1909 / 243 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 14 Oct 1909 18:00:01 GMT) scan diff

_b. als cholerabedroht: die Gouvernements Grodno, Ssuwalki, Kasan, Ssimbirsk, Ssamara und Astrachan sowie der Kreis Berdjansk im Gouvernement Taurien.

Schweden.

Das Königlich iedile Kommerzkollegium hat durch Bekannt- machung dom 5. d. M. die Azoren sowie Hongkong und die Häfen von Kanton und Amoy für pestfrei erklärt. (Vergl. C T vom 22. Juni d. I., Nr. 144, und vom 4. August d. L Nr. 182.

Verdingungen im Auslande.

(Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Reihs- und Staatsanzeiger" ausliegen, können îin den Wochentagen in dessen Expedition während der Dienststunden von 9 bis 3 Ühr E

werden.)

Desterreich-Ungarn.

__ 30. Oktober 1909, 12 Uhr. K. K. Staatsbahndirektion in Krakau: Lieferung und Montierung einer Veranda- und Dach- fonstruktion am Mittelperron des Hauptstarionsgebäudes in Tarnów. Die Arbeiten sollen am 10. Mai 1910 beendet sein. Näheres bei der genannten Direktion.

Italien.

Pio istituto di Santo Spirito ed Ospedali rinuniti in Rom. 18. Oktober 1909, 11 Uhr Vormittags: Vergebung der Lieferung von großen Quantitäten Leinen, Baumwolle und anderer Gewebe für die Hospitäler Noms in 19 Losen. Näheres in italienisher Sprache beim „NReichäanzeiger“.

Direktion der Artill:riewerkstätte in Gen ua. 16. Oktober 1909: Vergebung der Lieferung von 4550 kg Stahl in Stangen für Werk- zeuge. Wert 5460 Lire, Sicherheitsleistung 546 Lire.

Bulgarien.

Bezirksfinanzverwaltung in Sofia. 30. Oktober 1909: Ver- gebung der Lieferung von Lampenzylindern und Lampenglocken. An- \hlag : 4863 Fr., Kaution: 243,15 Fr.

Ebenda. 4. November 1909: Wiederholte Ausschreibung von

Asbest- und Talkdichtungsmaterialien. Anschlag: 9453 Fr., Kaution: 472,65 Fr. Nähere Bedingungen bezüglich obiger Lieferungen können bei der Materialienverwaltung der Generaldirektion der bulgarischen Staatsbahnen und Häfen, sowie bei den bulgarischen Handels- und Industriekammern eingesehen werden.

Norwegen.

25. Oktober 1909, 10 Uhr. Staatsbahnen in Kristiania: Lieferung von Transformatoren und Elektromotoren mit Leitungen und Apparaten 2c. für die Werkstellenanlage bei Drammen. Ver- fiegelte Angebote mit der Aufschrift „Transformatoren 2c.“ werden im Erpeditionsbureau der Eisenbahnverwaltung, Jernbanetorvet 8/9, Kristiania, entgegengenommen. Zeichnungen und Bedingungen im Bureau des Direktors der Maschinenabteilung ebendaselbst. Ver- treter in Kristiania notwendig.

Verkehrsanfstalten.

Auf telegraphishem Wege hat das NReichspostamt festgestellt, daß beim Brande eines Bahnpostwagens der Strecke Bloemfontein— Johannesburg der größte Teil der am 18. September mit dem Dampfer der „Union Castle Mail Steamship Company“ von Southampton nach Kapstadt abgegangenen deutschen Briefpost für die Transvaalkolonie und für Delagoabai durch Feuer vernichtet worden ist. Es handelt sih dabei um die Sendungen, die in der Zeit vom 10. September, nah Eintritt der Schlußzeit für die Züge 6,1 Nachm. aus Cöln nah Verviers und 3,36 Nachm. aus Hannover nach Bortel, bis zum Eintritt der Schlußzeit für dieselben Züge am 17. September in Deutschland aufgeliefert worden sind. Gerettet find nur 1 Sack Drucksachen von der Bahnpost Cöln—Verviers und 4 Sädckte Drucfsachen von der Bahnpost Hannover—Bortel für die Transvaalkolonie sowie die gesamte Briefpost von der Bahnpost Hannover—Bortel für Delagoabai.

Theater und Musik. Königliches Opernhaus. Nichard Strauß dirigierte gestern zum ersten Male persönlich eine „Elektra“, ohne indessen den Eindruck vertiefen zu können,

den diese seine Schöpfung bei der ersten Aufführung hervorgerufen

hatte. Im Tongewebe ershien manches klarer als bei der ersten

des Zeitmaßes wurde manche Steigerung wirksamer herausgebra Freude an dem Werk aber, das nur die Nerven auspeits, nicht aber die Tiefen des Gemüts erschüttert, vermohte au sein Dirigentenstab niht hervorzuzaubern. Es bleibt do ein tonseperis@es Virtuosenstück, dessen grelle Lichter Wet blenden, aber mcht erwärmen. Die Titelpartie sang wie bei der Erstaufführung rau, Ps mit bewundernswerter Kraft und Ausdauer, die

lytämnestra die scharf harakterisierende Frau Goete, die Chrysothemis das (BRUNDEgaMIE râulein Rose. Neu war Herr Hoffmann, der die kleine, aber bedeutungsvolle Episode des Orest eindringlicher gestaltete als sein Vorgänger.

