1869 / 193 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3272

Der Gesandte Frankreichs hier , Marquis Cadore, und der Gesandte Oesterreichs, Graf von Ingelheim, haben heute unsere Stadt in Urlaub verlassen.

Die »Südd. Pr.« schreibt: Mit der Ratifikations8aus- wechs8lung hat erst der erste Theil der Arbeiten der Bundes- liquidationskommission seinen Abschluß gefunden, d. h. soweit sie sich auf Regelung des beweglichen Eigenthums der ehemaligen Bundesfestungen beziehen. Es sollen nun die Ver- handlungen über die weiteren Fragen beginnen, worunter na- mentlich die von der Jnspektion der Festungen cine prinzipiell wichtige ist.

Desterreich : Ungarn. Wien, 17. Kaiser wird am 24. d. M. in Ofen eintreffen.

In der heutigen Sißung der Reichsraths -Delega- tion brachte Minister Becke als Regierungsvorlage einen Nach- tragsfkredit für gemeinsame Pensionen aus dem Jahre 1868 ein; es handelt sih dabei niht um eine Erhöhung des Staats- zuschusses, sondern nur um eine formelle Richtigstellung.

Der Reichskanzler Graf Beu st is gestern aus Salzburg wieder nah Wien zurückgekehrt.

(Pr. Ztg.) FML. Möring is zum Statthalter in Triest ernannt. | Der türkishe Divisions8-General Sevfer Pascha ist von hier nach Paris abgereist.

Triest, 17. August. | Territorial-Milizbataillons dur den Feldmarschall - Lieutenant Baron Weßlar, auf der Ebene zwischen Optschina und Prosecco.

Velgien. Brüssel, 18. August. Jn Huy wurde am 16. die von Wilhelm Geefs gefertigte Statue Joseph Le- beau's, des ersten Ministers der Regentschaft , feierli enthüllt. Die Minister Pirmenz und Rogier hielten die Weihreden.

Großbritannien und Jrland. London, 17. August. Die liberalen Mitglieder des Gemeinderathes von Dublin haben in der leßten Sitzung eine Resolution durchgebracht, der zufolge ein Aus\chuß mit Abfassung einer Dankadresse an Lord Spencer, Gladstone und John Gray wegen ihrer Verdienste um die irische Kirchenbill beauftragt wurde.

Kommenden Sonnabend wird das neue Albert-Dock in Leith eröffnet werden. Die Herstellung desselben hat 5 Jahre in Anspruch genommen.

Frankreich. Paris, 18. August. (W. T. B) Der Kaiser präsidirte heute Vormittags einem Ministerrath.

Die »Liberté« theilt mit, daß der Kaiser, mit dessen Befinden es fortdauernd besser geht, sich am 25. d. nach Cha- lon8 begeben, und daß die Kaiserin an demselben Tage nach Lyon abreisen wird.

Jm Lager von Chalons war am 16. folgende tele- graphische Depesche angeschlagen :

ch hatte gewünsht, den 15. August inmitten der großen mili- tärischen Familie zubringen zu fönnen. Da ih mich nicht dorthin

begeben konnte, so habe ich mich durch meinen Sohn erseßen lassen wollen und diesen beauftragt, die Belohnungen zu vertheilen. Ich danke der Armee für den Empfang, den sie ihm zu Theil hat werden lassen, und für die Wünsche, die sie mir an meinem Festtage zuge- sendet. Jh habe übrigens die Absicht, vor der Aufhebung des Lagers nach Chalons zu kommen. Napoleon.

Das » Journal officiel« meldet, daß der Haus-Minister des Kaisers am hundertjährigen Geburtstage Napoleons 1. mehr als dreißigtausend Patente an vormalige Unteroffiziere und Soldaten der Armee der Republik und des Kaiserreiches ausgegeben hat, worauf diese gemäß dem Geseße vom 5. Mai 1869 eine Pension von 250 Fr. erhalten.

