1869 / 48 p. 10 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

842

Auf Anmeldung is} heute in das hiesige Handels- (Firm en-) Re

ister unter Nr. 1823 eingetragen worden der in Deuß wohnende

Scufmann Hermann August Kinghs , welcher daselbst eine Handels-

Ea errichtet hat, als Jnhaber der Firma: »Herm. Aug. inghs.«

öln, den 23. O 1869. Der Handel8gerihts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Re- gister bei Nr. 1528 eingetragen worden , daß die von dem in Essen wohnenden Kaufmann und Hüttenbesißer Friedrih Grillo für seine Handelsniederlassung zu Mülheim am Rhein geführte Firma: »Friedr. Grillo« erloschen ist.

Cöln, den 23. Februar 1869.

Der Handelsgerichts -Sefkcetär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung i}st heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register sub Nris. 539 und 540 eingetragen worden , daß der Kauf- mann Jacob Joseph Haan in Cöln für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: »Jacob Haan« seinen Sohn Jacob Haan junior und seinen Schwiegersohn August Haan , beide Kaufleute in Côln, und zwar jeden für sid, zu Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 23. Februar 1869.

Der Handelsgerichis-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Unter Nr. 440 des Prokurenregisters wurde auf Anmeldung vom heutigen Tage eingetragen, daß der Tuchfabrikant Gustav Ritter zu Aachen für das in Aachen unter der Firma J. van Gülpen be- stehende Handelsgeschäft zum Prokuristen bestellt worden ist.

Aachen, den 20. Februar 1869.

Königliches Handels8gericht8-Sekretariat.

Unter Nr. 441 des Prokurenregisters wurde heute L OA daß der zu Aachen wohnende Kaufmann Carl von Asten für sein daselbft unter der Firma Carl von Asten & Cie. bestehendes Han- delsgeschäft seinem Sohne, Oscar von Asten, die Prokura ertheilt hat. Aachen, den 22. Februar 1869. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Bei der sub Nr. 5 in das hiesige Genossenschaftsregister einge- tragenen, zu Coblenz unter der Firma: »Bank für Handel und Jn- dustrie« bestehenden Genossenschaft ist in Folge Meloung des Vor- standes heute A worden, daß nach einer in der Generalver- sammlung vom 3. Februar 1869 vorgenommenen Abänderung der Statuten ein Stellvertreter des Direktors nicht mehr besteht, dieser vielmehr in Verhinderungsfällen durch den Präsidenten des Verwal- tungsrathes und resp. den Substituten desselben vertreten wird, daß in Folge dessen der Vorstand gegenwärtig besteht aus den Kaufleuten :

Jacob Spies, Direktor, Wilhelm Müller, Kassirer, August Schneider, Buchhalter, sowie als Vertretern des Direktors aus den Kaufleuten: Friedrich Wilhelm Münzel, Präsident des Verwaltungsrathes, und Ernst Schneider, Substitut desselben, Alle zu Coblenz wohnhaft. Coblenz, den 16. Februar 1869. : Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Die unter Nr. 2486 des Firmenregisters in das hiesige Ha ndels register eingetragene Firma: J. F Rumpel u. Simonis zu Trar- bach if heute gelösht worden in Folge Meldung ihres Jnhabers Adolf Böcking, Kaufmann daselbst, welcher nur die Firma R ih. Böcing u. Comp. beibehält und unter dieser auch die von jener betriebenen Geschäfte regulirt.

Coblenz, den 17. Februar 1869. |

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Die zu Coblenz wohnende Handelsfrau Henriette, geborne Kleineibst, Wittwe von Simon Wolf, hat angemeldet, daß sie daselbst eine Tabak-- und Cigarrenhandlung gegründet habe unter der Firma: S. Wolf Wtw., welche beute sub Nr. 2699 des Firmen- registers in das Handelsregister eingetragen worden ist.

Für diese Firma hat dieselbe ihren bei ihr wohnenden Sohn und Gehülfen Moriß Wolf zum Prokuristen bestellt; welhe Prokura acceptirt und unter Nr. 202 des Prokurenregisters eingetragen wurde.

