1869 / 20 p. 10 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

der preußischen Postverwallt # x Jahre 1857 von 718,165 S E Jahre 1821 bis zum | gegenwärti | Ó : lr. auf ca. 2 Milli genwärtig der Bromberger K gesteigert. f 2 Millionen Thaler Oder folgen. Mit dieser Thatsache U LiSbes M4 Warthe und fassenden und einträglichen Meliorationen gegeben. Auch war Ofibahn mit den Zwei hahnen die für europäische Verhältnisse N EDe des deutschen Postwesens, welche durch d die altpolnische Chroniken liberliefern Pat: uad worden und mit Anlegung des Kanals der Heerd vieler Krankheiten zerstört. immerhin bedeutende Länge, von fast vollen 120 Meilen. ‘ertrag vom 6. April 1850 angebahnt war, gel en | Unrichtigkeit in den Angaben der Alk manche scheinbare M War nun der Bromberger Kanal die erste Lebensader Mie bedeutend der Verkehr dur diese Bahn gestiegen, läßt die Verfassung des Norddeutschen Bundes , gelangte dur | in der Geschichte der öôstli Ulten gelöst, manches Dunke][ 8 und des Neyedistrikte8, |o sollte er noch nicht hun- | sih aus ein Veraglei i ir die Ei men der- das Postwesen für das gesammte R la in deren Art. 48 | überzeugt sih auch bald N Völker aufgeklärt sein. Man päter in feinen o günstigen Wirkungen auf die | selben 1853 Tab U B erri [l fc : cinheitlichen Staats- Verkehr8sanstalt ade Bundes zu einer | rischen Ueberlieferung und jen er Wahrscheinlichkeit dieser histo- vinz übertroffen werden durch ein modernes Verkehrsmittel gege “ne abre 1853: im Jahre 1863: {luß. Schon vorher hatte Preuße d wurde , zum Ab- | man das Thal der Netze j er geologischen Annahme, wenn Pre 1)e Eisenbahn; ohne daß ihm aber seine allen Kanás- aus dem Personenverk 559,379 L lr. 3,027,318 Thlr. 28. Januar 1867 die Thurn und T is durch Vertrag vom | kleine Fluß, ‘der zwis Eva naer ine Auge fas, “De dur® be Eisenbahnen zu vindizirende Wichtigkeit genommen aus dem Güter- d Vi e L : Bier : E Norddeutschen Endes (berei Die L [Hwa GRn Gefälle ban Süden bee ie cin breites offenes l ut sehr E “Die Ostbahn, die den Often der preußischen Monarchie port auf S 301,633 2,842,721 » E N Norddeutschen Bund | bie meist Achs als cine balbe Die hervorbringen Tönne mit dem Westen seits O ia dem ege des erkehr, 1 ai: 65 erna naer Verträge , ens Med 2 L wichtiger | Stellen, z. B. bd Cbodaicien, 2 Metlen B hat und an einigen das lange ängestellt in ves Handel und Wandel Europas. 1 in Summa 892 S T L SFETT Ile E Jahrg. 1868 enthaltenen Aufsaß »Die Entwick r. 270 d. | dem zeigt si hier dieselbe Étschettie reite erlangt. Außer- L Die Endpunkte der Bahn, Frankfurt- Berlin und Königs- Hierbei betrug die Länge der 1853 im S etziche befindlichen erfassung des Norddeutschen Bunde§« verweise wickelung der | Weichsel, wie zwischen Spree oder Od g zwischen Neße und berg, ergaben sich von selbst, doch über den Weg, den dieselbe | Strecke 52 Meilen, wogegen dieselbe 1866 111 Meilen betru es N Bromberger Kanal ein wenig, so läuft N mai den zu ‘ehmen, über die Städte, die sie zu berühren habe, war | Und während 1853 das Unlagekapital si ers mit 15 pCt ver Der Bromberger K i tigem Gefälle in die Weichsel und nicht in die D eye mit mäch- man lange zweifelhaft. Biele Rücksichten kamen dabei ins | zinste, brachte