Aufführung, und dur rhythmische Schattierungen und : berauzgebraßt t;

Im Königlichen Opernhause wird morgen, Freitag,

„Siegfried“, 11. Tag des Bühnenfestspiels „Der Ring des Nibe- lungen“ aufgeführt. Die Herren Grüning (Siegfried), Bischoff (Wanderer), Lieban (Mime), Krasa (Alberih), Mödlinger (Fafner), die Damen Plaichinger (Brünnhilde), Ober (Erda) Hempel (Wald- vogel) sind in den Hauptrollen beschäftigt. Dr. Muck dirigiert. (Anfang 7 Uhr.) Im Königlichen Schauspielhause wird morgen „Der eingebildete Kranke“ von Molière, bearbeitet von Paul Lindau, wieder- holt. Den Argan spielt Herr Vollmer, die Toinette Frau Schramm: außerdem wirken die Herren Boettcher, Keßler, Pohl, Vallentin, eeleL, (R Winter, Platen sowie die Damen Abich und Lcay mif.

Mannigfaltiges.

Berlin, 14. Oktober 1909.

Zur Vorbildung der Zahnärzte. In bezug auf die Aus- legung der Uebergan dbestimumungen in der Prüfungsordnung für Zahnärzte vom 15. März 1909 find in Eingaben an die Behörden Zweifel laut geworden, in welchem Umfang nah dem 1. Oktober 1909 die bisher erforderlihe Schulbildung für das zahnärztlihe Studium noch als ausreichend gilt. Es sei deshalb darauf hingewiesen, daß die Bestimmung im § 59 Abs. 1 der neuen Prüfungsordnung, wonach Studierende, die vor dem 1. Dezember 1909 ihre zahn- ärztlihe Ausbildung begonnen haben und \ich spätestens am 1. Oftober 1913 zur Ablegung der zahnärztlihen Prüfung melden, auf Antrag die Prüfung na den bisherigen Vorschriften ab- legen dürfen, fi jelbstverständlih auch auf die Vorschriften über die \hulwissenshaftlihe Vorbildung 4 Nr. 1 der Prüfungsordnung vom 5. Juli 1889) bezieht. Hiernach haben Studierende der Zahn- heilkunde, die mit dem Reifezeugnis für die Prima eines deutschen Gymnasiums oder Realgymnasiums ihre zahnärztliche Ausbildung noch vor dem 1. Dezember 1909 beginnen, bei der späteren Meldung zur zahnärztlihen Prüfung, fofern diese bis zum 1. Oktober 1913 erfolgt, hinsichtlih der Anerkennung ihrer \{ulwissenschaftlihen Vorbildung keinerlei Schwierigkeiten zu befürchten.

Die Bewohnbarkeit der Welten“, die in neuester Zeit gelegentlich der CErdnähe des „Mars“ wieder besonders besprochen worden ist, wird der Direktor Dr. F. S. Archenhold am Sonntag, Nachmittags 5 Uhr, im großen Vortragssaal der Treptower Stern- warte in einem durch Lichtbilder eingehend erläuterten Vortrag behandeln. Abends 7 Uhr spricht Dr. Archenhold über „Kometen- furt und Weltuntergangsprophezeiungen“ und am Montag, Abends 9 Uhr, über „Neues von der Sonne“. Sämtliche Vorträge sind gemeinverständlich gehalten und werden durch Ulht- bilder erläutert. Am großen Fernrohr der Sternwarte wird tags- über die Sonne und der Planet „Venus“, Abends der „Saturn“ und der „Mars“ gezeigt. Außerdem können die Besucher an kleineren Fernrohren beliebige Himmelsfkörper beobachten.

Augsburg, 14. Oktober. (W. T. B.) Das Luft\chiff „Parfeval TI[“ traf gestern um 1 Uhr 40 Minuten hier ein, führte über dem Börsengebäude und dem Perlachturm drei Schleifen aus und fuhr sodann nah dem Landungsplaß, wo um 2 Uhr die Landung unter dem unbeschreiblichen Jubel der Volksmenge glatt vonstatten ging.

