1869 / 7 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

110

sellschaft ausgeschieden ist und der Kaufmann Herß das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortseßt.

Sodann isst’st unter 1804 des Firmenregisters der Kaufmann Wilhelm Herß in Cöln als Jnhaber der Firma: »L. W. Hellwiß Söhnece« heute eingetragen worden.

Ferner is unter Nr. 531 des Prokurenregisters die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Herß für die Firma: »L. W. Hellwiß desttit 6 R in Côln wohnenden Emil Lindenthal zum Prokuristen estellt hat. Cöln, den 7. Januar 1869. Der Handelsgerihts-Sefkretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung is unter Nr. 277 des hiesigen Handels- (Gesell- schafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: : »Holländer & Herzfeld« in Côln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Siegmund Holländer und 2) Bernhard Herzfeld in Cöln vermerkt stehen, heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist, und die Liquidation derselben durch den bisherigen Gesellschafter Bernhard Herzfeld erfolgt, welcher allein befugt ist, die dazu gehörenden Hand- lungen vorzunehmen.

Côln, den 7, Januar 1869. :

Der Handel8gerichts-Sefkretär , Kanzlei-Rath Lin dlau.

Auf Anmeldung if heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 919 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: »B. Herzfeld & Co.«; welche ihren Siß in Cöln und mit dem 1. Januar d. J. begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Bernhard Herzfeld und Bern- hard Meyer in Cöln, und is jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Cöln, den 7. Januar 1869.

Der Handel8gericht8-Sekretär, Kanzlei-Rath Lin dlau.

Auf Anmeldung ist unter Nr. 414 des hiesigen Handels- (Gesell-

schafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma :

: »Carl & Philipp Erlenwein« in Cöln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Carl Erlenwein und 2) Philipp Erlenwein in Cöln vermerkt stehen, heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Philipp Erlenwein aus der Gesellschaft ausgeschieden is, und der Kaufmann Carl Erlenwein das Handels- geschäft unter unveränderter Firma fortseßt.

Sodann is unter Nr. 1805 des Firmenregisters der Kaufmann Carl Erlenwein in Cöln als Jnhaber der Firma: »C. & Ph. Erlen- wein« (»Carl & Philipp Erlenwein«) heute eingetragen worden.

Cöôln, den 7. Januar 1869.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung is heute unter Nr. 502 des hiesigen Handels“ S Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma :

/ »Pelber & Dürselen«

in Côln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Hermann Pelßver und 2) Gottfried Dürselen in Cöln vermerkt sehen, heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Gottfried Dürselen aus der Gesellschaft ausgeschieden is, und der Kaufmann Hermann Pelzer das Rud egelalt unter seinem eigenen Namen fortseßt.

Sodann is unter Nr. 1806 des Firmenregisters der Kaufmann Hermann August Pelyer in Cöln als Jnhaber der Firma: »Herm. Augt. Pelzer« heute eingetragen worden.

Ferner i} unter Nr. 532 des Prokurenregisters die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Hermann August Pelßer seiner bei ihm i Ehegattin Wilhelmine, geborenen Reuter Prokura er-

eilt hat.

Côln, den 7. Januar 1869.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lind lau.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels-(Gesellschafts- Register bei Nr. 632 eingetragen worden, daß aus L am bictnen Plagze unter der Firma: »Carl Joh. Engels« bestehenden Handels- gent der Kaufmann Otto Engels in Cöln ausgetreten ist, und

die Gesellschaft von den übrigen Gesellschaftern unter derselben Firma fortgeführt wird. Cóôln, den 7, Januar 1869. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lind lau.

_ Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Re- gister unter Nr. 1807 eingetragen worden der in Cöln wohnende Kauf- mann Otto Engels, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Jnhaber der Firma: »Otto Engels«.

Côln, den 7. Januar 1869. Der Handelsgerichts - Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Prokurens-) register unter Nr. 533 eingetragen worden, daß der Kaufmann Jacob Caffel in Côln für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: »Jacob Cassel«, den in Cöln wohnenden Georg Keltenih zum Pro- furisten bestellt hat.

Côln, den 7. Januar 1869. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

___ In das Handelsregister bei dem Königl. Handelsgerichte hierselbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden : 1) Nr. 1869 des Firmenregisters. Die Firma W. R. Kirschbaum

in Solingen, deren Jnhaber der Kaufmann Wilhelm Robert |

Kirschbaum daselbst ist.

