1890 / 6 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 07 Jan 1890 18:00:01 GMT) scan diff

; i kehr, sowie | kommt, aus vorgedahtem Grunde doh der deutshe Handel von ] ift, als der direkte Waarenaustaush zwishen Deutschland und Ost- er Zeit vom 18, August 1888 bis ; Es sind z. B. an einen Erwatsenen pro Tag in Berlin 4 31 H, | funden, und in Folge des enormen Verbrauhs -ine Anfammlun e gh - =r7ag s e rel uad E e, j vin us, hat D Beetiträchtigung als ireruns zu erwarten. Der Arie In Zanzibar ift der Waareunm| ay d gs deutschen 18 4, der Gesammtwerth der Exporte | in Leipzig 3 6 60 4, in Stuttgart 3 4 23 H und in Münthen | von Vorräthen nit gestattet. Die Ri E der Preissteigerung a l ndschaften deren Nuybarmahung für den Welthandel | Mangel ciner direkten deutsGen Dampfschiffverbindung mit Ost-Afrika | Häuser sogar dem der englishen Häuser überlegen, ob- ebieten 4388 199,53 „6 ; mithin ergab ih ein Jahres- | 4 4 14 H gezahlt worden. Die Zahl der Personen, die tägli über | der überseeishen Woüe auf das deutsche Produkt konnte nicht aus- Üsten chi denen Seiten mit zunehmendem Racdruck angestrebt wird, | tritt um so empfindlicher und bedenklicher hervor. wohl der direkte Waarenumsaß zwishen England und Haniibar 866 587,98 6 im Gesammtwerth. 4 „& verdienen, beträgt ca. 21 % aller Beschäftigten. Mit anderen Worten, | bleiben, was aber diesem insbesondere zu Gute kam, war der Um- zar M Deutschland ist somit, was die allgemein laufenden Beo Au die portugiesische Regierung beabsichtigt , ihre mit | mehr als doppelt so groß ift, wie derjenige zwischen d i die deutshen Buchdruckereien zablen an jeden fünften Beschäftigten | stand, daß die hiesigen Preise bei Weitem niht in dem Maße in N nt ‘seines Verkehrs dorthin betrifft, noch darauf angewiesen, Mossamedes bestehende regelmanige Postdawpfshiffverbirbung bis zu | land und Zanzibar. iese Erscheinungen îprechen dafür, daß, T über 4 & Tagelohn. Von allen mênnlihen Erwachsenen, und diese | die Höhe gingen. wie dies anderswo der Fall war. Unsere ein- Gene Bmg d bedienen, de thue I ene | Mr, BOB ar Gute da Ly o t fr die Baiters | Denen nd Ds ntra die, vaseien ehe gesete Bai Statisik und Vollsöwirthichaft ie E e EEE R a SEe M A | 18 I bes ‘d beer L De fei U 1 e j . Di iffverbindung | würde demnächst an Stelle der von ihr für - , i et o anzen verdienten diese bevorzugteren Personen im Jahre an | noch verardbe en, als prei8werther als die fremden und witd gur gef üste Na n tdae Oma biae e in clo leßteren Besitzungen mitbenußten beiden britischen Linien der | menge zum Austaush zwischen Deutschland und Ostafrika zufallen |

| / [ i : Tageslohn dur ittlih 5 M 42 S. den Buchdruckercentren | konnten auf diese Weise gewinnbringend s stehenden Fahrten der British India-Linie von Aden bis Castle Mail Packet Company beziehungsweise der British India | wird, als jeßt in den Ziffern des direkten deutsh-ostafrikanishen Der Bestand der deutschen Kauffahrteiflotte i Cy He s a T Vgen) von deut Nee LRTge

s s werden an 32,3 9/6 aller Beshäfticten und an 51,5% aller beshäf- | nommen werden. So kam és, daß die Vorrätbe in deut llen, Mozambique und der Castle Mail-Linie von Mozam- | Steam Navigation Company über eine unabhängige Postdampfer- | Waarenumsates erscheint. Es wird dann auch das jevige, fehr kenn- an registrirten Fab eugen mit einem Bruttoraumgehalt von mehr | tigten männlihen Erwachsenen E Tag über 4 # Lohn gezahlt. soweit sie für den Kamm- und die Stort Ven Ee

| 4 4 i ügen, wel e aus\hließlich nah ihren Absichten zur Pflege zeihnende Mißverhältniß wegfallen, daß Waaren, wie à. B. Gewürze als 50 cbm_ belief fi nach dem soeben ausgegebenen Novemberheft In der Zeit vom 1. Oktober 1885 bis zum 31. Dezember 1888 | kommen, fast ganz geräumt wurden; man bemü nb i Bt, ntte ar Bisreitun tee de ver Motey | der vortugssden Pandesabedhungen denen jen font, beweint, | Ben blanb t ror Zocglee unde Luf den Marte ven Bey 8 E S de ed M d 1 e Aar | [a8 208 S gorcieA Wi Bolte vochemen ot erin | Dad em l bal H Wee hee nte B s ; ü 8 ortuga eweiil, ' ! eg.° 0, D. ; i e ierin | um dem voraus}1chtlicch bald 1ch w lt (

una E éo O E ee ps v E Zie N grgen en S FaE Es Na un \sirten T ¿en das | geshickt werden und daß dieselben von da auf dem weiteren Umwege Tons netto ; am 1. Januar 1884 waren dagegen 4315 Schiffe e fi nahezu §, auf die Buchdruckereien entfallen. Un ieder geltend machenden Betarf zu

1 g l ( nd es wieder die Snellpressen, an denen die meisten Un- | genügen. Die Abshwähung, welche die Preise in der zweiten

ständlich ist die Verbindung dem britischen bezieh::ngöweise portu- Bedürfniß erkannt wird, dur Herstellung eigener | über England nah Deutschland gelangen. : 1 269 477 Reg.-Tons vorhanden. Unterschieden nah den beiden Haupt- | fälle 57 sih M EnG dann folgen die Tiegeldruck- | der Londoner Auktion erfuhren, dürfte hier eine merkliche Wiektne ht biesi i L Interesse bierfür bi erfibar, aen esche Verkehr hat | regelmäßiger Dampfs chiffslinien ihren Interessen nah Ueber die Vortheile, welhe man sich von einer siffsgattungen zerlegte id, der Bestand an dem erstgenannten Termin | pressen mit 16 und die Rotationsmaschinen mit 13 Unfällen. Au | ausüben, da die Preise am I Mode, wie bereits ausgeführt, der feine An] ruch auf besondere Berücksichtigung , sondern muß | Kräften Geltung zu verschaffen. direkten Postdampfs chiffahrt versprehen kann, heißt in 2885 Sto ffe mit 731 315 Reg.-Tons und 750 Dampfschiffe | von den gezahlten Entschädigungen im Betrage von 64 400 4 entfällt | Hausse in London nit gefolgt waren Mit geringen Unterbrechungen sahen O u een Rücksichten unterordnen Diese Unterordnung Das wirth| Ne nteresse Deuts chlands an | eg in der Begründung: mit 502579 Reg.-Tons, am leßtgenannten Termine in 3712 Segel- | der größte Theil auf die Buchdruckereien, nämlich 51 000 4, und in | wir von Woche zu Woche immer neue Käufer auf den Lägern tbätig, welche

