1869 / 200 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3306

Der gegenwärtige Stand der Rinderpest im Bezirke liegt #0, daß von den anfänglihen Seuchenherden diejenigen zu Abbau Zech in, auf der Ni esche bei Calenzig i _ und zu Gernheim völlig erstickt und im Sinne des §. 37 der Instruktion vom 26. Mai 1869 für erloschen zu halten sind, und daß auch die Desinfektion dort wesentli beendigt ist. Von Balz- Abbau kann ohne Bedenken dasselbe gesagt werden. In Zicher is wenigstens seit dem 15. August kein neuer Er- krankungdfall in bisher seuchenfrei gebliebenen Gchöften angene a und n bis heute die ganze Jnfizirung auf ein Gehöft beschränkt geblieben. In den beiden qule! genannten Dörfern sind noh resp. 2 und 3 Compagnien zur Aufrechthaltung der Gehöfts- und Orts sperre

stationirt. Sonst von irgendwo noch gemeldete Fälle haben fich stets als unverdächtig erwiesen. Frankfurt a. O, den 24. August 1869. Der Regierungs-Präsident. Frhr. v. Nordenfly cht.

BekanntmaqdcMung.

Während der diesjährigen Badesaison in Helgoland werden zwischen Hamburg resp. Geestemünde (Bremerhafen) und Helgoland, und zwar zunächst in der Zeit bis 15. September c.,/ folgende Postverbindungen unterhalten werden :

a) Zwischen Hamburg und Helgoland (per Dampf- \chiff »Cuxhafen«), aus Hamburg am Montage , Donnerstage und Sonnabend um 8 Uhr Morgens, aus Helgoland am Dienstage, GANe und Sonntage Morgens.

Mit dem Dampfschiffe na Helgoland erhalten sämmtliche für Helgoland bestimmte Postsendungen Beförderung, welche spätestens am Abend vor dem Abgange desselben über Harburg und Altona resp. von Lübeck und am Morgen des Abgangstages mit dem Courier- zuge aus Berlin in Ane eintreffen.

b) Zwischen Geestemünde (Bremerhafen) und Helgo- land (per Dampfschiff »Nordsee«), aus Geestemünde am Dienstage, Donnerstage und Sonnabend um 9 Uhr Morgens®/, aus Helgoland am Montage / Mittwoch und Freitage Vormittags.

Mit dem Schiffe werden die für Helgoland bestimmten, spätestens mit dem ersten Eisenbahnzuge aus Hannover am Morgen der Abfahrt in Geestemünde eingehenden Briefpost-Sendungen und die mit dem leßten Zuge am Abend vorher dort ankommenden Fahrpost - Sendun- gen weitergesandt.

Hamburg, den 26. August 1869.

Ober - Post- Amt. Schulze.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 27. August. Se. Königliche Hoheit der Kronprinz fuhr vorgestern Nachmittag mit Jhrer König- lichen Hoheit der Kronprinzessin vom Neuen Palais aus his Majestät dem Könige nah Großbeeren zur Begrüßung entgegen.

Gestern früh kam Höchstderselbe nah Berlin , um dem Exerzieren der Garde - Kavallerie - Division beizuwohnen, und kehrte mit dem 12 Uhr-Zuge nah Potsdam zurü.

Gestern Abend reiste Se. Königliche Hoheit in Begleitung des Chefs des Generalstabes 2. Armeecorp8, Obersten v. Wich- mann, und des persönlichen Adjutanten, Premier - Lieutenants Freiherrn v. Schleiniß, auf zwei Tage nah Pommern.

Nach den beim Ober - Kommando der Marine einge- gangenen Nachrichten hat S. M.S. » Victoria « den Hafen von Santiago de Cuba verlassen und ist am 31. v. Mts. in Nor- folk Nordamerika angekommen.

Danzig, 26. August. Der Regierungs-Präsident von Diest hat bei seinem Amtsantritt folgende, in der »West- preuß. Ztg.« veröffentlichte Ansprache an die Bezirk8Seingesesse- nen gerichtet:

Nachdem Se. Majestät der König das Präsidium der hiesigen Königlichen Regierung mir zu Übertragen geruht haben, werde i von heute an die Verwaltung dieses s{hôönen Bezirks übernehmen un den Interessen desselben nach Kräften zu dienen suchen. Jh werde zunächst mich möglichs an Ort und Stelle in jedem Kreise mit den Lokal- und ersonalverhältnissen vertraut zu machen bemühen und bitte, mich hierbei unterstüßen zu wollen.