Bei einem Abends von der Stadtverwaltung zu Ehren der |

Besaßung des Luftschiffs veranstalteten Mahle. hielt der Oberbürgermeister Wolfram eine Ansprache, in der er sagte, es

erffle ihn mit großer Freude, daß Dieseo Li den Namen Parfeval trage, den Namen des Mannes, der von E ausgegangen sei und in Augsburg seine Technik entwidckelt habe: És freue ihn ganz besonders, daß wefentliche Beftandteile des Luftschiffs auf Augs- burger Boden entstanden seien. Der Redner {loß mit einem Hoh auf die kühnen Luftschiffer. Der Führer des „Parseval TIT“, Oberleutnant Stelling, erwiderte, es sei ihm und seiner Begleitung überlassen worden, hinzufahren, wo sie wollten, und es sei flar, daß sie dahin fahren mußten, wo der Kon- strufteur des Luftschiffes lebte. Er bedauerte, daß die Ankunft wegen der Witterungsverhältnisse niht {on gestern erfolgen konnte, und dankte zum Schluß für den überaus freundlihen Empfang, den Augs- burg den Luftschiffern bereitet habe. Das Wftschiff übernachtete auf dem Landungsplate hinter dem israelitishen Friedhof und trat heute vormittag 94 Uhr die Fahrt nach München an, wo es um Hs ves au dem Erxerzierplay Oberwiesenfeld glatt ge- andet ist.

Brünn, 13. Oktober. (W. T. B.) Aus unbekannter Ursache entgleiste heute nahmittag zwischen den Stationen Hrad\chowißz und Popowit der Vlarapaßlinie ein Güterzug. Der Lokomotivführer und der Heizer wurden getötet, ein anderer Beamter wurde \{chwer verleßt t.

Budapest, 13. Oktober. (W. T. B.) Durch den Einsturz dreier Stockwerke eines fünfstöckigen Neubaues wurden zwei Arbeiter verlegt. Die Befürchtung, daß noch Arbeiter unter den Trümmern begraben lägen, hat sich nicht bewahrheitet.

Juvisy (Port-Aviation), 13. Oktober. (W. T. B.) Heute nahmittag um 4 Uhr 35 Minuten erhob sich Latham mit seinem Eindecker zu einem Fuge, Nach Vollendung von etwa einer halben Nunde wurde der Aeroplan plößlich von einem Windstoß erfaßt und zu Boden gedrückt, wobei der linke Flügel des Apparats brach. Latham blieb unverleßt. Bei der beutigen Klassifizierung wurde im Wettfliegen um den Preis für die beste Nunde Erster Graf Lambert. Bei dem Wett- sliegen um den Preis der Gesellschaft zur Förderung der Luftsciffahrt wurde Erster Paulhan, Zweiter Graf Lambert und Dritter Gobron. Bei dem Wettfliegen um den Preis, der demjenigen Flieger zufällt, dessen einzelne Flüge die größte Gesamtentfernung er- geben, wurde Erster Paulhan, Zweiter Graf Lambert und Dritter Gobron.

__ Christiania, 13. Oktober. (W. T. B.) Der Norwegische Luftschifferverein bielt heute abend seine erste Sißung im Fest- saal der Universität ab. Der König mit Gefolge wohnte der Sißung bei. Der Professor Hergesell hielt einen Vortrag über Luftschiffahrt und erläuterte die Pläne für Luftschiffpolarforshung, die er und Graf von Zeppelin ausgearbeitet haben. Die Reise werde erst möglich sein, wenn das Luft|hiff einen Aftionsradius von 2500 km und eine Fahrtmöglichkeit von drei bis vier Tagen erreiht habe. In zwei oder drei Jahren werde die Erpedition zur Abreise bereit sein. Ein dazu geeignetes Lftschiff werde Ende nächsten Jahres fertiggestellt fein, und 1911 follen sodann längere Probefahrten über Meer vorgenommen werden. Für 1912 sei die Abreise nah Spißbergen beabsichtigt. Croß Bay auf Spißbergen werde die Zentralstation der Expedition bilden. Die Expedition werde zwei Luftschiffe mitführen, von denen solle das eine als Reserve auf Spißbergen bleiben und im Falle der Not durh Funkentelegraphie vou dem anderen Uftschif herbeigerufen werden fönnen. Zum Zwecke wissenschaftliher Polar- forshung seien im ersten Sommer zwei Luftschiffreisen beabsichtigt. Nach der Sigung gab der Verein zu Ehren des Professors Hergesell ein Festmahl. ;

Ymuiden, 13. Oktober. (W. T. B.) Der deutsche Dampf- logger „Adolf“ aus Geestemünde ist bei der Doggerbank ge- sunken. Ein Boot des Dampfers mit elf Insassen ist ge- rettet worden, ein anderes Boot mit dem Kapitän und neun Mann wird noch vermißt. i

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beiláge.)

