1909 / 273 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Nov 1909 18:00:01 GMT) scan diff

E A De, N F-LDB- I br

Statistik und Volkswirtschaft. Die häufigsten Preise wichtiger Lebens- und Verpflegungsmittel (außer Fleisch) betrugen im Wochendu rch\chnitt des Monats Oktober 1909

gee

an einem der leßten Tage des Monats Oktober 1909

im Grökbanbel für 1000 kg

Sr

E im Kleinhandel

für 1 kg

für ü 1d I

in den preußischen Orten

Futtergerste (mittel)

zum Kochen

(weiße) Eßkartoffeln

Pceßstroh Erbsen (gelbe)

Krumm- und

zum Kochen Speifebohnen (weiße)

Cßkartoffeln

S Erbsen (gelbe)

\Speisebohnen

e

in den

preußischen Orten

im Kleinhandel für 1 Kilogramm

Weizenmehl Roggenmehl

etßbrot

(Semmel) 4 -‘Roggen-

| Kaffee?)

4 1

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oMweine-

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Graubrot ?) . Backobst

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= | (inländisches)

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Königsberg i. Pr. . Memel e U L ¿6 A v D ca Graudenz . « Berlin

En Brandenburg a. Havel rankfurt a. Oder ottbus

Stettin .

Köslin

- Stralsund

1220 212 216 212 201 223 208 209 200 186 207 169 200 224 191 2H 215 221 223 228 218 236 224 215 212 226 243 223

Magdeburg Que a, Galle. .

ensburg nnover ildesheim Harburg a. Elbe Stade Osnabrück Emden Münster Bielefeld aon ortmund

rankfurt a. Main iesbaden Koblenz

Aachen Sigmaringen im Durchschnitt: i Oftober 1909 September 1909. . .. Ÿ) aus\chließlich gehandelte berücksichtigt ist.

215 210

137 140 140 120

135 161 158 146 145 147 1.62 155 156 155 138 142 160

140 135

162 140 168 152 150 164

163

160 159 162 LOT 156 159 166 168 C2 174| - 176 159 175 163] 1 1609|: 164| 148) - 157 142 155 165) 156 159/124 163| 163 167 169 169 170 165 162

155

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| 160 133 156 150 11158 2| 148

35| 142 | 129 129 1145

167| | 170| 206| 175 163| |1170

178| 152 184| 156

165 166

149 137 143 141 155 153 171 168 160 165 162 164 156 152 159 158 149 151 152 150 151 1168 166 165 189 161 175 1 67) 159 159 148 166 135 1 60) 200 153 177) 159 163) 169) 1 63 164) 182 163! 152 145 160 157) 173 s

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197 280 270 186 270 260 318 260 290 262 350 256 240 250 224 198 220 252 234 240 284 263 250 305 320 300 300 260 336 300 294 274 270 310 340 290 290 230 320 400 313 313 290 305 290 300 320 290 360

290 289

181

DO DO DO =ck D D ORND

340 240 243 348 350 24 25 330 350 450

344) : 350 290 248 400 260) ! 200 298) 4! 224) f 280 300 260 6! 278) 56 240) 585 248) 6 250) 256) 7 310 295 275) 60 | 95 340) 56 | 85 261| 67 [106 270| 56 |101 292| 51 (107 320 66 | 98 320) 50 |112 298| 58 | 99 340| 75 115 230| 61 |110 260) 56 100 285) 54 | 94 310) 62 |102 320| 61 |128 200) 72 |115 270) 70 | 85

300) 315

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290 255 340 290 250 272 340 324 280 296 265 253 240 244 240 279 288 272 010 320 300 2D 300 316 295 282 280 270 288 340 288 305 270 300 300 283 318 31 0) 31( ) 300 320 300 280 260

303 294

s] Ss dD

80 95 90 90

88 39

55 55

67 52 60 60 40 45 48 58 46 75

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43

36 36 44 42

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37

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35 40 43 42 38 40 40

In 37 34 3D 36 36, 44 35 32

39 38

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40) 48| 43|

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M

71272

47

71265

„gute“ Ware, die demgemäß bei Feststellung des Gesamtdurchschnitts der Berichtsorte

508 380 388 376 515 426 408 596 542 512 480 534 441 495 407 440 384 440 374 368 456 520 536 492 600 588 525 482 540 600 480 507 510 552 465 560 627 585 540 450 518 480 523 600 516 618

756

650 700 990

491 | 19 450 1 19 nit mit=

18

Königsberg i. Pr. Moniel « 6 és U P als AllensteM A Das e Graudenz « - Berlin .

O á : s randenbutga. D. Rae a.Wder OHDUS C « 6 e Stettin A E S e Stralsund . « «

Posen Bera da DIreellt e ai (WOIIR (e s! e LieaqnB . « KönigshütteD-S. darE R Magde s! ls S e a. Saale . Au Altona z Kiel

Flensburg . . annover Hildesheim .… . Harburg a. Elbe A s SISNabru » (Emden ¿ A as Bielefeld Paderborn «. . . SDOVNINUNO @ Cassel

Qb s rankfurt a. Main Wiesbaden . . . STODLCUS 2 4 Düsseldorf . . . Essen

Crefeld . .

Sigmaringen .

Durchschnitt: Oftober 1909 . September 1909

34 31 934 391 31 91

91

32

99 r 00 | ch“

34 | 32. | 34 | 37 31, 31 33 30 33 32 34

32

32

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27

24 24

39/31

56 2?) mit Zusa von Weizenmehl. ?) gangbarste Sorte.

