1869 / 207 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3456

Gesandte Burlingham von dem Regenten Kung Depeschen er- halten hat, worin leßterer die von dem Gesandten mit den europäischen Regierungen und mit den Vereinigten Staaten von Nordamerika abges{lo}senen Verträge vollständig billigt und den baldigen Auêtausch der Ratifikationen verheißt.

Statistische Nachrichten.

Frequenz der \ch{lesischen Bäder, Saison 1869, Alt«-

wasser bis 29. August: 378 Familien mit 640 Personen. Charlottenbrunn bis 31. August : 540 Familien mit 1141 Personen. Königsdorff-Jastrzemb bis 28. August: 373 Familien mit 670 Personen. Landeck bis 20sten August : 1360 Familien mit 2408 Personen. ‘Langenau bis 27. August : 187 Familien mit 395 Personen. Reinerz bis 29. August: 1052 Fa- milien mit 1808 Personen. Salzbrunn bis 25. August: 1696 da: milien mit 2733 Personen. Warmbrunn bis 27. August: 1614 Fa- milien mit 2470 Personen.

Kun} und Wisseuschaft. L

Das Seyptemberheft der von Dr. P. Hassel redigirten »Zeitschrift für Preußische Geschichte und Landeskunde« enthält folgende zwci Abhandlungen: Die Heimath des Deutsch- Ordens-Landmeisters Hermann Balk is die Altmark sicher nicht. Ent- gegnung des Dircktors der Königl. Kunstkammer Dr. Lp. Freiherrn v. Ledebur auf des Archiv - Raths v. Mülverstedt Abhandlung im Februarhcfte 1869, S. 61— 87. Kritische Erläuterungen über die Zerstörung Magdeburgs, von Dr. Karl Wittih. Außerdem bringt das Heft mehrere Rezensionen.

Den von der deutschen Goethe-Stiftung prämiirten, von dem Professor Wislicenus in Düsseldorf verfertigten Entwurf zur Aus- malung des Treppenhauses im Großh Museum zu Weimar schildert das Gutachten der Preisrichter wie folgt: :

Der Künstler dieses Entwurfes benußt zunächst die Loggia des Treppenhauses als Einleitung zu dem Cyklus seiner Darstellungen, indem cr das Märchen von Dornröschen in vorbildlicher Bedeutung in den drei Kuppel - Medaillons zur Anschauung bringt. Jugend, Schlaf und Wiedererweckung werden in Beziehung geseßt mit den ähn- lichen Entwickelungsstufen der deutschen Poesie. Für das Treppenhaus selbst hat der Künstler sodann die Darstellung der beiden großen Epochen deutscher Dichtkunst gewählt, welche sih an die beiden Haupt- orte des Landes, an die Wartburg und Weimar knüpfen. Jn inni- ger Wecbsclwirkung damit schildert er die jenen beiden Epochen fol- genden Entwickelung8pcrioden der deutschen Kunst. Demnach erblickt man in den sechs Hauplfeldern: 1) die Minnesänger der Wartburg mit dieser als Hintergrund; 2) die Blüthezeit der Kunst im sechêzehn- ten Jahrhundert in einer Gruppe der Hauptmeister: Albrecht Dürer, Peter Vischer, Schongauer, Burgkmair, Holbein, Lucas Cranach und Anderer; 3) den Meistergesang und kunstreihes Handwerk in Hans Sachs und anderen Zeitgenossen; 4) Wiedererwachen der Poesie und Kunst: Lessing, Winkelmann, Klopstok, Gellert, Schlüter, Mengs u. A,, im Hintergrund die Statue Friedrih des Großen , als des politischen Genius jener Zeit, der auch in der Dichtkunst Großes entzündete ; 9) die flassishe Periode von Weimars Musenhof: der vorlesende Schiller, umringt von Goethe, Herder, Wieland, Carl August, Amalia U. st. w., der weimarishe Park im Hintergrund; 6) die neue Blüthe der bildenden Kunst: Cornelius mit den gleichzeitigen und nachfol- ges C GIPAN Meistern, im Hintergrunde Rom mit der

eterkuppel.

