1869 / 47 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

818

deutschen Universitäten, sondern auch. auf jeder anderen Universität zu FKudiren. Drei Semester hingegen müssen sie. auf preußischen Universitäten nach dem bestehenden Rechte studirt haben. i Als nun bei Entwerfung dieses Geseßes die Frage auffam, wie man diesen Universitätsbesuch reguliren wolle, entstanden aus unserer jebigen politischen Lage eigenthümliche Schwierigkeiten. Der nächste Gedanke konnte ja der sein, daß man die spezifisch preußischen Univer- sitäten nicht aufrecht erhalten, sondern in deren Stelle das Wort »Norddeutsche« sehen solle. y i Das hâtte aber die große Mißlichkeit mit sih geführt, daß man Universitäten von der Bedeutung Heidelbergs, Münchens, Würzburgs/, Wiens und Prags zurückgeseßt hätte gegen viel kleinere Universitäten wie NLHnI Gießen, Greifswald. Unmöglich aber konnte der Geseß- geber diesen bedeutenden Universitäten und den bedeutenden Recht®- lehrern Genen die an diesen Universitäten lehren, diesen Nusspruch thun. an mußte also den Gedanken, preußische Universitäten durch norddeutsche zu erseßen; aufgeben und \{ließlich dahin kommen, wohin auch der Herr Abg. Dr. Gneist kommt, daß eben nichts Anderes übrig bleibe, als bei dem bestehenden Rechte zu verharren: drei Semester anz frei zu geben, hingegen die andern drei Semester an die preußi- hen Universitäten zu binden. Jch glaube, es wird darin ein unbde- rechtigter Partifularismus Preußens auch von den nicht deutschen Staaten nicht gefunden werden dürfen, denn ich glaube, wir sind dann noch immer liberaler wie viele anderen Staaten, die ihren Studiren- den keineswegs, wie der Entwurf es will, drei Semester ganz frei geben. Wenn nun den Worten »preußische Universitäten« die Worte »Universitäten, an denen in deutscher Sprache gelehrt wird« substituirt werden, \o fann allerdings die Mißlichkeit entstehen, daß Jemand in Nen sich zum Auskultatorexamen meldet, der seine ganzen Stu- dien in nicht deutschen Hochschulen, vielleicht Dorpat, Kasan oder ih weiß nicht, an welchen anderen Universitäten noch in deutscher Sprache gelehrt wird, absolvirt hat, und ich glaube; das würde doch eine Beeinträchtigung unseres preußischen Rechts in einer Weise sein, die sich nicht rechtfertigen ließe. Die Staatsregierung meint darum allerdings, daß die Wiederherstellung der Regierungsvorlage dem Amendement JThrer Kommission vorzuzichen sein möchte.

Kunft und Wissenschaft. Nachgrabungen, die in O stia betrieben werden, haben zw ei Kunstwerke zu Tage gefördert. Das eine is ein lebensgroßes

e Standbild des Atys von Aren; in allen seinen Theilen eine voll- Das andere Werk ist eine bron-

kommene Arbeit und gut erhalten.

zene Venusstatue von der Größe der neapolitanischen Narcissussiaty Die Göttin if als eine den Lebensfaden spinnende Patze dargestell Die beiden Statuen kommen in das Pio-Ostianische Museum dg Lateranpalastes. : .

Der Bildhauer Tmhof in Rom is mit dem Modell seing Tell-Denkmals fertig. Die Bildsäule, elf Fuß hoh in Marmy auszuführen, soll ihren Plaß zu Altorf in Uri erhalten.

Landwirthschaft.

