1869 / 21 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Alle Posi - Anstalten des In- ur%ÿ

L : i Í : : L ; G t beträgt 4 Thlr. P . Î ck 0 de BSestell i vor dem Sultan in Spithead paradirte eine ganze Reihe dieser | Tiefgang von 22 t 11 Z. hinten, 21 F. vorn, im September 1845 Das 4s O Mei König Î Y cu Î EV für Berlin die d edition des Liónig-

umgeformten Schiffe: ihr Gefehtswerth indessen hat si nach den | erbaut für eine Besa uug von 500 Mann und armirt mit 6 8 ölligen : neuesten Umwandlungen in der Marine viel geringer gestellt, als | Ges{hüßen (65 Ctr. ohrgewiht, 9 F. Rohrlänge) und 22 3 “Pfün- Insertionspreis für den Raum einer Béhren - Strafe Nt. Aa, man es zur Zeit ihrer Umformung glauben konnte. Heutzu- | dern (56 Ctr. Rohrgewiht, 9 F. 6 J. Rohrlänge) in der Batterie Druckzeile 24 Sgr. ; ai f Ecke dér Wilhelmsftraße. tage is die Schnelligkeit eines Schiffes niht mehr blos insofern | und mit 4 8zölligen Geschüßen gleichen Modells, wie die vorigen 7 [S P A R von Werth, als sie ermöglicht , dasselbe bald auf den Schau- | sowie mit 18 32-Pfündern (45 Ctr. Rohrgewicht, 8 F. 6 Z. Rohr. T V R En Vis

plaß des Kampfes zu transportiren: sondern die Schnelligkeit länge) auf dem Oberdeck; später aber bei der Umwandlung zum

ist heutzutage ein wichtiger Faktor für das Gefecht selbst, sie | Schraubenschiff bedeutend vergrößert und anders armirt (vgl. unten) SE. G S Me 2E i ® ermöglicht es, das Gefeht nach Belieben abzubrechen, übermäch- Feuer &regatte »Phoebe«, als Segelschiff im August 1848 auf déx U (S) A 1 b, J tigen Gegnern sich zu entziehen, alle andern Gegner zu verfolgen, zu öniglihen Werft zu Devonport egonnen und 11 Jahre später mit 1 Zt T4

führen. So kommt | einer Maschine von 500 Pferdekraft versehen (auch sie nahm an dex A VAAE Ad P SA N44 / È*

ereilen und das Gefecht in günstigster Distanz zu es denn, daß für moderne Verhältnisse die umgewandelten Linienschiffe | vorjährigen P Dbalalpee Mel die drei Pregatien »Octavia«, im Sept mit ihren {wachen Maschinen und ihrem immer noch nit völlig | 1846 aut der Königlichen Werft zu Pembroke als Segelschiff begonnen, geeigneten Bau nicht engen da sie in See nur 6—7 Knoten | 14 Jahre später in Portsmouth zum Schraubenschiff gemacht , zuleßt Schnelligkeit erzielen und also für Gefechte gegen Dampfer nicht zu | mit den Fregatten »Constance« und »Liverpool« zu Vergleichungs. brauchen sind. Wohl die einzige Ausnahme von dieser Regel bildet fahrten behufs Erprobung der besten Kesselkonstruftion benußt und das dänische Linienschiff »Skiold«, 64 Kanonen, dessen Schnelligkeit im egenwärtig in den indischen Gewässern stationirt, in welcher Stellung Peigelest auf as N Rer ren En Bld Fein! sondern titben x S rvelicriaie Lee er LRPte/ m die Mas sind auh ret t t : : noten ergad, ein Resultat; das haup i jetnen vorzüglichen | ihre westerschiffe »Arethusa« und » Constance « aus egelschiffe “20A , ; -GNES Formen uzuschreiben ist. i : 6+ 97, | nacträglih in Schraubenfregatten von 500 Pferdekraft ean M I] Berlin, Montag den 25. Januar Abends 1869. E er englischen Flotte wollten wir von Segelschiffen nicht dice- | worden. Ebenso war unter den Schraubenkorvetten und -Sloops der E 2 s ' enigen aufzählen, die noch heut zu Tage: Segelschiffe sind, wie z. B. | »Rattler« / dessen Namensvetter nach den neuesten Nachrichten in den M 22e ll »Fortnidableey ffs Wn E S SeeR E Ae Ea Gewässern pgelMeltert 0 ursprünglih ein Segelschif, | 8-Rat Hreyse zu on 2214- Tons, der bisher mi eschüßen a Se Der | als solches unter dem Namen »Ardent« von William L n i igli i s r. von Dre Steam Reserve diente und doch bald abgewrackt wird, oder die | entworfen , auf der Königl. Werft in Sibi abe E Se. Majestät der König haben, nah Ae S6 era, is-anter drin 21 Januar, 1966 ein Patent tet ebun "5 M magen “eh “Due e st i als E e son 1856 12 U I aaa Ene E S Wahl i d K Î ins oha U ES0G fen Male ât at: ein Repetirgewehr, soweil dasselbe nach vorgelegter £ in Portsmou arvour LUegen fehen kann, ersteren a ajernen- on in Woolwich abgewrackt worden. 1 e óni / , ia 1 f N ae die stinirifähigen Ritker dieses Ordens aufgenommen. eta A und Modell als neu und eigenthümlich : E S i E j er 1 5