__ Die Lunetten über den sechs Hauptfeldern zeigen in weiblichen Gestalten von Genien umgeben: Architektur und Kupferstichkunst, Dichtkunst und Wissenschaft, Bildhauerei und Malerei. Diese sehr shôn erfundenen Gruppen sind indeß nicht jedesmal mit den ihnen räâumlich entsprechenden Hauptbildern in Verbindung geseßt; ein Mangel, der jedoch dur cine andere Reihenfolge leicht zu beseitigen sein würde.

In den Zwieln zwischen den Lunetten sieht man, von Ranken- werk umgeben, vier Jdealgestalten Göthe’scher Dichtung: Dorothea und Gretchen, Helena und Jphigenia. Jn der Predella dagegen, welche \s\{ch unter den Hauptbildern hinzieht, führt der Künstler in einem farbigen Fries auf {warzem Grund die geistreih verknüpften

Hauptscenen des Göthe’schen Faust vorüber, sinnreich durchbrochen und

getheilt durch Medaillons, welche den Mythus des Prometheus, dieses antiken Prototyps des Faust, enthalten. Werden somit die Haupt- darstellungen eingerahmt durch die Gestalten der Göthe’schen Dichtung, so hat der Künstler dagegen an der Decke eine Anknüpfung an die Poesie des deutschen Mittelalters zu geben verstanden, indem er in einem Relieffries an den Gewölbefeldern die Hauptmomente des Nibelungenliedes darstellt und diese Gestalten des deutschen Volksepos durch einen ornamental behandelten Zug von Thiergestalten des Reinecke Fuchs wie dur ein heiteres Satyrspiel abschließen läßt.

Dr. Petermann in Gotha erhielt, wie wir gestern bereits ge- meldet, von der deutshen Nordpolexpedition die ersten Briefe mit Berichten, bis zum 29, Juli reihend. Widrige Winde und Stürme hatten die Expedition bis zum Juli in der Nordsee zurü- gehalten und von der norwegischen Küste abgetrieben. Am 12. Juli wurde . das erste Eis unter 74° n. B. und ‘10° w. L. angetroffen. Bis zum 29. Juli hatte die Expedition die Ostküste von Grönland noch nicht erreicht, aber in Sicht bekommen. 25 deutsche Meilen von der Küste wurden noch Tiefen von 7000 Fuß gemessen. Kapitän Koldeway erklärt die Verhältnisse bedeutend verschieden von denen im Jahre 1868. Die Temperatur war höher, die Winde fonstanter, das Eis loser, aber vom 9. bis 29. Juli viel Nebel. Beide Schiffe haben fich po Es bewährt, die Ausrüstung ist andauernd gut im Stande, E ganze Nannschaft wohl und die Gelehrten sind in voller Thä- igkeit, f

