1869 / 44 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

pen T N wen ememen E Eme w

Sinne die gleichzeitig mit dersclben erlassene Königliche Verordnung über die Stellung des Ministeriums des Kirchen- und Schulwoesens®

bei Angelegenheiten der evangelischen Kirche. E |

Durch diese Verordnung soll darüber, daß das Ministerium feine selbstständige Jnstanz in innerkirchlichen Angelegenheiten bildet, jeder Qweifel beseitigt und der Ober-Kirchenbehörde diejenige Steg zt dem Landesherrn verbürgt werden, welche zu einer wirksamen Ver tretung der firhlichen Juteressen erfo: derlich ist. i

Der erstmalige Zusammentritt der Landessynode bildet, wenn ihr au diesmal von Seiten des Kirenregnen feine Gesebgebungs- gegenstände von hervorragender firhliher Bedeutung Übergeben werden können, jedenfalls einen wichtigen Zeitabschnit in der Geschichte unserer evangelischen Landeskirche.

Mösge die lebendigere Weselbeziehung zwischen dem Kirchen- regiment und dem firchlihen Gemeindeleben, welche unsere Synodal- ordnung im Gefolge haben wirt, zum Wohle unserer evangelischen

Kirche dienen ! i Mögen die Berathungen der Landessynode stets von dem Geiste

des Evangeliums, von dem Geiste des Friedens und der Versöhnung getragen sein!

Das walte Gott, ohne dessen Segen keinerlei Gedeihen ist.

Im Namen Sr. Majestät des Königs erkläre ih die Landes\ynode

für cröffnet. : : | j Hierauf trat der Alterspräsident der Synode, Konsistorial- Präsident a. D.,, Staats-Rath von Köstlin vor und hielt fol- gende Erwiderungsansprache: Die inhaltreihen und wohlwollenden Worte, welche Ew. ens im Namen und Auftrag Seiner Majestät des Königs, des Schuß- und Schirmherrn unserer evangelischen Landeskirche, zu uns gesprochen, haben wir mit tiefem Eindruck vernommen, und es begegnet ibnen in unsern Herzen ein freudiger Widerhall. Unvergessen ijt die huldreihe Zusicherung, welche Seine Königliche Majestät nicht an nach Höchst- ihrem Regierungsantritt einer Deputation von Bittenden persönlich aben, daß das unter der vorangegangenen Regierung mit der chöpfung von kirchlichen Orts- und Bezirksvertretungen begonnene Werk in einer Landes\synode seinen für den Charakter unserer kirch- lichen Verfassung entscheidenden Ausbau erhalten soll. Seitdem nah- men die Arbeiten zur Erfüllung dieser Zusage ihren gemessenen Fort- gang und heute steht das Werk vollendet vor uns. Kommt es nun arauf an, daß die mit einflußreichen volksthümlichen Elementen neu ausgestattete Verfassung unserer Kirche die in den Kreisen treuer und einsichtigter Genossen dieser Kirche auf sie geseßten Hoffnungen recht- fertige und die in eben solchen Kreisen da und dort gehegten Besorg- nisse zerstreue, so werden wir in unserm Theil unter Gottes Beistand nach Kräften bemüht sein, auf einen solchen Erfolg hinzuwirken und dadurch dem Königlichen Gründer der neuen Einrichtung das wür- digste Dankesopfer zu bereiten. Für jeßt bitten wir Ew. Excellenz, Seiner Majestät den Ausdruck unserer ehrfurchtsvollen dankbaren Ge- fühle zu überbringen, die sih in den Ruf zusammendrängen: Gott segne den König!

Oesterreich-Ungarn. Wien, 19. Februar. Der Kaiser empfing vorgestern Nachmittags 2 Uhr den auf der Durchreise bier befindlichen Fürsten von Montenegro. - * __— Der Kaiser hal durch Entschließung vom 15. Februar d. J. die Uebernahme des disponiblen Vize - Admirals Bernhard Frhr. von Wüllerstorf-Urbair auf seine Bitte in den bleibenden Ruhestand angeordnet.

