1909 / 288 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 07 Dec 1909 18:00:01 GMT) scan diff

i: E "Ti \ ) rx die ' môglihen Vor 4 , ist, daß als te kaufmännishe Kraft für die Kieler Werft Meine Herren, i babe aus Anlaß dieser Vorgänge in Kiel die Ae E R a nus E e S dg L l hkas 36 will damit fine ri A e bei A prüft und, soweit angängig , berüfsihtigt, Auf sine Beant- | hauptung bestätigt, nämlich die, daß der Betrieb und die Verwaltung ist, daß als geeignete kaufm ; ; i in einer eingehenden Untersuchung unterzogen. | Pflicht zu afen, der Ba ¡rc os s ) elne Krilik üben, aber es i wortung von Zuschriften der -Organisationen des He Ab L :

\urde: als Frankenthal. Der | Betriebe im Altmagazin einer eingehenden Untersuchung zogen. S | E Me eiae so. Wi : ( Herrn Ubg. Legien, | von Jahr zu Jahr besser geworden sind. Es handelt sich hi niemand sich besser eignen würde, als D "e pie ; i Gt an den Sozialdemokraten.) Der Mast war fonst niht brauchbar. o. Æir müssen also an der Stelle, wo verwaltet wird, einen Herrn | die au zerhalb der Werft \tebe F ; er um ] ’chnischen Beamten den jeßigen Oberwerft- | œ: ochte ¿dst feststellen, daß, sobald mir auch nur die ersten | den Oótard N A I i Ke 2 1 außer er Werft stehen und Beschwerden unserer Arbeiter | die Kosten pro Tonne eines einzelnen Schiffes. f be würde allerdings als technishen Beamte i Ich möchte zunächst fe / / f gs M B RGDA lle möglihen Zwette. haben, der in unserer Verwalt Hult i ) : e cines einzelnen isses. (Unruhe bet den Sozial-

; D K 6 Bren a N R a1, : worden sind, ich mit | Niemand wollte ihn, er war ausgeschrieben für alle möglichen 3 | erwaltung geschult ist; denn wir fönnen nicht | gegen uns verfe ten wollen, gehe ih nicht ein, die lehne f ! Ç direktor von Usedom nicht anstellen, der sih durch die Ver Anzeichen von Unregelmäßigkeiten bekannt geworden sind, ih mi a / / / R ] L N g nicht ein, die lehne ih ab! demokraten.) Meine Herren Sie können dot nah g D A Da R A t, [Sd 7 \ G c f rechts: die Werft soll ihn doch wiedergekauft haben!) loß nah faufmännif [hen Gesichtspunkten arbeiten sondern müssen | (Hö t, bört! f 2 5 / ) Her sprechen, des bekagnten eisernen Vêastes für 70 M unsterblih_ gemacht ha 7 Faust eingegriffen und derartige Vorkehrungen getroffen habe, | (Zuruf rechts: die W ) , 10ND | ort, Dort! bei den Sozialdemokraten. Sebr gut! rets.) es wird * Tonst zu {wer j R Sat he e L A te, daß die Werft eisecner Faust eingegriffen ( ] ave, / ; R ar keine Rede, daß sie ihn wiedergekauft nach Geset ßesbestimmun beit Mie uns R e é S mir IonIt zu wer, mich verständlich ju machen. au nicht den Assessor Frerihs, der erklärte, daß Cf in Kiel derartige | Wiedergekauft? Davon ist gar keine Nede, daß sie ih ( gen arbeiten. onnen auh nit die Meine H M arate S ; L au Aufgabe habe, N Flotte leistungsfähig zu 4 i daß ih glaube, daß auf der O T erst in Kiel derartige E A war weder für die Werft, nod für irgend jemand anders Konjunkturen ausnüßzen, kurz, wir fönnen einfa vielfa nit so | ich A Anfan, a6 führ N E n Ne On us M0 S S Verren, es handelt \ich um die Preise der Neubauten. j i "irtschaften. inen Antrag, 1glaub ‘egelmäßigkeiten niht wieder vorkommen können. Jal. Er Y E q R O D g ; e E ang meine SsUhrungen zu sagen gestattete. Die | D le Schiffe, die wir auf den We rfte baut var S 4 aber kaufmännisch zu wirtschaften. Einen Antrag, diesen u Unregelmäßigkeite ) L 8geboten worden für alle möglihen Aus- arbeiten, wie wir es selber wohl möcht N d en auten, waren im Anfang sehr verden wir bei der zweiten Lesung Prozeß t hlich festgestellt | zu gebrauhen. Er war ausgeboten worde d ( ( L Len. Werftbetriebe sind \ehr |PWLerige DeIriebe Dag 20t00 die Werft tor lichen Zuständen entgegenzutreten, WETrDEN IVIT DE Ih möchte nun sagen, was durch den Prozeß tatsächlich festgeste e P S E E ee, / Day H 9 è t A Mi ; e R { “ag ¿élgen die ZBerst! teuer. Ih habe überhaupt die Zckchiffsbauten auf den Kai » des E 18 einbringen. es Unees P Mies e n Mea S und aus der Sache tatsählih hervorgeht. Das ist ein- | stellungen und Zwecke. Ueberall ist er wegen der Transportkosten usw. Verr Abg. reonhart hat dann ge}agt, daß die Magazin betriebe i in allen Staaten der Welt —, weil in ibnen sehr viele | Werften nah Möglichkeit reduziert und möchte se jag t F\el S OEHY gar *noh weiter

wei i : i be L E . 5 G d t Aa »1 \ ] li §li h rel a \( be U chlecht be 2 ahlt wer "N "1 T) I I C i f l l ft L 5 5 l ) 2 f B s pl ç \ e 1 H De C [ged dec isl ¿ S , ' Yy ) S A Alt ter enb ! T | 3 L ] / worde! (06%) Li J DCL run 1 at (0) CH T ali 0 F rdôen. C cagazinau GUOCT werden In Sre sen L A ma )T ( y I V 4 4 L ( 4 Q « 4 j o, *TT L abe e h v ; d G G {) f ti ll ck auf em l 4 1) erben Ee al ( elel n J S eh vie f Fa Oren "er zu! 11 N arbe iten M) en TCedUz C 3 Aber l nme r O L CLEN 16 eine EL eblich Nolle und

e C R R A f für die Werft ist überall in de taatsbetrieben und in Pre [ s i DUEA U a G 0s ¿erleat verkau vurde. Ein Vorwurf für die Werf ( en Staatsbetrieben und in reußet V De nit nat versucht worden ift Statt des iperifizierten Etats für dic rungsbedürftig gewesen ist, zwar nicht in der Weise, wie Herr Leon- billig unzerlegt verkauft wurd A wie bei uns, und ta tädlid sind die Bezüge PNe 4 é [0 vegaglt O U S S L Ulngen den Betrieb den Betrieb nämlich Marine könnte man ebenfo gut ein Pauschquantum E die hart gesagt hat. Das ist niht möglich, wir können die \perrigen Alt- | hieraus nicht abz En, 6 Y Sr des Assessort lS6Ne N 1 achl 4 Dr E ge der Aagazinaufseher | ständigem Fluß. Ich habe die Organisationen \o übernommen, wie | wo L Einzelbetriebe zusammenlaufen und sih \{ließlich in d t 1 : 4 Art gege Ul, Us s B ; 5 D r Ab gien hat zweitens eine Aussage des Assessors Bel beg Velotdungsgeseßes um etwa 20 0 gesteigert worde ie ir als Erbe Der Admiralität ü Ï i a h : i E Rechnungslegung würde in dem e [NEn wie in dem anderen Falle die rialte ie großen Eisenmassen nicht alle vorher verrwotegen, fogar WIEV “Hexr g. Leg D S 2 i: G j S PTLOEN, ne m1V als rbe vonder alten Udmiralität überfommen [fertigen Schiffff konzentrtoror das da Antmn gleiche sein. Wenn im Etat für einen neuen Kreuzer a Millionen e n E ; Me A h icufbriñatn einmal wei E Frerihs auf der Kieler Werft glossiert, indem er gesagt hat: der Nach der eben erfolgten A1 ufbesserung der Beamtenbe ‘Toldungen | sind, und war mix bei Ausführung der Flotten esche ets A ie Ge ea f eve 2A S E 2B A so bleibt doch jede Rechnung Slegung nicht einmal alle auf das (Cagaz C DLINGEN, M( ( f J 8 mo f {ch \ ? 1ch tl fei N ç , y N i U4otengeleB Ur) efordert und bewilligt werden, ble Y / g 8 efähr ochen, es fâme auf faufmännischen ehe ih eigentlich feine Veranlas\ ung, die Magazina aus 1 daß ie br \ch{chwerfälli i if B einzelnen ausgeschlossen. Aus fol lden Bewilligungen resultiert Gewichte zu groß sind, und wir mehr bezahlen würden für das Wiegen | F ira hat ungefäl N N SgesproMer di M fl Tal S B Dinge Bezügen zu stei Gh j ‘agazinaufseher in ihren | aut flar, day sie sehr [chwerfällig unt unöfonomish | 1898 ) YL 1 ee o Cr” a D ( » Ver J » T De P L ( . Tr "ito I p p I p J pv l : i