2) Nr. 1113 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unte,"

der Firma Leysieffer et Pohlig, an der Linde bei der Höhe Ge. meinde Höhscheid, welche am 1. November 1868 begonnen hat; die Gesellschafter sind Wilhelm Leysieffer und Bernhard Pohlig, bisher Ackerer, Ersterer an der Linde Gemeinde Höhscheid und Leßterer zu Leichlingen wohnend, von denen Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Elberfeld, den 5. Januar 1869.

Der Han R MLAE L.

_ Gemäß Anmeldung der in Gladbach wohnenden Kaufleute Moriß Plücker und Rudolph Plücker hat der Erstere sein in Gladbach unter der Firma Moriß Plücker betriebenes Handelsgeschäft mit sämmtlichen Aktiven und Passiven dem ZJweitgenannten übertragen, welcher dieses Geschäft vom 1. Januar d. J. für seine alleinige Rechnung unter der Firma Rud. Plücker in Gladbach fortführt. Demnach i} heute in N" e Ao (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handels. gericlh

a) bei Nr. 388 die Erlöschung der Firma Moriß Plücker und

b) sub num. 1009 der genannte Kaufmann Rudolph Plücer |

mit der erwähnten Firma eingetragen worden. Gladbach; am 4. Januar 1869. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzleirath Kreiß.

Gemäß Anmeldung sind die in Rheydt wohnenden Kaufleute |

Hermann Heinrih Bömers und Armin Weber am 1. Januar d. J, in das daselbst von der Wittwe Heinrih Peter Carl Ax, Wilhelmine geb. Gail in Rheydt, unter der Firma Heinrich Ax geführte Handels- geschäft als Gesellschafter eingetreten und wird das Geschäft unter der orb Firma von den Genannten für gemeinschaftliche Rechnung ortgeführt.

Demnach ist heute bei Nr. 964 des Firmenregisters des hiesigen Königl. Handelsgerichts der vorschriftsmäßige Vermerk gemacht und sub num, 482 des Gesellschaftsregisters die. besagte Handelsgesellschaft eingetragen worden.

Gladbach, am 5. Januar 1869.

Der Handelsgerichts - Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Konkurse, Subhaftationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[96] g

Der über das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Henschel zu &orst eröffnete Konkurs is nah Berichtigung der angemeldeten For- derungen sämmtlicher Gläubiger durch den Kauf:nann Joseph Henschel zu Sagan, den Vater des Gemeinschuldners resp. dur Leßteren auf: gehoben und die Masse dem Gemeinschuldner überlassen worden.

Forst, den 30. Dezember 1868,

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

[98] ; Bekanntma ütng __ Nachdem ‘in dem Konkurse über das Vermögen des Domänen- pächters und Fabrikbesißers Christian Otto (in Firma C. Otto) zu Schwalg der Gemeinschuldner die Schließung eines Afkords beantragt hat, so ist zur Erörterung über die Stimmberechtigung der Konkurs- gläubiger, deren Forderungen in Anschung der Richtigkeit bisher streitig geblieben sind, ein Termin auf den 16. Januar 1869, Mittags 12 Uhr, vor dem Kommissar im Terminszimmer Nr. 11 ankeraumt worden. Derselbe Termin steht zur Prüfung des Vorrehts an, welches der Gärtner Eduard Leschonski zu Schwalg für seine ihrer Richtigkeit nach bereits festgestellte Lohnforderung von 444 Thlr. 16 Sgr. in Höhe von 55 Thlr. nachträglich angemeldet hat. Hiervon werden die Gläubiger, welche ihre Forderungen ange- meldet haben, in Kenntniß geseßt. Marggrabowa, am 7. Januar 1869. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

[53] Bekanntmachuna.

In dem Konkurse über das Vermögen des Schneidermeisters Joel Grunwald hier hat der Kaufmann Jßig Michaelis zu Gülzow eine E R von 300 Thlr. ohne Vorrecht nachträglich an-

emeldet.

Zur Prüfung dieser Forderun eht vor dem unterzeichneten Kommissar des Konkurses Termin L ; A ____ den 20. Januar 1869, Vormittags 12 Uhr), / im Zimmer Nr. 5 an, wovon alle Betheiligten hierdurch in Kenntniß geseßt werden.

Dt. Crone, den 31. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses.

[59]

In dem Konkurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Capelle & Elfeldt zu Calbe a. S. und das Privatvermögen der Ge- sellschafter, Fabrikbesißer J. Capelle und B. R. Elfeldt hierselbst ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 23. Januar 1869 einschließli ch festgeseßt

F selben

111

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nit an-

gemeldet haben , werden aufgefordert , dieselben, sie mögen bereits

rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht

bis zu dem gedachten Tage bei uns \chriftlich oder zu Protofoll den. i '

Me Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 19. Oktober

1868 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen

ist au [ E den 30. Januar 1869, Vormittags 11 Uhr, :

vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Schweiger, im Termins- zimmer Nr. 4, an hiesiger Gerichtsstelle anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefor- dert , welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet M Met seine Anmeldung shriftlich einreiht, hat eine Abschrift der- und ihrer Anlagen beizufügen. j :

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seine Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung cinen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwälte Spiegelthal und Dr. Herrmann hierselbsst|t zu Sachwaltern

wordetit.

vorgeschlagen.

