1868 / 296 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4962

Die auf die Führung der Handels- und Genossenschaftsregister sich beziehenden Geschäfte werden im Jahre 1869 von dem Kreisrichter Wex und dem Kreisgeriht8-Sekretär Consmüller bearbeitet. Die vor- geschriebenen Bekanntmachungen geschchen im Preußischen Staats3- Anzeiger, der Berliner Börsen-Zeitung und der Kölnischen Zeitung. Halle i. W., den 7. Dezember 1868. Königliche Kreisgerichis-Deputation.

In unser Gesellschaftsregister ist Band I. Fol. 83' v. die unterm 29sten v. Mts. neu errichtete Handelsgesellschaft unter dec Firma Stern & Strauß in Menden, deren Jnhaber die Kaufleute Aron Stern und Alexander Strauß aus Elberfeld sind, zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden.

Die Gesellschaft soll nur durch beide Gesellschafter gemeinschaftlich vertreten werden.

Iserlohn, den 8. Dezember 1868.

Königliches Kreisgericht.

In dem Geschäftsjahre 1869 werden bei uns wie bisher die han- delsgerichtlichen Geschäfte von dem Kreisgerichts - Rath Wolff unter Mitwirkung des Sekretärs Schmidt I. bearbeitet und die vorgeschrie- benen Bekanntmachungen der in da3 Handelsregister erfolgten Eintra- gungen: a) durch den Königlichen Staats-Anzeiger, b) durch die Schle- sische Zeitung und e) durch dic Berliner Börsen-Zeitung erlassen wer- den. Leobschüß, den 3. Dezember 1868.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels - (Firmen) Register unter Nr. 1789 eingetragen 1worden der in Cöln wohnende Kaufmann Julius Johann Classen , welcher daselbst eine Han- a errichtet hat, als Jnhaber der Firma : »Jul. Joh.

assen. «

Côln, den 10. Dezember 1868.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung isst unter Nr. 749 des hiesigen Handels- (Gesell*

\chafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: »Luhn & Schwalb«

in Cöln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Carl August

Luhn und 2) Oswald Schwalb vermerkt stehen, heute Sa

worden, daß der Kaufmann Oswald Schwalb aus der Gesellschaft

ausgeschieden ist, und der Kaufmann Carl August Luhn das Handels®-

geschäft unter unveränderter Firina fortseßt.

Sodann is} unter Nr. 1790 des Firmenregisters der Kaufmann Carl August Luhn in Cöln, als Juhaber der Firma: »Luhn & Schwalb« heute eingetragen worden. .

Cöln, den 10. Dezember 1868.

Der Handelsgerichts - Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung isst heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 914 eingetragen worden dic Handelsgesellschaft unter der Firma: »Imhoff & Kleberg«, welche thren Siß in Cöln und mit dem 1 Dezember d. J. begonnen hat. E

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Heinrih Friedrich JTmhoff und Mauritius Julius Kleberg in Cöln , und is jeder derselben be- rechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Côln, den 10. Dezember 1868.

Dex Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist} heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 915 eingetragen worden die Handesgesellschaft unter der Firma: »Rollmann & Rose«, welche ihren Siß in Cöln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Abraham Rollmann und Abraham Rose in Cölu, und is jeder derselben berechtigt, die Gesell- chaft zu vertreten.

Côln, den 10. Dezember 1868.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Der zu Millich wohnende Fabrikant Hermann Eduard Hermanns hat das von ihm daselbst unter der Firma Eduard Hermanns geführte Handelsgeschäft eingestellt, weshalb besagte Firma heute unter Nr. 465 des Firmenregisters gelöscht wurde.

Aachen, den 3. Dezember 1868.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Die zwischen den zu Aachen wohnenden Maschinenfabrikanten Cassius Hubert Conein und Emil Marbaise unter der Firma Conein & Marbaise bestandene ofene Handelsgesellschaft, welche ihren Siß zu Aachen hatt:, ist seit dem 5. d. M. aufgelöst und hat der 2c. Conein Aktiva und Passiva der Gesellschaft übernommen. Die besagte Firma wurde daher heute unter Nr. 670 des Gesellschaftsregisters gelöscht.

Aachen, den 10. Dezember 1868. j

Königliches Handelsgericht8-Sekretariat.

Unter Nr. 2666 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß der zu Aachen wohnende Maschinenfabrikant Cassius Hubert Conein daselbst ein Handel8geschäft unter der Firma C. H. Conein führt.

