1869 / 72 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1272

und gezeigt, wie die ursprünglichen Abfichten des Kurfürsten bei denselben hon auf eine Vereinigung der evangelischen Sek- ten auf der Grundlage der augsburgischen Konfession aus8ge- angen seien, daß aber der Widerstand, den die große Mehrheit eines Volks ihm entgegenstellte, nur eine theilweise Ausführung seines Plans gestattet habe. Die Ursachen dieses Widerstandes wurden nicht blos in der verschiedenartigen Doktrin, sondern ganz vornehmlich darin gesucht, daß der Kalviniëmus in seiner ehre und in seinen Bekennern an die von den westlichen Län- dern scharf abgeschiedenen Bewohner der Mark und des Herzog- thums Preußen als cin fremdartiges Kultu®Lelement hinangetreten sei und, wie die Geschichte der preußischen Seestädte beweise, auch in andern Beziehungen des Lebens eine feindliche Span- nung hervorgerufen habe. Durch die weitere Fortbildung des UnionSgedanfkcns auf der vom Kurfürsten Johann Sigismund an Grundlage unter dem großen Kurfürsten uad dessen

achfolgern sei jener Gegensaß der calvinischen und lutherischen Welt zunächst auf den übrigen Lebens8gebieten allmälig ausgeglichen und dadurch ganz besonders der Boden zu jener kirchlichen Union geebnet worden , welhe König Friedrih Wilhelm 111, ins Leben rief. Die Hinweisung auf die reichen Früchte, welche das Union8werk in den leßten funfzig Jahren getragen, bot dem Redner Gelegenheit, den Gefühien der Pietät und Verehrung, welche die Universität insbesondere für Se. Majestät den König und sein Haus empfindet, Ausdruck zu geben. Die Feier wurde durch Festgesang eingeleitet und geschlossen.

Der bis8berige Spezial-Kommissarius, Regierungs-Rath Stockmann in Luckau, isst an das Collegium der General- Kommission zu Merseburg verseßt worden.

Posen, 25. März.” Die »Posen. QZtg.« veröffentlicht fol- gende Bekanntmachung:

Von des Königs Majestät zum Ober-Präfidenten der Provinz Preußen in Gnaden ernannt, übergebe ich heute meinem Herrn Nach- folger die Ges{äfte meines bisherigen Amtes, um demnächst nah meinem neuen Bestimmungsorte Überzusiedeln.

Tief bewegt durch den bevorstehenden Abschied von einer Provinz, welcher ich mit ganzer Seele über sech8s8 Jahre an- gehört habe und länger anzugehören hoffte, und welcher nach meinen Kräften zu dienen mir cine Freude war, spreche ich für die in meinem Wirken von so vielen Seiten mir gewährte Unterstüßung, für das mir in reidem Maße zu Theil gewordene Vertrauen und wohlwollende Entgegenkommen den Behörden, Beamten und Bewoh- nern des Großherzogthums aus vollem Herzen meinen Dank aus.

Stets werden meine innigsten Wünsche dem Wohle und dem Gedeihen dieser Provinz gewidmet scin. Möge mir ein freundliches Andenken erhalten bleiben.

Posen, den 23. März 1869. v. Horn,

Wirklicher Geheimer Rath und Ober-Präsident.

Mecklenberg. Schwerin, 24. März. (M. A.) Se.

Hobeit der Herzog und Jhre Königliche Hoheit die Herzogin Wilhelm find gestern mit der Großherzogin Alexandrine und dem Erbgroßherzoge, Königliche Hoheiten, von Berlin hier eingetroffen und haben im Palais Jhrer Königlichen Hoheit der Großherzogin Alexandrine Wohnung genommen. ___— Prinz Heinrich X111. Reuß, Königlich preußiswer Major im Regiment Gardes du Corps, und der Prinz Heinrich X V]I. Reuß, Königlich preußischer Rittmeister und EêLcadronschef im ersten Garde-Dragoner-Regiment, find von Berlin heute hier eingetroffen. Dieselben werden mit dem Großherzoglichen Hofe und den übrigen fürstliden Gästen desselben der Konfirmation Ihrer Hoheiten des Herzogs Paul Friedrich und der Her- zogin Marie beiwohnen, welche heute Mittag in der S(loß- firce vollzogen wird. __ Sambaurg, 24. März. Die Bürgerschaft hat den dring- lien Antrag des Senats auf Betheiligung des Staates mit einem Drittel des Aktienkapitals an dem Unternehmen des Baues einer Zollvereins-Niederlage in Hamburg mit 75 gegen 63 Stimmen abgelehnt. /

