1869 / 158 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2772

Der POE und die Prinzessin von Wales haben heute das neue Dock in Lynn feierlih eröffnet. /

Der \{chwedisch-norwegishe Gesandte am hiesigen Hofe, Baron Hochschild, ist nah Schweden abgereist. Während seiner Abwesenheit wird Graf Lewenhaupt als Geshäftsträger fungiren. ;

gr Der diesseitige Gesandte in Persien, Charles A lison , is} hier eingetroffen.

8. Juli. (W. T. B.) Im Oberhause beantragte Lord Russell die dritte Lesung der Bill, betreffend die lebens- längliche Peers - Ernennung. Malmesbury beantragte da- gegen die gänzliche Verwerfung derselben. Bei der Abstim- mung hierüber wurde der Antrag Malmesbury mit 106 gegen 77 Stimmen angenommen. | A

Im Unterhause theilte Otway mit, daß Spanien einen Handelsvertrag mit England wünsche , der seine Basis in einer

erabsczung des Weinzolles finden solle. Der Minister Glad-

one ersuhte Lord Bulwer, die bereits angekündigte Alabama- debatte noch aufzuschieben, da die Regierung der Vereinigten Staaten den Wunsch ausgedrückt habe , sie wünsche Erörterun- gen hierüber vermieden zu sehen, bis die öffentliche Meinung in Amerika sich mehr beruhigt habe. Bulwer is hiermit ein- verstanden, obgleich er den status quo für gefährlich erachtet.

Frankreich. Paris,.:8; Juli. (W. T. B.) Jn der heutigen Sißung des geseßgebenden Körpers wurden 7 Wahlen für gültig erklärt. Tm Laufe der Sißung ergriff Jules Favre das Wort, um fich dabin auszusprechen, daß die Kammer sich baldigst konstituiren müsse, um an die großen politischen Fragen herantreten zu können. Der Aufschub werde aus keinem anderen Beweggrunde verlangt, als um dem Ministerium Zeit zu lassen, sih neu zu bilden. Staats-Minister Rouher ant- wortete, indem er erklärte, die Regierung sei bereit, alle öffent- lichen Angelegenheiten zu erörtern. Man spreche unter Anderem auch von einer Ministerkrisis. Alle die großen Fragen, auf die man anspiele, haben nicht blos ein Jnteresse für einzelne Personen, sie berühren unsere Verfassung, und die ganze Qu- kunft der Gesellschaft. Es müsse ein Damm errichtet werden gegen die Revolution. Wenn er auch nicht wisse, wann und durch welche Männer eine Einigung werde erzielt werden, so wisse er doch ganz sicher, auf welche starke Kräfte sich die Kam- mer würde stüßen können, um die Gesellschaft vor Gefahren zu bewahren.

Spanien. Madrid, 8. Juli. Jn der heutigen Cortes- sißung wurde der Antrag auf Erlaß eines Tadelsvotums gegen e E Herrera mit 142 gegen 94 Stimmen ab- gelehnt.

Portugal. Lissabon, 8. Juli. Die Kammer der Pairs hat die Anleihe mit 29 Stimmen (darunter drei Minister) gegen 25 Stimmen genehmigt.

Türkei. Kragujevaßt, 8. Juli. Die Skupschtina hat heute die Berathung des Verfassung8entwurfes bis zu Paragraph 53 vollendet. Ueber mehrere Paragraphen entstand eine lebhafte Debatte. Die Wählbarkeit der Beamten und Advokaten wurde abgelehnt, Ein Amendement , daß auch die Gemahlin des Fürsten orientalischer Religion sein müsse, wurde ebenfalls abgelehnt.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 6. Juli. Dem »S. d. V.« wird aus Moskau geschrieben, daß Seine Majestät der Kaiser Sich heute, ohne Moskau zu berühren, direkt nah der Station Chimki an der Nikolaibahn begeben und von dort nah St. Petersburg abreisen wird, wo Seine Majestät Sih einen Tag aufzuhalten und dann wieder nach Moskau zurückzukehren gedenkt. Gleichzeitig hört man, daß sämmtliche gegenwärtig in Jljinskoje anwesende Mitglieder der Kaiserlichen Familie einen mehrtägigen Aufenthalt im Alexan- der-Palais nehmen werden und scheinen auch die in jenem Pa- N in Angriff genommenen Vorbereitungen darauf hinzu-

euten.

