1889 / 264 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Nov 1889 18:00:01 GMT) scan diff

dürfe, eine absolute sei; diese Wenn es aber in der Befugni Verbot;-nach ihrem Ermessen a davon géstatten.

dén Juristen zweifel e auch unter gewisse

erlassen. darf. daß allerdings die Begriffe über den Herren auf jener Se Mehrzahl der anderen Menschen. Erörterungen der Singer’schen Ver Begriff, was Ordnung und Ruhe das ganz in der Ordnung zu finden, zenen vorkommen, in denen andere Leute lihen Sicherheit sehen. ß sie gerade zur Aufre und Sicherheit die M lihen niht entbehren kön Geseß abgemildert, ledigli mit Geseb ein dauerndes werden soll, D daß ste diese Maßnahmen nicht vollstän _gegen Diejenigen, welche diese Agitation und Ruhe haben, ind von Ruhe und Ruhest törung ift die erste

sekretär des Jnnern, Staats - Minister Dr. von

age ist sehr wohl erwogen worden. der Regierung liegt, das absolute nzuordnen, kann \i 1 dem? Majus liegt ¿das Minus, und es ist für 8, daß, ‘wenn sie ‘es überhaupt verbieten kann, n einshränkenden Bestimmungen das Verbot

Direktoren noch fettere Gewinne zu- was Ihr mit Eurer Hände Eurer rastlosen Anstrengung hervorbringt? Der der Reiche, dec Großgrundbesi

Wer zahlt in erster Auf die nothwen Steuern gelegt. Der Fleiß mehr zurüdcklegt, als J Í 1 4 besißer an den Getreidezöllen, die Ihr entrichten müßt, ver Zöllen auf Eisen, Holz u. \#. w. gt sind. Und wenn dann Eure Leidensgefährten i gebeutet bis auf den legten Bluts- als für die Hungerlöhne, die sie entgegenführen müssen, \{limmer ießt man auf arme B Mit dem Pulver, das Jhr ure Leidensgefährten ersho emacht, die Das Blut die meuchlings angegriffen und nieder- liches Elend as war der

und um den Aktionären und U Wer genießt das,

per und der Industrieritter nit Reihe die Steuern? Shr. sten Lebensbedürfnisse der an einem Tage : im Jahre, verdient als Gro nen vorhin an dem Flugblatt gezeigt, edliche Agitation durchaus andere sind des Hauses, als bei der großen Ebenîo liegt es, wie ih aus den sammlung gezeigt hat, mit dem Auch hier glauben die Herren, wenn derartige turbulente die Géfährdung der öffent- Die verbündeten Regierungen glauben: aber, chterhaltung der öffentlihen Ordnung, Ruhe hmen des Sozialistengeseßes im Wesent- Sie sind sehr erheblich im neuen Rükfiht auf den Umstand, daß das ie Regierungen sind der Ueberzeugung,

en, ih habe J er Fabriken an den Gelsenkirchen und-Slesien, aus tropfen, lieber hungern wollen, allmählich dem Siehthum wie Lastthiere zu arbeiten, leute und harmlose Reisende! bezahlen müssen, h und so Euch zu mordischen Meuch die Wahl des Regierungsnickers niht verhinde der armen Familienväter, chossen wurden wie

at man E

unde, zeigt Euch, wel ent r von den Regierungsfreunden zu erwarten habt.

Der Krieg der bis an die Zähne ierung gegen wehrlose Berg-

he Agitation mit'geseh- Ib möchte noh auf einen Punkt, der auch

n Male hier vom Hrn. Ab ih zum ersten

dig entbehren können zum Schute verkehrten Begriffe von friedlicher erer Moörälkodex in jener“ Begtiffs- örung als oberstes Gebot geschrieben rgerpfliht.

Krieg, den man Euch prophezeite.

mit Eurem Gelde bewaffneten Reg

Meine Herren, das ist friedli lihen Mitteln, lucus a non 1

Meine Herren ! wieder nit zum erste worden ift, zurückommen, . weil gelegenheit vor dem hohen Hause das Wort e ih möchte sagen eine Art Herzensb Singer über einen Punkt ause auch heute wieder mit ganz besonderem Pathos von dem ih ja zugeben muß, daß, wäre, er allerdings mit dem stärksten bezeihnet zu werden verdiente, Sozialistengeseß die , dazu geführt habe und seinem ganzen müsse, daß die Regierungen für die \systematis l cateurs oder doch für die stillschweigende

inger angeführt le in dieser: Uns rgreife, und da ist es edürfniß, mich mit dem anderzuseßen, den er hervorgehoben hat und wenn er thatsählich begründet Ausdruck sittliher Entrüstung es ist das die Behauptung, daß das züchte, daß dieses Geseß nach dazu führen che Verwendung

nah den ausführlihen Kollegen noch das Wort zu Abg. Singer speziell auch mit mir ar nicht ausdrüdlich genannt, aber daß in der hohen Versammlung ird, wen er gemeint hat, und er g in einem Sinne angeknüpft, en getheilt werden sollte, jedenfalls

Ich würde keine Veranlassung haben, legungen meines preußishen Herr si nicht der Hr.

Er hat mich zw

ergreifen, wenn beschäftigt hätte. er hat mich so deutli bezeichnet, darüber kein Zweifel gewesen sein w hat an meinen Namen cíine der, wenn er von weiteren Kreis einer Berichtigung bedarf.

Es war mir demokratishes Flugblatt zugegangen daß die besißenden Klasse schied der Parteistellung, Blatte mit der konservativen einzige Differenz, die das Flug ist die, daß sie sich darum streite über die Ohren ziehen soll. Jch # welhem dargethan war, kommt, war dann gesagt:

Sagte doch einst der Staats- Zusammenkunft von Großindustri ja nur für Sie.

und nun kommt eine sehr intere übrigens doch anneh ohne Weiteres aneig o aussieht, als wollten w

Hrn. Abg.