_— Jn der heutigen Sißung des Reichsraths legte der Minister des Jnnern, D». Gisfkra, eine Vereinbarung, betref- fend die definitive Demarkationslinie der schlesisch- preußischen Grenze, vor.

Der Budgetauss\chUuß des Abgeordnetenhauses hat die Resolution , renitenten Mitgliedern des Klerus ihre persönlichen Einkünfte theilweise oder ganz zu entziehen, verworfen, weil die Regierung Gesezßes8vorlagen , woelche die Beseitigung jener Renitenz bezwecken, zugesichert hat. Die Resolution, die Einkünfte des Bischofs von Linz auf die normal- mäßige Dotation zu beschränken, wurde angenommen, nachdem der Unterrichts-Minifier erklärt hatte, daß die darauf bezüglichen Schritte bereits eingeleitet seien.

Zara, 13. Februar. Wie »Jl Dalmata« meldet, fanden am 11. d. M. in Folge von Provokationen der anncxionisti- {hen Partei in Trau ernstliche Unordnungen statt. Bon Spa- lato wurde cine Compagnie Militär dahin abgeschickt , mehrere Verhaftungen find vorgenommen und cine gerichtliche Unter- suchung eingeleitet worden.

Agram, 17. Februar. Die »Agramer Aeitung« theilt mit, daß die Kaiserin die Reise nah Fiume nicht unternehmen, sondern sich direkt von Agram nach Ofen begeben wird.

Belgien. Brüssel, 19. ‘Februar. Der Senat hielt P eine kurze Sigung, in welcher Baron d'Anethan einen eseßentwurf einbrachte , nah welchem aus Rücksicht auf die persönliche Freiheit und die Unverleßlichkeit der Wohnung meh- rere Bestimmungen der Kriminal-Prozeßordnung und des Preß- eseßes abgeändert werden sollen. Der Entwurf wurde der ustizkommission überwiesen. Die Repräsentantenkammer erledigte die Abschnitte vom höheren und mittleren Unterricht und ging zur Berathung über den Elementarunterricht über. - Der Kriegs - Minister , General Renard, begiebt sich

nach seiner bei Paris belegenen Besizung, um fi dort von der überstandenen Krankheit zu erholen.

Großbritannien uad Jrland. London, 18. Februar, Ihre Majestät die Königin und Jhre Königlichen Hoheiten die Kronprinzessin von Preußen und die Prinzessin Luise haben neuerdings das Protektorat über den Verein zur Förderung weibliher Arbeit übernommen.

Fraukrceich. Paris, 19. Februar. Das gestrige » Journal officiel« bringt das schon telegraphisch erwähnte Schreiben, welches der Minister des Jnnern an den Polizei: Präfekten gerichtet hat, betreffend die Ausführung des Geseßes über das öffentliche Versammlungsrecht. Das Schreiben er- innert, daß Artikel 1 des Geseßes vom 6. Juni 1868 die Abhaltung solcher Versammlungen, welche politische Oder religiöse Gegenstände erörtern wollen, von vorgängiger Erlaub- niß abhängig macht. Das Schreiben erinnert dann weiter an den Artikel 6 des erwähnten Geseßes, nah welchem der in der Versammlung anwesende öffentliche Beamte das Recht hat, die Versammlung aufzulösen, wenn der Vorsißende nichk ein- schreitet, im Fall die Berathung sich von dem angemeldeten Thema entfernt oder einen tumultuarischen Charakter annimmt. Dieses Recht sei bisher nicht gebraucht worden, fortan aber sei die Anwendung desselben nothwendig, ohne dem Zweck des Ge- seßes entgegenzutreten, welcher darin besteht, dur maßhaltende Erörterung wahre Fortschritte vorzubereiten.