240/280 240/290 250/320 240/280 220/260 240/280 200/240 200/240 180/260 240/280 220/280 220/275 200/240 240/260 220/280 250/350 280/350 278/314 260/300 210/320 220/280 220/240 175/267 220/280 180/220 210/250 180/240 150/210 240/240 180 220 200/220 200/240 170/220 240310

200 190 190 200 180 180 180 180 180 200 220 200 180 [40 180 50 200 40 200 |50 180 |60 190 |60 200 50 160 |38 200 |50 200 |60 180 47 220 |60 160 40 175 [45 180 |40| 100 190 |60| 105 200 /50/ 100 180 |40| 80 | 200

40 40 55 40 50 40 60 50 50 40 40 50

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90 100 100

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80 100 100

73 100 100 105

2 D U O L N HO0

40| 100 | 180 40| 90/ | 180 [40/120 | | 165 |60| 90) 240 | 160 /40| 110 | 220/270 | 180 |40| 80 | 210/240 | 176 (45| 95 | 240/296 190 55] 80 | 260/300

| 180 |52| 80 | 240/280 | 180 |48| 80 | 200/246

| 190 |60| 100 | 220/260

| 220 1/40)

| 183 [42]

| 170. [40]

40 | 190 [46] 32 | 160 /38| 188 45)

| 180 /40]| 180 |4

85 | 190/220 83 | 180/260 85 | 200/230 70 | 240 260 70 | 230/250 106 | 205/251 | 220/230 | 160/240 3 | 200 |50| 80 | 170/250

A 184 |51| 91 I 212/259 [ 1TE [08]

90 | 210/256,

e 2

Wayan nit sonderlich ho veranschlagt wird. - Diesen Uinständen T

u verdankén, daß in Mitteljapan, abgesehen von den eigentlichen frischen Straßenbahnen, eine Reihe elektrischer Bahnen entstanden er geplant sind, die fast immer parallel den schon bestehenden Cifen- hnen laufen. Da im allgemeinen die Grunderwerbungskosten noh

ring sind, au nur wen ge Terrainschwierigkeiten überwunden “werden

Wen, 0 weisen die Bahnen eine gute Rentabilität auf. Im Men ist über sie folgendes zu sagen: |

Osaka—Kobe'er T Ne Peaiba Aktiengesellschaft. die Bahn verbindet Osaka mit Kobe, berührt unterwegs Städte und Vörfer mit zusammen 138 000 Einwohnern und hat eine Länge von

km. Sie ist zweigleisig und hat eine Spurweite von 1,44 m. je Fahrtdauer von Dsaka nach Kobe beträgt, den Aufenthalt auf h Zwischenstationen mit eingerechnet, 66 Minuten, während auf der rallelen Staatsbahn die B E e 37, die Personenzüge 55 Minuten brauchen. Troßdem hat sich ihr der gene Teil des Verkehrs -zu- wandt, und sie befördert gegenwärtig jährlich 8,5 Mill. Pasagiees her agrpres beträgt für die ganze Strecke 44 .Z, für jede der Teil trecken 12,6 „4. Bei gleichzeitiger Entnahme von mindestens | Teilstreckenfahrkarten tritt eine Ermäßigung von 10 9% ein, bei citfarten eine solche von 15 bis 75 9/0. An dem Bau der Bahn ollten sich ursprüngli englishe und belgische Kapitalisten teiligen, zogen fih jedo später zurück, woeil ihnen nicht reichende Kontrollbefugnisse eingeräumt wurden, sodaß jeßt 1s Kapital ganz apanise ist. ein nomineller Betrag beläuft Mh auf 12,6 Millionen Mark, wovon 4,7 Millionen eingezahlt nd, Weitere Beträge sind dur Ausgabe von L ungen

Japan beschafft worden. Die Gesamtbaukosten der Bahn belaufen h auf 8,7 Millionen Mark, die durchshnittlihen Einnahmen während 7 lezten 3 Jahre auf 1865 000 4, die durchshnittlihen Ausgaben jihrend der gleichen Zeit auf 940000 46, t meist eine Divi- ide von 1239/0 verteilt werden konnte. Die auf 50 Yen lautenden ftien haben e einen Kurswert von 128 Yen. Güter förderte die Bahn bisher nicht, dagegen versorgt sie die anliegenden )rtschaften mit elektrischem Licht. f Y Nankai elektrische Cisenbahn- Aktiengesellschaft. Um s dem stetig wachsenden Verkehr zwischen Osaka und seinen süd- estlich gelegenen Vororten größere Vorteile zu ziehen, ist diè ge- annte Gesellschaft im Sommer 1907 dazu übergegangen, einen Teil hrer Linien, nämlich die 15,2 km lange Strecke Dsaka—Sakai— )amadera, für den elektrischen Betrièb einzurihten. Daneben wird r bisherige Dampfbahnuverkehr aufrecht erhalten, und die ein- eisigen Schienenwege werden für beide Betriebe gemeinsam benußt. ie Zuführung des Gleichstroms, der durch 2 Dampfturbogeneratoren ¡eugt wird, geschieht durch Oberleitung. Die gesamten Materialien r die elektrishe Einrichtung wurden von der amerikanischen Firma )estinghouse für 2,6 Millionen Mark geliefert. Im Jahre 1908 urden allein auf den elektrishen Wagen 5,6 Millionen Personen fördert. Der Fahrpreis auf denselben beträgt, ebenso wie in der Klasse der Gesellschaftsdampfbahn, 24 H § für das Kilometer. ie von der Gesellschaft verteilten Dividenden s{chwankten zwischen und 10 9%.

