1889 / 231 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger. M 231. Berlin, Sonnabend, den 28. September 1889,

O 21. 2 S 24. D | 26. 27. 25

31 | 92 | 99. S | E M 37. 38. 39. 1.

T Ä | ? 10 . FSur1889/90] e Nah ; ; 12. | 13. E 1 E E Die definitive Ein- 5 E: l e Länge [9ckraus- : : : : Hierzu [Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes A u. | nabme L etwaiger Jahren sind an Divi- konzessionirtes Unlage - Kapital für das |2,f An- , : In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Zeitraum aus damalige provisorishe| Anlage-Kapital Amortisat. | Dividende bezw. Ver- denden bezw. Zinsen Anlage- lagefav.

Betriebs- Hierzu Î L : famen aus ) : Einnahme it E ; gezahlt v. H. auf | kapital |/=

Bezeichnung länge die Verkehrs-Einnahme im Monat die Verkehrs-Einnahme sämmtlihen Spalte 18 u. 21— Sr e ore zinsung berechtigt T Sp.34) n ia ei : Le Us E R Ende des aus dem aue E aus D aus dem d L E | Pei der i (44 L Prioritäts} Stamm- | _Prioritäts- |_ L Prioritäts- Prioritäts- stellen: Ai: Monats | Personen- und aus dem zusammen sonstigen | EFinnahmequellen ersonen- und (us Dem zusammen Quellen |————— Verfkehrs- | Gesammt-| ¿bherbaupnt „f | Betriebs- | Stamm- |“Stamm- Aktien Stamm-Aktien | überhaupt Stamm- "Stamm- Obli- Dn R

H ; Güterverkehr q - Güterverkehr Einnahme Einnabme jaupt 1 km Akt | : Aktien 1 ] Biahn- i

¿4 Gepäckverkehr epäckverkehr überhaupt - | „Mi p Stnnayime . Einnabm. ien | Aftien [1888/89 1887/88 |1888/89 [1887/88 Aktien gationen | DIn- | Oblig. Eisenbahnen. August 2 | 2 | Z Quellen [— | . | l ie = | 1 m A [00A erford | bezw. bezw. | bezw. bezw. strecken | ‘Crford.

über- | auf | über- | auf | über- | auf über- | auf über- auf übere | auf über- | auf M M Ä F M M M M M M 1888 1887 | 1888 1887 M M M M Em | M

Demnach betrug

Im Monat August betrug die Einnahme

der

A

haupt |1 km| hbaupt |1 km} haupt |1 km haupt- | 1 kw haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km i E M d. M M. | M M. M M M

| | | | | | | | 16 164 307 831 3 518 1241+ 1745| 6300000 5152 3 150 000 3 150 000 / 41/5 41/4 6300000 83150000 3150 000

M M M. M. M.

| ITI. Privatbahnen unter Privatverwaltung. | a. mit E Sa O aan A eColberger Cisenbahn. . / 27 7 : us i gegen [1888/89 280— A+ 1602+ 13 Altona - Kaltenkirhener Eisenbahn [1889/90 8668 240 6625| 183 gegen [1888/89 2297+ 64 2705+ 7s |

