1868 / 277 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Sadremannschaft, vereint mit einer viertägigen Uebung der Bataillone, Einrüickungs- und Entlassungstag nicht angerechnet, anzuordnen. 2) Einzelne Auszüger-Bataillone schon dieses Jahr zu den ordentlichen Wiederholungskursen cinzuberufen, um bald möglichst den regelmäßigen Turnus wieder herzustellen. 3) Von Uebungen der Landwehr noch abzustehen, jedoch die Abhal- tung der ordentlichen Personal-Jnspektionen anzuordnen.

“— Die Verhandlungen in Karlsruhe, betreffend die An- \chlußverhältnisse der Romanshorn-Konstanzer Bahn, haben zur Aufstellung eines Vertrags-Entwurfes geführt, welcher der Thur- gauer Regierung zur Bernchmlassung mitgetheilt und weitere Unterhandlungen herbeiführen wird.

Belgien. Brüssel, 21. November. (Köln. Ztg.) Das heutige Bulletin der Aerzte giebt endlich eine Besserung im Be- finden des Kronprinzen an; obgleich die Krankheit seit acht Tagen sich nicht wesentlich geändert habe, bestätigen die Aerzte cine Besserung des allgemeinen Zustandes des Prinzen.

Der »Moniteur» bringt den Wortlaut eines Vertrages, wodurch die argentinische Republik sich vom Scheldezolle los- kauft. Diese Republik hatte unter allen amerikanischen See- staaten allein sich noch nit an der Ablösung des Scheldezolles betheiligt. Die Loskaufsumme beträgt 19,680 Fr.

Spanien, Madrid, 19. November. Der Gencral- Lieutenant Joaquin Basols y Maranosa isst zum General- Kapitän von Arragonien und der General-Major Don Candido Pieltain zum General-Kapitän von Galicien ernannt.

Marschall Serrano, Herzog de la Torre, ist exkrankt und kann keine Amtsverrichtungen übernehmen. :

Das städtishe Corps der Freiwilligen der Freiheit ist vom Minister des Jnnern durch ein organisches Dekret in 38 P aragraphen eingerichtet worden. Solche Corps sollen in allen Provinzial-Hauptstädten und in allen Städten von über 10,000 Seelen gebildet werden: in andern Ortschaften bedarf es erst einer Anfrage der städtischen Behörden an die Regierung ; doch müssen wenigstens 300 Mann dazu vorhanden sein. Der Eintretende muß Spanier über 20 Jahre scin und eine Niederlassung am Orte haben. Die Freiwilligen werden in Bataillons, Com- pagnien und Pelotons eingetheilt, das Bataillon zu 800 Mann. Dieses städtische Corps steht dem Alkalden zur Verfügung, es darf ohne Erlaubniß diescr Behörde nicht zusammentreten, namentlih niht an den Wahltagen. Es i} nicht uniformirt und unterliegt nicht den militärischen Vorschriften. Ueber die etwa nothwendig gewordene Auflösung eines solchen städtischen

Corps muß den Cortes Rechenschaft gegeben werden. Diesc Bürgerwehr-Corps sollen nach den einleitenden Motiven des Ministers Segasta eine wenn auch bewaffnete, doch friedliche S scin, als Bürgschaft der Ordnung und Element der &reiheit.

És haben verschiedene Zusammenkünfte von Kaufleuten statigefunden, um sich an der neuen Anleihe zu betheiligen, deren Resultate noch nit schr befricdigen. Nach amtlicher An- gabe waren heute nur 10 Mill. Escudos gezeichnet.

Der Unterrichts - Minister hat sich veranlaßt gesehen, alle Elementar-Lehrer, welche von Juntas oder städtischen oder Provinzial - Behörden abgeseßt oder verschßt worden waren, in ihre alten Stellen zurück zu verseßen, da zur Abseßung keine Berechtigung vorgelegen hat.

Der Kriegs-Minister hat angeordnet, daß, da die Helle- bardiere und die Landgendarmen aufgehört haben, und da viele verbannte oder aus8gewanderte Offiziere wieder eingetreten sind, mit Rücksiht auf das Budget und auf die Unangemessenheit, höhere Militärs längere Jeit auf halben Sold zu stellen, die Uberzähligen Commandeurs und Offiziere in die verschiedenen Truppen-Corps bei stattfindenden Vakanzen so eingestellt werden, daß bei drei Vakanzen die eine für das Avancement die beiden anderen für den Einschub bestimmt sind.

