1869 / 196 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3924

Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Vereinsangelegenheiten ergehen unter der Firma des Vereins und werden von dem Vor- sißenden des Vorstandes und mindestens einem Vorstandsmitgliede unterzeichnet.

__ Die Veröffentlihung der Bekanntmachungen und Erlasse des Vereins erfolgt durch das Falkenberger Kreisblatt.

Falls dies Blatt eingeht, ist der Vorstand befugt, ein anderes Blatt an dessen Stelle zu seßen. Er muß aber dann diese Aende- rung zweimal vorher in diesem, und wenn dies nicht ausführbar ist, im Amtsblatt- der Königlichen Regierung zu Oppeln von acht Tagen zu acht Tagen bekannt machen. i M

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei uns ein- gesehen werden.

Falkenberg O./S., den 19. August 1869. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In das Genossenschaftsregister Nr. 3. Firma: Produktivgenossen- chaft der Cigarrenarbeiter zu Delibsch ist heute eingetragen worden : Der Cigarrenarbeiter Friedrich Karl Münzer zu Delißsch ist als Vorstad der Genossenschaft auch auf die Zeit vom 24. August 1870 bis dahin 1888 gewählt. Delibsch; den 18. August 1869. j Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In die bei der unterzeichneten Behörde als dem zuständigen Han- E geführten Handelsregister sind folgende Vermerke einge- ragen:

1) Gesellschaftsregister: : zu 3. (Handelsgesellschaft Gebrüder Pickert zu Rogaeß.) Der E EA Johann Andreas Pikert is verstorben und von einem Sohne, dem Kaufmann Albert Pickert zu Magdeburg allein beerbt, Leßterer aber aus der Gesellschaft ausgeschieden und das Geschäft mit allen aktivis .und passivis auf den Holzhändler Karl Bendix Pickert übergegangen, welcher es unter der Firma B. Piert (Nr. 29 des Firmenregisters) Mb Die Gesellschaftsfirma Gebrüder Pickert is er- oschen. 2) Firmenregister: j ; Nr. 29, Jnhaber der Firma: der Holzhändler Karl Bendix Nu Rogaeß. Ort der Niederlassung: Rogaeß. Firma: . Pidert. Wolmirstedt, den 16. August 1869. Königliche Stadt- und Kreisgerichts-Deputation.

Zufolge Verfügung vom 17. August 1869 is heute in unser Firmenregister unter Nr. 446 eingetragen : Kaufmann Hans Christian Dethleffsen zu Uel8bye. Ort der Niederlassung: Uelsbye. Firma : H. C. Dethleffsen. Schleswig, den 18. August 1869. Königliches Kreisgericht. L, Abtheilung.

Fol. 86 des hiesigen Handelsregisters zur Firma: Wittwe J. Springrose in Laer ist heute vermerkt:

Das Geschäft ist durch Vertrag vom 23. April 1869 auf Franz Springrose zu Laer, und nach dessen Tode auf die Wittwe Spring- rose, Elisabeth, geb. Hundorf, zu Laer Übergegangen.

Die dem Franz Springrose ertheilte Prokura is erloschen.

Iburg, den 18. August 1869.

Königliches Amtsgericht.

In das hiesige Handelsregister ist auf Fol, 49 als Firma: Gustav Trentmann, Ort der Niederlassung: Ostercappeln, Firmen-JTnhaber: Fabrikant Gustav Trentmann, am heutigen Tage eingetragen. Wittlage, den 19, August 1869. Königliches Amtsgericht.

Auf Anmeldung is unter Nr. 914 des hiesigen Handels- (Gesell- \chafts-) Registers, woselbst die N N Dieben S l unter der Firma: : »Imhoff & Kleberg« in Cöln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Heinrih Fried- rich Jmhoff und 2) Mauritius Julius Kleberg in Côln vermerkt stehen, heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Kleberg aus der Gesellschaft ausgeschieden is und der Kaufmann Jmhoff das Handels- geschäft unter seinem eigenen Namen fortseßt.

Sodann is} unter Nr. 1871 des Firmenregisters der Kaufmann A Griedrih Tmhoff in Cöln als Jnhaber der Firma: »Friedr.

mhoff« heute eingetragen worden. Côln, den 20, August 1869. Der Handelsgerihts-Sekretär Kanzlei-Rath Lindlau.

__ Der zu Antwerpen wohnende Kaufmann Alfred Schleicher hat in sein zu Aachen unter der. Firma A. Schleicher bestehendes Han- delsgeschäft den Kaufmann Moriß Demmer, zu Aachen wohnend, als Theilhaber aufgenommen. Zufolge Anmeldung wurde daher heute die besagte Firma unter Nr. 2786 des Firmenregisters: gelö\cht. Da- gegen wurde unter Nr. 834 des Gesellschaftsregisters eingetragen , daß seit dem heutigen Tage zwischen den obengenannten Alfred Schleicher und Moriß Demmer unter der Firma- A, S chleicher eine Handels- esellschaft besteht; -die-in Aachen -ihren Siß hat und von jedem Theil- aber vertreten werden kann. Aachen, den 18. August 1869. Königliches Handels8gerichts-Sekretariat.