Bayern. München, 24. März. Durch Königliche Entschließung find die Sißungen der Kammern des Landtags bis zum 20. April (einscließlich) verlängert.

Hesterreich-Ungarn. Wien, 23. März. rag. : Das Krie Sminlstierium hat provisorische L ae Über die allgemeine Geschäftsordnung, sowie über jene bei den einzelnen Behörden, Stellen und Kommanden erlassen. Sämmt- liche Truppenkörper und HeereSanstalten find 17 leitenden Militär behörden unterstellt; der Geschäftsverkehr derselben mit dem Kriegêministerium hat durch diese Behörden zu geschehen. Quer Vermittelung des Dienstbetriebes zwischen dem Allerhöchsten

berbefehle und dem Reichs-KriegEministerium dient die Militär- Kanzlei des Kaisers. Sie ist keine selbständige Behörde, sondern hat nach den Befehlen Sr. Majestät die eingelaufenen Vorträge

Publikation von Personalverordnungen, Normalverordnungen und Erlässen. Das Verordnungsblatt hat volle Geseßeskraft daher auch die Anziehung der Nummer, der Schlagworte und des Titels des betreffenden Verordnungs8blattes die volle Kraft der geseßlichen Legitimation.

_ Pesth, 24. März. Wie der »Pesti Napló« meldet, sind bis jeyt 988 Wahlen bekannt, wovon 168 auf die Rechte und 120 auf die Linke entfallen.

Die euern in hiesiger Stadt begonnenen Wablen zum Landtage sind heute beendet. Die Stadt Pesth hat Deak und den Banquier Wahrmann, einen Anhänger der Deakpartei, gewähit, zugleih aber von der Oppositionspartei Wids, Czer: natoine, Jokai, leßteren gegen den Minister Gorove.

Triest, 22. März. (Tr. Z.) Die K. K. Escadre, welche Sr. Majestät das Geleite nah Triest gab, wird morgen früh unsern Hafen verlassen.

Belgien. Brüssel, 24. März. Der »Jndep. belge« zu- folge wird sih der Minister Frère Orban am künftigen Montag nach Paris begeben. Dasselbe Blatt präzisirt heut den Zweck der in Paris zusammentretenden internationalen Konferenz dahin: die volkswirthschaftliche Lage beider Länder von dem Gesichtspunkt ihrer ökonomischen und industriellen Beziehungen aus zu prüfen , woran sich Eisenbahnverträge knüpfen jfollen.

SZroßbritannien und Jrland. London, 23. März, In der gestrigen Unterhaussißung theilte John Bright als Präsident des Handels8amtes mit, daß diese Behörde si für Herstellung der Kommunikation zwischen Eisenbahnbeamten und Passagieren vermittelst einer Schnur entschieden habe und daß im Laufe der Zeit das bessere telegraphische System an die Stelle dieser provisorischen Einrichtung treten solle.

Der Minister für Jrland gab auf eine von Oberst An- nesley an ihn gerichtete Anfrage, ob die Regierung gesonnen sei, der Königin noch fernere Begnadigungen von Feniern zu empfehlen, die Erwiederung, es liege nicht in der Absicht der Regierung, noch weiter in dieser Richtung vorzugehen. Sodann wurde, wie telegraphisch schon gemeldet, die Debatte Über di: irische Kirchenb ill fortgeseßt.

