1868 / 304 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

9116 «

Verlin, 24. Dezember. Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Major- von Heim-« burg, Flügel - Adjutanten Sr. Königkichen Hobeit des Groß- herzogs von Oldenburg , dic Erlaubniß zur Änlegung des von Sr. Hoheit dem Herzoge von Sachsen-Altenburg ihm verliehenen Komthurkreuzes zweiter Klasse des Herzoglich sachsen - ernestini- schen Hausordens zu ertheilen.

Zu Märfkisch-Friedland, im Regierungsbezirk Marienwerder, wird am 1. Januar 1 eine Telegraphenfstation mit beschränktem Tages- dienste exöffnet.

Stetlin, den: 22. Dezember 1868.

Telegraphen - Direktion.

Am 1. Januar k. J. werden zu Schandau , Lengenfeld i. V., Marienberg und Burgstädt Telegraphenstationen mit beschränktem Tagesdienste eröffnet werden.

Dresden, den 22. Dezember 1868.

Telegraphen - Direktion.

Summarische Uebersicht Über die Zahl der Studirenden auf der Königl. Universität Marburg im Winter- Semester 1868/69.

Im Sommer - Semester 1868 sind immatrikulirt gewesen 355. Nach Ausgabe des Verzeichnisses wurden nech immatrifkulirt 2. Da- von sind abgegangen 116, es sind demnach geblieben 241, dazu sind in diesem Semester gekommen 88. Die Gesammtzahl der immatrifu- lirten Studirenden beträgt 329. Die evangelish-theologische Fakultät zählt Jnländer 62, Ausländer 7, zusammen 69. Die juristische Fa- fultät zäßlt Jnländer 21, Ausländer 1, zusammen 22. Die dw nische Fakultät zählt Jnländer 119, Ausländer 9, zusammen 128. Die philosophische Fakultät zählt a) Jnländer mit dem Zeugniß der Reife 94, b) ander mit dem Zeugniß der Nichtreife nah §F. 35 des Prüfungs-Reglements vom 4. Juni 1834 —, c) Jnländer ohne Zeug- niß der Reife nah §. 36 des Reglements 8, Jnländer 102, d) Aus- länder 8, zusammen 110. Außer diesen immatrikulirten Studirenden besuchen noch Vorkesungen 16. Es nehmen mithin an den Vorlesun- gen überhaupt Theil 345. t

g

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, Ä Dezember. Se, Ara kestgt der König nahmen heute itärische Meldungen in Gegen- wart des Gouverneurs und des Kommandanten, und hierauf den Vortrag des Militärkabinets entgegen. j

Ihre Majestät die Königin befichtigte den Victoria- Bazar. Die Weihnachtsbescheerung für die Königliche Familie findet heute Abend im Königlichen Palais statt.

Lauenburg. Raßyzeburg, 23. Dezember. Die Nitter- und Landsch a des Herzogthums Lauenburg wird sich, einer amtlichen Bekanntmachung zufolge, am Montag, den 4. Ja- nuar k. J., zu einem außerordentlihen Landtage ver- sammeln. A

Braunschweig, 24. Dezember. Die heut erschienene Geseß- und Verordnungs-Sammlung enthält den Lan dtags- Abschied des im Jahre 1868 zusammenberufenen außerordent- lichen Landtags, vom 18. Dezember.

Auf die Propofition der Landesregierung hat die Landes-. versammlung zu dem Baue einer Eisenbahn von Seesen bis zur Lande8grenze, außer den bereits bewilligten 800,000 Thlr., weitere 250,000 Thlr. , und zum Baue einer Eisen- bahn von Braunschweig über Fee nah. Helm-. stedt außer den bereits bewilligten 2,000,000 Thlr. noch 600,000 Thlr. der Landesregierung zur Verfügung gestellt; ferner ist, die Herzogl. Landesregierung autorisirt worden, die von der- Herzogl. Leihhausanstalt zu Eisenbahnbauten ent- nommene Summe zu 2,018,100- Thlx. , gegen Rückgabe der au®gefertigten , zu kassirenden Landesschuldverschreibungen über 397,700 Thlr. zu 4 pCt, und über 20,400 Thlr., zu 34 pClt. verzinslich, gurlEauzaulen, auh der genannten Anstalt 47,449 Thlr. 28 Gr. Coursverluste, welche dieselbe- bei dem Verkauf von: Landesschuldverschreibungen behuf Beschaffung der zu Eisenbahnbauten bewilligten Geldmittel erlitten hat, zu ver- güten. Endlich ist die-Landesregierung. ermä tigt worden, \owohl jene zum Eisenbahnbau: nachbewilligten 850,000 Thlr., als auch die der Herzoglichen: Leihhaus-Anstalt laut vorstehender Ver- eiutarung zu zahlenden 2,065,549. Thlr. 28 Gr. dur eine auf den Kredit des Landes unter Bedingungen , die von dem Ausschussc der Landesversammlung genehm gehalten worden, aufzunehmende Anleihe zu beschaffen. Diese Beschlüsse sind landes8herrlih genchmigt worden,