Lodlspizelei* ger Zeit ein anonymes sozial-

hervorgehoben war, und zwar ohne Unter- sinnige Partei ist hier in dicsem ganz auf die gleiche Linie gestellt, die zwischen diesen Parteien feststellt, n, wer zuerst dem Volk das Fell so, in diesem Flugblatt, in om Großkapitalismus her-

hon vor einige , in welhem n das Volk ausziehen,

von agents proyo denn die frei

Zulassung derselben eint ine Herren, wenn ih unmittelbar, en worden war, die Behörde daß unter allen Uaiständen und unbedingt alles was irgendwie als die Anreizung zu verbotenen gesehen werden könne, und daß gegen jeden Beamten , der sih eine solche Provokation zu Schulden unnassi@tlih mit den shärfsten disziplinarischen Maß- mit der Entlassung vorzugehen sei, so h haus Selbstverständliches gethan. ih habe in keiner Weise eine Neuerung einge den Grundsaß eingeschärft, der von m Herrn Amtsvorgänger proklamirt n seiner Verwaltung stets zur An- Herren, ih will keineswegs in Abrede kann und, viel[ci : er_ aus Ubelangêbrachtem ren Motiven irgend etwas verbotenen Handlung, als aber dann hat dieser e Instruktion ge- die Strafe wird nit systematishen Verwendung von agents gewesen; aver auch das selbständige geduldet werden, und ich werde niemals dulden.

nach dieser unumwundenen und schr niht nöthig, daß ih auf Spezialfälle

nahdem mir mein jeßi Amt übertrag n meines Ressorts da angewiesen habe, vermeiden sei, Handlungen an oder jeden Agenten kommen lafse, regeln bezw.

etwas dur meine Herren,

fondern ich hab

daß alles Unheil v

Sekretär von Boetticher bei einer ellen: Meine Herren, wir arbeiten Deutsche überseßt :

ssante Interpretation, von der ih Singer sie fich nit Ulso diese Interpretation lautet:

ir, die Regierung, etwas so ist das nur Sein, wic wollen E eas

ei Hals

mi zu erinnern, zu welcher Zeit Ausdruck „wir arbeiten ja nur

Das heißt ins

L ute voi Pojen men möchte, daß der H

dieser Stelle aus auch von meine worden ist und den er praktish i wendung gebracht hat. stellen, daß einmal der Fall - mne ist eli —®dâß Fi BeNut Uebereifer oder ein Agent aus weniger laute gethan hat, was als Anreizung zu einer wirklihe Provokation angesehen werden kön Mann gegen die ibm ausdrüdlich ertheilt , dann hat er si strafbar gemacht, und . Von einer irgendwie ovocateurs ift niemals die R uftreten eines solchen darf nit in meinem Ressort dasselbe ch glaube, meine Herren, unzweideutigen Erklärung ist es

für den armen Mann thun, diesen Hungerleidern nur w Euch, Fir Æcri SelFät® nf Herren, glaube ih und bei welcher Gelegenheit ih den gebraucht habe. anlassung genommen, enthaltenen berihtigen,

ai vorkommen i8machen, es

P e. D D.

einem sozialdemokratischen Flug- entgegenzutreten und sie zu Aber hier will ih doch

und meinen F

keine Zeit. daß diese Aeußerung von mir seit 10 Jahren haben arbeiten sehen, entfernt gewesen ist, so aus- . Es war die Versammlung, kurz, nachdem hier das Alters- nen war, und es war in dieser oder es war die Feier der ng. (Abg, Bebel : Es war vor fammlung gewesen sein. lso wenn es vor 3 Jahren versiherungsgeseßzes, resp. eincs o bei der beregten Gelegenheit, ellen vershiedentlih die Sorge dauernd im Stande sein werde, tishen Geseßgebung für sie ver- Veranlassung genommen, mi über sprehen und die Großindustriellen direkten Vortheile, ch für ihren eigenen stets gegenwärtig halten mötten. da kam es mir darauf an, ersammlung klar zu machen, Arbeitgeber entitehen und ge- wenn er es mit einer zufriedenen und Arbeiterschaft zu thun hat. gebraucht, und nun - hoffe allen thun wird, au seinen gesagt habe und in welhem Sinne ih zu s{chüßen, daß solche sie niht bezeichnen die in wohlmeinendem worden sind.

hat ein sozialdemo-

Ausschreitung Flugblätter viel heißt es in einem / rklärung si der beim ersten Kanonenshuß bemächtigen und unmittelbar stellen sollte.

und denen, die mich bier ih das ja nicht zu gelegt zu werden, wie es hier geschehen ist ch diese Aeußerung gethan habe, und Invalidengeseßz zur Berathung gekomr Versammlung von Großindustriellen Eröffnung der Untallverhütungs-Ausstellu ( Es kann auch eine andere Ver (Abg. Bebel: Jm Rheinland!) Als war, war es nah dem Erlaß des Ünfall Ergänzungsgesetzes, genug, ih habe als nachdem mir Seitens der Großindustri ausgesprochen war, ob die Industrie die Lasten, die wit unserer sozialpoli bunden sind, zu tragen, wiederholt meine Auffassung zur Sache auszu daran zu erinnern, daß sie si der welche sie von der Geschäftsbetrieb zu Als ih die erwäh

agen weit davon

das Haus Schußmann Ihring. e an der Sache niht mehr, der Mann er ist auf eignen Wuns in aber ih habe die Akten dieses mir vielleicht ein viel die Über diesen

E 2 Meine Herren, s Jahren !)

Angelegenheit mit dem

ih habe cin aftuelles Intere} gehört nit mehr meinem Re eine andere Lebensstellung übergetreten ; Falles sehr genau studirt, und es hat Material noch vorgelegen, Fall überhaupt gesprochen diesem Falle steht A formellen juristischen

als den meisten der Herren, Allerdings muß ih zugestehen: in uslage gegen Aussage, und vom reéin Standpunkt aus kann ih nur sagen non ih für meinen Theil glaube mit dem Gerichte erster Instanz Pflichterfüllung itsliebender

i Í direkten und in sozialpolitischen Gesetzgebung au erwarten haben, ate Aeußerung that, meinen Zuhörern in der damaligen V daß kein größerer Nugen au für den schaffen werden könne, als wie, in ihrer äußeren Existenz sicher In diesem Sinne

mit der Staatsanwaltschaft und einem Beamten, sich als ein besonders zuverl ä Beamter erwiesen hat, Sie Instanz den Belastungszeugen,

[lgemeinen im Hinblick auf der Zeugenaussagen, die für P los erscheint ; hauptsählich a unglaubwürdig,

langjähriger ssiger und wahrhe glauben mit dem Gerichte zweiter deren Glaubwürdigkeit mir {hon im die Theorie von der Verdienstlichkeit arteigenossen günstig sind, niht zweifel- ber deshalb halte ih die weil gegen dieselben später strafgerihtli Grund des

sich der Verleitung

einen Meineid geleistet angenommen, Sie hätten mit bewiesen? Doch wahrlich en Falle ein cinzelner Beamter ¿uwidergehandelt und daß als aber, daß die Regie- ung von agents provocateurs

