1932 / 260 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 04 Nov 1932 18:00:01 GMT) scan diff

E

S

d T4 rut ei Mgi d:

tvar San e le V

Fa ide

ge

Unit a Ee 6

D

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 269 vom 4. November 1932. S.

Frachtbriefs, Auslieferungsscheins, Niederlagescheins oder dergl. aus Li & 16. Die Besichtigung der in den Revisionsräumen lagernden und

on io

usw. iff nur

abzufertigenden Waren, die Entrahme von Proben nit Genehmiauna der Packhofsvorsteher statthaft, und zwar auße halb der ovdentlihen Dienststunden gegen Entrichtung von Ge bühren

D Besichtigung der auf den Niederlagen lagernden Güter,

usw. richtet sich nach den Vorschriften der Nieder-

V. Wegschaffen der Waren vom Zollhof.

S E Binnen 24 Stunden nah der zollamtlihen Abfertigung sind die Waren von dem Zollhofe zu entfernen, nahdem zuvor die Zoll- acfälle und etwaige sonstigen Abgaben und Gebühren ent- richtet sind.

Bei Verzug kann der Zwangsdeklarant mit dem Wegschaffen der Waren auf Kosten des Verfügungsberehtigten betraut werden. 8 18,

Personen, die abgefertigte Waren von den Packhöfen abholen, haben sich auf Erfordern über ihre Berehtigung zum Abholen der Güter auszuweisen. erhalten über die in Empsang ge- nommenen Waren von den Zollabfertigungsstellen Ausweise, die bei der Torkontrolle abzugeben sind, Dortselbfi haben sie sih u. U. einer amtlichen Prüfung über die gelodenen Waren an der Hand der Ausweise zu unterwerfen.

L Sie

VI, Gebühren und Kosten. & 19.

Für die Benuyung der Krane und Aufzüge sind die tarif- mäßigen Gebühren zu entrichten.

Gleiches gilt für die Jnanspruhnahme der Beleuchtungs- anlage außerhalb der ordentlichen Dienststunden.

S8 20.

Für die Benußung dex Waagen zu Verwiegungen, die nicht der Zollabfertigung wegen, sondern auf besonderen Wunsch der Wareneigentümer oder Verfügunasberechtigten vorgenommen werden, 1 eine Wiegegebühr zu entrihten, Sie beträgt 5 Pf, für den Doppelzentner, jedoch mindestens 15 Pf. für jede Verwiegung. Jeder angefangene Doppelzentner wird voll gerechnet.

D Benußung der Packhosswagen ¿zu außerdienstlichen 2wecken ist nur erlaubt, wenn dadurch die Zollabfertigungs- handlungen nicht behindert oder verzögert werden und unterliegt im Einzelfalle der Zustimmung der Dienststellenvorsteher,

8 21, Für die Lagerung in dex Nioderlage ist Niederlagegeld zu ent- rihten. Dieses ‘beträgt:

bei Lagerung 1n geschlossenen Räumen: für flüssige Waren 0,25 RM je Doppelzentner und Monat, für andere als flüssige Waren 0,15 RM je Doppelzeutnexr und Monat;

bei Lagerung im Freien : für alle Waren 0,05 RM je Doppelzentner und Monat,

Angefangene Monate sind voll zu bezahlen.

VIL Gaf tuns

2 09 S

Das Reich haftet für die in die öffentliche Niederlage auf- genommenen Waren nah Maßgabe des § 102 Vereinszollgeseßes.

Füx Verlust odex Beschädigung derx übrigen im Zollgewahrsam befindlichen Güter Haftet das Reich nux so lange, bis die zolant- lihe Abfertigung erfolgt ist. Nach der Abfertigung geht die Gefahr auf den Verfügungsberechtigten über.

VIII. Reinigung déx Anlagen. S 23.

Die Reinigung der Amtsräume sowie die Lüftung und Be- beizung erfolgt dach angenvmumene Arbeitskräfte unter amtlicher Aufsicht; die Reinigung dèr Revisions- und Lagerhallen, der Nioderlagen, der Höse usw. bewirkt das Packhofsarbeiterinsritut nah Vereinbarung. Gleiches gilt hinsihtlich der Schnee- abräumungsarbeiten und des Streuens bei Glätte in der kalten Jahreszeit, Die Reinigung der Eisenbahnschienen it Sache der Reichsbahnverwaltung.

IX. Shlußbestimmungen. S 94

Zuwiderhandlungen gegen die Bestimmungen dieser Ovdnung vder die im Rahmen dieser Ordnung eclassenen Anordnungen (8 3) werden nah den Strafvorschriften für Zuwiderhandlamgen gegen das Verei aszollgeseß geahndet.

8 256.

Diese Ordnung tritt am 1. Dezember 1932 iw Kraft. Kö::igsberg, Pr., den 31. Oktober 1932.

Dex Präsident des Landesfinanzamts. A B: apo lev;

Bekanntmachung.

Die am 3. November 1932 ausgegebene Nummer 72 des Neichsgeseßblatts, Teil I, enthält:

die Verordnung des Reichspräsidenten zur inneren Friedens, vom 2. November 1932, und

die Bekanntmachung, betreffend den Veckehr shweizerischer Kraftfahrzeuge im Deutschen Reich, vom 29, Oktober 1932,

Umfang 4 Bogen. Verkaufspreis 0,15 NM.

Postversendungégebühren: 0,04 NM für ein Stück bei Voreinsendung.

Berlin NW 40, den 3. November 1932.

Neichsverlagsamt. Dr. Kaisenberg.

Sicherung des

Preußen. Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten. Die Obexförsterstelle Lonau im Regierungs- bezirk Hildesheim is zum 1. April 1933 zu besehen. Be- werbungen müssen bis zum 25. November 1932 eingehen.

