1869 / 2 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

32

Der Kaufmann Friedrih Joseph Casaretto, in Crefeld wohnhaft, hat sein bisher dahier geführtes Handelsgeschäft unter der Firma : F. J. Casaretto an seine beiden, ebenfalls in Crefeld wohnenden Söhne, die Kaufleute Rudolph Casaretto und Emil Casaretto, . mit allen Aktiven und Passiven übertragen und demselben die Beibehaltung jener Firma gestattet. Demzufolge haben die beiden genannten Geschäfts- Uebernehmer am 1. d. M. eine Handelsgesellschaft unter der Firma F. J. Casaretto, mit dem Siße in Crefeld, errichtet, welche heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 603 eingetragen wurde, indem zugleich der Firma-Uebergang bei der betreffenden Nr. 320 des Firmenregisters vermerkt worden ist.

Crefeld, den 2. Januar 1869.

Der Handelsgerichts - Sekretär Scheidges.

Der zu Crefeld wohnende Kaufmann Carl Georg Leopold Otto Grube, Înhaber der sub Nr. 1532 des hiesigen Handels- (Firmen-) Registers eingetragenen Firma Carl Grube hierselbst, hat seinem Handlungsgehülfen Carl Albert Clauf, ebenfalls dahier wohnhaft, die Ermächtigung ertheilt, die gedachte Firma Carl Grube per procura zu zeichnen, was auf Grund der geschehenen Anmeldung heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 387 eingetragen wurde.

Crefeld, den 2. Januar 1869.

Der Handelsgerichts-Sekretär Scheidges.

Bei Nr. 29 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, wurde auf Anmeldung der Betheiligten heute cingetragen, daß die Handels- gesellschaft unter der Firma: Weberling & Wanders in Crefeld am 1. d. M. in der Art aufgelöst worden ist, daß der seitherige Mitgesell- schafter Hermann Wanders, Kaufmann, in Crefeld wohnhaft, das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Rechte, die gedachte Firma fortzuführen, übernommen hat. Leßterer ist sodann als nunmehriger alleiniger Jnhaber der Firma: Weberling & Wan- ders hierselbst in das hiesige Firmenregister sub Nr. 1676 eingetragen worden. Ferner erfolgte gleichzeitig unter Nr. 388 des Prokuren- registers die Eintragung, daß besagter Hermann Wanders seinem Bruder Peter Wanders, Rentner, dahier wohnend, ermächtigt hat, die Firma: Weberling & Wanders per procura zu zeichnen.

Crefeld, den 2. Januar 1869.

Der Handelsgerichts-Sekretär Scheidges.

Qwischen den in Crefeld wohnenden Kaufleuten 1) Julius Over- beck und 2) Adolph Scheuten is am 1. d. M. eine Handelsgesellschaft unter der Firma: Overbeck & Scheuten, mit dem Siße in Crefeld, errichtet worden, welche in Folge Anmeldung der Betheiligten heute in das Handels- (Gesellschafts-) Register des hiesigen Königl. Handels- gerichts unter Nr. 604 eingetragen wurde.

Crefeld, den 2. Januar 1869. Der Handelsgerichts-Sekretär Scheidg es.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier

ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

1) Nr. 1111 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firina Jul. Kaumann et Comp. in Mettmann, welche am 28. Dezember 1868 begonnen hat; die Gesellschafter sind der Bierbrauer Julius Kaumann und der Faßbinder und Wirth Wilhelm Radenberg, beide in Mettmann wohnend, von denen Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

2) Bei Nr. 189 des Gesellschaftsregisters, daß die Handels8gesell- chaft unter der Firma Joh. Hoening et Comp. in Elberfeld unter gleicher Firma eine Zweigniederlassung in Barmen er- richtet hat.

Elberfeld, den 30. Dezember 1868.