Kioto—Dsakaer elektrishe Bahn Aktiengesellschaft. ese Gesellshaft verwirklicht zurzeit den {hon seit langem be- chenden Plan, die Städte Kioto und Osaka dur eine elektrische Zahn zu verbinden, nachdem es ihr gelungen ist, das Kapital von 7 Millionen Mark durch eine Anleihe in England aufzubringen. ije Bauarbeiten auf der 48 km langen zweigleisigen Strecke von 435 m Spurweite sind bereits stark vorgeschritten, und bei pünkt- der Lieferung des in England bestellten Materials soll die Be- iebseröffnung im Frühjahre 1910 stattfinden. Die Bahn folgt der andstraße auf der linken Seite des Yodogawo, während die Staats- senbahn auf der anderen Seite dieses Flusses läuft. Steigungen ehen dem Bau nicht entgegen, nur müssen zwischen Osaka und der tation Fushimi 68 kleinere Brücken gebaut werden.

__Geplante Bahnen. ! Kobe—Akashier elektrishe Bahn Aktiengesellschaft. E hat ein nominelles Kapital von 4,2 Millionen Mark und cabsichtigt eine 18,3 km lange Bahn von Kobe über Suma nach [fashi zu bauen, die also der Anfangsstrecke der Sanyobahn Kon- \rrenz machen würde. Die ersten 9 km bis zu der Station Suma jerden zweigleisig angelegt werden, während die weitere Strecke bis (fashi, deren Ausbau po unbestimmt ift, nur eingleisig sein soll. Die Bahn würde den Verkehr zwishen Kobe und mehreren Seebade-

können auf das Ganze oder au nur einen Teil gestellt werden; “die reise a pro „Garnitur und pro einzelnes Musikinstrument anzu- eßen. Der Zuschlag erfolgt jedoh nur nah ganzen Garnituren. Die zu liefernden Instrumente müssen von tadelloser Qualität und Aus- ührung sein, haben die vorgeschriebene österreihishe Militär- O zu besißen und müssen binnen drei Monaten nach der Auf- tragerteilung beim Landwehrmonturdepot in Wien, V/2, Spenger- asse 20, zur Einlieferung gelangen. Eine Mustergarnitur kann eim Ae e riereg nent Nr. 34 (Wien, V., Sieben- brunnen asse) esichtigt werden. Kaution: 509%. Im übrigen ist für diese Ueferung das „Bedingnisheft, betreffend die Lieferung von fertigen Bekleicungs- und Ausrüstungs egenständen für die K. K. Landwehr“, maßgebend, es kann beim Departement XIT des Ministeriums für Landesverteidigung eingesehen werden. (Oesterr. Zentralanzeiger für das öffentliche Lieferungswesen.)

Belgien. Unterhaltung und Betrieb der Klein- bahnen Aershot—Westerloo und Libramont—Amberloup. Verhand- lung. 29. Dezember 1909,.11 Uhr, Société nationàle des chemins de fer vicinaux in Brüssel. Eingeschriebene Angebote zum 25. De- zember. Cahier des charges spéciaux Nr. 46 und 47 (Preis je 1 Fr.) im „Bureau des Adjudications“ in Brüffel, Rue des Augustins 15, erhältlich.

Lieferung von Gasleitungsmaterial für die belgi- \chen Staatsbahnen, anzuliefern in Malines (gare de Muysen) in 6 Losen. Es handelt sih um: Gummischläuche, Dichtungsringe aus Kautschuk, gußeiserne Röhren, nahtlose Röhren aus Eisen oder Stahl, gußeiserne Se, und Kniestücke, Haken, Schrauben- muttern, eiserne T-Stücke, Gasarme, Brenner, Messingknie- “und E Ne N a one, Verhandlung: Demnächst, Börse in Brüssel. Lastenheft und Pläne Lo im „Bureau des Adju- dications“ in Brüssel” Nue des Auguîtins 15, zu beziehen.

Lieferung von Telegraphenmaterial nach der Türk ei- Das Kriegsministerium in Konstantinopel vergibt die Lieferung von beweglichen Leclanhé-EGlementen, Telegraphentinte, Laternen mit Petroleumlampen, Handshuhen aus Tewbünlienm Leder, Leinwand- eimern, une altern, Handwerkszeug für Monteure und Uhrmacher, elektrischen Klingeln und Fahrzeugen nah Zeichnungen, alles für telegraphishe Zwecke. Die technischen Einzelheiten und Bedingungen ind bei dem genannten Ministerium, Festungsbautenabteilung der Inspektion für Technik und Festungsbau zu erfahren.

La einer elektrischen Beleuchtungs8anlage für das Palais VDolma-Bagtsché in nopel, Angebote sind an die Spezialkommission im Palais zu richten, bei der auch die näheren Bedingungen zu erfahren sind.

: E von 3000 Aktenmappen und 2500000 Kopierblättern für die Bulgarische Nationalbank. An- s{chlag: 10000 Fr., Kaution: 5 9/4. Verhandlung: 23. November 1909 bei der Bezirksfinanzverwaltung. in Sofia. Nähere Bedingungen und Muster liegen bei der Bulgarischen Nationalbank aus.

Lieferung von Waggonschmierösl nah Bulgarien. Anschlag: 16 000 Fr., Kaution: 800 Fr. Verhandlung: 6. Dezember 1909 bei der Bezirksfinanzverwaltung in Sofia. - Nähere Bedingungen liegen bei der Materialienabteilung der Generaldirektion der bul- (anen Staatsbahnen und Häfen sowie bei den bulgarischen Handels- ammern zur Einsicht aus.