refelder Eisenbahn [1889/90 18107 298) 8959| 147 pee | gegen [1888/89 972+ 16 232— 4 Dabhme-Uckroer Eisenbahn . . . 1889/90 1653 132 1706| 136 gegen [1888/89 159|+ 13 89+ 7 Eisenberg-Crofsener Eisenbahn . . 1889/90 3199 387 6190 750 gegen [1888/89 225 + 27 1 062+ 128 Eisern-Siegener Eisenbahn . 1889/90 S 23 250 1 890 gegen 1888/89 2 680 + 218 Glasow-Berlinhener Eisenbahn . [1889/90 18533 103 4652 958 gegen [1888/89 274 15 867+ 48 Hoyaer Eisenbahn . . 1889/90 1520 220 2680 388 gegen [1888/89 0+ 0 600+ 87 Kiel-Eckernförde-Flensburg. Eisenb. [1889/90 34098 433 18 055) 229 gegen |1888/89 1140+ 15+ 2205+ 28 Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . [1889/90 37634 1330 2 169 77 gegen [1888/89 1011+ 836 208— 7 i Neukaldensleber Eisenbahn . . . 1889/90 3473| 110} 13162] 415 16635) 9525 17635) 556 gegen |1888/89 379|+ 12 3 848 + 121 4227 + 133 I 4 927+ 155 Osterwieck - Wasserlebener Eisenb. [1889/90 1315| 9254 3245| 626 4560 880 4760| 919 egen |1888/89 59|+ 12 391|— 76 332 64 332 64 Osthofen-Westhofener Eisenbahn . [1889/20 10221 169 1740 9287 2762 456 95 2787 460 gegen |1888/89 E 2 299+ 49 301+ °0 O 316+ 92 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. [1883/90 10032| 357 6199| 221 16231 578 17054 607 “a ¿ gegen [1888/89 438 16 200— 7 638 23 568 21 Prignitzer Eisenbahn L vNILSS9/99 6 865 153 16 0911 358 22956 511 23 556 520 C gegen |1888/89 2%4|+ 6 3499 + 78 3753|+ 84 3753+ 84 D G 10 353 + 231 10 607 + 2: E 1441|4 80 | e S Reinbeim-Reichelsheimer Eisenbahn [1889/90 33844 189 4090| 228 7474| 417 Z 7494 418 14 554! 811 19981} 1114 34535 1925 525 90 158! 939 I 1 000 000! 46 598 500 000} 500 000 0 1000000 500000 500000 gegen 11888/89 238+ 14 229|-+ 13 467+ 27 461+ 26 34 2 1481+ 8 T4 O1 681— 216|4 10 | . [1889/90 21,4€ 2 470 117 912 42 3382| 158 3 499 163 14 125 668 © 908 257 19 633 915 50 7 003! 1185 . . ] E | 3 E gegen [1888/89 825|— 39 194— 10 47 105 49 1601+ E O B T A H |Sprendlingen-WöllsteinerEisenbahn [1889/90 966 164 640 108 | 202 1616 274 41444 702 2808) 475 6963 17 9 000 308 808] 3140 2791+ 6 010801 61116 3 000 000! 3 000 000 4x 41/24 | 6000000 3 000000 3 000000 | | 0 22 354|+ 227 S garantirt Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . 1889/90 É 22316) 227 38958) 396 623 63074 641 111936} 1138 187872| 1910 299 808] 3 048 656 42 150] 3205 389 834 262 63 442 785 000 gegen [1888/89 0 619+ 1+ 6237+ 63 O 69 6 856 +— 69 9483+ 56 16871 + 171 22 354/+ 227 15 5 330|— 406 i N Stendal - Tangermünder Eisenbahn [1883/90 23631 180 7267| 592 M 82 5 97451 741 11 915 906 29 579| 2249 41494] 3155 9 500 98 790 3199 2 290 1712000 55 440 750 000| 750 000 | 2 000 000 750 000 gegen [1888/89 7+ 1. 2 343 179 : 178 2 325 177 7514 57 6 066 462 5 315— 405 50014 330|+ 11 20) : : S Warstein-Lippstadter Eisenbahn 5410 175 14750 478 B | 653 O 669 24 270 786 72:020|. 2 332 96 290| 3118 6 013 946 401| 2469 A C 4 614 512 23 2 112 300 1 886 700 | O D E 4 699 000! 2112 300 gegen [188 E 7 1120— 36 C 43 3 46 3 130/— 101 3 960 + 128 530+ 27 79 50 473|+ 506 Westholsteinische Eisenbahn . . . [1889/90 24 573] * 246 28945 290 536 20 7691 549 105 881i 1061 134507! 1348 240388) 2409 750 5142 7 4879 4 505 161! 47 928 E gegen 11888/89 2667+ 27 6553+ 66 8 C 16 494+ 165 34 058 +— 8341 50 552+ 907 0 3 839 + 364 | | 3|Wittenberge-Perleberger Eisenbahn [1889/90 E 4441| 421 7720 7321 12161) 1 168 O 12 311 8 Î 21079 2000 99 598 2808 50677 4808 75 21788 1991 | 641 305 58674 E gegen |1888/89 387+ 36 1 054 + 100 1441+ 136 j 1441+ 186 L176 12 2 6634 252 3 839+ 364 0 2 408 + 218 | N Worms-Offsteiner Eisenbahn . . [1889/90 2918) 9267 1912 174 4830 441 4845 443 14 143i 1293 7 570 691 ¿ 943 47515! 2357 4 1000 000 4960: 500 000| 5000008 : 1 009 000 gegen |1888/89 100 4 913+ 83 758 + 69 758 + 69 S0 3 238+ 295 4 788!|— 39 Zscipkau-Finsterwalder Eisenbahn [1883/90 1505 75 8915| 442) 10420| 517 10493/ 521 7353) 365 39919/ 1980 272) 2 345 / gegen [1888/89 799 + 1239|— 62 500— 25 A 20 3032+ 150 3816 190 80 91356 4171+ 5274 350 000 68 358 | b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: : - - ol 750+ 146 : | / E S Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn 738) 148 2 300| 449 3033| 592 j 3043| 594 6860 1340 14416) 2815 21276 55 96 717 972 801| 4930|+ 1516+ 1888| 8927 117 4 005 000 4 005 000 C 21/ j 8 760 000 4 005 000 gegen O 29 288+ 96 192+ 37 192+ d 3590| 69|+ 400 i 7407| 99 294+ 530 Breslau-Warschauer Eisenbabn 12 853 232 20300 36 33198 999 35958 69 97 878 1769 148 206) 2678 246 084 7 7 695 85 342! 8 7444 65 56) 1014 800 : 11 4