An der Küste bei Dartmouth, in den sogenannten Blacpool Sands®, is eine große Anzahl alter englischer und französfisher Goldmünzen aufgefunden worden. Die ersteren find unter Eduard 111, und Heinrich VI. geprägt, während di: leßteren aus der Regierung eines der französischen Karle oder Ludwige stammen. Fast alle sind sie gut erhalten.

Franfreih./ Paris, 24. März. (W. T. B.) Der ehe malige General Jomini, Verfasser bekannter kriegswissen-

schaftlicher Werke, ist heute im Alter von 90 Jahren in Passy gestorben.

__ Spanien. Madrid, 24. März. (W. T. B.) Der Be riht der Budgetkommission der Cortes spricht sich zu Gunsten der beabsichtigten Emission einer Anleihe von einer Milliarde Realen aus. Die Gerüchte über angebliche Militäraufstände in Valladolid und Alcala sind yolig unbegründet.

In der heutkgen Corkessißung wurde der Gese entwurf , betreffend das Militärkontingent von 25,000 Mann, mit 139 gegen 48 Stimmen genehmigt. Die Cortes vertagten sih darauf bis nächsten Montag.

Italien. Florenz, 23. März. Der König hat heute di: bereits erwähnte neapolitanische Deputation empfangen, wel ihm, anläßlich des Jahrestages seiner Thronbesteigung, eine gol dene Bürgerkrone und eine von 15,000 Personen aller Stände der Stadt Neapel unterzeichnete Adresse Überreichte.

___— Die Regierung wird nah Ostern den Geseßentwurf über die Armeereorganisation einbringen.

24. März. Der König ist nach Turin abgereist.

Túrkei. Konstantinopel, 23. März. Der neue Ge neral-Gouverneur von Bagdad, Midhat Pascha is am Sonntag nah Alexandrette abgereist, um sich über Aleppo und Mosful auf seinen Posten zu begeben. L —_— Der hellenische Geschäftsträger Kalerg is ist gestern ofs- ziell emp‘angen worden.

Der Sultan hat Rauf Pascha nach den Dardanellen zur Begrüßung des Prinzen von Wales entsandt und dit beiden Paláste auf der europäischen und auf der asiatischen Seite des Bosporus sind für den Prinzen in Bereitschaft g“ seßt; es ist ihm gleichfalls ein Kaiserlihes Staatsboot zur Ver fügung gestellt.

_Australíen. Adelaide, 1, März. Der Herzog von Edinburgh ist hier eingetroffen ; ihm L been ind bereits

———

zu behandeln und die Resolutionsentwürfe zu verfassen. Der Zweck des Berordnungsblaîtes ift die {nellfie und verläßlichfte

zahlreiche Privatfestlichkeiten veranstaltet worden. Aus Neuseeland bringt die Post Nachricht darüber

| Pellerophon

theilten Batterie.

| Der Vorsißende,

1273

in Poverty Bay, wo der Maori-Häuptling Te Kuti sich be-

; nach háärtem Kampfe zu nehmen. Von den Leuten festiat doblings blieben 136 todt auf dem Playe. Ihm selbst L einigen 50 seiner Begleiter gelang es zu entkommen.

Statistische Nachrichten.