VELOVEL

Auf Grund des § 13 des Geseßes zum Schuße der

Republik vom 25. März 1930 (RGBIl. 1 S. 91) und auf Grund | des § 6 Abf, 1 Nr. 1 der Verordnung des Reichspräsidenten '

gegen politische Ausschreitungen vom 14. Funi 1932 verbiete ih die in Berlin erscheinende Tageszeitung „Welt am Abend“ mit sofortiger Wirkung bis zum 12. d. M. ein- schließlich. Das Verbot umfaßt auch jede angeblih neue

Druckschrift, die sich sachlich als die alte darstellt oder als ihr |

Ersay anzusehen is. Gegen das Verbot ist die Beschwerde zulässig; ste hat keine aufschiebende Wirkung. Die Beschwerde ist bei mir einzureihen. Sollte von dem Beschwerderecht Ge- brauch gemacht werden, so empfiehlt es sich, zur Beschleuni- gung der Angelegenheit die Beschwerdeschrift in fünffacher Ausfertigung vorzulegen.

Berlin, den 3. November 1932.

Der Polizeipräsident.

Dr. Melcher. Vero

Auf Grund des § 6 Ziffer 1 der Verordnung des Reichs- präsidenten gegen politishe Ausschreitungen vom 14. Funi 1932 (RGBl, T S. 297) in Verbindung mit § 13 des Gesetzes zum Schuße der Republik vom 25. März 1930 (RGBl. I S. 91) verbiete ich die in Berlin erscheinende Tageszeitung die „Rote Fahne“ mit Wirkung vom 4. November 1932 bis 12. November d. F. einschließlich. Das Verbot umfaßt auc die in demselben Verlag LRREE Es Kopfblätter der Zeitung sowie auch jede angeblih neue Druckschrift, die fich sachlich als die alte darstellt oder als ihr Ersaß anzusehen ist,

Berlin, den 3. November 1932.

Der Polizeipräsident, Dr. Melche x.

A L

Veran ta QAKS

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 61 der Preußishen Geseysammlung enthält unter

Nr. 13803 die Verordnung über die Haushaltsführung der Gemeinden und Gemeindeverbände (Gemeindefinanzverordnung), vom 2. November 1932 und . S L

Nr. 13 804 die Verordnung über die Aufstellung von Stellen- plänen in Gemeinden und Gemeindeverbanden, vom 2, No- vember 1932.

Umfang: 1 Bogen. Verkaufspreis 0,20 RM, zuzüglich einer Fersandgebühr von 5 Rpfa.

Zu beziehen durch: R. von Decker's Verlag (G. Schenck), Berlin W 9, Linkstr. 35, und durch den Buchhandel.

Berlin, den 3. November 1932.

Schriftleitung dec Preußischen Geseßsammlung.

BeklanntmaGmung, Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 62 der Preußischen Geseßsammlung enthält untex Nr. 13805 die Verordnung zur Aenderung der Zweiten Ver- ordnung zur Durchführung der Hauszinssteuerverordnung vom 9. Juli 1926 (Gesebsamml. S. 218) in der Fassung der Verord

nungen vom 2. April t931 (Geseßsamml. S. 57)/10. März 1932 (Geseßsamml!l. S. 122), vom 21. Oïtober 1932;

Nr. 13 806 die Verordnung über Neuregelung der Zuständig- feit der staatlichen Polizeiverwalter im Regierungsbezirk Schle§s- wig, vom 27. Oktober 1932, und :

Nx. 13 807 die Verordnung über Bildung einex landwirtschaft- lichen Fachkammer bei dem Arbeitsgeriht in Tilsit, vom 29. Ok- tober 1932,

Umfang: !4 Bogen. Vcrkaufspreis: 0,20 RM zuzüglich einer Versamnogevirhr ‘oon 5 Ry}.

Zu bezichen durch: R. von Decker's Verlag (G. Schen), Berlin W 9, Linkstraße 35, und durch den Buchhandek.

Berlin, den 4. November 1932, Schriftleitung der Preußischen Geseßsammlung.

P E R M L e H Pr O S L L E L E L L

Nichtamtliches.

Parlamentarische Nachrichten.

Sitzung des Verfassungsausshusses des Reichsrats.

Jm großen Reichsratssizungssaal trat am 3. November der Reichsratsaus schuß für Verfassung und Geschäftsordnungsfragen zusammen. Den Vorsig übernahm, wie das Nachrichtenbüro des Vereins deutsher Zeitungsverleger meldet, Reichsinnen- minister Freiherr von Gayl selbst, der in D OAIA des Staatssekretärs Dr. Zweigert, des Ministerialdirektors Dr. Gott- hciner und anderer Beamter seines Ministeriums erschienen war. Für Preußen waren die Ministerialdirektoren Brecht und Badt anwesend. Außer den Ländern, die durh ihre Hauptbevollmäch- tigten vertreten waren, waren auh die preußischen Provingver- treter vollzählig erschienen. Auf der Tagesordnung steht offiziell die Geschäftslage des Reichsrats. Tatsählih handelt es sich je- doch um eine Sißung, die als Sea für eine öffentlihe Aus- einandersezung zwischen dem Reich und dex preußischen Regierung wischen beiden vereinbart worden ist, damit eine vertrauliche Aussprache über die Differenzen stattfinden kann. Ein Antrag auf Einberufung des Ausschusses lag schon seit längerer Zeit von dem Vertreter der Rheinprovinz Dr. Hamacher vor. Dieser Antrag wurde sofort mit der Besprechung verbunden. Die Aus- shußsizung des Reichsrats war von etwa einstündiger Dauer. Man einigte sih dahin, daß in dexr nächsten Woche eine neue Sißung des Verfassungsaus|chusses stattfinden soll, in der die Verfassungsfragen besprochen werden sollen. Fm Anschluß an die heutige -Sißung fand jedoch eine interne Besprehung der Hauptbevollmächtigten dex verschiedenen Länder ohne Beteiligung der Reichsregierung über das weitere Verhalten der Länder statt. Sowohl die Veratungen des Reichsvratsausschusses als auch die interne Besprehung der Ländervertretex waren streng vertrau- lich. Jrgendwelhe Auskünfte über den Verlauf dex Verhand- lungen waren bisher nicht zu erlangen. Der endgültige Termin für die nähste Ausshußsizung steht noch nicht fest. Es ist ledig- lih in Aussicht genommen, daß sie Ende derx nächsten Woche statt= finden soll. Jm Anschluß an die interne Besprehung der Länder- vertreter im Reichsrat ohne Beteiligung der Reichsregierung hatte derx preußishe Ministerialdirektoxr Dr. Brecht noch eine vere traulihe Aussprache mit Provinzialveriretern. Abex auch über diese Verhandlungen wurde von den Beteiligten stvengstes Still- shweigen bewahrt. Allgemein wird in Kreisen des Reichsrats wie der Reichsregierung erklärt, eine Entscheidung der Ver- fassungsstreitfragen dürfte erst erfolgen können, wenn das Er- gebnis der Reichstagswahlen vom 6. November vorliege. Aus diesem Grunde dürfte au die nächste Sißung des Verfassungs- ausschusses des Reichsrats auf das Ende der nächsten Woche ge- legt sein. Jn Kreisen der Reichsregierung erwartet man, daß die Mitglieder des Reichsrats selbst die Lage schon wesentlich ruhiger beurteilen werden, wenn am Dienslag der nächsten Woche die Ausschußverhandlungen über die Rundfunkrichtlinien zur all- emeinen Zufriedenheit abgeschlossen sein würden. Jn der neuen Sizung des Verfassungsausschusses Ende der nächsten Woche werden im wesentlihen nux die schwebenden Streitfragen be- handelt werden, denn ein Entwurf des Reichsinnenministeriums für die Verfassungsreform dürfte bis dahin noch niht vorliegen.