NORDHAGCG E Spéezereiwaarenhandlung erh. Beckers führt.

gen wurde. Aachen, den 20. August 1869. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Der Kaufmann Wilhelm Esser, sein daselbs unter der Firma Wilh. Esser geführtes Handelsgeschä mit seinem Wohnsiße nah Schlevenhütte verlegt. Gedachte Firm wurde daher heute unter Nr. 1985 des Firmenregisters gelösht. Da gegen wurde unter Nr. 2788 desselben Registers eingetragen ¡ daß de genannte Wilhelm Esser zu Schevenhütte ein Handelsges{chäft unter

der Firma Wilh. Esser führt. Aachen, den 20 August 1869.

Königliches Handelsgericht8-Sekretariat.

Unter Rr. 2789 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, da der zu Aachen wohnende Mechaniker Friedrih Wilhelm Königs da selbst ein Handelsgeschäft unter der Firma F. W. Königs führt.

Aachen, den 21. August 1869.

Königliches Handel8gericht8-Sekretariat.

Die Kaufleute Hermann Joseph Becker zu Coblenz un Andreas Schaefer, zu Lechenih wohnhaft, haben angemeldet, da die unter der Firma: H.-J. Becker u. Schaefer zu Coblenz zwischen ihnen bestehende offene Handelsgesellschaft heute aufgelöst worde daß sie ihre Handlung in Tuch 2c. 2c. der Firma Hild u. Frieseck übertragen haben, und daß der Gesellschafter Becker im Uebrigen di Liquidation besorge und zum Zwecke derselben die Firma: »H. J Becker u. Schaefer in Liquid.« führe, was bei der unter Nr. 326 des Gesellschaftsregisters in das hiesige Handelsregister eingetragenen Firma angemerft worden ist, ; /

Zugleich wourde sub Nr. 438 ibidem eingetragen die unter der Firma » Hild u. Friesecke« zu Coblenz mit dem heutigen Tage gegründete offene Handelsgesellschaft; welche die von der Firma H. J. Becker u. Schaefer übernommene Tuch- 2c. 2c. Handlung fort- betreibt und außerdem auch ein Handelsgeschäft mit Wein und Cigar- ren gegründet hat. Gesellschafter sind die zu Coblenz wohnenden Kaufleute Carl Wilhelm Hild und Paul Robert Friesedcke von welchen jeder einzeln berechtigt ist, diese Gesellschaft zu vertreten

Coblenz, den 19. August 1869. :

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Die Handelsfrau Anna Elisabetha, geb Keßler, in Gütern [F getrennte Ehefrau von Georg Krüger, ohne Gewerbe, beide zu F Coblenz wohnhaft, hat angemeldet, daß sie daselbst eine Lederhandlung F Frau E. Krüger, welche heute sub Nr. 2741 F

treibe, unter der Firma: des Firmenregisters in das Handelsregister eingetragen worden ist. Coblenz, den 19. August 1869. Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel. |

Durch ein, vom hiesigen Königlichen Handelsgerichte unterm 19. Juli d. J. erlassenes, gehörig insinuirtes, bisheran durch ein Rechts- mittel nicht angegriffenes Urtheil ist die, zwischen Franz Joseph Brilmayer, Schiffskapitän und Gutsbesißer zu Bingen, und dem Kaufmanne Lazarus Adler zu Coblenz unter der Firma: »Franz Jos. Brilmayer u. Cie.«, seit dem 1. Juli e. mit Siß zu Coblenz bestandene offene Handelsgesellschaft für aufgelöst erklärt und verord- net worden, daß diese sub Nr. 432 des Gesellschaftsregisters in das hiesige Handelsregister eingeira ene Firma gelöscht werde. /

Auf Verlangen des Gesellschafters Brilma yer ist unter Hinzu- ziehung des Gesellschafters A dler, jedoch unter ausdrücklichem Vor- behalte der diesem leßtern zustehenden Rechte, diese Löschung heute be- wirkt worden.

Coblenz, den 20. August 1869.

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Nachdem am 20. Juli d. J. der Kaufmann Peter Anton Clemens zu Alf gestorben, ist in Folge Meldung der Betheiligten heute dic sub Nr. 432 des Firmenregisters am 9. Mai 1862 in das hiesige Handelsregister eingetragene Firma: »yClemens-Limbourg- und die unter Nr. 47 des Prokurenregisters eingetragene, der Frau Margaretha, geborne Limbourg, Ehefrau Clemens, ertheilte Prokura gelöscht wörden.

