1868 / 287 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4806

freiwillige Ánleihe .|ÁZ

Fonds und Staats-Papiere.

Staats-Anl. von 1859

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Redaction und Rendantur: S chwieger.

Hofbuchdrudckerei

R. v. Decker).

Folgen zwei Beilagen

4807 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats-Anzeiger, Greitag, den 4. Dezember

Landtags - Angelegenheiten. Berlin, 4. Dezember. Jn der gestrigen Sißung des

auses der Abgeordneten erklärte der Minister des Innern,

Fulenburg, nah den Abgg. Solger , v. Diest und Om def Über L E Antrag, die Selbstverwaltung der Provinzen u. s. w. betreffend : E Die Gesichtspunkle, welche von den bisherigen drei Rednern hervorgehoben worden, sind so mannigfaltiger Art, daß ih auf alle jeßt einzugehen mir versagen muß. Jch will zu- nächst einen faßbaren Gegenstand ergreifen und daran meine Betrachtungen anknüpfen. Das is der Antrag des Herrn Abg. Solger und Genossen. Vom Standpunkte der Regierung aus würde ih der Annahme dieses Antrages widersprechen, und zwar aus dem Grunde, weil er in seinem ersten Theile Etwas ausdrückt, was der Regierung gegenüber nicht mehr be- sonders ausgedrückt zu werden braucht (die Regierung is ganz damit einverstanden); dann aber, weil der Antrag in seinem ‘weiten Theile eine Forderung stellt, die die Staatsregierung ganz unmöglich erfüllen kann; und für einen Antrag zu stimmen, dessen Erfüllung unmöglich ist , könnte ich doch nicht rathen. Meine Herren! Das Drängen nach sofortiger Re- organisation der Verwaltung kann doch nur dann gercch{chtfertigt erscheinen, wenn entweder die bisherige Organisation so ver- rottet ist, daß sie keinen Tag weiter aufrecht erhalten werden fann, oder wenn für eine neue Organisation alle diejenigen Basen und Grundlagen bestehen, auf welche die neue Organi- sation gegründet werden kann. Nun is} von allen Seiten des Hauses betont, daß der Ruf nach Selbstverwaltung und Dezentralisation tägli allgemeiner, täglich lauter werde, und

daß in Folge einer solchen auch eine Reorganisation der Be- -

hörden im preußischen Staate eintreten müsse. Laut und all- gemein ist der Ruf nach Dezentralisation und Selbstverwal- tung, aber meiner Ansicht nah etwas wüst; denn so oft man danah fragt, was der Einzelne darunter versteht, so hör: man ine andere Ansicht, und der Herr Abg. Solger selbst hat gesagt, wenn man nah Reorganisation fragt, so wird man von tau- send Gefragten tausend Meinungen hören. Jch hoffe, darüber werden die Herren einig sein, daß man unter dem Wunsche nach Eelbsiverwaltung nicht das versteht, daß nach und nach die ganze Staatsverwaltung in die Hände von Korporationen übergehen soll. : S

Jd glaube, das meinen Sie nichî. Ih meine vielmehr, die Selbstverwaltung kann nur darin bestehen und in der Art eingeführt werden, daß nah und nach der Staat diejenigen Pranchen der Verwaltung, deren er nicht bedarf, in die Hände lommunaler Verbände legt und daß er außerdem die kom- {nunalen Verbände insofern begleitend an die Staatsverwaltung herantreten läßt, als sie für gewisse Alte der Staatsverwaltung iniweder begutachtend, oder im Wege, wenn ich mi so aus- drüden darf, einer administrativen Justizverwaltung entschei- dend einwirken. Jch kann eine gleichzeitige Verwaltung kom- nunaler und staatlicher Behörden nur für etwas durchaus berderbenbringendes halten ; es würde der Grund zu fort- währenden Ressortstreitigkeiten und zu einer Schwäche der Ber- waltung sein, die gewiß diejenigen Herren am wenigsten wün- dey die den Ruf nach Selbstverwaltung am lautesten er- nen lassen, Wenn Sie unter Selbstverwaltung das verstehen, was h zuerst präzisirt habe, dann ift die Regierung nicht bloß nit dem Gedanken einverstanden, sondern sie Hat bereits die And ans Werk gelegt, um diesem Gedanken einen praktischen uêdruck zu geben, denn die Selbstverwaltung wird, wenn sie virfsam werden soll, vor allen Dingen der Organe bedürfen ind dann der Personen, die zu einer Selbstverwaltung und deren Ausführung si eignen. Es ist dem Landtage der Pro- "nz Hannover ein Regulativ vorgelegt worden, welches darauf Wêgeht, der Selbstverwaltung des provinzialständischen Ver- bandes der Provinz Hannover das nöthige Organ zu schaffen. Vie Idee dieses Regulativs i} vielfach besprochen, aber, glaube 9, vielfach sehr fals aufgefaßt worden. Das provinzialstän- d é Geseh von Hannover enthielt bereits Paragraphen, welche im Provinzialstánden das Recht geben , au Über die Sißungs- brriode hinaus das Vermögen und die Interessen der Provinz 1 verwalten und sich Organe dafür Zu schaffen. Wenn die ‘Jlerung dem Provinzial-Landtage von Hannover ein Regu- tiv vorlegte, so legte sie ihm das nicht vor wie eine Geseytes- \vrlage, wie eine Verordnun , sondern sie legte es ihm vor 8 einen Plan, als einen Gedanken. Sie fühlte sih bewogen, Ut einer solchen Vorlage hervorzutreten , weil sie wünschen