es, daß die einzelnen Beamten sich nachher aus den für Neichs zwedte ind Len Transport als wir berausbefommen würden. Das ist über- 3etrieb, a Sparsamkeit gar nicht an, die C Wes S G G ft l lge r f j arbeiteten. Cin hervorragender Parlamentarier, der furze Zeit

, 0) M f p » 4 y o Ee: f G E p s ZN » ) f G ( L ) Ingen eb VOTDe le al io! S 5 1 ton Gor „T ; V f 4 d * 4 e S t o T P bewilligten Geldern Anschaffungen für ihre Privatzweke leisen können. haupt die Schwierigkeit beim Altmaterialienverkauf, daß man Sorge | zu tun. 1 den Zeitungen hat folgendes ge standen: : O P M Lan angegeben „vorden, die zahllosen Beamten der | vorher die Werften eingehend besichtigt urd studiert hatte, ckchwaben“ welhe 1903 fort R E Es soll sogar auf der Kieler Werft möglih geworden sein, „auf diesem aupl die SIIeTI( A s N :y L Aufgabe der Kaiserlichen Werft ist es nicht, in. kauf erst erstickten das Ganze. Es ist auf einen Herrn Persius Bezug ge sagte mir selbst, dke Kaiserlichen Werften w&¿r ia di A gr DdOA e Ua O wurde, kostete 858 4 und die No i { i Zie auf Stapel legen zu la ssen, für die der Neichs tragen muß, daß die Kosten der Kontrolle und Verwaltung nicht E Aug r N b ? L O E E è Katsertichen Werften wären ja die v TEINen Hannover", welche 1907 fertig wurde, 799 7 A 7 Mens (os Stift e / en_ stätte; Damit sollte ich nun die Flottengeseße aus fich s e 0, Ie V TRIÍCUES, TOIOE

\

- Í j z L » eine rbebetri ’rwalten, \ondern ihr nommen. Meine Herren, daß ih mich mit dem Herr Non 1 A

( ab : N L : j N U U S O) N j nänni\ch{ Meise einen Gewerbebetrieb zu verwaiten, Jonder ihre Zt E: ETL( va 1) mt) mit dem errn Pernus nich J mPpnerw

D tag die Mittel noh gar nicht bewilligt hatte; aus jenen Pausch höher werden, wie der Wert, aber immerhin ist es richti (0, _DAR O E H aa ne (l A as VTGtE fi Tocags Dina Bi Diskussion aa, D E, E Pers nicht Klempnerwerkf etwa äbnli tellen Le Ma: C At

( L jo - Bi À s e. Í S og fir » » l E L) l W118 anen elbltvber 1 V ° [#CuCn. U ) ige ! A quanten ergeben sich eben Ueberschüsse, dic das ugen, E eine Verbesserung nottut. Ferner ist festgestellt, daß, wenigstens nah ufgabe ist es, für eine schlagfertige 7 L L 4 O i L daß uns eine Kontrolle darüber . ermögliht wird. Der Artikel nes U l i [ ; Tag", der über das Zuviel von Beamten Klage führt, wird | meiner Auffassung, 7 j E A alzeptieren. Da möchte ih nur sagen daß die Ne He der No L C on en Nachrichten“ noch iht ausreihende gewesen ist. Die Altmaterialienmagazine sind IvCrden. j i al er : ; l, 0 Me, BergeiMe der Ves durch etnen neueren Arfitel in den „eue| De tien ita I MUYE QUSTeIONENS R | A erhall Ge Das Stktenogramm , welches ih amtlich habe aufseßzen lassen amten mit denen der Privatwerften gar niht so ungeheuerlice ergänzt ; es ergibt sich daraus, daß auf je aht Arbeiter bereits ein | 9\unere der Magazinverwalkung und liegen etwas außerhalb des Ge N s S# welches ih amtlich habe aufnehmen Differenzen ergeben. Im übrigen Liegt ec bei d Gatfertiden

L J I t - N, S L + 6 V U ten oar YelcMes 1 ) DADE ausmce cil C CUCT, rge Cat C8 ? » Tat! er »}

Beamter entfallt!! G in solches Heer von Beamtèen bildet, samtbetriebs der Werft Dies zur allgemeinen Erläuterung. &tenogramm, tvelches 1h c / 0 S Lu] “ct T9 VETI den RKRatserlichen ch ( l [Li C l G L Le S, - 0 V 4

| I en anders a8 Got Non Ma Lea abb, Ca ; j ganz baesehen davon dat es die noTwwen dige Kontrolle nl icht aus : L d Nj sicht ven Arden daf in d N N rfaufs Wersien and ers alt befi den Prit alw rften, denn wir» haben ine os ( ‘hat , i 5) i zige Betrie Ic l Uu r «n s tai Y 0 : y g t Z 4 p r , M {44 + a Tina Ly f (D G! , i H geübt hat, geradezu etne Ge sahr für den ordnungsmäßigen Betrieb Jch bin auch a h ; ú 1h fert N A L Kae nin ufga be der Werft it nicht der Betrieb einc tes bestimmten wallige Magazin erwaltung, DIe DIe anderen nit baben, bs) Ó E (DEA »f He 8 für C vot igen woh anes erbeNlert C ann. 5 art 1 : i: f : E : N (uts N À : : : be 1S best henbe d ite T TIUR C ich ein YemmnIs ¿M A bedtngut (en I mar C R! 4 G: M ee A E F 1b ri 2 S. 0A oD er (Bewerbes, londern die dauernde P Fn nstandhaltung wit baben einen F fe) bau, wo wir E wesantliden