Dr. Dorst, der wissenschaftliche Begleiter des D. »Bienen- forb« ist, wie er der »Wes. Ztg.« mittheilt, von seiner arktischen Reise im Ganzen sehr befriedigt zurückgekehrt. Jm Februar und im Apri{ herrschten heftige Stürme, von 42 Tagen waren 21 stürmish. Am 15. März sichtete der »Bienenkorb« zuerst das Eis, um es erst am 13. August bei der Jnsel Jan Mayen wieder zu verlassen. Die Reise währte im Ganzen 200 Tage; leider erlaubten es die Umstände nicht, an irgend einer Stelle zu landen. Jan Mayen erschien, in Nebel. wolken gehüllt, nur in matten Umrissen. Die Temperatur variirte zwischen —2 und —8 Grad. Der Robbenfang war nicht einträg,. lih, es wurden circa 1000 meist alter Robben gefangen. Ferner wurden zwei Narvale harpunirt, deren 7 bis 8 Fuß lange Zähne cinen nicht unbedeutenden Handels8werth haben. Endlich gelang es auch, si einer lebenden Eisbärenfamilie zu bemächtigen, die wohl[- behalten in Bremerhaven angekommen ist. Walfishe wurden zwar gesehen, aber nicht gefangen. Am 19. Juli sihtete der »Bienenkorh« die »Germania«. Mit Flaggen und Kanonenschüssen wurde salutirt und von der »Germania« fam ein Boot zum »Bienenkorb«. Es waren Kapt. Koldewey, Dr. Pansch, Oberlieutenant Payer, Dr. Cope- land und Dr. Börgen. Man verbrachte einige Stunden gemeinschaft- lih an Bord des »Bienenkorb«. Seit der Abfahrt von Bremerhaven war er das erste Schiff, welches die »Germania« sprach. Leßtere hatte bei ihrer Hinreise viel widrige Winde. Mit der Kost und na- mentlih den Konserven waren die Leute von der »Germania« schr zufrieden und überhaupt zeigten sich Alle guten Muthes. Die Vogel- jagd war recht ergiebig gewesen. Am 29. sihteten sih beide Schiffe wieder und nun gingen die Leute vom »Bienenkorb« an Bord der »Germania«. Die »Germania« hatte inzwischen einen Versuch ge- macht, durch das Eis vorzudringen. Am Tage darauf sah der »Bie- nenkerb«, wie schon bemerkt, die »Hansa« im Eise bescht, man konnte nicht zu ihr gelangen. Dr. Dorst bringt mancherlei Sammlungen mit, namentlich von Jnfusorien aus dem grünen Wasser (in welchem sich die Walfische vorzugs8roeise der Nahrung wegen aufhalten).

Nah der »A. A. Z.« (hat der König von Bayern auf den Antrag der Jury für die internationale Kunstausstellung außer einigen Orden auch Ehrenmedaillen in Gold verliehen und zwar u. A.: den Malern Alb. Brendel, Burniß und Anton Burger in Preußen, und aus dem Gebiete der Plastik: dem Vildhauer Pro- fessor R. Begas in Berlin.

Kopenhagen, 3. September. Der archäologische Kon- greß ist heute Nachmittags geschlossen worden. Der nächste Kongreß findet 1870 in Bologna statt.

Landwirthschaft. .

Düren, 28. August. Man schreibt der »Elberfelder Zeitungs: Die Herren Geh. Kommerzienrath Leopold Schöller hierselbst, Bro- go in Duisburg und Peill in Cöln haben eine Rübenzucker- fa brif in großartigem Maßstabe hier angelegt, die im Frühlinge des nächsten Jahres in Betrieb geseßt werden wird. Es is} dieses die erste derartige Fabrik in hiesiger Gegend, und es wird dieses Unternehmen ohne Zweifel unsere Landwirthe zum Anbau von Runkelrüben anspornen. i

Gewerbe und Sandesl.

__ London, 1. September. Die Ausweise des Handelsamtes für Monat Juli liegen heute vor. Der Export des Monats zeigt gegen Juli vorigen Jahres den bedeutenden Zuwachs von Pfd. Sterl. 1,646,682 oder etwa 105 pCt., wobei die Eisenindustrie und die Wollenwaaren-Fabrikation am meisten zugenommen haben. Unter der Einfuhr des Monats figuriren 4,109,746 Ctr. Weizen (40 pCit. davon aus den Vereinigten Staaten) gegen 3,010,288 Ctr. im Juli 1868, und 757,624 Ctr. Baumwolle (13 pCt. aus den Ver. Staaten) gegen 719,793 Ctr. im Monat Juli 1868.

Verkehrs - Anstalten.

Das am 18. v. M. von Hamburg, und am 21. von Havre

abgegangene hamburg-new-yorker Postdampfschiff »Saxonia«, Kapit. D; Meyer, ist am 1. September wohlbehalten in New-York ange- ommen.

Königlicze Sczauspiele.

L Sonntag, 5. September. Im Opernhause. (152. Vorst.) Fidelio. Oper in 2 Abtheilungen, nah dem Französischen von O. Treitschke. Musik von L. van Beethoven. Leonore: Frau von Boggenhuber. Florestan: Herr Lederer. Rocco: Herr Krause. Hierauf: Eine Tänzerin auf Reisen. Episode mit Tanz von Hoqçuet. Musik komponirt und arrangirt von Schmidt. M.-Pr.