[di oe raid als Ee Reliquie A N S nte due E h B emerten9wertheren von denjenigen, welche zu raubenschiffen X ENDEA / / «E | t auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnët , und für den

umgeformt worden sind und event. noch Dienste leisten können. Am 5. November des vergan enen Jahres beging d : 24 / Als Segel-Dreidecker sind da vor Allem zu erwähnen der »Royal | Geheime Medizinal - Rath, Professor Ebrenbers den Ta j M Majestät der König haben Allergnädigst geruht: - Umfang des preußischen Staats ertheilt worden. d ck d d f (l S e B de Q/ Se. ] , , r

erie Und der »Frederick William«, von denen ersterer bei seiner welchem vor 50 Jahren die medizinische Fakultät der König- und Dekan Wien in Marienburg zum

Berwandlung zum Schrauben-Zwwveidecker in »Queen« umgetauft wurde ; t oAy ; e 1 F ônig Den Pfarrer u1 i j |

Beide hatten, als sie noh Segelschiffe waren, 110 Geschüße 3104 Tons | Uen Friedrich „Wilhelms - Universität ihn zum Doktor der Ehrendomherrn bei der Kathedralkirhe zu Frauenburg; so wie

Lastigkeit, 904 25 Zoll Länge, 60 F. 19. Breite, einen Tiefgang Medizin und Chirurgie promovirte. Den evangelischen Pfarrer Ohly in Wiesbaden Jun - Dem Ingenicur R. M. Daelen zu Hörde is unter dem

von 25 F. 6 Z. hinten, 24 F. 4 Z. vorn, 900 Mann Besaßung, und __ Unfer den- vielen Ausdrücken der Freude und Anerkennung Konsistorial-Rath und Mitglied des dortigen Konsistoriums zu 21. Január 1869 ein Patent (

waren nah dem von William Symonds entworfenen Risse 1833—9 | zeichnet eine Zuschrift der Königlichen Akademie der Wissen- ernennen ; und 2. Di auf ein Vorstreckwalzwerk für Stahlringe in der dur Zeich-

auf der Mea: Werft in Portsmouth erbaut. Die Armirung bestand | {aften den wissenschaftlichen Lebenslauf des Jubilars in zu- Dem Rektor Dr. Agthe zu Goslar als Direktor der Real- nung und Beschreibung nachgewiesenen ee IEA

aus 24 32-Pfündern (56 Ctr. Rohrgewicht, 9 F. 6 Z. Rohrlänge) und | sammenfassenden Jügen. Wir entnehmen dieser Quschrift die \{hule daselbst die Allerhöchste Bestätigung zu ertheilen; ferner auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und für den

