1869 / 205 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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mern, wo Stettin dur stärkere Verzollungen von Kaffee, Reis, Wein,

eringen und Leinöl ca. 62,000 Thlr. mehr nachweist, und in Schle- a mit 31,000 Thlr. in Folge Mehr-Verzollung verschiedener Kolo- nialwaaren und von Vieh. S

Die gemeinschaftlichen Ausgaben des Zollvereins im 1. Semester d. J. haben 1,617,991 Thlr. betragen gegen 1,623,593 Thlr. im ersten Semester 1868, sind also um 5602 Thlr. geringer gewesen, weil die an Preußen zu erseßenden Kosten der Zollerhcbung und de®s Zollschußes nach Anschluß Mecklenburgs an den Zollverein \sich vermindert haben. Qur gemeinschastlihen Theilung sind 10,883,849 Thlr. estellt und haben nach dem Verhältnisse ihrer Bevölkerung hiervon erhalten: Der Norddeutshe Bund 8,381,072 Thlr. oder 77,01 pCt.,, Luxemburg 56,820 Thlr. oder 0,52 pCt., Bayern 1,372,715 Thlr. oder 12,61 pCt., Württemberg 505,349 Thlr. oder 4/64 pCt., Baden 407,351 Thlr. oder 3,74 pCt. und Hessen für die südlih des Mains gelegenen Provinzen 160,542 Thlr. oder 1,48 pCt. j

Kunst und Wissenschaft.

Magdeburg, 31. Augusi. Am Sonnabend, den 28. d., Abends gegen 8 Uhr, beobachtete man hier am abendlichen Himmel, an wel- hem nur einige Sterne sichtbar waren, eine feurige Lufterscheinung. Dieselbe entstand im Osten und bewegte sih in horizontaler Richtung, mit wenig flachem Bogen , etwa 30 Grad über den Horizont gegen Westen. Der wie elektrisches Licht leuchtende Kern hatte cine etwas gedrüte sichelförmige Gestalt von etwa 6 Venus-Durchmessern. Aus den Spißen der Sichel und aus der innern Seite derselben sprühten

ell leuchtende Funkengarben , welche sich in einen grünlich - weißen

ebel verloren. Die ganze Erscheinung dauerte etwa 7 Sekunden und verschwand plößlich im Süden. Nach dem Erlöschen des Kernes ah noch cine furze Zeit der feurige Shweif und ein Theil der Flugbahn.