Die Beisezung der Leiche des Marschalls Niel hat estern in programmgemäßer Feier stattgefunden. Der Kaiser ieß sich durch die Senatoren Herzog von Cambacérès, Ober- Ceremonienmeister, und Fürst de la Moskowa, Divifions- General, vertreten. Die Leiche wurde einstweilen im Dom der Le beigeseßt, von wo fie auf der Orleansbahn nach dem M Ae E in Muret (Haute - Garonne) befördert wer-

en soll,

Italien. Florenz, 18. August. (W. T, B.) Der König wird gegen Ende dieses Monats hier eintreffen.

Die Kammer wird, wie es heißt, im September wieder Mjamumenirelen, L

Das die Session s{ließende Dekret soll nähste Woche veröffentlicht lt rngg O n 9

Großfürst Konstantin ist über Korfu nach Venedig abgereist.

_ _Túrkei. Konstantinopel, 17. August. (W. T. B.) Die Antwort des Vizekönigs von Aegypten auf die Be- shwerden der Pforte ist, gutem Vernehmen nach, hierselbst ein- getroffen. Man betrachtet dieselbe als völlig zufriedenstellend und sieht die shwebenden Differenzen als beseitigt an.

August. Der

Heute erfolgte die Auflösung des

Rußland uud Polen. St. Petersburg, 17. August. Dem »Reg.-Anz.« wird unterm 14. August aus Livadia fe meldet: Jhre Kaiserlichen Majestäten sind heute um 11 Uhr Vormittags wohlbehalten hier angekommen. (e477

Der Großfürst Michael Nikolajewitsch wird im August mit der Familie eine Reise vom Kaukasus nach der Krim unternehmen. E

Herzog Georg von Mecklenburg-Streliß is von Moskau nach St. Petersburg zurückgekehrt.

Sämmtliche Schiffe des Evolutionsgeschwaders, mit Ausnahme der Schulschiffe, welche in der Ostsee kreuzen, haben sich am 14. bei Helsingfors vereinigt.

Schweden uud Norwegen. Stockholm, 14. August. Nach Mittheilung der offiziellen »Post oh Jnr. Tid.« wird der König morgen mit dem gewöhnlichen Schnellzuge nach Arevall abreisen. | i

Die verwittwete Königin, welche sich im Badeort »Kreuth« aufhält, woselbst ihr vom Prinzen Karl von Bayern eine Villa zur Disposition gestellt worden ist, befindet sich jeßt viel besser und soll namentlihch das dortige milde Klima von guter Einwirkung auf ihre Gesundheit Le sein. i

In Betreff der s{hwedischen Staatsschuld theilen die »H. N.« U. A. Folgendes aus den vor Kurzem erschienenen offiziellen Au8zügen aus dem Hauptbuche des Reichsschulden- Comptoirs für 1868 mit :-Vom 30. September 1841 bis zum 1. Juli 1868 hat der schwedische Staat im Jn- und Auslande cine Obligationsanleihe zum Betrage von im Ganzen 154,853,433 Rthlr. 33 Oere schw. kontrahirt. Von dieser Summe restirie am Schluß des Jahres 1868 noch ein Schuld- betrag von 107,602,933 Rthlr. 33 Oere s{w. Von den für diesen Betrag ausgestellten Obligationen waren 11,220,600 Rthlr. in shwedischer Münze, 68,752,933 Rthlr. 33 Oere in preußischen Thlrn. und 27,629,800 Rthlr. in Sterling lautend ausgefertigt. Alle Anleihen wurden zur Förderung des Vertheidigungswesens und zu Eisenbahnanlagen aufgenommen. Der überwiegend bedeu- tendste Theil der Schuld i} jedo zum lehtgenannten Zwecke gemacht worden. Der ursprüngliche Betrag derselben war, mit Auss{hluß der vom leßten Reichstage beschlossenen Anleihe 144,545,433 Rthblr. 33 Oere, wovon am Ende des Jahres 1868 noch 105/375,933 Rthlx. 33 Oere restirten. Die Übrigen An- leihen sind theils behufs Zurückzahlung an die Reichsbank von deren Vorschuß zu den Kriegsunkosten 1808 1809 kontrahirt worden, theils um damit die Unkosten bei Erhaltung der Neu- tralität des Reiches zu bestreiten und theils um die Mittel zur vollständigeren Ordnung des Vertheidigungswesens herbeizu-

schaffen.