Der interimistishe Minister der Kommunikationen, Graf Bobrinski, ist gestern mit dem Postzuge nach Moskau abge- reist , um Se. Majestät den Kaiser auf der Rükreise nach St. Petersburg zu begleiten.

Augenblicklih befindet sich in Moskau auch der Minister der Reich8domänen, General-Adjutant Selenoi.

8. Juli. Die » Senaks8zeitung « veröffentlicht cinen Kaiserlichen Ukas, wodurch das Projekt gebilligt wird, in Warschau an der Stelle der Warschauer Hauptschule eine aus vier Fakultäten bestehende Universität zu gründen.

Aus OmsSs§k wird vom 2. Juni gemeldet, daß 600 Chine- sen, welche sich bei der Verfolgung von Kirgisen dem Grenz- bezirk Saisansk näherten, von einer Abtheilung russischer Trup- pen mit großem Verlust zurückgeschlagen worden seien.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 4, Juli König Karl XV. wird sih in nächster Zeit nah Helsingborg begeben, um dem dort bevorstehenden Wettrennen beizuwohnen wonach derselbe eine Jagdreise nah dem südlichen Schonen vorzunehmen gedenkt, um dann von dort nah askog zurückzukehren.

Heute wurde in der Schloßkapelle die bevorstehende Ver. mählung des Kronprinzen von Dänemark mit der Prinzessin Lovisa angekündigt.

Dánemark. Kopenhagen, 7. Juli. Die hiesigen Blätter enthalten unter ihren amtlihen Nachrichten folgende bereits telegraphi| gemeldete Mittheilung: »Unterm 2. Juli ist dex Bischof Dr. phil, D. G. Monrad, Großkreuz vom Danebrog und Danebrogs8mann, zum Prediger für die Gemeinden für Bröndbyöster und Bröndbyvester auf Seeland ernannt worden. «

Amerita. Aus New-York wird vom 8. Juli pr. atl, Kabel gemeldet: Der Schaßsekretär hat auf morgen den An- kauf von drei Millionen Dollars Bonds angeordnet.

Bei der am 6. Juli abgehaltenen Wahl in Virginien wurde Gilbert C. Walker (conserv.), zum Gouverneur des Staates L

___— Nachrichten aus Cuba zufolge hat Caballero de Rodas eine Proklamation erlassen, worin er sagt, daß die Jnsurgenten nur noch einen Guerillakrieg führen.

ria. Tunis, 9. Jul, Dex Bey hal tin Dag unterzeichnet, mit welchem eine franco-tunesishe Kom- mission zur Exekutive und zur internationalen Kontrole ein- geseßt wird.

Das » Preußische Handels -Archiv« Nr. 28 enthält unter Geseßgebung: Zollverein und Schweiz: Handels- und Zoll- vertrag vom 13. Mai 1869. Norddeutscher Bund und Schweiz: Uebereinkunft wegen gegenseitigen Schußes der Rechte an literarischen Erzeugnissen und Werken der Kunst. Zollverein: Verordnung wegen Ausdehnung der Verordnung vom 1. Oktober 1868, die Einführung des Zollgeseßes u. #. w. auf den Elbinseln Overhaken, Finkenwerder- Blumensand U. st. w. betreffend, auf den in die Zollgrenze gezogenen Theil der Elbinsel Wilhelmsburg vom 16. April 1869. Erwoeiterung der Abfertizungsbefugnisse des Nebenzollamts 11. zu Moorburg. Norddeutscher Bund: Hamburg: Verordnung, betreffend die Einführung des Geseßes wegen Besteuerung des E vom 4. Juli 1868 und des Geseßes, betreffend die Besteuerung des Branntweins vom 8. Juli 1868 in der hamburgishen Voigtei Moorwärder und in einem Theile der preußischen Jnsel Wilhelmsburg vom 5. Juni 1869. Großbritan- nien: Zollfreie Einfuhr von Getreide, Mehl und ähnlichen Artikeln. Rußland: Zollbehandlung von Uhrschlüsseln. Costarica : Bestim- mungen über die Ausfuhr einiger Landesprodukte; unter S tatistik: Norddeutscher Bund: Preußen: Schiffsfrequenz auf der Oder an den Schiffs\schleusen in Brieg und Ohlau in den Jahren 1850 bis inkl. 1868. Leggeverkehr auf den Legge - Anstalten zu Lübbecke, Bielefeld und Herford in 1868. Oesterreich: Handel und Jndustrie von Nieder- Oesterreih während des Jahres 1868 (Fortseßung). Jahresbericht des Norddeutschen Konsulats zu Ragusa für 1868. Jtalien: Han- delsstatistik des Königreichs Jtalien für das Jahr 1867; unter Mit- theilungen: Berlin, Berlin, Berlin, Christinestad, Desterro, Tampiko, eh Ubes, Washington, Paramaribo; Beilage: Nachrichten für See- ahrer.