Nummer 50 des

Preußische folgenden Juhalt: Bek. von

stattung D.

RdErl. 24: 10. 32,

Steuerbefreiung neuerrihteter Wo Örtsnamenänderungen. RdErl. 22. 10. 32, Aufhebung des Verbots d. 26. 10. 2, Durhf. d. 5.

bestand- U. tung:

Oberland e. V.“

Iune

Allgem, Zwangsversteigerungen. Wahlkoste1

wahlen v. 31. 7. u. 6

RdErl,

u j re Verwaltung Preußischen Ministerium des Jnnuern) vom 2.

E 15: 1E

Gemeinden

Verwait. RdE anläßlih d. R Kommunalverbaände.

Ministerial-Blatts fff

—_

E Vis

(herausgegeben im

November

RdEch1. 27.

L 0

1932 hat 10. 32, 32, ÉErs

ecihstagS=-

Bürgersteuer 1933, RdErl. 27. 10. 32, hngebäude usw. Gemeinde-

Polizeiverwals-

„Bundes VO. d

RMdF. über Versammlungen usw. RdErl. 26. 16, 32, Melde-

register. RdErl. 27. 10. 32, Besprehung d. Leiter d. 32, Mitwirkung v. Pol.-Beamten bcî

Abt. RdErl. 24.

10,

Krims-

Viehzählungen. RdErl. 25. 10. 32, Einstellung von Hilfskräften

bei Erkrankungen usw. RdErl. 25. 10. 32, Einheitl.

Vordr.

„Pol,“ f staatl. Pol.-Behörden. RdErl. 26. 10. 32, Lagerung

v. {har

Pferdebespannung. Verkehrswesen. Warnungstafeln f. d. Kraftfahrzeugverkehr. Bek. 10. 10. 32, 5. Aenderung der Bek. des Reichskraftwagentarifs f. Güter U. Berichtigungen.

Tiere.

Handschriftliche

en Handgranaten, RdErk. 26. 10. 32, Fahrzeuge nmiit

NbErl. 22. 10. 32,

Nichtamtl. Teil. Pol.-Kuranstalt Lauterbah.

vorträge i, erscheinungen.

Carl Heymanns Verlag RM für

jährlih 1,60

Pol.-Jnst.

Zu beziehen

durch

(zweiseitig

2,15 RM füx Ausgabe B (einseitig bedruckt).

Berlin - Charlottenburg. Postanstalten. Berlin W 8, Mauerstr. 44. Ausgabe A

alle

bedT1

Winters Neus-

Viertel=- 1ckt) und

Handel und Gewerbe. Berlin, den 4. November 1932.

Fu Verlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Vanknoten.

Telegraphische Auszahlung.