Samburg, 23. Dezember. Jn der gestrigen Bürger- \chafts\sißung wurden nah (anger Debatte, unter Ablehnung verschiedener ent egengeseßter Anträge, dem Antrage des Legiti- mations8auss{husjes gemäß, sämmtliche stattgehabten Wablen zur Bürgerschaft mit großer Majorität für gültig erklärt.

entrourf über

Wegen der vorgerückten Zeit konnte die Konstituirung Bürgerschaft dur Wahl s definitiven Vorstandes nicht mie

stattfinden.

Sachsen. Altenburg, 23. Dezember. Dex Erbyri von Schwarzburg-Sondershaus en ist heute Mittag in Gn Gaudibari i b b

Die Lan a ft berieth in ihrer gestrigen Si : Gesezentwürfe wegen anderweiter Regelung der Rechtövech2 nisse am Domanialvermögen und Abänderung des Beamten, gra ia lianLgelehes, bewilligte“ zum Bau eines Theaters in Altenburg 100, Thlr. aus dem Domanialvermögen, und vertagte sih nah Erledigung einiger weiterer kleinerer Angele genheiten. bis nächsten Montag. :

Neuß. Gera, 22. Dezember. Der Landtag hat si heute Vormittag, nachdem er in den leßten neun Tagen no neun Sigzungen gehalten und in denselben die Vorlagen bis auf wenig unwidchtige erledigt hatte, bis auf Weiteres vertagt Der Etat [ließt für die nächste Finanzperiode von 1869— 18/1 nah der Vorlage mit jährlich 252,900 Tblr. Einnahme und 149,956 Thlr. Ausgabe ab. Außer bei der proponirten Ey. Bernb der Beamtengehalte, sind wesentliche Aenderungen am

ostulat Seitens des Landtags nicht vorgenommen worden Die Haupteinnahmekapitel sind die an direkten Steucrn mit 154/400 Thlr., und au: Sporteln mit 54,000 Thlr.

Württemberg. Stuttgart, 22. Dezember. In der Kammer der Standesherren wurde heute der Geseßes.

die Herstellung von Wohnungen 2. für Zwecke der Berkehr8anstalten einstimmig angenommen.

23. Dezember. (W. T. B.) Der Landtag hat sig nah den Wahlen zu den ständischen Ausschüssen auf unbe- stimmte Zeit vertagt. Jn den O Aus\{chuß wurden ge- wählt: Baur, Schneider, Hofer, Sarwey; in den weiteren: Sigel, Cavallo, Probst, Hörner, König, Hölder.

__ Vayern. München, 22. Dezember. Sihung der Kammer der Abgeordneten wurde die Ge« meindeordnung für die diesseitigen Regierungsbezirke und ebenso jene für die Pfalz mit allen gegen vier Stimmen anu- genommen.

Kammer der Abgeordneten seine Berathung über den vorge-

legten Entw urf des Schulgesetzes in erster Lefung; man

kam darüber überein, von einer Subkommission die redak-

tionelle Feststellung dieser ersten Lesung und Vorbereitung der

zu erfolgenden zweiten Lesung sofort bethätigen zu lassen, welche rbeit auch. bereits heute in: Angriff genommen: wurde.

Desterreich-Uugaru. Wien, 23. Dezember. Der englishe Botschafter Lord Bloomfield ist von London hier eingetroffen.

Pesth, 22. Dezember. (W. Z.) Die Einberufung des Reichstages soll in den nächsten- Tagen erfolgen.

Triest, 23. Dezember. (W. T. B.) Der Fürst von Montenegro f heute hier eingetroffen und hat na kurzem Aufenthalt seine Reise nah Petersburg fortgeseßt.