Theater. | Berliner Theater. Freitag: Der Befehl

A / | des Fürsten. Königliche Schauspiele. Freitag: Opern- | haus. 212. Abonnementsvorstellung. tenst- und | L Freipläße sind aufgehoben. Der Ring des | Fut. Nibelungen. Bühnenfestspiel von Nichard Wagner. | Zweiter Tag: Siegfried in drei Akten von Nichard | Wagner. Musikalische Leitung: Herr Generalmusik- | direktor Dr. Muck. Regie: Herr Regisseur Dahn. Anfang 7 Uhr. | Schauspielhaus. 214. Abonnementsvorstellung. Der | cingebildete Kranke. Faschingskomödie in drei Akten | von I. B. P. Molière. In der Uebersetzung von Wolf |

-

Grafen Baudissin, mit einem Vorspiel (unter Benußung | Seelen Eine Zuflucht Mutter. Moltèresher Motive) und mit dem Originals{luß Sonnabend: 2

(Zeremonie einer burlesken Doktorpromotion) für die Anfang Uhr. Bühne bearbeitet von Paul Lindau. Die zur andlung gehörige Musik nach zeitgenössischen

Originalen von Î. B. Lully und M. A. Char-| Lessingtheater. Freitag, Abends 8 Uhr: Des Pfarrers Tochter von Streladorf. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Hedda Gabler.

pentier und Gounodschen Kompositionen zum „Arzt wider Willen", eingerichtet und für Streichorcester

ein Leben. 2

Freitag: Sanna Jagert. Anfang 8 Uhr. Sonnabend: Zum ersten Male: Der Skandal.

Sonnabend, Nachmittags 3 Ubr: Der Traum | Die geschiedene Frau. bends 8 Uhr: Einer von unsere

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Sönfeld.) | Ri f S E n . k [e1D. itters von Renroff. Hebbeltheater. (Königgräßer Straße 57/58.) | Freitag, Abends 8 Uhr: Prinz Busfi. S{wank Sonntag, Nadinittaad 4 Uhr und Abends 7x Uhr:

| mit Gesang und Tanz in drei Akten von Kren und | 2 Vorstellungen. Nachmittags bat jeder Erwach\ „D 1 U - R E ags 5 C ene Scönfeld, Musik von Victor Hollaender. E j

Sonnabend und folgende Tage: Prinz Busfi. weitere Kinder zahlen balbe Preise. In beiden Vor-

Theater des Westens. (Station: Zoologischer | sprechenden Pierrots. Ovaro Bros. Garten. Kantstraße 12.) Freitag, Abends 8 Uhr: | & Damen Proveanies. Pferd und Pony,

Phantafieakt von Miß Louise. Der Schim-

Sonnabend: Die geschiedene Frau. pausfe als vorzü licher Radfahrkünstler.

Jagdsportafkt de rs. Soß:mann und Achille Fiotti. Pferd und Ballerina, Schulaft des

ein Kind unter 10 Jahren auf allen Sißplätzen frei,

stellungen: Gleich großes Programm.

Neues Schauspielhaus. Freitag: Schöne Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof L i POTET OWERLZRRE N

hauspielh O T tiedridhstraße.) Freitag, Abends 8 Uhr: Pariser Zirkus Busch. Freitag, Abends 74 Uhr: i A: S wen. Lustspiel in ten von A. Sylvane | Neu: Die Clevelands. Willy Manns mit um ersten Male: Das Exempel, und F. Carré. Deutsh von Max Schoenau. seinen Wunderelefanten. C. Burkhardt:Foottit, Sonnabend und folgende Tage: Pariser Witwen. | Shulreiter. Zwergclown FranL€ois als Kunst-

reiter. Ernst Schumann, Neudressuren.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Freitag, | Zum Schluß : Farmerleben. Die 10 m hohe Abends 8 Uhr: Man soll keine Briefe schreiben. | SÞringflut! 100 chm Wasser.

l l ericht d Sonnabend und folgende Tage: Man soll keine E E E E instrumentiert von Ferdinand Hummel. In Szene Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Raub der | Briefe schreiben. N q s

gesezt von Herrn Dr. Lindau. Anfang 7F Uhr. Sabinerinunen. Abends 8 Uhr: Der König.

Neues Operntheater. Gastspiel des „Schlierseer Bauerntheaters“ (Leitung: Direktor Xaver Terofal).

r

E Konzerte.

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Magdalene Grabe mit Hrn. Ge-

Der Herrgottshnizer von Ammergau. Volks- Schillertheater. O. (Wallnertheater.) Philharmonie. Freitag, Abends 75 Uhr: richtsassessor Dr. jur. Waldemar Köppen (Tem-

stuck mit Gesang und Tanz in 5 Aufzügen von | Freitag, Abends 8 Uhr: Die von Hochsattel | udmta GBanahofo E 8 Mono f cie Pl , Ee » a 2 . Dr. Ludwig Ganghofer und Hans Neuert. Anfang | Lustspiel in 3 Aufzügen von Leo Walter Stein und

8 Uhr. Ludwig Heller Sonnabend: Opernhaus. 213. Abonnementsvor- “i

stellung. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. | Sonntag, Nachmittags 3 Uhr:

C

Dalibor. Oper in 3 Akten. Tert von Josef | Abends 8 Übr: Die Zwillingsschwester.