Aachen, den 10. Dezember 1868. :

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 2667 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß der zu Stolberg wohnende Handelsmann Carl Weiße daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma Carl Weiße führt,

Aachen, den 11. Dezember 1368.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat,

Zufolge Anmeldung vom heutigen Tage is der zu Aa nende Kaufmann Johann Hubert Erens heute aus der zwischen ted und seinem Bruder Joseph Hubert Erens, Kaufmann daselbst woh, nend, unter der Firma J. Erens & Cie. bestandene Handelsgesess, chaft, welche ihren Siß zu Aachen hatte, ausgeschieden und ist dag Geschäft mit der Firma auf den Joseph Hubert Erens Übergegangen

In Folge dessen wurde die gedahte Firma unter Nr. 699 deg GeseUschaftsregisters gelöscht. Dagegen unter Nr. 2668 des Firmen, registers eingetragen, daß ber Kaufmann Joseph Hubert Erens u Aachen ein Handelsgeschäft unter der Firma J. Erens & Cie. fühtt

Aachen, den 12. Dezember 1868. i

Königliches Handelsgerichts-Sefretariat.

Unter Nr. 2669 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß der zu Venlo wohnende Kaufmann Aibert Zellekens zu Aachen ein Handelsgeschäft unter der Firma A. Zellekens führt. Derselbe hat für dieses Geschäft seinem Vater Peter Zellekens, Kaufmann zu Aatien wohnend, die Prokura ertheilt, was unter Nr. 425 des Prokuren. registers eingetragen wurde. Aachen, den 12. Dezember 1868.

Königliches Handelsgerichts-Sefkretariat.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handel8gerichte dahier ist heute auf Anmelduag eingetragen worden:

1) Nr. 742 des Firmenregisters und Nr. 1106 des Gesellschafts. registers. Der durch Erbgang und Betheiligung stattgefundene Uebergang des von dem am 14. November 1868 in Solingen ver- storbenen Kaufmanne Eduard Siebel, unter der Firma EduardSie- bel, daselbst geführten Handelsgeschäfts, an seine Wittwe Caroline, geborne Röder, ohne Gewerbe in Solingen, und seine Kinder: Eduard Siebel, Kaufmann in Solingen, Mathilde Siebel, Ehegattin des Fabrikvorstehers Eduard Jaeger in Duisburg und Maria Sicbel, Ehegattin des Kaufmannes Moriß Gramms daselbst , welche solches für gemeiuschaftlihe Rehnunz fortführen ; die dieserhalb zwischen ihnen bestehende Handels8geselischast behält die bisherige Firma Eduard Siebel bei und ist ihr Siß in Solingen; die Be- fugniß, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, steht allein dem Mitgesellschafter Eduard Siebel zu.

Nr. 212 des Prokurenregisters. Das Erlöschen der von dem vorgenannten nunmehr verlebten Eduard Siebel für seine Firma Eduarò Siebel dem Handlungs8gehülfen Carl Friedlecin in So- lingen ertheilt gewesenen Prokura. Elberfeld, den 9. Dezember 1868. Der Handelsgerichts-Sekretär Mint.

In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts is heute bei Nr. 875: Firma Gebr. Zilges in Dahlen, deren alleiniger Jnhaber der Kaufmann Hermann Hubert Hugo Zilges daselbs war, eingetragen worden: die Firma ist erloschen.

Gladbach, am 7. Dezember 1868.

Der Pa N M e Kanzlei-Rath Kreiß.

Die zu Trier unter der Firma »Dienhart et Schmitt« bestandene

Handelsgesellschaft ist dur gegenseitige Uebereinkunft ihrer Theilhaber

ranz Jakob Johann Wilhelm Dienhart und Johann Wilhelm

chmitt, beide Kaufleute, wohnhaft in Trier, am 1. Dezember dieses Jahres aufgelöst und das Geschäft mit säuuntlichen Aktiven und Passiven auf den Theilhaber Dienhart übergegangen, der dasselbe unter der neuen Firma »Wilh. Dienhart« für seine Rechnung zu Trier fort- führt. Die genannte Gesellschaft ist demzufolge heute sub Nr. 8 des hiesigen Gesellschaftsregisters gelöscht und die Firma »Wilh. Dienhart« sub Nr. 852 des Firmenregisters cingetragen worden.

