1869 / 63 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Fonds und Staats-Papiere.

Freiwillige Anleihe . 45 Staats-Ánl. von 18595 | doe. v. 1854, 5542 do. von 1857 do. von 1859/45, do. von 185645 do. von 186445) de. von 186745 do. v. 1868 Lit.B.(45 do. ‘v. 1850; 52:4 do. von 18534 do. von 18624 do. von 18684 Staats - Schuldscheine 35 Pr.-Anl 1855 à100Th. 32 Hess, Pr.-Sch.à40Thl Kur-u. Neum. Sehldyv. 25 Oder- Deichb.-Obligat 45 Berlin. Stadt-Obligat. 5 do. do. 44! E do. 135! Sechldv,.d,Berl. Kaufm.'5 Berliner Fl Kur- u. Neumärk.35 f do. 4 | | Ostpreussische.. 34 A |

do. do. 44 Pommersche 35 do. 4 Posenseche, neue. 4 Süehsische 4 | do. wt: 4 estpr., rittschftl./34 #0. do. L 0. | do. 5 do. neue 4 do. do. 43 Kurs u. Neumärk. 4 Poemmerzseche 4 |

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Pfandbriefe.

Rentenbriefe.

1/4 u. 10 1/1 ‘u.:7 1/4 u. 10 do. do. 1/1 u. 7 1/4 u. 10 do.

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do. 20 Thir.-Loose Dess. ¡St-Präm -Ani134 Hamb. Pr.-A. de 1866/3 | ManbeimerßStadt-Anl: Säkeb3. Anl. de: 1866 Sehwed.10RthlPr.A.

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Preuggische B... | |Renaissanee.…….| 5 sRittersch. Priv.

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do.' National-Anft. do. 250/FI. 1854...

do. do. - ¡do, Silber-Anleihe . [talienische Rente... do. do. Tabaks-Act... Rumän. Eisenb

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do. do.

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do. do. do. 5. Anl. Stiegl. do. 6 do.

do. do. Holl. » do. Bodenkredit... do. Nicolai - Obligat. Russ.-Poln. Schatz. . do. do. kleine Poln. Pfandb. IHL Em.

do. Liquid, do. Cert. A. 2400 F]. do. Part.Ob. à 500FL Türk. Anleihe 1865.

Bank- und

Berl. Br. (Tivoli) ‘6 Berl. Kasëen-V.| 9/, do. Hand.-G..| 8 do. Pferdeb. .| 0 Braunsehwéig..,| 62/, Bremer S Coburg. Kredit... 4 Danz. Privat -B.| 54 Darmstädter do. Zettel, D Dess. Kredit-B..| 0 do. Gas .......11 do. Landes-B.| 5% Diskonto-Kom. .| 8 Eisenbahnhed... Genfer ‘Kredit. Geracn. Lies « e G.BiSchust. u. C, Gothaer Zettel

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do. Kredit. 100: 1858 do. Lott.-Anl. 41860 1864

Tabaks-Oblig.

do. Pr.- Anl. de 1864 de 1866

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Fonds und Staats-Papiere.

Eisenbahn-Stamm=-Aktien

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und Banknoten.

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Retäction und Nendäutur: S chwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Köni

(N. v. Deer).

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Zinsfuss der Preuss.' Bank ‘für Weéhsel 4 pCt, für ‘Lombard 5 pCt.

glichen Geheimen Ober - Hofbuchdruerei

Folgen zwei Beilagen

fowie

anwendbar exklären:

e i Erste Beilage zum Königlih Preußischen Staats - Anzeiger.

é 63.

Montag, den 15. März

1869.

E E R R E R R R E T R

Allerhöchster Erlaß vom ?8. März 1869, betreffend die nah dem Geseß Über die Auseinanderseßung zwischen Staat und Stadt in Frankfurt a. M. aufzunehmende Staatsanleihe von 4,450,000 Thlrn.

