1869 / 9 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

141 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Dienstag den 12. Januar

140 Fonds und Staats-Papiere, Eisenbahn-Stamm- Aktien. Getverbe und Handel. 11,510 Schiffslasten. Ausgelaufen sind : 847 Schiffe mit einer Ladungs-

E. fähigfeit von 10,854 Schiffs( sten. d b die beid Im Laufe des vergangenen Sommers wurden auf der Feld- Dampfschiffe »Pri Schiffslasten. Außerdem haben die beiden

1/1. [35bz | mark von Loh owo (bromberger Kreis) in der Gegend des Speise- burg zurückgelegt muse« und »Este« zusammen 521 Fahrten nah Ham-

do. |1107etwb 6 E kanals , Bohrversuche zur Auffindung von Wasser gemacht , das dem E mot gigat » ; " do. |129{bz B bromberger Kanal mehr Wasser zuführen sollte. Auf Wasser stieß richt Der: den enen en Et Mihälé cinen Fa Ds 1/1.u 7./187bz man bei diesen Bohrungen nicht, aber auf ein sehr bedeutendes Braun- liczfka; dem wir das Folgende eiti S E Mf ZnADs fohlenlager in der T von 103 Fuß. Das Lager is 27 Fuß stark; Zwecke der Verstopfung an Quelle selbst nos Tas fer Mate 9 bz 6 darauf folgt eine San shicht von 3 Fuß und nah dieser wieder Kohle. Pause wieder aufgenommen. Man beabsichtigt, sich von dem senkrecht M | A E gegen 5 pCt. besser sein, als die bisher im Weichsel- Uber dem Korridor Klosfi befindlichen Gange einen Weg an das ° L . Â | i D i äußerste Ende jenes Korridors zu s{affen. Die Ent Ï R ____— Nach der »Osisee-Ztg. betrug die Zufuhr von Getreide | 35 Klafter. Tag und Nacht ien d Arbeiter (mebr L O 951 0 in Stettin in den leßten 10 Jahren in Wispeln: Raum) an diesem Wege, und dürfte derselbe in fürzester Zeit zu Ee, Weizen Roggen Gerste Hafer Erbsen Stande gebracht sein. Der Grund, daß man diesen Plan wieder auf- o 123,227 102,843 91,089 20,941 9658 enommen hat, liegt darin, daß die Steigung des Wassers in neuester ies 81/601 39/312 15,139 5933 eit eine bedeutend geringere geworden ist; nicht als ob die Menge E K | 04/816 62,166 23,191 7114 des zufließenden Wassers kleiner geworden wäre, sondern weil das n Rar Z / 74/1657 35,590 11/404 9229 Wasser bedeutend größere Räume auszufüllen hat. So stieg das P ) / 99/839 29/917 13/703 6441 Wasser vom 19. bis 30. November um 2 Klafter täglich, vom 1. bis 3 ae: 1e 76/875 49/613 21,537 3483 12. Dezember um 3 Fuß, vom 13. Dezember bis heute steigt es nur C : / 81/212 97/923 261117 6787 um 4 Boll täglich. - Inzwischen werden aber auch die Arbeiten um S L 1489 741428 24,358 17,350 9528 die Aufstellung der großen Pumpen nicht unterbrochen. Zwei fklei- P 60,265 29/902 10,095 3187 nere Pumpen sind bereits in Bewegung