Spanien. Madrid, 17. Februar. Der Unterrichts Minister Zorrilla macht bekannt, daß die Erwartungen von großen Schäßen, die in den Archiven, Bibliotheken und archäo- logischen Gegenständen im Besiße des Klerus verwahrt wären, sich durchaus bestätigten. Am allermeisten biete jedo die Stadt Toledo, deren Bibliotheken, geistliche und weltliche Archive einen unberechenbaren Reichthum aufwiesen. Die Untersuchung und Ordnung derselben foll unverzüglich vorgenommen werden, da- mit sie theils der Provinzial-, theils der Kapitels-Bibliothekï einverleibt werden.

Die Regierung hat es für nothwendig eractet, vor die Thore des Cortespalastes Nationalmilizen zu stellen, weil viele Personen auf die Tribünen dringen und die Ordnung stören wollten: sechs Personen find verhaftet worden, welche Messer und Dolche aus Albacete von eigenthümlicher Größe bei fich führten. Royalistishe Umtriebe werden aus Cervera, Morella, Santona gemeldet. Jn der ganzen Provinz sind die Militärbehörden vorbereitet, Aufstände solcher Art nieder-

zuschlagen.

__ Amerika. Washington, 18. Februar. (Kabeltelegramm.) Die neue vom Senate angenommene Steuerbill liegt nun- mehr dem Präsidenten zur Bestätigung vor.

_— Der Ausschuß des Senats für auswärtige Angelegen-

heiten hat sich, wie gestern schon gemeldet, gegen den Vertrag über die Alabama-Angelegenheit, dagegen zu Gunsten des Ver- trages in Betreff der Jnsel St. Ja n ausgesprochen. Port au Prince, 25. Januax. Salnave befindet sich noch immer im Süden der Jnsel Hayti; seine Truppen halten Miragoa beseßt und sind wieder bis in die Nähe von Aux Cayes vorgerückt. Der französische Admiral weigerte sich, die Blockade von St. Marie anzuerkennen und verlangte die Ent- fernung des Haytischen Dampfers.

Afrika. Tripokis, 19, Februar. (W. T. B.) Di Karavane, welche die Geschenke Sr. Majestät des Königs von Preußen für den Sultan von Bornu überbringt, ist gestern von hier abgegangen. j

Heute hat Gerhard Rohlfs seine Reise nah Gharah zur Erforschung des östlichen Nord-Afrika und des alten Cyrenaica (Oase des Jupiter Ammon) von hier angetreten.

Aus dem Wolff schen Telegraphen -Bureau.

Karlsruhe, Sonnabend, 20. Februar, Morgens. Ueber das Befinden des seit einigen Tagen erkrankten Großherzogs von Baden veröffentlicht die »Karlsruher Jeitung« folgendes Bulletin: Der Großherzog ist an einer entzündlichen Reizung des Bauchfells erkcanki, welche sih auf die rechte Seite des Unterleibes beschränkt. Die örtlichen und allgemeinen Krank- heitsersheinungen halten fich innerhalb mäßiger Grenzen.

Gewerbe und Handel.

Ueber den Verkehr norddeutsher Schiffe im Hafen von Kopenhagen im Jahre 1868 entnchmen wir ciner im iele Ea A A a nah dem Berichte des Kon-

e orddeutschen Bundes rirfte1 i ) Mot, ewirkten Uebersicht die nachstehenden Die Zahl der vom 1. April bis 31. Dezember 1868 in dem Hafen

i i den 21.: Was die I eT:-

« n und bei dem Konsulate an- Schauspielhaus. Sonntag, 2 f

von Kopen orddeutshen Schif e betrug 664 SPe E lo tra oed n g E Boisin. Dientage a r E E.

od at das Dampfschiff »Stolp«, weiche L j two, den 2. : G

S in ese thnote eie com unten | [aen 20 Lagcine Solo. Gonnabete, den #7 Rosen i adurch und un ) 1 den 26. : :

i 38 Reisen gema ährend des viige Zeitraumes nicht gemel- | uud Finke. Sonntag, den 28.: Unbestimmt. viteie Gn.