Auf Jhren Bericht vom 7. d. Mts. genehmige T, daß in Ge- mäßheit der Bestimmungen des §. 6 des Geseßes vom 5. März d. J. (Gesch-Sammll. S. 379) betreffend die Auseinanderseßung zwischen Staat und Stadt in Franffurt a. M., eine Staatsanleihe von vier

illionen vierhundertfunfzig Tausend Thalern aufgenommen werde. Dieselbe is in Sc{uldverschreibungen über Einhundert Thaler, ' zwei- hundert Thaler, fünfhundert Thaler und Eintausend Thaler auszu-

‘achen, mit vier einhalb Prozent jährlich ‘am 1. April und 1. Oktober

eden Jahres ‘zu verzinsen und nach Maßgabe des Geseßes vom 17, Februar 1868 (Geseß-Samml. S. 71) und Meines Erlasses vom 77, April 1868 (Geseß-Samml. S. 1005) mit der danach/ für ver- schiedene Eisenbahnzwecke bewilligten Anleihe von vierzig Millionen Thaler Behufs der Verzinsung und Tilgung zu einer und derselben Anleihe zu vereinigen. ‘Zur Tilgung dieser Anleibe sind von dém im 4 des vorerwähnten Geseßes vom 17. Februar - 1868 bestimmten eitpunfte ab jährlich" vierundvierzig Tausend fünfhundert Thaler, p die durch die fortschreitende Amortisation ersparten und die durch Präklusion erloschenen Zinsen zu verwenden: Dem Staate bleibt das Recht vorbehalten, sowohl den hiernach zu beré{hnenden Tilgungsfonds zu “verstärken, als ‘au die sämmtlichen Schuldver-

schreibungen zur Rückzahlung nach se{chsmonatlicher Frist auf einmal

zu fündigen. Jch ermächtige Sie, hiernach die weiteren Anordnungen 4 eie 1A - Y V eset Mein Erlaß ist durch die Gesez-Sammlung zur öffentlichen A zu dd tnmärz vid n, den 8. i - O : Wi ilhelm. Frh. v. d. Heydt. An den Finanz-Minister.

Ministerium der auswártigen Angelegenheiten.

taatsvertrag zwischen: Preußen und Hessen in Betreff der Her- fing einer Eisenbahnverbindung zwischen Hanau und Offenbach und wegen Ankaufs des Großherzoglich. hessischen Theils der Frankfurt- Offenbacher Bahn. Vom 12. Juni 1868,

I! Seine Majestät der König von: Preußen ‘und Seine Königliche

oheit der ‘Großherzog von Hessen und bei Rhein: haben zumZweck n Seen über die Herstellung einer Eisenbahnverbindung zwischen Hanau und Fränkfurt a. M. über Offenbach Bevollmächtigte

ernannt, nämli: [Y 34 Se. a ieRát der König von Preußen: Allerhöchstihren-Ge- heimen“ Obér-Baurath' Theodor Weißhaupt, Allerhöchstihren Virklichen Legations-Rath Wilhelm Jordan; Se. Königkiche Hoheit der Großherzog von Hessen und beiRhein: Alleer- höchstihren ‘außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Mi-

ister, ‘Geheimemw Legations-Rath Karl Hofmann, Allerhöchstihren ?

Ministerial-Ráth! August Schleiermacher, d fti welche ‘näch. vollzogener Auswechselung ‘ihrer: in guter und gehöriger B befundenen E aof G De Vorbehalt der Ratifikation olgenden Staat®svertrag geschlossen haben. /

i "Art, 1, Die Königlich preußische Regierung: wird-auf Jhre Kosten tine Eisenbahn anlegen und ‘betreiben lassen welché in Fortseßung ‘der Bebra-Hanauer! Eisenbähn' bei Hanau’ ‘den ‘Main überschreiten und durh Großherzoglich hessisches Gebiet über-Offenbach nah einem ge- eigneten Punfte der Eisenbahn von Offenbach nach Frankfurta. M. R auch mit derselben an diesem Punkte in direkte Verbindung geseßt werden \oll. ! j

‘Die Ausführung der' hierzu erforderlichen baulichen Anlagen soll thunlichst bald, ‘spätestens aber drei: Jahre nach crfolgter Ratifikation gegenwärtigen Vertrages; in Angriff Tbe Meni werden. D