Schweiz. Bern, 22, Dezember. Die österreichische Regierung hat dem Bundesrath mitgetheilt, daß die in Wien getroffenen Vereinbarungen und die Revision des pariser Telegraphenvertrags8 auf 1. Januar nächsthin: in Kraft zu treten haben. Die Uebereinkunft sei von den sämmtlichen Vertrags8staaten angenommen worden, mit einziger Ausnahme von Serbien , Portugals und der Donaufürstenthümer; Rom hinwieder sei nachträglich beigetre- ten. Der Bundesrath hat in Folge dessen das Postdepartement: beauftragt, für Vollziehung der verschiedenen, den 21. und 22. Juli 1868 in Wien getroffenen Vereinbarungen mit 1. Ja- nuar 1869 die erforderlichen Anordnungen zu treffen.

Der Stän derath. ist mit Bezug auf das Budget den Schlußnahmen des Nationalraths beigetreten.

Niederlande. Haag, 23. Dezember. Die Kammer der Abgeordneten hat die Vorlage der Regierung bezüglich der Staats8einnahmen mit 38 gegen 23 Stimmen angenommen und ist hiermit das ganze Budget 1869 genehmigt. Die Kammer vertagte sich hierauf ut unbestimmte Zeit.

Velgien. Brüssel, 23. Dezember. Jn dem »Moniteur« wird das Budget der Einnahmen für 1869 veröffentlicht. M

Nach der »Indep. Belge« ist der belgische außerorden liche Gesandte am großbritannischen Hofe, Baron Dujardktn, in den Ruhestand verseßt worden. Als sein Nachfolger is Varon Beaulieu, belgisher Gesandter im Haag, un bele dessen Nachfolger Graf van der Straten-Pontholz, gischer Gesandter in München, bezeichnet.

Frankreich. Paris, 22. Dezember. Der »Moniteure

veröffentlicht die Ernennung des Kassationshofs - Präsidenten

In der heutigen

Gestern Abend beendigte der besondere Ausschuß der

9117

um Präsidenten, des Senators Boudet zum

[long s TropÞ Marschall Grafen

Fen Vizepräsidenten und der Senatoren,

erst e uay d’Hilliers, Marschall Grafen Regnaud de

Ba P Jean-d'Angely/, de Royer und l Bizepräsidenten des Senats für das Jahr 1869. An Stelle des verstorbenen Monny de Morney ist der Direktor der Ackerbau-Angelegenheiten im Ministerium des Aker-

Delangle zu

haues u. st. w., Lefebvre de Sainte-Marie zum Mitgliede des höchsten Conseils für die Verbesserung des Spezial - Sekun- därunterrihts ernannt worden. E

Nach der »Presse« empfing der Minister de la Valette gestern das diplomatische Corps und hatte eine lange Unter- redung mit dem türkishen Gesandten. j j

Demselben Blatte zufolge leidet Marquis de Moustier, dessen E sich seit zwei Tagen verschlimmert hat , an erzaffektion. einer H cal Kassationshof hat das Gesuch der Virginie Lesurques um Revision des vom Kriminal - Tribunal der Seine am 18. Thermidor 1V. gegen Joseph Lesurques gefällten Todes- urtheils verworfen. i

24. Dezember. (W. T. B.) Salustiano Olozaga wurde heute vom Kaiser in Es empfangen und überreichte seine Beglaub E en als außerordentlicher Votschafter der spanischen Regierung.

Spanien. Madrid, 21. Dezember. Da die Provin- zialdeputationen und Stadtbehörden zu jeder Zeit die in der Depositenkasse niedergelegten Geldsummen zur Verfügung haben müssen und da ein Niederlegen und Verzinsung freiwilliger Depositen bei jencr Kasse aufhört, so werden jene Behörden, wie bereits telegraphisch gemeldet, durch Reskript des Ministers des Jnnern veranlaßt , in so fern sie nicht hon bei der Nationalanleihe unterzeichnet haben, innerhalb eines Monats ihre Zahlungs8anweisungen in Schaßbons umzuwandeln, welche in der Depositenkasse deponirt bleiben sollen. :

Sowohl in Madrid als in den Provinzen sind die Munizipalwahlen in der größten Ordnung und im monarhi- schen bad vor sih gegangen. Einzelne unruhige Auftritte sind ohne Erheblichkeit. Die »Gaceta« schweigt über Barcelona und Sevilla ; in Cadix find die Wahlen noch nicht möglich

worden. 6 L 23. Dezember. (W. T. B.) Durch Dekret der provi- sorischen Regierung wird das am 1. März e. erlassene Verbot, betreffend die Aubsuhr von Getreide und anderen Cerealien zur See, sofort außer Kraft geseßt. |

Pa fanden in Sanguesa (Provinz Navarra) Ruhe- siörungen statt. Eine Person wurde verwundet und 14 ver- haftet, darunter auch ein Priester.