f Bett riede bilden. Gs kommt hier also | folgendes angeordnet, und zwar sofort vor 1 und § Jahre, einc gabrifbetriebes oder E Beamten habe el | 2 Betrach (i ‘oßer Teil der | s r ( g } A Kla Farnov au r Kriegsschiffe. G8 handelt sich oft um sehr eilige Arbeiten, ar Beamten haben, EELNGIGGO » DIDR DOs Aera Ut SIITAtgE, Un are n N verstärkte Aufficht dur - höhere Beamte. Ich habe ferner an- der Kriegs / : L As a N s ; i ers 1 Beamten ist für seine Aufgaben nach der technishen Seite hin sehr T As: «E C ite Kontrolle bei der Festste lung des Gewicßts | denen eventuell Taq und Nacht gearbeitet werden muß; und da Ul]0 Det Vergleich ift nach vielen Nicht ungen hin par 1 n R L b E M v UT : L «. \ 4 Gc D K am A z ' s s é I 5 ck» 120 » a 5 » » 14 \ V V Î C1 L/\, t 1 ¿ i: S L i è 2 eir De 51) DCI H / o D ( )/ a1 E Ray j wenig qualifiziert. Das isl eine ständig O late. Die | geordnet, daß die zweite A E | N V ey ) nt fann manchmal nic janz so kaufmäunish sparsam zu Werke Im üdrigen möchte ih folgende zahlen anführen e E M A ih j E E, per 9299/0 ausmachen. Dabei noch etwas anderes 7 2 i s î f Sf Ÿ 2 ; " F111 ck10 S D P D *(} I J} » "A LUILi Ali ( ili Mil ( l n n M e : Pt S Bel ( S i i i‘ Î D vot fe Be Mtogen laut werben Dosen ober Dafür | 2e Ee E Lia du A rden wie mderen Betrieben. Das lieat in der den technishen Betrieben der R rften f - rLInmen 1n erster Linie die technishen Betriebe in Frage, und C as Sehen Sie si, bitt di ie | tage l [e T 7 8 r 8geubt wird 1 abe ferner an- | gangen werden wie anderen %Z Di egt C x (EDEn der LYversten find STUbrunc vor E E L E ; ¿ T R O E T e e Maßregelung, wenn sie thre Klagen laut werden lassen oder dafür | wurde, dur älteres Personal ausgeübt wird. Jh habe ferner an- | S lih nicht aus, daß wir nah Slottenge VUE unt 400A esaaea E O A ide ih gerade das Gegenteil von dem getan, was der Herr Aba. | Leistun en der Kaiserlidhen Mork C R a E A E Lee MRLIER E 1E, S0 Sl R Ie Mee Un Jeordnet, daß das Verladen von Altmaterial auf der Werft nur | Natur der Sache. Das [chließt natürlich nich aus, E "ir n i enge A o gestiegen g Ene Obe raDibe P Gra E Ou t ber Ser A Q f PEAN | P Bl VOI des Schiffsbaues ili : ir Dede Os L a A : ; ] j i j | | träfte emuh! C und E ufmännisch jzU Ir teigeri 1 g iT fol mIititute "wah; S l p “0 S 6 N h E E t E QITLL Uv, LEUN vergleichen io Nami Cts Uo e andelt haben auch wi11 f sher VBedentken getragen, D \ 102A E. 4 Q R R NOHRE S allen Kräften bemüht sind, sparsam und aufmännifsc z | Fnstitute v Kren 2 N ien, cen E ( f leide i e diese Leute preis geben. Der Staatssekretär wird ja vermutlih an | während der Bureauzeit stattzufinden hat und nur durch Werft- | (l / § Ane; B E a, d A 227K: rel E | CiUI / l U P E A O L) vot Stosor der 5ache dadurch vor beiz L aa luchen, daß E F N gerichtlich fef ITge! \tellt ten personal, daß fremdes J C rtonal, [oweil DIeé rgend m glich, l el DIelem inge für kleine Schönhei tsfehler des fisfalishen Werftbetriebes Akt fernzuhalten ist. Jch habe ferner angeordnet, daß ein regel ‘rkläut: aber fo leichten Kaufes wird er ats 60000 d A l We rftverwaltung [ur 60 0( / vertau f É Ss N A ) dontrolle der ausgehenden Waggons. Ferner ist für die Fuhrwerke, : Î E j Dic es KontTroue der ausgehenden gg L S Ie C L a L ih 3 cktelle batte. A Herr Abg. Leonhart Dat hes of A ag V 4 0 rft Dantrn 1 mten, C = gelagt, die ec nt! cen die Altmaterial ver Wagen abholen, eine vers{ärfte Kontrolle dur | E i . s t l fer E L be #d ordnet. daß | Dann will s s gleichzeitig bemerken um das gleich hiex eve müßten selber einkaufen. Meine Herren, die Werftpolizei angeordnet. Schließlih habe #ch angeordnet, daß | Vau ì 4A | ) z L s de # Ce - N Fs N : bzum die Angebote bei den Submissionen verlesen werden uen S , mit abzu agt E R D e. : die Schiffsbauten nicht abgerechnet würden, da wäre ein Pauschquantum, )rivatetabl[ifs

(

I, "Ino He ( 5% 76 (Frhr D d 2e C es u ; C (elne Herren, das Schiff Kaiser Sriedrih", welches im Fahre

rerlig wurde, kostete 897 A pro Tonne, die „Wi ittelsbah \ 4 | Ô i i H . u S welche Jahre 1902 lertig wurde, fostete yr

eiwas anderes | führen.

(u | f agfertige Flotte zu sorge! ua E r S i er / ganz fertig. Die Zahlenreihe [äu so 897 ; 1 1 diefer 9 müssen alle kaufmännischen Rücksichten Hhintangeseßt it es natürli mit dem, was die Herren hic vorbringen undals ihre 9 7 ; : ( ain m E N y die Aufsicht dur die höheren Vorgeseßten eine dieser Aufgabe müssen alle kaufmännisc ny N “ingen und als ihre Ansicht vielverleumdeten Werft in Kie] O | : i S H [ELDCTLEU chDC in lte! allerdings nicht eine Arbeit, wie sie sich Sf Sins Heinri“ im Sabre 1902 | |

4D

Meine Herren, ich bin sofort an die Neorganisation dieser | 49 Auf der ist de ze K Werften l/erangetreten. Das i R it der große Kreuzer | | -“ Terilg geworden und kostete yro A „Prinz Adalbert“ 1903 1044 H, „oon“ 1905

ind „Blücher“ 1909 856 M, also 1125 1044, 882 856,

/

p anscheinend die beiden Herren Interpellanten vorstellen, die man E im dumdrehen auf den Tisch des Hauses ] gen kann, fondern

e Arbeit, die Dezennien kostet. Ih habe ine Arbeits fra A l

zu

S

doch fallende Preise pro onne troß einer allgemein

i | ché vas caterialien. Meine Herren, é »f +7 Hlaggondor M on nis Non

das 11 ein schlagender 2 9, Ven 10 Jhnen hiermit ‘gegeben babe

| für di

|

: l 11 G2 rentacn Not 5 y p o i rAnßo c der Werft. Dc hst auf diejenigen Betriebe konzentriert, welche dit großen Summen

Der Altmaterialienhof, um das chzuholen, verarbei

m gan ijen nur 0,6 9/6 des E der rend die anderen 8, ° I o

für L5hne und fir M Fortschritte der Technik im

während die Arbeiten selber vergeben was Ae E 4

} 1hchsende welonomie in unferen Werftbetric ben.

Nun möchte ih diesen Angabe über Preise 1

Il i da gegenüberstellen

i) Y ) istungen (Haften: : nur um 68 9/5 gestiegen t. Diese 2 ptung | nttort Tito tehnischen Betriebe ware i: ; Derols aufs ser af ‘vraht sind i; Das isl ein klassisdes Beispiel, wie bei Gelegenheit des Prozesses von dem übermäßigen Beamtenpersonal. 4 R A D Bure E ee : R S S andi, O Und großen: Fortsiriib & verstümmelt in der Presse wiedergegeben worden sind vas die Revisionen betrifft, so ist das ja vorgeschrieben; daran | von 4 4 S y A N ie s Mie 0 ars i E er B Ae rer: Do wen! tft is Stenogramm angefertigt ?) Von lönnen wir ohne D ‘es nichts ändern. d a Be h. d 2 T i O N E S habe nten Detrieve sret- und so selbständig wie glich gemacht, u1 L ebracht und M

E Gy dente auch, darin fortzufahren, soweit ih das f . Dement- | Sie getrost jeder technischen Leistung auf i : 6 A aR on E : ltellen Sie nch rechend habe ih auch die Werftdienstordnung ges D N

achen —, daß der Herr Abg. Legien gesagt hat, es läge daran, venn Jeder einzelne Betricb auf d 4

Verbesserung

Hd L L A0 Andet 2d den M euglifi n und der | ichs 5 mäßiges Vergleichen stattsindet "ad den Werkzeu en und der velentlihsten unîi ; ite Schiffe