A ( N : : Cet : 2 chiffe mit 894 778 Reg.-Tons und 603 Dampfschiffe mit 374 699 Reg.- | diesen wieder auf die Schnellpressen 21 000 eraiebt die | weitaus größere Quantitäten als sonst acquirirt ie Preise entspricht nit der Bedeutung der deutsen Intertsiens fi Ener gene Po tdampf hifflinie findet in Folgen- Indem bei Einrichtung einer direkten PostdampfS age zwischen j ons, woraus eine wesentlihe Abnahme des Segelschiffsbestandes und Dia der G tbe e R Aa at Maschinen, t in i ra Naófrage, illetdings ae él O erschwert und verhindert deren Pflege, bens nachtheilig dem seine Begründung: a d ch Deutschland und Ost-Afrika dec deutshe Waarenverkehr sih von er- eine beträchtliche Aa des Dampfschiffsbestandes sh ergiebt. | daß am höchsten die Rotationêmaschinen belastet sind, und zwar eine | sih aber immer in denjenigen Grenzen, um neue Reflektanten dem auch der Hebung des deutschen Handelsanse Vis ¿ebt indeß Deutschland wird, wenn es, sich nicht überflügeln und den c beblihen Unkosten: der fremden Spedition beziehungsweise des enge Zu Anfang dieser \ünfjährigen Periode waren unter 100 Schiffen | einzelne Rotationsmaschine mit 58 4, ein einzelner an diesen Ma- | Markte zuzuführen. Die Preise für hinterpommersche und preußische In diesen Verhältnissen is neuerdings insofern eine, t iz V ie im | feiner Handelsbedeutung ihm zukommenden Antheil an dem ostafrika- | [ischen und indischen Zwischenbandels entlastet sähe, würde die 36,0 Segel» und 14,0 Vampfschiffe, und kamen vou 100 Reg.-Tons Netto- | \chinen vorgekommener Unfall mit 800 4 Wollen stiegen von Ende der 40er bis gegen Mitte der 50 er Tbaler noch nit ganz zum Abschluß gelangte, Aenderung a itische Post- nischen Handel si niht entziehen lassen will. nicht länger mit der | Konkurrenzfähigkeit der deutshen Waaren gewinnen. Die Erleichterung raumgehalt auf Segler 70,5 und auf Dampfer 29,5 Reg.-Tons, wo- Vorpommern von über Mitte 40er bis ca. 50 Thaler. Das Geschäft Laufe des November v. J. an Stelle der bisherigen fl i fte | Einrichtung einer eigenen Schiffahrtslinie nah den ostafrikanishen | des Verkehrs dur die regelmäßige Verbindung würde ferner zur gegen am Ende derselben die Zahl der Segelschiffe zu derjenigen der j; in Tu&wollen war s{leppend und der Umsay ein \{werfälliger. In dampferlinie Bombay-Aden-Zanzibar-Mozambique n Za ibar Küstenländern säumen dürfen. Ein Stillstand in dieser Beziehung Erweiterung der bestehenden und zur Anknüpfung neuer Handels- Dampfschiffe wie 79,4 : 20,6 und der Tonnengehalt der ersteren zu Zur Arbeiterbewegung. dieser Gattung Wolle liegen ‘noch manche schöône Partien unberkauft britische Postdampfer linie zwischen London E a würde gegenüber den! Vorgehen der konkurrirenden Länder gleich sein | beziehungen führen. demjenigen der leßteren wie 59,3 : 49,7 sich verhält. Die Abnahme Den vereinzelten Ausständen der Bergarbeiter in Bei der Gesell\chaft-¿ Nordstern, Lebens - Versiche» über Neapel, Aden, Lamu und Mombas, eingerihtel wor i mit einem Zurückweichen der deutschen Interessen. - : In dieser Hinsicht wird namentlich die Verbesserung des Posft- des Seglerbestandes betrifft ledigli die Schiffe der Größenklassen | Oberschlesien, schreibt die „Voss. Ztg.* in ihrer gestrigen Abend- | rungs-Aktien Gesellshaft zu Berlin“ wurden im Jahre 1889 E und als die portugiesishe Regierung dazu ege le | „An der Entwickelungsfähigkeit der ausgedehnten Küstengebiete und | yerkchrs, des unentbebrlihen und besten Hülfsmittels für die Belebung von weniger als 1200 Reg.-Tons, deren Zahl von 3628 auf 2763 | nummer, ist keine Bedeutung beizulegen. Die Verwaltung des | Versiwerungen beantragt 3918 über 17 015 062 4 “(aegen 3274 über unter Kündigung des Subventionsvertrages mit t E Fchiffs- ihrer Hinterländer, deren Werth die neueren Forschungen immer mehr | der geshäftlihen Beziehungen, von Bedeutung sein. oder um 23,89% zurückgegangen is, wogegen die ahl der Segel- | Scchmiederschachts bei Zabrze hat außer den bereits ge- | 13 653 906 X in 1888); es wurden Versicherungen abgei{losen 2995 Mail Patcket Company, eine portugiesisde Postdampi@! t | ins Lit stellen, ist nit zu zweifeln. Wenn Barbarei und fultur- Die jegige einmalige Verbindung im Monat für die ausgedehnte \chiffe von mehr als 1200 Reg.-Tons Nettoraumgehalt von 84 auf | machten Zugeständnissen shließlich noch die Forderung der actstün- \ verbindung, als Fortseßung der bereits bestehenden eigenen Post- | feindliche Elemente die einst handelsthätigen und verkehrébelebten

DEILENEN | : üste ist, zu er langen er Fahrt, ungenügend. 4 j estiegen ist. Bei den Dam en zei ; i nder rube is diesem s f 96 Versiberunaen ü linie nach ihren Besißungen an der Westküste Afrikas, bis zu ihren | Gestadeländer in Rückgang gebracht haben, so darf erwartet werden, | ist Mfctorventlid \{wer, b 8 so ener unBTan g 0 Ó g eig Versicherungsbestand erhöhte sich auf 24696 Versicherungen über