Ju Schauspielhause. (151. Ab.-Vorst.) Spielt nicht mit dem Feuer. Lustspiel in 3 Akten von G. zu Putliz. Vorher: “E Schachtel. Lustspiel in 1 Akt von G. zu Putliß.

Pr.

Montag , 6.September. Jm Opernhause. (152. Schauspiel- Abonnements-Vorstellung). Wilhelm Tell. Schauspiel in 5 Ab- theilungen von Schiller. Ouvertüre und die zur Handlung gehörige Musik ist von B. A. Weber. Gewöhnl. Pr.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung. i

Dienstag, 7. September. Jm Opernhause. (153. Vorst.) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg. Große romantische Oper in 3 Akten von R. Wagner. Elisabeth: Fr. von Voggenhuber. Tannhäuser: Hr. Niemann. Wolfram von Eschinbach: Hr. Beß. M.-Pr.

| Heiling.

| 7 Wilhelmsh. 239 7

3457

(153. Ab.-Vorst.) Gög von Ber- Hand. Schauspiel in 5 Abtheil. von Gast: Hr. Dee, vom von Ber-

Im Schauspielhause. lichingen mik der eisernen l Göthe. Nach Bearbeitung des Dichters. Großherzoglichen Hoftheater zu Darmstadt:

Lingen, L Ps

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 5. bis 19, September 1869. Berlin. Opernhaus. Sonntag, den 5. Septbr. ‘delio. Die Tänzerin auf Reisen. Montag, den 6.: Wilhelm Tell. Vienstag, den 7.: Tannhäuser. (Hrn. Niemann, Beß. Fr. v. Voggen- huber). Mittwoch, den 8.: Martha (Fris. Grossi, Gey. Hrn. erenczy/ Beß). Donnerstag, den 9.: Fantasfa. Freitag, den 10.: Die Jüdin. (Hrn. Ferenczy, Fricke. Fr. v. Voggenhuber, Frl. Grossi). Sonnabend, den 11.: Joseph in Aegypten (Hr. Niemann). Thea (Frl. David). Sonntag, den 12.: Fantasca. i

Schauspielhaus. Sonntag, den 95. September: Alte Schachtel. Spielt nicht mit dem Feuer. Dienstag, den 7.: Göy. Mittwoch, den 8.: Studiosus. Liebesprotofoll. Donnerstag, den 9.: Rosenmüller und Finke. Freitag, den 10.: Räuber. Sonnabend, den 11.: Ball- uhe. Zärtliche Verwandte. Sonntag, den 12.:- Käthchen von

ilbronn. A is a P TIA Sonntag, den 5." September: Faust (Oper). Montag, den 6b.: Lucia. Dienstag, den 7.: Zopf und Schwert.

i den 8.: Rosenmüller und Finke. Donnerstag, den 9.: Hans Me Freitag, den 10.: Und. onntag, den 12.,: Hugenotten. Sonntag, den 5. September: Margarethe. Montag, Die Entführung ous dem Serail.

Wer ist mit? Sonnabend, den

Cassel. | | den 6.: Essex. Mittwoch , den 8.: Donnerstag, den 9. : Kanonenfutter, a 11,: Die lustigen Weiber von Windsor. Sonntag, den 12.: Bruder

Liederlich. 4 i

ie8baden. Sonntag, den 5.: Robert und Bertram. Dien- stag A 7.: Don Juan. Mittwoch, den 8.: Jh bleibe ledig. Ballet. Donnerstag, den 9.: Czaar und Zimmermann. Sonnabend, den 11.: Jettchen am Fenster. Tanz. Sie hat ihr Herz entdeckt.

Oer Weiberfeind. Soantag, den 12.: Die Zauberflöte.

Telegraphiische Witterungsberickhte v. Z. Septbr. R: | Bar. Abw |Vezmp. Abw M73 A | emeine Y Ort, \PL v M R M ind. | Himmelnunmicht 4 Peterburz [435.3 | 4,3| |N., schwach, heiter, berichtigt. - [Constantin, 336,7 —_ | 17,8| |N0, sgechwach. bedeckt.