S

À

Grund\tut, das die 1

hatte, war sie D D SANTen Vot vate ;

auf Ry lation gekauft hatten, es r nic elben konnten,

weil es Inne At des MNayons lag für 225000 M zurüczu-

faufen gent tg, Da Dem N id) eines O wurden L A ) Zte v iese zurückgeben wollten : ; R |

p [a1 De rf} art; als Le Arbeite Di : / e I A n v y D kp Sor D G3

e etwas E nicht, die Eibe muß _verb raucht werden! Und die | wägung habe ih ferner genommen, bei der Größe, A hl E

| | | urüd i : i f 4 M DO tmarTertalte j das wäre der Grunt

wurden mt zurückgenommen. Das leite gilt fur den Ber Magazins betrieb auf der Werft angenommen N maten S

die wir

af Fön! Len b E L : [ die

Der Werft Oder ¿ R S 3 G A : Ul YrLUlt cl, DUIS T 1c (JCrade \ uen. (Dort, Out! rechts.) „Nassau“ \owsbhl "te t rontl;A ient selbst ein faufte, O p O ie prinziptelle Aenderung, die ih vorgenommen babe. Tch habe uch „Blücher*" haben weit die Bedingur en ül rsti bie die die Ron: ment Jelbst einkaufte, was das für eine litter ¡22 j E O D \ S T MEVBS -CLligungen uvbersttegen, die die Kon et A S Ra aal M 28 anen U R E plifferung | ferner den technischen Betrieben eine S {führung gegeben, | struktion ihnen gestellt b Die | O daß die Beamten sich dabei bereichern könnten. v ganzen Beschaffungsgeshäfts ergäbe! I möchte m al die Privats- : ; : © / S E L L : L Ven auf

U) C ( E 1 DIe geetatñel War den wirk liche n Stand der Mi Pons A É 3 f ç : da E g ( die e so unglaubliche, unkaufn e O and der LUillel zu erkennen, was | den ersten 2 “ev Dag geleitet, was die besten Unterseeboots D r Welt

l O 1 qlaubltc j Ca manni 9 E - ' ' 7 á L t L U L E e

l : ; / i 5 G A 5 fin 2 G af c Naß E acht L - B É Di l U Is (1/C ntcht DCT Fall War. Fch bin dann an dite Betriebe imm qanzen (l / G i i echt i t c T E A LERS L rx ih eine | Summen übertragbar. Jm übrigen muß ich die Insinuation, daß (aßznayme machtie ( ll 4099. Leonbart fie hier im Hau! Veranaecacnain } { Rd i E und Uber die Leue Verwalter an die Spiße der Altmaterialien zu stellen, der sich eine ummen rira n 8 \ s h überschießendes Geld bei de u Ug, ' S j E y CLangegangen, 0 habe mir qualifizierte Perfonen herausgesudt, habe in di ter L Bst E | is Beamten an dieser Stelle dur überschießendes eld ( C1 T TCCDILS. l Ot - os l zes e ( Li DIE

ck L E L Qu Ce jz talität daraus ven fo [es Altmaterial ; böcbfte aus e Beamlkc ét Aa n s 7 i e nag Amerifa, nah Engl f unsere sämtlichen Privatwerften | j

die seltf ten Mitteilungen | Spezialität daraus machen soll, diesc l E B , \chärfste zurückweisen. (Zuruf links Ver verr Abg. Leonhart hat ner die Behauptung ausge- | x... E O g7and, auf unsere sämtlichen Privatwerften ¡les V was von ihnen ver

C U Me Il o V) L Ce l Beamten Madai Don DEN Ardeiter1 4 G 4 j S s, G ] F i L A 4 : 9 bon i9nen g ae, Solche Dinge würden nicht palteren, wenn der &taals- zunußBen. Ich will auch 4 O Das ist nicht gesag rden!) Fal ( Anne 1 E N prochen und der Herr Abg. Legien h 8 aud derts Ce Wee chickt, und dann haben wir uns gesragt: Yas Tönnen m Lang Ul De. N vo! rets.) Meine erren, wenn in diesem Herbst FETTEIUT Ma VUnDeg Colente, eme As von | purch stärken, daß ih den Versuch mache, den Verwaltungs R a S A Bott F Nr L S von [ur uns verwerlen?. | Wir haben den ganzen erftbetrieb auf | eine Herb e von über 100 Schiff n und Fal É Gonstehenden Versonet zunehmen Der Arbeitsnachweis des : j j Mf B Sas 284 R TES | gesa! gen l Ds eat VOELYE[PATI Werden. P E U Und As / E : e : E ÉSURA tate: Und ¿FaHÿrzeugen zusammen außenstehenden Personen anzu ine RDEa R R \ : Stro i vôherem Maße als bisher es mogiIc) La Ec Î S és ) 4 R i ißt fc nic S S C , y s 5 as genaueste sfudiert und zwar von an, wo Dag aeczogen tf n5 ) Sto ( H AR Nat ionalen Arbeitervereins in Kiel wird von der Verwaltung direkt direktor in höher: t Möglichkeit 31 A 1 vil L ferner anführen, daß die Behauptung, daß Schiffe ABT 11 ( anz L elden, denn die Bestände an Kohle Nohmaterial bereinlommt, bi ] A n S as erbstübungsflotte au nic t ein einziger Cal auen 4 a1 Nt ett 1 at “l /\ T ce e 9 a0) ¿ L /LUUINAtTETIA b emnio H zu det lick 1) 8 tio » Hor »vf T4 f : , als M aßregelu: gsmi n » venut l S rien L, b N A i f: seht werden, ehe fi E, werd en, du rchc 1183 unzUs ta)en G nur erhâà LBmdAR g s A lhâäßen , man fann Ltre Lz 4 a f ; d i zul LEC ¿ L L Va Teri (e | lehn H ise l hd Le: 41 lieg ein Ha: thte rdienst Arbeiter zum Austri itt aus Verbänden, die der Verwaltung nicht | jn den Außenbetrieb seines Ressorts stärker persönli her: nzuge hte M, ist denn das geschehen“ die Kohlenbunker genau nachmessen uw. Aber N gent, alfo den ganzen Durchgang det Peaterials durch | dabei f t au o C E : 7 it de ‘arine / ; A E E L N Ai 0 denn das geliehen - E E M ncen usw. A Der »e 1 S O X L S L ist auch ein genehm find. Eine Ke orrespondenz, die ich dic serhalb nil del Maarine- Das ift alles, was in der S üng gemaht werden konnte. Gegen A é N A f G As e VLeN nut C O L S E ea | I erf ten. Ich habe auch genau stud i - »f orros R Gs en i 1g Ppflog, hat lediglih das Ergebnis gehabt, daß mir erklärt | 7 i at rom vird \{Gwerli& ein welches der Kieler Prozeß so, wie er in die Presse Un, Das Uverge]pa Geitande nichf zu buchen und nit ¿ea Vinen unsvarfom A s Q ur : e e YLS S Ge E SL MLEIDE DOOL U DEN e Mb g pn 109, al 160g L Dat rge 1s g 2) N direkte Untreue, wenn fie einmal vorkommt, wtrd |{@werU1) ein 7 L ; A a: Z Z R N Ls R R L E zeugmascchin n un}parsam, unokc nomt]ch nnd, 1be das t 3 | Kalferlich: rf+to ; d E A L : E DP wurde die rbe eiter f vatten ibre Beschwerden Den vorgesetzten ch É bf l j S 6 aff i Soi i darin Raf wte quf der Kaiser gekommen ift, gegeben hat, erscheint doch vielfach anders, wenn man (4D (1 La! V wteder Unt ersch! agungen mög li ch kin Ut geworfen S babe fon tons s G 7 L | E a0 2 l i Lys L Lc 5) DIe , wenn fte die Schiffe R ‘rbreiten, fe geche auf Singaben prinzipiell micht | absoluter Schuß ge|ca]\e! No 18 E) Y I L in der Hand Ich habe das an den Beispielen as charakterisiert, wie enig die beit Herren E Aga E L M ; E A Ps Je ( - ge- j In bolig tTriegsbereitem Zustand ind zu! en Sri hörden zu unterbreiten, 1e gehe aus solche ( ingc 4 2 L Y 24 Ï E \ dite GStenogramme tn der Qand a C a Das an del E PICLEN ; 4 V [ p Wi Ul LiE VElDen SVerren G42 D R Le P g Y j L Pi L ? n Lei ll And Ne eri R C3 handelte sich hier darum, daß die Qualität der C 8 lichen Werft, fo glaube ih, wird man auch in J rivatinstituten mit DIE Stenog i U 7 R A Q Wo ich ir gend eince Nachlässigkeit k beme be, ne 31 aroß Fir d ebuna în Dianst aofion S ein. L (IITDCLLC i: es ; ir bier aena! ) Y nd, Þofitiv nach! veisen können. C ( Ug En nd insbe [ondere die Zet R e d L î E D“ 4 ( Front übe "Ben Sk C Es e L z nir k genannt worden sind, 4 (&ck Feit A8 Q ; ; i ergeber arbeiter auf diejem ec e berabgemind erï wurde ; troßdem Dies )TUSTe dieser Tatsache zu rechnen haben. L 4 3 | bi t h E i: tas E ; Hört bört : Tecdta H N r V T, A (Bes Ed ett ai E den Frontwi inschen gegenüber, o id ‘06 N ï al n (Sohm 9 j O A T. ç ) Rio ll o8 5 8 ale ) E b Lc Sev , E f V ) as N v1 4! ch bitten, doc ( das Fo Ent 1 (4 L, 4) LTUFN19 ), DENN dite SBor!chrt N , V N ; s s Form der Ablehnung ! mächtig bl iber N Je a tit daß die Ich möchte nun auf die Einzelheiten eingehen. Ich habe fie mir | Im übrigen moc bi E E V S L E Sb S habe, daß die Sparsamkeit, die Wirt\& Mein 3 c ie blas Be n nach wte vor allm e eten und dte (l h ° Ana L! : den Herren tnteryesl ante inachend ‘üidfichtigen. He ANgerragren o Uo Ugu U Lt P vurde haho Ut DaS enera Ats ola vo anl 4 l e G a tes, e E OMUATE Jt Dien eamten 1 n F M \weige beseitigt werden ? nah Möglichkeit notiert, um den Herren Interpellante Jehend | r1 9 na 50s orte Ste I N - wurde, p e ih auf das e O DIT ngegrissen. J habe | es widerspricht dies meine: ] n je! ta: aber hot 5 haupt nicht aufgedeckt, geshweig ¡l werden j O A M R E LtLYS | Actiadien, Wie ie d ate = atten S O D O IEELPTIS s E MLSL I 1OTgEn Und dULOV entspreBende B H A N [ M L (GE A) g; aber bei der mntworten zu fönnen. Was das Serwviegen des Ul E IEE Ab S S l : f u Éi i 5 \ +5) M a1 tow H S t 1 pv x U} Da, wo Ini lich der Wirts [tlichkeit \(SrToiae ; Hiagemetnen ung, dte dur den Mranzof i s N l {aats}elretar DeS L neamtis, NAd1 niral Von L 11 P1 B - betrifft Hon dem Herr § CoOND arît bemängelt, Dan ( itc IDTLDET DE E 5, N M F M : G ( ; t j E ; L : R, A L elner G d e Ï N n N / y zelne L Di‘ lit Ane rfe nnung bt zurücgehalten. "M eine Herre Sie rau Mor Uu j 44 ua ; A e) i: S 8 5 Il r and i t E A - e E T | Schlendrian der Werft gerichtet wurde. (Sehr richtig! V. aucy el e der rechnung8mäßig die eizelnen Details ver A U h x1 E a R Eta Das / beiden J vellationen, fowohl diejenige der | wogen wird, so habe ih {on das Erforderliche gesagt. E i L - 3 ( : j L Ele | unsere Techniker zu fragen, die werden Zhn