: habe ich die Wort ih, daß der Hr. Abg. Singer mir den Gef Leuten mitzutheilen, was ich diese Aeußerung gethan habe, infame Interpretationen anders kann ih wieder über Aeußerungen aufgestellt werden, und dem Frieden dienendem Sinne gebraucht g. Der Minister Flugblatt als Beweis bes werden antisemitische los verbreitet. ß man bei der ersten Kriegse üdischen Kapitalisten, gens und ihrer Paläste em Kriege sie vor Gericht att ruft die Arbeiter auf, zu machen. at man es mit timmter Volkskl , wie es möglich ist, da liche Verbreitung finden, unerhörten antis

se Zeugen für ch vorgegangen um mi davor Strafen erlitten haben, der Eine, zum Treubruch

weil er wissentlich aber nun noch

und der Andere, Ja, meine Herren, Recht und ich nit nichts weiter, als daß in cinem einzeln der ihm ausdrücklich e er sich dadur strafbar gemacht hat; niem rungen die Verwend

Frohme: , was wäre denn da ( Fn Berlin

s{limmerer Art anstands derselben, da Person der j ihres Vermö

C | vorgelesen. rtheilten Instruktion

_ Meine Herren, es werden die Ma listengeseßes niht bloß einer meines Erachtens nit Velagerungszustand bezeihnet, Artikel 68 der deutschen Neichsve Geseß über den Belagerungszusta werden Sie mir zugeben müssen, Miniaturausgabe Lapidarbuch staben, mit wel find, ist §, 28 in fa eine gewisse innere Verwandtschaft stellen, und die liegt wesentlich dari he Sicherheit in gewissen trebungen bedroht ift, die Staatsregierung ve der Fall eintreten w gerungszustandes zu Herren, das ist eine Gefah zu sehen wün

hmen des 8§. 28 des Sozia- e, fondern fast allgemein in aanz korrekten Weise als der kleine Wenn Sie sich die Vorschríften im rfassung und in dem preußischen nd vom Juni 1851 ansehen, dann ser kleine Belagerungszustand

jene Vorschriften geschrieben cen M inuskeln gehalten. Aber ist allerdings nicht in Abrede zu daß, wenn Sie in F Orten durch sozialdemokratische Mittel des kleinen Belage- tsagen, dann allerdings voraus- ird, daß dieselbe zu den Mitteln greifen gezwungen wird.

r, welche die verbündeten Re- schen, und deswegen haben die- gung das möhte ich dem Hrn. gegnen geglaubt, g des Gesetzes dasselbe mfkeit erhält, ten zu können,

Ein anderes diesem Ausbeutungssystem In diesen antisemitishen allerunvershämtesten Jch frage den ge Dinge ganz öffent- egierung sich zu dieser Was die

von jener Seit

ein Ende lugblättern

ufreizung be en zu thun. L N E emitishen Hege stellt. so ist es eine mißlihe Sache von vorne herein mit der Gerechti Sozialistengeseß zum ersten M ler ausdrüdcklih,

atishe Bestrebun en, sei vielmehr bereit,

sserung der Lag Dié Hoffnung,

Denkschrift , zu rechtfertigen, gkeit nicht verträgt. zur Berathung die Regierung gen mit dem- alle Bestrebungen, er Arbeiter ge- ffn die man danach freiheit zum Zweck besserer getastet bleiben werde, die gewerkschaftli

sozialdemokratische

um etkennbare

die öffentli Umsturzbef rungszustandes der sihtlih sehr bald des großen Bela

erklärte der wolle andere als sozialdemo selben nicht tre welche positiv au i seien, zu fördern. aben mußte, da cohn- und Arbeitsbedin sih nicht erfüllt. Die

Bestrebungen seien der Arbéiter, öhere Löhne erstreben will, da sind r besonders arbeiterfreundlih ausge von künstlich, erregter Unzufriedenheit l haben kein Recht, über die Unzu Wenn Jemand- Unzusfrie

den Tag gelegt hat,

die Verbe

erungen gern beseitigt bei wiederholter Erwä f den Eingang #\

ß die Koalitions gen unan ehauptung, daß Deckmantel für entbehrt der Begr chend der

iner Rede ent auernde Bewilligun Bedeutung u len dieses Para l gs nicht auf den lich aber nit verzichten

wirksamste

Ausweisungsh

28 enthaltene Bestimm die Verbreitung von D Straßen, Pläßen und andern

wenn dur die eine viel größere nd Wirksa graphen verzi anzen Paragraphen überhau önnten auf die in und allerdings

efugniß.

Frage erwähnen,

aber allerdin t, nament-

llgemeine demselben enthal- augemeinen

die Klassen, welche si bei der Han der rechten Seite friedenheit ‘der ‘Arbeiter zu klagen.

der sozialen Lage an

Regierung bestimmen dürfe, öffentlihen Wegen, rten nicht stattfinden

öffentliGen O

Sie es gewesen. War Jhre Unzufriedenheit auf etwa Anderes gerihtet, als größere rofite einzuheimsen? Um Jhre Unzufriedenheit ju beseitigen, schuf ma

die Getreidezölle, den 'privileginten Kotnwucher. Wen; man dem Fürsten, der eine Dotation von 12 Millione; und außerdem Einnahmen aus Frivatvermbasy bezieht, ange sihts der Theuerung die Dotation um 3 llionen erhö da war von Unzufriedenheit keine Rede. enn aber die Anr: beiter sagen: wir können bei den jeßigen Löhnen niht meh menshlich bestehen, da \chreit alle Welt über ihre ‘revo; lutionären, umstürzlerishen Bestrebungen, und die R,