| | : | | 1 160] + 715|+ 47 : | A. garantirt 34043) 278 61783| 505 64516 528 140682 1151 150985 1235 291667 2386 3 169 244! 2086 285 É 1 200 000 33 269 360 000 840 000 L ; 41/2 1322+ 11 1470+ 12+ 7506+ 62 631'— 5 6875+ 5»°7 44+ 2 | Je | | bezw. 15 293/ 423 15 639| 433 37071 1027 35 004 970 72075 1998 | 3,69 5 902+ 138 5 215+ 1451+ 7415+ 205 15 422+ 428 22 837+ 633 6 031 22 4 1 500 000 24 967 1 500 000 D y L | L 1034 3 305|— 57 7 E 27066 445 27 659 455 88488 1456 39 257 646 127745) 2102 ; 397 57 588 700 000 55 866 350 000 350 000 G 3 4 700 000 350 000 350 000 740+ 12 s 1031+ 17+ 1306+ 22 5 645\— 92 4339— 70 ; 107 E | E +

1 200 000 360 000 840 000

1500000 1500000

+

3359| 268 3412 272 7889| 631 8677 694 16566) 132% 1026 42 100! 5 103 23) 432 600 52436 900 0090 200 000 S 4 4 4000001 200000 20000 248+ 20 249 + 2 497|+ 40 3 459+ 837 175 4 799+ 582 garantirt S :

9385| 1138 9577 1161 13320 1615 97754 3364 41074 4979 5 000 104 150 8467 1 287 874 104 705 400 000 594000] 6 6 1250000 400000 650000 200000

1287 + 156 1254 + 152 420+ 52 4204+ 509 4 624+ 561 0 4150 + 337 l ——

93 250| 1 890 94 250 1971 99 150! 8061 99150 8061 1200 30425 1689 28 59 168 475 000 475 000 j 412 | 41/2 950000 475000 475 000

9 680+ 218 9 680 + 217 E 4150+ 337 4150+ 38337 170 844|+ 47 / garantirt i; : .