4. November 3. November Geld Brie} Geld Brief Buenos-Aires , | 1 Pap.-Pes. 0,918 0,922 0,918 0,922 Canada . « « « | 1 kanad. § 3,796 83,804 3,816 83,824 JIstanbul. . . « | 1 türk. Pfund 2008 2/012 2,008 2,012 al +56 «Li 0,889 0891 0,8893 0,891 Kaird «o. « «1 LUapL Pi 1421. 1425 1423 L497 London. » +4. «1B 13,83 1387 1335 1299 New Vork . . .|1§ 4209 4oI7 4,209 4217 Nio de Janeiro | 1 Milreis 0,294 0,296 0,294 9,296 Uruguay . . . «| 1 Goldpeso 1,698 1,709 1,698 1703 Amsterdam- i Notterdam . | 100 Gulden | 169,63 169,97 169,63 169,97 Athen „.. « «100 Dia L 20 2087 2593 Brüssel u. Ant- werpen « - « | 100 Belga 58,54 %H8,66 598,52 598,64 Butälést, »+ «[ 100 Lt 2,017 2,028 217 2,0253 Budapest « « « | 100 Pengs _— is Danzig. « « « « | 100 Gulden 82,04 82,20 82,04 82,20 Helsingfors . . | 100 Fmk. 6,044 6,056 6,044 6,056 lien ¿200 E 21566 21,60 106 21.00 Sugoslawien. . | 100 Dinar 5,634 5,646 5,634 95,646 Kaunas, Kowno | 100 Litas 41,88 41,96 4188 41,96 Kopenhagen . . | 100 Kr. W298 7218 12,38 Lissabon und Oporto . . [100 Escudos 12:74 12.76 1216 1279 Ao... e «1 100 NE 7033 70,47 70,28 ‘70,42 S Saat 100 Frs. 16,64 16,98 1654 16,58 Pa. o os LOORE 12/465 12,485 | 12,465 12,485 Neykjavik (Island) . . | 100 isl. Kr. 62,69 62,81 62,69 62,81 Niga «se a TIVOZAE 79,72 T9,88 79,02 79,88 Schweiz « « « -| 100Frs, e 8119 81:85 B19 B35 SONA ¿oe «1 100 Les ¡0ST 3,068 3,007 3,063 Spanien . . « « | 100 Peseten 3445 3451 3452 3458 Stockholm und Gothenburg . | 100 Kr. T TAOT 12.70 T20T Tallinn (Neval, Estland). . .| 100 éstn. Kre | 110,59 4110,81 11059 110,8L e . | 100 Schilling | 51,95 52,05 5196 52,05 Ausländische Geldsorten und Banknoten. } ere r e M E rata S 4. November 3. November Geld Brie} Geld Brief Sovereigns . .|) Notiz 20,38 920,46 20,388 20,46 20 Fres.-Stüce | für 1616-1822 16416 16,22 Gold-Dollars . |)) 1 Stück 4,185 4,205 4,185 4,205 Amerikanische: 1000—d Doll. |1§ 4,20 4,22 4,20 4,22 2 und 1 Doll. |1§ 420 422 4,20 4,22 Argentinische ap elo 090 0,92 0,90 0,92 Brasilianische . | 1 Milreis _— -— Canadisc(e. . . | 1 kanad, S f E, 3,79 3,81 Englische: große | i L 13,79 13,85 1381 A887 1S u.darunter |1 § 13,79 13,85 18381 13,8T Türkische. . „(1 türk. Pfund 1,97 1,99 1,97 1,99 Belgische. . « „| 100 Belga 58,388 58,62 58,36 58,60 Bulgarische . | 100 Lewa Dânisdhe . « « « | 100 Kr. E71 - TL90 71,81 72,09 Danziger . « « « | 100 Gulden 81,86 82,18 81,86 82,18 Estnische ea... 100 estn. Kr. E. E E E Finnishe. « . « | 100 Fmk. 5238 602 5,98 6,02 ranzösische « « | 100 Frs. 16:60 16/56 1660 16,56 Holländische . . | 100 Gulden | 169,26 169,94 16926 169,94 Stalienische: gr. | 100 Lire 21:50 21,598 2160 21,58 100 Lire u. dar. | 100 Lire 21,50 21,58 21,50 /:21,58 Fugoslawische . | 100 Dinar 5,56 5,60 5,D6 5,60 Lettländische . . | 100 Lats E Litauishe . . « | 100 LUtas 41/62 41,78 41602 4178 Norwegische . | 109 Kr. 70,16 70,44 70,11 70,39 Oesterreich.: gr. | 100 Schilling -— 100Sh. u. dar. | 100Schilling] —_ _ Numänische: 1000 Lei und neue 500 Lei | 100 Lei r 229 2,47 2,49 unter 500 Lei | 100 Lei e O 2,47 2,49 Schwedische . . | 100 Kr. 7250 T2896 72,65 - 72,85 Schweizer: gr. | 100 Frs, 81,01 - 8133 81,01 81:33 100Frs. u. dar. | 100 Frs. 81,01 8L99 8.0L 81.33 Spanische *) . . | 100 Peseten 3431 34,45 3438 34,52 Tschecho - slow. q 5000 u.1000 K. | 100 12,37 12,43 T 12,40 500 Fr. u. dar. | 100 12,337 12,43 12,37 12:43 Ungarische . « « | 100 Pengô *) nur abgestempelte Stücke. dann » Of Vvévbisen. Auszahlungen. Warschau .. . [100 Z1. 47,175 47,375 47,175 47,375 Boi. « «L100 5L 47,175 47,375 47,179 47,375 Kattowitz . . . [100 ZI. 47,175 47,375 47,175 47,375 Notennotierungen. Polnische : . . |100 Z1. à 46,975 47,376 ] 46,975 47,375

Neichs3: und Staatsanzeiger Nr. 260 vom 4, November 1932. S. 3.

Ï Wagengestellung für Kohle Nuhrrevier: Am 3. November 1932:

e Elektrolytkupfernotiz stellte .“ am 4. November auf 49,00 für 100 kg.

London, 2. November. (W. T.

Bank von England vom 2. November 1932 (in Klammern Vergleih zur V befindliße Noten binterleate Noten 52 950 (Abn. 3040), andere Negierungésicherheiten der Emissionsabteilung 248 170 (Zun. 100), andere Sicherheiten der

Zu- und Abnahme im Sterling: Im Umlauf

12 000 (Abn. 100),

Emissionéabteilung 3810 (Abn. 10),

Emissiongabteilung

11 950

985 Millionen, gegen die ent 9 Millionen mehr.

Paris, 3. November.

ausländishe Handelswechsel 262,

bör)enfähige Wechsel 1740, darlehen 2764 (Zun. 3), kasse 6621 (unverändert). 1656), Trejorguthaben

Bonds

2430 (Zun. 1798),

Berlin, 3. November. Preisnotierungen für Nahrung8- Lebensmitteleinzel- handels für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpackungen.) angestellte beeidete Sachverständige der

mittel. Einkaufspreise des

Notiert durch öffentlich Industrie- und Handelskammer in Berlin.

Gerstengrauven, grob 32,00 bis 36,00 34,00 bis 41,00 4, Gerstengrütze 27,00 bis 31,00 Æ, Haferflocken / gesottene 35,00 bis 36,00 Æ, Noggenmehl 24,00 bis 26,00 4, Weizengrieß 37,50 bis 38,50 Æ, Weizenmehl 29,00 bis 33,00 Æ, 100 kg-Cäden br.-f.-n. 34,50 bis 38,50 MÆ, Meizenauszugmeb]|, feinste Marken, alle Packungen 38,50 bis 49,00 46, Speiteerb)en, Viktoria, gelbe 33,00 bis 37,00, Speiseerbsen, Viktoria aelbe 37,00 bis 39,00 4, Bohnen, 22,00 Æ, Yangbohnen, ausl. 27,00 bis 29,00 4, Unfen, kleine, leßter Ernte 36,00 bis 42,00 Æ, Linsen, mittel, leßter Ernte 42,00 bis 49,00 Æ, Unsen, große, leßter Ernte 49,00 bis 78,00 4, Kartoffel- huperior 33,50 bis 34,590 Æ, Bruchreis 19,00 bis 20,00 , Nangoon - Neis, unglasiert 19,00 bis 20,00 4, Siam Patna-Neis, glasiert 24,00 bis 27,00 Æ, Neisgrieß, puderfrei 24,00 bis 32,00 ,