bei diesem Schlendrian wa1 ausgabten, : von diesen ‘aber nit verbr rauhten Materialien #\ x Y F 3 _ vérvrauchten Materialien statt gt habe. Ich bin ferner in jedem

\owol) / raf fer brauch von Dol und anderem Mater d wu nderbc Ee Vorkommnisse beim Schiffsh ] Oualifikatio1 mancher Marinebaumeister und anderer leitender

1] q gn - Y. ck ; a C; di N I le Pripagt I E i | fi : l | | S S ie erstens abgerechnet und zweitens 1nd de Irma G rtvatwerft seben leber ähnliche und noch verwaltung zu trennen vom Magazi e s und einen befonderen | Nun werden die Schiffe l HEL/ :

al

Diffébauten fich bereichern, aufs

A : ; y {+0 h die kt; man zwingt auf diesem Wege die | Bureaubetrieb zu entlau um 10tmn die

1 P

oor F) s i A er Flotte, bet de Front. (8

y L L

S Meine Herren! S ( ' i C E R ag : ) Den ie Konjequenz Herren Dr. Leonhart und Dr. Struve als diejenige der erren Dann hak der E Gan a Al A h A n nz natürlich und 8 wäre ja dumm gewesen, wenn ein gute findet, und daß etwaige Ucberschüsse persönli allen ral Albreht und Genossen, decken sich ihrem Inhalte nah im wesentlichen. | guf den Werften Wagen gehabt, die P an hi Le | K acenbätble nicht feinen Rebbes dabei hätte machen wollen. wer : : By Hes eron auf allen drel

1 | \ k e A | T A S / and Ol Den. E A, in donon Î G A Wenngleich die leßtere Interpellation vorsichtiger gehalten ist, der | gegenüber möchte ih doch auf die historische Tatsache hinweisen, daß | C if [ | a ’ie Behauptung i

; die Werst ja gar nichk

T 910 S V l

vond Zat Aue |

MNSSMUbig Vereinnahmt | Jangen: und babe :

( H | : surtbar angegriffen hat ] : ( n, in dei l e ganze ¿Frage der Wir lit l tnsaliltg. Ur nts die

A

Fnhalt ist doch derselbe, und ich bitte, mir daher zu erlauben, die ie Marine überhaupt noch niht 50 Jahre existiert. : i : : ja den Angriffen, als sie 1ewissermaßen \ ZUN DL U ch / ¿ D eL Mm o E C Lf 4A op a 1 gefnn n. S U ( C tIl(Z1 El, (119 D Pl 8 O As beiden Interpellationen gemeinsam zu beantworten. Wenn ih nach- zuruf: Man hat alte Wagen gekauft!) E S

Í

habe immer und immer wieder den He! en ing d rft : 5 i H Notrts .. N R G as ute: DagenE N vezuglih der teh aus dem Taler, der ausgegebe i i A, E A E a übrig gegen kfriegen, wie wir irgend können, e aan Ui / E be ? ticyts, in Sepen Ten | tühtigen und durchaus in egeren Personc S A E 1 nser n Werftbetrieben Yerren, ih muß auf | nevenyel /

