1869 / 17 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

276

an der mündlichen Verhandlung der Civilsachen Theil zu neh- men und sich in diesem gutachtlih zu äußern. Dieses Recht hat fie in allen Sachen, wo das öffentliche Jnteresse in Frage kommt, hat fie insbesondere in allen Fällen, wo der Personen- stand in Frage kommt. Wenn das aber der Fall ift , wie kann man dann gegenüber diesen hannoverschen Bestimmungen der Staatsanwaltschaft das Recht bestreiten wollen, in den Ehesachen aufzutreten, um in diesen das öffentliche Jnteresse wahrzunehmen. Jh möchte wirklich im Jnteresse des Zustande-

kommens des Geseyzes bitten , meine Herren , nehmen Si& doch den Entwurf an und lehnen Sie den Antrag ab.

Landwirthschaft. Wien, 17. Januar. (W. Z.) Die- Rinderpest ist in Nieder-

Oesterreich zu Rudolfsheim im Sechshauser und zu Minichstha{

im Korneuburger Bezirke in_je einem Hofe ausgebrochen und sind in diesen Orten zusammen 8 Stück Rinder erkrankt, 1 gefallen und 7 kranke nebst 10 seuchenverdächtigen getödtet worden.

Gegenwärtig bestehen noch 6 Seuchenorte in Niederösterreih, wo- von je einer auf den badner und bruccker und je zwei auf den sechs hauser und fkorneuburger Bezirk fallen. :

Im Ganzen sind seit dem Ausbruche der Seuche in Nieder-Oester- reich bis jeßt I Orte mit 14 Höfen von derselben ergriffen worden und in diesen 49 Stück Rinder erkrankt. Hievon sind 14 gefallen und 35 kranke, so wie 54 seuchenverdächtige getödtet worden. Der Gesammt. viehverlust beträgt daher 103 Stück Rinder.

Oeffentlicher Anzeiger.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[206] Konkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Darkehmen. 1. Abtheilung.

Ueber das Gesellschafts- und Privatvermögen der Gebrüder Otto Andreas und Gustav Obermeit (Firma: Gebrüder Obermeit) zu Dar- fehmen is der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren er- öffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf

den 12. Januar er. festgeseßt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Herr Kaufmann Zander hier bestellt.

Y ur Gläubiger der Gemeinschuldner werden aufgefordert, in em au den 9. Februar cr.; Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissarius, Herrn Kreisgerichts-Rath Gronwald, im Ter- minszimmer Nr. 1V. anberaumten Termine die Erklärungen über die Vorschläge zur ris. des definitiven Verwalters abzugeben.

Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Pa- pieren oder anderen Sachen in Das oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen etwas verschulden , wird aufgegeben , nichts an dieselben u NORSTD gen oder zu zahlen , vielmehr von dem Besiß der Gegen-

ände : bis zum 16. Februar er. einsch{ließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Massen Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, eben dahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von den in threm Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. Darkehmen, den 17. Januar 1869. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[207]

In dem Konkurse Über das Gesellischafts- und Privatvermögen der Gebrüder Otto Andreas und Gustav Obermeit (Firma Gebrüder Obermeit) zu Darkebmen werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 8. März er., einschließ- lich bei uns schriftli oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemel- deten Forderungen , so wie nah Befinden zur Verhandlung über den

Afford

auf den 6. April er, Vormittags 9 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisgerichts - Rath Gronwald, im Termins- zimmer Nr. IV. zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung sriftlich einreiht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher niht in unserem Amtsbezirk seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswär- tigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justizrath Triebel und Rechtsanwalt Kleinshmidt zu Darkehmen und Rechtsamwalt Krieger zu Goldap zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Darfkehmex, den 17. Januar 1869,

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. fnun

“MORTUTD- S0 / Königliches Kreisgericht zu Coniß, Erste Abtheilung,

den 18. Januar 1869, Vormittags 12 Uhr.

Ueber den Nachlaß des Kaufmanns A. Schewe hierselbst is der gemeine Konkurs eröffnet.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Justiz-Rath Fleck hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf- gefordert, in dem auf

___ den 4. Februar er.;, Vormittags 11 Uhr,

in dem Verhandlungszimmer Nr. XII. des Gerichtsgebäudes vor dem gerichtlihen Kommissar, Herrn Kreisrichter Hesekiel, anberaumten Ter- mine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses D oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben.

“Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche

[208]

abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiße der Gegenstände bis zum 18. Februar er. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse E Pfandinhaber und andere, mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiße befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen.