Breslau, 25. August. Das heut U O Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Breslau enthält an seiner Spiße ia p E E y

achdem Se. Majestät der König Allerhöchst geruht haben, mi zum Ober-Präsidenten der Provinz Schlesien zu La S ich die Geschäfte »heute« übernommen. Jndem ih die Königlichen Behörden, sowie sämmtliche Bewohner der Provinz hiervon in Kenntniß seße, gebe ich mich der Hoffnung hin, daß es mir gelingen werde, das Ver- trauen zu erwerben, welches unbedingt notb aba ist, um das mir übertragene Amt zum wahren Wohle der Provinz verwalten zu fônnen. Breslau, den 25. August 1869.

Der Wirkliche Geheime Rath und Ober - Präsident der Provinz S(lesien. Eberhard Graf zu Stolberg-Wernigerode.

Mecklenburg. u eger L, 25. August. Morgen wird Ihre Königliche Hoheit die roßherzogin Alexandrine noch auf einige Zeit von hier an den Heiligen Damm zurü,

kehren.

Sachsen. Dresden, 25. August. Se. Majestät der König ist heut Abend 48 Uhr von Leipzig wieder hier einge troffen und hat sih nah Pillniß begeben. L A

Hessen. Darmstadt, 25. August. (D. 3) Der Minister Präsident Freiherr von Dalwigk ist am 23. l. Mts. von einer mehrwöchentlichen Urlaubsreise hierher zurückgekehrt.

Württemberg. Stuttgart. Das »Reg. Blatt« vom 25. August enthält eine Königliche Verordnung, betreffend den am 13. Mai 1869 von Preußen Namens des Zollvereins ab, geschlossenen Handels- und Zollvertrag mit der schweizerischen Eidgenossenschaft.

Bayern, München, 26. August, Die süddeutsche Festungs. kommission ist heute zusammengetreten. Die Sizung wurd durch den Stellvertreter des Kriegs-Ministers, General-Major Fortenbach, eröffnet. Die Mitglieder der Kommission find;

ir Bayern General-Major Malaisé, welcher zugleich als Vor ißender fungirt , und Major Riem; für Württemberg Obers Graf Reischah und Hauptmann Baron Schott; für Baden Major Hoff.

| Hesterreich- Ungarn. Wien, 25, August. Der Kaise ist am 24. August Abends in Begleitung des Minister - Präsi denten Grafen Andrassy und der militärischen Suite in Pest angekommen. Heute hielt Se. Majestät eine Revue ab. Nad derselben war ein Hofdiner anberaumt und Abends wolltey Se. Majestät sich in das brucker Lager begeben.

Die »Oesterreichische Korrespondenz« meldet, der Fürs Karl.von Rumänien gedenke im Oktober nah Wien zu Tfommen.

Jn der heutigen Sigung derungarischen Delegation referirte die Siebenerkommission über die Differenzen der beider seitigen Delegationsbeschlüsse. Jm Budget des Ministerium) des Aeußeren sei eine wesentliche Differenz nur bei dei japanesischen und chinesishen Konsulaten, welche von der ung rischen Delegation gestrichen, von der Reichsrat h8-Delegation aber bewilligt seien. Ferner bestehe eine Differenz bezüglich det Lloydsubvention. Jm Marinebudget bestehe eine Differenz von 500,000 Gulden, welche von der ungarischen Delegation meh bewilligt seien. Die Militärsektion Überreichte ihr Resferai; morgen ist die Verhandlung hierüber.

Der Budget-Auss{huß der Reichsraths-Delegatiot beschloß, auf die Regierungsvorlage Betreffs des Nachtrags Kredites für die gemeinsamen Pensionen erst nach erfolgte Rechnungslegung einzugehen. Bezüglih der Budgets deé Aeußern und der Marine wurde die Rie dd n mi! den Beschlüssen der ungarischen Delegation erzielt. Nur bezüg lih der Lloyd-Einkommensteuer verharrt der Auss{huß auf se nen früheren Beschlüssen, weshalb bezüglich dieser Post ein gemeinsame Abstimmung eintreten muß.