i i M N ang tk “eri wieriger Verbindung eine Zunahme der Shiffszahl dur alle Größenklassen bindurch, doch | Beispiel freiwillig gefolgt. Dagegen ist den Ausständishen | 88 461 405 4 Kapital und 100 349 „/ Rente und betrug | Besißungen an der Ostküste herzustellen. _Der erwelterte DEW A daß jeßt mit dem Einkèringen civilisatorisher Cinflüfse Gesittung | ¿inen Schriftwechsel von zeitigem Werth zu führen, Entscheidungen haben auch bei dieser Schiffsga*“‘ung die oberen Größenklassen | auf der dem Grafen Ballestrem gehörigen Wolfganggrube | reine Zuwachs 1562 Versicherungen über 7 014 651 A (gere A jedoch wegen der Unvollständigkeit des Schifféparks_ e io ei E und Gedeihen daselbst einkehren und ein neues wirthschaft- | und Geshäftsabschlüsse darauf zu gründen. Die Postverwaltung hat in ftärkerem Verhältniß zugenommen als die unteren. Denn während | bezw. auf den beiden Schähten derselben, dem Wolfgang- und | über 5 481 842 „4 in 1888). Sterbe-Kapitalien waren zu ¿ablen für aufgenommen, Die Castle Mail Packet Company [eB ostve A lies Emporblühen hervorrufen werden. Küste und Binnenland | denn auch fortgeseßt Beschwerden über die Unzulänglichkeit der jeßigen die Zahl der Dampfer ron weniger als 500 Reg.-Tons Netto- | dem Valentinshacht, von der Direktion eröffnet worden, daß die | eigene Rechnung der Gesellschaft 243 über 686 663 Æ gegen 255 über herigen Dienst nah Mozambique zwar fort, jedo ohne po figen bieten eine Mannigfaltigkeit von Erzeugnissen, ein Kulturvermögen | Postbeförderung erhalten. raumgehalt im Laufe der fünf Jahre von 318 auf 377 oder um | Grube gegenwärtig außer Stande sei, die Löhne zu erhöhen, wenn sie | 721434 in 1888. Glei günstig stellten si Zuzangs- und und ohne Verbindlichkeit der Innehaltung der I Berbâlt- des Bodens und zum Theil auch einen Reichthum an Bodenschägßen, | " Die Vermehrung der Verbindungen durch Einrichtung einer 18,6 9% gestiegen ist, hat diejenige der Dampfer mit einem Tonnen- | nicht Zubuße erleiden solle. Hier scheint eine Verständigung Schwierig- | Schadenziffer bei der Gesellschaft „Nordstern, Unfall- und Alters- Fahrten. Für die deutshen Verkehrsbeziehungen wird S R il welhe bei angemessener Verwerthung die besten Ergebnisse ver- | deutshen Postdampferlinie würde einem vielfach empfundenen Bedürf- gehalt von 500 Reg.-Tons und darüber von 285 auf 373 oder um | keiten zu begegnen; doch ist eine weitere Ausdehnung des Auéstandes | Versichérungs-Aktien-Gesellschaft“. niß durch jene Aenderung niht günstiger gestaltet, im ît S fts beißen. Es fommt nur darauf an, daß, was solange unter- | niß entsprechen und dur die Förderung der Geschäfte, wie dur die 3099% zugenommen. Der Bestand der Segelschiffe seßte sich | schr unwahrsheinlich. Der „Frkf. Ztg.“ wurde bereits unter dem Die gestrige Generalversammlung der Shleswig- tritt das Bedürfniß einer unabhängigen deutschen, N en #0! | blieben ist, die vorhandenen Hülfsquellen unter der Herrschaft | Erleihterung des geistigen Zusammenhangs der in der Ferne zu zusammen aus 6 = 0,2 9% viermastigen, 803 = 27,8 9/0 dreimastigen | 9. d, M. berichtet, daß- sih die 600 Mann der Belegschaft des | Holsteinishen Marschbaÿhn beshioß mit 15820 gegen 712 dampfscifsverbindung mit Ost-Afrika nur no bestimmker N geordneter Zustände ershlossen und entwickelt werden. Von verscbie- | Deutschlands Nuzen thätigen Reichsangehörigen mit der Heimath, (Vollshiffen, Barken, Schoonerbarken und dreimastigen Schoonecn), | Schmiedershahts bereit erklärt hätten, nachdem die Direktion am | Aktien die Annahme des Angebots der Regierung wegen Uebergang Der überwiegende Theil des auf die Benußung der Verkehrs bes denen Seiten geben sich Bestrebungen in dieser Richtung kund, an | zweifellos die besten Früchte tragen. : 1432 = 49 7 9% zweimastigen (Briggen, Scoonerbriggen und Bri- | Sonnabend die achtstündige Arbeitszeit bewilligt, am Dienstag, also | des Unternehmens auf den Staat. britischen Stiffahrtsve En angewiesenen ea Bens A f L welchen auch Deutschland einen besonderen Antheil hat, nahdem dur Noch andere Vortheile würden aus der Einrichtung der deutschen : gantinen, Scoonern, Schoonergalioten, Galcassen und Galioten, | heute, die Arbeit wieder aufzunehmen. Dem entsprehend wird denn Die „Rhein: Westf. Ztg.“ berihtet vom rbeinish- west - wegt sich auf der British India-Linie über Aden. 0e er f N die Abmachungen mit England und Portugal vom Jahre 1886 dem Postdampferlinie folgen. Der deutshen Rhederei werden künftig die | Gaffelshoonern und Schmaen u. \. w.) und 644 = 22,3 9% cin- | auch telegraphisher Meldung des „W. T. B.“ zufolge der „Sl. | fälishen Eisen- und Stahblmarkt: Obgleih der rheinish- beziehungsweise Endpunkt dieser Linie in Bombay liegt, d nt is deutshen Einfluß eine abg eatenze Interessensphäre erworben ift, ittel zufließen, welche der deutshe Handel und Verkehr jeßt zur mastigen Schiffen, am 1. Januar 1884 aus 1 = 0,03 9% viermastigen | Ztg.“ berichtet, daß die Belegschaft des Schmiederschachts heute | westfälishe Eisenmarkt augenblicklich etwas ftiller ist, eine Erscheinung, Güter, die Reisenden und die D nah und von Europa în Aden le welche, wie bekannt, vom anga- bis zum Rovumafluß, d. i. über | Unterhaltung der fremden Dampfschiffslinien beisteuert. Das Aüseben Schiffen, 1128 = 30,4 9% dreimastigen, 1861 = 50,1 9% zweimastigen eingefahren ist. Bei dem Valentin-Schacht der Wolfganggrube

h ; ¿ : Z l 1 einge] 7 die beim Jahresabschluß nicht Wunder nehmen kann, so h d

auf andere Dampfer übergehen. Als Regel findet der N etwa 6 Breitengrade, si erstre@t und im Hinterlande an die großen “der deutshen Schiffahrt und überhaupt das deutshe Ansehen wird j und 722 = 19,5 % einmastigen Schiffen. Unter den Dampfern | üt die Lage unverändert. Im Clara-Schacht derselben Grube Markt “A viel Don A Lebhaftigkeit, i Bis A jat DoRaEs statt auf die Dampfer beziehungsweise von den Dampfern der Aden | Seen (Viktoria Nyanza, Tanganjika, Nyassa), das hydrographische | durch das Bestehen einer deutshen Postdampferlinie gehoben werden. befanden sich am 1. Januar 1889 49 = 6,5 %/% Räder- und 701 = ist die Förderung überhaupt nit eingestellt gewesen. Die Kleophas8- altung und steigenden Tendenz eingebüßt. Im Vergleich zu früheren berührenden Hauptlinien der British India Steam Navigation Com- | Centrum Afrikas, reiht. L -