Amerika, Washington, 17. August. (Französisches Kabel.) Die Einnahmen aus den inneren Steuern betrugen für das am 30. Juni 1869 endende Finanzjahr 158 Millionen

Dollars.

Asien. Aus Tauris, 15. August, wird der e schen Telegraphenagentur gemeldet, daß in Teheran eine Bande der Sekte Babi, welche aus Konstantinopel gekommen war, um ein Attentat gegen den Schah zu verüben, gefangen ge- nommen wurde. Es sollen mehrere hochgestellte Personen bei dem Komplott betheiligt sein. Die persi1chen Truppen haben die Turkomanen geschlagen und die Festung Garicele (400 Werst von Astrabad) eingenommen.

Aus dem Wolff’ shen Telegraphen-Büreau, London, Donnerstag, 19. August. Der österreichische Handels-Minister v. Plener und der Herzog v. Leuchtenberg sind hier eingetroffen. Jum Dezember wird der Besuch des Königs von Schweden angekündigt. aris, Donnerstag, 19. August, Morgens. Das »Jour- nal officiel« berichtet über das Leichenbegängniß des mecklen- burgischen Gesandten von Bornemann. Demselben wohnten sämmtliche hier anwesende Botschafter und Gesandten , und als Vertreter des Kaisers der Kammerherr Baron Lajus an.

Statistische Nachrichten. / Die soeben erschienenen vereinigten Hefte für April, Mai und Juni d. J. Nr. 4, 5 und 6, der Zeitschrift des Königlich preußischen statistischen Bureaus , redigirt von dessen Direktor Dr. Ernst Engel, 9. Jahrgang, haben folgenden Jnhalt: Preußische Sterbetafeln, be- rechnet auf Grund der Sterblichkeit in den 6 A cer t auch

Vergleih mit fremden Sterbetafeln; vom Ministerialrath Beer, Vorstand des statistishen Bureaus in Oldenburg. Die Aerbau- Enqueten in Frankreih von 1862 und 1866; vom Regierungsrath Dr. Meißen. Beiträge zur Geschichte und Statistik des Unterrichts, insbesondere des Volks\schulunterrihts, im preußischen Staate, 1 ; von Dr, Engel. Ueber Centralisation und Decentralisation der Statistik, mit besonderer Beziehung auf die gegenwärtige Behandlung der Provinzialstatistik in den alten und neuen Provinzen des preußi-

3273

hen Staats; vom Regierungs-Rath Boeckh. Die Bilanz der Be- völkerung des preußischen Staats (alten Bestandes) auf die Zeit von Anfang 1865 bis Ende 1867. Ueber die s der Knapp- shaftsfassen mit Hinblick auf die Bildung von Versicherungsgenossen- {aften für Arbeiter anderer Gewerbe; vom Berg - Assessor Hiltrop, Mitglied des statistishen Seminars. Nachschrift der Redaktion : Die Statistik der Knappschaftsvereine im preußishen Staate vom Jahre 1867; von Dr. Engel. Das Junstitut der einjährig Freiwislli- en in der preußischen, resp. norddeutschen Bundesarmee; von Dr. ngel. Durchschnittspreise der wichtigslen Lebensmittel für Men- hen und Thiere in den bedeutendsten Marktstädten der preußischen Monarchie (alten Bestandes), die Monate August bis Dezember und das Kálenderjahr 1868 betreffend. Literaturanzeigen. Briefkasten. Bekanntmachung, das statistishe Seminar betreffend. Als be- sondere Beilage: Verzeichniß der neueren, der Bibliothek des König- lien statistishen Bureaus in den Monaten März bis mit Juni 1869 einverleibten Werke,

Kunst und Wissenschaft.