3200 bis 33,00 Æ#, Halfergrüte,

Hartgrieß 40,00 bis 41,00 Æ, Meizenauszugmehl in

Nielsen,

mehl,

amerikan. extra choice 98,00

40/50 in

Ningäpfel, Pflaumen

cchoice, Amalias 72,00 bis 76,00 M,

210,00 M, Pfeffer, s{chwarz, Lampong,

196,00 M, Pfeffer, weiß, Muntok, ausgewogen 194,00 bis 216,00 4,

Koks und

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für ) fi laut Berliner Meldung de€ë

Goldmünzen- und Barren- bestand der Emissionsabteilung 139 420 (unverändert), Depositen der Negierung 7020 (Abn. 18 410), andere Depositen: Banken 102 670 (Zun. 25 330), Private 34 900 (Zun. 1310), Regierungssicherbeiten 78 810 (Zun. 11 810) andere Sicherheiten: Wechsel und Vorschüsse Zun. 350), Wertpapiere 17 540 (Abn. 890), Gold- und Silberbestand der Vankabteilung 1040 (Zun. 20). Neterven zu den Passiven 37,33 gegen 41,81 vH, Clearinghoufeum}atz

D relènde

(W. T. B.) von Frankreih vom 28. Oktober 1932 (in Klammern Zu- und Abnahme im Vergleich zur Vorwoche) in Millionen Franken. Aktiva. Goldvestand 82 909 (Zun. 232), Auslandsguthaben 2981 (Zun. 71), Devisen in Report (Abn. u. Zun. —), Wechje! und Schatzscheine 5639 (Zun. 544), davon: disfontierte inl. Handelswechsel 3495, diskontierte i zusammen Frankreih gekaufte börfenfähige Wechsel 142, im Ausland gekaufte zusammen 1882 (Abn. 150), Lombard- der Autonomen Passiva, Notenumlauf 82205 (Zun. täglich fällige Verbindlichkeiten 25 783 (Abn. 592), Guthaben der Amorti)ationskasse 2123 (Abn. 138), Privatguthaben 20 930 (Abn. 2337), Ver)chiedene 309 (Lun. 85), Devisen in Neport (Abn. und Zun. —), Deckung des Banknotenumlaufs und der täglih fälligen Verbindlichkeiten durch Gold 76,78 vH (77,32 vH).

Originalkistenpackungen Sultanas Kiuy Caraburnu §4 Kisten 68,00 bis 73,00 4, Korinthen Mandeln, süße, courante, ausgew. 186,00 bis 196,00 4 Mandeln, bittere, courante, ausgew. 198,00 bis 208,00 Æ, Zimt (Kassia), ganz, ausgewogen 200,00 bis S

Briketts im

Gestellt 18 214 Wagen. sirup. bell,

Á (am 3. November auf

B) Wodqhenausweis der

1000 Pfund 3040),

Kisten 117,00 M,

orwoche) in 361 470 (Zun

Silbermünzenbestand der

NBerhältnis der 150,00 M, Woche des

Aubweis der Bank

Vorjahrs

3797 (Zun. 694), in

Amortijations-

davon :

Autonomen 6 bis Js )

57,61 B. 20,15 G, a arat G,,

167,70,

Preise in Reichsmark: Gerstengraupen, mittel Prag,

weiße, mittel 21,00 bis 83,78,

Kopenhagen Deut]chland

Amerik. 57,00 4,

bis 100,00 Æ,

656,00 big Lagen î

verkehr.)

ausgewogen 186,00 bis | 1024,00,

Eimern 70,00 bis 80,00 Æ,

80 00 bis 82,00 M,

Handelsware.

IT 118,00 bis 126,00 ,

echter Gouda 40 9% 140,00 bis Edamer 40 9%/% 140,00 bis 148,00 4, echter Emmenthaler, 260,00 bis 288,00 M, 118,00 Æ, ungez. Kondensmilh 48/16 per Kiste 17,50 bis 18,00 4, gezuck. Kondensmilh 48/14 per Kiste 26,00 bis 29,00 46, Speisesl, auêsgewogen 68,00 bis 90,00 4.

Danzig, 3. November. Gulden.) Banknoten: Polni)|che Loko 100 Zloty 57,52 G., 57,63 B. 100 Deutsche Reichsmark —,— G, —,— B.,., 100-Stückte) —,— G,,

Telegraphische :

Wien, 168,30, Budapest 124,294, Kopenhagen 119,75, London York 709,20, Paris 27,82, Prag 21,01, Zürich 136,75, Marknoten N Noten 9,74, \lowakishe Noten 20,99, Polnische Noten 79,15, Dollarnoten 706,50, Í Ungarische Noten —,—*), Schwedische Noten 119,45, Belgrad 12,516, / *) Noten L E für 100 Pengs. . November.

Lirenoten

19,20,

Paris, / —,—, London 83,72, 354,29, Spanien 208,00, Ftalien 130,26, Schweiz 490,75, Kopens , Dolans 1904,60, Dl x ets 75,40, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad -—,—, Warschau —,—.

Paris, 3. November. (W. T. B.) (Anfangsnotierungen, Frets

79,50 4, Kunsthonig in } kg-Packungen 72,00 bis 74,00 4, Zuer- in Eimern 82,00 bis 100,00 4, Speisesirup, dunkel, in Marmelade, Vierfrucht, in Eimern von 12} kg 68 00 bis 72,00 Æ, Pflaumenkonfiture in Eimern von 123 kg in Eimern von 125 kg 100,00 bis 106,00 4, Pflaumenmus, in Eimern von 124 und 15 kg 55,00 bis 68,00 Æ, Steinjalz in Säcken 19,20 bis 2020 Æ, Steinsalz iy Packungen 21,30 bié 25,10 4, Siedejalz in Sädcken 22,18 bis —,— , Siedetalz in Packungen 23,30 bis 26,90 4, Bratenschmalz in Tierces 100,00 bis 102.00 4, Bratenschmalz in Kübeln 103,00 bis 106,00 Æ, Purelard in Tierces, nordamerik. 90,00 bis 92,00 M 90,00 bis Corned

Erdbeerkonfiture

92,00 Æ, Berliner Roh!chmal;

in Köbeln, 1

Tilsiter Käse, vollfett

Allgäuer Nomatour 20 9%

Berichte von auswärttgen Devisen- und

Wertpapiermärkten. Devisen. (W. T. B.)