Coblenz, den 22. Februar 1869.

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

In das Handelsregister bei dem Königl. Handelsgerichte dahier ist heute auf nmeldung eingetragen worden:

1) Nr. 1882 des Firmenregisters. Die Firma Robert Klaas zu

Ohligs bei Solingen, deren Jnhaber der Federmesserfabrikant

E Robert Klaas zu Ober-Mankhausen bei Ohligs, in der

emeinde Merscheid ist, derselbe hat bisheran das Geschäft unter

der Firma Daniel Vauls gee

2) Nr. 1124 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter

der Firma Gebr. Böntgen zu Junkernhäuschen bei der Höhe bei

Solingen, welche am 1. Januar 1869 begonnen hat. ie Ge-

sellschafter sind die Fabrikanten Gebrüder Carl Böntgen und

&riedrich Wilhelm August Böntgen zu Junkernhäuschen, Ge-

meinde Merscheid, von denen Jeder befiat ist, die Gesellschaft zu

vertreten und die Firma zu zeichnen.

3) Nr. 1125 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft u / der Firma Stöcker et Meyer zu Dornap bei Vabwinkel! wel

am 15. Februar 1869 begonnen hat; die Gesellschafter sind de

Kaufmann August Stöcker zu Hahnenfurth, Bürgermeister, Wülfrath, und der Kaufmann Ferdinand Meyer zu Dorngy Bürgermeisterei Wülfrath wohnend, von denen Jeder die Befug, niß hat, die Gesellshaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen Elberfeld, den 20. Februar 1869. ! Der P T MET etne nf.

In das Genossenschaftsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte

dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden :

Nr. 5. Die Genossenschaft unter der Firma »Gräfrather Volkz, banf«, cingetragene Genossenschaft in Gräfrath.

Die Rechtsverhältnisse der Genossenschaft sind folgende:

1) das der Genossenschaft zu Grunde liegende Statut, der Gesell, \chaft8vertrag, datirt vom 15. Februar 1869;

2) die Firma der Genossenschaft ist: »Gräfrather Volksbank«, einge tragene Genossenschaft und is ihr Siß in Gräfrath ;

3) der Gegenstand des Unternehmens isstt- der Betrieb eines Bank. geschäfts behufs Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel ;

4) die Zeitdauer der Genossenschaft is unbestimmt ;

5) die zeitigen Vorstandsmitglieder sind 1) der Kaufmann Johann Heinrich Schulte - Heuthaus, 2) der Optikus Rudolph von Brosy, 3) der Oekonom Hubert Cafiß und 4) der Kaufmann Car[ Theodor Barlen, alle in Gräfrath wohnend, und zwar Schulte Heuthaus als Direktor, die drei anderen als Controleure;

6) die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch die So- linger Den und das Solinger Kreis-Jntelligenzblatt; die Be- rufungen zu den Generalversammlungen, welche vom Verwal- tungêrathe ausgehen, müssen mindestens Acht Tage vor dem Zusammentritte geschehen, die desfallsige, zweimal zu veröffent: lichende Bekanntmachung muß Ort, Tag und Stunde der JZu- sammenkunft enthalten und sämmtliche von der Generalyer- sammlung zu berathende Gegenstände genau angeben;

7) die Genossenschaft wird durch ihren Vorstand gerichtlich und außergerihtlich vertreten. Die Zeichnung des Vorstandes für die Genossenschaft geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufü- gen; rechtliche Wirkung für die Genossenschaft hat die Zeichnung wenn sie mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist; Ausnahmen davon bilden Jnterimsquittungen und Quittun- P Über geleistete Monatsbeiträge (Geschäfts-Antheile), sowie

ie Empfangsbescheinigungen über alle mit der Post oder vom Gerichte ankommenden Geld- und andere Sendungen, für welche die alleinige Unterschrift des Direktors genügt.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann auf dem Sefkre-

tariate des Königlichen Handel®êgerichts dahier eingesehen werden.