gets Die wichtigsten Beobachtungen, welche über die Sonnen- finsterniß am 7. August d. J. in verschiedenen amerikanischen Städten gemacht wurden , sind in einem amtlichen Schreiben des Commodore B. F. Sands vom Marineobservatorium in Washington an den Marineminister G. M. Robeson erwähnt Dasselbe lautet seinem Inhalte nach: »Tch habe die Ehre zu berichten, daß ich telegraphische De- peschen von unsern Beobachtern der Sonnenfinsterniß zu Des Moines in Jowa erhalten habe. Professor Harkneß berichtet Folgendes: Es ist uns über unsere kühnsten Erwartungen gelungen, 123 Photographien der Sonnenfinsterniß , worunter zwei von der Totalverfinsterung, zu nehmen. Auch haben wir Spektra von fünf Hervorragungen erhal- ten, von denen keine zwei dieselben Linien geben. Wir konnten keine Absorbirung der Linien im Speftrum der Corona schen, sie gab ein fontinuirlihes Spektrum mit einer einzigen lichten Linie auf demselben. Auh Professor Eastman’s Beobach- tungen waren schr erfolgreih. Professor Newcomb berichtet, daß fein Planet hinter dem Merkur wahrgenommen. worden. Herr F. W. Herward beobachtete die Sonnenfinsterniß in Bristol in Tennessee. Seine speciellen Beobachtung8objecte waren: die Dauer der totalen Verfinsterung und die hinter dem Merkur vermutheten Planeten. Die Umstände waren seinen Beobachtungen sehr günstig. Merkur, Venus und Regulus waren dem unbewaffneten Auge sichtbar, aber von einem Planeten zwischen Sonne und Merkur war nichts zu sehen. Die Sonne war zum Theil von Gewölken verhüllt, und da er höhere Kräfte anwenden mußte, als an welche der Beobachter gewohnt ist, so ging ihm der erste und leßte Kontaft verloren. Jh werde ausführ- lichen Bericht erstatten , wenn die vom Observatorium ausgesandten Beobachter zurückehren.« In New - York begann die Verfinsterung um 5 Uhr 12 M. 39 S. Nachmittags, erreichte ihren Höhepunkt um 6 Uhr 8 M. 39 S. und endete um 7 Uhr 46 S. Eine totale Finster- niß trat dort nicht ein, wurde aber unter Anderem zu Wilmington in Nordkarolina beobachtet, wo einige Minuten lang die Sterne fast mit nächtlicher Helle erschienen. Die Atmosphäre kühlte sihum6 Uhr merklich ab und Thiere und Pflanzen wurden durch die eigenthümliche bernsteinfar- bige Dämmerung, welche Himmel und Erde umhüllte, vollklommen in der Tageszeit irregemacht ; Vögel suchtenihre Schlafstätten und die Tagblumen {lossen ihre Kelche. In New-York wurden wissenschaftliche Beobach- tungen angestellt vom Dache des Astor-House dur Professor Thatcher, vom Dache der Cooper-Union durch Professor Wakely und Herrn Chapman, von der Sternwarte im Parke durch Professor Draver und Herrn Green. Aus Chicago wird berichtet, daß die Verfinsterung dort, an einem wolkenlosen und klaren Him- mel beobachtet, ein großartig {ônes Schauspiel gewährte, und daß sowohl die angestellten meteorologischen Beobachtungen, wie die pho- tographishen Aufnahmen des Phänomens sehr befriedigende Resultate lieferten; das Thermometer sank dort um 42 Gr. F., die es nachher rasch wieder einholte. In Des-Moines, Jowa, waren bei nächtlicher Dunkelheit die größeren Planeten deutlich sihtbar und der Strahlen- franz der Sonne zur Zeit der größten Verfinsterung zeigte fich in seiner ganzen Schönheit.

Gewerbe und Handel.

Mainz, 1. September. (W. T. B.) Der heute hier zusammen- getretene volfswirthschaftliche Kongreß is zahlreich besucht. Zum Vorsißenden wurde Braun-Wiesbaden gewählt. Der Kongreß verhandelte zunächst über die Nechte der Aktiengesellschaften.

__ Verkehrs- Anstalten.

__— Das der Société du Câble Transatlantique Français gehörige dritte Kabel, welches Europa mit Amerika verbindet, geht von Brest aus nach der Westküste Jrlands zu und wendet sich dann nördlih nah der Jnsel St. Pierre an der amerikanischen Küste südlih von Neu- fundland, von wo aus ein Kabel nah Duxburg Cove bei Boston ge- leitet ist. Die Länge des ganzen Kabels beträgt 3564 metrische Meilen, ein Drittel mehr als das der beiden anderen Kabel. 2788 Meilen des Kabels liegen in der tiefen See, 776 Meilen im flahen Wasser zwischen St. Pierre und Boston. Das auf den Guttaperchawerken der Te-

legraph Construction and Maintenance Compagn gefertigte Kabel wurde am 14. September 1868 begonnen und Anfangs Juni 1869 vollendet. Es besteht aus 7 Kupferdrähten , die in eine Mischung von Gutta- percha und Theer eingehüllt, durch vier mit Guttapercha abwechselnde Ueberzüge isolirt und dann nochmals mit getheertem Hanf und galva- nisirten Eisendrähten übersponnen sind. Das Kabel hat jedoch drei verschiedene Stärken: Hauptkabel, A EAE die stärker sind als jenes, und Küstenstücke, die am stärksten sind. Das Gewicht des Kabels beträgt 8250 Tonnen. Die Stärke ist auf 7% Tonnen be- rechnet, während die höchste Spannung beim Auslegen des Kabels nur 14 Ctr. betrug. Die Kosten belaufen sich auf 920,000 Pfd. St, wovon auf die Herstellung des Kabels 584,496 Pfd. St. (pro Meile 164 Pfd. St.) fallen. Der Apparat , mit welchem an diesem Kabel gearbeitet wird, ist der von Weber erfundene refleftirende Galvanometer.