Boun, 21. Februar. Gestern hatte der Central vorstanj des Landwirthschaftlihen Vereins für Rheinpre ußen bia eine Sißung, welcher der Oberpräsident der Provinz und die Regi, rungs - Präsidenten von Kühlwetter aus Düsseldorf und Graf vi Villers aus Koblenz beiwohnten. Unter Anderm wurde die Erri, tung cines pomologischen Jnstituts in Verbindung mit der Aerbay \hule in Cleve, und zweier Winter-Ackerbauschulen in den Regierungs bezirken Koblenz und Trier beschlossen. Es wurde ferner die Petitiqy um Einführung der Fabrikatsteuer an Stelle der Maischraumsteu wiederholt und eine Kommission ernannt, welche die Beantwortun der Frage vorbereiten soll, ob es nicht an der Zeit sei, au hi der Zuckerfabrikation, der Bierbrauerei 2c. lediglih die Fg brikatsteuer einzuführen. Der Bericht der Kommission in V zug auf den Antrag wegen gänzlicher Aufhebung der Barriet Gelder, eventuell deren Ermäßigung zu Gunsten des landwirthschaf lichen Betriebes, wurde gut geheißen. Die Ausführung des Beschluss

4

der Generalversammlung, es solle ein die ganze Rheinprovinz ums,

sender, auf Gegenseitigkeit gegründeter Hagelversicherungs-- Verein in} Leben gerufen werden, wurde dadurch angebahnt, daß cine Kommissiqy ernannt wurde, welche wegen Anschlusses an den bereits bestehende Roer-Verein mit leßterem in Unterhandlung treten und das Result derselben dem Vorstande in seiner Sißung zu Trier zur Beschluß fassung vorlegen soll. :

Gewerbe und Saudel.

Jm Jahre 1868 sind von Rosto ck zur See ausgeführt wor den: an Korn (die Last zu 96 Sch.) 9716 Last 945 Schch., während di Gesammtzahl betragen hatte im Jahre 1867 10,665 Last 654 Sth, im Jahre 1866 10,324 Last 45 Sch. im Jahre 1865 11,379 Last 7 Sá, im Jahre 1864 11/170 Last 75% Sch. und im Jahre 1863 8913 Us

85 Sch. i: VBerkfehrs- Anstalten. London, 23. Februar. Bis jeßt sind 1245 englische Meilen vom französisch-atlantischen Kabel an den Bord des «Gren Eastern

gebracht.

Deffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

Steckbrief. Taglöhner Andreas Sechäfer von Breitenbach, welcher wegen Diebstahls bei dem unterzeichneten Amtsgericht in Unter- suchung und Haft war, is heute aus dem Amtsgefängniß entwichen und ersucht man alle Behörden, den genannten Schäfer im Betre- tretungsfalle zu verhaften und ihn anher abliefern zu lassen. Be- schreibung: Schäfer is 21 Jahre alt, etwa 5/ 4 groß, von unter- seßter Statur, gesunder Gesichtsfarbe und hat röthlich blondes, etwas gelocktes Haar. Bekleidet war derselbe bei seiner Entweichung mit der gewöhnlichen Gefängnißkleidung, Jake; Hose, und Hemd aus grobem ungebleichten Leinen. Schlüchtern, den 21. Februar 1869.

Königliches Amtsgericht.

__ Oeffentliche Vorladung. Auf den Antrag der König- lichen Staatsanwaltschaft zu Frankfurt a. O. vom 29. Dezember 1868 i} gegen folgende militärpflihtige Personen: 1) den Friedrich Wilhelm Herrmann Arnold aus Guben , geboren den 20. Juni 1844, 2) den Julius Robert Müller aus Guben, geboren den 14. Juli 1844, 3) den Carl Wilhelm Albert Rudolph Scutela aus Müllrose, geboren den 23. Juni 1844, 4) den Carl Augusi Toepfer aus Guben, geboren den 12. März 1844, 5) den Franz Oskar Böttcher aus Grano, geboren den 1. Mai 1841, 6) den Johann Wil- helm Krüger aus Ziltendorf, geboren den 26. März 1841, 7) den Carl August Vierhufen aus Groß-Drewiß, geboren den 10. Januar 1844, 8) den Christian Ludwig Damke aus Aurith, geboren den 25, Mai T U den Johann Carl Gustav Beißer aus Schlaben, geboren den 18. Mai 1844, 10) den Johann Friedrih Wilhelm Schmidt aus Zil- tendorf, geboren den 8. Juni 1844, die Eröffnung der Untersuchung wegen unerlaubten Aus8wanderns gemäß §. 110 Strafgeseßbuchs und der §§. 3 und 4 des Geseßes vom 10. März 1856 am heutigen Tage beshlossen. Zur Verhandlung der Sache is ein Termin auf den 31, März 1869, Vormittags 9 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle im Sizungszimmer Nr. 13 anberaumt, zu welchem die dem Aufenthalte nach unbekannten, vorstehend aufgeführten Angeklagten mit der Auf- forderung vorgeladen werden, zur festgeseßten Stunde zu erscheinen und die zu ihrer Vertheidigung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu bringen oder solche so zeitig vor dem Termin anzuzeigen, daß sie noch zu demselben herbeigeschafft werden können. Jm Falle ihres Aus- bleibens wird mit der Untersuchung und Entscheidung in contumaciam verfahren werden. Guben, den 22. Januar 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Handels- Negister. Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin.