das Jahr 1866 son 62 pCt., ein sprechendes : ger Kanal und die Ostbahn. Dorf, wo heute kräftige Baumreihen ich befi ras Spiel. ÁÂ(8 einzig sicher konnte im Jahre 1846 die Bahn- | Zeugniß für den gesteigerten Berkehr. E G In E Bertrage vom 5. August 1772 überkam Preuß liche Häuser und Gärten liegen, dehnte fich lags ev wo freund- rihtung auf der Strecke von Marienburg Über Elbing na ; Cic ria A Uch den Netedistrikt, damals fast ganz entvölk en | ein breiter, unfruchtbarer Mo or hundert Jahren Königsberg betrachtet werden , deshalb begann man auch hier Das Sw iffsmaterial der englischen Flotte seit S Hauptort, Bromberg, kaum 800 Einwo so daß | das natürliche Bett. Jn Gren e Er wies dem Kanal Ai dem reten Ufer der Nogat den Bau. Noch. zwei Jahre Einführung der Schraube. d'Al einem solchen Lande konnte Friedrich 11. mit N zählte, | Pfähle für die Schleußen L A Boden mußten die beinahe sollten vergehen, che man die ganze Linie festseßte, und 1848 Wie bereits in dem, in Nr. 282 d. Bl,, Jahrg. 18687 veröffentlichten Ar- embert schreiben: »Man hat mir ein Stü echt an | die Arbeiter Tag und Nacht, oft bis werden, in ihm mußten handelte es sih no, nachdem beschlossen war, die Bahn von tikel über die Norddeutsche Flotte im Einzelnen ausgeführt wurde, besteht gegeben, mit dessen Umwandlung ih mi bes chen Anarchie | kaltem, übelriehendem Wasser b uier Be Sms V eid Berlin über Landsberg , den Kreuzweg bei Driesen über das Schiffsmaterial der modernen Kriegsflotten hauptsächlich aus vier Und mit gewohnter Energie nahm d a: väftigen muß.« | bett zu graben und feste U er bespült, stchen, um das Kanal: Tiaib hl zu führen um die Strecke von letzterer Stadt Elementen: Segelschiffen, Raddampfern/ (ungepanzerten) Schrauben- ndlung vor. G / j m- eblte n zu gewinnen ; ; ; ; O ‘M1 ampsern Un anzerschissen. Jede ieser vier Elemente Ha einer See L Gerade durch das weite Feld L Um- | fehlte es zum Baue selbst n al N s e ps Dirschau. Doch auch diese wurde endlich_in ihrer Nichtung r T schiffen. Jedes dieser vier Elemente hat e das Ert Thätigkeit geboten war, wurde die neue Provin in der ganzen Umgegend nirgends E Steine waren bestimmt und Bromberg mil berücksichtigt. Schon am 27. Juli htretenbe M oan n, gebildeh I onsteuttion tes dieser nah er O ricdrich 11. Der der Zeit und der Wichti feit Deutsch! Leßtere mußte von Bren cu of Au Arbeiter noch 1851 konnte die 19,3 Meilen lange Strecke von Kreuz nah | Stellung verdrängt worden. Selbstverständlih wurden damit aber ste Schritt, den der König zur Hebung des tief Suite cit | Deutschlands verschreiben. Aus Sachsen Ms allen Theilen Bromberg eröffnet werden, worauf der Abschnitt der Bahn | nicht etwa alle Schiffe älterer Konstruktion sofort aus den Flotten- ien | Thüringen famen deren cine große , Anhalt , Böhmen, von Bromberg na ,1 Meilen) am 6. August 1852 | listen gestrichen und abgewrackt cabgebrochen) , sondern sie blieben als ahl, oft mit Weib und ch Braunsberg (11,1 Meilen) am Elemente von geringerem Werthe bestehen, und ihre Anzahl vermin- 8 dem Betrieb übergeben wurde. | derte sich nur nah und nah, d. h. durch das Ausscheiden meist nur derjenigen Schiffe, die in den einzelnen Jahren thres Alters wegen iden ging naturgemäß viel