Lieferung von Del, Pugzwolle, Schmierseife und Soda nah Kristiania für die norwegishe Hauþtbahn (Norsk Hovedjernbane). Verhandlung: 10. Dezember 1909, 11 Uhr. Zu liefern sind: 1) Mineralishe Beleuhtungsöle: Water White oder ähnliche Qualitäten 41 000 kg, Colza - Mineralöl 5500 kg, Gasöl (für Handlampen) 1200 kg. 2) Prima raffiniertes, geruchfreies Walfishöl 3500 kg. 3) Mineralishe Schmieröle : Helles Mineralöl für Maschinen 24000 kg, dunkles Mineralöl zur Wagenshmierung 20000 kg, wovon ungefähr die Hälfte Unia: für den Wintergebrauch. Dunkles mineraliscches ylinderöl, Thompson Bedford, Steam ref A. oder ähnliche Qualitäten 17000 kg. 4) Puyßwolle, prima weiße, 12 000 kg. 5) Prima Schmierseife 2000 kg. Kristallisierte Soda 1600 kg. Angebote mit der Aufschrift „Anbud paa Oljer etc.“ werden im Bureau der Oberdirektion der Norwegishen Hauptbahn entgegen-

- s . .

m 17. November 1909:

Oberschlesishes Revier der E

Nuhrrevier Anzahl

ia E Nicht gestellt

Der „Kölnischen Zeftung“ zufolge beschloß der Verein deutsher Tempergießereien in Hagen in Anbetracht Der du seit längerer Zeit überaus niedrigen, vielfach verlustbringenden Preise unter Berücksichtigung der wieder lebhaft gewordenen Beschäftigung eine Preiserhöhung um 2 4 für 100 kg vorzunehmen.

Viganzilenans hat sich laut Meldung des „W. T. B. tand der Einlagen der Kaiserlich russishen Sparkassen im Laufe des Monats Oktober d. J. um 4,3 Millionen vergrößert. Der Bestand in den Sparkassen, zuzüglih 0,3 Millionen Zinsén, be- trug zum 1. November 1220,9 Millionen Rubel.

Die Kaiserlich russishe Finanz- und Handelsagentur teilt laut Meldung des „W. T. B.“ aus Berlin nachstehendes über den Außenhandel Rußlands mit (in Nubel):

Europäischer Handel. | Ausfuhr 7T./20, Dis. 14/27 O e) 1./14. Januar bis 14./27. Oktober Einfuhr TA20, Bio 14/20 R s 1./14. Januar bis 14./27. Oktober . Asiatischer Handel. Ausfuhr 27. Sept./10. Okt. bis 4./17. Oktober 1./14. Januar bis 4./17. Oktober Einfuhr

vom vom

«09 891 000, . 1018 895 000.

13 626 000, 600 090 000.

vom vom

vom vom

540 000, 59 037 000.

vom 27. Sept./10. Okt. bis 4./17. Oktober 3 385 000, vom 1./14. Januar bis 4./17. Oktober 104 014 000.

Wien, 18. November. i T. B.) Ein unter Führung der Oesterreichischen Bodenkreditanstalt stehendes Konsortium hat die im Mai 1908 übernommenen 150 Millionen Kronen öfter- s 1A: vierprozentiger Kronenrente vollständig weiter- egeben.

Wien, 18. November. (W. T. B.) Ausweis der Oester- reichisch-Üngarishen Bank vom 15. November (in Kronen). Ab- und Zunahme gegen den Stand vom 7. November: Notenumlauf 2081 073 000 (Abn. 50 747 000), Silberkurant 286 280 000 (Zun. 2 548 000), Goldbarren 1 367 758 000 (Abn. 7956 000), in Gold zahlbare Wechsel 60 000 000 (unverändert), Portefeuille 554 030 000 (Abn. 54 165 000), Lombard 67 292 000 (Abn. 2412 000), Hypo- thekendarlehne 299 999 000 “‘(unverändert), Pfandbriefeumlauf 295 463 000 (Abn. 22 000), steuerfreie Notenreserve 32 964 000.

London, 18. November. (W. T. B.) Bankausweis. Total- reserve 25 364000 (Zun. 2520000) Pfd. Stkerl., Noten- umlauf 28431000 (Abn. 378 000) Psd. Sterl, Barvorrat 35 345 000 (Zun. 2142 000) Pfd. Sterl., Portefeuille 22 907 000 (Abn. 823 000) Pfd. Sterl, Guthaben der Privaten 40 228 000 (Zun. 1053 000) Pfd. Sterl., Guthaben des Staats 6 321 000 (Zun. 467 000) Pfd. Sterl., Notenreserve 24 069 000 (Zun. 2 488 000 Pfd. Sterl., Regierungsficherheit 16 008 000 (Abn. 150 000) Pfd. Sterl. Prozentverhältnis der Reserve zu den Pales 54x gegen 502 in der Vorwoche. Clearinghouseumsay 289 Millionen, gegen die ent- \prechende Woche des Vorjahres mehr 34 Millionen.

Paris, 18. November. (W. T. B.) Bankausweis. Bar- vorrat in Gold 3 574 544 000 (Abn. 26 662 000) Fr., do. in Silber 896 869 000 (Zun. 4 850 000) Fr., Portefeuille der Hauptbank und der Filialen 824 336 000 (Zun. 42 529 000) Fr., Notenumlauf 5 144 190 000 (Abn. 54 658 000) Fr., ate echnung der Privaten 646 234 000 (Zun. 38112 000) Fr., uthaben des pq 185 554 000 (Zun. 21 658 000) Fr., Gesamtvorshüsfse 526 381 (Abn. 13 648 000) Fr., gs und Diskonterträgnis 11 215 000 (Zun. 685 000) T: Verhältnis des Barvorrats zum Noten- umlauf 86,92.

d.