_—_— »Die Annalen der Landwirthschaft« in den- König lih preußishen Staaten Nr. 27 enthalten: Ein komparativer Mastungsversuch mit Palmkernmehl, an Schafe verfüttert. Vom Rittergutsbesißer H. Steffeck. James Hemingtons Apparat zum Schärfen der Mähemaschinen-Messer. (Mit Abb.) Die XXVITI. Wan- derversammlung deutscher Land- und Forstwirthe. (Fortseßung.) Il. Die Sektionssizungen. Berichte und Korrespondenzen : Aus dem Regie- rungsbezirke Cassel. Literatur: Ein Kulturbild der Provinz Schlesien im Hinblick auf ihre Land- und Forstwirthschaft. Jahresbericht über die Fortschritte auf dem Gesammtgebiete der Agrikultur-Chemie. Bericht Über die Verhandlungen des X. Kongresses deutscher Volks- wirthe zu Breslau. Bericht Über die Verhandlungen des zweiten Kongresses norddeutsher Landwirthe. Vereinsversammlungen. Vom s. bis inkl. 15. Juli. Notizen: Verein zur Hebung der deutschen Fluß- und Kanalschiffahrt. Die bevorstehende Generalyer- sammlung des landwirthschaftlihen Vereins für Rheinpreußen. Gründung eines landwirthschaftlihen Rustikal-Vereins zu Kattern. Konservirung des Weines durch Erwärmen. Die Denaturation des Alkohols in Großbritannien. Heilung der Lungenseuche durch Alkohol, Die Alers\che Flügelsäge. Preisverzeichnisse.

Statistische Nachricbten.

In Karlsbad waren bis 5, Juni 6026 Parteien mit 8228 Personen zum Kurgebrauche eingetroffen. Abgereist sind bish-:r 3442, noch anwesend 2584 Parteien. Zn Tepliß betrug bis 4. d. M. die Zahl der zum Kurgebrauche angelangten Personen 5105, rechnet man dazu die Passanten und Touristen, so war der Kurort bisher von 3908 Parteien (9965 Personen) besuht. Jn Franzensbad waren bis infl. 5. Juli 1959 Parteien (3282 Personen) eingetroffen, Ma- rienbad zählte bis infl. 4, d M. 2295 Parteien (3325 Personen) als Kurgäste. Abgereist sind 940 Parteien, noch anwesend 1355,

__ Nach dem Verwaltungsberichte des Magistrats zu Berlin pro betrug die Versicherungssumme der berliner Gebäude Ie der städtischen Feuersozietät am 1. Oktober 1868 219 007,925 Thlr., 6,820,525 Thlr. mehr als am 1. Oftober 1867. Die T l der Grundstücke hat sich vom 1. Oftober 1867/8 von 13,203 auf 08e also um 150 vermehrt. Vom 1. Oktbr. 1866/7 hatten die undstüke um 202 zugenommen. Die höchsten Zahlen weist die c isenstadt auf: 2443 Grundstücke mit 56,114,800 Thlr. Versicherungs- me demnächst die Friedrihsstadt innerhalb mit 1601 Grundstü e 37 285/575 Thlr. ; die kleinsten Zahlen zeigen: der Friedrihswerder 249 Grundstüe mit 5,216,925 Thlr., der Wedding 675 Grundstüce it 5,370,225 Thlr. und Moabit 241 Grundstücke mit 5,934,375 Thlr. mit Seit vom 1. Oktbr. 1867/8 sind 222 Brände entstanden, wo- M 183 Brandschäden mit einer Entschädigungssumme von 47,544 Thalern veranlaßt sind. Die Kosten des Feuerlöshwesens und der übrigen Nebenkosten haben sich auf 97,674 Thlr. belaufen. Die Aus- aben der Sozietät betrugen zusammen 145,219 Thlr. ; zu ihrer Deckung i ein Beitrag von 1 Sgr. 8 Pf. pro 100 Thlr. der gesammten Ver- siherungssumme ausgeschrieben worden, wodurch 157,575 Thlr. auf- gekommen sind. Jm Vorjahre is derselbe Beitrag erhoben worden.