26. August. (W. T. B.) Die Delegation de Reich8raths nahm in ihrer heutigen Sigzung den Nachtrag Kredit pro 1869 nach dem Antrage der Regierung an.

In der ungarischen Delegation wurde heute di Berathung des Kriegsbudgets begonnen. Jn der Generaldebai! ergriff zunächst der Vertreter der Regierung, Orczy, das Wor und betonte die Nothwendigkeit der Aufrechterhaltung eint shlagfertigen Heeres. :

__— Die »Wiener ZJeitung« meldet amtlich: Feldmarschall Lieutenant Möring, bisher mit Leitung der Statthalterei i} Triest beauftragt, ist definitiv zum Statthalter ebendaselbst er nannt worden.

Pesth, 24. August. Morgen um 10 Uhr wird die Ver handlung des Prozesses gegen den serbischen Exfürsten Kar(' Brn evic vor dem obersten Gerichtshof der Königlichen Kur!

innen.

26. August. Der Kaiser hat anläßlich der vor Kur zem abgehaltenen Revue über die Honved-Lehrabtheilungen el Handschreiben an den Oberkommandanten Erzherzog Josep! gerichtet, in welchem er seine.volle Anerkennung über die mil tärische Ausbildung der Honveds ausspricht.

Frankreich. Paris, 26. August. Das »Journ. off enthält folgende Nachrichten über den Aufenthalt der Kaiseri! und des Kaiserlichen Prinzen in Lyon. Dieselben besu ten gestern Morgen das Asyl von Longchène und weiheten ul 2 Uhr den neuen Boulevard de l'Empereur in Croix - Rouss ein. Die Kaiserin besuchte sodann die Ausstellung von Seidel zeugen im Palais du Commerce, während der Kaiserliche Prin sich zu Pferde nah dem großen Manöverfelde begab , wohl!

ihm die Kaiserin um 5 Uhr folgte. Die Revue dauerte bi 65 Uhr, Abends war großes Diner im Stadthause,

| Thronfolger Cesarewitsch und der Großfürst Alexej

3367

Das »Journ. off.« veröffentlicht den Bericht der Kom- | nische Gesandte, Roß-Browne, sprach sich in Beantwortung einer mission über den Senatuskonsu lt. Nach demselben ist der | Adresse der englischen und amerikanischen Bewohner von Shan- Artikel 1 nicht modifizirt. Der Artikel 2 (Minister-Verant- gai auf das Entschiedenste gegen die Politif Burlinghame's lihfeit) ist ebenfalls unverändert geblieben. Der Artikel 3 hat | aus, welche er als einen Beweis der chinesishen Abneigung eine unbedeutende Aenderung erfahren. Der Artikel 4 A Pro: gegen jedweden Fortschritt schilderte. Sich in den beiderseitigen lichkeit der Sißung des Senats) ist geblieben , wie er im Pro- eziehungen auf gleichen Fuß zu stellen, sei für den Augen- jefte war. Der rtikel 5 is dahin abgeändert worden, daß | blick nicht möglich.

der Senat ein jedes Gese ohne alle weitere Motivirung seines Se (Telegraphische Depeshe des Staats-Anzeigers.)

Votums verwerfen und daß in diesem Falle das Geseh erst in der nächsten Session wieder vor ebracht werden kann. Der / Kiel, 27. August. Das Postdampfs{if »Freya« traf heute ers 5 Uhr 55 Minuten früh aus Korsoer hier ein. Die

Artikel 7, welcher die motivirtén ages8ordnungen behandelt, isstt dahin abgeändert worden, daß, falls die Regierung cine l i | Passagiere und die Post haben mit dem Zuge 7 Uhr 5 Minuten na Altona Beförderung erhalten.

solche an die Abtheilung zurückweise, diese sofort eine Kom- mission ernennen muß, damit dieselbe einen Bericht erstattet. Artikel 9 und 10 find nicht geändert worden. Der Artikel 11 lautet nach der neuen Redaktion, wie folgt: »Die geschäft- lihen Beziehungen des Senats und des geseßgebenden Körpers unter einander und mit der Regierung de Kaisers werden durch Kaiserliches Dekret festgestellt ; die konstitutionellen Be- ziehungen zwischen diesen Gewalten werden durch einen Séenats- beschluß geregelt. « i :

General Leboceuf hat gestern im Palais von St. Cloud dem Kaiser den Eid als Kriegs-Minister geleistet. :

(W. T. B.) General Prim , welcher gestern Madrid verlassen hat, wird demnächst hier eintreffen und sih alLdann nah Vichy begeben. i itinen

Toulon, 26. August. (W. L. B.) Die Kaiserin und der Kaiserliche Prinz, welche Lyon heute Morgen ver- lassen haben , sind heute Nachmittag hier eingetroffen.