Calbe a. S, den 19. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. 93 Riraauemannne der Konkurs-Eröffnung und des offenen Arrestes. (Formular 2 der Tnstruktion vom 6. August 1855.)

Königliches Kreisgericht zu Kreuzburg, Il. Abtheilung,

den 6. Januar 1869, Mittags 12 Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Louis Eisner zu Constadt

| ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungs- | einstellung

auf den 4. Januar 1869 festgeseßt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Herßog zu Kreuzburg O. S. bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem i

auf den 21. Januar 1869, Mittags 12 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Fuisting, im Terminszimmer Nr. 4 anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben. j

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben , oder welche

| ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu

verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände bis zum 4. Februar 1869 einschließlich : dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiße befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. Kreuzburg, den 6. Januar 1869. i Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. [92] Berau ntmaMu na.

Die Subhastation der Grundsiücke Altstadt Mroczen Nr. 126 und Krufowek Nr. 8 und der am 10. Februar fut., Vormittags 10 Uhr anstehende Licitations-Termin wird aufgehoben.

Lobsens, den 22. Dezember 1868.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. [95] Oere Ver rau. Königliches Stadt- und Kreisgericht zu Magdeburg, den 30. Dezember 1868.

Das zur Dr. med. Eduarò Vargesschen Konkursmasse gehörige, in der Ulrichsstraße Nr. 3 hier belegene Grundstü, bestehend aus einem Wohnhause nebst Seitengebäude und Hofraum, abgeschäßt auf 31,056 Thlr. 5 Sgr. 55 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur einzufehenden Taxe soll

ant 17 «JUI1L_ F869, Bo rmettago 11 Ubr, an Gerichtsstelle, Domplaß Nr. 9, vor dem Stadt- und Kreis8gerichts- Rath Hempel subhastirt werden. ;

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung fuchen, haben sich mit ihren Ansprüchen bis zum Termine bei uns zu melden.

[4075] P roOoclamiu,

Der von der hiesigen Lebens-, Pensions- und Leibrenten - Ver- siherungs-Gesellschaft Iduna unterm 26. Mai 1863 auf das Leben des Herrschaftsbesißers Friedrih Georg Christian Freiherrn von Werthern auf Wiehe, geboren am 1. Dezember 1833, auf die Summe _von

21,000 Thlr. ausgestellte Versicherungsschein Tabelle I. Nr. 51,973 ist laut Anzeige des Genannten verloren gegangen.

__ Es werden daher Alle, welche an diese versiherte Summe und diesen Versicherungsschein als Eigenthümer, Cessionarien, Pfand- oder sonstige Briefsinhaber Anspruch machen zu können glauben, hierdurch Zusgetorderl, sih bei dem unterzeichneten Gericht, spätestens aber im

ermine

am 24. März 1869 ¡ Vormittags 11 Uhr,

vor dem Herrn Kreisrichter Bertram an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 10, zu melden, widrigenfalls sie aller ihrer Ansprüche an das bezeichnete Dokument für verlustig und jener Versicherungsschein für amortisirt erklärt werden würde.

Halle a. S., den 30. November 1868. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2e.

Bau- und Nußhokz-Berkauf im Königlih Dammen- dorfer Forstrevier. Es soll am Montag, den 25. Le dieses Jahres, im Henfkfelshen Kruge in Dammendorf, folgendes Bau- und Nußholz aus dem diesjährigen Einschlage hiesigen Reviers, und zwar aus: 1. Unterforst Theerofen, Hiebsjagen 15A.: ca. 1250 Stü Kiefern Bau- und Nußholz verschiedener Dimensionen ; IL Unterforst Chacobsee, Hiebsjagen 30b.: 1 Klafter Eichen Nußholz (Böttcherholz), ca. 300 Stück Eichen und ca. 130 Stück Kie- fern Bau- und Nußzholz verschiedener Dimensionen, sowie aus den Be- läufen Theerofen, Dammendorf und Planheide diverse, in der Tota- lität eingeshlagene Brennholz - Sortimente, im Wege der Lizitation öffentlih an den Meistbietenden gegen gleih baare Bezahlung ver- fauft, wozu SAU Ee an dem gedachten Tage auf Ort und Stelle, Vormittags um 10 Uhr, hiermit eingeladen werden. Dammen- dorf, den 7. Januar 1869. Der Revierverwalter, H. F. Schulze.