Landes that, war die Anl i

der Netze und der Babe Vals elner Wasserstraße zwischen | Kind. herüber 4

und Oée ( , welche die Verbindung der Nord- s es , und man s{häßte die Zahl der bei

ta Lie Sebentimg, dd Anlegung des Bromberger ana Au der fbies E grantheiten mancherlei Art ent n 1853 endli de die 8/2 Meilen lange Stre

Verkehrswegen so Übera g e cine Wasserstraße für die an | nungen und d schlechten Beschaffenheit der provisorischen W ; Am 2, August L ern erbffnet - \ (2 Meilen lange Seen | dienstuntüchtig wurden eld der E: E

nicht verkannt aus arme Provinz haben mußte, konnte | t gen und den Mia®smen, die der Sumpf aus DO0h- Braunsberg - König8berg erd net, so daß zur durchgehenden | [angsamer von Statten, als der Ersaß durch den Neubau von Schiffen wischen Elbe dus War einmal eine fommunitahos O z S Vorsorge Seitens von Brenberbofs 1206 ließen Schienenverbindung z Kreuz und Königsberg nur noch | yollkommenerer Konstruktion, deren jeder Staat bald möglichst viele rovinz Durch ér und Weichsel eröffnet , so wurde die | d Aa genannten Zahl sterben. Unter diesen w ) Mann die. 2,4 Meilen weilte L rs{chau und arienburg | in seiner Schlachislotte zu haben wünschte, und somit” vermehrte ih

Pg dgangöstation für den Handel von Westen na N ufsehern und den treuesten Mitarbeit e viele von auszufüllen blieb. Diese er doch einen bedeutenden | die Gesammtschifsszahl der größeren Flotten schr hedeutend. L:

hatte auch für die eigenen Produkte, besonders Hol aumeisters, ja dieser selbs büßte hierbei fern des genialen | Aufwand an Zeit und Mitteln. Es galt, das Flußbett der Besonders deutlich tritt dieses Verhältniß bei der englischen

E M S Die Sette in denen BY die enf Teasolgar, halten 0 h L : ; m e e, die e von Abukir und U g

ete, der zweiten Hälfte des Jahres 1857 beendigt wurde. y Er- | nur Segel A au 8 if age von tlärlich, daß fi der Sée»

itlich der englishe Seemann nur ungern von diesen

und Getreide, die bi8her versa Sglichkei S gte Möglichkeit des Absatzes i ; L hes. nicht gering. Es gehörte die Energie des Königs und die Umsicht Den vorläufigen Abschluß erhielt die Ostbahn dur mann und Noch zur Zeit des Krimfrieges

Strecke Kreuz-Küstrin- Segel-Linienschisfen trennen wollte. e auisch auf die Dampfer gegenUver

Im Frühjahr 1772 besuchte Friedri | ricdrich 11, : ch 11, Bromberg, | Brenkenhofs dazu, ein solches Werk zu vollenden öff der beinahe 18 Meilen | ; i ¿ffnung der beinahe eilen langen & : am 12. Oktober 1857, denn hierdurch war | \ah der englische Seemann mißtr en Segelschiffe, und erst mit dem Auffkom-

und bei dieser Gelegenheit war es, daß d óni , daß der König dem Der etwa vier Meilen lange Kanal geht in ziemlich gerad Frankfurt a. d. O er rankfurt a. d. O. estrebte Vereinigung von Königsberg und Ber- | der Solidität seiner alt \{on längere | men der Schrauben - Kriegs\i e hörte man auf; die alten Segel- England noch jeßt cinen