Der Handelsgerichts-Sekretär,

Mink.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte hier- selbs ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

Nr. 661 des Gesellschaftsregisters und Nr. 1868 des Firmen- registers. Die vermöge Uebereinkunft der Gesellshafter August Hollmann und Hermann Weddigen, Kaufleute in Elberfeld, mit heute stattgehabte Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma Hollmann et Weddigen daselbst; genannter Wed- digen ist mit dem heutigen Tage als Theilhaber aus dem unter besagter Firma geführten Handelsgeschäfte ausgeschieden und leßteres mit Aktiven und Vassiven, sowie mit dec Be- rehtigung zur Fortführung der Firma an den Theilhaber Hollmann übergegangen, welcher solches unter der bisherigen Firma für seine alleinige Rechnung fortbetreibt; in die Fort- führung der Firma hat der ausgeschiedene Theilhaber Wed-

digen ausdrücklich eingewilligt.

Elberfeld, den 31. Dezember 1868.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Mink.

E T E _

_ Gemäß Anmeldung der in Rheydt wohnenden Kaufleute Louis Bitter und Adolph Carl Franz Morkramer haben dieselben für die zwischen ihnen bestehende Handelsgesellschaft in Rheydt statt der bis- herigen Firma Louis Bitter die Firma L. Bitter & Morkramer an-

enommen. Dies is heute bei Nr. 363 des Handels- (Gesellschafts-) egisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichts vermerkt worden. Gladbach, am 31, Dezember 1868. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Gemäß Anmeldung der in Rheydt wohnenden Kaufleute Friedrich Wilhelm Otto Naber und Wilhelm vom Hagen is die zwischen ihnen bestandene Handelsgesellshaft unter der Firma vom Hagen & Naber in Rheydt durch Uebereinkunft am 1. Dezember d. J. aufgelöst und gänzlih aufgehoben worden. Dies ist heute bei Nr. 150 des Han- dels- (Gesellschafts-) Registers des hiesigen Königl. Handelsgerichts vermerkt worden.

Sodann sind heute in das Firmenregister eingetragen worden : sub num, 1005: Kaufmann Friedrich Wilhelm Otto Naber in Rheydt mit der Handelsniederlassung unter der Firma Otto Naber daselbst; sub num, 1006: Kaufmann Wilhelm vom Hagen in Rheydt mit der Handelsniederlassung daselbst unter der Firma Wilh. vom Hagen.

Gladbach, am 31. Dezember 1868.

Der Handelsgerihts-Sefkretär , Kanzlei-Rath Kreiß.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[21]

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns J. S. Kittel zu Forst is der Kaufmann Theodor Jaenicke zu Forst zum definitiven Verwalter der Masse bestellt.

Forst, den 30. Dezember 1868.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

[22] Beta n.0 ma Un 0

Der Konkurs über das Vermögen des Kürfchnermelsters Gustav Frank hier ist durch Auss{hüttung der Masse beendigt.

Landsberg a. W., den 24. Dezember 1868.

Königliches Kreisgericht. l. Abtheilung. [4240]

În dem Konkurse über das Vermögen des Tuchfabrikanten Traugott Scholz zu Darkehmen is zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 14, Januar 1869 einschließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits recht8hängig sein oder nit, mit dem dafür verlangten Vorreht bis zu dem gedachten Tage bei uns \chriftlih oder zu Protofoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 26. November E ns zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist au

den 8. Februar 1869, Vormittags 105 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisrichter Fischer, im Terminszimmer Nr. 3, anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen inner- halb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, -welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwälte Justiz -Rath Triebel, Rechtsanwalt Kleinschmidt zu Darkehmen und ‘Rechtsanwalt Krieger zu Goldap zu Sachwoaltern vorgeschlagen.

Darkehmen, den 17. Dezember 1868.

Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung. [24]

Der Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns S. Landeker in Gilgenburg is durch Ausschüttung der Masse beendigt.