Kunst und Wissenschaft.

rlin. Jm Thiergarten, rechts von der Großen Quer-Allee, ist seit u Mae eine von dem Bildhauer Prof. F. Drake angefer- tigte Statue aufgestellt; eine Jungfrau (Pomona oder Autumne), die, Stirn und Scheitel von Weinlaub umkränzf, mit der Linken auf dem Haupte einen Fruchtkorb hält, in welchem sich Granatäpfel mit

Weintrauben untermischt befinden. ; i n, 7. Juli. (Rh. K.) Das Lang- Denkmal ist nun- D ee rb ain 12d, M, Nachmitiags 4 Ubr) feierlich

mehr e E und wird am 14. d, j rden. S Bei dem Graben einer Kloake in der Nordvorstadt (Norrmalm) von Stockholm stieß man am 30. v. M in der Norrlandsgata, etwa 90 Fuß von dem nördlichen Ende des Königsgartens (Kungsträdgär- den), 11 Fuß tief unter dem Straßenpflaster auf das Gerippe eines ahrzeuges von der Größe einer gewöhnlichen Roslags - Schute; die A sind von Eichen-, die Bekleidungen aber von L ul Obgleich in dem Jnnern nichts zu finden war, das nähere Au flärungen geben konnte, so hat doch der Reichs8antiquar Hildebrandt das Alter des Fahrzeuges auf etwa 300 Jahre abgeschäßt. Da das- selbe 13 Zoll über der Scleusenschwelle , oder etwa in gleicher Höhe mit dem jeßigen niedrigsten P in der Ostsee angetroffen worden is}, \o liefert es nicht allein einen augenscheinlichen Beweis davon, daß früher ein großer Theil der \{chwedischen Hauptstadt unter Wasser gestanden hat, sondern auh von dem Zurüctreten des Wassers überhaupt oder von der lange allgemein behaupteten, in der neuesten Zeit aber von mehreren Geologen wieder bezweifelten »Hebung des

\chwedishen Walles«.

Verkehrs - Anstalten.

Bre, 7. Juli. Am Bord des »Great Eastern« ist Alles im besten 4A er Sturm und der hohe Wellengang sind rasch im

Abnehmen begriffen.

Telegraphiseche Wi itterungsberiehte v. 8. Juli,

g Temp. Abw é: 7eme ine Me Ori. P L n R v. n Wind, Himmelsansicehî. T Constantin. |338,4| | 17,2| |NO0., achwach. ¡wenig bewölkt. » Helsingfors (332,2 | 10,4 Winds (bedeckt. ]

» Paris ....-- 339,8! | 14,5| |SSW., schwach. |sehr dunstig.

9. Juli. Memel... 336,8 /+0,6| 12,4|+0,4/N., s. schwacb. trübe.

1 ogieiers 337,3|+1,2 12,3/—0,4NW., schwach. sbeiter.

» [Cöslin .…..- 338.0 +2,6| 14,0 /+1,0/Windstille. |bedeekt,

6 Stettin... 338,6/+2,1| 12,6 /+0,8/SW., schwach. (trübe.

» Putbus... 336,1+1,6| 14,0 +1,8/NW., gchwach wolkig.

» Berlin 337,4|+2,0| 15,4|+3,6|W., sechwaech. (bedeckt.

» Posen ……... 339,7 11,4 13,9 72,2 W., schwach. trübe.

» [Ratibor .…..1330,9|+1,8 14,4 /+2,8 S. schwach. Nebel.

» Breslau .….. 333,7+1,8| 14,0/+2,0SW., schwach. trübe.

