auch Feuerkugeln wurden | häufig beobachtet, namentlich am 7. in Fraufreich und England, am

16, in Deutschland und am 17.\in einem großen Theile vom mittle- ren und östlihen Europa. Auch an Erdbeben fehlte es nicht, am 7.1 17. und 25. wurde Jllyrien, am 3. Ober-Oesterreil, am 10. die

Türkei, sowie am 10,, 16. und 17. Dalmatien, endlih am 830. und

31. England davon heimgesucht. Der bei uns um den 20. unter

Y Gewitter - Erscheinungen in Südost - Europa eingetretene klimatische

Winter hatte in rauheren Gegenden bereits Schneefälle zur Folge gehabt, welche in höheren Breiten gegen Ende des Monats fast allge- mein wurden und am 30. und 31. in Haparanda das Thermometer Morgens 8 Uhr \chon auf —7,6° C. (6,1 R.) herabdrüten. Nach den um 8 Uhr Morgens gemachten Beobachtungen war der Oktober gegen den Durchschnitt zu kalt, und zwar von

0—1° in Großbritannien, Portugal, Preußen, der süddeutschen Staa-

tengruppe und den Niederlanden, von 1—2° auf den Inseln des Mit- telländischen Meeres und im südlichen Spanien, von 2—3° im mitt- leren und nördlichen Spanien; zu warm und zwar von 0—1° in Süd-Jtalien, Frankreich, Skandinavien und Lappland, von 1—2° in

I der Schweiz, Nord - Jtalien, Oesterreich, Mittel- und Nord - Rußland, von 2—3° in Mittel-Jtalien, Süd-Rußland und der Türkei , endlich

von 3—4° in Dalmatien. Die höchsten an einzelnen Stationen beobachteten Temperaturen waren am 1. in Ansbach 19,7° C.

E (15,7° R.) und Augsburg 21 C. (17,0 R.) am 2. in Wien 270° C.

(21/,6° R.)1 Debreczin 29,2° C. (23,4° R), Herrieden 18,9 (15,1) und

München 196 (15,7), am 3. in Lesina 30,0 (24,0) und Herr-

mannstadt 303 (24/2), am 13. in Paris 20,4 (16,3). ach den Dove’schen Pentaden waren die Abweichungen von der

Mitteltemperatur für einzelne Stationen folgende:

Berlin: London: Paris: Wien: Herrieden: Vom 3.— 7. Okt. —0/,1 0,8 3/0 —0,5 » 8—12. » —1,0 0/8 0,7 13.—17, » 0/4 1 1/1 0/3 18.—22. » 3/8 2 2/4 —1,/6 23.—27. » 0,5 1,2 0/5 ? 28.— 1. Nov. 0,2 1,4 17 0/3 —0,8 _In Nordamerika war das Luftmeer noch viel unruhiger als bei uns; auf der Station Hearts - Content hatte der Barometer 149mm zu durchlaufen, was auf den Tag 4,smm beträgt. Dabei war der Himmel durcschnittlich etwa zur Hälfte bedeckt und das Wetter höchst veränderlih. Die Temperatur Morgens 6 Uhr war daselbst im Mittel 6,5 ° und bewegte sich zwischen —2,2 und 14,4 °.

Königliche Schauspicle.

_ Freitag, 13. November. Jm Opernhause. (217. Vorst.) lid und Flo. Komisches Jauber- Ballet in 3 Akten und Bildern von P. Taglioni. Musik von P. Hertel. Topase : &rl. Girod. Anfang 7 Uhr. M.-Pr. _ Im Schauspielhause, (225. Ab.-Vorst.) Egmont. Trauer- O t 9 Abth. von Goethe. Musik von L. van Beethoven. .-Pr. _ Sonnabend, 14. November Im Opernhause. (218. Vorst.) Bioletta (La Traviata). Oper in 4 Akten von Verdi. Ballet von Paul Taglioni. Gast: Frl. Maria Calisto, Violetta Va- lery. Alfred Germont: Hr. Woworsky. Georg Germont: Hr. Bey. M. -Pr. i Im Schauspielhause. (226. Ab.-Vorst.) J. 1. M.: Die

alte Schachtel. Lustspiel in 1 Akt von G. zu Putliy. Jn Scene geseßt vom Regisseur Kaiser.

Besezung: Carl Eisenhardt, Fabrikbesißer, Hr. Karlowa. Gustchen, seine Frau, Frl. Bergmann. Hans, ihr Bruder, Hr. v. Hoxar. Cornelia , dessen Frau, Frl. Taglioni. Die alte Lotte, Frau Frieb-Blumauer.

Hierauf: Z. 1. M.: Kanonenfutter. Scherzspiel in 3 Akten von Julius Rosen. Jn Scene gesezt vom Regisseur Fernand.

, Vesezung: Baron v. Welden, Ministerial-Direktor, Hr. &riedmann, Constanze, seine Nichte, &rl. Mariot. Bromberg, Gut8verwalter, ihr Vormund, Hr. Baumeister. Emma, seine Tochter, Frl. Buska. Geheime Räthin Blume, Frau Frieb- Blumauer. Josef, ihr Sohn , Hr. Dehnicke. Otto Körner, Journalist, Hr. Liedtke. Babette, Frl. Heuser. Johann, Die- ner bei Blume, Hr. Hildebrandt. Ork der Handlung: Die M ans der Geheimen Räthin Blume in einer Residenz.

.-Pr.