6 8zölligen Geschüßen (65 Cir. Robrgewicht, 9 Fuß Rohrlänge) in der folgenden Angaben. Dem Hofarzt Dr. Marggra ff zu Potsdam den Charakter Umfang des preußischen Staats ertheilt werden.

en E N tes aus s Een und 4 R _Der Wahlspruch, welchen Ehrenberg seiner Doktordisser- als Sanitäts-Rath zu verleihen. | :

Ge E E B E E Rebe R Fuß Mobeläng, lation vorseßte: »aus dem Kleinen bauen si die Weltene,

in der obersten Batterie (main deck) und ans 14 lélbten 32-Pfündeen weist bereits auf das Gebiet hit, d len Kenntniß der Forscher i ö Genehmigun

Rohreewi gewi 6 Fuß Länge) sowie 6 32-Pfündern von 45 Ctr. | \Päker vor allen andern bereichern sollte. Quvor aber ufe ddeutsher Bund. Ent a Burg, detrestend die e N CA seler Aktien,

Nohrgewicht und s Fuß 6 Zoll Rohrlänge in der Schanze auf dem | nahm er eine von großen Schwierigkeiten und Qufällen man- Nordde des dritten Nachtrages zu dem Statute der Sn 8 Grund-

Oberdeck (quarter deck). Einige andere Segel-Dreidecker wurden nit, nigfaltiger Art be leitete Reise in Hemprichs ellschaft durch Heute wird das Sachregister zum Bundes-Gesehblatt des | gesellschaft für Gasbeleuchtung wegen“ Erhöhung de

wie die genannten erst nach Vollendung des Baues, sondern \chon auf das nordöstliche Afrika, Syrien und von da nah Abyfsinien. Norddeutschen Bundes pro 1868 ausgegeben. : : - ftapitals. Erláfses

Stapel- zu Schraubenschiffen umgewandelt, so auf der Kgl. Werft zu | Die reiche Sammlung von Gegenständen aus allen Natur- Berlin, den 25. Januar 1869. i Des Königs Majestät haben mittelst Allerhöchsten Erlässe

a der A ene s Dlle o Tüolingtoné und sein | reichen und von Beobachtungen aus allen Gebieten, welche ly eitung8-Comtoir. | f vom 11. Januar 1869" den in der notariellen erha n lung

Dts um (12 Juf verlangen ward dan da fn o: | Ehrenberg von dieser Reise urüidbrachte, veranlaßte Alexander etn Statute der Weseler Aftlengesellschast sür Gabbeleuchtange, be:

H tri en QUmMmboldl, das Ergebniß derselben für fat beispiel atuté der »ZBeeler ZUtl S ; vember 1850 auf der Königlichen Werft zu Portsmouth als erklären. Acht Brâleiter bes Reisenden R Ad ae e Dás 7. Stück der Geseß - Sammlung, welches heute aus- De lierb O CLRG A bent Stett Le reie Wide Bues : er Aller “dem -Nach

de ie RL Eis L Etat E Schiffe, auf Hemprih waren den Wirkungen des t pishen Hi ftrichs je wir bei Besprechung der Schraubenschiffe zurückkommen werden. es lropishen Himmelstri i i ; i | iglichét i sselborf be : Das Gleiche gi eidecckèrn : »Sanspareil«, im September | erlegen, als Ehrenberg zur “Rückkehr si ents{hloß, um dun pegenen os Me Bad zwischen Preußen und Lübeck in | das O ed Königlichen Regierung zu Düsseldorf békannt y gemacht werden.

