1869 / 159 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2788

Nichtamtliches.

reußen. Berlin, 10. Juli. Se. Majestät der König nahmen gestern auf Schloß Babelsberg die Vorträge des Ministers des Königlichen Hauses und des Polizei-Präsidenten von Berlin entgegen. Heute begaben Se. Majestät der König Aller- höcbstsich um 10 Uhr nach Berlin, empfingen aus den Händen des Obersten und E E von Werder, Commandeur des Garde-Füsilier-Regiments, die Orden seines verstorbenen Vaters, des weiland Generals der Infanterie von Werder, Ritter des Schwarzen Adler-Ordens, nahmen militärische Mel- dungen, sowie die Vorträge des Militär- und Civil-Kabinets, des Ministers von Mühler und des Unter-Staatssekretärs von Thile entgegen, und kehrten 3: Uhr nah Schloß Babelsberg zurück, wo ein SELO Diner stattfindet. Morgen 8 Uhr Abends treten Se, Majestät der König die Reise nah Ems an, wo Allerhöchstdieselben enge Wochen zu verweilen gedenken. Im Gefolge Sr. Majestät werden sich befinden der General- Adjutant und Chef des Militär-Kabinets von Tresckow und Oberst von Tilly, der Hofmarschall Graf Perponcher, die Flügel- Adjutanten Oberst-Lieutenant Graf Lehndorff und Prinz Radziwill, die Geheimen Räthe von Mühler und Abeken, der Leibarzt, Ge- neralarzt Dr, von Lauer und der Geheime Hofrath Bork.

Der Geheime Ober-Finanz-Rath Henning ist vorgestern Mittag hierselbst verstorben.

Kiel, 9. Juli. (K. C.) Die Armirung der Panzerfregatten »Kronprinz« und Friedrich Karl« schreitet jetzt rüstig vorwärts, da fast täglih einige Geschüße auf hiesigem Bahn- hofe eintreffen, welche dann von dem s{wimmenden Krahn die! oda und nach dem betreffenden Schiffe gebracht werden.

Die Panzerfregatte »Kronprinze hat die sämmtlichen Ge- f{Ühe für die Kasematte (14 Stück gezogene 72-Pfünder Guß- stahlkanonen) im Verlaufe der leßten 8 A {on eingenom- men, und fehlen daselbst zur vollständigen rmirung nur noch die beiden Geschüße für die Bak und Schanze.

___ Die Armirung des »Friedrih Karl« dürfte voraussichtlich innerhalb 14 Tagen eben so weit vollendet sein.

: eckleuburg. Schwerin, 9. Juli. (M. A.) Se. König- liche Hoheit der Großherzog hat den Staats - Minister a. D, von Oerßgen, auf sein Ansuchen, der Funktionen eines Ordens- kanzlers des Hausordens der Wendischen Krone enthoben und den Ober-Hofmarschall von Bülow wiederum zum Ordenskanz- ler ernannt.

Am 30, v. M. hat dex GLoß des Herrn Juan Antonio Rascon das Schreiben ent egenzunch- men geruht , durch welches derselbe in der Eigenschaft eines außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Ministers der spanischen Regierung am Großherzoglichen Hofe akkreditirt

worden ist.

Sachsen. Gotha, 8. Juli. (Weim. J.) Für das Her- zogthum Coburg-Gotha wird beim Staats-Ministerium einc Kirchenordnung berathen , welche eine größere Betheiligung der Gemeinden an den firhlihen Angelegenheiten vermitteln jolU.

Coburg, 8. Juli. Die Gesez-Sammlung für das Herzog- thum Coburg veröffentlicht in ihrer leßten Nummer ein Geseß Über die Theilbarkeit des Grundbesißes, in welchem die biSheri- gen E Beschränkungen der Theilbarkeit, insbesondere die Lösung der Gutsverbände ‘aufgehoben werden, doch dürfen Waldgrundstücke, welche entweder für si allein oder in Ver- bindung mit anstoßenden Grundstücken ein Areal von mehr als 10 Aer haben, nur mit Zustimmung des Staats-Mini- steriums getheilt werden.