Wenzig. Deutsch von Max Kalbeck. Musik von Friedrich Smetana. Anfang 7F Uhr. 1 Schauspielhaus. 215. Abonnementsévorstellung. Die | erste Geige.

Ludwig. Anfang 7# Uhr.

Charlottenburg. Freitag, Abends 8 Uhr: Die

te Geige. Lustspiel in 4 Akten von Gustav | aal Bechstein. D 10 Makkabäer. Trauerspiel in fünf Akten von Otto | Wied und Jens Petersen. Ende 104 “Uhr. N Boris VenEE (Vil ena Sensen (Gesang)

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die erste Geige. | und Louis Jensen (Violoncello) aus Kopenhagen. | ay, Ostpr.).

Neues Operntheater. (Zum Besten der Unter- | Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Die Welt, in der E ES stüzungskasse des Vereins der Bayern in Berlin): | man fich langweilt. Abends 8 Uhr: Don | Beethoven-Saal. Freitag,

Der Geigenmacher von Mittenwald. Ein Volks- | Carlos. {hauspiel in 3 Aufzügen von Dr. Ludwig Ganghofer und Hans Neuert. Musik von Karl Horack. An- fang 8 Uhr.

zählungen.

Deutsches Theater. Freitag: Ein Sommer- nachtstraum. Anfang 7} Uhr.

fang 7 Uhr.

O

Ubr. Sonnabend: Die Zuflucht.

Komische Oper. Freitag: Soffmauns Er-

Sonnabend: Auferstehung.

: Freitag, Abends 8 Uhr: Gretchen. Groteske in s Kammerspiele. 3 Akten von Davis und Lipschüg. Freitag: Der Arzt am Scheideweg. Anfang Sonnabend und folgende Tage: Gretchen.

2. Populärer Kammermusfikabend von Marteau

2

plin). Frl. Ulla von Hippel mit Hrn. Ober-

; leutnant Herrmann von Pusch (Münster i \

0D perrma on Pusch (Münster i. W.). Sonnabend, Abends s Uhr: Macbeth. ï ; Tus )ard Wrosser (Yalberstadt—Neustadt O.-S.).

Macbeth. _— | Singakademie. Freitag, Abends 8 Uhr: Verehelicht: Hr. Oberleutnant Werner “Graf

Arien- und Liederabeud von Dora Moran. von der Schulenburg - Wolfsburg mit Frl. Else

von Haugwiß (Glogau).

Freitag, Abends 74 Uhr : Geboren: Eine Tochter: Hrn. Geheimen Ober-

regierungsrat Dr. Gustav Struckmann (Berlin). Hrn. Waldemar von Alt-Stutterheim (Georgen-

Gestorben: Hr. Hauptmann Karl Alexander von

Abends 8 Uhr: | Frankenberg (Breslau) Gr. & : ; S L R, DreSélau). Hr. Kommerzienrat Liederabend von Minnie Fish-Griffin.

& : , , ohann Wilhelm Ebart (Berlin). Marga Baronin von der Heim de Duivendyke, geb. von

Blüthner-Saal. Freitag, Abends 8 Ubr: Schlieckmann (Florenz). Frl. Helene von Möller

Lieder- und Duettabend von Klara Senius- Erler und Kammersänger Felix Senius.

(Potsdam).

Verantwortlicher Redakteur:

ff Choralion-Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: | Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Sonnabend: Zum ersten Male: Hamlet. An- Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Literarishe Vortragsabende

von Herbert iti idrich) i Socodau (1. Abend: Theodor Storm): er Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buhdruckerei und Verlags

Birkus Schumann. Freitag, Abends 74 Uhr:

Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.

ia Komische Vorstellung. Sämtliche Clowns mit Fünf Beilagen neuen Witzen. Jim und Jam, die (eins{ließlich Börsen-Beilage).

Erste Beilage

Berlin, Donnerstag, den 14. Oktober

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

1909.

Rübenverarbeitung und Jnlandsverkehr mit Zudcker im September 1909.

34 137 62 810 48 670 39 021 11 703 17 695 94 510 119 526

andere Abläufe

|

2 052

969 2 973

Zuerabläufe 551

2

sirup

6 806 2 1

2 617

364 486

C

85 889 22 88 24

Zu- fammen : (einschließ-} Speise- 338 G 489 18 538

waren) | 74 2E0l

|

2 5! 5| &|

sige affinade 3 25!

des 3

Invert- [lih Zucker-

einschl. zucker- firups

Flüs

R

| | |

1 866 10 323 5 464 3451 7 448 14 206

Farin

749] 9 348| 5

44 594| )9 51

-

»5 286|

ges mahlener 10

c

Melis 111 569

f |

96 85 030

15 206 20 799| 75 5

c

Raffi-

naden 58 281| 62 656|

gemahlene

18 244|

| |

r

( D

und ‘rümel- zucker 3 004| 2 287| 1371 18 064|

Stüdcken- 99

Es sind gewonnen worden :

Verbrauchszucker

19

( -

Li N 7 948| 7 s

99 303

A

und Würfel- 6 0

4

Platten-, Stangen- zucker

| | | |

50 710

6 610 9 288 )

zuer 35 750 42 448 44 9N

G

ç

Brot-

332

[1

Kandi rein 9 6 961 9 332| 6 961|

dz

|

|

O!

by

l |

et.

lierter Zucker 78 567 88 09 nstalten. 85 767] 93 205

granu-

|

gerechn van der Borght.