1845 als Segelschiff gebaut und 4 Jahre später mit einer Maschine | darauf mit Alexander von Humboldt u i L iltni rer lübeckischer Be von 400 Pferdekraft versehen; »Colo}sus« (Oftober 1843 als S Entdeuncbnne Dur Cibiricn bis an die wines Gn Feirell dex SoHe A E Ee i O Berlin, den 20. Januar 1869. R S {if begonnen und 1848 abgelaufen), »Majestic« / »Brunswick«, zutreten. : Ce e. 1s Verträg zwischên Preußen und Hamburg- | Der Minister für Händel, Ge- Der Minister des Innern. sistiblee Rioge, turione zMarde, 2G 10 Babe R rin Diese Reisen, so bedeutend in ihren wissenschaftlichen Er- in Betreff der Joll- und Steuerverhältnisse mehrerer hambur? | werbe und öffentliche Arbeiten. Nt Aeg Die fünf Get 1 M OrioN ms sind H gr ae gebnissen, als durch die Gefahren, deren Ueberwindung sie er- gischer Gebietstheile. Vom 28. Mai 1868; unter Im Auftrage: : E T Abbruch verkauft worden, die drei lebten dienen, jevt mit 60 Kanonen | déeischten, haben doch in Ehrenbergs Laufbahn kaum Epoche ge- : Nr. 7294 den Vertrag zwischen Preußen und Oldenburg Moser. armirt , als Wachtschiffe in englischen Häfen , und macht, so schr find sie von dem Erfolg der wissenschaftlichen in Betreff der ZoU- und Steuerverhältnisse des Fürstenthums | ; im vori ae GUU On, die er daheim ausführte, in Schatten gestellt Lübeck und der mit demselben zusammenhängenden oldenbur- Ministerium der geistlichen , Unterrichts - und bei | worden. Mit dem gerade damals verbesserten Mikrofkop gischen Gebiet8theile. Vom 7. Oktober 1868; unter Medizinal: Angelegenheiten. H ih folgender, als Segelschiffe | wendete sih Ehrenberg nach Abschluß der Reisen der Aufgabe Nr. 7295 die protokollarische Vereinbarung zwischen Preußen wu ahl 8 auf der Königlichen Weret E R e im Dezember | zu, den kleinsten Lebensformen bis an die Grenze des Sicht- und Hamburg wegen Uebernahme der Zoll- und Steuerver- Königliche Akademie der Wissenschaften. Novale; in Vortsm ent waer E. ptford begonnen, »Princeß baren nachzugehen. Die Frucht dieser Bemühungen war éine waltung durch Preußen in den dem Zollverein anzuschließenden lt f 8 Köni iedrich Il, wird die e An imbeordert, bat o M vorigen Jahr zur Revue vor Bereicherung der menshlihen Anschauung , wie \ie so plötzlich ischen G bietstheilen. Vom 3. Oktober 1868; unter QUr Feier des Jahrestages König Frie : M sien ; Die Seb tuten es auf der Königlicen aen Cha: s e O der ersten Vergrößerungsgläser nicht ein- A dig Allerhöchsten Erlaß vom R U ba al Ncckeiitiags, S Ube Ane Bri Zita Le as lten, a tham begonnen und 4 Jahr später mit einer asi getreten ist. Vom Wiesentümpel bis zum irn des i b d di i der fiskalishen Vorrechte für den ADT/ i f L C A O von den Höhen des Luftkreises bis zu den tiefen deé Scrieles ind bie Unterhaltung einer Chaussee durch das Selkethal von | welcher der Zutritt auch ohne besondere inladung durch Karten

Pferdekraft versehen ; »Neptunes«, als Segelschiff im Januar 1827 Ls | ; j i der Königlichen Werft zu Portsmouth begonnen, 32 Jahre später mit | weist Ehrenberg unzählige, dem bloßen Auge unsichtbare und der Ermsleben-Harzgeroder Chaussee bei Meisdorf im E ree den 24 Januar 1869. Bebirgsfreise, Regierungsbezirk Merseburg, bis zur Grenze mi Das Sekretariat der Akademie der Wissenschäften.

gr Ry pez R R R N B R O H IEETET T K N I E E P R Gt PpngadeeweR M R Zen R e

Schraube versehen; »St. George«, im vorigen Jahre mit bei der | doch noch mehr oder r verwickelte organisirte viel [ti