Portugal. . Lissabon, 17. Dezember. Das Portefeuille der Sinamen ist provisorisch an Caldeira und das des Aus- wärtigen an den Marquis Sada Bandeira Übertragen.

Italien. lorenz, 18. Dezember. Der König ist nal Enrin A um dort wie gewöhnlih das Weihnachts- fest zu verleben. Zum 29, d. wird seine Rückkehr erwartet.

Rom, 21. Dezember. Der Papst hielt heut ein geheimes Konsistorium im Vatikan ab; mehrere Erzbischöfe und Bischöfe wurden präkonisirt.

Griechenland. Aus Athen, 22. Dezember, berichtet das österreichische Telegraphen-Korrespondenzbureau : Die Regierung verlangt einen außerordentlichen Kredit von 100 Millionen Drachmen und eine außerordentliche Aushebung für die Armee ; die Nationalgarde wird mobilisirt, die Häfen von Patras V Poros werden befestigt. Die türkischen Kriegsschiffe kreuzen bi

jeht nur vor Syra. , Türkei. Konstantinopel, 23. Dezember. »La E ha quiez« meldet, Hobbart Pascha habe seine Stellung vor Syra noch inne; die türkishen Truppen ständen an der thessalischen Grenze bereit, um den Feldzug zu eröffnen; die Jnsurrektion auf Kreta sei beendet. ae Dem I Korrespondenzbureau zufolge be- nachrichtigte Hobbart Pascha die Behörden von Syra, daß er friedliche Instruktionen habe; er verlange nur, daß der Dampfer »Enosis« von einem österreichishen und einem O Kriegsschiff zur Aburtheilung nah dem Piräus geführt werde. Belgrad, 23. Dezember. (T. D.) In der gestrigen Abendsizung des Verfassungsausschusses wurde einstimmig die Einführung des Zweikammersystems beschlossen. z Nußland und Polen. St. Petersburg, a jember. Prinz Peter von Oldenburg hat sih am 16ien . M. von Moskau nach St. Petersburg zurückbegeben. ha Swhamil is , dem »Gol.« zufolge, am 7. O a von Kaluga abgereist, um fich mit seiner Familie nach Y a f egeben , welches ihm die Regierung als Wohnort angew en Zat.

Die Fregatte » Dmitri - Donskoi«, an deren Bord sich die Garde - Mariniers befinden , hat am 21. Lissabon ver- lassen, um sich na den Capverdischen Inseln zu begeben.

Amerika. New-York, 10. Dezember. Gestern wUrde, wie telegraphisch hon mitgetheilt, gegen 1 Uhr Mittags im Senate, wie im Repräsentantenhause ein Abgesandter gens angefündigt, und die Präsidentenbotschaft durch die usshÜüsse in Empfang genommen. Jm Repräsentantenhause ging die Verlesung ungestört vor sich, während sis im Senate dur eine mit 26 gegen 22 Stimmen beschlossene Vertagung unterbrochen wurde, Das Repräsentantenhaus beshloß nah der Verlesung mit 128 gegen 38 Stimmen , die Botschaft wie dies ge- wöhnlich geschieht drucken zu lassen.

Dem Jahresbericht, welchen der Finanz- Minister Mac Culloch dem Kongreß unterm 9. d. M. erstattet hat, entnehmen wir Folgendes.

,_ Die Zolleinnahmen der Vereinigten Staaten betrugen im Fisfal- ahre 1866 (1. Juli 1865 bis 30. Juni 1866) 179,046,661 D., 1867 176,417,810 D.,, 1868 164,464599 D. Die Steuern brachten 1866 309,226,813 D, 1867 266,027,537 D., 1868 191,087,589 D. Nach dem Verhältniß der ersten 4 Monate 1869 würden für das laufende Gade nur 146,209,044 D. Steuereinnahme ju erwarten sein, ein