| A : cht E : Dies wirt zum Aufschwunge der in den ostafrikanishen Gewässern E 93,5 9% Schraubendampfer. Grube, den von Gieshe’schen Erben gehörig, ist auch bereits dem abren kann man sogar behaupten, daß der Markt selten um diese pany zwishen England und Ostindien. Namentlich e O Auf diesem Gebiet haben die mit dem Kaiserlihen Schußbriefe | jegt in den Hintergrund gedrängten deutshen Handels\ciffahrt bei- E Beispiel der Verwaltung des Schmiederschahts gefolgt. Zeit verbältnißmäßig io wenig in seinem gewohnten Gingi ai verkehr nimmt diesen A war hat der Norddeutsche N ci | vom 27. Februar 1885 ausgestattete Deutsch - Ostafrikanische Gesell- | tragen. Zur Arbeiter-, Lohn- und Unfallstatistik des deutschen Am 4. Januar fand hier in Berlin eine öffentliße Ver- | worden ist. In Siegerländer und nassauishen Fifenerzen ijt alles den Reichs-Poftdampfern Durchfra&ten nah Ost-Afrika mil Ue ‘Navi, | {haft und die Deutsh-Ostafrikanische Plantagengesellschaft mit Grün- Mit Bezug auf den Vortheil, welher dem Schuß der Buchdruckergewerbes, fammlung der Forn-er statt, in welcher der „Voss. Ztg.“ zufolge | reim Alten geblieben. Dagegen hat si in Luxemburg:Lotbringen ein? merk- in Aden auf die afrikanishe Linie der British India Steam Navi- | dung tropisher Nußpflanzungen , insbesondere von Taback, Baum- tolottalen Unt of aus ie Postdampfer- In der Buchdruckerei, mit welher die mannigfaltigsten Gewerbe, | ein Hr. Th. Schwarz, der von Lübeck aus auf einer Agitations- | liche Vertheuerung der Minettesorten vollzogen. Es hat dics seinen Grund gation Companv, beziehungsweise von derselben eingeri(tet, doi La wolle, Kaffee, einen Anfang gemaht, welcher nah Wiederherstellung otlontarên n! ernehmungen Á l P[er- von Steindruckerei und Schriftgießerei herab bis Düten-, Couvert- | reise durch Deutschland begriffen ist, über die augenblickli&e Lage | einerseits in der gesteigerten Nachfrage, andererseits in der Erhöhung der pünktlichen Beförderung mit dieser Verbindung Umstände im Wege, | normaler Zustände gute Erfolge verspricht. i ; linie erwachsen würde, heißt es weiter: i E 4 und Blech\cildersabrik, als Nebenbetriebe verbunden sind, waren nah | der Former bewegung im Reiche spra. In Berlin soll si der in | der Arbeitslöhne für die dortigen Grubenarbeiter. In Roheisen deren Beseitigung niht in der Macht des Norddeutichen Lloyd liegt, und Auch nördlich des Tanaflusses, im Witugebiet, ist deutsche Stellt {hon nah diesen Erwägungen und im Hinblick auf die M herrscht anhaltend starke Nachfrage, während die Preise ihre steigende

le zu i G 1 ( über die Betriebsverhältnisse | seitigung der Akkordarbeit und um Verkürzung der | Richtung beibehalten und si sehr fst behaupten Sviegeleisen Anforderungen des Handelsverkehrs entsprechenden zu erheben. Da die | Landes zu Kulturzwecken. E : Postdampferlinie dorthin si als eine dur die deut hen Interessen des Jahres 1887, sowie über die Betriebsunfälle in der | Arbeitszeit dreben. Legtere soll dadur erzwungen werden, daß | ist an Li Be en E tres eE S N ea britishen Dampfer für - den Verkehr mit Großbritannien und mit Eine ähnliche Bewegung giebt si kund in den übrigen Gebieten | und die Voraussicht gebotene Maßnahme dar, so erscheint dieselbe E vom 1. Oktober 188 bis 31. Dezember 1888“ im | die Arbeiter Punkt 6 Uhr die Gießerei verlassen, unbekümmert darutn, | das zweite gehen Nachfragen ein. Bezeichnend ift, daß Aufträge vom Indien bestimmt sind, so lassen sie, wenn der Laderaum für die briti- | der ostafrikanishen Gestade bis zu den britishen Besißungen au der | au aus dem Gesichtspunkte des Schußes der deutshen Handels- und abre 1887 in 3863 Betrieben 58000 Perfonen beschäftigt. Dieie | ob die hon im Ofen befindlihen Gußstücke erkalten und so das | Ausland, welche das erste Vierteljahr als Licferzeit zur Bedingung \hen und indishen Güter gebrauht wird, in „Aden die mit | Süd'pige. Die Britishe Ostafrikanis®e Gesellschaft hat die Er- | Kolonial-Unternehmungen in Ost-Afrika wohlbegründet, dertheilen sich auf Buchdruckezeien mit 80 9/0, auf Buchbinderei mit | Gußstück und der Ofen zerstört wird oder nicht. stellten, von den Siegerländer Hütten abgelchnt werden mußten. den Reichs - Postdampfern ankommenden, Güter für Ost - Afrika | \chließung der der britishen Interessensphäre vorbehaltenen Landstriche Der Schuß dieser Unternehmungen hat son feit Jahren die 7 9/0, auf Steindruckerei mit ca, 49/0, auf Schri\tgießerèi mit 32 %/o, Ueber die Lohnbewegung unter den hiesigen Cigarrenmachern | Luxemburger Puddelroheisen ist gleichfalls noh immer steigend. bis zu vorhandener Raumgelegenheit liegen; ähnlich werden in | ¿wishen den vorgedahten deutschen Interessengebieten mit kräftigen | Stationirung von Kriegsschiffen in den ostafrikanischen Gewässern be- auf Stereotypie mit 19/0, auf Holzschneider mit |°%/%, auf Galvano- | berichtet dasselbe Blatt, daß ih noch ein erhebliwer Prozentsaß der | Wie vorauszuseh.n, haben die Stabeisenwerke die stationäre Periode umgekehrter Richtung die mit den Reichs - Postdampfern von | Mitteln in Angriff genommen. In den portugiesischen Besißungen, | dingk. Das Bedürfniß einer sicheren unabhängigen Postverbindung plastik mit 4 °/% und mit 3 9% auf die anderen mit der Buchdruckerei | Cigarrenmacher im Ausstande befinde. Sechs der größten Firmen | der Robeisenpreise benußt, um si den seit der lezten Preisfeststellung Aden zu verschiffenden Güter Seitens der britishen Dampfer | namentli in Mozambique, regt si der Unternehmungègeist, um die mit denselben, beziehungsweise einer regelmäßigen Beförderungs- verbundenen Gewerbezweige. : weigern \ich, auf die von der Lohnkommission gestellten Forderungen | wieder bedeutend gestiegenen Rohstoffen anzupassen, und den Grund- bei Raummangel schon in den afrikauishen Plägen zurüdckgestellt. | reichen Hülfsquellen des Landes mehr als bisher zu verwerthen. elegenheit für die Zuführung militärisher Bedarfsgegenstände, von - Das Buchdruckergewerbe konzentrirte ih, wie es die Natur der | einzugehen. Deshalb, und da der Unterstüßungsfonds s{wach ist, | preis für Stabeisen erhöht. In Bandeisen ist die Marktlage Die Reichs-Postdampfer selbst sind auf der Heimreise mit Gütern | Maßnahmen werden geplant, um die Verbindungen mit dem Innern, | Abtösungen u: L w. liegt zu Tage. Ferner haben die deut|chen Sage mit si bringt, in wenigen Pauptorten; denn von den im