Die Gesellschafter der in Walsrode mit einer Zweigniederlassung zu Berlin unter der Firma :

B AGNG 6 DAE Ai 1

| ___ Wolff Rohte & Lehmann, (Lieferungen für Civil- S rie O hiesiges Geschäftslofal: aiserstraße 29, am 5. April 1868 errichteten. offenen Handelsgesellschaft sind: 1) der Kaufmann, Kommerzien-Rath Wilhelm Friedrich Wolf zu Walsrode, i 2) der Fabrikant Karl Friedrih Rohte zu Walsrode, 3) f ree s E Kommissions -Rath Joseph Lehmann zu erlin. Dies ist in das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerihll unter Nr. 2527 zufolge heutiger Verfügung S / Berlin , den 22. Februar 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

O S E S Dmer

Königliches Kreisgericht zu Cüstrin. In unser Firmenregister ist am 16. Februar 1869 unter Nr. 22 eingetragen die Firma C. Mähler zu Neudamm und als Jnhaber der selben der Kaufmann Carl Mähler zu Neudamm.

Jn unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 18. Februar 1869 am 19. Februar 1869 cin P N Y I. bei Nr. 111. Col. Bemerkungen: die: Fimm As auf den Kaufmann Johann Augus Vertrag überge ö\cht ; II. unter Nr. 123: : I S (E r A Ri O ausmann Johann August Arndt zu Schwedt a. O. 2. Col. Ort der Niederlassung : 90 A L Bericht 93. Col. Bezeichnung der Firma: I. A. Arndt. l 6 Schwedt, den 19. Februar 1869. Königliche Kreisgerichts - Deputation.

In unser Firmen-Register ist unter Nr. 182: Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Georg Flügge, Ort der Niederlassung : Wriezen, Bezeichnung der Firma : | Georg Flügge, j eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Februar 1869 am 15. ejusden! mens18 et annl Wriezen, den 15. Februar 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

819

Die Handelsniederlassung des Kaufmanns Carl August Segers hierselbst unter der Firma C. A. Segers i unter Nr. 78, des Kaufmanns Ferdinand Stoeckel hierselbst unter der Firma F. Stöel, ist unter Nr. 79

in das hiesige Handels - Firmenregister eingetragen zufolge Verfügung

yom 15. Februar 1869. Lyck, den 15. Februar 1869. Königlickes Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist dato eingetragen: : . Nr. 49. Die Firma C. A. Segers i} hiex erloschen. Rastenburg, den 20. Februar 1869. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Zufolge der Verfügung vom 16. Februar cr. ist in das hier ge- führte Firmenregister eingetragen, daß der Kaufmann Otto Dogge in Bischof8werder ein Handelsgeschäft unter der Firma :

Otto Dogge betreibt. Rosenberg, den 18. Februar 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1, Die unter Nr. 1014 des Firmenregisters eingetragene hiesige |

irma Eduard Schulß, Jnhaber Kaufmann Eduard Albert swald Schulß, ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung in dem Register gelös{ht.

11, Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma Schulß & Co. am 19. Februar 1869 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind : 1) der Kaufmann Eduard Albert Oswald Schulß zu Stettin, 2) der Kaufmann Arthur Adalbert Eugen Theodor Werner

Dies ist in das Gesellschaftöregister d Dies ist in das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 337 zufolge heutiger Verfügung eingetragen. E Stettin, den 22. Februar 1869. Königliches See- und Handelsgericht,

In unser Firmenregister ist sub Nr. 327 die Firma: l M. Salinger, Ort der Niederlassung Greifswald, Inhaber der Kaufmann Max Salinger hier, zufolge Verfügung vom 16. d. M. heute eingetragen. Greifswald, den 18. Februar 1869. y Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Die in unser Firmenregister unter Nr. 21 zufolge Verfügung vom Juni 1862 am 4. ejusdem et anni eingetragene Firma B. Taend- ler ist zufolge Verfügung vom 17. Februar 1869 eodem gelöscht,

Rogasen, den 17. Februar 1869. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die unter Nr. 123 unseres Firmenregisters eingetragene Firma Georg Zucholdt zu Loewen, deren Jnhaber der Kaufmann Georg Zucholdt, früher zu Loewen, jeßt zu Brieg war, is erloschen und dies im Firmenregister bei Nr. 123 eingetragen worden.

Brieg, .den 16. Februar 1869.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

Die unter Nummer 36 unseres Firmenregisters eingetragene Firma des n Januar Gellrich in Glaß is erloschen und N Verfügung vom 17. dieses Monats heut daselbst vermerkt worden.

Dagegen is} gleichzeitig in dasselle Register unter Nummer 304 die Firma »I. Gellrich« , als. deren Kpabee. »die verwittwete Kauf- mann Gellrich, Elisabeth geborene Damnißki in Glaß«, und als Ort der Niederlassung »Glaß« zufolge Verfügung vom 17. diefes Monats cingetragen worden.

Gleichzeitig is auch die Eintragung der dem Kaufmann Robert Gellrih in Glaß für diz vorgedachte D ertheilten Profura unter Nummer 13 des Prokurenregisters zufolge Verfügung vom 17. dieses Monats erfolgt.

Glaß, den 18. Februar 1869.

: Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Jn unser Firmenregister ist heut unter Nummer 305 die Firma »B, Beuthner«, als deren Jnhaber »der Kaufmann Bernhard Beuth- ner in Glaß«, und als Out der Niederlassung »Glaße, zufolge Ver- fügung von heut eingetragen worden.

Glaß, den 18. Februar 1869. j

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

n unser Firmenregister ist heut unter Nummer 306 die Firma J uttentag«, als deren Inhaber »der Handelsmann und Destilla- teur Julius Guttentag in Glaß«, und als Ort der Niederlassung »Glaß« zufolge Verfügung von heut eingetragen worden. Glaß, den 18. Februar 1869. i Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

_ In unser Firmenregister ist sub Nr. 78 die Firma: »die Freiherr- lich von Tschammer'sche Stärkefabrik in Gr. - Ndr. - Tschirnau« , als Tuhaber derselben der Majoratsbesißer Freiherr August von Tscham- e und Ouariß auf Quariß, Kreis Glogau, und als Ort der Nieder- assung : Nieder - Tschirnau, Kreis Guhrau, zufolge Verfügung vom 9. Februar 1869 am 20. desselben Monats eingetragen worden. Guhrau, den 20. Februar 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 320 die Firma U Pz _ Heinrich Fedder N h Feisse und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Fedder zu eise am 16, Februar 1869 eingetragen worden. Neisse, den 17. Februar 1869. j Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.

Die Firma Gierth und Ergmann zu Patschkau ist im Firmen- register Nummer 312 den 9. d. M. gelösht und unter Nummer 27 zufolge Verfügung vom 15. d. M. den 16ten in das Gesellschafts- register Übertragen worden :