Sodann wurde sub Nr. 853 des Firmenregisters die Firma Joh. Wilh. Schmitt, unter welcher der obengenannte Kaufmann Johann Wilhelm Schmitt zu Trier ein Handelsgeschäft etablirt hat, ein- getragen.

Trier, den 5, Dezeinber 1868.

Der Handelsgerichts-Sekretär Hasbron.

In das Firmen-Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute sub Nr. 854 eingetragen worden, daß der zu Saarburg wohnende Kaufmann Joseph Dethier daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma »Joseph Dethier« ctablirt hat.

Trier, den 8. Dezember 1868.

Der Handelsgerichts-Sekretär Hasbron.-

: Hechingen. i E L In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist eingetragen. a) U Verfügung vom 28. November 1865 am gleichen Tage: Die unter Nr. 7 eingetragene Firma: » le und die unter Nr. 13 eingetragene Firma. »LoUl Liebmann« is durch Aufgabe des Wohnsißes der Firma-Tnhaber am hiesigen Plaße erloschen; E b) zufolge Verfügung vom 28. November 1868 am gleiche Tage unter Nr. 86: ‘nei irma-Tnhaber: Conditor Ferdinand Emelezu Hechinge} rt der Niederlassung: Hechingen, Firma : Ferd. Emele, Conditor. Den 28. November 1868. ; Königliches Kreisgericht.

Das Handelsgericht.

»Oscar Henke«

Abonnement beirägt Q Thlr. für das Vierteljahr.

gnsertionspreis für den Raum einer

Drudzeile 25 Sgr.

T t

Das

Preußischen Staats - Anzeigers: Behren - Straße Nr. Aas Ecke der Wilhelmsfstraße,

ani E

Anzeiger.

d K sf d . o DAue Post- Anstaiten des In- und oniglich Preuftifcher nd enge

E E E ———_.

M

296.

Berlin, 15. Dezember.

Se. Majestät der König haben Sich heute- früh na Königs-Wusterhausen zur Jagd begeben und heren ogen Abend hierher zurückzukehren.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Dem Landrath Carl Friedrich Anton Keßler zu Quisburg den Rothen Adler-Orden dritter Klasse mit der Schleife; dem Direktor der Provinzial - Jrren - Heilanstalt ju Siegburg, Geheimen Medizinal - Rath Dr. Werner

asse, dem Kreisgerichts - Rath Grafen Hans George Siegmund von Schweiniß zu Militsch, und den Schul- [lehrern Franz Anton Heinrich Peters zu Rietberg im KreiseWiedenbrück und Johannes Wei8müller zu Fulda den Rothen Adler-Orden vierter Klasse; dem Ober-Forstmeister Ed - mund Franz von Gehren zu Cassel den Königlichen Kronen-Or- den dritter Klasse; dem Rittergutsbesißer AntonWilhelm Kart- hauß auf Zschepen im Kreise Delißsh und dem Zolleinnehmer erster Klasse Wilhelm Raumschüssel zu Gronau im Kreise Ahaus den Königlichen Kronen-Orden vierter Klasse; sowie dem Gefreiten Emil Paul Wilhelm Gaßmeier im 2. Schlesi- {hen Grenadier-Regiment Nr. 11 die Rettungs-Medaille am Bande; ferner

Dem Vorsißenden- der Königlichen Kommission für den Vau der Bebra - Hanauer Eisenbahn, vormals kurhessischen * Geheimen Finanz-Rathe Karl Thomas zu Cassel, den Cha- ralter als Geheimer Regierungs-Rath zu verleihen ;

Den Rechtsanwalt und Notar Dr. Gad in Breslau: und den Stadtrichter Meineke hierselbst zu Stadtgerichts-Räthen bei dem hiesigen Stadtgericht ; sowie Den Kreisrichter Meyer aus Ostrowo zura Staatsanwal 1 in Wreschen zu ernennen.

Berlin, 15. Dezember, Se, Königliche Hoheit der Prinz A lbre cht von Preußen ist heute früh nach Königs-Wusterhausen abgereist. 4

Ihre nigen Hoheiten der Kronprinz und der Prinz Georg von Sachsen sind gestern Abend hier eingetroffen, im Königlichen Schlosse abgestiegen und haben sich heute früh nach Königs-Wusterhausen zur Jagd begeben.

Norddeutscher Bund.

Bekanntmachung.