Spauien. Madrid, 26. August. (W. T. B.) Die amt- lide »Gaceta« veröffentliht ein Dekret des Regens, durch welches die Ernennung des Marine-Ministers Topete zum enes Ansuchen wieder zurückgenommen rad eines Brigadiers der Flotte wieder

Aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.

Altona, 27. August, Vormittags. Die Eröffnung der Landes-Jndufstrie-Ausstellung hat soeben dem Programme gemäß stattgefunden. Beschickt ist dieselbe durch 3687 Aussteller. Sämmtliche europäische Staaten, Nord- und Südamerika, sowie Asien sind reich vertreten ; Deutschland allein durch 345 Städte und Ortschaften.

Brüssel, Freitag, 27. August, Morgens. Gestern ver- Bora Ee Maler Baron Leys, von Antwerpen, im Alter von

ahren.

Paris, Freitag, 27. August, Morgens. Das » Journal officiel« meldet: Die Kaiserin wurde in Toulon enthufiastish begrüßt. Nach einem Besuche in der Kirche und Beendigun der Vorstellungen hat die Kaiserin an Bord des Dampfer »l’Aigle« die Reise nah Korsika angetreten,

Die »Annalen der Landwirthschaft« in den Königlich preu- Fischen Staaten, Nr. 34, enthalten: eriht der Prüfungsstation für [andwirthschaftlihe Maschinen zu Halle a. S. über die Getreidesortir- maschinen von Lhuillier in Dijon und Marot ainé in Niort. Statistishe Mittheilungen aus Rußland. Von Dr. jur. W. Behaus. Der landwirthschaftliche Lehrstuhl an der Universität Königsberg. Das Königliche landwirthschaftliche Institut zu L Gaisberg bei Wiesbaden. Königliches landwirthschaftliches Institut der Univer- sität Halle. Die neue landwirthschaftliche Schule Marienberg zu Helmstedt. Wiesenbaukursus von A. Peterten in Wittkiel. Berichte und Korrespondenzen: Aus den Regierungsbezirken Coblenz und Schleswig (Ende Juli und Anfang August). Literatur: Die Ziele und Mittel ciner gesundheitlihen und wirthschafilichen Rein- haltung der Wohnungen. Von Prof. Dr. Alexander Müller. Nereinöversammlungen. Vom 1. bis infl. 14. September. Notizen: Transporterleichterung für die zur forsilichen und landwirth- schaftlichen Ausstellung in Namur bestimmten Gegenstände. Zusam- mentritt der Zollvereins-Kommission zur Berathung von Vorschlägen wegen Denaturation des Vieh- und Gewerbesalzes. Die Rinderpest in der. Mark Brandenburg. Oer ge enwärtige Ausbruch der Rinder- pest in Ostpreußen. Konzentrirtes Wurzelfutter. Die Vertilgung der Flachss\eide in den Lugzernekleefeldern von Schmiß auf der Hübsch. Generalversammlung des deutsch-österreichischen Leinen-Jndustricvereins in Dresden. Personalien. Berichtigungen.

Admiral auf dessen ei und für denselben der hergestellt wird. | : :

Der Pfarrer Milla und seine Mitschuldigen, welche zum Tode verurtheilt waren, sind begnadigt worden.

Portugal. Lissabon, 19. August. Die Deputirten- kammer bat gestern das Budget für 1869/70 bewilligt und gleichzeitig die Regierung ermächtigt, die den Pfarreien, Ge- meinden und öffentlichen Etablissements gehörigen Immobilien in Staatsrenten zu verwandeln, welche den Berechtigten ver- bleiben, auch die aus diesen Verkäufen eingehenden Kapitalien zu gewissen Finanzoperationen zu verwenden. Ferner hat die Kammer die Erhöhung der Grundsteuer um 20 pCt. auf dem Kontinent und um 10 ÞpCt. auf den Jnseln genehmigt.