Die Hamburger Kunsthalle is kürzlich dem Publikum eröffnet worden. Dieselbe wurde nah den Plänen der Architekten Schirrmacher und v. d. Hude in Berlin, von denen ersierer während des Baues verstorben ist, seit dem Jahre 1863 ausgeführt. ‘Das Gebäude is im Style italienischer Früh - Renaissance gehalten und besteht aus einem von Säulen getragenen Mittelbau und zwei Seiien- flügeln, mit einer Front von 200 und einer Tiefe von 160 Fuß. Jn den ring8um angebrachten Nischen stehen Statuen von Michel Angelo, Rafael u. A. ; im Ganzen sollen 67 Statuen und Köpfe von Künstlern die äußere Aus\{hmückung bilden. Ein Treppenhaus , welches durch Dachkuppeln sein Oberlicht erhält, füllt den ganzen Mittelbau aus. Unten befinden si zwei große Säle für Kupferstihsammlungen und plastische Kunst, sowie für die „permanente Kunstausstellung, oben fünf Hauptsä!e mit Oberlicht und fünf Zimmer mit Seitenlicht. Die Kunst- halle ist zunächst aus der Privatsammlung eines Komites entstanden ; sodann {oß der Senat, an den sie jeßt übergeben ist, bedeutende Mittel hinzu. Im Ganzen erforderte der Bau ca. eine halbe Million Mark.

In Lübe starb am 16. August der Maler Cordes. Er hatte seine Studien in Weimar und Düsseldorf gemacht.

Landwirthschaft.

Prag, 14. August. Ee Z.) Seit Beginn dieses Monats haben wir vorwiegend trübes und kühles Wetter , welher Umstand jedoch keinerlei Nachtheil für die noch im Felde stehende Frucht im Gefolge hat. Halmfrüchte sind größtentheils bercits eingeheimst; nur Hafer wird hier und da, namentlih im Gebirge, erst gemäht. Die Grummeternte isst in manchen Gegenden bereits. beendet, in anderen wieder eben im Zuge , der Ertrag dürfte jenem der Heumayd nicht viel nachgeben. Der Stand der Knollenfrlichte ist ein rect ünstiger ; die Kartoffelfäule kommt glücklicher Weise nur sehr sporadisch Vor, Auch die Obstlese verspricht ein sehr günstiges Resultat zu liefern, na- mentlich is das Steinobst vorzüglich gediehen.

New-Y orf, 18, August. (Durch das französische Kabel.) Nach Berichten aus Virginia, Nordcarolina und den Weststaaten hat das Getreide unter der Dürre gelitten.

Gewerbe und Handel.

Dem Jahresbericht der Handelskammer zu Aachen und Burtscheid für 1868 entnehmen wir über die dortige Industrie Nachstehendes: Die Aachen-Höngener Bergwerks-Aktiengesellschaft för- derte in 1868 3/692,392 Schffl. Kohlen und produzirte 119,565 Ctr. Coaks. Die Aktiengesellschaft für Bergbau, Blei- und Zinkfabrikation zu Stolberg und in Westfalen beschäftigte 1687 Arbeiter und produ- Lu 22,316 Ctr. Eisenitein (1867: 61,277 Ctr.) 47,468 Ctr. Bleierz 94/452 Ctr.) 74,179 Ctr. Blende (58836 Ctr.) 14,165 Ctr. Galmei Cg Ctr.), 85,073 Ctr. Zink (80,377 Ctr.), 244,898 Ctr. Blei 229/785 Ctr.) 8295 Pfd. Silber (6700 Pfd.), 245,074 Ton- nen Kohlen (210,342 Tonnen), zusammen für 2,613,984 Thlr. (2/474,928 Thlr.) Der Aachener Hütten - Aktienverein fertigte 42245,541 Pfd. Halbfabrikate und 28,444,216 Pfd. fertige Fabri- kate, darunter 14,738,754 Pfd. Eisenbahnschienen. Die PBro- duftion der Eisengießereien wird auf 3,500,000 Pfd. geschäßt. Die Fabrikation von Tuchscheermessern und Kraßen war gedrückt. Die Nähnadel - Fabrikation hatte so viele Aufträge , namentlich aus Amerika und Asien , daß sie dieselben wegen Mangels an Arbeits- kräften nicht erledigen konnte. Auch die Fabrikation von Nadeln mit Glasfnöpfen war stark beschäftigt; es wurden 130 Millionen größere und 260 Millionen kleinere Nadeln mit Glas- und Stablknöpfen fa- brizirt, wozu 700 Ctr. Stahldraht aus Altena und 2000 Ctr. Glas- \{melz verwendet wurden. Die chemische Fabrik Rhenania beschäftigte ca. 300 Arbeiter und fabrizirte u. A. 108,000 Ctr. Schwefelsäure von 60° Bé. und 9000 Ctr. von 66 ° Bé., 95,000 Ctr. Sulfat , 60,000 Ctr. Sodasalze, 30,000 Ctr. Salzsäure u. \. w. Die Textilindustrie litt unter den Schußzöllen in den Vereinigten Staaten von Nord- Amerika. Die Ausfuhr nah den Vereinigten Staaten war von 3/071,098 Thlr. in 1867 auf 2,088 504 Thlr. in 1868 gesunken, speziell die von Tuchen von 2,324,766 Thlr. in 1867 auf 1,269,597 Thlr.