Desterreih-Ungarn. Wien, 8. Juli. Der Erzherzog Albrecht ist am 7. d, nachdem derselbe noch einem großen Feldmanöver der gesammten brünner Garnison beigewohnt hatte, von Brünn nah Olmüß abgereist.

Heute wurde von Seite der Kanzlei der Reichs- raths - Delegation die Anzeige über die Eröffnung der Delegations8sizungen versendet. Die Eröffnungssißung findet am 11. Juli, 12 Uhr Mittags, im Saale des Herrenhauses statt. Wie im Vorjahr , so wird auch diesmal der Beginn der Delegationssession ohne jeglihes Ceremoniel stattfinden, nur wird auch der Usus eingehalten werden , daß Se. Ma- jestät der Kaiser die Delegationen, jede für sich, bei \sich em- pfängt, wobei eine offizielle Ansprache gehalten und eine offi- zielle Antwort erfolgen wird.

Pesth, 8. Juli. Jn der heutigen Sißung des Un ter- hauses wurde das Referat der Eisenbahn- und Finanzkom- mission Über die galizish-ungarische Verbindungsbahn verlesen. Die Kommission empfahl die Annahme des Geseßentwurfes ; es sollen jedoch nur 40,000 Fl. per Meile garantirt werden.

Bei fortgeseßter Spezialdebatte über das Geseh bezliglich

erzog aus den Händen

—_—

Ausübung der richterlichen Gewalt ward ein Amendement Deaks bezüglih des Staatsgerichtshofes abgelehnt. Die §8. 4 bis 8 wurden unverändert angenommen. :

Lemberg, 8. Juli. Die Begräbnißfeier Königs Kasimir des Großen wurde in der hiesigen Dominikaner- und Bern. hardiner-Kirche und in dem israelitishen Tempel unter großem Muorange gefeiert. Gegen 2000 hiesige Personen , darunter Bertreter aller Korporationen , sind zur Feier nach Krafay gereist. Auch aus den anderen Städten Galiziens findet eine zahlreiche Betheiligung statt. …__ Krakau, 8. Juli. Die feierlihe Bestattung der Leichen, Überreste Casimirs des Großen hat heute unter großer Theil nahme der Bevölkerung Krakaus und mehrerer tausend rem-: den stattgefunden. Die Civil- und Militärbehörden betheiligten sich an der Feierlichkeit. Abends war Gottesdienst litishen Tempel.

_ Niederlande. Haag, 6. Juli. Sißung der zweiten Kammer der Weiteres vertagt worden. waren der neuen Organisation des Unterrichtes rishen Akademie zu Breda gewidmet.

Großbritannien und Jrland. London, Die Kinder des Prin Leiningen sind auf Besuch bei Jhrer Majestät der Königin in Ba G8 etroffen.

Heute

herein, e sich aber noch im Laufe des Abends dahin zurü(, Der

Gestern Abend ist di Generalstaaten e 24

8. Juli,

Stanley als Vertreter Theil des in Norfolk ansässigen Adels waren zugegen) werden demnächst denselben Akt in Bull vornehmen, wo cin neues Dok fih der Vollendung nähert.

Der durch den Tod Seymours erledigte Gouverneur-

von Neufundland, Mus8ga ve, überkragen worden. 9. Juli: (W. T. B) Berathung über die Kirchenbill fort. Ministerium des Auswärtigen, Otway, auf eine Interpellation Salomons mit, daß die britishe Regierung wegen der Miß- handlungen der Juden in den Donaufürstenthümern beim bukarester Kabinet Vorstellungen gemacht habe. Auf eine dur Easturck erfolgte Anregung der central- asiatischen Frage versicherte Duff Namens der Regierung, daß das bisherige Vorgehen der Russen nicht zu Beunruhigungen

berechtige. Die Berichte der indischen Zeitungen seien sehr Übertrieben.