Der »Great Eastern« wird am 10. November mit dem Kabel zur Verbindung von Aden mit Bombay aus dem Medway aus- laufen. Die Verschiffung des Kabels hat leßte Woche begonnen, und bis jeßt hat das Schiff 300 Meilen an Bord genommen. Das Kabel ist dem eben zwischen Frankreih und Amerifa gelegten ähnlih, nur hat es einige Vorrichtungen, welche es weniger empfänglich für die heiße Temperatur des Wassers machen.

Die Eisenbahnen in den Vereinigten Staaten von Nordamerika gewinnen eine immer größere Ausdehnung. Die erste Eisenbahn für Personen-Transport wurde im Jahre 1831 er- öffnet; dieser folgten die weiteren mit großer Schnelligkeit. Es wur- den gebaut: im Jabre 1831 23 engl. Meilen, bis zum Jahre 1836 1237, bis 1840 2848, bis 1845 4633, bis 1850 9020 engl. Meilen. Gegenwärtig sind weit über 43,000 englishe Meilen im Betriebe. Unter den einzelnen Staaten steht Pennsylvanien oben an. Dasselbe besißt 4400, Jllinois 3450, Ohio 3400, New-York 3400, Indiana 2650, Jowa 1550, Georgia 1530, Virginien 1480, Massachusetts 1450, Tennessee 1440, Missoury 1400, Wisconsin 1250, Michigan 1200, Nordcarolina 1100, Südcarolina 1090 Meilen Eisenbahn. Bedeutende Eisenbahnstrecken sind gegenwärtig im Staate New-York im Baue, und es dürfte dieser Staat Pennsylvanien in kurzer Zeit übertreffen. Die in den Vereinigten Staaten im Betriebe befind- lichen Bahnen fosten zusammen 1,870,000,000 Doll. Die Einnahmen derselben beliefen \sich im vergangenen Jahre auf 400 Mill. Doll, wovon 280 Mill. auf den Güter- und 120 Mill. auf den Personen- verkehr entfielen.

Bomba y, 28. August. i Schiff »Commodore Perry« von Shield langte heute hier an; nachdem die Ladung seit sechs Tagen am Brennen gewesen war. Beim Ein- laufen in hiesigen Hafen wurden Löcher in den Boden des Schiffes

gebohrt, so daß dasselbe sank.

Uebersicht der Haupt-Eisenbahn-Verbindungen Berlins durch Courier- und Schnellzüge.

(Erscheint auf Grund der neuesten amtlichen Angaben während der Sommer-Monate am 1. U. 15. jedes Monats. Berlin, 1. September 1869.

Abgang na Ankunft in

Amsterdam. über Oberhausen oder

Salzbergen. 11 V.®

8. 30 Ab. 10. 15 Ab. 7 U. Ab. 7

7 U. Ab.® + [7.45 Ab.® +6. 28 fr.®

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Abgang nach Ankunft in

Abgang nach Ankunft in.

ZTOgan nach Ankunft in Abgang nach Ankunft in

Basel. Über Eisenach oder Kreiensen.

Bremen.

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Breslau.

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Brüssel. über Cöln oder Ruhrort. U. T7

über Hannover oder 8. 55 Ab.+

N 222

*

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Abgang nach

Ankunft in

T

Kreiensen.

910 V. [11. 10. 22 À.®%|9. 4

7 U. Ab.+ 11. 30 Ab.+

Danzig-+

Ab in nach

Ankunft in

Abgan Ankunft in

Abgang nach Ankunft in

Abgang nach |

Dresden.

ankfurt a. M. Uber Eisenach oder Kreiensen.

8.45 fr.+ 10. 15 Ab.® 9. Ab. 10 U. B 8. 30 Ab.F 10. 15 Ab.° 2. 35 N.+ 2. 35 Nm.°

Genf.

unt M. Über Eisenach oder Kreiensen.