3 die fonstrufktiven Verhältnisse der englischen E d iffe Ee so sind die neueren (nach einem vor Kurzem L [tenen Vortrag des Chef-Konstruktors Reed, welcher auch die Risse zu fa preußischen Schiff König Wilhelm entworfen hat) den älteren in Be- 7 auf Zug und Dru der einzelnen Theile nach Länge, Tiefe und Breite deutend überlegen, sowie auch hinsichtlih der ofalwirkung von e eln oder der Maschine. Das longitudinale Durchbiegen des Kiels j bewegter Sec, besondern Positionen, am gewöhnlihsten aber in fillem Wasser beruhte bei den früheren Schraubenschiffen haupt\ächlich - der feinen Formung ihres Bugs und ihres Achterschiff®, wenn die Enden des Schiffs Überladen wurden. Dies ist selbst bei der König- lihen-Yacht Victoria und Albert der Fall, die als ein wahres Muster- xemplar der Klasse langer feiner Raddampfer gelten kann: troß der rken Belaslung der Mitte durch die Maschine sind bei ihr Bug und Het überladen. Oas Gleiche gilt vom Minotaur, dem Repräsentanten langer, ganz gepanzerter Panzerschiffe: auch bei ihm sind die feinen Enden durch den Panzer zu sehr beshwert, während die Mitte ver- hältnißmäßig zu wenig zu tragen hat. Als dritter Typus ward der (von Reed entworfen) aufgestellt, der Repräsentant der Panzerschiffe, von mäßiger Länge- mit Gürtelpanzer und einer nah der Mitte fonzentrirten Batterie, bei welchen die Gewichtsvertheilung ünstig is , und bei welcher der Vförmige Bug (vom Querschnitt ines U) in Verbindung mit feinen Wasserlinien vorn den älteren Schiffen gegenüber eine unbestreitbare Ueberlegenheit verleiht, ebenso wie die Centralbatterie gegenüber einer über das ganze Schiff ver- Agent, air us O gegen T

“Jents, daß sie Enfilirung der Batterie gestatten, injofern nil vere@* 9 als die Pforte durch das Geschüß fast ausgefüllt wird, und die ganze übrige Panzerquerwand feindlichen Schüssen so wie so exponirt ist, da die dünne Wand des Vorschiffs gegen schwere Geschosse

s nügßt. nichts nüß Landwirthschaft.

Berlin, 25. März. Die Spiritussteuer-Frage rief, nach- dem ie Kommissarius des Finanz-Ministers, Geheime E Rath Scheele, seine Ausführungen beendet hatte, eine längere Debatte im Landes-Oefonomie-Kollegium hervor. Nach Schluß der- selben wurde zur Abstimmung geschritten und der Antrag der Kommission, wie er bereits mitgetheilt ist, in Betracht gezogen.

Geheime Regierungs - Rath v. Nathusius, prach ch dahin aus, daß er demselben nicht beistimmen könne, wenn die Motive nicht von ihm. getrennt würden. In gleichem Sinne er- flärten sich der General - Landschaftsdirektor v. Rabe und der Landes- Oekonomietath Wagener. Um den sih ergebenden Schwoierigkeiten zu entgehen, machten der Geh. Ober-Regierungsrath Schuhmann und der Geb. Regierungsrath v. Salviati den Vorschlag, eine Redaktions- Kommission für den Bericht an den Minister über die bezüglichen Verhandlungen zu ernennen. Der Antrag der Kommission wurde in folgender Fassung angenommen: »Das Königl. Landes - Oekonomie- follegium beschließt gegen die beabsidtigte/ die Landwirthschaft «des preußischen Staates auf das Gefährlichste bedrohende Erhöhung der Spiritussteuer Verwahrung einzulegen. « Mit der Ernennung der in Vorschlag gebrachten Redaktionskommission wurden die Verhandlungen über den vorliegenden Gegenstand geschlossen. Genie

In Betreff der Berathung des Jahre sber ich t s (welchen das 0 n dem Minister für die landwirfhschaftl. Angelegenheiten Ran G wurde nah längerer Diskussion folgender Antrag des Geh. tegierungs- Raths v Salviati angenommen. »Das Kollegium wolle bee den Jahresbericht auch künftig alle 3 Jahre als einen sogenann G größeren , alle übrigen Jahre aber einen kürzeren zu erstatten y un zwar auf Grund a) von Berichten der landwirthschaftlihen Centra’ vereine, die künftig bis zum 1. Oktober erstattet werden, v eines L: Le wurfes des Jahresberichtes durch den General - Sekretär es E L Oekonomie-Kollegiums, der bis zum 1, Januar jeden Jahres ge eue und den Korreferenten der einzelnen Abschnitte, welche der Vorsißende ernennt, zugestellt wird.«