Wagengestellung: für Kohle, Koks und- Briketts a

Nach einer Mitteilung der Agentur des Kaiserlich Aen : Dec

Eisenbahnkonzessionen. in Argentinien. ten vermitteln, die {hon gegenwärtig starke Verkehrsziffern auf-

Die Deputiertenkammer hat verschiedenen Entwürfen, die ihr aus weisen haben. / H dem Senat zugegangen waren, ihre Zustimmung. erteilt : Minomo—Arimaer elektrische Bahn E data Der F. C. Nordeste Argentino wurde die Konzession von patt, Dieselbe hat ein eingezahltes Kapital von 2,9 Millionen zwei Zweiglinien, nämlih von Concepción del Uruguay nah Concordia ark. Die außerdem zum Bau der vorläufig geplanten Strecke und bon dort nah Villa Federal bewilligt. Zu gleicher Zeit wurde ötigen Summe von 3,1 Millionen Mark foll von einer englischen das Darlehen, das dieser Bahngesellschaft durch Ges. Nr. 5000 ge- \abrik gegen 7,9 9/6 Zinsen geliehen werden. Die 24,8 km lange währt worden ist, um 1 Mill. Doll. erhöht. | hn führt von ODsaka über JIkeda na Tefctabila Der Entre Rios Railway Company Lim. wurde die nd soll eine Abzweigung von 4 km Länge nach Minomo erhalten. Verlängerung ihrer Zweiglinie von Caseros nah Villa Elisa bis zur afaradzuka wird wegen seiner kohlensauren Quellen, namentlich Einmündung in die Linie Villaguay-Concordia an einem zwischen den den Sommermonaten, viel aufgesuht, während das wegen seiner Stationen Subileo und San Salvador gelegenen, geeigneten Punkte aturshönheiten bekannte Minomo besonders im Herbst große bewilligt. Die entrerianischen Bahnen ‘haben die europäische Spur- Venshenmengen anlockt. Den Verkehr in dieser Gegend vermittelt weite von 1,425 m. / : treits die Hankakueisenbahn, die von Osaka über Kanzaki, Namaze Den Herren Juán Pelleschi u. Gia. wurde die Konzession nd Sanda nah der Westküste Japans geht. (Nach einem Bericht zum Bau und Betrieb einer Bahn erteilt, welche von Rufino nah ‘s Kaiserlihen Konsulats in Kobe.) Bahía Blanca und dem Hafen von Napostá führen und dabet Trenque Lauquen, Guamini oder Carhué und Puán berühren soll. Von Kilometer 150 südlih von Rufino ab kann die Regierung die vou Va den Unternehmern vorgeshlagene Trace mit deren Einverständnis so i: Zapan. ändern, daß die Bahn in eine der anderen, nah Bahia Blanea, , Zollrückerstattung für Rohstoffe, die, zu Gegen s Puerto Belgrano oder Napostá laufenden Linien einmündet. inden verarbeitet, wieder ausgeführt werden. Nach Herrn Mario Seeber wurde der Bau und Betrieb einer iner Kaiserlichen Verordnung wird für nachstehende Rohstoffe, die Bahn konzefsioniert, welche von Buenos Aires über Neconguista nach 1 den daneben angegebenen Gegenständen verarbeitet sind, bei Bahia Blanca führen und zugleich die folgenden Zweigbahnen haben ren Wiederausfuhr eine Nückerstattung der gezahlten Einfuhrzölle soll: 1) Von San Vicente nah La Plata. 2) Von Monte bis zu ewährt: einem Punkte der Bai von Samborombón. 3) Von Noconquista Rohstoffe nach Mar del Plata; endlih 4) nah Necochea. Die Spurweite Seidenpong6óes und Art der Zugkraft wird erst bei Genehmigung der Pläne fest- aumwolle und Leinen

genommen. Nähere Lieferungsbedingungen ebendaselbst. Qualitäts- proben müssen bis zum 27. November d. I., 2 Uhr Nachmittags, im Bureau des Maschineningenieurs der Norwegischen Hauptbahn, Oslogade 3, in Kristiania eingeliefert werden. Vertreter in Kristiania notwen dig.

Lieferung künstliher Düngemittel (Dänemark). 27. November 1909, Dansk Andels Gödnings- forretning's Kontor, 600000 Zentner, davon 400 000 Zentner Superphosphat. Bedingungen an Ort und Stelle. (Bulletin

Commercial.)

Die Preise des im Berichtsmonat gehandelten ausländischen Getreides betrugen für guten Weizen in Ge a. M. 237, in Dortmund 243, in Trier 258. 4, für Mittelware in Gleiwiß 218, in Münster 231, in Crefeld 233, in: Aachen 235, in Altona 236, in Düsseldorf und Essen 238, in Cöln 244 M, für guten Noggen in Trier 188, in Kiel 193, in Dortmund 19d, in Stade 198 46, für Mittel ware in “e g 190, în Altona 191, in Essen 193, in Münster, Düsseldorf und Aachen 195, in Cöln 202 , für Braugerste mittlerer Sorte in Danzig (unverzollt) 137, in Gleiwitz 155, in Münster 200, in Altona 213, in Efsen 230 M, gute Futtergerste in Stade 128, in Frankfurt a. M. 134, in Berlin 137, in Aachen 190 46, für Mittelware in Danzig (unverzollt) 112, in Königsberg i. Pr. 123, in Altona 127, in Essen 128, in Cöln 131, in Kiel, Münster, Dort- mund und Düsseldorf 133, in Gleiwiy 135, in Hildesheim 136, in Hannover 142, in Bielefeld 145, in Dsnabrück 150 4. für guten Hafer in Kiel 188 46, für Mittelware in Danzig (unverzollt) 105, in Gleiwiß 152, in Berlin 160, in Gfsen 168, in Cöln und Aachen 175, in Düsseldorf 178, in Crefeld 180, in Dortmund 182, in Münster 185, in Altona 188 4. (Stat. Korr.)