Abgang nach Ankunft in

Haag. Über Obtdalsen oder

Salzbergen. 1.9 Nm.*

T1 U. Ab? i U

2. 15 N. +[11 U. Ab.® 12. 5 fr. +9. 10 V.°®

Abgang nach An unit in

Abgan Ankunft in

Hamburg. Kiel.

Das mit einer Kohlenfracht beladene

| t. O.

Abgang nach

Ankunft in | Königsberg i. Pr.

Abgan Kopenhagen. 3. 15. An nft in

über Kiel oder Friedericia./10. 35 bgang 1

n i Gti in Leipzig.

8. fr, ® 11. 20 V. ®

N. . B.T10.

8. 45

bgang nah Abgang 10. 15

Ankunft in

London. über Ostende oder Calais.

fr.-7

5. 40 N.+ 3. 55 fr.®

Abh.,®

bgang nah Lübeck. B. 10, d Ga in.…....- jdirefkt oder über Hamburg. (9. 30

bgang nach Antanst in München.

Abgang nah Paris. über Cöln, oder

Frankfurt am Main.

1. N.® 8. 30 fr.®

N. A.

Prag. | St. Petersburg. Stettin.

Ab H nadh Ankunft in

Abgang nach An inst in

Abgang nah An unit in

Abgang nach

Ankunft in

Stockholm. über Kopenhagen oder Stralsund.

Abgang nach

Ankunft in über Breslau oder Dresden.

Ab A nach Warschau.

Ankunst in Abgang nach

Ankunft in

Wien. 11. 5 A

8.45 fr 11. 26 V.®

2. 15 N.+ 5 52 N. +

9. 39 A. 8. 15 Ab.+

11. 15 Ab,® 3 U. N.®

8. 40 fr.® über Breslau oder Dresden. )5. 23 fr.

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5.-30 N. 7 nur St. Di. D

0. 5. 52 N. F nur Di.Do. Sb.

S 40 fr e p 5 Ab.+7 U. Ab. +

8. 15 Ab. +

7 U. Ab.+

L

5. 18 Nm.+|3. 14 Nm.+

8. fr.F j Zürich. 8. 45 Über Eisenach oder Kreiensen. )9. 25

Abgang nach

Ankunft in

8. 30 Ab.7 rf (10,10. 00,° m.+|10 U. Ab.

9. 25 Vm.+|10 U. Ab.

+ Schnellzüge. ® Courierzüge.

*# Eilzüge.

Telegraphische Witterungsberliehte v. 31. August.

S. | Bar. Abw Temp. Abw G P.L. v. M. R v. M. Wind. 17,9| |N0., still.

1. September. 3,7| |Windstille. 8,5 NO0., mässig.

Mg 7 \Constantin. |338,2

7 |Helsingfors |/335,0| | » |Paris .….... [340,9| |

2, September.

6 [Memel .…../334,2/—3,0/ 6,2|—4,3/S80., mässig. Königsberg |334,5|—2,6| T,s —3,7 SW., stark.

1 335,2|—2,3| 82 —2,2/SW., müssig. 334,5 |—2,1 8,0 —2,4 W., mässig. ../336,4| 0, 8,6|—1,9/WNW., mässig. 333.6|—1,4| 10 o0|—1,2/NW., heftig. Berlin 336,6|+0,2| 8,2|—2,2/W., mässig. Posen .….../334,8|—0,1| 8,2|—1,8/W., mässig. Ratibor ...1329,9|—0,4 6,2|—3,4/S0., schwach. Breslau ...1332,8/+0,1| T,1|—3,3/SW., schwach. Torgau .…. 335,3 +0,6| 6,8/—3,4/W., mässig. Münster .…. 337,9 +2,5| 8,0/—2 s|W., s. schwach. Cöln 338,7|+3,1| 8,5|—3,0 NNO0., schwach. Trier .….. 333,3 +06 595,8|/—4,4/NO., schwach. Flensburg . 337,4 9,0 NW,, lebhaft. Wiesbaden |335,9 0,8 NW,, schwach. Kieler Haf. (338,3 8,7 NW., frisch. Wilhelmsh. 338,7 9,7 NW., frisch. Paris 341,3 9,1| N., schwach. Brüssel .., 340,3 10,2 WNW., schwaebh. Haparanda. 334,9 2,0 NNW., schwach. Helsingfors 333,7 2,6 |Windstille. Petersburg. 333,2 5,2 [W., schwach. Riga 334,1 5,3! S, schwach. Stockholm . 333,4 3 0 |NNO0., mässig. Skudesnäs 338,2 6,6 |W., frisch. Gröningen . 339,8 10,3 |W., schwacbh. Helder... [340,5 11,0 |NW., s. stark. Hörnesand, (335,5 34 mässig. | Christiane. . |339,6 1,6 SSW , schwach. | Mandal. ..,1337,9 8,5 NW., mässig. 340,7 14,4 NO0., stark. Cherbourg. 341,8 11,2 NN0., lebhaft. _? (St. Mathieu 3á1,2 12.0 ONO., sehwach.