E Stier, e abl Bee Stif auf E Scdiffe, und die Zahl der R E 1A is E oa E Dad. , öht wir . * g p: f .. : . s d Lasten auf circa 35,000 Lasten erh ockch die Zahl derjenigen Schiffe, Sonnabend, 27.: Aux crochets d’un gende. i i : «Made en Men Wise otes Jahrs bel e nen H | Moden "22 Mea? Die lche Braun, „Bien äamlich : preußische m1 D/ Tag 1 t fs f 95. Lohengrin. andesfonsulaten gemeldet R eil j t | Narciß. Mittwoch, 24.: Anna - Lise. Donnerstag, 29. - 18 medlenburgische mit Aen M rg O ar, io: "im Freitag A: Don Carlos. Sonntag, 28.: Prinz Honigs 52 j

men 1600 und 1 oldenburgisches mit 4 19. : i den 21.: narin. ontag , den 23.- zusam 3/400 Lasten im Hafen Cassel. Sonntag, den 32 V Concert. Mittwoch, :en

orddeutsche Schiffe mit ca. 4 : Di d Jahre 1868 919 nor b TbrS egan Anna von Oesterrei. Dienstag, den nat M pon Kopenhagen ein- Und S hien waren 640 preußische mit | 24.: Das Nachtlager in Granada. Donnerstag, den 29,: Se. Z Don nen ies O ait 1242, 6 ldenburgische mit-636, 2 ham- | Sonnabend, den N. Spielt nicht mit dem Feuer. Ballet. Sonn L Gn (Yael mit 886 Lostn Davon tamen, | 198! gt, ¿Bav ene Sonniag 1 den 2, Hegdemann „gnd ahn rddeutschen Häsen S Ne ; : j i ia Borgia. Dienstag , den 23.: Gusta Schi i llast; aus fremden Hâsen 134 Schiffe | Montag de och 4 Die | avoritin. onnersiag den 25.: er

9 Schiffe mit 486 Lasten in Ba ì it 181 Kasten in Ballast | Wasa. ittwoch, den 24.: ; | it 15,151 Lasten beladen und 1 Schiff mi L E | nabaid , den 22: ie Verlobung bei Laterne. mit o gingen nah norddeutschen Häfen 57 Schiffe mit 3301 Lasten Spar S dln 28: Heydemann und Sohn.

440 Sthiffe mit 15/498 ‘Lasten in Ballasi; nach fremden eladen 19 Schiffe El 8379 Lasten in Ballast und 22 Schiffe- En

L beladen. Havarie erlitten 6 Schiffe mit 605 Lasten un Produkten- mun d Waaren-Börze. 22 Lasten hielten 20 Schiffe mit 1187 Lasten.

(3 Gto : its Februar. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Vrüs.): : “Februar. Es hat sich, wie die »Oesterr. Corr.« mit Berlin, 20 et l : g weite R ebiet daß cine Landesstelle den Rekurs eines Ange- Von | Bis | Miitel Von | Bis |Mittel zrigen des Norddeutschen Bundes gegen die Entscheidung einer thr |og, [pf-|thr jeg. |pf-ltbr | sg. ps.

h 5 S i der Konzession | 75 - ———— r R rster Instanz wegen Verweigerung dée ze\sio1 u S 25 31 223/10|Bohnen Ze\ S) s erböbehörde Ler Fimann-Institutes mit Veziehung auf den, mit D oata c 5 3 gl 2.10 2 T 5|Kartoffein em bestandenen Staats-Ministerium und dem Hämpdels- Meiner ut 122 6| 2 21 T|Rindfleisch Pfd. vereinbarten Polizei-Ministerial-Erlaß vom 24. Februar 1862 zu dem wil 1/5 81 | 110 Ugehweiné- B