London 16,90 G,,

36,96, Iugoslawische

(W. T. B.)

585,00, Wien 475,00,

817,75, Brüssel 23,65,

3, November. (W. T. B.)

(tal Aus

Deutschland =—,—, Bukarest —,—, Prag —,—, Wien Amerika 25,42, England 83,72, Belgien 354,25, Holland | Aftien 725/g, 7 2% Ftalien 13025, Schweiz —,—, Spanien 208,00,

Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stocktholm —,—, 3. November. (W. T. B.) (Amtlih.) Berlin

Nohkaffee Santos bis Extra Prime —— bis —— e, | Belgrad 42,29. Nohfkaffee, Zentralamerikaner aller Art 348,00 bis 470,00 H, Amsterdam, Nöstfaffee, Sautos bis Extra Prime —— bis —,— -,

Nöstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 446,00 bis 630,00 M, Nöst- roggen, glasiert, in Säcken 32,00 bis 35,00 f, Nöstgerste, glafiert,

in Säcten 32,00 bis 34,00 , Malzkaffee,

bis 46,90 1, Kakao, stark entôlt 160,00 bis 200,00 4, Kakao, leicht entólt 208,00 bis 260,00 4, Tee, chines. 640,00 bis 740,00 H, Tee, indi)ch 840,00 bis 1050,00 4, Zucker, Melis 66,00 bis 66,75 X, Zucker, Naffinade 67,75 bis 68,75 M, Zucker, Würfel 73,50 bis

glasiert, in Säcken 43,00

Pr 7

Öffentlicher Anzeiger.

1. Untersuhungs- und Strafsachen, 2, Zwangsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen,

5. Verlust- und Fundsachen,

6, Auslosung usw. von Wertyapteren,

7. Aktiengesellschaften,

59,00, London 8,174, New York 2485/ daris 9,763, Brüssel 34,59, Schweiz 47,94, Jtalien 12,73, Madrid 2 hagen 42,70, Stockholm 42,05, Wien —,—, Budapest —,—, Prag 737,50, arie —,—, Helsingfors —,—, Bukarest —,—, Yokohama —,—, Buenos Zürtch, 4, November. (W. T. B.) (Amtlich.) Paris 20,375, London 17,08, New York 518,26, Brüssel 7 Madrid 42,40, Berlin 123,10,

Aires —,—.

8, 9.

Beef 12/6 lbs. per Kiste 85,00 bis 86,00 #, Corned Bef 48/1 lbs. per Kiste 45,00 bis 47,00 Æ, Margarine, 110,00 bis 114,00 4, TI 96,00 bis 102,00 A, Margarine, Spezialware, in Kübeln, 1 132,00 bis —,— M. : Molkereibutter Ila in Tonnen 260,00 bié 266,00 4, Molkereibutter la gepackt 266,00 bis 276,00 X, Molkerei- butter [Ia in Tonnen 240,00 bis 248,00 4, Molfkereibutter Ila ge- vackt 244,00 bis 256,00 4, 294,00 bis 298,00 4, Auslandsbutter, dänische, gepackt 304,00 bis 308,00 4, Sped, inl., ger., 160,00 bis 170,00 4, Allgäuer Stangen 20% 82,00 bis 92,00 Æ,

Auslandsbutter, dänische,

148,00 M,

(Alles in Danziger

Amerikanische Sceck8s:

: a Amsterdam 13,58, Berlin 804,00, Zürich 650,50, Oslo 565,00, Kopenhagen 582,00, London 111,10, Madrid 275,00, Mailand 173,65, New York 33,74, Paris 132,70, Stockholm Polnische Noten 379,25, Belgrad 49,538, Danzig 662,00. Budapest, 3. November. (W. T. B.) Alles in Pengs. 80,454, Berlin 136,20, Zürich 111,10, Belgrad 7,95. London, 4. November. (W. T. B.) Amsterdam Berlin 13,864, Schweiz 17,07,

Marknoten

New York 32983/z, Paris Italien / Spanien 40,34, LUssabon 109,50, } ), Wien 28,00, Jstanbul 690,00 B, Warschau 29,37, Buenos Aires 43,00, Nio de Janeiro 559,00 B,

(Schlußkurse, amtlich.) New York 22,413,

LATA E

0,35, Oslo 41,79, Kopen-

2,17}; Mailand 26,56, ien —,—, Îstanbul 246,00.

i Kopenhagen, 3. New York 583,75,

Zürich

Nom 30,25 nom.,

Osl1o, 3. November. Purelard in 114,00 bis

Moskau,

in Tonnen

Frankfurt a. M., 3. Gold 6,25, 41 9% 5 9% Tehuantepec abg. Cement Heidelberg —,—, Frankfurt 2,50, Eßlinger Ph. Holzmann 52,75,

130,00 bis

echter vollfett 108,00 bis

1 .

Neu Guinea 126,00, Otavi

Wien, 3. November.

London

“.

Kreditbank —,—, A. E. G. Union —,—,

23,35, New

Tschecho-

Amsterdam, 3.

1965 (Young) 481!/g, Bremen 1935 54,50, 6 9%

803,90, | Obl. 1945 7 9/0

1

Bien

64,31,

Belgien Bank Pfdbr, 1953 —,—,

O I; T “70

November. Berlin 112,90, Rom 30,00, ; Oslo 98,00, Helsingfors 8,41, Prag 17,45, Wien —,—. Stockholm, 3. November. (W. T. B.) London 19,05 nom. Berlin 138,91 nom., Paris 23,1% nom., Brüssel 81,50 nom., Schweiz, Pläge 113,00 nom., Amsterdam 233,90 nom., Kopenhagen 99,50 nom., Vslo 97,25 nom., E NenE 578,00 nom., Helsingfors 8,35 nom., Prag 17,

_ London, 3. November. Silber auf Lieferung 18,25.

; : Gebr. Junghans 14,50, Mainkraftwerke 52,75, Schnellpr. Frankent. —,—, Voigt u. Häffner 44 Zellstoff Waldhof 42,00,

18,00, Wiener Bankverein —,— Staatsbabnaktien Brown Boveri —,—, Brüxer Kohlen —,—, Guilleaume (10 zu 3 zusammengelegt) —,—, Krupp A.- G. —,—, Prager Eisen —,—, Nimamurany —,—, Skodawerke —,—, Steyrer Papierf. 48,75, Scheidemandel , LÆykam Iosefsthal —,—, Februarrente —,—, Silberrente —,—, November.