Que Ew HEOANADNDA

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Allgemeine Himmelsansichi,

|gchön.

heiter. |schön.

bedeckt, Regen. bedeckt, Regen. bed., Regen.

i I

ed., gest. Reg. hewälkt, s ganz bewölkt. trübe.

wolkig.

trübe.

bedeckt.

zieml. heiter. bezogen.

zieml. heiter. |bewölkt. !) heiter.

/bez., leicht Reg, |bewölkt. ?) schön, ein. W olk, sehr bewölkt. bedeekt.

heiter.

bewölkt. bedeckt.

bed., st. Reg. halb bedeckt.

‘bedeckt. ‘fast bedeckt.

halb bedeckt.

leicht bewölkt. [Regen.

bedeckt. heiter.

1) Morgens Regen. ?) Gestern u. Nachts Sprühregen,

Königliche Schauspiele.

&reitag , 3. September. Jm Opernhause. (150. Vorst, Der Prophet. Oper in 5 Akten, nach dem Französischen d E. Scribe, deutsch bearbeitet von C. Rellstab. Musik von Meyer- beer. Ballet von Hoguet. Fides: Frl. Brandt. Bertha: Frl. E Johann von Leyden: Hr. Niemann. Anfang 6 Uhr.

Im Schauspielhause. (149. Ab.-Vorst.) Die Komödie der Irrungen. Lustspiel in 3 Akten von Shakespeare, bearbeitet von C. von Holtei. Vorher: Ein Ständchen. Dramatischer ma in 1 Aft vou G. zu Putliz. M.-Pr.

onnabend, 4. September. Jm Opernhause. (151. Vor- stellung.) is Großes Zauber - Ballet in 4 Akten nebst Musik von

einem Vorspiel (12 Bildern) von Paul Taglioni. P. Hertel. Fantasca: Frl. Kißing. Eine Wassernymphe: Frl. Dgvid. Serosh: Frl. Selling. Romero: Hr. Glasemann. Floramour: Hr. Guillemin. Stallmeister : Hr. Ehrich. Mescha- \hef: Hr. Ebel. Anfang 7 M: M.-Pr.

___ Im Schauspielhauje. (150. Ab.-Vorst.) Die Jäger. Länd- M P Sittengemälde in 5 Abtheilungen von A. W. Iffland.

„Pr.

FProdukten- und Waaren-Börse.

erliu, 2. September. (Markipr nach Ermiti. des K. Polizei-Präs.) Von Bis Mittel Von | Bis [Mittel

bes __ libr ac. | nf thr |eg.|pf.J:hr | ag. pf. ag. |pf. Weizen Schfl. 2129|— 3/11] 3[ 3 3| 2[Bohnen Metze| 8|— Roggen 2| 1/ 3/ 2/ 8/ 91 2/ 3| 9|Eartofeln 1/3 gr. Gerste 1/20|—| 2| 2| 6] 1/26/11|BindfieischPfd.| 4 6 Hafer | zu W.| 1 2 6} 1111/ 3 1 611 Schweine-

zu L. | 1/ 5\—| 1| 5\—| 1| 5\—| fleisch 5/6 Deu Centner ein —— —- Hammelfleisch | 4 Stroh Sehek. |—|—|———|Kalbfleisch 4— 6 Erbsen Metze —| 8/—|—| 7| 4lButter Pfd 9— 112 | Linsen —| 9/——| 8 8sEier

Mandeil| 5| 6| 6/—| 5/11

Berlin, 2. September. (Nichtamtlicher Getreideberieht.) Weizen loco 66—80 Thlr. pr. 2100 Pfd, nach Qualität, neuer weiss- bunt. poln. 72 Thlr. bez., pr. September u. September-Oktober 695— 685 Thlr. bez., Oktober-November 68%—&% Thlr. bez., November Dezember 68{#—68 Thlr. bez.