Die seit August d. J. beobachtete Abwärtsbewegung der Ge- treidepreise hat, ausgenommen beim Weizen, auch im Berichts- monat in geringerem Maße noch angehalten. Der Preis für Weizen mittlerer Güte is im Durchschnitt der Berichtsorte gegen den Vor- monat um 5 4 auf die Tonne Lten und stand damit um 13 4 böber als zu Beginn des laufenden Jahres. Der Roggen wurde um 1 4, die Braugerste um 6 #, die Futtergerste um 4 4 und der Hafer um 3 4 billiger, womit der Noggen und der Hafer den Preis erreichten, den sie im Januar d. I. gezeigt haben, während zum ersten Male in diesem Jahre die Brau fle um 5 4 und die n gerste um 3 4 gegen den Preis am Anfange des laufenden Jahres zurückstehen.

Im einzelnen hat sich im Oktober gegen den Vormonat der Weizen mittlerer Sorte am meisten verteuert in Düsseldorf (um 18 O Frankfurt a. M. (13 4), Erfurt (10 4), Hanau (10 4), Cassel (9 4), Wiesbaden und Neuß (8 4). Der Preisrückgang beim Weizen war am bedeutendsten in Emden (um 11 4), Kottbus (9 4), Harburg (9 4), Flensburg (8 4). Beim Noggen (mittel) war der Preisrückgang gegen den Vormonat am erheblisten in Gmden (um 14 A), demnächst in Flensburg (um 7), in Kiel und Gfsen (um 6 4), bei der Brauger ste (mittel) in Gleiwiß L 14 M), sodann in Königsberg î. Pr. (um 10), în Breslau,

iegniz, Flensburg und Essen (um je 8 M), bei der Futter- erste (mittel) in Gleiwiß und Flensburg (um 8 4), hierauf in Allenstein, Brandenburg, Altona und Kiel (um 7 HÆ), beim um 2 (mittel) in Breslau (um 43 4), sodann in Paderborn

Berlin, 18. November. Marktpreise nah Ermittlung des Königlichen Polizeipräsidiums. (Höchste und niedrigste Preise.) Der Doppelzentner für: Weizen, gute Sorte f) 21,60 4, 21,56 4. Weizen, Mittelsorte f) 21,52 #4, 21,48 M4. Weizen, geringe Sorte f) 21,44 4, 21,40 M. Roggen, gute Sorte f) 16,45 4, —,— A. Roggen, Mittelsorte —,— H, —,— A. Roggen, geringe Sorte —,— s, —,— M. Futtergerste, gute Sorte *) 17,20 4, 16,40 #4. Futtergerste, Mittelsorte *) 16,30 4, 15,60 #4. Futter erste, geringe Sorte *) 15,50 4, 14,80 #4. Hafer, gute Sorte *) 18,30 #, 17,60 A. Hafer, Mittelsorte *) 17,50 #4, 16,90 A Hafer, geringe Sorte *) 16,80 4, 16,20 4. Mais (mixed) gute Sorte 16,50 A, 16,20 A. Mais (mixed) geringe Sorte —,— H, —,— 4. Mais (runder) gute Sorte 15,60 4, 15,40 4. Richtstroh —,— , —,— M. Heu —,— M, —,— &. Erbsen, gelbe zum Kochen 50,00 A, 32,00 é. Speisebohnen, weiße 50,00 4, 30,00 #4. Linsen 60,00 4, 30,00 S. Kartoffeln 8,00 4, 5,00 6. tan Rindfleisch von der Keule 1 kg 2,20 #, 150 #; dito Bauch- ähigem deutschen fleisch 1 kg 1,80 M, 1,20 M. Schweinefleisch 1 kg 2,00 Gelde und an Gold 1,40 #, Kalbfleisch 1 kg 2,20 4, 1,20 4. Hammelfleish in Barren oder aus- l kg 2,00 4, 1,20 M. Butter 1 kg 3,00 4, 2,40 4. Eier ede ed Vg h S tarkthallenpreise) E N 3,80 M. Karpfen 1 kg

d . fein 40 4, 1,20 M4. Aale 1 kg 3,00 M, 1, . Zander 1 2784 4 berehnet)| 967 182 000 | 1093 094 000 | 729 805 000 | 3,60 , 1,40 4. Hechte 1 Ee 2,60 M, . Ba he 1 Ie

(+ 36 177 000)|((+ 20 834 000) (— 632 000) | 2,00 , 0,80 4. Sleie 1 kg 3,60 Bleie 1 kg darunter Gold ; 1,60 4, 0,80 4. Krebse 60 Stück 24, ; « 734 724 000 ÿ

Bestand an Neichs- Ab Bahn.

nach Aarhus

Nach der Wochenübersicht der Neihsbank vom 15. No- vember 1909 betrugen (+ und im Vergleih zur Vorwoche) :

Aktiva: 1909 1908 1907

Metallbestand (Be- M Mb M lan an Tkurs-

für

Handel uud Gewerbe.

(Aus den im Reichsamt des Innern ¡zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie.)

um 23), in Flensburg (um 20), in Koblenz (um 13), in Kiel um 12), in Stade und Emden (um je 10 4). Die bedeutendste betrug andererseits beim Roggen in Düsseldorf

Gefertigte Gegenstände

Fertige Kleidungsstücke FeTii( gsstücke Frei Wagen und ab Bahn.

Fucieleigeran : #4, demnächst in in Düsseldorf 9 M, 1 r dorf je 3 M, beim Hafer in 10 und in j der Mittelpreis für Wei fen Münster, für Roggen in A und Münster, für Braugerste Münster und a. D., Danzig, g, D a. M., Neuß und Sigmaringen.