Neichsanleihe 1949 (Dawes) 953,00,

64 9/0

Deutsche 7 9% Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, Sparkassen- und Giroverband 1947 42,50, 7 9/9 Pr. Zentr.-Bod.-Krd« Pfdbr. 1960 —,—, 7 % Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amsters damsche Bank 103,00, Deutsche 9eihsbank —,—, 7 9/6 Arbed 1951 96,50, 7% A.-G. für Bergbau, Blei und Zink Obl. 1948 —,—, 8 9/6 Cont. Caoutsc. Obl. 1950 70,00, 7 9/9 Dtsch. Kalisynd. Obl. S. A 1950 67,00, 79% Cont. Gummiw. A. G. Obl, 1956 72 00, 6 9% Gelsenkirhen Goldnt. 1934 4785/g, m. Opt. 1849 545/23, 6 9% I. G. Farben Obl. 74,00, 7 9/9 Mitteld. Stahlwerke. Obl. m. Op. 1951 —,—, 7 9/ Rhein.-Westf. Bod.-Crd.s 7 0/9 Nhein-Elbe Union Obl. m. Op. 1946 UTT H Ov Tis Q- DL L 3A, on 4 a e. D, Aae Siemens-Halske Obl. 1935 79,00, 6 9% Siemens-Halske Zert. ges winnber. Obl. 80,50, 7 9/9 Verein. Stahlwerke Obl. 1951 40,50, 64 9% Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C —,—, I. G. Farben Zert. v Nhein.-Westf. Elektr. Obl. 1950 54,79, Eschweiler Bergw. Obl. 1952 55,75, Kreuger u. Toll Winstd. Obl. —,—, 6 % Siemens u. Halske Obl. 2930 78?/g, Zert. —,—, Ford Att. (Berl. Emission) —,—.

(W. T. B.) London 19,21 139,00, Paris 23,10, Antwerpen 81,40, Amsterdam 235,75, Stockholm 101 10,

79 nom.,, Wien —,—.

Dsl (W. T. B.) London 19,60, Berlin 142,50, Paris 23,95, New York 596,00, Amsterdam 240,50, Zürich 116,00, Helsingfors 8,70, Antwerpen 83,75, Stockholm 103,50, Kopenhagen 102,75, Nom 30,60, Prag 18,00, Wien —,—.

j 31, Oktober. 1000 engl. Pfund 636,54 G., 637,82 B,, 194,53 B., 1000 Reichsmark 46,07 G., 46,17 B.

(W. T. B.) (In Tscherwonzen.) 1000 Dollar 194,15 G,

(W. T. B.) Silber (Kasse) 18/,,

Wertpapiere,

November. (W. T. B.) © %/o Mex. äußere Jaregation 3,75, 49/9 Tamaul. S. 1 abg. 3,10, ¡DU,

Aschaftenburger Buntyapier —, Dtsch. Gold u. Silber 140,00, Emag Masch. —,—, Felten u. Guill, —,—, Lahmeyer —,—,

Buderus —,—, Kali Westeregeln

Hamburg, 3. November. (W. T. B.) (Scchlußkur}e.) Commerz=- u. Privatbank 53,50, Vereinsbank 62,50, Lübeck-Büchen 37,25, Hams burg - Amerika Paketf. 15,75, Hamburg - Südamerika 25,00, Nordd. WUoyd 168, Harburg. Gummi Phönix 22,75, Alsen Zement 75,00, Anglo-Guano 30,00, Dynamit Nobel —,—, Holstenbrauerei 58,00,

Minen 15,50. (W. T. B.)

Amtlich.

(An Schillingen.)

Dorterbundsanlathe 100 Dollar-Stücke 105,25, do. 500 Dollar-Stücte ) 'Warsd ; ,00, 4%/9 Galiz. Ludwigsb E F 16,87 G,, 16,91 B. Auszahlungen: Warschau L B G, | 4 oj, L LDOL, E bahn Sia 2a Nudolfsbahn —,—,

199 “9 arts 4 F S 1 , / ay L z i l 20,19 B, New York 5,12,74 G., 5,13,76 B., Berlin

3. November. (W. T. B.) Amsterdam 285,20, Berlin

49% Rudolfsbahn —,—,

, Oesterr. Kreditanstalt —,-—, Ungar. 14,70, Dynamit A.-G. —,—, : SZicumens - Schuckert Alpine Montan 11,80, Felten u

—,—, Steyr. Werke (Waffen)

Aprilrente —,—, Mairente —,— Kronenrente —,—. (W. T. B) 79% Deutsche 54 9/9 Deutsche Neichsanleihe Bayer. Staats - Obl. 1945 50,00, 7 9/9 Preuß. Obl. 1952 42,25, 7 9/6 Dresden Rentenbank Obl. 1950 53g, 7 9/9 Deutscher

6 9/9 Harp. Bergb.-Obl.

6 %%o

Deutsche Banken

ziemlich gut gedeckt sind.

Berichte von aus Bradford, 3. Nove l und Garnen ist der Verbrauch ais gut anzusprechen. wird am Wollmarkt nux vorsichtig gekauft, de braud allgemeinen dur die in leßter Zeit getätigten Absclüsse noh

wärtigen Warenmärkten.

mber. (W. T. B.) Jn Kammzügen

Troßdem t, da die Verbraucher 1m

Kommanditgesellshaften auf Aktien, Deutsche E

10. Gesellshaften m. I L B

12. Unfa 13. Bankausweise 14. Verschiedene Bekanntmachungen.

- und Invalidenversicherungen,

A Untersuchungs- und Strafsachen.

[62778]

In der Reichsfluchtsteuersahe der Studentin Frau Margarete Cohn geb. Dreifus, geb. am 24. 12. 1902 in Stutt- gart, zuleßt wohnhaft in Charlotten- burg, Kastanienallee 17, z. Zt. in Zürich- Altstetten, werden der Steuersteckbrief und die Vermögensbeshlagnahme vom 8, März 1932 aufgehoben.