, Aa U ( L „Lag è / i hat in jüngster Zeit ein Theil der unbeschästigten unverheiratheten | unveräntert günstig; trogdem die Neubestellunge i Zeit von Ostasien, Australien und Ceylon bereits angefüllt, so daß auf | insbesondere mit der Seenregion und den oberen Gebieten des | Kolonialunternehmungen in Ostafrika die Entsendung einer Anzahl ; Buthdruck beschäftigten kommen auf die 13 Städte Berlin, Breslau, | Cigarrenmacher Berlin verlassen, um si anderêwo Arbeit zu suchen. | wie bereits A d int: Mister Ablteid eatebi A vie eine Mitnahme der afrikanischen Güter in Aden nicht sicher zu rehnen | Zambesi, zu verbessern, Reichsangehöriger zu dauerndem Aufenthalte daselbst mit sih gebracht. Dresden, Frarkfurt a. M., Halle a. d. S., Hannover, Hamburg, Ueber die weitere Entwickelung der Ausstandsbewegung in i

l A L : C 1geHor Î ernben : j j z Be 1 b Werke doch noch auf Monate hinaus mii Spez'fikationen versehen ist; mit zunehmendem. Verkehr muß dieses Verhält. sich immer un- Auf die Absicht der portugiesischen Regierung, ihre Dampfschiffs- | Die Thätigkeit der in Ost-Afrika befindlihen Vertreter der Reichöre- Königéberg i. Pr., Köln, Leipzig, Magdebura, Münchea und Stutt- | den belgishen Kohlengrubenbezirken meldet „W. T. B.“ | und uo vehalb e den iten ina Punkt M Leittig: günstiger gestalten Um wodhen- und selbst moratelange Verzöge- | yerbindungen mit ten ostafrikanishen Besißungen neu zu gestalten, | gierung ist aus Anlaß der Unternehmungen vorgedahter Art in um- gart, in welhen die Zahl der Betriebe nur 880 beträgt, 45 %% oder | aus Lüttich vom gestrigen Tage: In den Kohlengruben Cockerills | keit hinüber; die Preise gehen unausgescßt in die Höhe und sind in rungen zu vermeiden, nehmen daher die deutschen Güter nach wie vor | ¡t {on hingewiesen Die Delagoa-Bai erlangt dur den Bau der | fassenderem Maße in Anspru genommen worden. Es sind_hierdurch neun Zwanzigsiel, auf die 3 Städte Berlin (12,8%), Lepzig | und der Gesellschaft Marihaye hat sich die Anzahl der | der leßten Woche weiter, um 250 per Tonne, gestiegen. in der D den E er n Eisenbahn nach Pretoria, welche die Süd-Asrikanische Republik in | neue Beziehungen amtlicher, geshäftliher und privater Eigenschaft (10,0%) und Stuttgart (3,3 9%/) allein 26,1 °%/6 oder über ein Viertel. | Strikenden erheblich vermindert. g

Ebenso ist der ü Über. Kapstadt fi

j l _ge]M nd In drei Kohlengruben am linken Einem Telezrc der „B. B.-Z.* aus Brüssel zufolge A 1 L ch bewegende Verkehr ge» | die näcbste Verbindung mit der See seyt, eine außerordentliche zwischen Deutshland und Ost-Afrika entstanden, wie si beispiels- Unter der gesammten -Buchdrukerbevölkerung finden sich 14 %/ Ufer der Maa 8 wird theilweise gestrikt. Von den Arbeitzebern ift | hielten die érlveter der ‘Sta E (ete U Bezirk Ch edi nöthigt, den Weg über England einzuschlagen. Der Umweg über Handelöbedeutung. Bekannt ist der Aufschwung, welchen die wirtb- weise darin ausdrückt, daß der Briefverkehr mit Zanzibar seit A jugendliche Arbeiter unter 16 Jahren; in den Hauptsißen des Buh- | durhweg eine weitere Lohnerhöhung zugestanden worden. Man | gestern eine Versammlung ab, welche die Entsendung Delegirter nah dem

England seßt aber in dem einen wie dem andern Falle den deutschen aftlihe Entwickelung des Boerenlandes genommen hat. Seine 1885 von 5800 Sendungen jeßt bis auf 31300 Sendungen an- a druckergewerbes sind es deren nur 109%. Eine Ausnahme hiervon | hofft, daß der Ausstand bald zu Ende gehen werde. Unordnungen | Ruhrgebiet Behufs Kohlenaufkaufs beschloß; es sollen Liefe- Verkehr durch Zeitverlust, Vertheuerung und sonstige Weiterungen N Matin, und Bodensäge sichern ihm weiteres Gedeihen. Die | gewatsen ist, in welchen Zahlen indeß die amtlichen und privaten D mat nur Köln mit 22%. Dem Geschlecht nah sind 85 °%/o | haben nirgends stattgefunden. y aa bis M aa T mit den deutschen f ial 308 in Nachtheil. Ein Ausgleich dur raschere Beförderung und Ausbeutung der Goldfelder belebt den Verkehr und erhöht den Be- | Briefsendungen nah und von den Schiffen der Kaiserlichen Marine 4 männlich und 15 9/ weiblich. Für die unter 16 jährigen sind die \{lossen werden.

niedrigere Tarife is zwar. mögli, doch fehlt derselbe e darf an Industrie-Erzeugnissen. S nit inbegriffen sind. Für die Sicherstellung dieser Beziehungen i Verhältnißzablen 86 bezw. 14. Ueber und unter e zeigen Handel und Gewerbe. Dem am 4. d. in Middlesbrough veröffentlichten Aus - den über England gehenden deuts - oft : afrikanishen Verkehr. Wegen der vortheilhaften Lage der Delagoa-Bai für die Er- | dur@ eine eigene, unabhängige Postdampfschiffsverbindung zu sorgen, i also in der Hauptsache dasselbe Geschlehtsverbältniß. In den Groß- S 2 : i weise der Eisenfabrikanten von Cleveland für 1889 zufolge Im Gegentheil werden Klagen darüber erhoben, daß dur | reihung der See legt die Südafrikanis che Republik auf die | stellt sih als eine Pflicht des Reichs dar. städten werden verhältnißmäßig mehr Frauen als in kleineren Städten Der Einlösungêcours für die hier zahlbaren Oester- | wurden im abgelaufenen Jahre daselbst 2771181 t Roheisen das Dazwischentreten der englischen Spedition die E Verbindung dahin Werth. Der daselbst belegene portugiesische Hafen Ueber die Gestaltung der einzurihtenden Po st- und auf dem Lande beicäftigt, die meisten in Hannover (25 °/o), reiwischen Silber-Coupons ist auf 173,50 Æ für 100 Fl. | aller Gattui gen erzeugt eine Quantität, die größer ift, als irgend und Umständlidfeiten WMIS n reher von der Mögligfeit Lourenço-Marques verspricht unter diesen Umständen ein hervorragender | d a mpferlinie heißt es: Dresden (26 9%) und Leipzig (27 9/0). Dasselbe gilt auch von den | Oesterr. Silber erhöht worden.