Der Oktobergetreidepreis mittlerer höchsten (176 M),

erste wiederum in Trier

oggen (mit 142 4) in Emden, sür Bra und für Futtergerste (mit 120 4A) in Al

wiederum in Emden (mit 135 A).

Die Groß- und Kleinhandelspreise für weiße nd im Gesamtdurchschnitt etwas gestiegen, die für L

in Brandenburg, Bielefeld, für Futtergerste in l Breslau, Königshütte, Emden und Trier, für H Brandenburg, Bromberg, Liegniß, Osnabrück, Frankfurt

Qualität stellte sich am für Weizen in Trier (243 4), für Roggen in Altona für Braugerste in Düsseldorf (235 f), für (175 M), für H

ie für Erbsen Pingegegen fast unverändert geblieben.

Die häufigsten Ka

Gesamtdurhschnitte für rohe Waren von 197 auf framue von 242 auf 259 4 für das Kilogramm angezogen,

eits der erhöhte Kaffeezoll zum Ausdruck kommt.

Der \{chon im

Vormonat in die Höhe

afer in

arburg 7, in Memel 4 #, bei der Braugerste ei der Futtergerste in-Hälle a. S. und eiae eldorf 13 4, hierauf in Aachen Dortmund 9 4. Unverändert blieb gegen den Vormonat in Stralsund, Königshütte und enstein, Brandenburg, Köslin, Hannover

Bromberg,

Potsdam, Frankfurt afer in

Geer Bielefeld 900 M), am niedrigsten für Weizen (mit 169 4) und für

ugerste (mit 137 ) enstein, für Hafer

Speisebohnen insen gesunken,

fee preise haben seit Juli dieses Jahres im 212 und für ge- womit

gegangene Preis für

Scchweineschmalz (inländisches) ist weiter, und zwar im Gesamt-

durchs{chnitte um stiegen, während mäß

C TUT

das Kilogramm, also recht beträchlih die Mehl- und Bro tpreise, abgesehen von einem igen Preisrückgange beim Weißbrot, keine Veränderung zeigen.

ge-

richten für

A. Schönhaus u.

anzeiger“ Nr. 158

Luisenstraße 33/34, aus und können deutschen Interesse furze Zeit übersandt werden. j 1 Neichsamt des Innern, Berlin W.. 64, Wilhelmstraße 74, zu richten.

stattfinden. rucksachen (Anmeldungsformu-

lare, Kongreßreglement, provisorishes Programm usro.) während der nächsten drei Wochen im Bureau der „Nach- Handel und Industrie“, Berlin NW. 6,

Deutsches Reich und Vereinigte Staaten von Amerika Ablauf des Handelsabkommens. Das deutsh-amerikanische

Me Ln vom 22. April/2. Pai 1907*) wird nach

Bereinbarung der beiden Regierungen mit Ablauf

nicht des 6. Februar 1910, außer Kraft treten.

einer

des 7. Februar 1910,

Fnternationaler Gartenbaukongreß in Brüssel 1910. Gelegentlih der im nächsten Jahre stattfindenden Weltausstellung in Brüssel wird daselbst in der Zeit vom 30. April bis 3. Mai 1910 ein internationaler Gartenbaukongre Auf diesen Kongreß bezügliche

liegen

im Zimmer 241 zur Einsichtnahme

Die

ewährten Industriebegünstigungen entzogen. lden Konsulats in Bukarest.)

“#*) Deutsches Handelsarchiv 1907 1 S. 741.

Anträge

nten auf Antrag für find an das

Entziehung von Industriebegünstigungen in Rumänien,

Der rumänische Ministerrat hat nah dem „Numänischen Staats- vom 14./27. Oktober 1909 der Trikot agefabrik Gebr. Kindler in Botosani die im Jahre 1908

(Bericht des Kaiser«

gesetzt.

Zeitung.)

Bahnen.

jederzeit mehr Bedarf dur

volkreiche

Dies übt au

[leichter anpassen.

Bon Rosario können

rtshaften

Als Zentrum Japans E: H : 8000 qkm großes Gebiet, das die Städte Kioto mit 400 00 mit 1300 000 und Kobe mit 340 000 Einwohnern umfaßt und das die am dichtesten besiedelte Gegend des ganzen Landes Gebiet bietet daher ein gutes Feld für die Anlage von Zwar fehlt es darin keineswegs an Dampfeisenbahnen, doch können sih elektrishe Bahnen den Rasche Wagenfolge, 1 Zwischenräumen, bequeme Möglichkeit, durh Ciuf Passagiere zu befördern oder andrerseits Verminderung der Magen an Betriebsausgaben je

ßen Städten langgestreckle, i e

liegen

sparen, sind Vorzüge des elektrischen zur Sg, atmen, als zwischen den gro und die j Städte als Straßenbahnen und Verkehrszuführer dienen. Fie auf den nur mit einer Klasse versehenen Bahnen f tegel niedriger als in der untersten Klasse der ( die durhschnittlich arme japanische eine starke Anzichungskraft aus, sodaß dagegen die längere dauer weniger in Betracht kommt, zumal der Wert der

Den Herren Domingo Selva u. Cia. wurde eine Mai von Rosario nah Mendoza, mit einex Zweiglinie aus der Nähe Gema nah der Bahn von de: Bruyn u. Dtamendi fonzessioniert. sie eine Zweiglinie na und dort Hafenanlagen einrichten, die sie 60 1 dürfen. Die Spurweite foll 1 m betragen. (Buenos Aires Handels-

Die elektrischen Bahnen in Mitteljapan.

gelten die fünf „Stammprovinzen“, ein 0, Osaka

bildet.

ystems, die hier umsome

innerhalb

Bahneu Die F

Zeit

e von

San Lorenzo bauen ahre lang ausnußen

Dieses n elektrischen

Bedürfnissen im allgemeinen Anhalten in beliebig kurzen chieben von Wagen eits bei. geringem

ahr- ind in der Staatseisenbahnen, Bevölkerung Fahrt- in

Hemden, Kragen und Manschetten Ketten. (The Board of Trade Journal.)

raht, vergoldet

Korea.