-

23 941 21.729 finerien. 22 493 38 737 erungsa 13144 25 811 59 578| 86 27:

rristall

zuer

) in Rohzucker berechnet: 247 844 dz.

D

c 0:

1 627 645 3) Melasseentzudck 128 2 019

I )

15 169 Zuckerra

A

Art 130 994

aller 129 23

_

9 210

Rohzucker

p

98 505 152 179

der 1) Nübenzuckerfabriken.

tian-

Stron- Zulerfabriken überhaupt (1 bis 3). J

J 1 382

| der | Aus- 4) Dil

| scheidung | verfahren

| | | | | | | 1 |

erbrauchszucker im Verhältnis von 9 : 10 um

Kaiserliches Statistisches Amt.

M V

( L

udckerabläufe

der | Osmose

|

Hiervon wurden entzuckert mittels

p

D 101 297| 153 561|

52 179

\

98 505|

ganzen 1

Betrieb der Zuckerfabriken des deutschen Zollgebiets im Monat September 1909.

SCT- brauchs- 15 924 27 715 3 466 1 300 30 637 42 022

—_

Es sind verarbeitet worden:

N zuer

E.

36 686

29 611 392 651 426 918

84 714 312 143

Noh- zucker

(als Einwurf usw ) 9

September 1909 bis 30 September 190

5

1 731 60: 53 880

L

tel lu ng. für die Zeit vom 1.

Nohbe Nüben 23

9

angegebenen Einwurfzucker in Abzug gebracht und die

d die unter I

fin

Der] erechnung

3. Oktober 1909.

die Betriebsergebnisse si beziehen

auf welchen

Gesamte

Bei dieser B Berlin, den 1

Zeitadi Gutlt,

ptember 1909 ITI.

Dagegen 1908 eptember 1909

Dagegen 1908

m Se m September 1909

m September 1909 agegen 1908

agegen 1908

n S

4 S

Q _- F Cv [d

p

G n

a

c

Monat September Im Zollgebiet !) sind in den freien Verkehr geseßt worden E Zahl L gegen Entrichtung der Zuckersteuer ?) steuerfrei i Zucker- Het | e Zuckerabläufe L Verwaltungs8- S n, arbeitete | anderé ( ees T Ten Ee E C, ; 1e 1 ¿ r H ohne das | 76D C bezirke la. wt Ah en O | fierte sowie | E Gewicht | undenatu- | E ck r roPHn- erarbette mengen udcker üssige abläufe | d. Denatu- | f j Sew b (Sie tirctte haben / Zucker | rierungs- | Tlert Denaturie- ezirfe) | mittel) rungsmittel) A A2 rein | | ; | Dien I als | E |— 38 e West Nen e le aid ale 3 33 173 1E 51 741 | N | 4795 | Las 1p A | | =4 | Brandenburg . f 2 45 279 A 903 Er 71 410 | ommern Mud 2 11 353 j 43 934 12 | 9307 | A S E 6 93 976 | 30004 | 3 238 —— Det, 4 As 16 338 345 399 119 237 - | 9 163 -— Sale. e 00 38 561 093 673 | 183 721 3 656 2| 17 727 Schleswig-Holstein . | 26 056 | I | 11 320 Hännobex ¿1.64 15 180 572 T 15 O S 308 Cle Ae» E 97 D | J! k DeNell-HNafau eie b. ie 4 O anr fen | Gr E Ran L s D 111 256 Q! 120 208 104 | 12 3917 (274 Summe Preußen 87 1 375 047 1280 | 540400 | 3864 380 | 73 835 | 727 | Bt L, —— | 83 964 | 11 —| 6146 | Sale o A d 1 1700 23 | 0002) 621 | 280 a Württemberg S - H L s E 2496 | 355 Baden und Elsaß-Lothringen 1 25 825 5 | 40 454 199 2429 | Dee E e q 1 21 992 H E IOD P T7 c Sins: Melenburg . . . | A L Zee 8025 | A Thüringen : ; 1 8 164 | 43 221 N 9 059 | —— Braun [Mwelg. 6 2 20 127 791 80 | 44 422 T 38 _546 | A Ee 10 171 086 lli 4 56 706 | | ( 980 | E Cbe f. R, Ea a s | T1 A R A 165 | 10 Hamburg E 294 j E ry | E 1195 Summe Deutsches Zollgebiet 121 1731 605 1682 | 841 419 | 4496 617 | 106 966 | 2 245

1) Außerdem Proviant für deutshe Schiffe: dz Rohzucker, 958 dz Verbrauchszucker. : L 2) Außerdem: Zuckerhaltige Waren unter Erstattung der Vergütung 395 dz, Gewicht des darin enthaltenen Zuckers 128 dz.