Roggen loco 52% 53% Thle. per 2000 Pfd. bez., pr. September u. September-Oktober 535—52% Thlr. bez., Oktober-November 527—52 E p November-Dezember 51&—51 Thir. bez., April-Mai 50{#—Z}

r. bez.

Gerste, grosse und kleine, à 40—50 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 27—315 Thlir., schles. 28—5 Thlr. ab Bahn bez., poln. 27{—28 Thlr. ab Bahn bez. , pr. September u. September-Oktober 28x bis Ÿ Thlr. bez, Oktober-November 285 Thir. bez., Apri-Mai 28% bis 284 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 63—67 Thlr. , Futterwaare 56— 61 Thlr.

Winterraps 94—105 Thlr.

Winterrübsen 94— 104 Thle. :

Rüböl loeo 12% Tälr., pr. September 12% Br., Sentember-Oktober, Oktober - November und November-Dezember 12k—ckZ3 Thlr. bez., April- Mai 12%X—Z Thlr. bez.

Petroleum loco T5 Thlr, E: September - Oktober 75—&4 Thir. bez., Oktober-November 77,—; Thlr. bez., Novbr.-Dezbr. 75—; Thlr. bez,

Leirsl loco 12 Thlr.

Spi -itus loco ohne Fass 17/4 Thlr. bez., pr. September 163; 3 Thlr. bez., September-Oktober 165— Z Thir. bez. , Oktober-November 155 Thlr. bez., Novewber-Dezember 155 Thlr. bez., April - Mai 153; bis 3 Thlr. bez.

Weizen loco behauptet. Termine fest eröffnend, schliessen matt und angeboten. Roggen-Termine eröffneten in fester Haltung und ver- einzelt höheren Preisen, verflaute aber alsdann sehr bald unter dem Ein- druck fortgesetzter Kündigungen, die schwerfällige Aufnahme fanden, 80 dass nahe Lieferung ca. % Thlr., spätere Sichten ca. 3 Thlr. pr. Wspl. gegen gestern einbüssten. Hafer effektiv ziemlich gut zu placiren. Termine schliessen angeboten. Gek. 2400 Ctr. Rüböl setzte höher ein, schliesst jedoch durch eine Kündigung von 1400 Ctr. matter. Spiritus still und ohne wesentliche Aenderung. Gek. 60,000 Qrt.

Berlin, 1. September. (Amtliche Preis-Feststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des F. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmäkler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 70—81 Thlr. nach Qualität, gelb. schles. T4 bez., pr. 2000 Pfd. pr. diesen Monat 69 bez. u. G., 695 Ber., Sep- tember - Oktober 69 à 694 bez., Oktober - November 68% à 69 bez. November - Dezember 68 à 684 à 684 bez, April-Mai 1870 68 à 69 à

5 bez.

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 525—53% bez. , schwimmend 54 bis 541 bez., pr. September-Oktober 53 à 535 bez., Oktober-November 52 à 52% à 52% bez., November-Dezember 514 à 515 bez., April-Mai 1870 50% à 503 bez. Gek. 4000 Ctr. Kündigungspreis 53% Thr.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse und kleine 40—50 Thir. nach Qualität.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 275—315 Thlr. nach Qualität, 27;—29 bez. pr. diesen Monat 285 à 285 à 285 bez., September-Oktober 283 à 28X à 285 bez., Oktober-November 285 bez., April - Mai 1870 284 à 284 à 285 L, L S E M ¿N Ctr, Kündigungspr. 285 Thlr.

rhsen pr. i Kochwaare 62—G67 Thlr. itä Futterwaare E761 Thlr. nach Qualität. * Ta h anes