[211] In dem Konkurse über den Nachlaß des Kaufmanns August Schewe hierselbst! werden alle diejenigen , welche an die Masse An- sprüche als Konkursgläubiger machen wollen , hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits ‘rechtshängig sein oder nicht mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 4. Februar 1869 einschließlich bei uns chriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der garten Frist angemeldeten Forderungen , sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 18. Februar 1869, Vormittags 11 Uhr,

vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Hesefkiel, im Verhandlungs- Zimmer Nr. X11. des Gericht8sgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignctenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden. Zugleich is zur Prüfung aller innerhalb derselben nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forderungen Termin auf den 1. März 1869, Vormittags 11 Uhr, vor dem genannten Kommissar anberaumt Zum Erscheinen in diesem Termine werden alle diejenigen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen anmelden werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher mcht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Be- vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unter- läßt , kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vor- geladen worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es' hier an Be- kanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz -Räthe Sallbah und Hummel zu Sachwaltern vorgeschlagen. :

Coniß, den 18. Januar 1869. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. n Ug.

[219] M P N TULT S Ero} Königliches Kreisgericht zu Elbing. Erste Abtheilung. Den 19. Januar 1869, Vormittags 114 Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adolph Kellner hier,

Firma: Adolph Kellner, is} der- kaufmännische Konkurs eröffnet und

der Tag der Zahlungseinstellung auf den 17. Januar er. festgeseßt.

__ Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Silber hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufge fordert, in dem , auf den 2. Februar c., Vormittags 115 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr. 10 des Gerichtsgebäudes vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Kreisrichter v. Selle, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Ver- walters abzugeben.

Allen , welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden , wird aufgegeben , nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiße der Gegenstände bis zum 28. Februar er. einschließlich, dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt threr etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse r real Pfandinhaber oder andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen.

[210] Aufforderung der Konkursgläubiger nach Festseßung einer Aa Anmeldungsfrift.

Jn dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns H. Webel zu Cordeshagen is zur Anmeldung der Forderungen der Konkur®- gläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 26. Februar 1869 einsch{ließlich festgeseßt worden. Die. Gläubiger , welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet

ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu yer- | haben; werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig

dem auf

| S der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angeme

277

sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem ge-

ten Tage bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden. s Der T oemin zur Prüfung aller in der Zeit vom 22. Dezember 1868 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf den 4. März 1869, Vormittags 11 Uhr,

5 in unserem Gerichtslokal , Terminszimmer Nr. 17, vor dem Kom-

missar / Kreisgerichts-Rath Schmeißer , anberaumt, und werden zum cheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der-

selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohn- siß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen

Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen |

Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz - Räthe Hillmar, Villnow, Möllhausen und der Rechtsanwalt Sachse hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen. Cöslin, den 14. Januar 1869, Königliches Kreisgericht. Der Kommissarius des Konkurses.

209] - Konkurs-Eröffnung:

: Röniglices Kreisgericht zu Bromberg. 1. Abtheilung,

den 15. Januar 1869, Nachmittags 5 Uhr,

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Lewin Michael Jarodzki hier ist der kaufmännishe Konkurs eröffnet und der Tag der Zah- lungseinfstellung auf den 31. Oktober 1868 festgeseßt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Albert Beckert hier bestellt. : j

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in

den 29, Januar 1869, Vormittags 11 Uhr,

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kommissar, Kreisgerichts-Rath Kieniß, anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge über Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verivalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

_ bis zum 28. Februar d. J. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Ps und andere mit denselben glei- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche

als L machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An-

sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 28. Februar 1869 einschließli ch bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und M u eten orderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver- waltungspersonals auf den 16. März 1869, Vormittags 11 Uhr, vor dem oben genannten Kommissar , im Terminszimmer Nr. 2, zu erscheinen. Wer seine Anmeldung s\chriftlich einreiht, hat eine Ab- {rift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. Nach Abhaltung dieses Termins wird gecignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Jeder Gläubiger , welcher niht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen , welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz-Räthe Schöpke, Schulß 11, Geßler, Rosenkranz und die Rechts- anwälte v. Groddeck, Haenschke, Gießing, Janisch; Quenstedt und Boie zu Sachwaltern vorge|chlagen.

Gleichzeitig ergeht an alle Behörden das Ersuchen , den Gemein- schuldner zu verhaften und an unser Schuldgefängniß abzuliefern.

[3107

| Der in der Subhastationss\ache des dem Schmiedemeister Toachim Friedrih Granzow gehörigen, zu Barenthin belegenen, und im Hypo- thekenbuche von Barenthin Vol. 1. Nr. 13 pag. 193 verzeichneten Dweihüfnerguts

am 2. Oktober 1868, Vorm. 11 Uhr,

anstehende Licitations-Termin wird auf den 2, April 1869, Vormitt. 11 Uhr,

egt.

Kyriß, den 9. September 1868. Königliche Kreisgerichts-Kommission Il.

[3528 : Das dem Gutsbesißer Carl Erhard Bonzel gehörige, im Hypo-

| thekenbuche von Krempendorf Vol. Il. Fol, 216 verzeichnete Landgut »Waldhof« mit der im VII

| Hypothekenbuche von Meyenburg Vol. é Fol. 277 verzeichneten Wiese , zufolge der nebst Hypothekenscheinen in Unserm Büreau einzusehenden Taxe abgeschäßt auf 16,708 Thlr. 18 Sgr. 10 Pf, soll in dem auf den 8. Mai 1869, Vormittags 11 Uhr,

an ordentlicher Gerichtsstelle anberaumten Termine öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden.