Kriegs- und Domänenrat Frage that, ob er es für N Af Brenkenhof gegenüber die | westlicher Ri vie? öglich halte, die Ne i icher Richtung von Bromb j

ma ; /, che \{chi}b Í mberg b ; / L chen und sie mit der Weichsel zu verbinden. Biene fnr E n und diner Beet von ‘28 a E zunält e is Kurt und Berli / en die ersten aht in der Nähe von Brom- Zit cine h da ie Betriebe war. Indessen erwies sich eine | schiffe weiter zu bauen. So kommt es denn, da zahlreichen Stamm solcher alten Segelschiffe besißt: verhältnißmäßig den, ein verhältnißmäßig bedeu-

dieser cine bejahende Antwort geben. Bald darauf erhielt i hielt er, | berg die achte ctwa eine Meile von der Stadt —, die beiden erlängerung der Bahn nach Often hin bald als nothwendig l , : ; ; wenige derselben sind abgeb tigen Verkehr mit Rußland zu erleichtern. Ed | ¿ender Theil liegt noch jeßt : d wird zu j r fi noch qualifi-

wie in dem vor Kurzem erschien Bilder aus der Vergan tenen Werke: »Der Neßhdistrikt, | let i i : 1US 1 genheit und Ge , | leßten bei Nakel liegen. D mitgetheilt w egenwart« (Bromber t . Das Wasser das K i : : Seh o and Bi en DG tet e B ned | Bal wo nfs Gu ard Me eee e M Bari vid machen wolle, und er desb “9 nlegung des Kanals den Anfang a Punkt omberg und einen nah Nakel zu. Auf d inen wurde daher bald nach Fertigstellung des Hauptstranges der | olchen di, für die e wie bo fi d L A alb cinen Ueberschlag anfertigen solle, | empfä nkte zwischen beiden Städten , bei der acht em höch- Bau der Bahn über Königsberg hinaus in Angriff genommen, | zirt. D V man mit Vorliebe als training-brigs für die - Brenkenh of ceifte lEf desselben etwa belaufen würden. l Kanal sein Wasser aus einem Speiseka Schleuse, und es konnte am 6. Juni 1860 die Strecke Königs8berg- usbildung der boys der Schiffsjungen, in Verwendung gezogen. berechnete ibm di selbst nach Potsdam zum Könige und | m dasselbe aus der Negze beim Do Ei, anal, wel- Stallupönen (18,85 Meilen) und am 15. August desselben Jahres | Nur Segelschiffe, die den Seemann nöthigen, blos mittelst der Takelagese Sofort d ie Kosten auf 231,180 Thaler 16 Gros ührt, Es war wegen der zu Üüberschrei rfe Eichhorst zu- die Strecke Stallupönen-Eydtkuhnen (1,48 Meilen) dem Kerkehr | ohne Hülfe einer Maschine in jeder Lage sich selbst zu helfen, können L wurde eine technische Direktion ernannt chen, | niht möglich , gleich direkt von Nak reitenden Wasserscheide übergeben werden. Auf dem russischen