In Folge des am 26. März d. J. zwischen dem Nord- deutschen Bunde und Belgien abgeschlossenen Fahrpostvertrages sind auch die Taxen und Versendung®Lbedingungen für diejenigen Päereisendungen nah Frankreich und Großbritannien, welche durch Belgien transitiren, auf vertrags8mäßigem Wege anderweit geregelt.

Päkereisendungen nach Paris und den nördlichen Be- ae Frankreichs erhalten in der Regel auf dem Wege über

elgien Beförderung; die Weitersendung von der belgisch- französischen Grenze ab liegt vertragsmäßig der französischen Kordbahngesellschaft ob, ;

Päkereisendungen nah Großbritannien erreichen am

guellsten ihren Bestimmung8ort bei der Beförderung via À

s Auf der Route über Ostende werden diejenigen Päkerei-

éndungen nach Großbritannien abgesandt, bezüglich deren der

bsender nicht ausdrücklih die Benußung eines anderen Spe-

Berlin, Dienstag den 15. Dezember Abends

1868.

Die Beförderung von Ostende ab bis zum Bestimmungs- ort erfolgt vertragsmäßig durch Vermittelung der Kontinental- Agentur in London Hauptbureau 53, Gracechurche street,

Sämmtliche Norddeutsche Postanstalten sind im Besiß der Tarife und in der Lage, den Versendern hierüber, sowie über ¿ritte Bel Versendung®8bedingungen eingehende Auskunft zu

Berlin, 14. Dezember 1868.

General-Post-Amt. von Philipsborn.

| Bekanntmachung.

Die unterm 7. resp. 11. d. M. veröffentlihte Unterbrehung der telegraphischen Verbindung zwischen Berlin und den fran- zösischen resp. österreichishen Stationen ist beseitigt.

Berlin, den 14. Dezember 1868.

Telegraphen - Direktion.

D

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. Der Sefktions - Ingenieur Rupertus zu Salmünster ist jam Königlichen Eisenbahn-Baumeister ernannt und demselben ie Terveng der 2. Eisenbahn-Baumeisterstelle bei der Bebra- B Eisenbahn, mit dein Wohnsiße zu Hanau übertragen orden.

Ministerium der geistlichen, Unterrichts - und Me dizinal- Angelegenheiten. Der Rektor Hoepfner zu Stolp i. Pomm. ist als erster

ordentlicher Lehrer am evangelischen Schullehrerseminar zu Bunzlau angestellt worden.

_— Bekanntmachun g.

Für die nächstjährige Heeres - Ersaßaushebung wird Lens en jungen Männern, welche in dem Zeitraum vom 1. Januar 1847 bis einschließli den 31. Dezember 1849 geboren sind, und hierselbst ihren Wohnsiß haben, oder als Studenten Gymnasiasten und Zöglinge anderer Lehranstalten, Dienstboten, Haus- und Wirthschaft8beamte,

E iener und Lehrlinge, Handwerksgesellen und Lehrburschen,

abrikarbeiter 2c. sch hier aufhalten, in Erinnerung gebracht, daß, oweit dieselben mit Taufscheinen oder sonstigen Beweismitteln über die Zeit und den Ort ihrer Geburt noch nicht versehen sind, sie siche zur Abwendung sonst unausbleiblicher Nachtheile, dergleichen Bescheinti- gungen nunmehr sofort zu beschaffen haben. i

Die für diesen Zweck aus den Kirchenbüchern 2c. zu ertheilenden Bescheinigungen werden stempel- und kostenfrei e t.

Der Zeitpunkt zur N, Behufs Aufstellung der Stamm- E wird im Laufe des nächsten Monats und Jahres bekannt gemachè werden. :

Berlin, den 9. Dezember 1868.

Königliche Kreis-Ersaßkommission. Bekanntmachung.

Qu Reichenstein im Regierungsbezirk Breslau wird am 1. Ja- nuar f. J. eine Telegraphenstation mit beschränktem Tagesdienst er- öffnet werden.

Breslau, den 14. Dezember 1868.

Telegraphen-Direktion.

Summaris che Uebersicht über die Zahl der Studirenden auf der Königl. Universität zu Greifswald im Wintersemester 1868/69. Tm Sommersemester 1868 sind immatrikulirt gewesen 418 , da- von sind abgegangen 151, es sind demnach geblieben 2677 dazu sind in diesem Semester gekommen 124, die Gesammtzahl der immatriku-

dition8weges (via Hamburg 2c.) verlangt hat.

lirten Studirenden beträgt daher 391. Die theologische Fakultät zählt

621%