1869 / 27 p. 11 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

460

Königliches Kreisgericht zu Dortmund. Zum Handels- (Gesellschafts-) Register ist sub Nr. 102 die unter

A E »Horstmann & Rühl« an der steinernen Brücke bei Dorlmund errichtete Handelsgesellschaft am 19. Januar 1869 eingetràägen worden. Die Gesellschafter sind: 1) v O Zen t 2) der Kaufmann Carl Rühl, ‘beide an der steinernen Brücke bei Dortmund wohnhaft. Die Handelsgesellshaft hat am 13. Januar 1869 begonnen.

n das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts is zufolge Ver Ad s heute Unte Nr. 534 C. Roling als die Firma des in der ‘a vas chaft Gievenbeck, Kirchspiels Ueberwasser, begründeten Fabrik- geschäfts des Kaufmanns Carl Roling zu Münster eingetragen.

Münster, 25. Januar 1869. : E Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Auf Anmeldung, daß der in Côln wohnende Glashändler E Franz König sein daselbst bestehendes Handelsgeschäft unter der Firma: »Joh. Franz König« mit Einschluß dieser Firma seinem Schwieger- \sohne Peter Joseph Trimborn, Kaufmann: und Anstreichermeister in Côln, übertragen habe, und daß leßterer das übernommene Geschäft für seine Rechnung unter der nämlichen Firma fortseße, ist der

enannte Peter Joseph Trimborn als Jnhaber dieser Firma heute in Bas biesige Firmenregister unter Nr. 1811 eingetragen und der Ueber- gang der Firma auf denselben bei Nr. 1795 des nämlichen Registers vermerkt worden.

öln, den 29. Januar 1869. Cöln, de Jau Handelsgerichts-Sekretär,

Kanzlei-Rath Lindlau.

n Folge Meldung der Betheiligten ist die sub Nr. 347 des Gesellhc tar gisiers in das hiesige Handelsregister cingetragene Firma: »Laist u. Engert« zu Kreuznach heute gelö\{cht worden, nachdem diese Gesellschaft durch Ausscheiden des Gesellschafters Ern Bath- mann sih am 1. d. M. aufgelöst hatte.

Das von derselben betriebene Geschäft scht der Gesellschafter J o- hann Martin Ernst Engert, Kaufmann zu Kreuznach, fort, unter Beibehaltung der Firma Laist u. Engert, welche sub Nr. 2695 des Firmenregisters eingetragen worden ist.

Coblenz, den 27. Januar 1869. Y Der Serra des Handelsgerichts,

Klöppel.

Johann Franz Finkenauer, Kaufmann zu Kreuznach, hat angemeldet, daß er daselbst eine Manufakturwaaren-Handlung gegrün- det hat unter der Firma: Franz Finkenauer, welche heute sub Nr. 2696 des Firmenregisters in das hiesige Handelsregister eingetra- gen worden ist. :

Coblenz, den 28. Januar 1869. i

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Die Handelsfrau Gertrud,“ geborne Colignon, Wittwe von Mathias Quatram zu Coblenz, hat angemeldet, daß sie die von ihrem verstorbenen Ehemanne betriebene Handlung daselbst fortbetreibe unter Beibehaltung der Firma: Mathias Quatram, welche heute sub Nr. 2697 des Firmenregisters in das Handelsregister eingetragen worden ist.

Coblenz , den 29. Januar 1869. ;

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Die unter Nr. 294 des Firmenregisters in das hiesige Handels- register eingetragene Firma V. Breidenbach ist heute gelös{cht wor- den, in Folge Meldung des Jnhabers Victor Breidenbach, Kauf- mann zu Coblenz, daß er sein Geschäft aufgegeben habe.