und heben ein Drittheil des P wan : 73,008 17,022 38/768 1361 zufließenden Wassers ; cine dritte wird in zwei Wochen aufgestellt sein, ia lest d Abgeschen von einzelnen bedeutenden Schwankungen ist eine an- | die größte mit 250 Pferdekraft kann allerdings erst in zwei Monaten is Tari, dauernde Zunahme der Zufuhren nicht zu verkennen. Es wurden | in Bewegung fommen. Der weiteren Beschreibung des Zustandes der 1/4. 81h nämlich zugeführt in den 5 Jahren 1864 1868: Salinen selbst ist zu entnehmen, daß das Wasser die Wände bedeu- d 7s 6 F Weizen Roggen Gerste Hafer Erbsen tend beschädigte. Die Salzproduftion wird feinen Augenbli unter- E f h __ Wspl. 499,805 383/796 252,094 84,378 33,275 brochen und sind alle Befürchtungen ciner Salznoth ganz unbegründet. « E “and dagegen in den 5 Jahren 1859—1864: __— Nah der »Austria« sind in dem Zeitraum vom 1. Juli 1867 E #bz ___ Wspl. 435,134 365/988 174/918 113,867 29,356 bis 1868 aus Ungarn nachstehend von den österreichischen Zollämtern j tag Die alleinige Abnahme ist also bei Hafer, dessen Konsumtion im nachgewiesene Quantitäten Bro dstoffe ausgeführt worden : Weizen ; e gen L Jnlande mehr als die Produktion gestiegen ist. 17,951,124 Ctr. Getreide, 1,360,780 Ctr. Mehl, Roggen 6,239,864 Ctr. /1.u. Eo Die europäishe ZJucerrüben-Produktion. Dex | Getreide, 639,267 Ctr. Mebl , Gerste 5,048,649 Ctr. Getreide , Mais / Es »Rob. Burgerschen Corr « in Magdeburg entnehmen wir über die | 1:774,783 Ctr. Getreide, 739,060 Ctr. Mehl, LEOILG! 644,356 Ctr. b Zuerrüben-Produktion in Europa folgende Zahlen: Getreide, zusammen 31,631,786 Ctr. Getreide, 2,739,107 Ctr. Mehl. bz 1868/69 1867/68 1866/67 1865/66 _“. Die Steinsalzgewinnung in England betrug nach der 7 Frankreich 205,000 224,767 216,855 274,014 »Austria« im Jahre 1868 in Werth 836,933 Pfd. St. oder 8,369,330 da x Deutschland 210,000 165,314 201,210 185,701 Gulden Silber. Es wurden gewonnen in Cheshire 1,250,000 Tonnen, 4; tet Rußland... 85,000 120,000 100,000 75,000 117,250 T. zu Droitwich und zu Stock Prior 108,000 T. Irland [1362 B Oesterreich 29,000 105,000 110,000 90,000 . produzirte 19,689 T. Steinsalz. Vor 30 Jahren war die Stein- 1232 g Belgielt e. .- n 30,000 831,093 39,133 41,552 salzgewinnung Englands wenig höher als 90C/090 Tonnen. 5A Polen 18,500 15,000 19,000 17,500 Stockholm, 6. Januar. Nach dem in Christiania erscheinenden voil 80bz 6 F Niederlande und »Aftonbladet« ergab der norwegische Heringsfang im vorigen 40% 80bz 6 Schweden 9,500 8,686 6,272 5,433 Jahre einen Ertrag von 1,300,000 norwegischen Speciesthalern. Es R A O O S Z A T S E ETCET T TTNETT