uêfall, welcher theils der unzulänglichen Eintreibung, theils der Re- duktion der Steuern zuzu reiben ist. Der Finanz-Minister spricht si für Ermäßigung des Zo tarifs und für Erhöhung der Bundessteuern aus. Die Bundesshuld belief \sch am 1. November 1868 auf 2/927/129/,552 D. oder 35,625,102 D. mehr als am 1. Nov. 1867. Von der Zunahme treffen 24/152,000 D. die Pacific-Eisenbahn und 7,200,000 O. den Kauf von Russisch Amerika. Ohne diese und andere M iube Ausgaben würden die Einnahmen die Ausgaben um 43,787,412 D. überschritten haben. An Kriegskosten sind in der Bundesschuld seit dem Schluß des Kriegs {April 1865) noch 630,431,125 D. enthalten. Nach A0 Mesor Summe und der beiden vorgenannten Posten sind seit 1865 durchschnittlich jährli 318,928,021 D. für Bezahlung der laufenden Ausgaben und der früheren verausgabt worden. Die thatsächlide Schuld stelt sich nach HiugureGüung der nachträglich bezahlten Kriegs- kosten für den 1. April 1865 auf 2,997,386,203 D. und die Reduktion (einschließlich der g ULgauen für die Pacific - Eisenbahn, und Russ. Amerika) auf 519,650,650 D. Die Einnahmen der Ver. Skt. im Fisfaljahre 1868 beliefen \sich auf 405,638,083 D , die Ausgaben ohne Schuldentilgung auf 377,340,284 D., und zwar Civil- departement 60,011,018 D., Pensionen und JIndianerdepartement 27,883,069 D., Krieg8sdeparteuent 123,246,648 D, Marinedepartement 25/775/002 D. , Zinsen der öffentlichen Schuld 140,424,045 D. Natio- nalbanfen warenam5. Oftober 1644 vorhanden, von welchen 17 freiwillig in Liquidation gingen. Das Kapital dieser Banken betrug 420,634,511 O., dàs Portefeuille 655,875,277 D. die Cirkulation 29 (684/244 D., die Depositen 661,839,278 D. Der Bericht erklärt, daß die Schif- fahrts-ITnteressen der Ver. St. vom Kriege her noch immer danieder- liegen, daß Amerika weder mit Vortheil Schiffe bauen, noch mit England im Transport konkurriren könne. Die Ausmünzung be- trug im J. 1868 in Gold 18,114,425 D, in Goldbarren 6,026,810 D,, Silbermünze 1,136,751 D., Silberbarren 456,236 D,, Nidckel-, Kupfer- und Bronzeausmünzung 1,713,385 D, Total-Ausmünzung 20,964,560 D., Barren gestempelt total: 6,483,046 D. Gold und Silber wird in Edel und San Francisco, Silber au in Denver gèmünzt; in Carson City, Nevada wird eine Zweigmünze eingerichtet.

Asien. Nach den neuesten Berichten aus Ostafien for- derte und erhielt die britische Flotte vor Nanking Genugthuung wegen Verfolgung der englishen Missionäre. Die Sings- rebellion machte e Ueberall waren Proklaniationen egen die Christen angeschlagen.

O In ab an haben die Kaiserlichen Truppen den bedeutend- sten von den Rebellen beseßten Play erobert.

Afrika. Ueber Maltàä, 22. E wird gemeldet: Gerhard Rohlfs ist mit den Geschenken für die Fürsten von Bornu und Fezzan in Tripoli eingetroffen.

Aus dem Wolff schen Telegraphen-Bureau.

Wien, Donnerstag, 24. Dezember , Vormittags. Das »Oesterreichische Telegraphen-Korrespondenzbureau« meldet aus Konstantinopel vom heutigen Tage: Der griechische Gesandte Delyannis is gestern abgereist. Der Gesandte der Vereinigten Staaten hat eingewilligt, die griechischen Unterthanen auf tür- kischem Gebiet unter jeinen Schuß zu nehmen. Der russische Botschafter, General Ignatieff, hat der Pforte von dem Kons-

-Vorschlage Kenntniß gegeben. fee bon / Donnetslag, 24. Dezember, Vorrnitt. Das Par -

lament wird am 16. Februar wieder eröffnet werden.

Landtags» Angelegenheiten.

Der Entwurf des dem Herrenhause vorgelegten Fischerei- Polizeigeseßes für den Umfang der Rheinprovinz und den Regierungsbezirk Wiesbaden lautet:

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

verordnen mit Zustimmung beider Häuser des Landtages Unserer

6404 ®