6505) 361 6809 378 898 499 90237 1124 992% 1623 609 21 475! 3108 52 098 130 000| 130 000 ; 5 5 260000| 130000 130000 593+ 33 593+ 383 379|— 921 1393| 78 104+ 57 102 9 770|+ 401 ; S _—

4200| 608 4290 621 7655 1108 13211 1912 90866 3020 9 856 957 209! 3 265 2 387 : 64 737 2 100 000 2 100 000 : 4 4 5 400 000 2100000 2 100 000 600+ 87 387+ 56 431+ 63 2441+ 353 2872+ 416 1 881|— 93 232+ 296

529153 662 53584 680 159 236 2021 88117! 1117 947 353| 3139 7710 146 514i 5177 5 50 954 1442 000| 1442000

3345+ 43 3 900 + 50 14 011|+ 178 7340+ 93 91 351+ 272 3 832/ 14 953+ 528 S

39 803| 1407 40 305 1 424 128 730 4549 10074 356 138 804 4205 5 000 66 485 2096 2 - 77 689 : : i 9 375 000! 2375000)

1 11 121+ 894 3 500] 6 2754 198

18 813 593 42652| 1345 61466 1938 1 000 18 016! 3478 5 55 $04 =— T E

1166+ 86 1609+ 51 2775+ 87 0 1744 337 |

5906| 1140 11110 2145 17016 3285 125 14 524! 2390 | 07 : : 30 60 2 055 397 1A 337 7514 5 001|+ 674 E E

392 654 10437 1722 14 399/ 25376 3 762 93 022! 3 313 574 +4 8920| 1700 000! 60541 850 000 850 000 5 f 5 45 | 1700000 850000 850000

67 48 4 859|+ 717 4926+ 669 946 1020+ 37 i; E A S

51 670 1840 37590! 1338 89260 3178 3 000 101 739! 2265/4 809 2 709 584 60 307 350 000! 1 350000] i i 45 | 2700000 18350000 18350000 9594+ 34 S 7 / 6 10 607|+ 237 :