Das von demselben betriebene Handelsgeschäft wird liquidirt und es ist zum Zwecke dieser Liquidation die Frau Margaretha geborne R Wittwe -von Peter Anton Clemens, ohne besondern Stand zu Alf, von den Interessenten zur Prokuristin bestellt und er mächtigt worden, ju dem Ende die Firma: »Clemens-Limbour( in Liquidation« a

den ist. wohnhaft, angemeldet, daß er für eigene Rechnung daselbst Handels f

eshäfte treibe, insbesondere die von seinem Vater geführte aba 4

von den Mitbetheiligten die Einwilligung ertheilt worden; diese is F

ung fortseße unter der Firma: »yClemens-Limbourg«, wozu

heute sub Nr. 2748 des Firmenregisters eingetragen worden. Coblenz, den 21. August 1869. Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

bisher zu Wenau wohnend ; hat *

Unter Nr. 2787 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß / der zu Wegberg wohnende Kaufmann Gerhard T ae E cin E i unter. der Firma E Derselbe hat für dieses Geschäft seine Schwester Mathilde Beckers, ebenfalls zu Wegberg wohnend, zur Pro. "# furistin bestellt, was unter Nr. 462 des Profkurenrenregisters- eingetr,

U

s Profuristin zu zeichnen, welche Prokura accep* tirt und heute sub Nr. 227 in das Prokurenregister eingetragen wo! E

QUL d hat der Kaufmann Bertrand Clemens, zu Alf f |

3395

In die Handelsregister des hiesigen Königlichen Handelsgerichts wurde auf Grund der erfolgten Anmeldung heute eingetragen: a) bei Nr. 271 des Gesellschaftsregisters, daß die Handéelsgesellshaft untér der Firma: Franz Hebestreit zu Rheinberg am 7. d. Mts. in der Art aufgelöst worden ist, daß der bisherige Mitgesellschäfter Philipp Hebe- streit, Kaufmann in Rheinberg Wobrihaft, das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven Übernommen hat; und b) sub Nr. 1722 des Firmenregisters, daß der genannte Philipp Hebestreit nunmehr alleini- ger aat der früheren Gesellschaftsfirma: Franz Hebestreit in Rheinberg ist.

' Crefeld, den 19. August 1869. ; Der Handelsgerichts-Sekretär Scheid g es.

Der zu Crefeld wohnende Kaufmann und Hauptagent Ferdinand Brüggemann wurde in Folge seiner Anmeldung heute als JTnhaber der Firma: Ferd. Brüggemann dahier in das Handels- (Firmen- Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts unter Nr. 172 eingetragen.

Crefeld, den 19. August 1869. Der Handelsgerichts-Sekretär Sche idges.

Die sub Nr. 1492 des hiesigen Handels- (Firmen-) Registers eingetragene Firma: Dav. Mayer in Lank wurde auf Anmeldung des seitherigen Jnhabers derselben, Viehhändler David Mayer daselbst, heute in jenem Register als erloschen vermerkt.

Crefeld, den 19. August 1869.

Der Handelsgerichts-Sekretär Scheidg es.

——————————

In das Handels - Register bei dem Königl. Handelsgerichte hier- selbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

Nr. 1951 des Firmenregisters. Die Firma R. Niederste-Sthée in Se! deren Jnhaber der Kaufmann Richard Niederste-Schée da- elbst ist.

Elberfeld, den 20. Nugust 1869.

Der P N p Strei nf.

In das Handels- (Prokuren-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute sub num. 214 eingetragen worden: die von dem Kaufmann Eduard Quack in Gladbach. für sein daselbst unter der Firma Joh. Quack bestehendes Handelsgeschäft dem Handlungs- Gehülfen Friedrich Wilhelm Carl Drecker dahier ertheilte Prokura.

Gladbach, den 18. August 1869.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

__ In das Genossenschaftsregister des hiesigen Königl. Handelsgerichts ist heute bei Nr. 1, Viersener Bauverein, eingetragene Genossenschaft in Viersen, eingetragen worden, daß an die Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Hermann Joseph Küppers, Versicherungsagent in Viersen, der Maurermeister Louis Hansen in Viersen als Mitglied des E (Direktor) genannter Genossenschaft gewählt wor- en ist. Gladbach; am 19. August 1869. Der Handelsgerihts-Sekretär) Kanzlei-Rath Kreiß.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

i

delsohn in Hohenstein haben 1) der Rittergutsbesißer Schumacher auf Wittmannsdorf nachträg-

u dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns J. Men-

lih eine Wechselforderung von 2001 Thlr. 9 Sar. 6 Pf. 2) die Handlung Busse et Freudenberg in Königsberg eine Waaren- forderung von 27 Thlrn. 10 Sgr., 3) der Schneidermeister S. Levy in Hohenstein 13 Thlr. 19 Sgr. 6 Pf. für Arbeitslohn, sämmtlih ohne Vorzugsrecht angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderungen is auf i / den 27. August cer, Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminzimmer Nr. 1, vor dem unterzeich- neten Kommissar anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre For- derungen angemeldet haben, in Kenntniß geseßt werden. Osterode, den 18. August 1869. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. _ Meißen.