in 1868. Verkehrs - Anstalten.

London, 17. August. Auf der Great Northern Eisenbahn er- eignete sich zu später Nachtstunde in der Nähe von Barnett ein Zu- sammenstoß zwischen einem Sre und cinem glücklicherweise leeren Personenzuge. Der Führer des Güterzuges \prang noch zeitig genug von der Lokomotive; um si S retten, der Heizer trug bei cinem ähn- lichen Versuche bedenklihe Brandwunden davon. Lokomotivführer Und Heizer des Personenzuges wurden gefährlih verleßt. Der Zug- führer , dessen Coupé ih hinter der Lokomotive befand , verbrannte,

In seinem Coupé befand Mehrere Wagen desselben

pendirt worden sind.

Linie war gänzlih gehemmt. als daß zwei Bahnbeamte ihrer Fahrlässigkeit wegen vom Amte sus-

sich nämlich der Gasbehälter , welcher bei

dem Zusammenstoße explodirte und den ganzen Zug in Brand steckte.

verbrannten gänzlich. Der Verkehr der Ueber die Ursache verlautet weiter nihts,

Si, Wé| Ot [P Lv, M 7 |Constantin. |335 s|

7 Paris

6 ¡Memel « « « « (337,3|+1,0 7 Königsberg /337,6|+1,4' » Cöslin 338,3 |+2.7| 6 Stettin 338,8 |+2,2| » Putbus. .../337,0|+2,6 » Berlin 338,3|+2,7 Posen . [336,5|+2,2' Ratibor .…./330,3|+1,2| Breslau .. /333,9|+1,9/| Torgau .…. 336,6 +2

Cöln .…..../339,1/+4,1 Trier .……. 333,4/+1,3 Flensburg . 339 4 Wiesbaden |335,s Kieler Haf. (341,0 Wilhelmsh. 339 9 » |Brüssel. 740,9 » Haparanda. 338,5, » Riga 139,4

[Qw U UHWULH

» [Stockholm . 339,4 Skudesnës. |340,6|

» Gröningen .|340 6| » Heldér 340,9| | » Hernösand. 339,1| | » |Christians. .|3840,0| » |Mandal.…../340,1 | » 339,1| | » Cherbourg. 3409 —| » St. Mathieu/340,5

bert der Teufel. Scribe und Delavigne,

ör. v. Voggenhuber.

Abonn.-Vorst.)

meister Lindpaintner. Margarcthe.

1) Gest. Abend Regen.

Meyerbeer. Ballet von Paul Taglioni. Gast: Stadttheater zu Riga: S A Jsabella : Frl. elene: worsky. Anfang 6 Uhr. M. «Pr Im Schauspielhause. Sonnabend, 21. August. Jm Opernhause. (137. Schausp.- Faust. Dramatisches Gedicht in 6 Abthei- lungen von Goethe. Ouvertüre und die zur Handlung gehörige Musik is theils vom Fürsten Radziwill, theils vom Kapell-

Anfang 6 Uhr. Im Schauspielhause.