lerung {ließt sich an. Ju Ham urg soll nah de

denfschrift ein Mangel an behördliher Kontrole übe,

die Arbeiterbewegung walten; die Hamburger Polizei e ahtet aber nit bloß die gewerkschaftlihen Versammlungey selbst, sondern auch die Vorstandssißungen, die Zusamme fünfte von Lohn- und Strike-Comités als innerhalb diese Kontrole liegend. ¡Man bringt allmählich das Sozialisten. geseß gegen Alles in Anwendung, was der “Regierung un den herrshenden Parteien unbequem ist. Daß - di große Arbeiterbewegung, die Strikes, „unbequem - sein müssen, das laube ih. Diese Lohnbewegung beweist was Jhre | ozialreform werth ist. Ganz unerhört sind in Leipzig _auch die Maßnahmen gegen du Bersammlungsfreiheit. Vor zwei Jahren wurde di deiches AUL der Leipziger Maurer auf Grund des Vereins: geseßes aufgehoben und jezt, nah zwei Jahren, als \ich di Maurer wiederum zusammenthun wollten, erklärt die Polizei daß dies eine Erneuerung des augen Vereins sei. Dami ist die reihsgese lih gewährte Koalitionsfreiheit illusorisd gemacht. Wenn Sie über Ünzufriedenheit in den Arbeiter: kreisen klagen, dann. sollten Sie sih hüten, neuen Stoff für die selbe zu geben. Glauben Sie denn, die Arbeiter empfinden es nit, wenn ihnen das geseglih feststehende rein mens: liche Recht, die Arbeitskräfte möglichst hoh zu verwerthen geradezu unmöglih gemacht werden soll? Glauben Sie den Arbeiter mit shönen Phrasen von Ordnung und Ruhe hinter Licht führen zu können? Täuschen Sie si nicht selbst; haben shon sehr viel unter der Selbsttäuschung zu leiden gehabt. Wir wollen aber nicht unterlassen, Sie aufs Neu! zu warnen.

i Abg. Barth: Der Grundgedanke des Berichts ist, daj die sozialistische Bewegung keineswegs zurüdckgegangen, sondern nur ins Geheime gedrängt sei, daß aber unter der Oberfläche intensiv wie extensiv die Bewegung eine viel größere Be deutung angenommen habe. Es heißt, ohne die Ausweisungzs: befugniß würden die Dinge noch viel shlimmer sein. Für mi wird durch diese Argumentation nur das Verfehlte des kleinen weg erungszustandes Cd wee a a Be: „wegung nux unter dex Yberflächs mirkjam. ist, i& sie a gesä [Whste, so if Franfsurt a. M. und so auch die geheime Vertreibunz des „Sozialdemokrat“. Es wird ja hervorgehoben, daß da, wo es lohnend ist, die Vereine ver Sozialdemokraten zu unterdrüdcken, die Bewegung sich in die Fa vereine, von da in die Werkstätten und einzelnen M fortpflanzt und si weiter ausdehnt als vorher. Das Uebel ist also nur verschärft während man es verhindern wollte. Was die Ausweisung der Führer betrifft, so ist do das in der Arbeiterbewegung de: ganzen Welt deutli hervorgetreten, daß sie da am gefähr: lichsten ist, wo eine Organisation und Führung fehlt. Die Führer M

aben überall ein Interesse daran, daß nicht durch thörit:

utshe und Revolten ein Gewaltstreih herausgefordert wird, der die ganze Bewegung ertödtet. Die große Bewegung der Dodarbeiter in London würde zu den allershlimmsten Aus schreitungen „geführt haben, wenn sie nicht in den Händen außerordentlich energischer Führer gelegen hätte. Das weisen im Einzelnen die Ausführungen des Kardinals Manning in der „New-Review“ nach. Auch aus den Vereinigten Staaten Nord: Amerikas könnte ih Jhnen Beweise dafür anführen. Das eigentli prinzipale Argument der Rechtfertigungss\chrift ist also vollständig hinfällig. Dadurch, daß man in den Gebieten des kleinen Be lágerungszustandes die Führer entfernt, wird die Möglichkeit einer Explosion in ‘den Massen - geschaffen. Man weist die Ausgewiesenen geradezu darauf hin, die Propaganda in andere Gebiete zu Tragen. Wie die Frage nach dem Be stand des Sozialistengesezes überhaupt ih bin der Ansicht, daß es nihts Schädlicheres giebt, als dieses Geses —, so ist auch die Frage gegenwärtig dringend, ob man den Belagerungszuständ allgemein machen will. Der Beriht der sähsishen Regierung sagt über di Wirkungen der neuen Sozialgeseßze, daß \sich „Spuren einer nicht ungünstigen Wirkung desselben bereits zu zeigen scheinen“. Eine größere Satire auf die Behauptung von der beruhigenden Wirkung ‘der sozialreformatorischen Geseze, als in diesen Worten liegt, kann ih mir nicht denken. Für mich und meine Freunde ist absolut keine genügende Rechtfertigung auf irgend einem der hier in Frage kommenden Gebiete in der Denk: schrift gegeben worden.

Abg. Hartm ann: Der Abg. Frohme hat die alte Fabel vorgetragen, daß die landwirthschaftlihen Zölle ledigli geschaffen seien zum Geschenk für die Großgrundbesiger. Jd bin nit Großgrundbesigzer, baue keinen Roggen, habe nit? von den Kornzöllen, muß die theueren Lebensmittel au bezahlen, bin also ein unparteiischer und unbefangener Zeuge. Die Nothwendigkeit der landwirthschaftlihen Zölle habe ih seiner Zeit anerkannt und stimme heute noch für die Aufrechterhaltung derselben. Das ganze landwirth: schaftliche Gewerbe war in seiner Existenz bedroht. Und wenn die Arbeiter auf dem Lande, die zahlreiher sind als die in den Städten, kein Brot mehr eue hätten, hätte ihnen da der Abg. Frohme geholfen ? er Grund für die landwirthschaftlichen Hölle lag in dem fortwährenden Preis: sturz in Folge der ausländischen Konkurrenz. Aus der Land: wirthschaft {höpft aber unser Vaterland stets neue Kraft und Gesundheit. Geht sie zu Grunde, so ist es mit der Nation und mit der Unabhängigkeit der Nation vorbei. Deshalb ist das, was wir für die p galt gethan haben, eine Maßregel für das ganze Land gewe en, aber nicht allein für die Großgrunt- besiger. Was würden die Sozialdemokraten, denen das Vater land gleihgültig ist, sagen, wenn unsere Landwirthe ver oli, die Aecker der Väter brach liegen lassen, dié

illionen landwirthschaftlicher Arbeiter in die Städte fluthen und in die Werkstätten eindringen würden. Die würden sich nicht so leiht fortgraulen lassen, wie man mit den strikenden Arbeitern gemacht hat. Die starken

Arme und die. nervigen Fäuste der Arbeiter vom Lande wird man si nit vom Halse hafen. Wie würden die Millionen von Arbeitern die Löhne niederdrücken? Millionen würden brotlos herumirren müssen. So läßt fih die Maßregel der Getreidezölle auch vom Standpunkte der Städte rechtfertigen.