Die % Y .- Werften gilt dieselbe Vorschrif

) 2 5 e r fommen ist, gar nicht entgegentreten fönnen. Peine Herren, der Herr Abgeo hat dann ferner her auf die Begründungen, die die Herren Interpellanten ihrer Inter- | Herrn Frankenthal nur rhetorisch aufzufassen war, darüber 1 : i Punkte gar niht widerlegen können. Die An vorgeschlagen, wir sollten doch die ige i den Probefc elan er: at Degri unge i : : L i - T2 | f ine ite ac C wtderlent Tonnen. E LIYCIUAgEN, b [6 (C De »Desah1r pellation soeben beigegeben haben, zu sprechen komme, werde ich mir fich, glaube ih, alle Zuhörer des Prozesses einig. | E rei, die fonnten sagen, was fe wollten: die Werft vieder einführen. (Zuruf recht [ i Li CL/T1 vos b SE G , c : j j wp Arn 0 De Tonnte! ane! V4 L IWLULLii s Li 4A A | E 9 s S R e Hf i ti ; R S P B L A E O E 58 ift ferner gesagt worden, bei der Wage feien junge Apvlikante: geltlaglen E a S - das Lf f Di erfolgreid}ste unterstügt word N : E f e, 0 l erlquben, die Interpellationen wieder auseinanderzuhalten. : &s 11k ferner ge agt H e h : ‘p t | ‘oter 1 ] ‘eden, wenn hie gefragt wurden. das antworten, was ih gefragt bin. Vie Zulagen bet den Probe- ; pot darü! f | ; : U L ; h e O FEUSEE IRTION Qo orto Froao Sto too Gorron Entornoll nto Lie Sto Ron rde Fe I) zuzugeben, daß dte 1iTantken, 1 DIC E «T1 : 1A f L 4 Un L ! , N, i E : d L At (rketl daruber haben wolle [ er Beltlriel T orft tim ntr ann Tann ck L P) - nit Die erste Frage, die dic rren ZFuterpellanten hier an dle benußt worden. ( | (Je / A 7 E Das ift dasjenige, was ich zu dem ersten Absatz der Interpellatio1 sahrten sind im v rtgen Fabre von den! Gau]e felbst gestrichen worden, | ? G i : f f L I E E E E “un 0 d aus Erretar die ale niht mebr über R A Ger Poien alle S ECNE Gala 8 handelt id bier ) 111 DagJentg ( ! N L A Pe M : ien worden, ganz zen funktioniert, dann geben * DoM - einmal Baus 27 olnas 7 L d die allg ç s H ) ben, ist: fich hier handelt, mcht ale a 4 Q l 3 ; Kat I G E und ih für meine Person möchte se nit wieder einführen im v Herbst und L Siber weni eint i ‘ers je: Máriite Ut iers E bereit, durdareifende Maßnahme Persönlichkeiten, die etwa 23 Jahre alt sind, die das Primaner- | zu sa atte. E j C E i As 7 eit, wie im vorigen Herbst und sehen \ih die Sa ) ine | so großen Institution, wie die Marino 25 j F 1 bereit, durchareifende Ma 1 abmen um Per önlichfeiten, die 1 ) I l : nun zu dem zweiten A atz, der lautet : Der Herr Abg. Legtlen hat dann als ein nah seiner Meinuna An (X L Zu L 4 E E D O IIEISTELTTLVIT: IDIC VIC- ZUCATTNC / Flid) tin der Faust be U Ai . n a E it unt Unterschleife im Betriebe der eramen aemacht und ein Fabr gedient h rben ; l U j y L s L }5) lotte pon 100 Scchtfffen ODCT 7 Ir ( Ï ren Iq ven C en : 111 arauf Fami n E Kn " O Staatss Fr tär i zu Tre U regermaßigleIl E i eV : S L welwes vor den H t L E C : ; ; i 5 E S i ; S iy Kaiserlichen Werften , wie folhe durch die Verhandlungen vor dem Lefommen, das Gewicht zu kontrollieren. A A / die eine \varsame Wirtschaft ui Flottenaeseten M zurzeit der Admiralit: L ves den Bedürfnissen an die Werft berantritt. ie Art le die Werft mit eine: s] ino ULICLLUA/T G LL A y 4 D & N, Iun rAn]i alt ; T 01 DUTC L eine 1 M 20199! u C) wt v4 / t / zurzeli “Ul Irautta De 11 \ f Maron Sao E acworden find, in Zukunft 3U Ver- es zu meiner Zeit, Hor einigen 40 25a Anorì nungen zu Tr In j S d f E , y R 9 ' E S L de i ertausft FoL Hen Gewa tauf fgab » fertig wird, ift ein 2e 1 lagten d E Ad : d Z l iffsjungen gegangen w eine nach kaufmännischen Gri undsaßen einzurichtende Buchführung und orde 9 Ll Teollengeleße und det Ausdehnung der funktio » a tmnem ScMissslungen gegangen | E A n n L ovt mir D 0) ' bra r y s i | hinde1 S E G E Mea r it A an n 1 biel abaewoae! eine wirksame Kontrolle Verftbet triebe gesichert wird arinean lagen zurückgekauft werden Da e { ja nun zunächst die Unterschleife ganz aus sowohl | der einen Backschaft zu wenig und der O O D Oen N eAd if sehr allgemein gefaßt und ist {ließli muúüsjen di 41 derj ug ] | die die F A C ja uUnad h ne 0 i Á 4 «tf | Motto GHorron Mo F e a 1er augemetin gesaßt un? (2221441 C L U! verjemgen SBerwaltung, die Flotten- Fro f il dar! s f ; E S A wie Me De anteffaztón Ober bein bas Sus, | ux (Heiterkeit.) Und eine viel größere Arbeit hatten diese | Meine Herren, die Fr t ja} 9 N S A A R ¡4 L A © die GiolUlen- | fremden Marine mir ein Urteil darüber verschaffen will, ob die M für die Beamten wie f V Gal feit it G i l t von den betdei Herren Fnterpellanten noch außerordentlich erweitert gCIeBe auszusu / l vas nd) l Lon vor 30 Jahren rationell vorwärts kommt, so seh ih mir vergleid i Au ( : L E : R L Kilo A T mel tIgelÞprochen (große HNetitterte Ti n ard Bi 1 TUN, N E En - ; j E I 4 ; c: , ; j; ; 2 Lp ice IVAarTIS 1 ¡19 TENE C ir Vergletd) zwet Ausgabe va l eon Ô reiaa (F ! E : f Ri geriht hat die betreffenden Ve ersonen freiges} R große : et ertei Aly} lifanten a D N i ; Gescbidht / Nikelstabl Den. Erweiterung, auf diese übersehen, wie die Marine nch ( V1 D Quruf s ; r tuSgabe | V. V ¡E1Aagr. v mnt mer neues hinzu. Wiz y i Rot h Eta alte C s rxr Dr. Leonbart h ann eine Geschichte vom Nikelstc e Zozial:! ] | und lebhafte Zurufe bei den Sozialdemokraten), scheiden für Herr Dr. Leonhart hat dann ei e s oztaldemoktraten:

T Wenn der

Neich3marin tENETIVOEN 1g gestellt ha

ceichstanzler

»

V. C E 0 | + insbesondere der Herr Neichsklanzler Poteid unverzüglick [chlagendes Beispiel angeführt, daß ein Grundstück,