[2891] Bekanntmachung.

In dem Konkurse Über den Nachlaß des Kaufmanns W. Ater- mann hierselbst ist zur Anmeldung der Forderungen noch einé zweite drx bis zum 11. September d. J. einsch{chließlich festgeseßt worden.

Die Gläubiger , welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet e 1 werden R dieselben; sié mögen bereits réchtshängig ein oder nicht, mit dem dafür verlan ten Vorrecht bis zu dem gedach- ten Tage bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

__ Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 28. Juli d. J. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten S ist auf den 5. Oktober d. J, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerihts-Direktor Strehlke hierselbst, im Terminszimmer Nr.' 3, anberaumt, und werden 'jum äñen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger A efordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldun e tlih einreicht, hat eine Abschrift der-

selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wobnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder gur Prgxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. : enjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Bgjohr und Puchta hier und Stüler zu Rummels- burg zu Sachwaltern vorgeschlagen, Bütow, den 18. August 1869.

Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

——

[2892] Bekanntmachung der Konkurseröffnung und des offenen Arrestes. ____ Aufforderung der Konkurs-Gläubiger. j Königliches Kreisgericht zu Pleshen, Erste Abtheilung/-, den 18, August 1869, Mittags 12 Uhr. _ Ueber das Vermögen des Buchhändlers Gustav Friße zu Pleschen ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 13, August 1869

festgeseßt worden.

Zum. einstweiligen Verwalter der Masse ist der Rechtsanwalt Meyer bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem

auf den 31. August 1869, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Hassert, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge zur Bestellung des definitiven Ver- walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgègeben, nichts an den- selben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

bis zum 16, September 1869 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiy be- findlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. ugleich. werden alle Diejenigen, welche an die Ie An- sprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche , dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zum 29. September -1869 einschli eßlich bei uns \{riftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Frs der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen auf den 20. Oktober 1869, Vormittags 10 Uhr, in unserm Gerichtslokale vor dem Kommissar; Herrn Kreisrichter Hassert, zu ‘erscheinen. i dad f

Wer scine Anmeldung [Vas einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen. }

Jeder Gläubiger , welcher niht in unserem Gerichtsbezirk seinen Wohnsiß hat , muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am Bepgen Orte wohnhaften Bevollmächtigten bestellen und zu den [ften anzeigen. j

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Justiz-Rath Ruedenburg und Rechts-Anwälte von Broe- kere und von Trzacka zu Sachwaltern in Vorschlag gebracht.

2824 L În dem Konkurse Über das Vermögen der Handelsgesellschaft Prévôt & Hammer zu Magdeburg; sowie Über das Privatvermögen der Gesellschafter derselben, des Kaufmanns Carl Préyôt und des Stadtraths Friedrich Hammer, is zur Anmeldung der Socberungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 17. September cr. einschließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre An- sprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig scin oder niht, mit dem dafür ver- langten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns scchriftlich

oder zu Protokoll anzumelden. i aller in der Zeit vom 31. Juli cer.

er Termin zur Prüfung bis: zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten o e ist auf T/

den 25. September cr., Ra l [ vor dem Kommissar, Stadt- und Kreisgerichtsrath v. Windheim, an Gerichtsstelle, E Nr. 9, anberaumt und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. Wer seine Be ung s{riftlich einreicht, hat eine Abschrift der- e

selben und ihrer Anlagen beizufügen. Jeder Gläubiger, welcher niht in unserem Amtsbezirke seinen

Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung. seiner Ford cinen am hiesigen Orte wohnhaften oder gut Praxis bei uns berehtigten aus- Ben Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts-An- välte Friße 11, Graeßner, Hienßsh, Levy, Schuly und Dr. Lochte zu Sachwaltern vorgeschlagen. Magdeburg, den 8. August 1869. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

I I ARBE niglihes Kreisgericht zu Halle; Erste Abtheilung.

i Den 13. August 1869, Vormittags 12 Uhr.

Ueber das Vermögen der Handlungsgesellshäft Max Klapproth und Nell , so wie über das Privatvermögen der: Kaufleute Ma Klapproth und Ernst Nell hier ist der kaufmännische Konkurs eröffne und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 30. Juli cr. festgeseßt.

E