Telegraphische WWitterungsberiechte v, 11. November.

di. |, Bar. |[Abw|Temp.|Abw emeine Mg Mi | P. v. M.| R. |v. M. Wind. Manet Bi 8 Paris .…... 1338,7| | 3,9] |N0., schwach. |bedeckt.

12, November.

339,8\+2 8/ 0,8/—0,3/N., mässig. beiter. 339,1/+2,3) 41,6|+1,2|NO0., stark. irübe. 339,3|+2,1| 5,6/+4,s/ONO0., mässig. s[bedeckt. 332,1/13,4| 4,6/+4,3|NO., mässig. bedeckt. 339,4/+2,4/ 4 2,+3,6|N., mässig. bedeckt, Regen. e 338,7 +3,5. 4,8,+3,6 0.. schwach. bewölkt.

398,9/+43.3| 3.9/+2,9/NO0., schwach gz. bew., gst.Reg. 337,0 +2,9 3 3,+3,5/0., schwach. trübe.

. . ./330,0+0,2 2.8/+3.4 NW., lebhaft. Regen.

Breslau ...1333,4|+1,3 2,4/+2,0 N., stark. trübe. Torgau .../336,7|+2 8 3,0/+1,9 NW., mässig. |bedeckt, Nebel, Münster ..|339,3/+41| 83 0/+1,3|N., schwach. trübe. Cöln 399,6 +3,4| 4,5|+1,7/N.. schwaech. heiter. Tri 399,1/+3.3| 4,0 +1 s/NO0., sehwaech. neblig, trübe. Flensburg . [240,9 3,6| |NO0., mässig. bezogen. Bruússel. 341,1 ONO0,, rubig. bedeckt. ilaparanda |342 5 N., schwach. heiter. ¡Petersburg |337,1 N., màssìg, bedeckt.

Riga 338,8. N., mässig. bedeckt. Stockholm . [342,4 NNO., schwach. |bewölkt. 1) Skudesnäs .|343 3 NNO0., sechwacb. [ruhig. Hernösand . [343 0 Windstille. halb bedeckt. Christians. [343,4 0S0., schwach. |heiter, gewöbnl.

v 1) Gestern Abend Wind NNO. schwacb, am 11. Max. + 9,2, in. 1,8.

Se e S Ce S [X m. e MIN_ID

T4141 4T41 A

Proedukten- und Waaren-Börse,.

Berlin, 12. November. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.) j Von | Bis j Mittel | Von e Nittel

ithris@. "nf. g- Df.ag.i Ds. Weizen Sechll., 215— 3, 2 6 223 9Bohneun Menze S —10— STI Roggen 2 6 3} 2/11. 9. 2| 8 9 Kartoffelu 1/6 l) 9 1 8 gr. Gerste 1/27; 6} 2/12! 6j 2| 9 —(Rindfieisch Pfd.| 4!—| 6—| 5/2 Haser | 20 W.! 1/8 2 1116 11j 1112 TiSchweine- | zu L. 9—| 116' 3, 115 8} fleisch 29666 511 Heu pr. Ctr.|—! | —(Hammelfleisch | 4|—| 5—/ 4/8 Stroh Schek. ——— —Kalbfleisch 3/6 6—á4 9 Erbsen Metze |—| 7, 3Butter Pfd.110 —!12 —(10 11 Linsen —--| 8 G0Eier Mandel T T—| T—

Berlin, 12. November. (Nichtamtlicher Getreideblericht.) Weizen loco 64 74 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität , pr. Novem- m c Thlr. Br., November - Dezember 63 Thlr. Br., April-Mai 624

r. bez.

Roggen loco 55—956 Thlr. pr. 2000 Pfd. ab Babn und Boden bez., schwimmend 83—b4pfd. 56 Thlr. bez., pr. November 99¿—+ Thlr. bez., November - Dezember 535—S§ Thlr. bez, Dezember - Januar 53 Thlr. bez., April- Mai 52/—925 Thir. bez., Mai-Juni 5273—53 Thlr. bez. u. Br.

Gerste, grosse und kleine, à 46—57 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 32—36 Thlr., galiz. 325—33 Thlr. bez., poln 33;—34% Thlr, bez., pr. November 347 Thlr. bez., November - Dezbr. 335 Thlr. bez., April-Mai 327—33 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 66 72 Thir., Futterwaare 58 —62 Thlr.

Winterraps 78—80 Thlr.

Winterrübsen 76—T9 Thlr.

Rüböl loco 95 Thlr. bez., pr. November 94 % Thlr. bez., No- vember - Dezember 9% Thlr. bez., Dezember - Januar 9% % Thlr. bez., April-Mai 927—ck% Thlr. bez.

Petroleum loco 7/4 Thlr. Br., November, November-Dezember u. Dezember-Januar 7/7 Thlr. Br.

Leinöl loco 11% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 16% Thlr. bez., pr. November 165 5

bis % Thlr. bez., November-Dezember u. Dezember- Januar 154.7

Thlr. bez., April-Mai 162% - 54—!K Thlr. bez., Mai-Juni 164 Thir. bez Juni-Juli 165 Thlr. bez., Mai-Juni 163 Thlr. bez.

Weizen loco ohne Umsatz, Termine behauptet. Roggen - Termine waren heute etwas mehr beachtet, besonders zeigte sich tür Frübjahrs- Lieferung gute Kauflust, wofür Abgeber sich knapp machten und etwas

höhere Preise durchseizen konnten. Die übrigen Sichien zogen eben

thr sw ifier zu. Df. ag. :pf.