1868 / 306 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Fonds und Staats-Papiere.

Freiwillige Anieihe . BStaats-Anl. von 1859

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Staats - Schuldscheine

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Redaction und Nendanlar: S chwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrucerei (N. v, Decker).

Folgen zwei Beilagen

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5159 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats- Anzeiger.

Me 306.

{onzessions- und Bestätigungs-Urkunde für die Hannover-

Altenbekener Eisenbahngesellschaft. Vom 25. November 1868.

Wir Wilhelm von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem si zur Herstellung einer Eisenbahn von Hannover über Hameln, Lügde, Schieder, Steinheim nach Altenbeken , mit einer Ab- zweigung vor dem Deister bis zur Station Haste cine Aktiengesellschaft gebildet hat, wollen Wir zum Bau und Betriebe dieser Bahn Unsere jandesherrliche Genehmigung hierdurch erthcilen, auch das anliegende, (a) am 24. Oftober 1868 notariell vollzogene Statut hierdurch mit der Maßgabe bestätigen / daß si die Gesellschaft allen Bestimmungen des mit der Fürstlich lippefchen Regierung bezüglich des Bahntheiles im jenseitigen Gebiete abzuschließenden Staatsvertrages zu unterwerfen hat. Zugleich bestimmen Wir, daß die in den betreffenden Landes- theilen geltenden Vorschriften Über die Expropriation und das Recht ur vorübergehenden Benußung fremder Grundstüe auf das in Rede chende Unternehmen Anwendung finden sollen.

Die gegenwärtige Urkunde ist mit dem Statut durch die Gescß- Sammlung zu veröffentlichen. N i

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und bei- gedrucktem Königlichen Insiegel,

Gegeben Berlin, den 25. November 1868.

(L. S.) gez. Wilhelm, Graf von Jtbenpliß. Dr. Leonhardt.

a, Statut

der Hannover-Altenbekener Eisenbahngesellschaft.

A, Allgemeine Bestimmungen. §. 1. Unter der Benen- nung Hannover-Altenbekener Eisenbahngesellschaft wird eine Aktien- sellschaft errichtet, welche den Bau, die vollständige Ausrüstung und den Betrieb einer, von der Allerhöchsten Bestätigung dieses Statuts in längstens Drei Jahren zu vollendenden Eisenbahn von Hannover nah Hameln und Altenbeken mit Abzweigung vor dem Deister bis

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rt der Benußung. Die Gesellshaft wird die Trans- porte auf der Bahn durch Dampfwagen auf eigene Rehnung be- treiben, auch, soweit sie es ihren Interessen gemäß findet oder geseßlich dazu verpflichtet is, Anderen die Benußung der Bahn zu Personen- und Gütertransporten gegen Entrichtung eines bestimmten Bahngeldes gestatten, Sie kann auch unter Genehmigung des Handels-Ministers (iner anderen Eisenbahnverwaltung den gesammten Betrieb der Bahn dur besonderen Vertrag überlassen.

Sollte in Folge weiterer Vervollklommnung in den Transport- mitteln eine bessere und wohlfeilere Förderung der Transporte, als auf Eisenschienen und mittelst Lokomotiven möglich werden, so kann die Gesellschaft auch das neue Beförderungsmittel , vorbehaltlih der Genehmigung des Handels-Ministers, herstellen und benußen.

F. 3. Bahnlinie und Bauplan. Die Bahnlinie hat das Königliche Ministerium für Handel. Gewerbe und öffentliche Arbeiten estzu N auch unterliegen der Genehmigung desselben die speziellen

auprojekte.

Von dem festgestellten Bauplane darf nur unter besonderer Ge- nehmigung des vorbezeichneten Ministeriums abgewichen werden.

§. 4. Domizil und Gerichtsstand. Das Domizil der Ge- sellschaft und der Siß ihrer Verwaltung ist Hannover.