G LAE Gesammtsumme wurden im Ganzen? 580,000 Tonnen Heringe exportirt. 828

109Z abz in Tonnen 638,000 669,860 692,470 689,200 Verkehrs - Anstalten. in Centnern 12,760,000 12,307,300 13 : Ah hd S Das »Brem. H. Bl.« veröffentliht eine Zusammenstellung der

1/4 E. | . Emben,- 4, Januar. (N. H. Q) Im verflossenen Jahre sind ten des Norddeut i Ql ren S do 1811 B Asenmb. Sr E R im hiesigen Hafen eingegangen 1514 Schiffe in einer Gesämmtgröße A corddeutshen Lloyd zwishen Southampton und j Q : d Jahre 1868. Nach derselben betrug die durchschnittlihe 1945 G von 29/971 Kommerz Lasten, ausgegangen 1522 von zusammen 26,250 Fahrzeit von Southampton nach New-York 11 Tage 12 Stunden und G6Setwbz Kommerz-Lasten. Unter den ein- und ausgegangenen Schiffen befan- von New-York nah Southampton 10 T. 135 St., die shnellsien Reisen 90Zetwbz n E T E 9 O französische, 2 dänische, 2 machten »Rhein« und »Main«, am 17. resp. 24. Dezbr. von New-York 51% B englische, 4 oldenburgische und 2880 preußische. ; abgehend, 9 T. 7 St.; die langsamste »Bremen«, am 18. Febr. von 1532 B i Papenburg, 7. Januar. Jm verflossenen Jahre 1868 sind im Southampton abgehend, 14 T. 232 St 132Ÿbz | hiesigen Hafen 230 Seeschiffe von 9414 Normallasten Tragfähigkeit Nach dem »Staats-Anz. f. W.« sind im Jabre 1868 folgende . 174 B ein- und 215 Seeschiffe von 85105 Normallasten Tragfähigkeit au s- Eisenbahnstrecken in Württemberg dem “Verkehr übergeben /4. [volle gelaufen. Der gesammte Seeschiffahrts - Verkehr beziffert sich also auf | worden: Pforzheim-Wildbad 3,1 Meilen, Thalhausen-Rottweil 0,9 174%a173%b 445 Seeschiffe von 17,9245 Lasten , gegen 289 Seeschiffe von 94877 Meilen, Ulm-Blaubeuren 2,2 Ml., Zuffenhausen-Digingen 1,0 MUl., . 182L£bz (i Lasten im vorhergehenden Jahre 1867, mithin liegt bei in der vorzugs- zusammen 7,2 Ml, so daß nunmehr 101,2 Ml. im Betrieb si be- 2/4u10.11003 G {Südöst. (Lomb.). 1175abz weise entscheidenden Lastenzahl eine Steigerung von 88 pEt. vor. finden. Neben diesen Arbeiten is der Bau auf weiteren Strecken 1/1. |[— Warsch.-Bromb. 60/bz 78 E Ca Een sind 182 Schiffe von 7926 Lasten (gegen | [ebhaft befördert worden, so daß im Laufe des Jahres 1869 voraus- A e A (L A S Ga OTe) ausgelaufen dagegen nur 46 be- sichtlich folgende Strecken, etwa in folgender Reihe zur Eröffnung 1/1. [1103 G |Wesch.Ldz.v.Stg |— u Tf an E G R N a bat sich die Last R Ds : fommen werden: Tübingen Hechingen 3,3 Ml., Blaubeuren-Ehingen 1/4. [109 B Warschau-Ter.. «Taue idi l E Schiff U 790 l 7996 f Ait fe eraden N 2/3 Ml., Jagstfeld-Osterburken 5,1 Ml, Crailsheim-Mergentheim 8,0 1/41. [1015bzG | do. Wien. 85 977bz ge s (991 Ct ! p L A i gelickgerhy also nahezu verdrei- Meilen, Rottweil-Jmmendingen 5,0 Ml., Digingen-Weil die Stadt do. |730 G i | [80 LoL PEL) un An Dan gie i int welchen-die nee wei» | 2, Ml, Waldsee-Suelzau Ls Ml. Rottweil-Willingen 3,7 Ml, do. |882 B | | | a p C em Berkehr s eben wurde, mehr als zusammen 34,5 Ml. A 1/1 u.7.[100 G A bt per tai in e St iesem Ae Ae l E 9on 946 Lasten London, 8. Januar. Die Königliche Kommission zur Unter- Kur- u. Neumärk. 