» [Torgau .…./335,7+1,7| 14,0 +2,2|W., mässig. bedeckt, Neb. » Münster .…. 337,1 +21| 14,0/+2,7/SW., schwach. |zieml. heiter.

» (COIN 1, 338,1/+3,1| 415,8 /+3,0/W., scbwach. zieml. heiter.

» |Trier.….….. 332,9 /+0,6| 12,8/+1 1/SW., schwach dichter Nebel. 7 Flensburg . (337,9 | 14,0 SW., schwaech. |bedeckt.

6 Wiesbaden |335,4| | 12,8| |WSW,., stille. |bedeckt.

7 |Brüssel. .….1339,1| 15,4| |WSW., schwach. bewölkt.

» Haparanda. |336,4| | 11,4| SW., sehwach. |bedeekt.

» Helaagtors 3264| | 10,7| |Windzstille. heit, gest. Nebel, » Petersburg. (335,9 | 13,3| |0, schwach. bewölkt.

» Riga .….... 335,5| | 11,6| |NW., z. stark. sheiter,

» |Stockbolm. |337,0| 14,7 SW., schwach, bewölkt.

» |Skudesnäs . |335,8| 9,6| [8., frisch. bedeckt.

» Gröningen . 339,2 14,6| —— |W., schwach. bedeckt.

» [Helder ..../339,4| -— 13,5| -—— |W., schwach. heiter.

»

»

»

Hörnesandä. /336,4| 11,2| Windstille. i fast heiter. Ry .. .1336,5| t0,6| |WSW., mässig. Nebel. Havre... 338,2| 12,6| —- |NW., schwach. trübe. L Cherbourg. 340,9) 14,4| |W., 8, schwach, [wenig bewölkt. St. Mathieu|341,3| | 12,8| |NW., s, schw. |heiter.

—————

2773

FProdukten- und Waaren- Börse.

Berlin, 9. Juli. (Markipr. mach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von | Bis | Mittel Von | Bis [Mittel

| t.|jhr | ax. |pf. ag. |pf.lse. |pf. pfs

Weizen Schfl. 61 2/25 [Bohnen Metzej 8|—[10/—]| 8| 8

Roggen 2} 2115| 4|Kartoffeln 1 3j 2—/ 1/8

gr. Gerste 2! 5\—| 1/27! 6\RindfleischPfd.| 4 6] 6/—] 5| 2 Hafer | zu W. 118 9] 114 6|Sechweine-

zu L. —|— —|— ——| fleisch 5—| 6| 6| 5/10

Heu Centner 1| 3|— |—/26| 6|Hammelfleiseh | 4—| 5| 6 4/8

Stroh Sehek. 13— 11215 —|Kalbfleisch 3 6| 6—/ 4/8

Erbsen Metze —| T—|— 6—Buaiter Pfl 8/—12|—]| 911

Linsen —/10—|—| S 6|Eier Mandeil 5—| 5| 61 5/ 3

Berlin, 9, Juli. (Schlachtviehmarkt nach Ermitt. des K. Polizei - Präsid.) An Schlachtvieh war aufgetrieben: Rindvieh 54, Schweine 456, Schafvieh 125, Kälber 683 Stück.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000 pro Cent nach Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren au E latze am 1

4 U C aaa aa Lao Su 00A Thlr. 17:4,—

5 E e eere » Ln 174

S S E » 1T7—

Q P E ihr ai Av » E ohne Fass. (S S iee U 0G UTA » 1T;—1TZ ats E

Bertin, 9 Juli, (Niehtamtlicher Getreideberieht.) Weizen loco 66 76 Thlr. pr. 2100 Pfd, nach Qualität, pr. Juli und Juli-August 66 Thlr. bez., September-Oktober 67—% Thlr. bez., Oktober-November 67—4 Thlr. bez., April-Mai 664—67 Thlr. bez.

Roggen loco 564—60% Thlr. pr. 2000 Pfd. bez., pr. Juli 58% bis 594 Thlr. bez., Juli - August 54%—554 Thlr. bez., September- Oktober 535—% Thlr. bez., Oktober - November 525 Thlr. bez. u. G., 5 Br., November-Dezember 50%—514 Thir. bez., April-Mai 505—% Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine. à 40-—-52 Thlr. per 1750 Pfd. j

Hafer loco 32 374 Thlr. galizischer 33;—34 Thlr., polnischer 354—%& Thlr. ab Babn bez. , pr. Juli-August 31 Thlr. bez., September- Oktober 29:—% Thlr bez., April-Mai 285—29% Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 62—67 Thir. , Futterwaare 55—959 Thlr.