Elberfeld, den 22. Februar 1869. Der B S A En inf.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Konkurs- Eröffnung.

Königliches Kreisgeriht zu Gumbinnen. Erste Abtheilung. Den 20. Februar 1869, Nachmittags 7 Uhr.

__ Ueber das Vermögen des Kaufmanns Eduard Aushwiß zu Gum-

binnen is der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zah-

lung8einstellung auf den 1. Februar 1869 festgeseßt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Wagenfabrikant Herr Schimmelpfennig bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf

den 13. März er., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisgerichts-Rath Pohl, im Terminszimmer anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Bei- behaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einst- weiligen Verwalters abzugeben.

__ Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Pa- pieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden , wird aufgegeben , nichts an denselben B verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegen-

ände i bis zum 13. März er. einsch{chließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, eben dahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berehtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

[620]

[621 bn dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns A. Haupt zu Thorn werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen , hierdurch aufgefordert, ihre An- mgt leselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem afür verlangten Vorrecht, bis zum 25. März er. einschließli bei uns s{ristlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur rüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven erwaltungspersonals s auf den 9. April er, Vormittags 10 Uhr,

linter Nr. 111. des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den ford verfahren werden. Zugleich ist noh eine zweite Frist zur An- eldung bis zum 22. Mai er. einschließlich festgeseßt, und zur Nrüfung aller innerhalb derselben nah Ablauf der ersten rist ange- eldeten Forderungen Termin auf den 24. Mai er., Vormittags 9 Uhr, vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erscheinen n diesem Termine werden alle diejenigen Gläubiger aufgefordert, elche ihre Forderungen innérhalb einer der Fristen anmelden werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- ¡lben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder läubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen oh1tsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am iesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevoll- nächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, ann cinen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen orden, nit anfehten. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft ehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz -Räthe Kroll , Dr. Meyer, offmann, Pancke und Jacobson zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Thorn, den 12. Februar 1869. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. 61] DeLanun mau na,

In dem Konkurse Über das Vermögen des Kaufmanns Simon \lufrichtig hierselbst, ist der Kausmann Ernst Leinß hier, Agnesstraße Nr, 9b, zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.

Breslau, den 19. Februar 1869.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

31 : 7 i A i Lu dem Konkarse Über das Vermögen des Eisenwaarenhändlers ind Schlossermeisters Louis Adolph Hauptmann hier is der Kauf- nann Friedrich Hermann Keil hierselbst auch zum definitiven Ver- alter bestellt worden. ; Halle a./S., den 19. Februar 1869. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

613] T:0,4.1:4/ 4 Lg 9,11 u g.

Nachdem sich die Ueberschuldung des Vermögens des Buchbinder- jeisters Wilhelm Klute dahier ergeben hat, wird zur summarischen Zuldenliquidation, zum Güteversuch behufs Abwendung des förm- den Konkurses, sowie zur Wahl eines Kurators beim Rechtsnach- heil der Nichtberücksichtigung, der Annahme des Beitritts der Chiro- aphargläubiger zu dem Beschluß der Mehrheit der eischeinenden läubiger und bezw. der Beibehaltung des vorläufig zum Kurator estellten Privatsekretärs Gustav Dedolph“ dahier Termin auf den:

17. März 1869, Vormittags 10 Uhr, Contumacirzeit) in das Gerichtslokal bestimmt.

Den Schuldnern des Kridars dient zur Nachricht, daß sie etwaige zahlungen in rehtsgültiger Weise nur an 2c. Dedolph dahier leisten önnen.

Cassel, den 16. Februar 1869.

Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung IV.

b24] Wo Ewe ndig er Verbtauf. Königliche Kreisgerichts-Kommission zu Merve, den 12. Februar 1869.

Das den Johann und Pauline Renate, geb. Canditt, Boechmschen heleuten gehörige Kruggrundstück Greß-Falkenau Nr. 13, abgeschäßt uf 5124 Thlr. 13 Sgr. 4 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein und Pedingungen in der Registratur einzusehenden Taxe, soll am 9. Se p- ember 1869, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle bhastirt werden.