Grenzbahnhof Wir- tüchtige Matrosen ausbilden, Und andrerseits. ist die leichte Takelage naufhaltsamer Schnelligkeit ging es unter v , und mit | Kanal zu leiten und es in ei akel aus das Wasser in den ballen. schließt sich nun der Hauptschienenstrang an die große | dieser Fahrzeuge den {wachen Kräften der Jungen gerade angemessen : Oberleitung an ein Werk, dessen Schwierigk v. Brenkenhofs | Bromberg zu führen ; n ein und demselben Gefälle bis nah i russische Eisenbahn an und vermittelt die direkte Verbindung | #2 besißt denn England noch heute eine ziemlich bedeutende Anzahl Ee genug vorstellen können. igkeiten wir uns kaum | da {on der Spiegel der Nebe 63 viel zu tief graben müssen, i Berli d Mit dem russischen dieser Briggs, und »Rover« und »Musquito« sind zu gleichem Zweck wesen a mberger Kanal ist aber nur herzustelle liegt als der der Brahe, und von N E einen Zoll höher [F Rei | noch auf einem zweiten Punkle in iet f A6 4 E tos im a E a ritt N irch jene Vorarbeiten der Natur, welche erlaubt n ge- | kanal das Terrain noch bedeutend (atel an bis zum Speise- l Verbindung. Es \chließt sich nämlich die im Jahre 1860 in | Königlichen Werft ge d 99 Aa O EIE und Oder zu vereinigen. Der Bromber bei | wurde am 1. März 1773 A Bau des Kanals Angriff genommene Zweigbahn zwischen Bromberg und Thorn, Seine alten F (theilweise nicht größer als die heutigen Sriedri g ebenso in einem verlassenen Strombett erger | Schnelligkeit in sech8zehn Monate mit unübertroffener welche in einer Länge von 6,5- Meilen am 94. Oktober 1861 | Korvetten) wußte Englan d ise praktisch zu verwerthen : L e drih-Wilhelms8-Kanal. Dieselben Oberflä wie der | wenn Friedrich 11, mit Freud n vollendet ; kein Wunder, eröffnet wurde, auf dem polnischen Grenzbahnhofe Alexan- | man überließ sie theilweise den Instituten, welche aus Waisen oder S bear Iu Lerrinis nöthigen, das Oderthal mit a Ct M menschenleerer Gegend blt A M. n Mde dro Io Un E Mir die Warschau iee Baye i ut Krie ine Tien Dea, E S L dan N A en i ; rueve i mil i i À i i i / i riegsmarine erziehen en, so die » Chichester « vo - gen, zwingen auch dazu, bei Bromberg | stiegen bei Weiln Len A e bien der Anla über. Wax iwau, a O L e O nonen und a Cornwall. in S i T e Age P erschla ; ; ; ; und »ITndefatigable« im Wler|ey/ » avannah« in Cardiff, »WelleSey« g v. Brenkenhofs Noch bis vor dwel Aanten N L a O im Thme Und sSouthampigne in i oder man " unilbie - Live gr eren egel Ie a rer