Häuptlinge mit Beschenken. theilung meiner Truppe, welche die f der großen Straße marschirten so lang-

n Geschenk für die sie waren nothwendig erren Sozialdemokraten ettstreit ein-

bleibt -dabei, die Getreidezölle waren nur ei Großgrundbesizer; ih bleibe dabei, e des Vaterlandes. Die H im Augenblicke mit uns , wer sein Vaterland lieber hat.

sion. Der Präsident erklärte, daß arlegungen den geseßlichen Vor-

Anhänger daran erinnern wollten, wie es wenn diese Millionen von Arbeitern in die her seine Ansicht berichtigen. Hartmann ist am legten dazu ngen zu geben. Er soll sich in seinem Wahlkreise über enn er uns vorwirst, daß das sollte er aus der Geschichte bürgerlihen Parteien, -vor er Zeit vor 1866 vor den esen haben. Damals opferten ammten Fürsten, um zur Eini- n das Legitimitäts- s. Der Abg. Frohme Abg. Hartmann im Jnteresse der gestimimt hat, sondern daß die e den Großgrundbesißgern materielle chland eine Klassenregie-

bürgerlihen Parteien, ollpolitik ge-

Wenn Sie Jhre aussehen würde, Städte dringen, dann würde Man inger: Der Abg. berufen, uns moralische Ermahmu nur erkundigen, wie die Acbeiter lg ollpolitik urtheilen. Vaterland uns gleichgültig ist, wissen, wie wenig Respekt die Allem die nationalliberale, in d angestammten Fürstenhäusern bewi die bürgerlichen Parteien die angest gung Deutschlands fühl in geradezu grenzenloser Weiserespektlo at nicht behauptet, daß der roßgrundbesißer für die der erhöhten Zöll Da wir in Deut

die besizenden haben Sie die S In dem Bericht über jene Versa Minisier in sehr hübscher , dramatisher Wei häufung schaurig fklinge Verhältnisse Die turbulenten die berittenen die Trottoirs unter die Menge weis des Ministers auf den Geist anzen Versammlung widerlegt niht meine sammlung schon früher sozia- u Tage traten, so mußte der Ih freue mich, daß der Minister Aeußerungen solche Bestrebungen Tonhallen-Versammlung ist dem ch lege Gewicht den Boden der

gegen sie unterrihtet waren, kamen die 6 kam die Ab von Bagamoyo aus au Die Waniamwesi en mußte, sie zu begleiten, und chirend ihnen den Weg zu öffnen. daß mich die Waniamwesi nicht mehr r Pandascharo, den größten Karawane in Ich lagerte nun t befestigten Dörfern. wanen von Lebensmitteln, um, Stellung zu uns klar gema{tht hatte, die 3 zu erhalten; von überall wurden uns u , ja selbst bis auf eine Tagereise nende Häuptlinge sandten Geschenke. Kingo, der mäch- erwandter des in Saadani überall hierher geflüchteten uschiri in Schuß genommen, Er egen die Deutschen betheiligt und seine Selbständigkeit bewahrt, rchgangszoll erhebt, Vermittelung der französischen Mi he uns vorausgehende Gerüchte a der mir heute seine Geschenke ise intelligenter und verhältniß- man einiges Vertrauen \ch{?nken kann. liegt, sind niht genügend ber die nähsten Schritte daß Buschiri sih auf die n gewandt hat, chfalls nah Süden marshhirt, da sie In Usagara sollen viele Straße abwarten, um große Karawanen Tippu

Waniamwecsi-Karawane esfortirt hatte, in Msua an. sam, daß ich darauf verzicht darauf beschränkte, vorausmars ß für den Fall, einholen sollten, Geschenke fürsten, für die Waniamwesi- der großen Straße weiter. voa meist durch Doratickiht Häuptlinge mit ganzen Kara id ihnen ibre jeßige des deutschen Schutze den bittende Boten seitwärts der Straße wo A M. kam ih in Simbabweni an. ste Häuptling von Simbabweni, ein V exen Bana Heri, hatte die sich von ishen Missionare gegen B hat sich nie an Unternehmungen g sogar den Arabern gegenüber so daß er von allen Karawanen einen Du Es gelang mir durch die Furt, die durch fals obwaltete, zu versheucen überbracht hat máäßig- mächtiger Mann, dem Die Nachrichten über das geklärt, um jeßt {hon meine Dispositionen ü Wahrscheinlih ift es, em Anmarsh nah Süde

im Jntere \héinen si lassen zu wollen Damit {loß die Diskuj durh die Vorlegung der D schriften Genüge geleistet ist Schluß 41/, Ühr.

1 Waniamwesi- Msua und marschirte auf äglih in einem Ueberall kamen die

zu kommen, und behandelte Aktenftücke, betreffend den Aufstand in Oft-Afrika.

im vergangenen Winter dem

Es sind im „Reichs- und zuleßt veröffent- anns Wißmann erbreitete fi im Allgemeinen. ießenden Berichte

entgegengesandt

Jn Fortsezung der vorgelegten Aktenstüde neue Sammlung zugegangen. Ganzen 20. Einige davon sind bereits von dem veröffentliht worden. Reihskommissars Hauptm 29, August, und v den Küstenstatione ringen wir die sih hieran anschl

Reichstage wieder eine

Staats-Anzeiger“ lihte Bericht des datirte von Zanziba die Verhältni Nachste ms

rung und die Majorität haben, so

je erwähnte, befindet sich eine An nder Worte, einem Abgeord kennt, angst und bange werden muß. Szenen hätten sich nicht ereignet, Polizeibeamten nicht auf gesprengt wären. Inhalt der g Behauptung. We listishe u. \. w. Bestrebungen z Beamte auch früher auflösen. in den von mir zitirten nit gefunden hat. Ueber di Minister kein rihtiger Berich darauf, zu konstatiren, daß bestehenden Staats- und sondern daß ih gesagt habe, tigen Gesellshaftsordnung a Alters- und Jnvalidenversiche Jh habe nie anerkannl1, da der bestehenden Gesell

, isf ein ausnahmswe Zanzibar, den 29, August 1889. Eingegangen in Berlin, den 25. September 1889, seßten Stationen die vorläufigen nd die den Stationen zugetheilten ifizirt werden, habe ih nach Ein- en Sulus über eine Truppe von

in der Absicht, fangen und

, was vor uns

Während auf den von mir be Befestigungen in Stein ausgebaut u Distrikte von den Stationen aus paz treffen der neuerdings angeworben zu verfügen. haltenen Schlappe französishen durch Auslöfung è Karawanen wieder zu Mitteln und dad So lange der Rebellenführer no eine wird er auch Einfluß an der Küste b schiedenen Orten etabl sich vor Buschiri Karawanenstraße Bagamoyo— genanntem Häuptling beschügt.