Z . ¿ t, damit das Ministerium des Jnnern dem Refur- Hafer | a L. | 112) 6 1416/44| 114/ 9| Meiseh Ende S fun zum Antritte des erbetenen Gewerbes im Sinne Heu Cte | 2 6 114 O|Hammclfleiseh

| L villige. 1410/7 6111/15 —/10/26/ 3|Kalbfleisch des 2 E rex Mech hat der gedachten Landesstelle hier- B M m A B 7 Butter Pfd. über eröffnet, daß dur den Artikel 18 des österreihisch - preußischen | rien |—- 8—l— 8 9|Eier Mandel

e déls- und Zollvertrages vom 26. Mai 1868 für die Angehörigen des É mtnio 20 Fóbruar. (Nichtemtiéber Getreideberieht) Na j ischen Bundes, sowie für die Angehörigen der zu diesem Bunde Be g e “(Nie E e reh Qualität, feiner weisser nicht tigen Gebiete des deutschen Zoll - Und Hande e rung aid A E fi d Apri "Mai 622 Pir, Br., Mai-Joni-63 Vhle. Br.,

rni i einer cigenen Bewilligung i E S E s

Sie e Dienstmann S Aiveilens a of Juni-Juli 64 ezei M L Irble pr: 2000 Lu e , L ‘Thlr

"r ei ( u beurtheilende 1 | : E. “April-Mai d i für eine ur das sohin bese Beziehung E fein E tw P L A I L S S Daiiadaigni

; ckähnten Staat8angehöortgen Zl E y ? zwischen Inländern und den erwä? rigen Iu ee den | 504—4—4 Thile. bez. A E

enden Landesstelle aufgetragen 1 G) ia Rcturs im eigenen Wirkungskreise zu entscheiden. Von Gerate, ame A 1359 Ns Thlr. ber.» fein poln. 331 G j sämmtlichen Statthaltern und Länderchefs Ur aw | eye, bez., pr. Vebruar 32 hle. Br. , Februar - März 313 ble. Br.,

diesem Erlasse i ; ittheil emacht e Tami Qt erständigung der Unterbehbörden Mittheilung A 4 Ma: 231 Thlr. bez., Mai - Juni 31% Thle: 6. gemessenen V A April Mai P ochwaare 60-10 Thir, Futterwaare 5357 Thlr.

worden. Winterraps 79—83 Thlr.

d a ard ; ; i 2 Thlr. i Ly Königliche Schauspiele. M e Tits Br., pr. Februar u. Februar - März 94 Thlr.

ar. Im Opernhause. (39. Vorst.) Der | (a., April-Mai 9%—4—% Thir. bez. , Mai-Juni 93 Thir., September-

Sonntag, 21. Febru D i 9/ 4 Æten, nach ‘dem Italienischen des | Gktober 104—&4—5_ Thlr. bez. E B Grite e, Pékonoi-

in N Frs. “Murk von Verdi. Ballet von Paul Taglioni. Peiroleum loco 745 Thir. Br.,

Leonore: Fr. von Voggenhuber. Azucena : Frl. Brandt. Graf | Mürz 75 Thlr. Br., April-Mai 73 Thlr. bez.

¿ 0 A i Qs Gd 1 10% hle. N L von Luna: Hr. Be. Manrico: Hr. Wachtel, als vorleßte acer rat ‘Ivan óbne Fass 14% Thir. bez., pr. Februar u. Le. Rolle. Br., & G., Mai-Juni