Folgende dem Aufenthalte nach unbekannten Gläubiger, als; e Erben des Kaufmanns Wilhelm Gustav Canditt zu Marienburg nd der Rentier Michael Ließ, früher zu Marienfelde, werden hierzu sentlich vorgeladen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht er- hilichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, fben ihre Ansprüche bei dem Subhastations-Gericht anzumelden.

111] Oeffentliche Ladung.

__ Der Goldarbeiter Louis Kortry zu Oldendorf hat am 8. Februar 20) gegen den Müllergesellen Julius Klinkert aus Sprottau einen P von 11 Thlr. 27 Sgr. 6 Hlr. Restkaufgeld für im Juli 1867 se. Mai und Juli 1868 gelieferte Waaren, bzse. geleistete Arbeiten nd aus Cession des Kaufmanns C. W. Krebs hierselbst weiter einen ’trag von 8 Thlx. 19 Sgr.,, Restkaufgeld für vom Cedenten im rar, Oktober und Dezember 1867 bzse. Januar und Mai 1868 leferte Spezereiwaaren, ferner aus Cession des Kaufmanns Her- ann Wolfes hierselbst einen Beirag von 9 Thlr. 10 Sqr., Kaufgeld bom Cedenten im Monat April und Juni 1868 gelieferte Waa- n beim hiesigen Amtsgericht eingeklagt und mit DEE e auf pt iesebrachte Bescheinigung zu seiner Sicherheit die Beschlagnahme L hierselbst zurüfgelassenen Effekten des Verklagten (ein Koffer und Kiste mit Kleidungsstücken) beantragt, und begründet, und is

eushin die vorläufige Beschlagnahme der erwähnten Effekten ver- .

y worden.

ia der jebige Aufenthalt des Verklagten unbekannt is, so wird „agter Klägers Antrag zufolge hierdurch öffentlih aufgefordert, in zur Klagbeantwortung, zur weiteren mündlichen Verhandlung A ahe und zur Rechtfertigung des verfügten Arrestes auf den pril, Morgens 10 Uhr C. Z., vor dem unterzeihneten Ge- t beraumten Termine entweder persönli zu erscheinen oder finen zulässigen Bevollmächtigten fi vertreten zu lassen. ¡¿Îandelt Verklagter niht, so wird gegen ihn auf Antrag des vers das Kontumazialverfahren dahin eintreten, daß die in der

843

dem Kone Herrn Kreisrichter Plehn, im Verhandlungs- c

Klage angeführten Thatsachen für richtig angenommen und durch Kontumazial-Erkenntniß gegen ihn den Anträgen gemäß erkannt und der verfügte Arrest bestätigt werden wird.

Alle weiteren Verfügungen und Erkenntnisse in dieser Sache wer- den für den Verklagten nur durch Anschlag am Gerichtsbrett bekannt gemacht werden.

Oldendorf, Provinz Hessen, am 17. Februar 1869.

Das Königliche Amtsgericht.

[632] T roclama,

Durch das am 13 November 1867 publizirte Kodizill der Geh. Kommerzienrath von Carl’schen Eheleute hat die Ehefrau Johanne Henriette Louise von Carl, geb. Busse, dem Tuchfabrikanten Christian Schirn dem Aelteren zu Luckenwalde event. dessen Descendenz ein Legat von 1000 Thlr. vermacht. Dies 1wird dem Tuchmachermeister Albert Lebereht Schirn, der zur Descendenz gehört und verschollen sein soll, hierdurch bekannt gemacht.

Berlin, den 20. Februar 1869.

e Königliches Stadtgericht.

Abtheilung für Civilsachen.

Verkäufe , Verpachtungen, Submissionen 2c.