4. September.

6,9 —3,1W,, sehwach. trübe, Regen. 6,2 —3,6 NW.. s, schwach. heiter.

5 6 —4 9 WNW., etark. \heiter. 5,0|—5.1|W., s. schwach. /heiter. 4,8|—5,3|WNW., «chw. heiter. 6,8|—4,0/W., schwach. fheiter. 7,7\—2 3/0, mässig. heiter. 259 —7,4|W,, 8. Schw, 'heiter, Reif. 3,0|—6,4|W., zchwach, [regnerisch. 3,6|—6,5|W., s. schwach. fast heiter. !) 3,5 —6 4/0N0., mässig. ganz heiter, ?) 4,s —5 8N,, s. s8ehwacb. heiter. 8,4|—3,0|S., sch wach. heiter. 6,3|—3 5 /NO., schwach. /heiter.

4,4| |SW., mässig. /heiter. 5,6| |ONO., stille. wolk,, heiter. 6 4| (0., stille. e 459 E R s heiter. » |Brüssel .…..1/337,4 [ 768 |ONO., still, eiter.

» Haparanda. 336,5 1,2 NW,, sehwach. heiter.

» Petersburg. 336, 4 4,6 d .. MÄ8Eig, E

» Riga: ¿664 #4 337,8 —| 67 |W., mässig. ölkt

7 Kaku Rae o | 6,7 | Windstille. bewöiki.

» Stockholm . 339,2| |

» |Sendesnäs .|339,4| | » » » y

6 [Memel .…../339,4|+2,2 7 Königsberg |340,0|+2,9| 6 Danzig 340,4|+2,9 7 Cöslin .…... 340,4 +3,8) 6 Stettin ..../340,9/+74,5) » Putbus. « - «(3838.7 |+13,4 » Berlin 339,4 +3,0) » PosenD ch«-»- |338,6/+3,7| » Ratibor .….|332,4/+2,1 » Breslau .…..|335,7/+73,0 » Torgau .…./337,2/+2,5 » Münster .…..|337,4|+2,0 ck08 ¿00 6 172,0 » Trier .….. |332,1|—0,6 7 Flensburg . |340,1| 6 Wiesbaden 339,3| - » Kieler Haf. 341,3

0, still. |8chön.

S0., s. schwaech. |NW.,, s. schwach. heiter.

0S0., mässig. |heiter.

NO,, mässig. [leicht bewölkt. 0SO0., stark. sheiter. 0., schwach. heiter.

0., lebhaft. |Gewiiter. 3) Gestern Abend Xordlicht,

7,4 10,7 3,8 7.8 5,3 14,4

|Windstille. heiter. 2) 080., schwachb. |bedeeckt. Gröningen . 340,1 | Helder... (339,1 |

Hörnesand, (338,9 | Christians. . |338,7| » Mandal. 339,7| » Havre 334,7 » Cherbourg. /335,6| | 12,0| » |St. Mathieu/333,s| | 11,2|

1) Schwacher Reif, ?) Etwas Nebe!.

E ETET E E E

Produkten- und Waaren R Örses,

Berlin, 4. September. (Markipr. n2cd Ermitt. des K. Palizei-Präs ) Von Bis fitiel Yon l Bis [Mittel “hr | ag. |pf.libr leg. pf. lhr | ag. Df. 22. |pf.lag. |pf.]sg. [Vf D392 61 3/11| 3] 2/28| 6|Bohnen Meize U 8 11 Vall 2 10|— artofein j 1/6 1/5 gr, Qerste T G2 10 Zindfieisch Pfd. 6 G03 x zu W.| 41| 2/ 6] 1110| 8 Schweine- P afer | zu L. 1! 96 1141| 3 | Ñeigch N j O! 2 Hen Centner LADORL A | ete fTammelfleisch gas 1 J j 1s

Weizen Sch. Roggen

ck m J D

Berlin, 4. September. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 66—S) Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. September und September - Oktober 69 Thlr. bez., Oktober-November 684—69 bis

684 Thlr. bez., November-Dezember 68 Thlr. bez.

Roggen loco 52 534 Thir. per 2000 Pfd. bez., pr. September u. September-Oktober 53—9525 Thlr. bez. u G., % Br., Oktober Novem- ber 52{—{4 Thlr. bez., November-Dezember 51—4{—4 Thlr. bez., Apri!- Mai 5053—4 Thlr. bez.