M P i 24 I T . ¡ ul 1: ) 3 Thlr. b 7. F Juli August 16 ble. i j ie i a 2. . . 9 e |

bez., August-September 16% Thlr. bez. A ¿ : Montag, 22. Februar. Im Opernhause. (40. Vorst.) Ween loco unverändert, Termine E E prcgeiear n Margarethe. Oper in 5 Akten, na G TEA haus ge bestand bei Beginn îes Geeste eina, ents Malta, L Leit ; i ; à i inod. t öhere Prelse a A : : s Y Barbier und Michel Carré. Musik 9" n ständischen Theater | Befiedigang gefunden, wurde die Stimmung nil E rede Paul Taglioni. t \ tizen schliesslich gegen gestern wenig verändert. isponible Waare be-

az : Margarethe. P. j ifi Absatz. Hafer zur Stelle gut zu placiren. Ter- n Jm Schauspicihaufe (62, Ab Borst.) Catharina Bohn. | genie aas en bél fest und vereinzelt höher bezahlt, sehliesst

A iel in fzUgen. Pl. 5s ief In Spiritus war der Handel sebr Chambre ardente.) Trauerspiel in 5 Ausz iter, besonders für nahe Lieferung. Pri h L Dienstag, 23. Februar. Im Opernhause. (41. Borst.) Still, estrige Preise haben sich im Ganzen ziemlich gut behauptet. GeK.

i i zöfi des ! Sver_ in 5 Akten, nah dem Französischen 10,000 Qr. i ; i Der Prophet D bearbeitet von L. Rellstab. Musik von Meyer‘ Wepitm 19. pern (m und Spiritus auf Grund des ; : Hr. Ferencz)) l- | Getreide, Mehl, Oel, / : : beer, Ballet v0 Ho ann von bea, als legte Rolle. | 45 der Börsenordnung. unter Zuziehung der vereideten Waaren uná

S I I E I T E T E: C

roduktenmäkler. y : Ó dei nack Quäl,-pr: 2000:PH. Anfang 6 Uhr. Slhause. (63. Ab.-Vorst) Wallensteins Tod. qi pr, 2100 Pfd. oco 6d. 98 I aneN : zciripit in 5 Akten von Schiller. Gast: M Wünzer, vom | Pr Tos pr. 2000 Pfd. loco E V Le Das S 2 ep iningen: llenstein. M.- Pr. iu 4 Wai 496 505 d 564 a 504 ber, I-I E O Mine E Sn Saaltheater des Königlichen | Vet, rah R 51 à 514 bez., Juli-August 50% à 504 bez. L Sonntag, 21 Weie Vorstellung der französischen L e T0 Pfd, grosse und kleine, 42-—-54 Thlr. nach Qua tit. Schauspielhauses. ODreißigste Boie ng Sorte Pr O Dea 342 Thir. nach Qual., 31—33% bez, Schaupielerge e, “Einunddreißigste Vorstellung der | pr. Februar - März 314 bez., April - Mai 31 bez. Gekündigt 600 Ctr. ienstag, 23. Februar. : tus i ündi 32 Thlr. L Le französishen Schauspieler-Gesellschaft : Les Parisiens, | A E 2250 Pfd, Kochwaare 60 —— 0E Tite, andi Quali, : i „are 53—57 Thlr. nach Qualität. i ‘t oi e Gnigli Schauspiele vom 21. Me | E A rersteuert inkl. Sack pr. diesen 28 Ct 1869 E, Rus. Bonntag a e ienel vie a I xe, R M aar-Müen 3 Thlr. 14 E: Br., April- ; E j n N é ( :the. Ll. A L 3 A8 D ìi-Juni 3 Thlr. 14% Sgr. T. Troubadour. Montag; den 22. Margar( h ckitt- | Mai 3 Thlr. 134 Sgr. bez., Mai-Juni : / Dienstag, den 29 E Prophet. F Ferenczy! lebte Mle Rolle, | Î Rüböl pr. Cir. ohne Fass loco 94 bez., pr. diesen Monai 93; bez, woch, den 24.: Auf Deg.- ér

Rubi A De N Mai U à 9% bez. Mai” Frl, Grün.) Freitag, den 26: Rienzi. (Dr Niemanii Fl, dd. Vebr. Mär V der E erOktober 104 O E L Ibs ber. Gektin- Frl, ; R mder. Sonntag, den 28. : n e

Joseph. (Hr. Niemann,

-