32352 720 66387! 1478 98 739. 2198 194 34 659! 1932 574 754 785| 42073 l

38|—

FFFFEFFFFTF F+F

803+ 29 787|+ 28 11 500 407 379|— 13

+ F F t t H F+++++F++

O000D Co C D +++++ +

+ + H + + | ++++{++++ +F+FF

7|S&{leswig-Angeler Eisenbahn

+ +

SE+

785 000 735 000

+ +

|

+ H H #+

I +F + + ++

+ H H + + H +

|

f O D I INOIIOINOINOINOINVDIID

514 800 8300 000 E E 10148000 514800 300000

1

gegen 1294+ - A— - ‘1007|— 18 885|— 16 795 14 5 916 +. 107 15 971+ 288 21887 396 6 070 671 +1196 11 766| 1 206 2065| 2111 13831| 1417 15481 1586 66805 6844 10 842 1111 ¡7 647 36 5 600 34 S G9 A 870 +— 89 836+ 86 2 261+ 231 3169 /+ 8324 2432+ 249 _5 601|+ 574 0 5820| 5581 10536| 1010 11 236| 1077 29 864 2863 48 974| 4695 78838 T5958 5 747 32 49 1143+ 3955| 830000 1 337 -— 128 662 64 662 64 2 332+ 223 1889+ 181 4221+ 404 536 3 26 23 | An A y i 4905 185 8700| 328 ß 9500 358 24659] 93C 32084| 1211 56743| 2141 13 185 93 472! 2/ 10 188+ 10619 83 202 624 1450000 : : 2430 000 1 830 000 600 000 405+ 15 1040+ 39 C 1 140|+ 43 1291+ 48 1433+ 594 2724+ 102 1263 2 335|F 6 | : : 19500| 281] 30500| 439 0) 32300| 465 70713 1019 109 574! 1578 180287 2597 45 7C0 8 025+ 17 706+ 14557] 6939409! 125 988 2 200 000| 1 200 000 : 5 5 6 340 000 8 300 + 120 9 470+ 136 8 770/+ 126 5961 +— 86 35 111+ 506 41 072 + 592 1 850] 26 940+ 489 45680 8291 65500 1189 5 3C 70 800 1 285 99110 1799 297 230 d 396 396 340 7195 560 24 263 2788 6 1224 515611 S 2250+ 41 3060+ 56 20 3 160+ 59 2590+ 47 22 500 + 408 25 090+ 45 0 2 710+ 311 | 3034 349 4316 496 4386 50d 9231 1061 14472 1663 23 703| 2724 1690 87233 4580 : 9534 1142840 S —— 1613+ 186 1708+ 197 1 708 + 197 705 81 3415+ 392 0 4 324|+ 226 | E H 8503| 4444 12378 647 12578) 658 25049 1309 60584 3167 1669 38 10 t 139 711937 42125| 4088| 4081 00 000 600 000 235+ 12 636 33 636— 33 506 + 2 3818+ 200 1395 2 260 + 180 | : E 5 C002] 8397 8959| 7T11 8: 9 041 T1 28 451i 2258 37985 83015 436 927: 8 000 229 073 37+ d: 77l 5 937 049 1180 000| 3500000} 3 8) 3 4 135) 4 6 000 000 2500000 3 500 000 33 392— 31 O A0 868+ 69 1733/— 1: 6 t 0 2 28: JE | garantirt garantirt S E 140} 31708| “272 32708) 283 105 682 907 115 391 391 221073 1898 1690 ( 33 217 9218| 1508373 58 85 953 000| 7470000 3A 5 1507000 760000| 747 000 3 46+ 0 - 46 + 2 757+ 23 9526+ 8 12 283+ 105 0/4 : 91 5754| 224 5 954 22192 866 18 002 40194/ 1568 9 000 219 42 264 2848| 1293 445 21 922+ 36 922 + 1448+ 5»57 1279 + 2727+ 107 C ; 3 311) 16644 639 16 894 49017 1881 59 202 227: 108 219 4154 940 37 369 5 125|4 97 9185) 419335! 5752 923 400001 - 8 1099+ 42 1 099+ 3138 + 120 3214|— 123 3 0 251 6720| 922 6 750 23193 83181 13936 1912 37129 5 093 3411 50 848! 7413 J: 3364| 767000 111 808 | | 12 375|— 51 375 51 1011+ 138 1327+ 182 2 338+ 320 91 6 193+ 904 | i E 949 7684| 1120 8144 1187 8933" 1303 38 504| 5612 47437 6915 6 364 113911 1593 3 863|+ 4309 3782 899 | 2770 000| 1770000 1 000 000 270 1737+ 253 1777+ 259 539 + 79 5563+ 810 6102+ 889 + 1325/4 10 850 + 150 | | | E S 104 16 700| 234 17500 245 5S 251 787 51 296! 717 107 947 1503 S 527 902 043 3436 54! 4 5251 3 206 400 3 070 00 S 9 570 000| 2 070 000 500 000 z g 2 11 2 300+ 82 2 500+ 3 1630+ 28 7895+ 109 9 525+ 131 - DATH 5 538+ 94 | Wismar-Rostocker Eisenbahn . 412 1491 33000 561 34500 587 129 927 2210 63589 1081 193 516 83291 - STOR 30S I T 35 105 39 23S gegen 21 2: 17 230— 4 ) 3001— 5 3329+ 57 2436 + 41 5 765+ 98 + 89764 179710—+ 196] E Summe B. U]. 1889/90 bezw, T4139] 368169 263] 431348 3000 799517 Sb 3lé Ss oa) 103416 1266| 1190005 1439 2224160 2 682 138695] 92126797 3637+ 64538 + 65 306 gegen 1888/89 bezw. + 5,90+ 13245 + 9+ 44987 + 31+ 58232+ 89 + 60 651+ 41 ge 210 E, 79 G 5 2E 108 E 734 + ; 186 + 16 920 163 098 + 279 | j D j 460 34 287! 940 102 4 A ( 5) s 427 *) î 4 - 20 45 36 130+ 62|+ 110048|+ - 188|4+ 146 178+ 250 E c T6 124601 124196 I4IN 28318254 2646 186134 92891215 4176+ 69 750+ 80 970 85 204+ 75 123 260+ 116 208 464+ 191 + 19 427]+ 214938 + 111 1012976 1463] 1692107! 2444 2 705 083 3 907 70705 + 832 124 806+ (63 195 511+ 9%