Gerate, grosse und kleine, à 40—50 Thlr, per 1750 Pfd.

Hafer loco 27- 304 Thir, schles. 28—%3 Thlr., poln. 27;—28 Thir. ab Bahn bez., pr. September u. September - Oktober 284—4—% Thlr. bez., Oktober-November 285 Thlr, bez., Apri-Mai 28%—4 Thlr. bez. ÉErbsen, Kochwaare 03—67 Thir. , Futterwaare 56— 61 Thlr, Winterraps 94—105 Thlr.

VWWinterrübsen 94 - 104 Thle, Rüböl loe, 12% Thlr. bez., pr. September u. September - Oktober

12%—5—1Z Thlr. bez., Oktober - November 125—?Z Thlr. bez., No- vember-Dezember 12%—{—!Z Thlr. bez., April-Mai 12% Thlr. bez. Petrole 1m loco T% Thlr, pr. September-Oktober 73—; Thlr. bez., Oktober-November T5— & Thlr. bez., Novbr.-Dezbr. 745—8 Thir. bez. Leir 31 loco 11% Taler. i Spi tus loco ohne Fass 17:—&/ Thir. bez., pr. September 16% bis % Thlr. bez., September - Oktober 1654 5 Thlr. bez. , Oktober- November 157¿—5 Thlr. bez., November-Dezember 154,—5 Thlr. bez, April-Mai 15k—M Thlr. bez. ; Weizen loco behauptet. Termine etwas höher. Roggen - Termine wurden auch heute wenig umgesetzt, und machte sich die Nähe der Feiertage hierin geltend Die Stimmung anfänglich fest, ermattete zum Schluss. Locowaare geringer Handel zu kaum behaupteten Preisen, Gek. 13,000 Ctr. Hafer loco mehr beachtet. Termine ohne Aenderung. Rüböl fest, aber still Gek. 400 Ctr. Spiritus anfangs matt, schliesst fest und höher. Berlin, 3. September, (Amtliche Preis-Feststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des g. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmäkler. ) L ; Weizen pr. 2100 Pfd. loco 66—81 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. diesen Monat 68% à 684 à 684 bez., September - Oktober 68% à 68% a 68% bez., Oktober - ee M Es April-Mai 1870 €8 bez. Gek. 00 Ctr. Kündigungspreis 683 E. i f ae Pr. 2000 Pfd. loco 592—535 bez. , September - Oktober 53 à 525 à 523 à 52% bez., Oktober-November 52.2 51% a 52 bez., ÑNa- vember-Dezember 51 à 50% 2 E April-Mai 1870 50% bez. Gek. : Ctr. Kündigungspreis 925 F, “_ u pr. 1720 Ptd. grosse und kleine 40—50 Thlr. nach Qualität. Hafer pr. 1200 Pfd. loco 27—31 Thlr. nach Qualität, 273—28% bez., pr. diesen Monat ‘85 bez., September-Oktober 285 bez., Oktober-No- vember 284 bez., April e tis 28% bez., Mai-Juni 28% bez. Gek. 300 Ctr. Kündigungspr. 