_— 21. November. (W. T. B.) Der Minister Segasta hat ein Dekret erlassen, betreffend das unbeschränkte Recht Vereine zu bilden; das Dekret enthält die Bedingungen, an welche die Ausübung dieses Rechts gebunden ist; die hauptsächlihste der- selben bestimmt, daß. Vereine nicht von Obrigfkeiten, welche sich außerhalb Spaniens befinden, abhängen dürfen.

Briefe aus der Havana bis zum 31. Oktober melden, daß die Lage der Dinge sich nicht wesentlich geändert hat. Jn der Hauptstadt selbst hatten keine Unruhen stattgefunden , im Innern der Insel war der Aufstand noch nicht unterdrückt. Die auswärtigen Konsuln hatten eine Besprehung über die Mittel gehalten, wie unter gegebenen Vorkommunissen die ver- schiedenen Ausländer ges{chüßt werden könnten. Die Anzahl der Insurgenten wird auf 4000 Mann angegeben.

_ Italien, Florenz, 21. November. (T. D.) Der Kron- prinz Humbert hat sich mit seiner Gemahlin via Goggia nach Neapel begeben, um daselbst einen sech8monatlichen Aufenthalt

4640

Piaster oder 2,325,000 Fr. Belgrad, 18. Novem

Dasco sagte, scine Mission bien zu befestigen.

wieder statt.

Mitgliedern beschlossen.

einen Vertra

\chlossen.

geräumt.

reiten einzustellen.

Neapel, 19. November. vor, jedoch hat seine Hestigkeit nachgelassen. deckte cr die Straße zwischen San Sebastiano und gio; ein Seitenstrom fließt in der Richtu Cemetero. Die Eruptionen sind jeßt weniger geräuschvoll.

Türkei. Konstantinopel, 22. November. Der russische und amerikaniscze Gesandte haben bei wegen willkürlicher Verhaftungen von russif kanischen Unterthanen protestirt.

Wie der französische »Moniteur« meldet, den Straßenbau von Trapezunt nah Erz wohner der Ortschaften und durch Soldaten. Mann sind zur Zeit daran beschäftigt. soll die Straße ferkig sein. Die Kosten betragen 10 M

ber. Die Vertreter Gri wurden feierlich vom Fürsten und der Regentschaft e

ber. Gestern ist die Großfür selbst wieder eingetroffen und von den Prinzen Peter Georgiewitsch witsh von Oldenburg cmpfangen worden.

Dánemark. Kopenhagen, 20. November. : Der Cons\eils-Präfident und Minister des Auswärtigen, Graf &rijs zu Frijsenburg, is gestern Abend von seinem Aus- flug nah Beckaskog zurückgekehrt und es fand heute der ge- wöhnliche wöchentliche Staatêrath auf Schloß Amalienb

21, November. (W. T. B.) des Folkethings®s gelangte das Geseß, pflicht, zur Verhandlung. Dcr Justiz-Minister erklärte, daß er die Annahme des Geseyzes zur Bedingung | im Amte mache. Die Geseßvorlage wurde alsdann mit 51 gegen 22 Stimmen verworfen. Da dics Resultat auf cinem durch unrichtige Fragestellung veranlaß ruhen soll, so wird das Gese &olkething nächsten Montag wieder vorgelegt werden.

Zzmeriêa. New-York, 7. November. hat General Reynolds im Kommando von Te

Der Gouverneur von Florida ist von des genannten Staates amtlicher

Auf San Domingo (

_— Der Gouverneur von Arkansas einer Miliz von 60,000 Mann angeordnet.

Mit den Indianern in Kan schlossen, wonach 8 Stämme fich verpflich

Der

Lavastrom dringt noq

Gestern be. San Gior- chtung nah Portici und

erum dur

Binzuen vier

der Pont De ort hen resp. ameri:

betreibt die Pforte ch die Be- Dreitausend

Jahren

illionen

Nußlaud und Polen. St. Petersburg, 19. Novem- stin Helena Pawlowna hier- , wie das »J. de St. P

Die erste Behandlung des Theater-Géseßes wurde gestern im Folkething beendigt und ein Auss{huß von neun