4 : 5 Minerva Bg. -A. | 1/4. [425bz As luß if ( find 9107 ex aPeos L 9 pCt.). d 2103 | suchung des Eisenbahnwesens in Jrland hat nunmehr ibren Pommersche 4 | do. V4 Moldauer Bank. do. 22 B Geld-Sorte d Bank M Q Ma un 208 20 alten _ein- un 7596 | weiten zur Vorlage fürs Parlament bestimmten Bericht veröffentlicht. Posensche 4 + 5e OO volle 58 G) A DANDIMm en otan, gA 18,7 N U darunter resp. 729 Schiffe von 7926 Sie empfiehlt eine bedeutende Herabseßung des Personentarifs und Preussische .……. 4 : Neu-Schottland. . [85 B p——————— j a (B asten un „Schiffe von 16,678 Lasten beladen. Der zwar so, daß es fernerhin nur 2 Preise für dieselbe Wagenklasse gebe, Rhein. u. Westph.4 ; B Norddeuthe 1232 G Friedrichsd’or 113Xbz |Impenials p. PF167 G gesammte e luß schiffahrtsverkehr beziffert mithin 4210 Schiffe einen für eine »kurze«, und den anderen für eine »lange« Reisestrecke Süchüigehe  / 90bz G Deaterr. euie 106745 üs Gold-Kronen. 9 74G |Fremd. Bankn. 994/, bz von 37/440 Lasten, worunter 2700 Schiffe von 24,204 Lasten beladen Der Güter- und Vichtarif soll in ähnlicher Weise eine bedeutende Re- Schiesische 189: 6G A B.Omfbáeia: 70 6 P or... 113ibz do. einlösb. waren. Jm Vorjahr 1867 betrug dagegen der gesammte Fluß- | duktion erfahren. Die Verwaltung des gesammten Bahnwesens dur O f Phönix Bergw... E O ena as ra N er. 99zbz 0 N E 4 9 Al von 26,042 Lasten (worunter 1982 von | ¿jn einziges administratives Departement wird der Ansicht der Badische Anl. de T8601 L. u. 17191 B Portl.-F. Jord.H. T NavoleCcau 0 B5bs ‘|Freinde-Kleine/— n N En), il! also ouch im Flußschiffahrtsverkehr | Fommission zufolge eine jährliche Ersparniß von 32,000 Pfd. Sterl. do. Pr.-Anl. de 18674 1/2. u. 1/8.,[102bz Posener Prov. 99bz Imo gonsd'or5 II%bz |Oest, Bankn. .844bz Gas u e 0e Sau Re (ca. 43 pCt.) eingetreten. er zur Folge haben; die Belastung wird durch Stellung sämmtlicher do. 35 FI.-Oblig.… .|—| pr. Stück |— Preussische B... 148Zetwbz ee S «+9 17% G |Russ. Bankn..825bz bi E Mas Ver an n See- Und Flußschiffen beziffert S | Obligationen unter Garantie der Regierung um 88,000 Pfd. Sterl. Bayer. St.-A. de 1859/44 1/6. u. 1/12.[942 G Renaissance.…..| 5 E a ollars I 1415bz a auf 4655 Schiffe von 55,3645 Lasten (wovon 2928 geringer, und nach Ablauf von 11 Jahren dürften die Einnahmen do. Prämien-Anl..4| 16. T05!bz G HRittersch. Priv. . [86 B yon 33/013 Lasten beladen) gegen 3135 Schiffe von 35/299 Lasten | us dem gesteigerten Verkehr die ganze Belastung decken und mit einer Braunsch. Anl. de1866/5 11/1. u. 1/7.[1005 G Rostocker «.…... .7,1115 B Silben 2 5 : (worunter 2139 von 24/256 Lasten beladen) im Vorjahre. Bilanz für den Staatsschaz. Dess. St.-Präm.-Anl. 31 14. M Guechaiacke 117!etwb B| ber in Barren u, Sort. p. Pfd. fein Bankpr.: Am 31. Dezember 1868 lagen 44 Seeschiffe im hiesigen Hafen, Hamb. Pr.-A. de 18663 1/3. 44 B e R _ N17kz 29 Thlr. 234 Sgr. sea F M der es / 4 der niederländischen und 2 der russi- 2 U E A 2 Bel Lu O : : agge angehörten. Lübecker Präm.-Anl./35 1/4. p. Stek U hs Thüringer : 1199 Linsfuss der Preuss. Bank für Wechsel 4 pCt. Buxtehude, 5. Januar. Jm Jahre 1868 sind in den hiesigen