Osterode, den 24. November 1868.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[4310] Or N TAUU Königlich Preußisches Kreisgericht zu Deutsch-Crone, Erste Abtheilung, Den 22. Dezember 1508:

Ueber den Nachlaß des am 21. März 1868 zu Jastrow verstorbe- nen Kaufmanns Hugo Suffa is der gemeine Konkurs eröffnet.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der hiesige Justiz rath Kloer bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf : den 8. Januar 1869, Vormittags 12 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr. 5 des Gerichtgebäudes vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Kreisgerichts - Rath Soenke, anbe- raumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibe- haltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweili- gen Verwalters abzugeben.

__ Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Pa- pieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihn etwas verschulden , wird aufgegeben, nichts an den- selben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielrebe von dem Besiß der A

_ bis zum 15. Januar 1869 einschließli dem Gericht oder dem Verwalter der Masse An M u machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleih- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen,

E; 20

8 S "a/M

d 48

Zugleich werden alle Gläubiger, deren Forderungen bereits in dem vorausgegangenen erbschaftlichen Liquidationsverfahren rechtzeitig angemeldet And, as für diese Forderungen etwa beanspruchte Vor- recht, alle Anderen, welche an die Masse Ansprüche machen wollen, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 20. Januar 1869 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protofoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie .nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals, auf den 29. Januar 15869, Vormittags um 11 Uhr, vor dem Kommissar im Verhandlungs- Zimmer Nr. 5 des O Pi zu erscheinen, aufgefordert.

Wek seine Anmeldung s\chriftlich einreiht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am Bren den Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berech- tigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfehten. Denjenigen, welehen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Brauer und Zanke hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen.

[25] Bekanntmachung.

Jn dem Konkurse über den Nachlaß des Sußmann Müller in Altmark ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 27.. Januar 1869 einschließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen be- reits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vor- recht bis zu dem gedachten Tage bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 8. Dezember 1868 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf den 12. Februar 1869, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisrichter Hartwich, in dem Terminszimmer Nr. 1 anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmlt- lichen Gläubiger aufgefordert , welche ihre Forderung innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- selben und E Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohn- sip hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden der Rechtsanwalt Jehne in Stuhm und die Rechtsanwalte Echtermeyer und Horn in Marienburg zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Stuhm, den 22. Dezember 1868.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

[20] Uur L L U B 4, Königliche Kreisgerichts - Deputation zu Pyriß. Pyriß, den 22. Dezember 1868, Vormittags 12 Uhr. Ueber den Nachlaß des im September d. J. verstorbenen Gast- wirths Wilhelm Casten zu Pyriß is der gemeine Konkurs eröffnet. Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Kassirer Hugo Breuer hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf i den 18. Januar 1869, Vormittags 11 Uhr, in unserm Gerichtslokale, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Koms- missar, Herrn Kreisrichter Wichmann, anberaumten Termine ihre Er- klärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papie- ren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche an ihn etwas vershulden, wird aufgegeben / Nichts an densel- ben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände L N bis zum 18. Januar 1869 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkfurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in 1hrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. j Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis i O : zum 1. Februar 1869 einschließlich L bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst qur rüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemelde- en Forderungen, so wie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltun spersonals i ui den 15. März 1869, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokale, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kom- missar, Herrn Kreisrichter Wichmann, zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Afkord verfahren werden. i L : : Wer seine Ung {riftlich einreicht , hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen. / ; Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, mul bei der Anmeldung seiner Forderung einen am

33

hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- Jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- Anwälte Justiz-Rath Kühn und Rechts-Anwalt Sehlmacher hier zu Sachwaltern vorgeschlagen.

[23]

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Gerson Rosendorff zu Meseriß is zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Afeord Termin auf

den 25. Januar 1869, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar an Gerichtsstelle hierselbst an- beraumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be- merken in Kenntniß gesebßt, daß alle festgestellten und vorläufig zu- gelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für diefelben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungs®srecht in Anspruch genommen wird, zur Theil- nahme an der Beschlußfassung über den Aford berechtigen.

Meseriß, den 22. Dezember 1868.