283 E; j m Erbsen pr. S250 Pfd., Kochwaare 62—67 Thlr, nach Qualität, Futterwaare 57—61 Thlr. nach Qualität. : j i Roggenmebl No. 0 u. 1 pro Ctr. uaversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thir. 202 Sgr. Br. , September - Oktober 3 Thlr. 20 Sgr. bez. u. Br., Oktober-November 3 Thlr. 18% Sgr. bez. u. Br., November-De- zember 3 Thlr. 174 Sgr. Br., April-Mai 1870 3 Thlr. 17 Sgr. Br. Rüböl pr. Ctr. ohne Fass loco 12% Br., pr. diesen Monat Tax DEL, Sentember-Öktober 127 bez., Oktober-November 12% à 125 bez. , Noa- vember - Dezember 12% à 122 bez., Dezember-Januar 12% A 12% bez,, April - Mai 1870 12% bez. Gek. 400 Ctr. Kündigungspreis 123 Thlr. Leinöl pr. Ctr. obne Fass loco 11% Br. D Petroleum raffinirtes (Standart white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco T4, Thlr. , September - Oktober TJ à T%, bez. , Oktober-November Ti a bez. , November-Dezember e ü 77 bez. Gek. 1250 Ctr. Kündigungspr. i Thlr. e Spiritus pr. 8000 pro Cent mit Fass per diesen Monat 1% L 16% bez. u. G., 165 Br., September-Oktober 165 à 16% bez. u. G., 16 Br, Oktober-November 15% è 154 bez. u. G., 15% Br., November-Dezem- ber 15% à 15 bez. u. G., 155 Br., April-Mai 1870 153 bez., Br. u. G. Spiritus pr. 8000 pt. loco ohne Fass 17% bez. E Danzia, 3. September. (Westpr. Zig.) An heutiger Börse wurden 60 Lasten Weizen zu unveränderten Preisen verkauft. Bezahlt wurde für: alt weissbunt 130-, 131pfd. 570 FL, weiss 133—134pfd. 5874 FIl., extra fein 4133—134pfd. 590 Fl. frisch, bunt 119—120-, 125—126-, 127—128pfd. 455, 515, 525 Fl, hellbunt 117—118-, 122pfd. 480, 500 FL, 124-, 127—128pfd. 535 FI., hochbunt glasì 130—131-, 131pfd. 535, 540 FL, roth 129—130pfd. 510 Fl. per 5100 Pfund. Roggen unverändert. Umsatz 40 Lasten. 111pfd. 325 Fl, 118-, 120—121pfd. 351, 361 Fl, 125pfd. 368 FI., 122 123pfd. 369 Fl, 123-, 124pfd. 371, 375, 376 FL, 125-, 127pfd. 380, 381 FI. per 4910 Pfd. Weisse Erbsen 365, 4024, 415 Fl. pr. 5400 Pfd. Gerste, kleine, 103pfd. 240 FI., 110pfd. 240 FI., 109 110pfd. 270 FI. per 4320 Pfd. Hafer 180, 183 FI. per 3000 Pfd. Rübsen 690, T10 FI. per 4320 Pfd. Spiritus nicht gehandelt. i O Poaen, 3. September. (Pos. Ztg.) Roggen (pr. 25 Scheffei = 2000 Pfd.) pr. September 484, September-Oktober 47%, Herbst 47%, Oktober- November 47, November-Dezember 464. Spiritus (pr. 100 Quart = 8000 pCt. Tralles mit Fass) gekündigt 6000 Quart, pr. September 15%, Oktober 152, November 143, Dezember 145, April - Mai im Ver-

bande 15. : mazdebhurz;, 3. September. ; 70 Thir. Roggen 52—56 Thlr. Gerste 40 51

36 Thir. Kartoffelspiritus.

(Magdeb. Lg Weizen 60 bis

hlr. Hafer 30 bis Locowaare etwas gefragter, Termine till. Loco obne Fass 17%, September 175 Thblr., September-Okt. 17 Thlr,

Oktober - November 165 Thlr., November - Dezember 16% Thlr. pr.

Stroh Sehek.| 8 —| 915 - |Kalbfleisch | Frbsen M atze —_— | 5 a | 8 Butter 12 A 10 3 Lingen U Ba 9 \Lier 6' 61511

Pfa,

Mande!

N O fr fck Q

8000 pCt. mit Uebernafime der Gebinde à 14 Thir. pr. 100 Quart. | Rübenspiritus flau. Loco 165 Thlr,