Bau- und Brennholz - Verkauf. Am Dienstag, den 16. März er. von Vormittags 10 Uhr ab, sollen im Küsel- \hen Gasthofe hierselbst ca. 97 Eichen-, 51 Buchen - und 3 Birken-Nußenden, so wie ca. 1446 Kiefern Langhölzer, welche theils dur den Aufhieb der neuen Gestelle, theils durch Windbruh im ganzen Reviere gefallen sind, so wie ca. 200 Klaftern Eichen Scheit- holz 1. Kl. aus dem Belaufe Deutschebruh öffentlih meistbietend verfauft werden. Die Hölzer werden auf Verlangen von den betref- fendenden Forstshußbeamten 8 Tage vor dem Termine vorgezeigt werden und die Aufmaßregister in meiner Registratur zur Einsicht be- reit liegen. Regenthin, den 20. Februax 1869.

Der Königliche Oberförster. gez. Riß.

Am nächsten Montage, den 1. fk. M, Vormittags 11 Uhr, sollen in der Potsdamer Straße zwischen der Potsdamer Brüe und der Weichbildsgrenze 5 Stück abgestorbene Eichen und 6 dergleichen Pappeln öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden; der Ver- fauf wird vor dem Grundstücke Nr. 119 beginnen.

Berlin, den 24. Februar 1869. Der Bau-Rath Wilmanns.

[535]

Für die Königliche Geshüßgießerei zu Spandau soll die Liefe-

rung von

2000 Tonnen gelben Formsand, halleschen,

300 Tonnen rothen Formsand, englischen,

35 Centner russischen Talg, 1500 Tonnen Holzkohlen und L 10,000 englishen Chamottsteinen; Ramsay,

auf dem Wege der öffentlichen Submission verdungen werden. Hier- auf Reflektirende wollen ihre schriftlichen Gebote zu dem auf den 15. März 1869, Vormittags 11# Uhr in unserem Bureau an- beraumten Termine versiegelt einreichen.

Die Lieferungsbedingungen liegen in unserem Bureau zur Ein- sicht und können gegen Entrichtung der Kopialien abschriftlich mit- getheilt werden.

Spandau, den 15. Februar 1869.

Direktion der Geschüßgießerci.

[601] D Ora nntmaecmuna.

Die Lieferung von circa 3000 Centner Hafer für die Magazine der Königlichen Depot - Magagzinverwaltung in Lüben pro 1869 soll im Wege des öffentlichen Submissionsverfahrens verdungen werden.

Zu diesem Behuf is von uns ein Termin auf Mittwoch, den 3. März er.; Vormittags 9 Uhr, in unserm Geschäftslokal anberaumt, zu welchem E Produzenten und andere qualifizirte Unternehmer hiermit aufgefordert werden, ihre \chriftlichen Offerten versiegelt unter Kreuzcouvert mit der Aufschrift:

»Submission auf Haferlieferung für die Königlichen Maga- zine in Lüben« uns rechtzeitig einzusenden.

Hierbei wird gleichzeitig noch besonders auf die FF. 3 und 11 der bei dem hiesigen Proviantamt, dem Proviantamt in Glogau , sowie den Depot-Magazinverwaltungen in Lüben und Lissa zu Jedermanns Einsicht ausliegenden Lieferungsbedingungen aufmerksam gemacht, nach welchen beliebige kleinere Haferquantitäten zur Einlieferung offerirt werden können und den Produzenten , hinsihtlich der Kautionsbestel- lung, jede irgend zulässige Erleichterung gewährt wird. Jn den Offer- ten ist neben dem Quantum, welches zu liefern beabsichtigt wird, und der Lieferungszeit, der Preis pro Centner Hafer à 100 Pfund im O von 48 bis 51 Pfund pro Scheffel anzugeben. Jn Betreff der Quantitäten, welche von den 3000 Centnern Hafer in den Monaten März, April und August er. zur Einlieferung gelangen können, wird auf den §. 6 der Lieferungsbedingungen verwiesen.

Posen, den 18. Februar 1869.

Königliche Jntendantur 5. Armeecorps.

[629] “WéeranntmaGung. Am 15. März er.,; Vormittags 11 Uhr, soll im Wege der Submission die Lieferung von - 500 Last à 6000 Pfd. englischer Steinkohlen für den Hafenbau an der Kieler Bucht vergeben werden.

105§®