Revue in Spithead, »Trafalgar«, »Conqueror«, »Royal William«, | Mikrokosmen nach. Doch begnügt der g a Ge i t T

A L T ; S : i orer sih nicht, die d nhalt vor Mägdesprung, und unter

e E E 32 Dane ain L ion e T Schaaren dieser Wesen zu zeichnen und fu nel Je ‘nach H Rr. 7997 den Allerhöchsten rlaÿ vom 28. Dezember 1868,

dre versehen , »London« ; »Nilee ; : alle s später Ges Salo Met gu der pn Leit in Artie Sing betreffend die: dem N E U R O S ipig aschinen von 500 Pferdekraft aus estattet; »Albion«, im A a9, Von Jugend auf eingeweiht in kla che Studien u Osnabrück ertheilte Genehmigung zur E S reußische Bank.

gel / n Ug zugleich die Rolle auf, welche im Lauf der Geschichte Iva einer E ais zwischen der Georgs - Marien- -Preubit

auf der Königlichen Werft zu Devonport “als Segel- | eigt Zweidecker begonnen , »Exmouth« , »Aboufkir« , jeßt mit 80 Geschüßen -| mi roskopische Organismen bal i steinen Hüggelbahn und dex Venlo-Hamburger Eisenbahn. Wochen-Uebersicht armirf als Flaggenschif auf der westindischen Station »Royal George«, | der Hagia Sophia, bald als um Rache schreiende Blutflecke Berlin, dén 25. Januar 1869, E A N Tie L ae L

im vorigen Jahr bei der Revue in Spithead alle vier sind mit | auf Hostien gespielt haben. Endlich erkennt er di un s imlungs8-Debits-Comtoir. 400-Pferdekraftmaschinen nachträglich versehen worden. solcher Organismen selbst für die Gori E E i Aktiva. dave E, Fahren N bot L g geringeren Batteriestärke weniger Zeiträume, und löst ganze Felsarten in die fossilen Ueberreste 1) Geprägtes Geld und Barren Thlr. 84,766,000 {ien umgewandelt wurden Wir Es B Viefe "während cie | derselben auf. : Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche 3 Kassen - Anweisungen , Privatbanknoten

; on diesen, während wir Sollten die Anfänge der Schöpfungsgeschichte, so drückt die Arbeiten. N und Darlehnsk Is

diejenigen, welche noch heut keine Maschine haben, ganz unberücksichtigt Zusch ; L a : « A 4 assenscheine 000 rift der Akademie fich. aus, je aufgek t i i i i c L - i 77/301,000 L becaugact'ärt werden, es müßte Der Königliche Kreisbaumeister Werder ¿u Sagan ist in Î bare Beritiabe i 18,451,000

lassen, nur die folgenden: Die Fregatten »Emerald«, als Segelschiff im :

Juni 1849 auf der Königl. Werft zu Deptford begonnen, \ieb mittelbar auf Grund von Ehrenbergs ‘For ungen- geschehen ; / C a1 ‘ei8- später mit Schraube versehen , und vMdelpomenes, Btbe Grit De: und sollte der Heilkunde der Nachw des belebten RoMiatitns preicher Eigenschaft nach Bunzlau und der C A 5 Staatspapiere, verschiedene Forderungen

schinen von 600 Pferdekraft ausgestattet ; »Phaecthon«, auf der | und dadur eine erfolgreichere Bekämpfung der Seuchen je q meister Wronka zu Bunzlau ebenso nah Sag und Aktiva 5.7 Ie T C A » 14,829,000 Königlichen Werft zu Sheerneß als Segelfregatte von 50 Kano- gelingen, Ehrenberg würde es sein, der au zu diesem Ziel eine 1. April d. J, ab verseht worden. 44 :

nen, 1942 Tons, 184 Fuß 11 Zoll Länge, 49 F, 5% B. Breite, einem | wichtige Strecke der Bahn geebnet hätte,