_ Frankrei. Paris, 9. Juli. (W. T. B.) Heute Vor- mittags trat das Staats-Ministerium im Schlosse von St. Cloud zu einer außerordentlichen Sißung zusammen.

Im T P Körper griff Montpeyroux bei Ver- lesung des Protokolles der gestrigen Sizung die gestern von Rouher gesprohenen Worte, man müsse einen Damm gegen die Revolution errichten, heftig an. Rouher antwortete, daß er seine Aeußerung völlig aufrechthalte. Der Präsident theilte mit, daß er morgen der Kammer vorschlagen werde, sich am Montage durch Vornahme der definitiven Schriftführerwahlen L konstituiren. Es folgte die Prüfung der Wahl Guilloufets.

ules Ferry griff heftig die Einrichtung der amtlichen Kandi- daten an, worauf eine sehr lebhafte Debatte entstand. Die Wahlen Guilloutets, Chambruns, Gentons und Noubels wurden für Qs erflärt. Jn der Debatte bezeichnete Pelletan den weiten Dezember als ein Verbrechen, worauf er Seitens des Präsidenten zur Ordnung gerufen wurde. Morgen Fort- seßung der Wahlprüfungen. |

»Public« sagt: Wichtige Entschließungen, welche von der Regierung gefaßt worden sind, werden dem geseßgebenden Körper noch in seiner heutigen Sißung mitgetheilt werden.

»Patricça zufolge haben zwischen der Regierung und hervorragenden Mitgliedern der Kammer Vorverhandlungen stattgefunden, durch welche eine Einigung herbeigeführt worden ist. Die Regierung selbst würde die Jnitiative ergreifen, um Reformpläne zu verwirklichen; auch würde der Senat unver- züglich einberufen werden, um ein Senatskonsult in Berathung

zu nehmen, welches allen wesentlichen Punkten der Buffet'schen Interpellation Rechnung trage. P fet’

Spanien, Madrid, 9. Juli. Die Nachricht einiger Blätter, nah welcher in Barcelona Ruhestörungen stattgefun- den hätten, ist, wie »Tmparcial« versichert, unrichtig.

JZtaliea. Florenz, -9. Juli. (W. T. B.) Menabrea hat sich zum Könige nach Valdièri begeben. /

___— Am 15. d. wird ein Marinegeschwader nach den levan- finishen Gewässern abgehen. Wie von unterrichteter Seite

posten von British Columbia is dem bisherigen Gouverneur L

im israe

Die leßten Sißungen der Kammer - an der militä:

en von Wales, so wie der Prinz von

achmittag kam Jhre Majestät von Windsor .

Prinz und die Prinzessin von Wales, welche gestern das neue Dock in Kings- Lynn feierlich eröffnet Pattin Qo L es Orts im Parlament und ein großer .

Das Oberhaus sehte heute die Im Unterhause theilte der Unter-Staatssekretär im

ir

geben.

ö Präsidenten gehabt.

verlautet , würde die Kammer in kürzester Frist wieder ein- n werden.

dern ciland, 9. Juli. Das ZJuchtpolizeigeriht hat 26 der

Betheiligung an den Unruhen vom 16,, 17. und 18. Juni An-

geshuldigte freigesprochen.

Türkei. Kragujevaz, 9, Juli. (W. T. B.) Die Sfupschtina hat den ihr von der Kommission vorgelegten Ver- fassung8entwourf durchberathen und unverändert angenommen. Die Sanktionirung der Verfassung durch die Regentschaft ist bevorstehend und nimmt man an , daß die Skupschtina dem- nächst geschlossen werden wird.

laud und Polen. St. Petersburg, 8. Juli. Ee Maiität der Kaiser ist gestern Vormittag um 11 Uhr hier eingetroffen und hat sich Nachmittags nach ZJsarskoe - Selo be-

Der Kaiser hat befohlen, dem russishen Militäragenten in Rew-York, Obersten Gorlow, 5000Dollars in Gold zuzuweisen, um dieselben zur Prüfung der neuen Hinterlader zu verwenden, und das Budget der Artillerieverwaltung mit dieser Summe

zu belasten.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 5. Juli. General Andrews, welcher zum Gesandten für die Vereinigten Staaten Nordamerikas am hiesigen Hofe an Stelle des Genecals Bartlett ernannt wurde, is} hier jeßt eingetroffen.