In der heutigen Sigun betreffend die Wehr,

seincs Verbleibens

ten Mißverständniß be- ß in Folge privater Jnitiative dem

Gencral Canby ras abgelöst, der Legislatur Bergehen angeklagt worden. : Datum nicht angegeben) is der päpstliche Nuntius Luiz de Buggenorus angekommen und vom General Bacz bewillkommnct worden. Richter Sullivan hat mit der dominikanischen Regierung c ß betreffs einer monatlichen Dampfer - Linie zwischen New-York, San Domingo und New-Orleans / abze-

10. November. (Per Dampfer »Cimbria«.) Die Legis- latur des Staates Jowa hat den Negern das Stimmrecht ein-

hat die Errichtung

sas sind Verträge abge- ten, die Feindselig-

__ Weizen: 31. Oktbr. Königsberg 674/ —744/, Datitig «¿i 683/. —78

O. 58— 69*)

S... 61{—714 Debit. ace 65 —75 Breslau 64 Magdeburg 67— 692; O . etri T8 Le T7

Roggen: 31. Oftbr. Königsberg 93— 564 Ag esz o. e 54x O e a 66 ies 49—54®) Stettin ……...... 55—562 Berlin... 53— 541 Breslau... 52— 54 Magdeburg 58— 60 M mod. 64666 60

zu nehmen,

®) Nah dem Wochenbericht.

7. Novbr. 66—825 64¿—80

614—714 62—75 60—68% 65&—68% 63— 741 7. Novbr. 96; —574 56—56X

542—56 541551 475. —532

56—59 563—60

___ Landwirthschaft. Uebersicht über die Weizen - und Haupt-Getreidemärkten der Monarchie. . leichtern, sind die in den Börsenbe

14. Novbr. 21. Novbr.

744/,—78 612/,—78

597— 69% 62—74 60—69

66—68?/,

705—734

14. Novbr.

90— 974 945—57

56—57; 544— 55! 492:—66 50% 563—60

Noggenpreise Um die Vergleichung zu er- richten notirten Preise, der berliner Usance entsprechend, auf 2100 Pfd. Weizen und 2000 Pfd. Roggen (loco und ohne Säe) in Thalern berechnet.

66—74% 61, —76% 56—689®) 60— 69 62—74 62%—70 65%—67 71% 21. Novbr. 504—967 54—56% 49—55*) 52—59 55—554 50—54 56— 59 50%

cchenlands

pfangen.

sei, die guten Beziehungen zu Ser-

meldet, und Alexander Petro-

H. N,)

urg

auf den

4641

Deffeutlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen. i Hatter eue las Ln Mies, woselbst die zu Dresden Steckbrief. Gegen den unten näher bezeichneten Techniker Fran Sarstána aung zu Berlin bestehende Handlung, Firma: Julius Hohl ist in den Akten U. 134. 68 die gerichtliche Sf weten SUN Dan (anal, und als deren Jnhaber der Hof-Photograph Hanns Betruges aus §. 241 seq. des Strafgeseßbuches beschlossen worden. | Nl Tube Medi 1E zufolge heutiger Verfügung vermerkt: Seine A 1 n ausgeführt werden fönnen, weil er A OERAUNA it zu ciner Hauptnicderlassung in seiner bisherigen Wohnung und auch sonst hier nit betroffen Di E E L ; j in Len ist, er latitirt daher oder hat sich E von bier 14 44 E u E uchbändler Emil BVillig zu Berlin ertheilte Prokura Ein MRL welcher L i Noel a rolle Me 2. Hohl Kenntniß P

ird ausgeforder von der ‘richts- oder Volizeis- Di 4 S E —- Behörde Angele zu machen. S Gltteitls Werber E, Civil bnd ai E n Gallinec, L E E E e Militärbehörden des Jn- und Auslandes dienstergebenst ersucht , auf } erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Re ister E "M denselben zu vigiliren, ihn im Betretungsfalle festzunehmen und 9 ad e e R J E mit allen bei ihm sih vorfindenden Gegenständen und Geldern mittelst | «Unter Nr. 297 unsers Firmen - Registers, woselbst die hiesige Transports an die Königliche Stadtvoigtei-Direktion hierselbst abzu- | Handlung, Firma: liefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadur entstande- Lalid A. Slesinger & Co./ nen baaren Auslagen und den verehrlichen Behörden des Auslandes | Und als E Inhaber der Kaufmann Friedri Ascher vermerkt steht, eine gleiche Rechtöwillfährigkeit versichert. Berlin, den 19. Novem- | il zufolge heutiger Berfügung eingetragen: ber 1868. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungs- Das Handelsgeschäft is mit dem Firmenrechte nah dem