F. 5. Fonds der Gesellschaft. Das zum Bau der Han- nover-Hameln-Altenbekener Eisenbahn und der Abzweigung vor dem Deister bis Haste nebst Zubehör, zur Anschaffung des Betriebsmate- rials nebst Zubehör, zur Bestreitung der Generalkosten, einschließlich der Kosten der Vorarbeiten , sowie zur Verzinsung der Aktien bis zu dem in §. 23 bestimmten Zeitpunkte erforderliche Kapital der Gesell- haft besteht in einem Grundkapital von 9,500,000 Thalern preußisch Courant und wird aufgebracht : A

l) durch 47,500 Stück Aktien (Stamwm-) à 100 Thlr.

urch 23,750 Stück Stamm - Prioritätsaftien à 200 es A G 4,750,000 »

in Summa... 9,500,000 Thlr. _§. 6, Reservefonds. Nach Ablauf des ersten Betriebjahres wird zunächst ein Reservefonds gebildet. Derselbe ist bestimmt zur egung der in außerordentlichen Fällen nöthigen Ausgaben und der Kosten der Vermehrung der Betriebsmittel , welhe nach Ablauf des ersien Betriebsjahres nothwendig befunden wird. E _ Diesem Reservefonds werden überwiesen: a) der Betrag derjenigen Zinsen und Dividenden , die nicht rechtzeitig erhoben und deshalb ge- máß F. 25 zu Gunsten der Gesellschaft verfallen sind; b) ein Zuschuß Betriebs8einnahmen , der vom Verwaltungsrathe nah Be- ß festgeseßt wird , aber pro anno nicht mehr als ein Zehntheil- rozent des Anlagekapitals der Gesellschaft betragen soll, insofern der *twaltungsrath nit mit Zustimmung der vorgeseßten Staatsbehörde ‘ne Erhöhung für nöthig erachtet ; c) der nach vollständigem Ausbau ind vollständiger Ausrüstung der Bahn verbleibende Rest des Bau- und Betriebskapitals. Cou Mt der Reservefonds die Summe von 250,000 Thalern preuß. durant, in Worten: Zweihundertfunfzigtausend Thalern preuß. Cou- rant erreicht, so brau@t er blos auf dieser Höhe erhalten zu werden,

Dienstag den 29.. Dezember

1868.

und es erfolgen Zuschüsse nur dann, treten ist.

__ So lange der Reservefonds in voller Höhe vorhanden is, fließen die nicht S Zinsen und Dividenden, sowie die Zinsen des Re- servefonds selbst zum Amortijationsfonds (§. 8) und nach dessen Auf-

lôsung in die Betriebskasse.

E Erneuerungsfonds. Ferner wird nah Ablauf des ersten Betriebsjahres noch ein Erneuerungsfonds gebildet , welcher be- stimmt is zur Bestreitung der Kosten der Erneuerung von Schienen, Schwellen und der fkleinen Eisentheile des Oberbaues der Eisenbahn mit Einschluß der Weichen , so wie der Erneuerung der Lokomotiven nebst Tendern und der Wagen aller Art.

Zu diesen Erneuerungen sind insbesondere zu rechnen: 1) bei Lo- komotiven und Tendern die Auswechselung der Feuerkasten , Kessel, Cylinder , Siederöhren , Federn, Achsen , Räder, Radreifen , ganzen Wasserbchälter und Bremsen, 2) bei den Wagen die Auswechselung von ganzen Kasten, Federn, Achsen, Rädern, Radreifen, Bremsen und der Umbau des Innern ganzer Coupees.

Alle diese Erneuerungen sind jedoch nur dann aus dem Er- neuerungsfonds zu bestreiten, wenn sie durch Abnugßung nöthig wer- den, nicht aber, wenn sie den Bauunternehmern, Lieferanten u. \. w. zur Last fallen.

Dem Erneuerungsfonds werden Überwiesen: a) die Einnahmen aus dem Verkaufe alter Materialien des Oberbaues und der Be- triebs8mittel, b) ein Zuschuß aus den Betriebseinnahmen, welchen der Verwaltungsrath nah Bedürfniß von fünf zu fünf Jahren’ mit Ge- nehmigung der vorgeseßten Staatsbehörde normirt.

Wenn der Erneuerungsfonds derartig angewachsen is, daß: der Handels - Minister eine weitere Verstärkung desselben einstweilen nicht für erforderlih erachtet , so dürfen die unter a. benannten Einnah- men, sowie die Zinsen des Erneuerungsfonds selbs mit Zustimmung des Handels-Ministers gun Amortisationsfonds (F. 8) und nach dessen Auslösung zur Betriebsfkasse vereinnahmt werden.