8 8095+ 3004+ 420 1548000! 148418 T0000 3 | 1548 000 780000 8s

a f

99 | —— 3 ¿ 330 000 830 000

l

Cronberger Eisenbahn . Ermsthalbahn Gnoien-Teterower Eisenbahn Güstrow-Plauer Eisenbahn . gegen Halberstadt - Blankenburger Eisenb. gegen Hobenebra-Ebelebener Eisenbahn gegen Slmenau-Großbreitenbacher Cisenb. j i, : gegen Kirhheimer Eisenbahn } Medcklenburgisbe Südbahn . - gegen Neubrandenburg-FriedländerEiseab. gegen Parchim - Ludwigsluster Eisenbahn : : gegen Rukblaer Eisenbahn. s egen

Wernshausen-S{ch@malkaldener Éb. gegen

00 0 0D 0

gegen

+ + + H + + + F ++

-F- -1-

Í gegen

+

+

gegen i ö : 2 200 000 3 440 000

+ +

-+t g

+ +

brand pra Pren Pre fet rena Pemct pur proc pre prach frrent prac rent prt ence pm pre

) N ONOR N O ORN N R N I R OIN I I 0N 09 00 M

_— o 00° O

D O0 V0 00 00 00 00 00 00 0 09 9 + H +

+

++{++++

+ +

—4 O [04 )

gegen

690 000 S 3 690 000 690 000

+ + + +

A - 413 000 360000

| |

M M C

FE+E[FE+FE[+ + + F + + + +

F C S T E C A T)

++FF H

Wismar-Karower Eisenbahn

egen T7 633 800 41 239 100 26 483 700 9 911 000/1 310,57

+ F F Ht H H H H H H H

+

Summe B. 1889/90 bezw. 1568,41| 402429 1259| 524323) 8334| 926752 991 39 2881| 966 T 616 gegen 1888/89 bezw. +— 37,834 21667|+ Tl+ 61310+ 31+ 82 977/+ 384+ 3729+ 86 706+ 40

l | |

+ {F +F|F++# F + F +|F+++

kungen.