Art. 2, Die Großherzoglich hessische Regierung räumt für: die nah gegenwärtiger Uebereinfünft innerhalb Jhres Gebietes herzustel- lenden Eisenbahnanlagen nah Maßgabe der bestehenden Landesgeseße das Recht zur Expropriation des dazu erforderlichen Grund und Bodens ein und wird ‘im Besonderen das Geseß vom 14: August 1867, betreffend die Aufbringung der Kosten für das zur Erbauung von Eisenbahnen erforderliche Gelände, auf den vorliegenden Fall

Art. 3, Zum Jweck einer einheitlihen Verwaltung der! Eisen- ahnstredien Hänau-Offenbach und Offenbach-Frankfurt a. M. tritt die Großherzoglich hessische Regierung den in ihrem Gebiete belegenen Theil der bestehenden'Eisenbahn Offenbach-Frankfurt a. M. nebst allem Zubehör gegen Erlegung des Anlagekapitals von 331/727 Gulden

Kreuzer oder 189,558 Thaler 23 Silbergroschen 2 Pfennigen'als Eigenthum an die Königlich preußische Regierung ab und gewährt für

hren Theil der Königlich preußischen Regierung die fortdauernde Mit- benußung der Main-Netarbahn von dem Punkte ab, wo die Offen- bach-Frankfurter Eisenbahn in dieselbe cinmündet, bis in den Bahn- hof auf der réchten Mainseité,: eins{ließlich der Mitbenußung dieses Bahnhofes selbst, unter gleih-günstigen Bedingungen , als zur ne des Abschlusses gegenwärtigen Vertrages für den Betrieb auf der Eisen- bahn von Offenbach na Frankfurt a." M. Geltung haben. Die Ueber- gabe der Großherzoglich hessischen Strecke der Eisenbahn von Offenbach

WegeÜbergänge, welche die Eisenbahn .in

nach Granffurt a. M. an die Königlich preußische N eau soll zu gleicher Zeit mit der baaren Ablieferung vorbezeihneter Geldsumme an die von der Großherzoglich hessischen Regierung zu bezeichnende Kassse erfolgen, jedoch von der Königlich preußischen Regierung nicht oer C E ren y Vos dem Beginne des Nayn- aues au roßherzogli essishem Gebiete zwishen Hanau un Offenbach (Art; 1). amen, O Art. 4. Sowohl die Feststellung des gesammten Bauprojekts für die den Gegenftand dieses Vertrages bildende Eisenbahn, als. auch die Prüfung der anzuwendenden Fahrzeuge einschließlich der Dampf- wagen soll lediglich der Königlich preußischen Regierung zustehen. res bleibt - die landespolizeilihe Prüfung und Genehmigung:-des auprojefts, soweit dies: die Herstellung von Brücken, Durchlässen, Flußforreftionen, Wegeübergängen und Parallelwegen betrifft, nebst der baupolizeilichen Prüfung der Bahnhofsanlagen der Großherzoglich hessischen Regierung! innerhalb Jhres Gebietes vorbehalten. ; Soute die: Großherzoglich hessische Regierung fünftig in Folge eintretenden Bedürfnisses die Anlage neuer Wasserdurchlässe;, Staats- oder Vizinalstraßen anordnen oder-genehmigeny welche die projektirte Eisenbahn freuzen, so kann die Königlih preußische Regierung hier- gegen keine Einsprache erheben ; es sollen aber von der Großherzoglich hessischen Regierung. alle erforderlichen Maßregeln getroffen werden, damit durch solche Anlagen ‘weder der Betrieb“ der Eisenbahn gestört werde, noch: der: Betriebsverwaltung ein anderer Aufwand daraus er- wachsey'als der für: die Bewachung der neuen Uebergänge.

Beide Regierungen sind darüber einverstanden, daß die Zahl- der leiher Ebene mit dem Bahngestänge- kreuzen, auf die Meile Bahnlänge durchschnittlich höch- sten8neun betragen: soll, UhL7

Art. 5. Der Königlich preußischen Regierung bleibt freigestellt, dem Bahnkörper und den Kunstbauten die für zwei Geleise erforder- lihen: Abmessungen geben und -zur Ausführung des zweiten Geleises nach eígenem Ermessen! schreiten zu lassen; Die Spuruweite der Bahn- geleise“ foll ‘vier Fuß aht und einen halben Zoll englischen Maßes im Lichten ‘der Schienen ‘betragen: auch- die Ausführung der Bahn und ‘das gesammte Betriebsmaterial unter+-Beachiung- der von -dem