Dánemark. Kopenhagen, 9. Juli. {W. T. B.) Der König is heute pr. Dampfer »Slesvig« nach Lübeck gereist, um die Königin abzuholen.

Amerika. New-York, 7. Juli. (Kabeltelegramm). Die Republikaner von Mississippi haben den Richter Dent, einen Schwager des Präsidenten, zu ihrem Kandidaten für den Gouverneursposten erwählt. i i

Die irisch-republikanische Konvention hat eine Resolution gefaßt, in JUOME fie sich auf das Entschiedenste gegen Freihan- del ausspricht. E

N General-Kapitän Nitter de Rodas verfügt in der bereits gestern erwähnten Proklamation, daß alle, der Brand- stiftung, des Raubes oder Mordes Angeklagte vor ein Kriegs- ericht gestellt werden sollen, fügt aber hinzu, daß Jedermann fich auf unparteiische Gerechtigkeit verlassen könne. Die Civil- tribunale fahren inzwischen fort, ihre bi8herigen Funktionen auszuüben. Ferner hat de Rodas erklärt, daß alle Schiffe, welche Insurgenten befördern , als Piratenschiffe behandelt werden sollen.

Washington, 9, Juli. (Kabeltelegramm.) Der kana- dische Minister Rose ist hier cingetroffen, um Unterhandlungen über die Erneuerung des Reziprozitätsvertrages zu eröffnen.

Der Fenier Warren hat eine Unterredung mit dem

Aus dem Wolff schen Telegraphen -Büreau. Paris, Sonnabend, 10. Juli, Morgens. »Constitutionnel«

schreibt: Die Räthe der Krone erwägen gegenwärtig die Grage-

ob die Regierung von vornherein durch Darlegung ihrer

chten irie ibves aebycamms auf die Interpellation des linken E eine Antwort ertheilen solle. Ein Beschluß ist noch nicht gefaßt. Alle gestern verbreiteten anders lautenden Nach-

rihten sind demnach verfrüht.

erfehrs- Anstalten. ¡Jas

Oer boländitge S ainz »Magrata«, mit einer Weizen- ladung von Danzig nah England unterwegs, stieß mit einem Liver- pooler Dampfer be Dungeneß so heftig zusammen, daß er nah weni- gen Minuten versank. Die Mannschaft kam mit dem Leben davon.

Brest, 8. Juli, (T. D.) Der »Great Eastern« befindet sich unter 43° 50! n. B.,, 46° 33! w. L., er ist 1754 Seemeilen von Brest entfernt und hat 1977 Seemeilen Kabel versenkt; die Proben auf Elektrizität geben befriedigende Resultate; das Schiff wird noch immer von den Wellen heftig hin und her geworfen.

Produkten- und Waaren-Börse. Berlin, 10 Juli. (Markipr. nach érmitt. des K. Polizei- Prüs.)

Ven Bis Mittel Von | Bis |Miite!

: Sr | «g. | pf.lSbr |eg.|pf.libr | sg. |pf. «g. |ps.jagc. |pf.jsg. [pie

Î Weizen Schfl 2117| O] 3 2| 6 2/29|— Bohaen Meize 8|— 10|—} 8/11

ggen 2111/11] 2/17| 6| 211411 Karioffelu 1/3 2— 1 8

N gr. Gerste | 1/20/—| 2 5/— U 6|Rindfleizch Pfd.| 4) 6 ô 6) 5/2 : V, —| 1/18| 9] 1/14/ 5|Schweine- A |