[105] Vertiauf vou Eiben.

Donnerstag, den 11. Februar er, Morgens von 9 Uhr ab, sollen in dem Stiftsforste Bodzewo bei Gostyn, % Meilen von der Chaussce nah der ca. 4 Meilen entfernten Stadt Schrimm a. d. Warthe, 2990 Eichen auf dem Stamm, mit einem Durchmesser vier Fuß über der Erde gemessen

von 6—12 Zoll 1646 Stü, » 13—20 » 1103 » » 21—36 » 241 » zunächst in 39 Parzellen, und sodann in einen einzigen, die ganze Fläche umfassenden Loose, öffentlich meistbietend an Ort und Ste e verkauft werden. Die Lizitation beginnt mit Parzelle Nr. 1.

10 pCt. des Kaufgeldes sind beim Zuschlage zu entrihten. Die übrigen Bedingungen werden im Termine bekannt gemacht. Etwa gewünschte nähere Auskunft wird von dem Waldwärter Mend an Ort und Stelle, resp. von dem unterzeichneten Kuratorium und dem O Oberförster Krüger in Ludwigsberg bei Moschin, ertheilt werden.

Bodzewo bei Gostyn, Provinz Posen.

Kuratorium der Kaulfuß-Dumsch’schen Stiftung.

[106] Am Donnerstag, den 14. Januar, sollen im Will'schen Gasthofe in Mirow, von Morgens 10 Uhr ab, aus der Mi-

rower Forft: 5 Begang Priesterbäk, Abth. 25: 537 Kiefern = 18,883 Kbk.-Fuß, » Abe: Do 220 » = 8/576 » » Do ; ¿14 m 139. L169 » O7 , Mw: . » 410 O «ck E 5 » Pentsch .….- #ck 269: 760 » = 32,367 »

und aus den Begängen Grünplan und Canow der Wesenberger Forst 30 Eichen und 300 Kiefern versteigert werden. Bestellungen auf die speziellen Verzeichnisse der zum Verkauf kommenden Hölzer werden rechtzeitig erbeten. F. Scharenberg. N. Hahn.

Donnerstag, den 14. d. M., Vormittags 11 Uhr, sollen auf dem Depotplaß, Georgenstraße Nr. 12, verschiedene alte Hölzer und circa 50 Centner altes Guß- und Schmiedeeisen gegen baare Be- zahlung und unter der Bedingung der sofortigen Wegschaffung ver- steigert werden. Schrobiß, Königl. Bau-Rath.

[4341] Vetranntma sung; Die Lieferung von 3100 Stück Magazinsäcken à 3 Schffl, und

war: : für Cüstrin... 1100 Stüdck und

für Rathenow . 2000 Stück soll im Wege der Submission vergeben werden. Hierzu steht bei dem unterzeichneten Amte am Donnerstag, den 28. Januar 1869, Vormittags 10 Uhr, ein Termin an, zu welchem Lieferungslustige ihre Offerten versiegelt mit der Aufschrift: : i

»Submission auf Lieferung von Säen«

franco einreichen wollen. Aus jeder Offerte muß zu ersehen sein ; ob auf die ganze Lieferung oder nur auf die Quote für Rathenow resp. Cüstrin reflektirt wird. ;

Die Bedingungen können bei dem unterzeichneten Amte eingesehen, auch Abschriften derselben gegen Entrichtung der Kopialien auf Ver- langen ausgehändigt werden.

Magazin bei Rathenow, den 28. Dezember 1868.

Königliches Proviantamt.

[100] BetanntmaGunxT Für die Garnison- und Lazarethverwalttrngen des 10. Armee- Corps sind für das Jahr 1869 etwa 20 Centner gefponnene Roß- haare erforderli, welche im Wege der schriftlichen Submission ver- dungen werden sollen. Hierzu ist auf Mittwoch, den 20. d. Mts,, Vormittags 11 Uhr, in unserem Bureau Termin anberaumt, wozu Lieferungs-Unternehmer mit dem Ersuchen eingeladen werden, bis dahin ihre versiegelten Offerten nebst Proben an uns einzu- senden. Die Einlieferung erfolgt vom 1. April d. J. ab franco Han- nover bis zur Abnahmestelle im alten Zeughause auf Bestellung nach Bedarf. Die Bedingungen sind in unserem Büreau, Adolfstraße Nr. 6A einzusehen. Hannover, den 8. Januar 1869. Königliche Garnisonverwaltung.