O. Cn dem zweiten Kongresse norddeutscher Lana: wirthe beschlossene Ausarbeitung cines Organisationsylane? an - wirthschaftlicher Jnteressenvertretunga 1m Bereiche des Nord evt! en Bundes i} von dem Ausschusse des Kongresses einer S a übertragen worden, welche, von dem Wunsche beseelt, Me e x d t das Resultat möglichst einmüthigen Qusammenwirkens al er Jn F b ten werde, an die sämmtlichen landwirthschaftlihen Vereine é G deutshlands , so wie an die einzelnen Landwirthe und Freun L er Landwirthschaft die Bitte richtet y gutachtliche Acußerungen o e Ne vorhandene Vorarbeiten ihr zu Händen des Stadte, gp “s in Berlin , Alte Jakobsstraße Nr. 130« wenn möglich zur

J zugehen Wass dwirthsaftliche Versammlung

Die 1 mlung (l ; 10. Juli 1869 in Kopenhagen ab; eha A s Ut ienmieN Programm wird die Wirksamkeit der-

l ände umfassen: 1) Verhandlungen und Vor- Ven folgende Sdihau, 4 Un cine Ausstellung von Maschinen und usb

- und Geräthschaften ; ellung von Produkten dais SS eudas

es den Streitkräften der Ansiedler gelungen war, Ngatapa 11985 Rdl. bestimmt.

große Anzahl von Geldprämien bestimmt worden.

des dortigen indessen i der nor ddeutsche Handel daselbst dér wichtigste. im J. 1868 reichlich 200,000 Doll. um. , rovia liefen im genannten Jahre 5 norddeutsche Schiffe von 576 Last ein. Unter den Einfuhrartikeln stechen Baumwollenwaaren obenan, deren Absaß die Konkurrenz und Nach- ahmung Seitens englischer Fabriken nit vermindern konnte.

Eisenbahnkunde zu Berlin« Geh. der »Deutsh. Bauztg.«, eingehende Mittheilun Baues der Rheinbrücke bei Düsseldorf ( Jahre 1867 die Pfeiler der Flutbrüdcke ist im Laufe des Jahres 1868 die Strompfeiler der Strombrüce zur am Jahres\{lusse sämmtliche Pfeiler über Hochwasser gebracht waren. Die Fertigstellung de nunmehr im Laufe dieses Jahres lich 1870 dem Betriebe übergeben wer

lichen Theater geschlossen.

Troubadour. S. Camerano. Musik von Verdi.

rämien zum Gesammtbetrage von

d 225 ur Thierschau bu zur Gartenbau-Ausstellung eine

attet. Ebenso i

Gewerbe und Handel.

Der Handel der Negerrepublik Liberia is nach dem Bericht Per ddeuischen Tidestonsulats zwar nur R

In den Hafen von Mon-

deutshe und \chweizerische

Verkehrs - Anstalten.

In der am 9. März stattgehabten Sipung des »Vereins für machte der Geh. Ober-Baurath Koch, nah über den Stand des amm) Nachdem im funtamentirt worden waren, Ee run der Land- und

usführung gekommen, o daß

der Gewölbe und des eisernen Ueberbaucs wird erfolgen und die Brüce voraussiht- em fönnen.

Königliche Schauspiele. Freitag, 26. März, Sonnabend, 27. März, sind die König-

Sonntag, 28. März. Jm Opernhause. (66. Vorst.) Der dour Oper in 4 Aften, nach dem Jtalienishen des Ballet von Paul Taglioni. Azucena: Frl. Brandt. Graf von Luna:

r. Woworsky. Gast: Frl. Etelka Boôr, f s wird mit Herrn Glase-

Leonore: Fr. Lucca. Hr. Beß. Manrico: ) vom Königlichen Hoftheater in Dresden, mann ein Pas de deux tanzen. M.-Pr. Im Schauspielhause. (83. Abonn. Vorst. Nathan der Weise, Dramatisches Gedicht in 5 Abtheilungen von G. E.