| i | n daf bemüht sein nieren oder nit funktionieren. Ih möchte

| DIE]C etten zu bee n, soweit es eben | nens6liher raf tf Ly , ¿ | Ell 9 Cl enschliher Kraft dieje Behauptungen durch Zahlen beweisen. Wenn G hot otnor e O 0 A S E E ei E 2 E EEI | CITE z1 msiland, da} die arine xch bin daher genötigt, auf diese | VL ' lapitel an, nämli dasjenige der Indiensthaltung und das deg K ; , , Ä s n lp N O M E V c V _ x L 44, 444 (4/ 4L C L Len l N ( Un as des Lerft- n 0, f mor n01t0 Lot o L z e :) S Á : u v 1 e 0 e , \ nor iahher t h neinerseits einzugeben, iber den S Or dret Fahren! M oj neine Herre} L ; ¿ : E k ; + 1 l Et NEUE Pcethoden etn!c ben. 8 f ebt nit. diese Beantwortung aus, meine Herren - das ist selbst erzählt: sehr wertvolle Nickelstahlabfälle seien für eine Bagatelle | Verallgemeinerung na h! ra ch m j b: & tedt Int M Nantes 5) rauf dieses Grundstückes 6 GQA A e betriebs, der die Schiffe kriegsbereit zu halten und di Ziff be i Bo +1 ; h ia Sd l | «T1 L H A i / 44 C L / - 4 A4 4 L-L À “V L 4 L c 5 oa t : g o Ï g tp. »PPD Cn ° vel a1 l 41: au] f » A Y u N {1! es I olate P Dot Totto A : j 7 : h Ca tändlic weil das Gericht sie freigesprohen hat. (Erneute | verkauft worden. Es verhält sih tatsächlich so: völlig reine Nickel Nahmen der Juterpellation hinaus, wel das Die Berren J R M | n : pa E IOIE, vor den Slottengeseßen, überholen hat. Bei uns sind das Kapitel 52 u 0, E Si d. E O Ge blabf¿lle wollte Kruvv 90 M Übe n nicht reine Nickel auh getan haben. möchte ih aber diejenigen Einzel- Wiederkauf im Jahre 1903. Da mußten wir es haben, weil Hafen- : 2 ¿ L. ¿al r Gnutalhomnfrato alblabfalle wollte Krupy für 6 Ub "ren eh men, U eimnc (dei Ul r : s iy i: 4s S . E N z 9 V T L ck x Heite reit bei den Sozialde Ae ifablavfalc N j T (TUP} j 1 f : E Dieser taa Bet Ms Ketten die die Herre ter zur Begründung ibrer Intery ellation bor bauten dabin tamen : es ging nicht anders. Im übrigen, meine Gt L t nto ohe vor Borde »Y stahlabfälle für 50 M, aber sre Cssen. Dieser leßtere Preis würd / l V t i G Be Aae eei itc Dés S A R ft K [l 36,2 M betragen. Die Sache mit Krupp zershlug | gebraht haben, beantworten. Herren, wenn hier von kaufmännishem S'ébaren geredet wird, fragen , ) c 4E d bt 5 2 Dn x+. 1 I SoTT ck DO.4 c De ( ° L S ; n! U l L 5 1 í OEE L j s c 18 —, s : l } heblich al Weit: Ne ebn Pon Kaiserlich n Werftc Il, während tat- loko Werft Kiel l s - l f, N i: x \ [lt dal ind diese Meine Herren, der Herr Abg. YLeonhbhart hat gelagîi da) die Ste doch mal, indem Sie dabet berüd [ic Hti gen, in welcher Notla e e En : 4 S avT t pf ‘oaelmäßtatetite ric eil das Schiffsbaustahlkontor das nicht wollte; „daher sind M D A : t A C J h R „U sächlih nur auf einer Kaiserlihen Werft Unregelmäßigkeiten | sich, weil E S L | R « E + nic Bureaukratie die technishen Betriebe beherrsche. Ich habe gerade die bezügli des Landerwerbs die Marine vor 12 Jaht ren war, und wie L Not Nati bor Trat e , Z f - Kaiserlichen Werft Kie l, die in Nickelstahlabfälle an Altwarenhändler verkauft worden, und zwar nicht ure “V - s frei gemadt: {G werd L Gou E R A N E gendes jagen. Bei Beginn der pt eBe führt über 1 va L, L L P O vorgekommen 11nd, nämlich auf der Kallerlichen chDCT| JLLC ( Be Beo É ah S S A E it Ne technischen Betriebe von der Bure aukratie [rei gem icht «1D TUELDE DET ( rundbesitz eitdem verdreifacht L: in I Danzig oder bei der L S, h E, h : { I U UDEX 3 ( age, die weiter ange dem Prozef handelt worden sind; ferner auch in der Kaiserlichen | nur für 36,2, sondern für 37 4. Die Behauptung eines unrationellen | ke G ickfommen Stadt Kiel oder in Sonderburg oder in Mürwick l sfr die Zndiensthaltung unserer Schiffe 21,5 0/0 des gesamten Etats ritten ist und die eine gewisse Nolle gespielt bat zur Buchführung De! 3er De del M Ori Ing TNCT ( E E e y S o näl Cr 3UCUCTC nen. as L Ü s L ( ODE CUTIVI( na L A Q L E : : h H / ge I) qe at, Buchführung. N A 5A h E / c E F n L Norfa11f8 t also 1chtia. Daraus n Z E i ne M L ; j : S 7 1 der fortdauernden e der Werftbetrieb hinagea 242 0/,, sodaß R 4 R Í E s M d ? é t Merft in Kie iht auf samtlichen Betrieben, fondern auf einem Verkaufs ist als unrichtig : L : Es ist ferner gesagt worden, daß die Ausbildung der Vex ebenso au, ob die Art, wie wir in Wilhe Tmsbhafen 300 ha bekommen die Unkoste: bâttials als ÉSher Nuteffe E ¡en E 7 oba Gin eitung hat die ges{chmachckvolle Ine rung geinaht, daß die s , : E E ç Ats «f ) G C 3 M S m A Aa Herr Nhg. Logate O 2 Î 3 18 R O j 24 i; j L d : l en damals also s wie er N} ße waren. Wenn die Mari ans K 4 E einzigen Betriebe, nämlih auf dem Alteisenhof. (Zurufe bei den Ich komme zu einigen Punkten, die der ie Abg- l G H waltungsbeamten nicht ausreichend ist. Das ist gewiß richtig. (Zuruf haben, ob der Erwerb des 1 ungeheuren Landbedarfs, den die Marine ganze Marine sich entwickelt, so mi sen dies h] N id L E s E nachdem das Kind 4 z ç E E Taba Lb Favaotb Ga n10h f (041 116 s I T, nt A fübrt bat. Er erzählte etne fulminante aui (J€ ( E l E E S 2 ie Ä R : | i h i | ganze Ma G: é C o müsse diese Za len in alethem phar Sozialdemokraten. Alle übrigen Betriebe sind, soweit der Prozeß in bezug auf das Altmaterial angeführt hat E CTza [le ene B (l le rets: Von Altmaterial verstehen sie freilich nihts1)) Es ift aber überhaupt gehabt hat, und die Arrondierung, die in: den 19 Sa breh wetitafens ¿bnlidem Verbältniffe wason ) s M c der di Tus n i die Seshihte von einem Mast, der von der Werft für eine Bagal E Í i ) vont on Dut Gaus L : s A 2 U ( Jet ( e wachsen. G uns nu Frage kommt und soweit die Untersuchungen in Frage kommen, die | Geschichte von einem Mast, der von É 0 if ee n O j niht so leiht, daß man das ganze Beamtenper]onal von kau] vorgenommen worden ift, unkaufmännish war. Zch glaube, von allen gelungen von Jahr zu Jahr den Nuteffekt i : ú e : ¿i o G N K IN s Nau K c / 3 C, N L - y t. ck ; c Ü N ( / D Ä R i e zee! zu ih selber angeste abe, absolut intakt aus der Angelegenheit | verkauft worden sei, und naher habe der Käufer ihn 1000 M männishem Geiste durchdringen läßt; es soll aber geschehen. Wenn Stellen und hier handelt es sich um große Summe! werden | «: Unkos N i s H zl : N j E j ° 5 f i E dte »T1PO! 5 aste «n f S 2 p E 5 R c V , r A Z i R z 2 Me Le aqgeqet [elaltb er P1107 15 hervorgegangen. (Grneute Zurufe bei den Sozialdemokraten.) (Glocke | wieder verkauft. Meine Herren, die HZerlegung des lastes ier der Herr Abg. Leonhart allerdings als Gegensaß anführt: ja, Ste das Gegenteil zu hören bekommen. e zig L dia ies me red i E ; Sa Präsid nten.) hätte damals schr große Schwierigkeiten gemacht. Wir | hier der Herr bg. 2 ; I zu machen. Wir haben, während wir im Beginn der Flotten 26 p L(ITUC Ile ( L v L V t

5 & ey 2 C «aß - : 1 Sra Mp pl x iw. O fo will id nur Jagen daß Meoino l dea Dan r Gorr N nrn oto » 7A p c : R : F p b Vvoeh nb “B L A will einen Assessor nehmen usw., | ) / „leine Herren, dann hat der Her1 Abgeordnete Segen gejagt, | gesepzge für die Indtensthaltung 21,5 0/, ausgewandt haben,

und Ó , s a L Ks Nd, 1 w y q_4

, Hartan ir ; xe! V6 U DIC DET : ‘eine Bes Hyordo ckowte etne { F1 N j der Assessor nur verlangt wird, um zu lernen, el et E “dau on nähme keine Beschwerden an. Dowte etne Beschwerde an mich | für das Jahr 1910 27,5% der Ausgaben für die Indiensthaltung S Ztelle hineinkommt; er foll eben angelern; verden, fc herautritt, so habe ih sie immer angenommen. Sobald dite erste | eingeseßt, dagegen sind wir bei den Unkosten von 240 inännish zu arbeiten. Das ist gerade der Zweck gewesen. Mitteilung über die Mißstände auf der Kaiserlichen Werft Kiel

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Diese beiden Kat "ite l beeinflussen ih gegenseitig. Vas erfter l ; E man nid i L 1 m Tis Sf : : “3 v e D M wenn ih mich so ausdrücken darf, der Nußeffekt währ das andere | gil Das sind Ki derleartts aus lion Werften: icn F S die Geschäftsunkosten darstellt. Jh habe diese beiden 2able; uf daé nd. _sol he derkrankheiten vorhanden. Die dieb bab L H eingehendste von Jahr zu Fahr verfolgt und MAte e N

in den Brunnen gefallen w Îre, in ihrer Not und Angst ih auf die Buchführung gestürzt hätte. | Meine Herren, mit der kaufmännisGen Buchfüh rung beschäftigen wir | uns seit Jahren. Die Sache Hegt t niht ganz so einfa, wie das dar- | gestellt worden ist. Der Z3weck der kaufmännischen Buchführung, den | | | |

n

wir verfolgen, ist haupt! \ählich eine Erf sparung an Tinten- und Papier- quantitälen. (Zuruf bei den Sozialdemokraten: Nicht Qualität!)