A S S ; 23. Juli 1868 erfolgten Tode des &Firmen-Tnhabers d sahen. Kommission 1. für Voruntersuchungen. Signalement. n N R G Der 2c. Hobl ist 52 Jahre alt, am 218 Juli 1816 in Altenburg ge- Erbgang auf dessen Wittwe Griedricke, geb. Simon, und

oren, evangelischer Religion, 5 FUß 6A i / deren fünf minderjährige Kinder Übergegangen. Die Firma E latt E L ONE Au las O Qn groß hat blonde Haare, it nah Nr. 2462 des Gesellschafts-Registers überiragen, blaue gen, gendraucn, blonden Schnurrbart, freie Stirn, D j , ; E / rundes Kinn, gewöhnliche Nase und Mund, runde Gesichtsbildung, | pee der Jebigen Wittwe Ascher, Gliederide L A gesunde Gesichtsfarbe und is kräftiger Gestalt. E P A N S L bierdur zurück e A ( : Mr. 802 im s ! Ó Steckbrief. Der Bäcergesell und Jnfanterist Peter Neu aus Die Gesellschafter der hierselbst N a Uchtelfangen, welcher aus der NViilitär-Garnison zu Mainz desertirt ist, A. Schlesinger & Co. dort wegen Körperverleßung und verschiedener Diebstähle sich in Unter- (jebiges Geschäftslokal: Besselstr. 20) suchung befindet und hier wegen in cinem hiesigen Gasthause verübter | am 23. Juli 1868 errichteten offenen Handels-Gesellschaft sind Diebstähle zur Haft gebracht wurde, is aus dem hiesigen Gesangen- 1) die Kauffrau Wittwe Ascher, Friedericke, geb. Simon, hause am 17. d. M. Abends entsprungen, ohne daß cs gelungen, den- 2) deren fünf Kinder:

selben bis lebt wieder zur Haft zu bringen. Es werden deshalb alle Civil- a) Franz Joachim, geb. 12. Februar 1852,

und Militär-Behörden ersucht, auf denselben zu vigiliren und im Be- b) Ernst Joachim, geb. 21. Juli 1853,

tretungsfalle denselben zu verhaften und hierher zu transportiren. ec) Otto Joachim, geb. 16. Juli 1855,

Signalement: Alter: 21 Jahre, Größe: 5 Fuß 11 Zoll, H. M. d) Elisabeth Therese, geb. 10. August 1857,

Statur: schlank. Haare: dunkelblond. Stirn: hoch (gewölvt). Augen- e) Martha Therese, geb, 18. März 1859,

braunen: blond. Augen: grau. Nase: \piz. Mund: breit. Zähne: Geschwister Ascher;

e Kinn: rund. Bart: im Entstehen. Gesicht: länglich. Gesichts- sämmilich zu Berlin.

arbe: gesund. Religion: katholisch. Sprache: deutsch, im Trier'schen Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur die Wittwe Ascher, Friede-

Dialekt. Besondere Kenntzeichen: eine Narbe an der Seite des N Simon, befugt.

linken Auges, eine dito hinten am Halse. Kleidun g bei der Ent- ies ist heute unter Nr. 2462 des Gesellschafts - Registers einge- wethung: 1) zwei leinene Hemden, 2) eine bräunlich gestreifte Buxkin- | tragen.

hose, 3) eine braun-melirte Buyxktimveste, 4) cine s{1warzscidene £als- | Die Handels-Gesellschaft A. Schlesinger & Co. zu Berlin hat für binde, 5) ein Paar weiße wollene Strümpfe, 6) ein Paar kurze Stiefel, | ihre vorgedachte Handlung 7) ein weißpunktirter Sommerrock, 8) ein ‘gräulicher Sommerhut dem Kaufmann Herrmann Simon zu Berlin

(Müße). Peine, den 21. November 1868. Profura ertheilt.