Buschiri ist, da es ihm-nick) Mpwapwa weiter Durcthlaut bereits gehorsamst zu deutshen Station einen Beamten d schaft ermordet, während der ander englishen Missionare in Mpwapwa

erfolgungen vorläufig Wagogo-Dorf.

treffen zu können. Nachricht von mein und Jehasi sind vermuthlih glei fürchteten, von Kingo festgehalte gen, die nur die Oeffnung der kommen; unter ihnen zwei von mir bekannten Arabern geführt. Beine Truppe, eine Compagnie Sudane Sulus, macht sih gut; Europäer ist ausgezeichnet.

Sr. Durchlauhht dem Fürsten von Bisma

nn in der Ver n zu werden,

Karawanen lie

aufgebrochen, zur Küste zu

englischen Missionare durch Plünderung urh zu Macht zu kommen. Aussicht zum Gelingen hat, Die an drei ver- irt gewesenen französishen Missionare haben alle zum Häuptling Kingo in M Mpwapwa geflüchtet und werden von

ins Innere

fen und zwei Compagnien

der Gesundheitszustand derselben, sowi? der

t zugegangen. ih mih nicht a esellshaftsordnung gestellt habe, daß selbst vom Boden der heu- us man auf dem Gebiete derx rung mehr gethan haben fönnte ß die Sozialreform auf schaftsordnung durh- Ausweisungs - Para- leßten Zeit in Berlin welche den Anschein erwecken, daß den zur Auflösung den nothwendi rwünscht sind. Daß der Mini des Niederbarnimer Flugblattes ex nit zu{ieden ist, hgt mit gar nihts zu thun. i rika u. st. w. sind gar nicht sozial: e Bestrebungen. haupt der Minister übez d st ja bekannt, daß der Ab zu seinem Dienst verwendet, daß ch die Presse ging, und die Frage erörtert worden Arbeitermangels Der Minister hat auch den Fall bei hat er die etwas merkwürdige Belajtungszeugen deshalb unglaub- aldemokraten sind. Schon bei der Gög haben wir die Behauptung die Sozialdemokraten den Mein- verherrlihen und billigen. Wenn der Minister behauptet, dem Agentprovocateur- ein Ende machen weis für meine Behauptung, nicht brehen, Sie die Lock- schen Erlasses Hake mit den

gez. Wißmani: rogro an der

Zanzibar, den 24, September 1889.

angen in Berlin den 20, Oktober 1889. ichte ih ganz gehorsamit, daß der Kaiserliche Wißmann den 9. September mit Expedition bestimmten Truppen über gani) marschirt ift, dort- Wali von Bueni, sowie der Nah Wegnahme dieses Ortes eder nah der großen Karawanen- ar. Gc 10e Soptemb&ck Hr. VLikfiteKant Gepäck und den Waniamwesis direkt ab-

t gelungen, Kingo für ih zu ge- marschirt, hat dort, wie ih Ew. melden die_Ehre hatte, auf der er Deutsh-ODstafrikanishen Gesell- Lieutenant Giese, entkam. Die haben sch ebenfalls Busciri's durh Flucht

hat das- Geschüß der deutshen Station, viel Munition ishen Mission gera Uni Kaltiwanelt agen in Bagamoyo angekommene Mann hat si durdshlagen könne Handels\traße Ost-Afrikas blokirt. tling. Blutsbrüderschaft ge- ti, früher vom Süden ein- sih zu \chaaren. Bagamoyo und Dar-es-Salam die stets mit uns gegen die Rebellen etwa 60 Todte gehabt, hat in den ft und drängt nah der Heimath. -Afrikas zu öffnen, Buschiri zu französishen und Stationen wieder Waniamwesi nah Mpwapwa englischen Post eintreffenden Waffen, Offizieren und Unteroffizieren, 2 Ge- rn und der Waniamwesi-Karawane apwa aus mache ich meine weiteren rtigen Verhältnissen beziehungsweise Nachrichten gehe jedoh niht weiter ins Innere. erwachsen aus dieser Erpedition ins Innere ung von 150 Trägern bestehen. nöthigen Träger aus Kriegs-

und müßte. dem Boden geführt werde! graphen betrifft, so sind in der Dinge vorgekommen, Behörden solche Reden Anlaß geben, gar nicht une mit dem Anfang und Ende ufrieden ist, freut mich JozialF1ok?a ichten der Verfasser über Af demokratische gemeingefährlih ch denn über baren Jnhalt ? auf seinen Schiffen diese Nachriht unwiderspro Ostpreußen ernsthaft ist, ob man nicht zur Beseit Chinesen importiren solle. Jhring-Mahlow erwähnt; da Theorie aufgestellt, daß die würdig seien, weil sie Sozi Wahlprüfung des Dr. zurückgewiesen , eid vor Gericht dies nur

daß schon

winnen, na

f Ew. Durchlaucht ber Reichskommissar Hr. H dem größten Theil der für die gula nah Pangar ch Sef bin Isa, früherer

Dunda-Matin selbst hatte fi Rest der Buschiri-Leute festgeseßt wollte Hr. Hauptmann Wißmann wi straße @abbiegen, aus avelch

chmidt mit sämmtlihem marschirt war.