Berlin, den 13. Oktober 1909.

Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

Handel und Gewerbe.

(Aus den imReichsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie“.)

Togo.

Branntweinverordnung. Laut einer Verordnung des Gouverneurs von Togo vom 14. Juli d. I. ist im nördlichen Teile des S A die Verabfolgung von Branntwein irgendwelcher Art an Eingeborene und die Einfuhr von Branntwein zur Ver- abfolgung an Eingeborene verboten (Sperrgebiet).

Die Einfuhr von Branntwein in das Sperrgebiet zum Gebrauch oder Verbrau durch Europäer und die Verabfolgung von Brannt- wein innerhalb des Sperrgebiets an Europäer bedarf der Erlaubnis des Gouverneurs. Diese kann für bestimmte Mengen und für eine bestimmte Zeit auf Antrag im voraus erteilt werden. E

Für den nicht gesperrten Teil des Schutzgebiets hat derjenige, welher Branntwein irgendwelher Art zu Handelszwecken in das Schutzgebiet einführen oder Branntwein irgendwelher Art im Wege des Handels oder Ausschanks gewerbsmäßig vertreiben will, eine be- bördlihe Erlaubnis einzuholen. n ,

Die Abgabe für die Erlaubnis zur Einfuhr von Branntwein be- trägt halbjährlih 200 Æ, die Abgabe für die Erlaubnis zur Ver- abfolgung von Branntwein zum Handel oder Ausschank beträgt für jede Verkaufsstelle und für den einzelnen Händler halbjährlich (9 M.

Die Abgabe ist im Laufe der Monate April und Oktober im voraus für das folgende Halbjahr an diejenige Behörde zu entrichten, die die Erlaubnis erteilt hat. Sie ist auch für diejenigen Betriebe im vollen Betrage zu entrichten, denen erst im Wufe des Halbjahres die behördlihe Erlaubnis erteilt wird. E

Die Verordnung ist am 1. Oktober 1909 in Kraft getreten. Die Verordnung, betreffend die Neuregelung des Kleinverkaufs und Aus\chanks von Branntwein im Togogebiet, vom 28. März 1900 und die Verordnung, betreffend die Ausdehnung der Verordnung vom 98. März 1900, vom 2. Mai 1907 sind aufgehoben worden. (Deutsches Kolonialblatt.) : Î

Erhebung von Gebühren für die Umrechnung aus- ländisher Wert-, Maß- und Gewichtsangaben. Laut Bekanntmachung des Gouverneurs von Togo vom 28. Juli 1909 wird vom 1. Januar 1910 ab bei sämtlichen vor die Verwaltungs- behörden des Schußzgebiets gebrachten Rechtssachen, sofern die Werkt-, Maß- und Gewichtsangaben nicht auf Reichswährung, Meter, Ar, Liter und Kilogramm und deren Teilbetrag oder Vielfaches lauten, die Umrechnung in diefe Werte von Amts wegen vorgenommen werden. Hierfür wird eine Sondergebühr erhoben werden, und zwar :

bei Wertobjekten bis zu 20 4 eine Gebühr von 2 #,

" v u 100 u o " 9 "

" " " " 1000 " » " 10 v y " über 1000 " u 20 " und in den Fällen, in denen sih ein Wert nicht ermitteln läßt, eine Gebühr von 2 . i N “In Fällen, in denen sich die Umrechnung besonders s{wierig gestaltet, wird die Gebühr nah dem pflichtmäßigen Ermessen des erfennenden Beamten bis zum Höchstbetrage von 100 Æ# erhöht werden. (Deutsches Kolonialblatt.)

Serbien.

Berichtigung des amtlichen Warenverzeichnisses zum g orteit Nad dem Warenverzeichnisse zum Zolltarif sind Schmiedeblasebälge und Blasebälge für andere technische Zwecke der Nr. 381 b des Allgemeinen Zolltarifs (Waren aus Feder für tehnishe Zwecke) zugewiesen. Der serbishe Finanz- minister hat diese Tarifierung der Blasebälge in einem Erlasse vom 19. August d. I., Z. Nr. 16709, als unrichtig bezeichnet, da im Sinne der genannten Tarifnummer nur Waren für technische Zwecke aus Leder zur Verzollung kommen sollen, Schmiedeblasebälge aber hauptsächlich aus Holz in Verbindung mit Leder bestehen. Es ist daher auf Grund des Artikel 9 des Zolltarifgeseßes angeordnet worden, Schmiedeblasebälge und Blafebälge für andere technische Zwecke, wenn sie aus Holz in Verbindung mit anderen gemeinen Stoffen hergestellt sind, künftig je nah Beschaffenheit des Holzes und

der Bearbeitung nach Nr. 433 lec, 2c und 3b des Allgemeinen Tarifs zu verzollen. . : Eh :