Manheimer Stadt-Anl.|12 1/4. u. 1/7. Vereinsb. THhbg.. enba : é - : E) Ss Mal e 186615" 31/12 u.30 106! B B, Wande Le 1556 für Lombard 42 pCt. Hafen eingelaufen: Schiffe mit einer Ladungsfähigkeit von Schwed.10 Rthl.Pr.A.|— pr. Stück |— Weimarische.,, 1852 G 184

F ASE E NON D RR G M De E A D E De R O R R H B N A ENRRE L B ÄIN

Wechsel.

Amerik. rückz. 188260 1/95.u. 1/11.[8041.48S0bz Div. pro'1867 OVesterr. Metalliques . 5 |verschieden |51%bz Aachen-Mastr...| do. National-Anl. .. 5 Ud. - 547bz Altona-Kieler...| 5 00. U T1, 1804. . 4 1/4. 705 G Berg.-Märk 75 do. Kredit. 100.1858 —| pr. Stück |87Zetwbz Bersiu-Anhalt. ¿T0 London 3 Mt. |6 23bz do. Lott.-An). 1860/5 (1/5. u. 1/11.|/78Tbz Berlin-Görlitz .… d | . [2 Mt. [80%bz do. do. 1864—| pr. Stück |64bz do. Stamm-Pr.| 5 österr.| do. Silber-Anleihe .|5 1/5. u. 1/11.60/bz Berlin-Hambur 94 «...«/150FI, |8Tage.|845bz [talienische Rente... /5 (1/1. u. 1/7.543bz B Brl.-Ptsd.-Mgdb. | 16

Wien, österr. do. Tabaks-Oblig.'6 do. 82%bz Berlin Stettiner .| 8 T A, c us 150FL 2 Mi. |84bz Rumän. Eisenb. do. 70%bz Brsl.-Schw.-Frb.| 8 Augsburg, südd. Rumänier do. 82zbz Brieg-Neisser. 5 Wühr. E 100FI. 2 Mt. 156 24bz Russ.-Engl. Anleihe. 5 (1/3. u. 1/9.186%; G Cöln Mindener, .| 815 Frankfurt a, M., 00, 40. Ce 160219. 1/0. U, 1/14; 85Zbz do. Lit. B. südd. Währ... 100FI. 2 Mt. [56 26bz do. Egl. Stücke 1864/5 1/4. u. 1/10.|885 G Hall. Sor. Guben Leipzig, 14 Thlr. do. Holl. » do, 87 G do. St.-Pr. USS 100 Thle/8Tage.99% G do. Engl. Anleihe. . 3 1/5. u. 1/11./533; B Märk. Posener.. Leipzig, 14 Thlr. do. Pr.- Anl. de 1864/5 1/1. u. 1/7./118%bz do. Stamm-Pr. Bas 100 Thlr 2 Mt. [994bz do. do. de1866/5 1/3. u. 1/9.1116{bz Magdb. Halberst. Petersburg ….…. 100 S.R./3 Weh./915 G do. 5. Anl. Stiegl. ./5 1/4. u. 1/10./695bz do. B. (St.-Pr.) do. 100 S.R./3 Mt. [902 G do. 6. do. d 78% G Magdeb. Leipz... Warschau …… 90 S.-R. 8 Tage.|82Zbz do. 9. Anl. Engl. St. Bremen E S LASS 1103bz do. do. Holl. »

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A von 18595 h t 1023bz do. Liquid./4 1/6. u. 1/12 |563bz OberschI. A. u. C. 0s, v, 1894; 99 1/4 u. 10 194 G do. Cert. A. à 300 FI.|5 1/1. u. 1/7192%bz do.

von do. 94bz do. Part.Ob. à 500FI/4 | do. 97%bz lOstpr. Südbahn.

Von do. 94 G Türk. Anleihe 1865. do, 38bz o. St-Pr...

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Kur-u. Neuw. Sehldv./ 35 1/5 u. 11 |80Zbz Data, Privat Bl :58 j Oder-Deichb.-Obligat 45, 1/1 u. 7 Darmstädter .…. 65 1/1 u.7.11045bz G c D 4 1/1. 197 B % G 0

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