mspedition lieg na (

: : ; l D Í s eine in den leßten zehn Jahren. Der Gesammtvorrath an L R 6 il Brennpunki des Handels zu werden. Mannigfache wirth\chaft- Was die Gestaltung der einzurihtenden deutschen Postdampfer- jugendlichen Arbeiterinnen. E : 4 __— Das „Centralbl. f. d. Textil-Jnd.* wirft in n leßt- | Roheisen belief ic, V A Corr * zufolge, ain Ende des en von Unregelmäßigkeiten e geru rgen der aron E lide Verbindungen bestehen seit Langem zwishen Deut ch- linie na Ost-Afrika betrifft, so muß aus den zuvor ent- / iét A Ae sind E 4 0 an dp o 4 /o Se e S „einen Rückblick auf die Entwickelung | auf 262385 t. Dies ist 210 000 t weniger, als am Ende von 1888. daß die Waaren durch a W v Brb G L, Ha Ag die land und dem Boerenlande. Deutsches Kapital, deutsche | wpickelten Gründen, um das Umladen und das Zurücckbleiben von A i nen, ie Handar Y De a A ‘300 O E äfts "en den Wollmärkten an und bemerkt : Es tritt hierbei | VBradford, 6. Januar. (W. T. B) Wolle? rahig aber fahren; avch wer E I bear Wi Soda “verdrsat S Unternehmer und Ingenieure sind an den neueren Handels», | Gütern unterwegs gänzlich zu vermeiden, die Fahrt der i en Î ä h am meisten Hintar A N i. Me. H /o ie bc ratl Sade in die Erscheinung, daß der seit Jahren arg | stetig, Mohairwolle und Alpacca fester, Garne ruhig, stetig, Ge] Gäisbedingungenn O e E ir s M d Eisenbahn-, Wege- u. st}. w, Unternehmungen in na! Daripfer vom deutschen Ausgangshafen bis zum ostafrikanishen L I M a t j el dl G oje n M i Li HO igte E E fe A zu derjenigen Be- | Stoffe ruhig. E rfüllung der A e tsen Interessenkreisen ist seit Erlaß des betheiligt. Von den am Handel mit Transvaal interessirten Kreisen Endpunkt durchgehen. Hauptsig der ostafrikanischen Handelsbeziehungen Sm Jah Na f E S E 4 en R Ta Ar gelangt ist, welche i B 0 erding= in seinem bescheidenen Washington, 6. Zanuar. (W. T. L 3) Der Oberste Ge- Hindernisse. In den deu P 58 August 1887 \@on wiederholt sind bereits Schritte gesehen, um in Erwartung des ih per in Deuisbland is Hamburg. Als Endpunkt, welcher auh im All- i Lb blt D "om D c bihnitt erbi ít Tacarsloka di Ï erhâltni U Da riesigen Quantitäten der überseeischen Wollen, zu- | rihtshof entschied, daß seidene und baumwollene Bänder, englisGen Marfkenschuhgeseße ¿ pm ie on e dieses Gesetes zu Delagoa-Bai bald zuwendenden Ausfuhr- und Einfuhrverkehrs daselbst gemeinen die Grenze für den dur den Kanal von Suez stich be- 2 mt oll bei L bse n n i schied d s G h lets, Mio g n E gite Nawfrage nah dem hiesigen Produkt wenn dieselben ausschließlich für H utga rnituren verwendet werden, darauf „hingewiesen E erun En Cbe Magrenbarib- Fuß zu fassen Der Handelsverkehr des Hafens von Lourenço- wegenden Verkehr mit Ost-Afrika bildet, ist die Delagoa-Bai (Lau- i h E vo L obnten men us Eta E e G ; T an t L Da rifanten wie Kammgarnspinner und Speku- | einem Zolle von 20 °/6 und nit von 90 o untecliegen. In Folge ciner gen O teren n u M ein aewifier innètee L Marques ist von 1885 bis 1887 um dos. Vierfache eaen, renço-Marques) anzunehmen. Indeß dürfte dem Unternehmer, wenn | es 129) Lrt A R (ni j vo Gs L Arbeitte G6 A bas Md di ses A f b en und v Quno in das Geschäft. Die Ur- | dieser Entscheidung wird die Regierung b Millionen Dollars für zu- angs urs ngland dai SioEe Eten ti welen Zwei Lib Deutschland mit seinen merkantilen Interessen im B que wir der\elbe Werth darauf legen, und der Dienst der Linie dics ohne Un- Bude 4 G8 o N Data G M is E: l e e O i uni Maas iegt af N in der gesunden | viel erhobenen Zoll an die Importeure jurüdzuzahlen haben. pru darin, daß n d N das E für die Abwickelung seiner Ge- nicht gegen andere Länder zurückstehen dürfen, sondern Anstalten treffen | „uträglichkeiten gestatten sollte, niht zu versagen sein, die Fahrten auf G B Lb T ind die N 4s êrtlih a Verbältniffen richten, Atti L e lmäblia A ollstapelpläßen auf den dortigen New- Yorfk, 6. Januar. (W.T B.) Visible Supply an fte Donturcens ae Ins e E O bedient g L 2A due S E E E E eigene Kosten unter Umständen bis Port Natal (d'Urban) aus- : öhne ganz ungemein nach örtlihen BVerhaltn , uftionen eine allmählich, aber stetig steigende Werthbemessung ge- ' Weizen 33 756 000 Bushels, do. an Mais 9289 000 Bushels n ve : : L indung seinen Antheil am Verkehr hern, , O Es ist nit anders zu erwarten, als daß dur Ine ens Ueber den Handelsverkehr Ost-Afrikas mit Welche Häfen auf der Fahrt anzulaufen wären, wird nah Maße

zudehnen. E E N E N E E E I N E S H E s : n : f ] j ; 0 h der f l : . Ko it- {aften auf Aktien u. Aktien-Gesell\ck.