Um einerseits den Leuten von vorn nach Abmarsch des Hrn. Hauptmann kräfte vorhanden seien, um jeden etwai niederzuhalten und ande abzufassen, hatte ih fohlen, Condutschi zu beseßen. tember Nahts nah Bueni ab. sollten dann nah Mantingula und P Kurz vor meinem Abmarsh kamen

i (am Kin entziehen können,

und Waaren “in Usftgara“niedergela\e

Die vor einigen T Karawane von 1000 Karawanen jedoch if shiri hat mit einem Wahe \chlossen und versucht, Wahehe und Wa gewanderte, den Sulu verwandte Stämme, um

Eine son seit einem Jahre in

sih unwehbr,

Waniamwesi- n, für Éleinere

* womit e

hecein zu beweisen, daß auch Wißmann genügend Truppen- gen Versuch zu Unruhen kräftig e Flüchtlinge vom Kingani her

Leue von Dar-es-Salam be- Ich selbst marschirte den 10. Sep- on diesen beiden Orten aus Patrouillen ent- Leute aus Bueni, abishen Bewaffneten am hellen In Bueni bestätigte ih dieses dem Orte Kamba 5 der Sklaven- . worden seten. er habe eine sehr günstig gelegene Condutschi eine größere und bitte um weitere Befehle oder Verstärkung. en zum Herrn Hauptmann abgehen, und Herrn Lieutenant Theremin da beseßen und marschirte, n2 Rast gegönnt hatte,

Weshalb wun- t die größte iesen so furcht-

g. Woermann rerseits etwaig

Hrn. Stationschef

lagernde Waniamwesi-Karawane, gefohten und in diesen Gefechten leßten Monaten ihr Elfenbein ver Um die wichtigste Handelsstraße Of zu vertreiben, in Sicherheit in und moralische Pflicht gegen unsere habe ich meine erwarte nur die morgen mit der um dann mit 550 Soldaten, 25 schüßen, 100 bewaffneten Träge am 6. aufzubrechen. Schritte von den do von der Küste abhän

Bedeutende Unkosten nicht, sie würden nur in Ich werde jedoch einen Theil der gefangenen rekrutiren.

Zur eventuellen r Wiedernah des europäische: nothwendig wer

; angiri starke igung des sendet werden. die mir berihtelen, es seien von ar Tage 10 Leute gestohlen worden.

Gerücht, und erfuhr ih noch, daß in jäger von den Eingeborenen erschlagen erhielt ih Meldung von Herrn Leue,

Ortschaft, Charifu, beseyt, da in

Missionare : Gleih darauf

Expedition vorbereitet und Bewaffncter sei,

Jch kann ließ einen Eilbot

Wißmann an den Kingani 8 arabishe Fort in Bueni chdem ih meinen Truppen ein paar Stunden nach Charifu, woselbst ih

Hier wurde mehrfach auf unsere Posten Condutschi-Leuten ge\chossen, Feindseligkeit unternommen in aller Stille nah Condutschi. ehr illuforishen Schütengräben be elbe unbemerkt einzudringen. Ein zu uns geflüchteter Inder erhielt 2 Sh dürften auh die Verluste des Gegners an sein, dagegen erbeutete ich gegen 290 St Gewehre, Kriegstrommeln u. f. w,

Leider war eine Verfolgung in die Usar ermüdeten Truppe niht möglich und kehrte woselbst mich Tags darauf die und dringend um Besetzung Buen Da Bueni in sehr volkrei

wiederholen. sein Amtsvo thum durch einen Erlaß hat so giebt er damit nur den Be daß, wenn Sie mit dem System spizelei niht los werden. haben die Polizei-Direktoren Krüger und von

Schröder hat an Hrn. Krüger berichtet, eine Kisie „s{chwarzer

Von Mpw

Abends anlangte.

und Patrouillen von ohne daß von uns vorher irgend eine Ich marschirte Nachts 12 Uhr Troßdem dasselbe mit allerdings festigt war, gelang es mir, in das- schwachen Widerstand.

Menschenleben sehr gering üd Rindvieh, verschiedene

der Anwerb Troy des Puttkamer

Jnangriffnahme des zweiten Theiles meiner Auf- me des Südens, wird eine geringe V 1 Personals, wohl au eine Verstärkung d 1 Höhe ih jedoch erst nah Beendigung des Dezembers, Ew.

provocateurs bindung gestanden. daß in seinen Besiß namit, gekommen sei und daß e diese 1hre rihtige Verwend nicht, es auszusprehen, daß dies daß die Dynamitkiste bei irgend Jeman sollte. Daß man mit dem ih nicht behaupten. cateur bezahlten ehe eine Zusammenkunft. Trautner 500 A. bezahlt „Rebell““, dem extrem seßen. Dies kann

Waare“, nämlich r dafür sorgen wer Jh scheue mi 1g darin bestehen d efunden werden Dynamit experimentiren sollte, will Hake hatte mit dem als agent provo- maligen bayerischen Lieutenant Trautner Nah dieser Zusammenkunft um sich mit dem sten Anarchistenorgan in Verbindung zu der Minister niht in Abrede stellen. Jch nicht, daß er ih dieser agents provocateurs wissent: aber ih behaupte, daß dieses System mit Noth- muß. Jn Leipzig sind mmen, nachdem Bebel Das ist auch eine Folge diese Dinge ist also nicht die sondern diejenigen, welche Die Thätigkeit der verbündeten Regierungen auf sozialdemokratishem Gebiet hat das Ver- trauen der Arbeiter zu ihnen nit erhöht. E Der Abg. Hartmann hat das städtische zu dem ländlihen bringen wollen. Meine Partei nimmt si der ländlichen Arbeiter mit derselben Energie und Aufopferung an, wie der städtischen industriellen. Gerade die ländlihen Arbeiter in den Bezirken, auf - welche die Herren Konservativer sich stüßen, in Ost- und West- und Pommern; ß l nannten Segens der Kornzölle überaus ungünstig gestellt d werden zur Auswanderung gezwungen. haben kein Recht , Bevölkerung hier aufzuspielen. Wo kommen mehr Verbrechen vor, als in Ost- und Westpreußen, wo keine verheßende Die Herren Hartmann und Ge- nossen scheinen den Patriotismus in Erbpacht genommen zu aben. És ist ja niht wunderbar, daß, ßt, als Vaterlands at man es rittlern un rielles Jntere

hört auch Jh

Abg. D einem Versuch riht von den östl : erhältnisse dort auh nur im

den, Über derer sten Theiles der Aufgab laucht werde berichten könnén,

| e, also im Laufe ung finde.

e Verwendu1 amo-Berge mit meiner

ih nach Bueni zurüdck, Bewohner der Umgegend aufsuchten nd damit Schutz für si selber her, fruchtbarer Gegend liegt, Dar-es-Salam, als auch von Bagamoyo in so ist diese Beseßung thatsächlih eine hon von Herrn Hauptmann Wißmann um so mehr, als von hier aus die Sklaven aus- he auf der großen Karawanenstraße an die Küste cherweise Bagamoyo vermeiden wollten.

vor der Hand noch niht nah

Deutsh-Ostafrikanishen Gesell ha ei der Expedition si erhaltene arabishe Fort soweit wie nöthig seits einen Zollbeamten, sowie eine

gez. Wißmann. Sr. Dur(hlauht dem Fürsten von Bismarck.