mußte , daß die verschiedenen Provinzen , deren Landtage in diesem Herbste zusammentraten, nach einer Richtung hin ihre provinzielle Verwaltung organisirten, Diese regulativen Grund- zUge , wie sie damals genannt wurden , haben bei dem hanno- verschen Provinzial-Landtage Annahme gefunden ; sie find von denselben durhberathen worden und sind als dasjenige der Re- glerung unterbreitet worden , was im Interesse der Provinz liege, demnächst haben sie die staatliche Genehmigung erhalten. Jch glaube, daß die Provinz im Allgemeinen mit dieser Ein- rihtung sehr wohl zufrieden is , und ih glaube, daß, wenn man dergleichen Einrichtungen auf die Übrigen Provinzen nah und nach übertrüge, man in ihnen ein sehr gutes Mittel fin- den würde, das provinzielle Leben in einer für die Provinzen heilsamen und dem Staate genehmen Form sich entwickeln zu lassen. Was für die Provinz Hannover jeßt fertig geworden ist, das denkt die Regierung mit allen Übrigen Provinzen nach und nach zu vereinbaren. Jch spreche nicht davon , daß dies mit den Jett bestehenden Provinzial-Landtagen geschehen soll, ih sage nur , daß diese Institutionen , die für Hannover und für das chemalige Kurfürstenthum Hessen bereits ins Leben ge- treten is , auf alle übrigen Provinzen nach und nach über- tragen werden soll. Die Regierung denkt Provinzial- Ausschüsse sich bilden zu lassen, welhe zunächst die Aufgabe haben , das provinzielle Vermögen und das pro- vinzielle Interesse in voller Selbstverwaltung zu ordnen, und dabei eine staatliche Aufsicht nur insoweit eintreten zu lassen, als es unbedingt nothwendig ist. Die Orong hat aber dabei den zweiten Gedanken, diesen Verwaltungs8auss{huß zugleich als dasjenige kommunale Organ zu benuyen, welches der Staatsverwaltung in dem von mir vorhin angedeuteten Sinne begleitend zur Seite stehen soll. Es is} die Absicht der Regierung, mit der Zeit auf diese provinziellen Ausschüsse einen Theil der Arbeiten , die jeut von den staatlichen Behörden be- sorgt werden, abzubürden und ihnen zur Begutachtung und zur Entscheidung zu überweisen , und dadurch nicht nur eine Erleichterung der Staatsbehörden eintreten zu lassen , sondern manche Entscheidungen in die Hände eines Organs zu legen, das möglicherweise in bestimmten Branchen sachkundiger urtheilt als die Staatsregierung selbst. E n

In gleicher Weise wie diese Organisation für diese Pro- vinzen angebahnt ist, denke ih mir, wird es angemessen sein, aus den Kreisvertretungen heraus dergleichen Ausschüsse sih bilden zu lassen, welche im Kleinen für den Kreis dasjenige leisten sollen, was ich eben für die provinziellen Ausschüsse angedeutet habe. Die Kreis8ordnung, welche Jhnen vorgelegt werden wird, wird einen solchen Plan enthalten; dann haben Sie Provinzialaus- schüsse und Kreisausschüsse und es kommt dann nur darauf an, hinterher im Wege der Geseßgebung dasjenige auszu- sondern, was nach und nah auf diese Organe , ganz abgesehen von dem, was sie sonst in Bezug auf ihre kommu- nalen Verhältnisse zu thun haben, abgebürdet werden soll. Jch bemerke dabei, daß, wenn darauf hingedeutet wird, daß es eigenthümlich sei, daß die Kreis8ordnung dem Hause noch nicht vorgelegt worden sei, ich dies dadurch motiviren kann, daß es bei einem Geseße von so enormer Tragweite, wie es gerade die Kreisordnung für die acht alten Provinzen des Staates ist, gerechtfertigt erscheint, wenn die Staatsregierung die Borlage nicht ohne Zustimmung des Minister-Präsidenten macht ; so- bald derselbe Zeit gewonnen haben wird, ih mit derselben zu beschäftigen, was wohl in den nächsten Tagen geschehen wird, und sobald derselbe sein Einverständniß mit den vom Staats- Ministerium aufgestellten Grundsäßen erklärt haben wird, soll die Vorlage der HoctSordnüng ohne Weiteres erfolgen.

Außerdem bemerke ic, daß ich nicht ret weiß, worauf der Zweifel des Herrn von Diest gebaut ist, daß in der Kreisord- nung kein Plan existire. Jh glaube, er hat die Kreisordnung noch nicht geschen, er weiß nicht, was darin steht, und wenn sie nichts weiter enthielte, als den Gedanken, daß der Kreis ver- treten sein solle durch einen Kreisausshuß, und wenn dieser Gedanke angeknüpft würde an dasjenige, was ich Über die Aus- schüsse der Provinzial-Stände gesagt habe, so scheinen mir darin allein shon ziemli viel Gedanken zu liegen. Meine Herren, wir können an die Reorganisation der Berwaltungs-Behörden im Allgemeinen nicht eher feste Hand anlegen, als bis wir die Basis festgestellt haben, auf welche eine Aenderung derselben gestellt werden soll. Es sagen ja alle die Herren, daß sie eine Reorganisation der Verwaltungsbehörden ohne eine daneben- laufende Selbstverwaltung niht wünschen und niht wollen; wenn sie das als Grundsaß proklamiren, so bin ih damit ganz

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