Coblenz, den 29. Januar 1869. :

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

In die Handelsregister des Königlichen Handelsgerichts dahier wurde auf Grund der durch die Betheiligten erfolgten Anmeldung heute cingetragen : : j

a) bei Nr. 346 des Gesellschaftsregisters, daß die Handelsgesellschaft unter der Firma: Bublmann- Keller in Crefeld aufgelöst wor- den, auch die Liquidation bereits beendigt und sonach die besagte

GBesellschaftsfirma erloschen ist ; 7

b) sub Nr. 1682 des Firmenregisters, daß der zu Crefeld wohnende Kaufmann Carl Buhlmann für seinen fünftig hierselbst zu führenden Handelsbetrieb die Firma: Bublmann - Keller ange- nommen hat. Crefeld, den 30. Januar 1869. Der Handelsgerichts-Sekretär Scheidges.

Auf Anmeldung des zu Crefeld wohnenden Kaufmanns Major Meyer, Jnhaber der sub Nr. 1415 des Firmenregisters eingetragenen irma: M. Meyer-Wolf in Crefeld wurde heute in das Handels- rokurenregister des hiesigen Königlichen Handelsgerichts eingetragen: a) bei Nr. 267, daß die Profura der besagten Firma: M. Meyer- Wolf, welche der Geschäftsgehülfe Heinrich Hausmann in Cre- feld bisher goatrt hat, erloschen ist; und b) sub Nr. 394, daß der genannte Major Meyer seine bei ihm wohnende Ehefrau Henriette, geborene Gomperß, ermächtigt hat, die gedachte Firma: M. Meyer-Wolf per procura zu zeichnen. Crefeld, den 30. Januar 1869, l : Der Handelsgerichts - Sekretär Scheidges.

4

I, Der Walzmeister Michael Hanser und der Seifensieder Johann Hanser, zu Dillingen wohnend, betreiben§ seit Anfang dieses Jahres als offene Gesellshaft ein Handelsgeschäft unter der Firma »} F Hanser« und mit dem Siße zu Dillingen. Jeder derselben ist einzeln befugt, die Gesellschaft zu vertreten. Die Firma is unter Nr. 149

des Gesellschaftsregisters eingetragen. i 71

Il. Die zu Saarlouis unter der Firma Silberberg & Rosenstein bestandene Handelsgesellschaft hat ihr Geschäft und den Siß desselben nah Franksurt a. M. verlegt und is deshalb die gedachte Firma in dem hiesigen Gesellschaftsregister gelöscht worden. i

Saarbrücken, den 26. Januar 1869. /

Der Landgekichts „Sekretär; inger.

Die Wittwe des Kaufmannes Carl Hendricks, Amalie Schellen, berger, zu Sulzbach, betreibt daselbst ein Pa Ege schaft unter der Firma "is Hendricks«, die unter Nr. 622 des Firmenregisters ein, etragen ist. G Saarbrücken, am 29. Januar 1869. Der Landgerichts-Sekretär Binger.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dexgl.

[255] Bekanntmachung. In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Carl Wil. helm Paulini (Firma: Paulini & Co ) hier is der Tag der Zahlungs- einstellung anderweit auf den 30. Juni 1868 festgeseßt worden. Königsberg, den 22. Januar 1869. Königliches Stadtgericht. 1. Abtheilung.

Konkurs-Eröffnung. Fa Kreisgericht zu Thorn, Erste Abtheilung, en 28. Januar 1869, Nachmittags 5 Uhr.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns A. Haupt hierselbst ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 4. Januar cer. festgeseßt.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann M, Schirmer hier bestellk. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf

den 13. Februar cr., Vormittags 11 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr. I1Il. des Gerichtsgebäudes vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Kreisrichter Plehn , anberaumten Ter- mine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses

[312]

Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters |

abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu ver- abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiße der Gegenstände bis zum 28. Februar cer. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Ae zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern,

fandinhaber oder andere, mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiße befindlichen Pfandstüken uns Anzeige zu machen.