Lessing. M.-Pr.

t. P Französisches Theater. | reitag, 26. März, Sonnabend, 27 »- März : Reläche. onntag, 28. und Montag, 29.- März. m Saaltheater

des Königlichen Schauspielhauses. Don César de Bazan, Dienstag, 30. März. Le demi-monde.

S (P A

Produkten- und Waaren- Börse. Berlin, 25. März. (Markipr. nach Ermitt. des K. Polizei- Präs.)

Ven Bis Mittel Von | Bis [Mittel thr |sg.. |pf. [thr jeg. }pf.ltbr | se. [pf az. |pt.jag. [pf t Wei Sei 212) Gl 2/27 6] 2/20|— [Bohnen Metze| 8|—10s—

E M 2| 1141| 2 6/ 31 2/ 4 1|Kartoffeln 1/ 31 1/91 1/5 gr. Gerste 1122| 6} 2| T A 2—|— Rindfleisch Pfd.} 4— 7—| 5 2 (zu W141 5/ 81 114 5 1/10 1|Schweine- | | Hafer | zu L. |——|— Ps A dre lean fleiseh i d 4 6 1 ; —|—|—[—|—|—[—|—|—[Hammelfleisch | 3|—| 5)

Stroh L —|—— —|Kalbfleisch 3|—| 6—| 4/6 Erbsen Metze|—| 7—|—| 8(—|—| 7| 4Butter Pfd. 9/—13/—110/10 Linsen —| &\—|—10|—|—| 8| 8|Eier Mandell 5|.9] 7|—] 6) 1

(Schlachtviehmarkt nach Ermitt. des

Berlin, 25. März. Rindvieh 28,

K. Polizei - Präs.) An Schlachtvieh war aufgetrieben : Reibe 492, Schafvieh —, Kälber 2034 Stüek.

rlim, 25. März. (Nichtamtlicher Getreideberieht. wil loco 58 70 Tbe. r. 2100 Pfd. nach Qualität. April-M 625—& Thlr. bez., Mai-Juni 6 & Thlr. Br., Juni-Juli 635 Thlr. Br.

Roggen loco 51 Thir. pr. 2000 Pfd. bez., pr. März u. April-Mai 50%

bis 514 Thlr. bez. u. Br., 51 rer ne g Thlr. bez., Juni - Juli Thlr. bez., Juli-August 4 , bez. 24 erste, grosse und kleine, à 43—55 Thle. per 1750 Pfd.

Hafer loco 30—344 Thlr. | 1200 Pfd., galiz. 30%—314 Thlr. bez., feiner pommerscher 335—4 Thlr. E E April-Mai 31—% Thlr. bez. Mai-Juni 313—4 Thlr. bez, Juni-Juli 314 Thlr. bezahlt.

Erbsen, Kochwaare 60—68 Thlr., Futterwaare 52—57 Thlr.

Winterraps M Aa á

Winterrübsen F, e : :

Rüböl loco 9% Thlr. Br., pr. März u. Mürz-April 9% Thlr., April- Mai 92;—% Thlr. bez., Mai - Juni 95—% Thir. bez., September-Oktober

—d, Thlr. bez. A G cloum loco 7% Thlr. Br., pr. Mürz T4 Thlr. bez, Mürz-April

Thlr., AUB-SS 7% Thle., September-Oktober 7% Thlr.

inöl 114 Thlr. Br. io A Fass 1523; Thlr, bez., pr. Mürz, Mürz-April und

i i- Juni T -Juli April-Mai 158;—% Thlr. bez., Mai-Juni 1 L Thle. bez., Juni 16, Thlr. i, Juli-August 163; 4 Thir. bez. , August- September

Thlr. bez, R Weizen loco still, Termine schwach bebauptet. Roggen auf Ter-

Waldb d ‘Bi n cht und Fischerei und 5)

nzu l Aussrütne, Die Thellnabme an den Ausstellungen und ard auch an der Prämierkonkurrenz ist sowohl Jnländern als Ausländern ge

4

¡ öffneten in matter Hsltung und wurden vereinzelt zu billigeren Deaietii gebindeii Im Verlauf befeatigie sich die Haltung wieder, wo-