Königliches Kreisgericht. Der Kommissarius des Konkurses. Mylius.

[4031] Subhastations-Patent. Nothwendiger Verkauf Schulden halber.

i Das der separirten Reichling, Caroline Wilhelmine, geb. Matthias, gehörige, in Charlottenburg, Orangenstr. 1, belegene, im Hypotheken- buche von Charlottenburg Band 1. Nr. 34 Seite 261 verzeichnete Grundstü, gerichtlih geschäßt auf 11,183 Thlr. 7 Sgr. 8 Pf., soll

; den 10. Juli 1869, Vormittags 11 Uhr, an Meliger Gerichtsstelle öffentliÞch an den Meistbietenden verkauft werden.

Taxe und Hypothekenschein sind in unserm Bureau B. einzusehen.

Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothefen- buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern B i gung suchen, haben sich mit ihrem Anspruch bei dem Gericht zu melden.

Der dem Aufenthalte nah unbekannte Realgläubiger, Prinzliche Kutscher Peter Reichling, zuleßt in Berlin wohnhaft, wird zu diesem Termine hierdurch öffentlih vorgeladen.

Charlottenburg, den 30. November 1868.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

[2938] SubhaßationL- Patent Königliches Kreisgericht zu Cammin in Pommern, am 25. August 1868.

Der im Hypothekenbuch von Grabow, Nr. 22, Band I., Fol. 22 E rap Bauerhof der Julie Glaser mit einem Areal von 202 Morgen 8 Quadr.-Ruthen und Gebäuden zum Betriebe einer Kalkbrennerei, abgeshäßt auf 9061 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf., nach der nebst neu Hypothekenschein in unserem Büreau [Va. einzusehenden Taxe, #o

am 1. April 1869, Vormittags 113 Uhr, Executionshalber subhastirt werden.

Su ler! welche wegen einer aus dem Hypothekenbuh nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sich mit ihrem Anspruche bei uns zu melden.

[2951] NoUihmendigen BEertaukfk Königliche Kreisgerihts-Kommission 1. i ; Das dem Fabrikanten Friedrich Wilhelm Menzel hierselb ge- hörige, Nr. 498. Band XI., Seite 225 des Hypothekenbuchs von Bitter- feld eingetragene, vor der Stadt belegene Fabrifk-Etablissement, be- stehend aus den auf 3 Morgen 14 (]-Ruthen Feld errichteten Wohn- gebäuden, Schmiede, Maschinen- und Kesselhaus, auch Eisengießerei und übrigen Zubehör, abgeschäßt auf 11,731 Thlr. 15 Sgr. 10 Sgr. duseige T nebst Hypothekenschein in unserer Registratur einzusehenden axe, #0 T Ra 19. März 1869, von Vormittags 11 Uhr ab, an ordentlicher Gerichtsstelle Zimmer Nr. 1 subhastirt werden. Gläubiger , welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden. Bitterfeld, den 26. August 1868.

E Nothwanbtzecr Verant ; ie dem Zimmermeister Theodor Heer hierselbst gehörigen , 1m Hypothekenbuche von Halle Vol. 68 Nr. 2445 eingetragenen Grund- ücfe : N 1) Ein Wohnhaus nebst Zubehör an der Ecke der Blücher- und Niemeyerstraße, abgeshäßt auf 11,837 Thlr. 10 Sgr. n

U 2) die pertinentialiter dazu geschlagene Baustelle von 12 Ruthen

an der Blücherstraße, J abgeshäßt auf 432 Thlr. 12 Sgr., zufolge der nebst Hypothekenschein in unserer Registratur einzusehenden Taxe, soll

am 14. April 1869, von pi D Uhr ab, vor dem Deputirten, Herrn Kreisgerichts-Rath Bosse, an ordentlicher Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 11, resubhastirt werden.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypot ekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhas ations8gerichte anzu- melden.

Halle a. S, den 23. September 1368. i

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.