Die Gesellschafter find: 1) der Kaufmann Carl Ergmann, 2) der Kaufmann Carl Peschke, vu'G Fell O le Gesellschaft hat den 1. Februar 1869 begonnen. Neisse, den 17. Februar 1869. G Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Ad Nr. 98 unseres Gesellschaftsregisters woselbst die seit dem 15. Januar 1867 zu Nordhausen unter der Si y | Spar- und Kreditbank Roenick modo Foerderer & Comp. bestehende offene Handelsgesellschaft eingetragen steht, is zufolge Ver- fügung vom heutigen Tage Kol. 4 folgendes eingetragen: Die Dauer der Gesellschaft is statt bis zum Schluß des Jahre 1886 auf unbestimmte Zeit festgeseßt. erner: Der Kaufmann Robert Drechsel und der Sekretär Gottlieb Gebhardt sind aus der Direktion der Gesellschaft und zwar Ersterer als Kassirer und Leßterer als Buchhalter, der Sefkre- tär Gebhardt auch als Gesellschafter aus der Handel8gesell- haft geschieden und an deren Stelle der Oekonom Friedrich Gerlach als Kassirer und der Kaufmann Robert Büttner als Buchhalter getreten, so daß nunmehr die Befugniß, die Ge- sellschaft zu vertreten dem Handschuhfabrikanten Louis Foerderer als Direktor; dem Ockonom Friedrih Gerlach als Kassirer , dem Kaufmann Robert Büttner als Buchhalter, und zwar in der Art zusteht, daß dieselbe nur in Gemein- haft ausgeübt und die Firma von ihnen nur gemein- schaftlich unter Beifügung ihrer Namen gezeichnet werden kann. Als Gesellschafter sind eingetreten: am 23. Januar 1868 58) der Maurermeister Victor Wagenknecht, 59) der Kaufmann Wilhelm Seering- 60) der Handelsmann Friedrich Lotge, 61) der Gelbgießermeister Heinrich Walther, 62) der Machanikus Theoder Schmidt sämmtlich zu Nordhausen. Nordhausen, den 14. Februar 1869. : Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die Firma »C. Kreyenberg« zu Arneburg is erloschen und unter Nr. 50 unseres Firmenregisters gelösht, dagegen is unter Nr. 116 desselben Registers der Kaufmann Hermann Eduard Otto Kreyenberg zu Arneburg als Jnhaber der Firma »Otto Kreyenberg« daselbst ein- getragen worden, beides zufolge Verfügung vom gestrigen Tage.

Stendal; den 18. Februar 1869. ,

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung:

In das bei dem unterzeichneten Gerichte geführte Genossen=- \chaftsregister ist sub Nr. 2 Der »Konsumverein zu Jlsenburg«/, »eingetragene Genossenschaft«/ zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden : Der Siß der Gesellschaft is Ilsenburg. :

Der Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf von Lebensbedürfnissen aller Art und Verkauf derselben an dic Mitglieder. N f

Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind: S

1) der Komtoirist Hermann Faulbaum, als Geschäftsführer

zu Tlsenburg, 9) der Techniker Max Gebauer, als dessen Stellvertreter

daselbst; i

3) der Komtoirist Gustav Reißner, als Kassirer daselbst,

4) der Aufseher Heinrich Voigt, als dessen Stellvertreter daselbst. s ; : i Für den laufenden Geschäftsverkehr geschieht die Zeich-

nung dadurch, daß zu der Firma der Geschäftsführer oder dessen Stellvertreter seine Unterschrift hinzufügt. : :

Alle außergewöhnlichen Schriftstücke, Verträge 2c. zeichnet der Geschäftsführer und der Vorsißende des Verwaltungs- raths resp. deren Stellvertreter. Der zeitige Vorsißende des Verwaltungsraths is der Kantor Carl Weber und dessen Stellvertreter, der Zeichner Carl Bockemüller. :

Alle Bekanntmachungen in Vereinsangelegenheiten ergehen unter der Firma des Vereins, werden von den dazu berech- tigten beiden Mitgliedern des Vorstandes und des Ver- waltungsrathes unterzeihnet und durch das Wernigerödische Jutelligenzblatt veröffentlicht. H :

Die Statuten und das Mitgliederverzeihniß können jederzeit während der Geschäftsstunden in unserm Bureau 1. eingesehen werden.

Wernigerode, den 18. Februar 1869. | Königliche und Gräfliche Kreisgerichts-Deputation.

Qufolge” Verfügung vom 17. d. Mis. is heute in unser Prokuren- register unter Nr. 73 das Erlöschen der dem Johann Julius August Mel aus Altona für die hiesige Firma »F. W. Gundela(h« ertheilten Profura eingetragen.

Altona, den 18. Februar 1869.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

103®