der auf die englise N ehätgehalten wird, Die Kon- | Deut sland finden si in den Motiven ausführliche | gabe ves Sülifabrtöbevlunle) uy Uner Berüdsichtigung der Ver- l. Steibriefe und Untertuchungs-Saden. nen u. dergl / Kommandit-Gefel chaft Gesellf& furrenzfähigfeit des deutshen Handels und der Antrieb zur An- tabellarishe Uebersihten. Hiernah werden fehrsentwickelung vom Reichskanzler zu bestimmen sein. Die Ge- / 3 grauen achtungen Merdintungen X i n ér nze ger. . Erwerbs- und Wirthschafté-Genossenshaften. Fnüpfung von Handelsbeziehungen wird hbierdurch ges{chwnächt. Der na ch Oft-Afrika die verschiedenartigsten Erzeugnisse der deutshen | winnung von Frachten zur Auffüllung der Dampfer in den Anfangs- L Ra Zinszahlung, L Von fentlichen Papieren. . Wothen-Ausweise der deutshen Zettelbanken. Kaufmann in Ost-Afrika, selbst in verschiedenen Beziebungen Industrie ausgeführt. Baumwollen-, Wollen- und Halbwollen-, | jahren wird es namentlih empfehlenswerth maen, einen belgischen i: " Verschiedene Bekanntmachungen. der dortige deutsche Kaufmann, ist bei der Sachlage oft ge- | Hanf- und Leinenwaaren, Eisenwaaren, Eisen in Stangen und Blechen, | oder niederländischen Hafen, sowie auch Lissabon anzulaufen. : nöthigt, sich an den englischen oder den indishen Markt, statt | Eisen- und Messing* raht, Waffen und Schießpulver, Masinen In Port Said würde die europäische Post zu- beziehungsweise auf Anordnung des Königlichen Amtsgerichts hier- boren am 27. September 1866 zu Stralsund, zuleht als Webrrflichtige in der Absicht, fih dem Ein- an den deutschen, zu wenden. Dur die ungünstige Rückwirkung und Maschinentheile, Steinzeug, Glaëwaaren, Lederwaaren, Kurz- | abzugehen haben. : 1) Steckbriefe selbst auf den 5. März 1890, Vormittags daselbst wohnhaft E tritte in den Dienst des stehenden Heeres oder der des Verhältnisses werden die gesammten Handels- und Sciffahrts- | waaren Instrumente, Seife und Droguen , Weine, Bier Dem Bedürfniß der deutschen Handelsbeziehungen werden piere | d U 11 Uhr, vor das Königlihe Sch{öffengeriht zu | 7) der Seefahrer Friedrih Karl Theodor Linde, | Flotte zu entziehen, ohne Erlaubniß das Bundes- beziehungen zwishen Deutschland und Ost-Afrika in Mitleidenschaft und destillirte Getränke, Cigarren, Taback, Backwerk, Papier, Oel- | wöentlibe Fahrten entspre{en, sodaß also jährlich 13 Fahrten uts un ntersuchungs - Sachen. Brandenburg a. H. zur Hauptverhandlung geladen. R am 2. Juli 1866 zu Stralsund, zuleßt da- | gebiet verlassen oder nah erreihtem militärpflihtigen ezogen. Die Erfahrung lehrt, daß, wo regelmäßige direkte Ver- | firniß, Zündhölzer u. st. w. Es werden eingeführt aus Ost-Afrika: | zufinden hätten. Um in diesem Umfange eine regelmäßige Pof‘¿ampf- / Bei unentshuldigtem Ausbleiben wird derselbe auf | lelbît wohnhaft, Alter si außerhalb des Bundesgebietes aufgehalten Engen fehlen, die gewöhnliche N uffabrtafchiffahet si niht zu | Gewürznelken, Nelkenstengel, Chillies und andere Gewürze, Gummi, | sciffahrt mittelst leistungsfähiger Dampfer zwischen Deutschland und [56621] Steckbriefs-Erledigung. Grund der nach §. 472 der Strafprozeßordnung | 8) der Karl Wilhelm Hermann Emil Merker, | zy haben, der Lebendigkeit zu entwickeln vermag, welche da herrscht, wo dur Kopal und Gummi elastikum, Orseille, Sesamsaat, Erdnüsse, Kopra, Ost-Afrika unter den in der Anlage des Geseßentwurfs bezeihneten Der unterm 22. Oktober 1889 hinter den Dienst- | yon dem Königlihen Bezirks-Kommando zu Pots- | geboren am 14. Juli 1866 zu Stralsund, zuleyt da- Vergehen gegen §. 140 Abs. 1 Nr. 1 Str -G.-B regelmäßige Postdampfshiffahrten die Berkelréebeziebungen belebt almkerne, Kokoëgarn, Kaffee, Elephantenzähne, Rhinozeroëthörner, Bedingungen einzurichten und zu unterhalten, bedarf es nah den An- knedt Friedrich Wilhelm Becker, geb. 29. Januar | dam ausgestellten Erklärung verurtheilt werden. selbst wohnhaft, Dieselben werden auf Montag, den 17. März werden. Laher ist auch der Antheil der deutsben Rhederei an der E P A E Sena ane e L bira 4 e R E jährlihen Reichszuschusses im Höchstbetrage von O e T, ist erledigt. Brandenburg a. M s 5. Dezember 1889, 22 e Mo D T S SON geboren am | 1890, Mittags 12è Uhr, vor die Strafkammer