Quantitäten und vielleiht auch infolgedessen eine Ersparung

Si j j ir te n De ielen Fällen, die in Meine Herren, Sie haben ja naher Gelegenheit, mir zu ant konnten von den j vielen Fällen dic i l j ; N A worden sind, gerade diesen Fall, den der Herr Abg. Legien

O97 r i i ine Ausführungen ruhi )O zu wollen vorgebracht vorten:; ih bitte, meine Ausführungen ruhig anhören zu wollen. ( gera G0 E DOE SSTE C N s 4 - “M ine B ich kann ja nicht umhin, die ganzen Vorgänge | erwähnte, deshalb genau feststellen, weil der Oberwerftdirektor seiner i i | y t Ver: o auf 186% | an Beamten, insofern als wir Arbeit sparen. em Alteifenb ial als eser : bi l | i f betreffenden Schiff gefahren ist uni éine | yeruntergefommen, oder, um das in den direkten Et hl 16 C LORON ; i K : L , ee e ; S 8 me 65 be enden Schiff gefahren ist und e : : : 4 ) ( / 1 direkten Etatszahlen aus- Daneben dea wir von der kaufmännischen Buchfük uf dem Alteisenho tiel als wese Je sache dem Umstande eit als Kommandant auf dem betreffenden Schiff ( i Y ah ui N R i rliden Werft Kiel ei ferun ob dad M | a E i oes A an s speziell interessierte. Wir hatten damals auf der Meine Herren, der Herr Abg. Æonhart hat gesagt, daß _eu E : habe ich mit der guten Gnergie uud Nücksichtslosigkeit gegen | zudrücken, esbetrug im Jahre 1897 die Höbe des Kapitels 52, welches | wir fe einführen, infofern eine ¿konomische Wirkung, als die © Revision L | C 4A L S E ( L iw « z P ps S 2 A Na y p g 3 4 No E C e 2 tp E L 7 y JeP l als i i\ U y utogene Schneideverfahren. Wir konnten somit | Kaufmann an der Spiße der Werft nicht möglih ist. e jede Person eingegriffen. Das be weist das Gegenteil det Behaupteten le Indiensthaltung betrifft, 13 Millionen, E das Kapitel 60 | unmittelbarer einsect als 8b B

A ntge E U GAE 0 G PRE R a I I i R Sie fel ) die Werft überhaupt für ein Be erner, glaube ih, werden die Herren der Budg tfommission mir be- | Tit. 8 d 9 144 Milli bet L NILTELDAreEr nf pt 2 vei der big erigen uhführung, die ja im N e au die ft i | | i illigen Mitteln den Mast zerschneiden und ist richtig. M Ne JEMEN IUGP x G 5 L L Ogetic C €- Ul. 0 Und 93 14,4 Yeilltonen betrug. Fn dem jeßt v "rlieg nden Etat (l n die S triebe hab

Ge) Ge aid 41 Zta A h das | nicht mit verhältnismäßig billigen Veitteln den Mast zerschneiden 1 J ( / | ie er il ai M ba i M | tine ase uo 1 | Hidberigen Bucifih n, die ja im

A oa E E n s ä n a ibn dann i verkl uta Zustande als Altmaterial verkaufen. Der | trieb ist, daß sie der große Mobilachungsa} parat isl, i R T zeugen, Y daß t A auf n Anregungen aus ihrer Mitte einge- | betragen aber die Kosten E die Sablensthaliuma 4 ),9 Millionen, | Buchführung, bei der die Revision erst nach Jahr und Tag Z D Ae e Di Deren Mie, Sg dae ay worden h, O R | G V eh At Stüßpunkt für die Flotte, im Frieden für die Indienststellung der gangen bin; tch bin fogar dankbar für alle Anregungen, die an mi | während f 4 die Unkoft 29 4 M E S, E E aaten ( a

, : Í an 20 Tons ( unkt für die Flotte, s 7 ( / ( ( ahrend fich die Unkosten auf nur 4 Millionen belaufen. Die etne Erschei tritt. Inde ir die k Y E E O E ESOIS Mee R CNTIE E MESREN L UIN, ee! Lane AFRNBpors Und Vie L S t L T A R j Allerdina: i: i. Die eine r[cheinung tritt. Indem wir die kaufmännis{he Bu ührung ein- Al e, E nte Ea ies bätte 000 é gekostet, aber diesen Transport und die Zer- | Schiffe, so werden Sie finden, daß die militärischen Rücksichten überal R A Bs Ei Gol 6 Fall, den der Herr Abgeordnete | Zahl ist also gestiegen von 13 auf 43 Millionen das ist der Nuß- | führen, haben wir vielleicht auch die Hoffnung daß A T E “Sh 1 aingdarbet bat Pir A i _ch 1 i [ ß ei ; ? egten angeführt hat, liegt die Sache anders. Die Arb it der Nuß- ren, hc D j

E i f i ‘treffende Angeklagte ih weiß außenblicklich | den ersten Plaß einzunehmen haben. i S anders. Vie Arbeiter sind laut | effekt die andere Zahl dagegen nur von 144 Millionen auf | besseren Ueberblick über die Wirts

Ich habe ferner zu \ daß die Ar ie sich der betreffende | legungsarbeit hat der betreffende Angeklagte C z auß ay A O A A Netrieb Arbeitso , » Be ; E L D dagegen J auf esseren Ueberblick über dic irtschaftlihkeit unserer Betriebe

E S tee lagen: das A L e 2 H i ean nit ati Feli Namen nit erwähnt. Und das macht doch Ich möchte auch anführen, meine Herren, daß, was e (E : E R wenn A eshwerden haben, auf ihren Arbeiter- 29,4 Millionen das sind die Unkosten. Jch meine, das sind do | bekommen

indirolty i 18 Nertra einer Vorgesetzten hineingebrach ( ( Un s Ih : | F a E R T j au l T ‘tas | i .

E r s ce A y ß die Werft Kiel vierten Mann | einen wesentlichen Unterschied; denn wenn Sie den Transport | anbetrifft, wir doch gebunden sind. R 8 but alle Sep Mae Werbe aa N Beschwert en oder Wünsche | ganz slagende Beweise. ; ; Das sind die Gründe, weshalb wir diese Frage in Grwägung; e L S T E 1 N Lek s [t F chtigt wár ind das Zerlegen hinzurechnen fo kommt der Preis nahe an geknebelt durch das Etatsgeseß, durch den Rechnungshof, : / G erden auss forgfältigste von mir ge Ich möchte íFhnen noch eine andere Zahl geben, y » . ck , v0 p ckrP 1 v [d länger gehalten hat, als es nah seinem Lebensalter berechtig ; 1 (

h u ° Mm ; O G D Io bonn L Llo M zuzuschreiben, daß einem Beamten ein zu großes Vertrauen in seine ih für den Mast

tei tinter ri

die meine Be- * gezogen haben.