Hafer da L 116 3 1/20|—| 1/18) 2| fleisch 1 D 7—] 6| 1

A Hea Centner|—|20|—| 1| 2| 6|—|26 3\Hammelfleiseh 4— 5 6 Î 8

Strob Sechek. 140|—|—H12|—|— [11 —|—|[Kalbfieisch E 3/6 6| - 4/8

Rrbsen BMetze A “mort vas D fand vg 5 6jButter Fêd. V i2/— 10 1

Linsen Len 8|— [—|10|—[—| d G6lEier Mandeil 5¡—] d, 6] 5) 4

Berin, 10. Juli. (Nicbtamtlicher Getreideberieht.) Weizen loco 66 76 Thl. pr. 24100 Pfd, nach Qualitäi, pr. Juli

2789

und Juali-Aagust 66 —654&k—66 Thlr. bez., September-Okteber 68 bis 67% Thlr. bez. , Oktober - November 674—67 Thir. bez. , April - Mai

66k Thlr. bez.

Roggen loce 59—604 Thir. pr. 2000 Pfd. bez., pr. Jali 584 bis 57% Thlr. bez., Juli- A 99{—944 Thir. bez., September - Oktober 935—4 Thlr. bez., Oktober - November 52—4—52 Thir. bez., Novem- ber-Dezember 51—50% Thlr. bez., A pril-Mai 501—49% Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine, à 40—52 Thir. per 1750 Pfd.

Hafer loeo 32 375 Thir. pr. 2000 Pfd., pr. Juli 34 Thir. Br., Juli-August 31—304 Thlr. bez., September-Oktober 294 Thile bez., Ok- tober-November 29 Thlr., April-Mai 291—% Thlr, bez.

Erbsen, Kochwaare 62—67 Thir. , Futterwazre 55—59 Tbir.

Winterraps 92—95 Thlr. gefordert. :

Winterrübsen 88 - 92 Thlr. gefordert.

Rübs! loe-, 12.7; Thlr. bez., pr. Juli u. Juli- August 12%—& Thir. bez., September-Oktober 12 Z7;—#&—4 Thlr. bez., Oktober-November 125—A Thlr. bez., November-Dezember 12% Thir.

Petrole 1m loeo T5 Thir,, pr. November-Dezember 7% Thir. bez.

Lein 31 loco 1177 Thter,

Spi its loco ohne Fass 17/{—% Tal. bez., pr. Juli u. Juli-August 164;—% Thlr. bez., August-September 174; —16§; Thlr. bez., Septem- ber-Oktober 16/—% Thir. bez., Oktober-November 164;—15§; Thir. bez., November-Dezember 15% Thlr.

Weizen loco unverändert still, Termine kaum behauptet. Gek. 3000 Ctr. Roggen loco zu unveränderten Preisen kleiner Umsatz. In Terminen waren anfänglich überwiegend Abgeber im Markt, wodurch Preise sich ca. 15 Thir. drückten. Zu den gewichenen Notizen liessen Offerten nach und entwickelte sich vereinzelte Kauflust, wodurch Preise wieder einen kleinen Aufschwung nahmen mit flauerem Schluss. Hafer loco matt, Termine flau und niedriger, Rüböl bei einigem Angebot 45 Thlr. niedriger. Spiritus verkehrte bei stillem Geschäft in recht matter Haltung. Gek. 60,000 Qr.

Berlin, 9. Juli. (Amtliche Preis-Feststellung von Getreide, Mebl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des B 15 der Börsenordnung, unter Zuziebung der vereideten Waaren- und

roduktenmäükler.) : :

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 64—T4 Thir. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. Juli-August 66 bez., August-September 665 à 66% bez., September- Oktober 67 à 67} bez., Oktober-November 6673 à 67 bez., April-Mai 66% à 67 bez.