N

Behrendt zu Thorn is zur Anmeldung der Forderungen der Kon- kursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 25. Februar er. einschließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre An- sprüche noch nicht angemeldet haben, werden A dieselben, lie mögen bereits rechtS8hängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang- ten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlih oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 9. Januar er. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten &orderungen is auf den 26. Februar cer., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Plehn, im Terminszimmer Nr. I1[ anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert , welche ihre Forderungen in-

nerhalb einer der Fristen angemeldet haben. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen

selben und ihrer Anlagen beizufügen. ei der Anmeldung ‘seiner Forderung einen am

Jeder Gläubiger Wohnsiß hat, mu / hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus-

wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten añzeigen. Wer |

dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht anfechten. Denjenigen , welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz-Räthe Kroll, Dry, Meyer, Hoffmann, Pance und Jacobson zu Sachwaltern vorgeschlagen. | Thorn, den 21. Januar 1869, Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Konkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung. Colberg, den 28. Januar 1869, Vormittags 12 Uhr.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Louis Jacoby zu Colberg ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungs- einstellung auf den 23. Januar er. festgeseßt worden.

Bum einstweiligen erwalter der Masse ist der Herr Justiz-Aktuar Kahle bestellt. Die Gläubiger des (Hemeinschuldners werden auf- gefordert, in dem

nicht C 0 Pra worden,

[322]

und Vorschläge über die Beibehaltun

n dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Scholly-

461

auf den 10. Februar cr., Vormittags 11 U k/ in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem ommissar, Herrn Kreisrichter Behmer, anberaumten Termine ihre Erklärungen | i dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen cinstweiligen Verwalters abzugeben. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben , oder welche an ihn etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu ver- abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände bis zum 25. Februar cer. einschließli ckch dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. guges werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als L machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An- sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig scin oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 25. Februar cr. einschließlich hei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur rüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen , so wie nah Befinden zur Bestellung des definitiven erwaltungspersonals y auf den 20. März c; Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem Kom- missar, Herrn Kreisrichter Behmer , zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den

Akord verfahren werdcn. hat eine Abschrift der-

Wer seine Anmeldung Louts einreicht, selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger , welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt , werden die Rechtsanwälte Herr O Goetsch; Herr Justiz-Rath Leopold und Herr Rechts- anwalt Plato zu Sachwaltern vorgeschlagen.

{325] Bekanntmachung.

ZU dem Konkurse über den Nachlaß des Kaufmanns Gustav Albrecht zu Stolp hat der Kaufmann Eduard von Meyer zu Berlin nachträglich eine Forderung von 166 Thlr. 14 Sgr. nebst 6 pCt. Zin- sen vom 25. September 1863 bis zum Tage der Konkurseröffnung, den 13. Februar 1867, angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderung is auf i den 13. Februar cr., Vormittags 12 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Zimmer- Nr. 1, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Liebert, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß geseßt werden.

Stolp, den 29. Januar 1869.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

[323] Bekanntmachung. Der Apotheker Rudolf Wolff hierselb is zum definitiven Ver- S der Kaufmann Gerson Rosendorffschen Konkursmasse bestellt en. Meseriß, den 27, Januar 1869. Königli(es Kreisgericht. I. Abtheilung.

N onfturseErsffnung Königliches Kreisgericht zu Halle a. d. S., 1. Abtheilung,

den 29. Januar 1869, Vormittags 102 Uhr.

Ueber das Vermögen des Schneidermeisters Carl Kloß hier is der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet, und der Tag der Zahlungseinstellung

auf den 14. Januar 1869 festgeseßt worden.

, Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Kaufmann Fried- rih Hermann Keil hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemein- shuldners werden aufgefordert, in dem auf den {9. Februar d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerihts-Rath Hinrichs, im Gerichts- ebäude, 1 Treppe hoh, Zimmer Nr. 11, anberaumten Termine die klärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Ver-

[309]

] walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papie- ren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben , Nichts an densel- ben zu verabfolgen oder zu zahlen , vielmehr von dem Besiß der Gegenstände bis zum 1. März d. Js. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben glei- berehtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkurs läubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert; ihre An- prüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem afür verlangten Vorrecht bis zum 6. März d. J. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur

rüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen, so wie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 3. April d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar Herrn Kreisgerichts-Rath Hinrihs im Gerichts- gebäude, eine Treppe hoch, Zimmer Nr. 11, zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht , hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nit in unserem Amtsbezirk seinen Wohnsiß hat, mu bei der Anmeldung seiner Forderung einen am Pesigen Orte wohnhaften oder gut Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- lenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt , werden die Nechts- anwälte Schlickmann, Fiebiger, Riemer, Wilke, Glöckner; Krukenberg, v. Radecke, Fritsch, See igmüller, v. Bieren, Göcking zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Halle a. d. Saale, am 29. Januar 1869.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Konkurs-Eröffnung. Königl. Kreisgericht zu le L, Abtbeilung, n 29. Januar 1869, § achmittags 1Uhr.