§. 8. Amortisationsfonds. Die Stamm - Prioritätsaktien (§. 5 Nr. 2) unterliegen der Amortisation. Behufs derselben wird nach dem Ablaufe des ersten Betriebsjahres ein Amortisationsfonds

wenn eine Verminderung einge-

‘gebildet, welcher dazu bestimmt ist, die sämmtlichen Stamm - Priori-

tätsaftien allmählich einzuziehen und zu vernichten und daher geschlossen wird, sobald dieser Jeck erreicht i}.

Dem Amortisationsfonds werden überwiesen: 1) die nicht erho- benen Zinsen und Dividenden, welche nah §. 25 zu Gunsten der Ge- sellschaft verfallen sind, sowie die Zinsen des Reservefonds, beide jedo ch nur in dem Falle, wenn der Reservefonds in voller Höhe vorhanden ist (§. 6), 2) die Einnahmen aus dem Verkaufe alter Materialien des Oberbaues und der Betriebsmittel und die Zinsen des Erneuerungs- fonds, wenn dieser so weit angewachsen, daß der Handels-Minister eine weitere Verstärkung desselben einstweilen nicht für erforderlich er- achtet (§. 7) 3) ein Drittel des Ueberschusses, welcher von dem nach §. 23 zu ermittelnden Restbetrage des Reinertrages alljährlich verbleibt, nachdem die Jnhaber der Stamm-Prioritätsaktien fünf Prozent des Nominalbetrages ihrer Aktien und die Jnhaber der Stammaktien \sechs und zwei Drittel Prozent (65 pCt.) des Nominalbetrages ihrer Uktien erhalten haben.

Es bleibt dem Verwaltungsrathe das Recht vorbehalten, unter Genehmigung des Handels-Ministers den Amortisationsfonds durch Erhöhung der Quote des Ueberschusses ad 3 zu verstärken und dadur die Tilgung der Stamm-Prioritätsaktien zu beschleunigen.

Die Einlösung der Stamm-Prioritätsaktien wird entweder durch den Ankauf an der Börse bis zum Nominalwerthe oder in Folge der Kündigung durch Zahlung des Nominaliverthes, je nah den Mitteln des Amortisationsfonds bewirkt. '

Die Nummerh der zu kündigenden und zu amortisirenden Stamms- Prioritätsafktien werden durch das Loos in einer alljährlih im April abzuhaltenden Versammlung des Verwaltungsrathes unter Zuziehung eincs, das Protokoll aufnehmenden Notars bestimmt und sind darauf nah einer wenigstens zwei Monate vorher ergangenen öffentlichen Anzeige der ausgeloosten Nummern am nächsten 1. Juli fällig.

Die Auszahlung der ausgeloosten Stamm-Prioritätsaktien er- folgt von dem dazu bestimmten Tage ab aus der Ge7ellschaftskasse nach dem Nominaliwerthe an den Vorzeiger dieser Aktien gegen Aus- lieferung derselben. a

Die ausgeloosten Stamm - Prioritätsaktien verlieren bereits für das Jahr, worin die Ausloosung stattgefunden hat, den Anspruch auf Theilnahme an der Dividende. ; A |

Die fällig erklärten und eingelösten Stamm - Prioritätsafktien werden unter Beachtung der oben wegen der Verloosung vorgeschrie- benen Form verbrannt, und über die Ausführung der Tilgung wird dem betreffenden Eisenbahn-Kommissariate alljährlich ein Nachweis vorgelegt. Die Nummern der zur Rückzahlung fälligen nicht zur Ein- lösung vorgezeigten Stamm-Prioritsaftien werden jährlich während zehn Jahre von dem Verwaltungsrathe behufs Empfangnahme der Zahlung öffentlih aufgerufen.

Die Aktien, welche nicht innerhalb eines Jahres nach dem leßten öffentlichen Aufrufe zur Einlösung vorgezeigt werden, sind werthlos, was unter Angabe der werthlos gewordenen Nummern alsdann von dem Verwaltungsrathe öffentlich bekannt zu machen ist. -

Die Gesellschaft hat wegen solcher Stamm-Prioritätsaktien keinerlei Verpflichtungen mehr, doch kann sie deren gänzliche oder theilweise

645%