Gläubiger, welche wegen einex aus dem Hypothekenbuche nicht

ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Bestietigung suchen, haben sich mit ihren Ansprüchen bei dem Gerichte zu melden. Meyenburg, den 3. Oktober 1868. Königliche Kreisgerichts-Kommisfion.

Nothwendiger Verkauf.

Königliches Kreisgericht zu Elbing,

: __ den 5. November 1868.

Die dem Rentier Johann Gottlieb Ehmfke, welcher mit seiner Ehefrau Caroline Dorothea, geb. Bundt, in Güter-Gemeinschaft lebt, gehörigen Grundstüe :

a) Elbing I. Nr. 201, abgeschäßt auf

b) Elbing I. Nr. 602a., abgeschäßt auf

c) Elbing I. Nr. 704, sog. Bleichergraben, abgeshäßt auf 100 Tblr., zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur einzusehenden Taxen, sollen am 25. Mai 1869, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Gläubiger , welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

[3856] Nothwendiger Berkausf, Königliches Kreisgericht zu Loebau, : den 2. November 1868.

__ Die dem Mühlenbesißer Ernst Wallanszewskfi gehörigen Grund- stücke tebers Nr. 29 und Dt. Brzozie Nr. 95, abgeschäßt auf 8182 Thlr. 23 Sgr. 4 Pf. zufolge der nebst Hypothekenschein und Be- dingungen in der Registratur einzusehenden Taxe, sollen am 10. Juni 1869, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle \sub- hastirt werden.

_ Folgende dem Aufenthalte nach unbekannten Gläubiger, als: Die Wieczerzyckishen Geschwister und die Franz und Marianna, geb. A S Wysockischen Eheleute aus Nelberg werden hierzu öffent- ich vorgeladen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem L nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Subhastations-Gerichte anzumelden.

[3510] Nothwendiger Verkauf. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Bütowro, den 11. Oktober 1868.

Das dem Gutsbesißer Scheunemann gehörige, zu Louisenhoff be- legene, im Hypothekenbuch Nr. 46 verzeichnete Vorwerk, geshäßt auf 46,240 Thlr., soll

am 12. Mai 1869, Vormittags 12 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle subhastirt werden.

Taxe und Hypothekenschein , sowie die Verkaufsbedingungen find in unserem Prozeß-Bureau 111. einzusehen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht er- sihtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Gericht anzumelden.

[3845] Nothwendiger Ln L Königliches Kreisgericht, l. Abtheilung, Cöslin, den 7. November 1868. Das dem Gutsbesißer Friedrich Wilhelm Heinrich Niemeyer ge- hörige, im Fürstenthumschen Kreise belegene Allodial-Gut Jaßdum landschaftlich ohne Jnventarium geschäßt auf 32,844 Thlr. 5 Sgr.

8 Pf. soll am 9. Juni 1869, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, im Zimmer Nr. 7, subhastirt werden.

Taxe und Hypothekenschein, so wie die Verkaufs-Bedingungen sind in unserem Prozeß-Bureau I1II. c. einzusehen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen,

haben ihre Ansprüche bei dem Gericht anzumelden.

[217] No YMendiger Berta Königliche Kreisgerichts - Deputation Pasewalk.

Das dem Mühlenmeister Wilhelm Eduard Ferdinand Peters zu- gehörige, im Hypothekenbuche von Pasewalk Vol. XIL., Fol. 89, Nr. 548 verzeichnete Mühlengrundsiück Papenbeck, mit einem Areal von 377 Morgen 50 l] Ruthen, abgeschäßt auf 35,589 Thlr. 23 Sgr. 1 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen im Bu- reau I1I. einzusehenden Taxe, soll

am 4. September 1869, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle in Pasewalk subhastirt werden.

Gläubiger, welche aen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsrichter anzumelden.

[3134] Sub aktationL-Batent. Nothwendiger Verkauf Schulden halber.

Die dem Mühlenbesißer Eduard Lenß gehörige; in Prißwalk be- legene Dampf- und Wasser-Mahlmühle, bestehend aus den im Hypo- thekenbuche von Prißwalk Band I, Nr. 76, Seite 211, und Band I. Nr. 77, Seite 225 verzeihneten Grundstücken, gerichtlich geshäßt auf 38/456 Thlr. 19 Sgr. 45 Pf j soll

den 17. April 1869, Vormittags 11 Uhr, an Feliger Gerichtsstelle öffentliÞ an den Meistbietenden verkauft werden.

Taxe und Hypothekenschein sowie die Verkaufsbedingungen sind in unserm Bureau einzusehen.

Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem een» buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedi- aier. suchen, haben sih mit ihrem Anspruche bei dem Gericht zu melden.

Prißwalk, den 10. September 1868. ;

Königliche Kreisgerichts-Kommission I,

[3876]