Verkehr über den Hafen von Tschö ji

j ¿ ; ‘N “4 \{chöng-Djin. Das

bes zem 24. Mai d. J., wonach der über den Hafen von Ts{öng-

dollfreth s Warenbverkehr nach oder von Kando und Huntschun

48 M genießen sollte, ist niht in Kraft geseßt worden. Es

afen alo nach wie vor beim Wareneingang über den genannten (6 Feollung und beim demnächstigen Wiederausgange Zoll-

stattung statt 5 ion Moni 8 Qaiserli nfulate in Shul einem Bericht des Kaiserlichen General-

Auss\ch{hreibungen.

Neue Elektrizitätswerke in Oest i i ck R C erreich-Ungarn. Die rie Kzdivúsärhely (Ungarn) vergibt am 10. Dezember 1909 die Sard 19 Mei Nen Werkes. Näheres beim eaten leitet w as In Neubenatek (Böhmen) sind Vorarbeiten ein- esterreidhi en zwecks Errichtung eines Elektrizitätswerks in Dkazig.

"ischer Zentralanzeiger für das öffentlihe Lieferungswesen.)

Lieferun ix;

g von Musikinstrumenten nach Oesterre ich- is Das K. K. Ministerium für Landesverteidigung beabsichtigt

tru uren Musikinstrumente im Offertwege zu eschaft. Sine

Mager Umfaßt: 4 Kornets in B, 4 Maschinenaufsäße in Es,

kfassenscheinen . 64 470 000 (+ 2034 000)(+ Bestand an Noten

24 924 000

anderer Banken . (+ 7739 000) (4 5 222 000)|(4 8 428 000) Bestand an Wechseln | 1009 693 000 | 858 405 000 | 1 268 279 000 (— 28 313 000) (— 10 958 000)\(— 37 865 000) Bestand an Lombard-

forderungen 69 898 000 56 416 000 71 749 000 (+ 6 935 000) (— 6 298 000)|(— 7 746 000) Bestand an Effekten | 193 495 000 | 332 598 000 75 514 000 (— 21 865 000) (+4 51 355 000)(— 17 436 000) Bestand an Aktiven“.

191 911 000 169 041 000 106 620 000 (4 1 676 000)(— 16 970 000)(4 6 135 000)

Passiva: Grundkapital .

Reservefonds .

Betra der um- laufenden Noten .

sonstige täglich fällige Berbindlichkeiten .

sonstige Passiva .

63 304 000 1 534 000) (4+

19 425 000

93 357 000 101 000)

27 305 000

sonstigen

180 000 000 (unverändert) 64 814 000 (unverändert) | (unverändert) | (unverändert)

1611 002 000 | 1554 869 000 | 1 497 750 000 (— 69 225 000)((— 54 230 000)|((— 64 695 000)

615 776 000 | 732394000 | 551531 000 (+4 72 017 000) (4+ 97 410 000)|(4- 12 072 000)

49 981 000 60 206 000 78 534 000 (4 1591 000)|((+ 1 539 000)|(4- 83 508 000)

180 000 000 (unverändert) 64 814 000

180 000 000 (unverändert) 64 814 000

ashinenaufsäge in B, 2 Bässe in 1 ise i j e \ j ässe in Es und 2 Bâässe in B. Schrift- de Angebote 18 14, Dezember 1909, Mittags. Die Angebote

Weitere Berliner Warenberichte befind Börsenbeilage. chte befinden sich in der

Kursberichte von den auswärtigen Fondsmärkten.

Hamburg, 18. November. (W. T. B.) (S@(luß.) Gold in Barren das Kilogramm 2790 Br., 2784 Gd., Sie t Kilogramm Q ot ries n R E ien, 19. November, Vormittags 10 Uhr 50 Min. (W. T. B. Einh. 49% Rente M./N. pr. ult. 95,25, Oesterr. Co Nene Kr.-W. pr. ult. 95,30, Ungar. 49/6 Goldrente 113,00, Ungar. 49% Rente in Kr.-W. 92,50, Türkische Lose per medio 223,00, Orient- bahnaktien per ult. ——, Oesterr. Staatsbahnaktien (Franz.) per ult. 746,25, R IO 6 omb.) Akt. per ult. 126,00, Wiener Bankvereinaktien 538,50, Desterr. Kreditanstalt Akt. per ult. 666,75, Ungar. allg. Kreditbankaktien 779,00, Oesterr. Länderbankaktien 493,50, Beer Ao le eg GU ch.-Akt. —,—, Oesterr. Alpine Montan- gele \chaftsaktien 722,00, eute Reichsbanknoten per ult. 117,70, ntonbankaktien 575,00, Prager g Eu tege. E, 2620. London, 18. November. (W. T. B.) (Shluß.) 249% Eng- lishe Konsols 82°/s, Silber 235/16, Privatdiskont 43/,¿. Bankaus-

gang 251 000 Pfund Sterling. Paris, 18. November. (W. T. B.) (Swhluß.) 3% Franz. Madrid, 18. November. (W. T. B.) Ge auf Paris 108,90.

Lissabon, 18. November. (W. T. B.) Goldagio 14. New York, 18. November. (W. T. B.) (Sc(hluß.) Auf

Rente 98,90.

die gute Haltung Londons und die günstige Entwicklung der Geld-