am 1. Dezember Rogasen—Wongrowiß (18,54 km), Emden—Stiffffs- | (12,87 km); am 1. August Wrist Izehoe (21,40 km); am 5) Eröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster- Vemer liegeplag S N am 910. * Saab Staffel Limburg (s. August Bergen Putbus (9,74 km) und Trier r. Hermeskeil werda—Dresden einschließli der Großenhainer Verbindungsbahn __ Allgemeine Vemerkungen. Besondere Vemerkungen. am 15. Juli Altenahr—Adenau (17,21 km). Dur Umbau des (4,71 km), am 20. Dezember Erndtebrück—Leimstruth (5,90 km), (52,80 km). Es gehen ab: 1888/89: am 1. April Elsterwerda— (55,37 km) in das Eigenthum der Sähsishen Staats-Eisenbahn- I. In obiger Zusainmenstellung sind die Militär-Cisenbahn, die 1) Am 15, November 1888 ist die Strecke Hagendingen—Gr. | Bahnhofes Karthaus - find ferner 053 km binzugekommen. am 1. Januar Montwy Kruschwiy (8,50 km), am 15, Ja- Dresden (55,37 km), am 16. April Styrum—Oberhausen alte Linie | Verwaltung übergegangen, am 3. September die Elbkaibahn in Riefa bege esen Bahnen, die Georgêmarienbütte- und die Peine - Ilseder Movyeuvre (10,18 km) eröffnet, am 1. April 1889 wurde die Strecke | Am 1. August die Umgehungsbahn bei Staßfurt (2,49 km), am nuar Lauchhammer—Lauchhammer Werk (0,89 km), am 1. Fe- (3,00 km). Dur die am 18. August stattgehabte Eröffnung des | (0,88 km), am 17. September die Verbindungsbahn Leipzig (Bayer. Eisenbahn, En die unter eigener Verwaltung stehenden \hmal- Düdelingen—Reiteschkopp (0,76 km) dem öffentlihen Verkehr (für | 11. August Birnbaum—Pinne (28,47 km), am 16. August Hildes- bruar Hoheneggelsen Gr. Gleidingen (16,90 km). 1889/90: am Haupt-Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M. ist die Béetriebslänge Selaho) Dn R T (6,02 km), am 1. November Mügeln— spurigen Bahnen nit enthalten. i Güter) übergeben, an demselben Tage kamen für die Linie Hagenau— | beim—Hoheneggelsen (17,40 km), am 1. September Dt. Krone— 1. April ist die Fröttstedi—Friedrihrodaer Eisenbahn (8,92 km) in | um 0,44 km vermindert. Am 1. Oktober von der Grubenbahn | Nerhau—Trebsen (23,94 km), am 1. Dezember Shönfeld—Geyer 11. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken | Saargemünd 0,99 km Geleise in Zugang. h: Callies (44,4 km) und Terespol—Schwey (6,19 km), am 5. Sep- das Eigenthum des preußishen Staats übergegangen; durch Neu- Gleiwiß Morgenroth die Strecke von Gleiwiß bis km 4,37 | (9,04 km), am _ 1. Juli Grünstädtel—Oberrittersgrün (9,36 km) und als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. ; 2) Eröffnet wurden 1888/89: am 1. April in Folge Linien- | tember Satbsenhausen (Güt. Stat.)—linksmainischer Hafen (1,46 km), vermessungen, Regulirungen u. \. w. hat die Länge der preußishen | (4,37 km). Am 10. Dezember Siassel—imbueg alîe Linie (1,81 km). | Grünftädtel—Shwarzenberg (2,66 km), am 15. Juli Stollberg 11I. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils | verlegung durch Umbau auf Bahnbof Halle (13,44 km) und die | am 1. Oktober Lissa—Jarotshin (68,61 km), Kankel—ODstrowo - Staats-Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am 3) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Zwönit (16,59 km). auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 Verbindungs\trecke Dorstfeld Rh.—Marten B. M. (3,22 km), am | (86 98 km), Gleiwiß—Orzeshe (21,93 km), Hohenstein i. Pr.— 1. April Montwy—Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor- auf 23 219,09 km. : 6) Die Angabe bezieht sih auf 2381,14 km. nur insoweit provisorishe Angaben, als die früheren provisorishen | 1. April Soldau—Illowo (11,73 km) in Mitbetrieb genommen, oldau (52,98 km), Hilhenbach—Erndtebrück (18,80 km), Fulda— ftadt—Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch—Greven- 4) Am 26. Mai 1888 ift die Strecke Nidda—Scotten (14,18 km), 1) Die Angabe beziebt si auf 1355,68 km. Angaben inzwischen nit dur Ermittelung der definitiven Einnahmen | am 16. April Styrum— Oberhausen neue Linie (2,89 e am | Gersfeld (23,21 km), Bleialf—St. Vith (15,79 km), am 6. Ok- broih (10,22 km); am 1. Juni Ribniß—Rostock (28,54 km), | am 1. Oktober Stokheim—Gedern (18,45 km) eröffnet. Die Angabe ) Die ngave vezies aus , Z Berichtigung gefunden haben. | 1. Mai Löwenberg—Templin (33,08 km), am 15. Mai Wehbah— | tober durch Aenderungen auf dem Bahnhofe Halle 0,48 km, am Wongrowitz—Inowrazlaw (77,67 km) und Götenhof—Bieberstein in Sp. 25 bezieht sih auf 175,82 km. 8s) Dur die am 18. August 1888 erfolgte Inbetriebnahme des IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten pee. (10,50 km), am 1. Suli Stralsund—Ribniy (43,33 km), | 22. Oktober Teutshenthal—Salzmünde (8,57 km), am 1. November G au die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. elgast— Barth (11,42 km) und Laasphe—Feudingen (9,80 km), | Wülfrath—Velbert (8,50 km) und Dahblerau—Beyenburg (5,10 km),