Roggen pr. 2000 Pfd, loco 59 —60% bez., galiz. 564—67 bez., pr. diesen Monat 59 à 594 bez., Juli-August 55 à 554 à 55% bez., Sep- tember - Oktober 535 à 53% bez., Oktober - November 525 à 525 bez., November-Dezember 50% à 51% bez., April-Mai 505 à 50x à 505 bez.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse und kleine 40—52 Thlr. nach Qualität.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 335—37T# Thlr. nach Qualität, 335—374 bez., ch di: sen Monat 34% Br., 120 ben 31 bez., September-Üktober 294

29x bez., April-Mai 97 bez. E Is T 2250 r Kochwaare 60—68 Thir. naeb Qualität, Futterwaare 54-—59 Thlr. nach Qualität. : y

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 4 Thir. 2; Sgr. bez., 4 Thir. 3% Sgr. G., Juli-August 3 Thir. 27 Sgr. bez., September - Oktober 3 Thlr. 215 Sgr. bez, Oktober - No-

vember 3 Thlr, 184 Sgr. Br. Gekündigt 1500 Ctr. Kündigungspreis 4 Thle. 3 Sgr. : Rüböl af Ctr. obne Fass loco 125 Thlr, pr. diesen Monat 125 à

uli-August 125 à 12% bez., August - September 125 bez, à 12j bez. , Oktober - November 127 à f: ek.

ges t Oktober 12.5 September - er bes, November-Dezember 12 à 1252 bez., April-Mai 125 bez. 500 Ctr. Kündigungspreis 123 Thlr.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 117, Thlr. Uy ;

Petróleum raffinirtes (Standart white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco T5 Thlir., September-Oktober T5 Gld, Oktober-November 7%, G., November-Dezember 75 G. :

Spiritus pr. 8000 pro Cent mit Fass per diesen Monat 165 à 1628- bez. , 17 Br., 16% G., Juli - August 165 à 163; bez., 17 Br., 165 G., Augu à 17% à 175 bez. u. Br., 174 G., Sep-

st-September 17 tember-Oktober 4 à 163 à 16% bez., Br. u. G., Oktober-November 16! à 16% bez. ,

t meer L N bez., April-Mai 165 bez. ek. 60,000 Qrt. Kündi reis 16 s : 5 5 E S 8000 O laos ohne Fass 17% bez., ab Speicher 17‘ bezahlt. amnzi 8. Juli. (Westpr. Zig) Heute war unser Markt

E besser, E d im Preise als auch in Kauflust und Umsatz. 430 Lasien Weizen wurden zu voll gestrigen Preisen verkauft. Bezahlt wurde für: ordinair 123—124pfd. 460 Fl, Sommer 137pfd. 510 FL, bunt 128—129-, 13ipfd. 5125, 525 FI, bellbunt 128—129pfd. 437 FL, 130pfd. 540, 543 Fl, 133—134pfd. 545, 550 FL, hochbunt 133pfd. 565 FI. pr. 5100 Pfd. Roggen matt, Umsatz 10 Lasten. 118pfd. 441 Fl, 125—126pfd. 453 FL G 4910 Pfd. Weisse Erbsen 415 Fl, per 5400 Pfund. Spiritus nicht gehandelt.

Posen, 9. Juli. (Pos. Zig.) Roggen (pr. 25 Scheffel = 2000 Pfd.) x. Juli 554, Juli-August 50, August-Septbr. 49%, September - Oktober ÂBL, Herbst 48%, Oktober - November 47%. Spiritus (pr. 100 Quart = 8000 pCt. Tralles mit Fass), gekünd. 12,000 Qrt., pr. Juli 16.7, August 16, September 16 5, Oktober 1554, November 15/44, Dezember 15, September-Okt, im Verbande 155. :

8reslau, 10. Juli, Nachmittags 1 Ubr 49 Minuten. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. Trales 16% Br., 165 6. Weizen, weisser 74— 87 Sgr., gelber T4—85 Sgr. Roggen 63—713 Sgr. Gerste 46-54 Sgr. Hafer 33—43 Sgr. n i

NEazdehtuzrg, 9. Juli. (Magdeb. Ztg.) Weizen 65—67T Thir. Roggen 62— 64 Thlr, Gerste 45 54 Thlr. Hafer 38 40 Thir. Kartoffelspiritus. Locowaare für auswärts begehrt, Termine etwas niedriger. Loco ohne Fass 17% Thler., pr. Juli, Juli-August 175 Thlr., August-September 17k Thlr., September Oktober 175 Thlr., Oktober-No-