Telegraphisehe Witterungsberlehte v. 17. August. Bar. Abw Temp. Abr

emeine E

B. |v, M. Wind. | e 'SCNOD.

17,6 |NO0., still. 18. August. 9,4| |NN9,, z. stark.

19. August.

13,842 5|/N., schwach 12 9/+0,9 NW., s. schw. 12,8 +1,4N., schwack. 11,2 —0,2/NW.,, mässig. 12,5|+0,6 NW., schwach. 9,7\—1,9/NW., schwach. 11,0 —0.3/NW., lebhaft, 11,0 —0,1/NW., schwach. 10,6 —1.0W., sehwach. 9.7/—1,7/N.. müssig. 10,4|—1,8/NW,, schwach. 8,8|—2 s/VO, schwach, 8,1| |Windstille. heiter. 96| |NNW,, g. sehw. |bedeckt. |W indstille. klar. |W., mässig. Nebel. - [NO0., schwach. [bewölkt. N, schwach. bedeekt. - |NW., z. stark. |bedeckt. s WNW., schwach.|bedeckt,Regen.?) NW., schwach. |bedeckt. |WSW,, still, bewölkt. |— |NNO., schwach. | 10,2 N, mässig. ‘fast bedeckt. 9,0 |0S0., sehwach. heiter. 10,9 0, mässig. leicht bewölkt. 120 NO0., sechwaech. bedeckt. 120 -— |SW., schwach. bedeckt. 12,0 080., schwach. heiter.

?) Gest. Regentropfen. *) Gest. Regen.

sehr bewölkt.

trübe. 'bewölkt. ‘bedeckt. |bedeckt. 'bewölkt. ‘heiter. bedeckt. Regen. trübe. !) halb heiter. 2?) heiter. bewölkt.

Königliche Schauspiele.

&reitag, 20. August. Jm Opernhause. Oper in 5 Abth. nah dem

ranzöfishen von ell. Musik von r. Reß, vom rofsi. Alice: obert: Hr. Wo-

Fra Vorst.) Ro-

Übertragen von Th.

rl. Lenoir.

Keine Vorstellung.

Gast: Frl. Jrschick aus New-York : ew. Pr.

Keine Vorstellung.

Ek ¿I 20

Produkten- und Waaren-Börse.

EBeriin, 19. August. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.) Von Bis

Mittel Von | Bis Mittel

gr. WEerate

zu W./4/ 3/2 Hafer j zu T. 1) 26

Linsen Berliin, 19. A

Roggen loco 54 55

märkischer 294—30 Thlr.,

Oktober 28% Thlr. bez,

_ [tbr |e2. |pf.jthr jag. |pf.|hr | se. |pf. ag. |pf. Weizen Schfl. 2120— 3112| 6j 2/29! 1[Bohnen Metze F Roggen | 6/11 211/11 1i/20—] 2! 5/— : 114 5 1/7 6 Heu Centner|——|— —— Stroh Sehek. |—|—|—|—|—|— Erbsen Metze|—| 6—[—| T7— m] Ti] G

Thlr. ab Bahn bez., pr. August und August-Septemb

as ber GSLE Ta S 94—z Thlr. bèil, v: Bb. 16. % ovember 537—S§ Thlr. bez., November-De t

A Ma r, Put mver-Dezember 52{—& Thlr. bez.,

Gerate, grosse und kleine, à 40—52 Thlr. 1750 Pfa. Hafer loco 28— 34 Thlr. , sächsischer 29 Me 50

2| 9| 5[Kartofeln 1/27| 6|Rindfieisch Pfd, 6 1 8/10|Schweine- 1| 5|—| fleiach 6 Hammelfleisch Be Kalbfeisch 6I Butter Pfa. 8'— Eier Mande!

1

ugust, (Niechtámtlicher-Getreidebérich 0 TAE. Soitémbeea Thlr pr. 2400 Pfa. E R) 69—& Thlr. bez., Nov.-Dezember 69-—% Thlr. bez. er-November

nach Qualität, pr. August

Thlr. per 2000 Pfd. bez., exquisiter 564 Thlr.

ber-

Thlr. ab Bahn bez.,

pr. August 28&k—29 Thlr. bez., September-