Durch das Warenverzeichnis sind Handwerks|chlüssel aus Eisen (für Muttern usw.) der Nr. 549 des Allgemeinen Zolltarifs zugewiesen. Der serbishe Finanzminister hat nunmehr durch Erlaß vom 14. August (a. St.) d. Is. 2. Nr. 12 260, angeordnet, daß eiserne Handwerks\chlüssel (für Muttern usw.), da sie nichts anders als Werkzeuge zum An- und Abschrauben von Schrauben und diefe in Nr. 550 des Allgemeinen Zolltarifs vorgesehen sind, künftig wie diese nach Nr. 550 des Allgemeinen Tarifs zu verzollen find und das Warenverzeichnis entfprehend zu berichtigen ift. (Srpske Novine.)

Aus\chreibungen.

Holzversteigerung in der Türkei. Das Ministerium für Ackerbau, Minen und Forsten in Konstantinopel versteigert die aus dem Walde Agi Daghi im Bezirk Tschanak bei Bigha in Anatolien (bei den Dardanellen) zu fällenden 20 000 cbm Eichenholz am 23. Oktober 1909. Näheres bei dem Forstinspektorat von Bigha oder der Generaldireftion der Forsten in dem genannten Ministerium.

Absatzgelegenheit für Feuerwehrgeräte usw. in Konstantinopel. Die Konstantinopler Feuerwehr soll reorganisiert werden, u. a. ist die Formierung zweier neuer Feuerwehrbataillone von je 500 Mann geplant. (Oesterr. Zentral-Anzeiger für das öffent- lihe Ueferungswesen.)

Lieferung von verschiedenen Materialien für Di elektrische Zentrale des Bergwerkes inSzenje (Serbien) Schriftliche Verdingung bei der Direktion der Königlich serbischen Staatsbahnen in Belgrad am 19. Oktober/1. November 1909. Kaution 600 Dinar. ULieferungsliste und Bedingungen in der Oekonomieabteilung obiger Direktion.

Die Erweiterung der Wasserwerke in Buenos Aires ist von der Deputiertenkammer genehmigt worden. Die Kosten sind auf 18 Millionen Dollar Papier festgeseßt, zu deren Deckung 5 9/6 Titel mit den durch die Ges. 4158 und 4975 bestimmten Emissions- bedingungen freirt werden. Die Summe verteilt sich folgendermaßen : der neue rent im Flusse, zur Wasserentnahme, 2,2 Millionen Dollar, Filter und Depots în Palermo 6,7 Millionen Dollar, Pumpstation in Palermo und innere Rohbrleitung 64 Millionen Dollar, Nohrleitung bis zur Recoleta 1 Million Dollar, neue Pumpstation auf der Recoleta und Nohrleitung von dort nah dem Hochreservoir in Calle Córdoba 1,5 Million Dollar, Erweiterung des Rayons der Straßenleitungen } Millionen Dollar. Die fiskalischen Terrains fönnen umsonst zu diesem Zwecke okkupiert werden ; für private wird die Enteignungsbefugnis erteilt. (Buenos Aires Handelszeitung.)

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 13. Oktober 1909:

Nuhrrevier Oberschlesishes Nevier Anzahl der Wagen Getelt 2, 23 509 8 844 Nicht gestellt . _—.

Nach dem Geschäftsbericht des Bochumer Vereins für Berg- bau und Gußstahlfabrikation für das Rechnungsjahr 1908/09 be- trägt der Nohgewinn 5 235 792 M (gegen 6 095 511 M im Vorjahre). Nach Abzug der Abschreibungen im Gesamtbetrage von 1642 966 (gegen 1 326 686,63 4 im Vorj.) verbleibt ein Reingewinn von 3 592 826,21 M (v. I. 4436 500,17 M). Der Generalversammlung wird vorgeschlagen, aus diesem Reingewinn nah Abzug der saßungs- mäßigen und vertraglihen Gewinnanteile eine Dividende von 12 9/9 auf das dividendenberechtigte Kapital von 25 200 000 #6 zu zahlen, 50 000 Æ der E tontdaite zu überweisen und den verbleibenden Nest, wie in früheren Jahren, zu Gratifikationen, Unterstüßungen und zu besonderen Ausgaben nah Ermessen der Gesellschaft zu verwenden. Der Gesamtabsaß der Gußstahlfabrik einschließlich des verkauften Noheisens betrug 219641 t (v. I. 245715 t) und die Gesamt- einnahme dafür 36 491 369 6 (v. J. 44711 205 H#). Der Absatz