Charlottenburg, den 27. Oktober 1932.

Finanzamt Charlottenburg-West.

3. Aufgeboîte. [62877] Aufgebot.

Der Kaufmann Julius Schwarz in Hamburg, Gr. Allee 43, hat das Auf- gebot beantragt zur Kraftloserklärung von 2 Anteilscheinen zu den 414 % (jeßt 514 %) Goldpfandbriefen der Hypo- thekenbank in Hamburg, Nx. 1226 und Nr. 1227 vom Jahre 1927 Em. L über je 50900 Goldmark, mit noch anhängen- den je _3 Ratenscheinen. Der Fnhaber der Urkunden wird aufgefordert, seine

Rechte bei dem Amtsgericht in Ham-

bura, Abteilung süx Aufgebotssachen, Sievekingplaß, Ziviljustizgebäude, Zim- mer 201, spätestens in dem daselbst am Donnerstag, den 11, Mai 1933, 12 Uhr, stattfindenden Aufgebotster- min anzumelden und die Urkunden vor- zulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung der Urkunden erfolgen wird. Hamburg, den 13, Oktober 1932. Das Amtsgericht, Abteilung für Aufgebotssachen.

[62540] Aufgebot. i Die Erben des verstowbénen Hollän- ders Karl Kließ in Hansfelde, als: a) Hafeninspektor August Kließ in Litbeck, b) Maschinist Exnst Kließ in Lübeck, ec) Moslkereibesibex Wilhelm Kließ in Altendorf, d) Tabakhändler Robert Klicß in Lübeck, e) Frau Witwe Bertha Meyer geb. Kliek in Lübe, f) Milchhäardler Paul Kließ in Hans- felde, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Cantorx in Lübeck, haben das Auf- gebot des verlorengegangenen Hyp0- thekenbriefes über die süx den Holländer Karl Kließ in Hansfelde im Grundbuch von Altendorf Band 1V Blatt 155 in Abteilung II1 unter Nr. 2 eingetragene Aufwertungshypothek von 560,50 GM beantragt. Der Fnhaber dex Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 15. Februar 1933, 19 Uhr, vox dem unterzeichneten Gericht anbe-

raumten Aufgebotstermin seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzu- legen, widrigenfalls die Kraftloserklä- rung der Urkunde erfolgen wird. Osten, den 831. Oktober 1982. Das Amtsgericht.

[62541] Oeffentliche Vekanntmachung. Die Verwaltung des Nachlasses der am 13, Oktober 1932 verstorbenen, 1n Berlin, Kochstraße 1, wohnhaft - ge- wesenen Witwe Marie Naake, gebore- nen Hergt, wird angeordnet, Zum Nach- laßverwalter ist dex Rechtsanwalt und Notar Dr. Max Jaroby, Berlin, Pots-

damer Straße 84a bestellt. Berlin, den 2, November 1932. Amtsgericht Berlin-Mitte. Abt. 111.

4. Veffentliche Zustellungen.

[62543] Oeffentliche Zustellung.

Frau Ella Röhring geb, Laarz in Marienhöhe, Kreis Demmin, Prozeßbe- vollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Mi- chaelsen in Greifswald, klagt gegen den Arbeiter Eri} Röhring, früher in Neuenhagen, Kreis Demmin, auf Ehe-

sheidung. Die Klägerin ladet den Be- Melen zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits vor die III, Zivilkam- mer des Landgerichts in Greifswald auf den 22. 12. 1932, 974 Uhr, mit der Aufforderung, sih durch einen bet diesem Gerichte zugelassenen Rechts- anwalt als Prozeßbevollmächtigten ver- treten zu lassen. (IlI1.) 4. R. 170/32. Die Geschäftsstelle des Landgerichts Greifswald, 26. Oktober 1932.

[62544] Oeffentliche Zuftellung.

Der Händler Erich Gerdes in Guben, Königstraße 43, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Biernert in Guben, klagt gegen Frau Anna Gerdes, geb. Schulz, früher in Guben, auf Ehescheidung. Der Kläger ladet die Beklagte zux münd- lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 2, Zivilkammer des Landgerichts in Guben auf den 3. Dezember 1932, 10 Uhr, mit dex Aufforderung, ih durch einen bei diesem Gericht zugelasse- nen Rechtsanwalt als Prozeßbevoll- mächtigten vertreten zu lassen.

Guben, den 2. November 1982.

Die Geschäftsstelle des Landgerichis.

[62291] : : Es klagen mit dem Antrag auf Ehe- scheidung: 1. Else Königshöfer, geb.

Löwenstein, in Köln, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Salm, gegen Leo

Königshöfer, Kaufmana, 2. Stefan Krebs in Köln, vertreten durch Rechts-

anwalt Dr. Peipers, gegen Anna Krebs geborene Esser, verwitwete

Stahl, 3. Anna Maria Thielemana g9€- borene ‘Kraus in Köln, vertreten durch Rechtsanwalt Schreiber T1, gegen Lud- wig Heinrih Thielemann, 4. Helene van Meegen geborene Deima'an n Overath, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Schoemann, gegen Alfred Max van Meegen. Die Kläger laden die Beklagten zur mündlihea Verhandlung des Rechtsstreits vor das Landgericht Köln, und zwar zu 1—2 vor die 1. ¿ ivi l- P A 22, SELE T E r, Zimmer 249, zu or

4. Zivilkammer auf 22, Dezember 1932, 914 Uhr, Zimmer 250, zu 4 vor die 7. Zivilkammer auf 19. Ja- nuar 1933, 10 Uhr, Zimmer 253, mit der Aufforderung, sih durch tnen bei diesem Gericht zugelassenen RechtS- anwalt als Prozeßbevollmächtigtea ver- treten zu lassen.

Köln, den 29. Oktober 1932.

Der Urkundsbeamte

der Geschäftsstelle des Landgerichts. [62548] Oeffentliche Zustellun.

Dex minderjährige Walter Fans Haller in Dresden, vertreten durch dea Amtsvormund, Rat zu Dresden e gendamt, Prozeßbevollmächtigte: Der.o

Sali M4 tags: Heiter ma ua Spi Ed, ui As

ded Adi rg rh den ros

s l p vorma Rg

E Lur

P L Lp a