Der Polizeirichter des Königlichen Amtsgerichts Peine. Dies ist heut unter Nr. 1321 des Prokuren - Registers einge- . S n 4g. ¿M Sachen, E 6 das in der Nacht iragen, L om 21, zum 22. September er. in der Herberge von Radecke im Die unter Nr. 982 des Gesellschafts - Registers Hause der separirten Wüsthoff, Baustraße Nr. 339 / hierselbst statt- | dels-Gesellschaft, Firma: sellschaf gil gehabte Feuer soll ein unbekannter in der Herberge cingekehrter Hantd- C. Schwarz & Co., werksgesell von etwa 24-—28 Jahren, welcher in der Nacht des Brandes | ist dur gegenseitige Uebereinkunft der bisherigen Gesellschafter, Hof- trank und deshalb schlaflos ua Herbergs-Schlafsaal unmittelbar an | Photograph Carl Wilhelm Rudolph Schwarß und dessen Ehefrau der zum Boden führenden Treppe gelegen haben soll, zeugeneidlich ver- Ida Marie Elisabeth, geb. Geustke, aufgelöst nommen werden. Derselbe wird hierdurch aufgefordert, schleunigst seine | 7

eingetragene Han-

Die Handels-GescÜschaft ist zufolge heutiger Verfügung im Nce- Ms Adresse zu unseren Aften Nr. 58. 68. oder aber dem Gericht | gister gelöfht, E enn E eines Aufenthalts anzuzeigen, worauf \cine kostenfreie Vernehmung A sofort veranlaßt werden wird. Rathenow, den 20. November 1868. Die unter Nr. 1619 des Gesellschafts-Registers eingetragene Han“ Königliche Kreisgerichts-Deputation. dels-Gesellschaft, Firma: 5 Der Untersuchungs - Richter Wessel. Michelsohn & Lazarus,

: E E ase uaod mel ; ist dur gegenseitige Uebereinkunft der bieherigen Gesellschafter, Kauf- Y , Wiederholter Aufruf. Der Bergfaktor Friedrich aus leute Salomon Micelsohn und Adolph Lazarus, aufgelöst. riebus soll in ciner hier schwebenden Untersuchungssache als Zeuge Die Handels - Gesellschaft ist zufolge heutiger Verfügung im Rc- vernommen werden. Wir fordern denselben auf, uns scinen Wohn- gister gelöscht i 5 ort s{leunigst anzuzeigen. Gleichzeitig ersuchen wir alle Civil- und U :

L, É ) „tel l Liquidatoren sind

Nilitärbchörden dienstergebenst, uns über den Verbleib des 2c Triced- D ) S ic

; i A : 1) der § S H Hohn

ih Nachricht zu geben. Sorau, den 19. November 1868. 5) dat So A M Königliches Kreisgerieht. 1. Abtheilung.

beide zu Berlin, E Gia r ih von denen jeder allein zur Zeichnung der Liquidations-Firma S t 6 iter. efugt ift. . j Dar ders Negister l Berlin, den 20. November 1868. E Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen. Nr n gas Firinen - Regisler des unterzeichneten Gerichts i} unter -

e E E E Pa. der Fabrikant feiner Holzwaaren Carl Friedrich Gottlieb Die Firma des Kaufmann3 D. Jaster hierselbst Nr, 13 des Reinecke zu Berlin, Tirmen-Registers ist gelöscht. 2 Ort der Niederlassung: Berlin (jebiges Geschäftslokal: Annen- Königsberg N. M , den 14. November 1868. _ straße 15) j Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. zufolge N Saat R Die Eintragungen in unser Handels- und Genossenschafts-Regifter

Mea Ra sür 1869 sollen im Königlich Preußischen Staats - Anzeiger in der Der Buchhändler Johann Wilhelm Woldemar Weber hierselb | Berliner Börsen - und Norddeutschen Allgemeinen Zeitung, sowie ia hat für seine bisher unter der Firma: W. Weber & Co. bestehende | dem betreffenden Kreisblatte veröffentlicht, und die desfallsigen Ge-

andelsniederlassung die Firma: \häfte vom Herrn Kreisgerichts-Direktor Körbin und Kanzlei-Direktor | W. Weber Thielemann bearbeitet werden. Lübben, den 20. November 1868. angenommen. Die unter Nr. 1085 eingetragene Firma: W. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

eber & Co. ist daselbst gelöscht; die Firma: W. Weber ist unter : ; y / ; h Nr. 5406 des Firmen Registers eingetra Die Eint ; Im Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts is nachstchende i e gen. Die Eintragungen sind j 3 SALAED: M Ana jufolge heutiger Verfügung erfolgt. t olen Ung vom 19. November 1868 am selbigen 5803 ®