Winterraps 92—95 Thlr. pr. 1800 Pfd. gefordert.

Winterrübsen 88-— 92 Thlr.

Rübö! loe-, 12% Thlr., pr. Juli u. Juli-August 12{—F& Thlr. bez., September-Oktober 12{—% Thlr. bez., Oktober-November 12;—*4, bis 2 Thlr. bez., November-Dezember 12{—4 Thir. bez.

Petroleum loco T4 Thlr., pr. September - Oktober 75 Thlr. , Ok- tober-November 772 E November-Dezember T% Thlr.

Leip 51 loco 115 Thlr.

Spi itus loeo L Fass 1T3 ble E E s van bez., pr. Juli und Juli-Áugust 163 —— 5 . bez., August-Septem- ber Hiebiid Thlr. hen, Dagtember-Mbirdei 1627;—%—% Thle. bez, Oktober-November 164;—%4—4 Thlr. bez., November-Dezember 1955 bis 4; Thlr. bez. G i En

Weizen loco leblos, Termine mehrseitig offerirt und billiger gehan- delt. Roggentermine eröffneten unter dem Eindruek der anhaltend war- men Witterung mit vielseitigen Offerten und wurde auch Mchreres hierin gehandelt. Im Verlauf zeigte sich jedoch zu den p Coursen

össere Kauflust in Deckungen, namentlich für nahe Lieferung, wo- urch gestrige Preise fast wieder eingeholt wurden. Das Geschäft war dabei sehr Lott Locowaare ging zu Kündigungszwecken Einiges um. Hafer loco nur feine Güter beachtet, Termine matter. Für Rüböl bestand im Gegensatz zu gestern eine animirte Stimmung und konnten Abgeber ca. 4 Thlr. pr. Ctr. höhere Preise eoulant durchsetzen. Gek. 500 Ctr. Spiritus unterlag kleinen Schwankungen , im Ganzen haben sich gestrige Notirungen gut behauptet. Gek. 60,000 Qrt.

WBerflin, 8. Juli. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des 8. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und

uktenmäkler.

E pr. 2100 Pfd. loco 64 74 Thir. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. Juli-Áugust 66% bez., August-September 675 à 67% bez., Sep- tember-Oktober 68 à 684 à 68 bez., Oktober-November 677 à 67 à 672 bez., April-Mai 675 Br., 67 G. Gekünd. 6000 Ctr. Kündigungs- preis 66% Thlr. 2 : 464

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 595—61 bez., pr. diesen Monat 60 à 59% bez., Juli - August 564 à 55% bez., September-Oktober 54% à 54 bez., Oktober-November 53% à 524 bez., November-Dezbr. 51% à 9515 bez, April - Mai 505 à 504 bez. Gekündigt 2000 Ctr. Kündigungspreis

A

is e pr. 1750 Pfd., grosse und kleine, 40—52 Thlr. nach Qualität.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 335— 374 Thlr. nach Qualität, 34 bis 371 bez., pr. diesen Monat 344 bez., Juli-August 31 bez., September- Oktober 30 à 2973 bez., April-Mai 29% à 295 à 297 bez. :

Erbsen pr. 2250 Pfd., Kochwaare 60— 68 Thlr. nach Qualität. Futterwaare 4 —59 Thlr. nach Qualität. ; |

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 4 Thlr. 5 Sgr. Br., Juli-August 3 Thlr. 28 Sgr. bez., Septem- ber-Oktober 3 Thlr. 23 Sgr. Br., Oktober-Novbr. 3 Thlr. 18% Sgr. Br.

Rüböl pr. Ctr. ohne Fass loco 12% Thlr., pr. diesen Monat 12 à 12! bez., Juli-August 12 à 12% bez., August-September 124 bez, September - Oktober 12% à 125 à 12% bez., Oktober - November 125 à 1247 ùà 125 bez, November - Dezember 125 à 12A à 125 bez. Ge- künd. 700 Ctr. Kündigungspreis 12 Thlr.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11; Thlr.