Simbabweni, den 23, September 1889. gen in Berlin, den 25, Oktober 1889. ih mi, mit Gelegenheit einer zur Folgendes gehorsamst zu berihten. agamoyo auf, marschirte in gebiet und lagerte dann in Madimola, n im deutschen Schugzgebiet. ptlinge sämmtliher umliegenden Orts\caf sicherte ihnen Schuß zu und klärte sie über

außerdem sowohl von r Tage zu erreichen ist, Nothwendigkeit und“ war auch ins Auge gefaßt, geführt wurden, kamen und begreifli

Europäer werden Der Vertreter der St. Paul, welcher b

Ew. Dur(hlaucht beehre Küste gehenden Karawane, September brach ich von B zwei Tagen durch das Murima im Lande der Wasaramos, {o ließ ih die Häu Lebensmitteln kon die neuen Verhältnisse auf.

Um einen Strafzug, der von Dar-es-Salam gleichzeitig nah der wurde, zu unteritützen, \ in südlicher Richtun

Bueni gesetzt. ft, Herr von betheiligte, erklärte das gut in Stand seten und feiner- Anzahl Zollwächter dorthin legen

lih bedient, wendigkeit agents provocateurs züten gesezwidrige Handlungen erst vorgeko und Liebknecht ausgewiesen waren. des Sozialistengeseßes. Für alle Sozialdemokratie verantwortlich, dieses Gesez gemacht haben.

meinen Chefs von Bagamoyo und Ortschaft Kondutschi unternommen Madimola aus eine Compagnie ab. Diese Patrouille erhielt nur aus einem Feuer, sie nahm dasselbe; der Feind hatte zwei Todte. Madimola aus weiter ü marschirte auf einen Dörferkomplex, hört. Hier hatte sih früher Busciri sollten auch einer sciner feindlih gesinnter frü Lager gebaut haben. hielten wir Feuer. gern und trieben ihn nach noch d vor uns her. starken Patrouillen übern zurückehrten, daß der Fein Es wurden zwei große dem Reis nicht mitgetragen wurde verbrannt. Ansammlung von Lebensmitteln Stüzpunkt plant war und überzeugte mi noch orstoßes ins Innere, Wiederanknüpfungspunkt lihen Lager,

andte ih von Die Arbeiten werden demnächst in Angriff genommen.

gen Orten herrschte völlige Ruhe, die Leute kamen gegen und brachten uns sogar Geschenke. Die oben vorher in einer

An allen übri uns freundlich ent

berschritt ih den Kingani und erwähnten arabis

der dem Häuptling Pangiri ge- längere Zeit aufgehalten, hier

chen Sklavenräuber waren kurz

unter Führung des Bruders des Sef bin Isa, von Zanzibar

Hauptmann Wißmann dieselbe Gegend d zeigt dieser Vorfall, wie die Ruhe an

daß es dem Sohne selben Zeit auf Fisherbooten südli Munition durhzushmuggeln, welche gesammelt hatte.

Freiherr von Gravenreuthbh. Bismarck.

Hauptführer, ein Gomore Jehasi und ein noch herer Jumbe von Bagamoyo, Makanda, ihre Pangiri's er- en Feind aus ¿weimaligem kurzen Ich ließ die Verfolgung von zwei chmen, welche Abends mit der Meldung ch drei Richtungen flüchtig abgegangen Schuppen mit Reis gefunden; was von konnte etwa 500 Sack für hiesige Verhältnisse abnorme ließ darauf \{ließen, daß hier Unternehmungen mehr von der Wichtig eit eines um jeden Einfluß Buschiri’'s und jeglichen desselben zu zerstören.

niht aber die Dörfer der Eingebore marschirten wir nordwestlich nah der großen Ka ten Theil der Rebellen vor uns hertreibend. örfern kam es noch mit der Nachhut des Fein ann verlor ih fast einen wald mars({hirend, die Spur der

einem Dörferkomplex an der große

Kurz vorher hatte Hr, völlig friedlich durhzogen un der Küste von Zanzibar aus l l

Ich gestatte mir, hier noch hinzuzufügen, Buschiri's gelungen ist, in der von Saadani Geld, Waffen und er für seinen Vater in Zanzibar

Proletariat in Gegens,

Kurz vor der befestigten Residenz

Nah kurzem Gefecht warfen wir d gestört worden ift.

trog des soge-

Die Herren

ländlichen Sr. Durchlaucht dem Fürsten von

Eine solche,

Zanzibar, den 29. September 1889, Eingegangen in Berlin den 25. Oktober 1889. cht erlaube ih mir ganz gehorsamst über den Stand onen und der zeitweiligen Lage des Unternehmens Folgendes

Von der Expedition Bueni-Condutf\ dem stellvertretenden Stationshef in B der Station, begab mi rbeiten zu erledigen, bleibenden Expeditions: Corps nah N [lüsten zu Unruhen, welche Wißmann entstehen konnten, Krenzler mit den entbehrl mich nah Moa. Von hier aus marschirt

Sozialdemokratie existirt ? Ew. Dur{hlau Nachdem die feind- niedergebrannt rawanenstraße,

In einigen des zu Plänke- nzen Tag, dur dihten Busch- üchtlinge, die ih erft in Msua, n Straße, am 15, d. M. wiederfand. A es ai E d geben, and die

ewaffnet versammelt hatten, einen Angri

. Nachdem dieselben jedo * "«v meinen friedlichen Absichten

wer nicht in ihr Horn eind und Verräther deklarirt wird. So mit den Ultramontanen gemacht, mit den Fort- d mit uns. Sie sind Patrioten, wo Jhr mate- sse in Frage kommt ; wo der Geldsack aufhört, da r Patriotismus auf. i . Hartmann: Der Herr Vorredner hat mit zu widerlegen, kein Glück ichen Provinzen, augenscheinli eringsten zu

hi zurüdckgekehrt, ertheilte ih agomoyo die nöthigen Aufträge ch hierauf nach Z und eilte dann mit dem mir ver- um au hier etwaigen Ge- r\{ch des Hrn. Hauptmanns vorzubeugen. In Tanga nahm ih Hrn. Chef aften an Bord und begab e ih längs der Küste dur

betreffs Leitun die laufenden

anzibar, um

durch den Abma ihen Manns\ch