Vereine der deutschen Eisenbahnverwaltungen angenommenen einheit-

lichèn Vorschriften für den durchgehenden Verkehr derartig eingerichtet werden daß die Transportmitiel nach allen Richtungen hin auf die angrenzenden Bahnen ‘ungehindert übergehen-fkönnen. - {7 ‘Art. 6. Die Eisenbahnbrüce' über den Main bei Hanau wird von der Königlich preußischen Regierung zur Benußung für Fußgänger eingerichtet werden, wogegen die Großherzoglich hessische Regierung es übernimmit , aufder linken: Seite des Mains für die Herstellung der erforderlichen Zugänge zur Brüe; sowie der entsprechenden Verbin- dungen mit den nächsten öffentlichen: Wegen Sorge. zu tragen. -, Art. 7. Auf Großherzoglich hessishem Gebiete soll,: außer dem Bahnhofe für die: Stadt Offeibah; auf geeigneten horizontalen Bahn- strecken ‘eine Haltestelle an der: Vizinalstraße von Klein-Steinheim nah Dieteshcim“zur Vermittelung des: Personen- und Güteryerkehrs mit den ‘Orten Klein'+ und Groß - Steinheim , und eine ferneruweite

Ms zur: Vermittelung des Perfonenverkehrs mit dem Orte

ühlheim angelegt werden. _—W | : Die Königlich ‘preußische Regierung wird \auf Verlangen der Groß- herzoglich hessischen Regierung für ‘andere im Gebiete der: leßteren-an- zulegende Eisenbahnen: einen unmittelbaren: Anshluß aw den Bahnhof Offenbach, beziehung8weise an die, Station für Steinheim zulassen. Für den: Fall ‘der R Erbauung einer. Eisenbahn von Steinheim 7 nah! dem südlichen; Theile der Großherzoglich, hessischen Provinz Starkenburg wird I preußische Regierung - gegen Entrichtung eines. nach billigen Grundsäßen festzuseßenden Bahngeldes gestatten, daß die: auf dieser Bahn kurfirenden Züge unter Mitbenußung der Mainbrücke nah und von dem Hanauer Bahnhofe befördert wer- den, soweit und so lange dies nach dem Ermessen der Königlich preu- gischen Regierung: mit] dem Umfange - des eigenen Verkehrs auf der emeinschaftlih zu benußenden Strecke verträglich: erscheint. Jn jedem alle sollen die: auf der Eisenbahn Hanau-Offenbach fursirenden Züge den''Vorrang in der Zeit der Beförderung haben und durch die ge- meinschaftlihe Benußung/ der vorbezeichneten Bahnstrecke feinen Aufenthalt erleiden. Sofern die Königlich preußische Regierung im Jnteresse einer pünktlihen und siheren Durhführung der Züge von anau 'nach'Offenbach und’ weiter die gedachte Mitbenußung der Maindrücke und der Bahnstrecke von dieser Brücke bis in den- 8 an hof Hanau von den Zügen der: anderen Bahn nicht für ferner zulässig erachten sollte; wird sie die Großherzoglich hessisde Regierung hiervon durch eine Erklärung benachrichtigen, mach dereu- Empfang jene Mit- benußung binnen einer Frist von längstens por Jahren exlöschen soll. Art. 8. Der Großherzoglich hessishen Regierung bleibt in An- schung der auf Jhrem Gebiete belegenen Bahnstrecken die Landeshoheit vorbehalten. E Auf diesen Strecken follen nur Großherzoglich hessische Hoheits- zeichen angewendet und! von den. daselbst stationirten Bahnbeamten, sofern sie Großherzoglich hessische Unterthanen sind, die Großherzoglich essische Kokarde getragèn werden. h L a 9. Die kontrahirenden Regierungen sagen sich; gegenseitig die den bestehenden Geseßen entsprehende, von den kompetenten ,Be- ‘hörden zu: bewirkende Untersuchung und Bestrafung derjenigen Polizei- und Kriminalvergehen zu, welche die Anlage dieser Bahnstrecken. und denk Transport auf denselben betreffen, und von ihren respektiven

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