Die Pairskammer hat das jährliche Kontingent von 10,000 Mann für die Armee und von 2799 Mann für die Marine bewilligt. : :

%6. August. Die Kammern sind heute durch den König geschlossen worden. Die Thronrede läßt Fragen der auswärtigen Politik unberührt und verheißt, die Regierung werde Reformen in der inneren Verwaltung in Angriff nehmen.

Das Befinden der Königin ist zufriedenstellend.

Türkei. Belgrad, 23. August. Die neue serbische Ver- fassung ist von der Pforte anerkannt worden.

Rußland und Polen. St. Petersburg, 25. August. Die Ruf. Telegr. Agentur hat folgendes Telegramm erhalten : Livadia, 22. August. Der Kaiser, der Großfürst

Statistishe Nachrichten.

_— Nach dem ckMonthley Revort of the Deputy special com- missiones of the revenue 2c. Nr. 25« belief fh die Zahl der Ein- wanderer in den Vereinigten Staaten von Nordamerika in den 13 Jahren 1856—1868 auf 2,565,644 (ungerehnet 372,652 Unterthanen der Vereinigten Staaten, die nur ihr Staaten-Domizil gewechselt haben). Von den Einwanderern kamen 1,215,600 aus Großbritannien und rland, 845,479 aus Deutschland (ohne Preußen und Oesterreich), 64,355 aus Preußen, 1592 aus Oesterreich. Die übrigen Länder, aus welchen eine starke Einwanderung stattfand, find: British-Amcrika 108,531, China 65,943, Schweden und Norwegen 58,289, Frankreich 49,383 und die Schweiz 24,539. Die Zahl der Einwanderer aus Preußen ist für die einzelnen Jahre von 1856 an; bis 1868, wie folgt angegeben: 7221, 7983, 3019, 2469, 3745, 1472, 9544, 1173, 2897, 2627) 5452, 12,186, 11,567. Unter den Einwan- wanderern (einschließli der aus den Vereinigten Staaten Gebür- tigen) waren 515/217 Arbeiter, 264/949 Ackerbauer, 196,503 Hand- werker (ohne besonders aufgezählte 5380 Bäer, 4658 Fleischer, 2866 Weber und Spinner;/ 2151 Schneider; 91298 Schuhmacher, 799 Mau- Der General Amens, welcher das Kommando in Missis- | rer: 497 Müller F) E E T nte E sippi führt, hat in seinem Bezirke die Habeas-Corpusakte suspen- D e aO L: /

A S Mde Grant befindet sich augenblicklich in Kunst und. Wissens hast E

g . é S «V k Cr,

Nah den leylen Naghrichten n Laplata-Krieg®- n orp. M de Faden sche Apotheker-Verein in Stettin seine \hauplaze sind die verbündeten Armeen 1m Marsch auf | diesjährige Wanderversammlung abhalten.

Villa Ricca begriffen. :

In Ni (Central Amerika) is eine Revolution Bonn, 19. August. Der hands\chriftlihe Nachlaß Welckers ift In Nicaragua s

von Prof. Jahn der hiesigen Universitäts-Bibliothek überwiesen worden. ausgebrochen. General Jerez hat si zum Diktator proklamirt. | Unter dieser werthvollen Schenkung befindet sich einerseits die Brief Asien. Höngkong, 3. August. Die Regierung von

sammlung, in welcher die bedeutendsten Gelehrten unseres Jahrhun- Peking weigert sich, den von Burlinghame mit den Vereinigten

derts fast ausnahmsl[os vertreten sind , andererseits eine bis zum

Jahre 1816 reichende SeldsBagrapms welche, von Welcker einem

Staaten abgeschlossenen Vertrag Zu ratifiziren. Der amerika- | sungen Freunde diktirt, am Schlusse das Datum des 3. April 1864 4214 ®

Alexandrowitsch haben dem Fürsten Karl von Rumänien

einen Gegenbesuch gemacht. r |

Großfürst Nikolai Nikolajewitsch, Vater, ist am 19. August auf der Nikolaibahn in Mosfau angekommen und vermittelst der Rjasaner Bahn wroeiter gereist.

Dánuemark. Kopenhagen, 24. August. Die neuen Wahlen zum Folkething des dänischen Reichstages werden am 22. September vorgenommen werden.

Amerika. New-York, 24. August. (Kahetbtlegpamm..