E : A sha schwa. zlzer, Häute, Felle u. #. w. Die Ausfubr beziebt si hiernach au 00 . a Y / , ese, . September zu Stralsund, zuleßt daselbst | bei dem Königlihen Amt s en Handels \chiffaß E N ens des deutsh- | Gegenstände, bei welhen eine Erweiterung des Absayes der deutschen Bei Bemessung dieser Dergitns und bezüglich der Vertrags- Der Erste Staats-Anwalt. Gerichtsschreiber des Königlihcn Amtsgerichts. J. V. | wobnhaft, E aja i e eonelung al e Stralsund zue ostafrifanishen Verkehrs tritt übrigens als aligemeiner Uebelstand Industrie förderlich wäre. Die Einfuhr umfaßt tropishe Erzeugnisse, | dauer ist auf Grund der in sahkundigen Kreisen eingezogenen Er- E E E L 10) der Albert Georg Gustav Johann Schröter, | * Bei unentshuldigtem Ausbleiben werden dieselben binzu, daß der Dienst der die Verbindung längs der Küste von Aden [F welche Deutschland einen geeigneten Markt von großer | kundigungen über das Maß des Nothwendigen nit hinausgegangen j geboren am 26. Januar 1866 zu Stralsund, zuleßt | auf Grund der nah §. 472 der Straf-Prozeß- Bg den britischen Besitunçgen am Kap jeyt aufrecht erhaltenden | Aufnahmefähigkeit bildet Die bezügliwen fstatistishen Ballen | worden Im Vergleich mit der für die oftasiatische und auitralische [56620] Steckbriefs-Erledigung. (56622 Oeffentliche Ladung. daselbst wohnhaft, Ordnung von dem Königlichen Civilvorsißenden der Dampferlinien für die Befriedigung des Verkehröbedürfnisses mancherlei | lassen den Umfang des deutshen Antheils an der ostafrikanishen | Linie zu zahlenden Subvention etwa 5,60 #4 pro Seemeile Der vom vormaligen Königlichen Stadtgericht, | 1) Der Julius Friedrich Martin Brandenburg, 11) der Karl Ludwig Johannes Sieber, geboren | Ersaßkommission der Stadt Stralsund beziehungs- zu wünschen läßt. Die Dampfer der British India-Linie, auf wel@e | Ein- und Ausfuhr nur in unvollkommener Weise erkennen, do er- | für welche höhere Leistungen beansprucht werden, betrüge der Zuschuß Abtheilung für Untersuchungssachen, Deputation VII. | geboren am 9. Juni 1866 zu Stralsund, zulegt da- | am 15. Mai 1866 zu Stralsund, zuleßt daselbst | weise von dem Civilvorsißenden des Großh. badischen es für den deutshen Verkehr am Meisten ankommt, genügen nit ga die Dur(\chnittsziffern der Jahre 1884 bis 1887 das günstige | für die ostafrikanishe Linie erheblich weniger 4,16 M auf die für Vergehen zu Berlin, vom 9. Januar 1879 | felbst wohnhaft, : ut wohnhaft, Bezirksamts Waldshut, der mit der Koxrtrole der und sind oft überfüllt, sodaß nit selten wegen Raummangels eine erhâltniß, daß Deutschland an Werth doppelt fo viel nah | Seemeile. E hinter den Schriftsteller Eduard Berßt in den Akten | 2) der Paul August Friedrich Dietrich, geboren | 12) der Hermann Karl Johann Frenkler, geboren | Wehrpflihtigen beaustragten Behörden, über die der R una von S dat Al L ttfindet. Ost-Afrika ausgeführt, als von da bei sich eingeführt j ] Lätt. B, 46/78 VII. erlassene Steckbrief wird hier- | am 7 Dezember 1866 zu Stralsund, zuleßt daselbst | am 17. September 1866 zu Stralsund, zuleßt da- Anklage zu Grunde liegenden Thatsachen ausgestellt

Der unbefriedigende Zustand der bisherigen Verbindungen mit | hat. Wenn der Umfang des deutschen Antheils an der ost-afrikani- Nach den tabellarischen Uebersihten der Anlagen wuchs die Ein- mit zurückgenommen. i wohnhaft, i / selbst wohnhaft, Erklärungen verurtheilt werden a der ostafrikanishen Küste hat die französische Regierung ver- \{en Ein- und Auefuhr nit mit einer auch nur annähernden Ge- | fuhr von Ost-Afrika nah Hamburg dem Werthe nah von 1884, Verlin, den 31. Dezember 18839. 3) der Schneider Johann Wilhelm Heinri Gott: | 13) der Otto Iohann Georg Welluer, geboren | Dur Beshluß der Strafkammer des König-' anlaßt, seit Juli 1888 eine direkte Postdampfscifflinie von Marseille | nauigkeit beziffert werden kann, so beruht dies in dem son früher | wo sie 1 112 610 betrug, bis 1888 auf 1430 660 #, in diesen Staatsanwaltschaft beim Königlichen Landaerihte I. E s am 4, April 1866 zu Stralsund, | am 25. September 1866 zu Stralsund, zuleßt da- | [ien Landgerichts zu Greifswald vom 16. November nach Zanzibar und weiter nah Madagaskar und den Maskarenen ein- | gedachten Umstande, daß wegen des Mangels einer regelmäßigen | fünf Jahren betrug sie zusammen 106 336 000 kg im Werthe von O e ea riedri selbst wohnhaft, 1889 ist das Vermögen der Anaeklagten in Höhe zurihten, Dabei hat die Absicht vorgewaltet , einen, Theil | deutshen Dampfschiffslinie nah Ost-Afrika die Waaren des | 6 618 150 6 Die Einfuhr nah Bremen steigerte \ich von 0 auf 51961] A es b rns 1866 4 edrich Goltz, geboren | 14) der Seefahrer Malte Ludwig Karl Zell, ge- | von je 300 4 zur Deckung der dieselben möglicher- der Handelsbeziehungen Ost-Afrikas in Voraussicht der hu et- | deutschen Antheils zu einem großen Prozentsaß erst durch den | 2769 4 dem Werthe nah. Die Ausfuhr von Hamburg betrug [ D 1j : am 23. Februar zu Stialsuad, zuleßt daselbst | boren am 17. März 1866 zu Stralsund, zulebt | weise treferden Geldstrafe und der Kosten des Ver- wartenden bedeutenden Entwickelung derselben rechtzeitig. für | englishen und indishen Markt fe en beziehungsweise indirekt über | 1884: 4863093 4; 1885: 1709462 4; 1886: 1957298 M; er evenlige Lehrer, Weörmann Franz BVae- | wohnhaft, im Theod wohnhaft zu Wolgast , fahrens mit Beschlag belegt : Franfreich zu gewinnen; die direkte Dampferlinie hat den \aus- | England oder Indien, sowie au über die Niederlande und Belgien | 1887: 2309544 #4; 1888: 3564664, Die Ausfuhr von Me Uleßt in Sir Kreis Belzig, wohahaft, | 5) der Joachim A or Heinrih Jaeschke, ge 15) der Blechner Albert Lauber, geboren am | Greifswald, den 18. Dezember 1889 esprohenen Zweck, dem englishen und deutshen Handel eine wièk- | ver chifft werden. Mit demselben Umstande hängt es auch zusammen, | Bremen hob \ich von 5734 A im Jahre 1884 auf Erl Le huldigt, als Wehrmann der Landwehr ohne f boren am a Juli zu Stralsund, zuleßt wohn- | 7. Oktober 1866 zu Albbruch, zuleßt wohnhaft zu Königliche Staatsanwaltschaft. me Konkurrenz zu bereiten. Wenngleich die neue Linie der Ver- | daß der Waarenumfaß der în Ost-Afrika zum Theil hon ¡eit langen | 467 316 4 im Jahre 1888. Der Gesammtwerth der Importe nah rlaubniß ausgewandert zu sein, Uebertretung gegen | haft dasel / Stralsund, :

besserung des Postverkehrs mit Zanzibar im Allgemeinen zu Gute | Jahren ansässigen deutshen Handelshäuser - wesentlih umfangreicher * den Verwaltungsgebieten der Deutsch - oft - afrikanischen §. 360 Nr. 3 des Strafgesezbuchs. Derselbe wird | 6) der Johann Friedri Wilhelm Krüger, ge- werden beschuldigt,

el n 1 gen und der soeben erschienenen „Statistik der DeutshenBuchdrucker- | diesem Frühjahr zu erwartende Kampf hauptsächli di - welche es aus\chließen, diese Verbindung je zu einer leistungsfähigen, den | Ynternehmung bemüht um die Ershließung und Verwerthung des | zu erwartende Entwickelung Ost-Afrikas die G einer deutschen O N 5 10 O Grühjabr 3 pf hauptsählich um die Be