Ueber das Vermögen des Restaurateurs Julius Schlüter zu A a. S. is der faufmännise Konkurs eröffnet und der Tag der

ahlungseinstellung auf den 1. November 1868 festgeseßt worden. cutit a C A ZAUHE, i 22 E ist der Buchhändler

1 ier bestellt. le Gläubiger des i werden aufgefordert; in dem auf Ae 2 Res den 12. Februar d. J, Vormittags 12 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Assessor Noth, im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 15, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dicses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters ab ugeben.

__ Allen, welche von dem Gemeiuschulduer ctwas an Geld, Pa- pieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden , wird AUFEER) nihts an den- selben zu verabfolgen oder zu zahlen, vie mehr von dem Besiß der Gegenstände bis zum 11. März d. J. einshließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, eben ahin zur Konkurs- masse „abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in threm Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch auf efordert; ihre An- Sas dieselben mögen bereits rechtshängig sein des nicht; mit dem

afür verlangten Vorrecht bis zum 12. ärz 1869 einschließ- lich bei uns schriftli oder zu Protokoll anzumelden und demnächst vis Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemel- eten Forderungen, sowie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals /

auf den 18. März d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts-Assessor Noth, im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 15, zu erscheinen. hat eine Abschrift der-

Wer seine Anmeldung \chriftlich einreicht, selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nit in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berech- tigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten an- gegan Denjenigen, welchenes hier an Bekanntschaft fehlt, werden ie Rechtsanwalte Schlieckmann, Fiebiger, Riemer ilfe; Gloeckner, Kruckenberg, v. Radecke; Fritsch, Seeligmüller, v. ieren; Goecking zu Sachwoaltern vorgeschlagen.

Halle a. S., am 29. Januar 1869,

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

[320] Bekanntmachung. Der Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Otto Niepage zu Iden ist durch Schlußvertheilung beendet. Seehausen i. d. Altm., den 16. Januar 1869. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Geschehen Amtsgericht Celle, Abtheilung T., den 23. Januar 1869, in öffentliher Sißung.

[321]

[313]

Gegenwärtig : Amtsrichter Dr. Leschen, Auditor v. Wangenheim. . In Sachen , betreffend den Konkurs der Gläubiger des hiesigen Kaufmanns Adolph Jungk,

, war mittelst Ediktalladung d. d. 4. Dezember 1868 2c. zur Anmeldung der Forderungen an den 2c. Jungk, Termin auf heute anberaumt 2c. erkannt, daß der bisherige interimistische Kurator, Ober-Appellationsgerichts-Anwalt Haarmann, nun- mehr definitiv zum Konkursfkerator bestellt 2c. und auf dessen Antrag ein Jeder mit seinen Ansprüchen an die Kon- fursmasse von derselben ausgeschlossen werde, welcher solche nicht angemeldet , gleichwohl nach der Ediktalladung vom 4. Dezember 1868 zur Anmeldung verpflichtet gewesen.

_ Zur Beglaubigung : H. Leschen, Dr. von Wangenbeim. : Yur Beglaubigung des Auszugs : (L. S.) A. D. la Rose, Kanzlei-Rath. Gerichtsschreiber Königlichen Amtktsgerichts Celle.

[6] : Subhastations-Patent. Nothwendiger Verkauf Schulden balber.

Das dem Eigenthümer Gottfricd Ferdinand Kraagz hier gehörige; in der Bismarckfstraße 39 bierselb| bclegene, im Hypotdekenbucbe von der Stadt Charlottenburg Band XX. Nr. 1138 Blatt 273 verzeichnete Grundstü, geschäßt auf 11,519 Tbir. 5 Sar. soll :

den 4. September 1869, Vormittags 11 Ubr,