einen chemaligen Lauf der Wei cihsel durch das T hal | und betrugen, ohne den Werth bedeutender Holzvorrä zvorräthe {8 der Strecke von Küstrin na : E eni in Portbmouth, Und di furt berührte. Aber dieser ist seitdem fortgefallen, | ie z. B. den E s E O a l tert ri vie Der: ito Terpsichore« wurde dazu benußt, die Der-

der Nee und Warthe is j in den i jeßigen Unterlauf der | rechnen, 739,956 Thaler. Hätte man, wie es v. Brenkenhofs daß sie Frank . Orentenyo a 7FLan 1866 ab die Ostbahn direkt von | alte Segelfreg ftober 1867 | siörungsfraft der Torpedos amerikanischer Konstruktion zu erproben. Segelschiffe, der Li nien\sch iffe, deren

Oder anzunehmen. V : on Bromberg bi M i i weiter, als von Briesk A etn E E E i rüden an d ow nach Hamburg. Der Land- ar, die Schleusen, statt von Hol Volkes längst ‘den ca Rat d bösen im Munde des A tostel "* mäblit En vielleicht ob ein Bals Mal so viel Küstrin. bis Gusow (9.52 Meilen) und seit dem 1. O ri en heutigen Westpreußen. Sein Scheitel o rbade a2 Maa einne erscht. wurden die hölzernen Schleusen durch von dieser Station bis Berlin (8,42 Meilen) geht. Gleichzeitig insichtlich der größten dieser alten : erg x Schöneberg, im Quellengebiete der Nba Thurm- Der segens§reiche Einfluß d mit Eröffnung der leßtgenannten Strecke wurde auch die von au am meisten gekostet hatte; erschien es besonders bedauerlich, sie cicht, wie Messungen, welche in der une gelegen, | sich bald zu äuß er neuen Wasserstraße begann Danzig nah Neufahrwasser (1,5 Meilen) dem Verkehr über- | 54 noch zu so untergeordneten Qwecken zu verwenden, und_ zugleich erreicht, wie Messungen, welehe in EUN A A E I H sern, Dur die ciigevantecine Mete g | hen g 10 daß also auch n, Sia Östsee eine direkte Schienen- erschien in der früheren Taktik, welche die Linienschisse meist wie in der Ostsee, Und dieser Landrücken e e 1060 Fuß über | tend vermehrt Tuben hnerzahl des Neyzedistriktes nicht Utibedeu- verbindun erreicht war. Außer den {on erwähnten An- Shlachtlinie auffahrende und daun oa der Stelle erde hi tig irera chemals den Abfluß des E A Morde Aus- | ansiedelten. Sie wurden Hleibige Ackerbe ihnen als Kolonisten {lüssen, die die Ostbahn an russische Bahnen hat, steht sie wohl aber Gera eschühstäke (8 fverthvoll, ‘Sd man fie durch Ein: hin daß os en. Ja sogar geschichtliche Spuren weisen bär f lich, besonders seit Friedri 11 aus und trugen wesent- noch mit der Stargard - Posener Bahn, die fie beim Bahnhofe | sepung einer {wachen Schraubenmaschine zu brauchbaren Kriegsschiffen hin, da uod in Fer bislorisben Beit die Weibiel Lit ari f | die Einwanderung von Deulldben n umfassendem Maßstabe Kreuz durchschneidet, ferner mit der Ostpreußischen Südbahn | zu machen hoffen konnte. So finden wir denn unter den englischen Bahn war U von Fordon nach Danzig geflossen ist S theile förderte, zur Hebung der Bod if seine neuen Landes- dur Königsberg und endlich mit der Tilsit-Jnsterburger Bahn Sgyrauben-Linienschiffen eine ganze Au früherer Segel Ln n nd Gewä zwischen Fordon und Ostromeßkow verschloss Diese | Provinz schon ansässigen G enkultur bei. Den in der durch Insterburg in Verbindung, Wenn endli hun noch die | von 60 und 72 Kanone die jeßt shwache Maschinen besißen und ewässer der Weichsel stauten zu cinem, der Schi ossen; die | einen doppelten R A VLUMAN e Naa im voñgen Frühjahre auf Staatskosten in Angriff genom theilweise durch Einsepung eines Std M an der Maschine gi stige nannten Binnenmeere, das den tieferen Theil d Ebene See ge | kehrsweg ihnen den Abs ZUnächst erleichterte der neue Ver- Strecken Schneidemühl - Dirschau (ungefähr 25 Meilen) und {ärfere Formung des Bugs für die Leistung der Maschine günstiger G den höheren in einen Archipel Rabe “S pene edes le Holzes, bedeutend und saß ihrer Erzeugnisse, namentlich des | Thorn - Tusterburg (auf dem rechten Weichselufer - ungefähr ea N G s E A ta In überfluß führte dieser Sce dur die breite Thalli einen Wasser- | den der Kanal d ann. wurde durch den Wasserabfluß 35 Meilen) fertig gestellt sein werden, so werden auc die Theile | O be Ausdru mixtes (vaisseau ist im Franz o Schrauben- ite Thallinie ab, welch | Ufern en ausgedehnten Bruchländerei Bien l d L n 8 ; technische Ausdruck für Linien }{i}), welchen die eigens für Schrauben | verschaffte, bei vielen der Grundbefi erelen an seinen E ex Provinzen * osen und Preußen, die sich bis jezt noch nicht } maschinen gebauten, lang und {arf geformten vaisseaux à grande dbesißer Anstoß zu um, der Vortheile einer Eisenbahn erfxeuten, n das große Ber- | vîtesse (Typus Schrauben-Linienschiff -Napoléon«; 90 Kanonen) gegen» kehrsney eintreten. In ibrer Gesammtausdehnung hat die | überstehen. Noch bei der vorjährigen Revue der englischen Flotte