Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußishen Staais-Anzeiger. M27 _ Berlin, Dienstag, den 28. Januar __1890 S E
Dividende bezw. B er- zinsung berechtigt
__37. 38,
L Länge
Gesammtes bis d u
Porcessionictes Anlage Kapital für das age»
kapital
(Sp.34)
. ¿ 11. \ K
Im Monat Dezember betrug die Verkehrs-Einnahme
nahme des Vorjahres| stellte sich gegen die damalige provisorische
innahme — Spalte 18 u. 21—
| Demnat betrug die Einnahme für diesen Veraus- Zeitraum aus
\ämmtli®hen
Demnach betrug die Einnahme im Monat Dezember
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug E beiden a an s
die Verkehrs-Einnahme
Hierzu kamen aus
Verwendetes
Hierzu Anlage-Kapital
[kamen aus|
Bezeichnung
davon in
33\[Crefelder Eisenbahn .
34]Dahme-Uckroer Eisenbahn 35|Eisenberg-Crossener Eisenbahn . 36|Eisern-Siegener Eisenbahn . 7 37|Glasow-Berlinchener Eisenbahn è 38]Hoyaer Eisenbahn . 39|Kiel-Eckernförde-Flensburg. Gffenb. 40]Ksönigsberg-Cranzer Eisenbahn. 2 41 Neuhaldénsleber Eisenbahn .
4NOsterwieck - Wasserlebener Eifenb. 43] Osthofen-Westhofener Eisenbabn 44|Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. 45|Prigniger Eisenbahn . : 46] Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn 47|S6leswig-Angeler Eisenbahn 48|Sprendlingen-WölsteinerEis ¿ubabn 49|Stargard-Cüstriner oln 50|Stendal - Tangermünder Eisenbahn 51] Warstein-Lippstadter Eisenbahn 59\Westholsteinishe Eisenbahn . »3|Wittenberge-Perleberger Eiferbahn 54
E E E R
O4
E E E Z E EE
_—=— 1, In obiger Zusammenstellun “P Bayecischen Bahnen, die Georg8marien
der
P ME dem onen- und Gepäkverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
sonstigen
Ei b senbahnen. F ca
haupt
auf 1 km
f
auf 1 km
über-
über- haupt
auf 1 km
Quellen
Mt
aus sämmtlichen Einnahmequellen
aus dem
- und Gergctoerkehr
aus dem : Güterverkehr
zusammen
über- haupt- fé
auf 1 km
über- auf haupt
M.
über- haupt Mh.
auf 1 km
M
über- haupt
M
T3. Privatbahnen unter Privatverwaltung, a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Altdamm-Colberger Eiscnbahn . . 1889/90 n 1888/89 tona - Kaltenkirhener Eisenbahn 1889/90 gegen 1888/89
ggri (S . gegen d . 11889/90 gegen [1888/89 . [1889/90 gen [1888/89 . 1889/90 en 11888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 gen [1888/89 . 11889/90 gegen [1888/89 . 11889/90 1888/89 1889/90 egen |1888/89 . [1889/90 1888/89 1889/90 egen 11888/89 ._, [1889/90 gegen [1888/89 8 gegen 11 M . 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 , 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 gen 1888/89 . (1889/90 1888/89 1889/90 gegen 1888/89
s-Offsteiner Eisenbahn . [1889/90 G I egen [1888/89
Zschipklau-Finsterwalder Eisenbahn [1889/90 gegen [1888/89 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn E
gegen Breslau-Warschauer Eisenbahn 1889 gegen f 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 “1889 1888
gegen
+++++ Ft H H
7 O N
gegen
Et # # #
F H
gegen
H
egen e
F F H H
860) 110 10 197|
H
F H
8|Cronberger Eisenbahn. . Ermsthalbahn A gegen Gnoien-Teterower Eisenbahn Güstrow-Plauer Eisenbahn . ¿ sen Halberstadt - Blankenburger Eifenb. gegen Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn segen Ilmenau-Großbreitenbaer Eisenb. gegen Kirchheimer Eisenbahn U 2 V gegen | Medlenburgiscke Südbahn . . - 1889 egen | 1888
Neubrandenburg-Friedländer b. 11889 egen | 1888
gegen
F H
gegen
F #+ H
F H
Parchim - Ludwigsluster Eisenbahn | 1889
gegen | 1888
Ruhlaer Eisenbahn. . « + - 1889
: egen 1888
Wernshausen-Schmalkaldener Cisb. | 1889
gegen | 1888
Wiémar-Karower Eisenbahn 1889
gegen 1888
Wismar-Rostockter Eisenbahn .
gegen
137 7 340
12 390 170
103 1130+
+
46 13 279
7 955+ 605|+
11 840)
9 595
826+
7729| 296 67) 3
1477| 208
e
211 3+ 2680+ 46
3AN+
+
694 13 219 143
3 364 120
5 751 984 13 700 1 620 22 600 2 850
5 078 910|-+ 1665+ 954
941+
319 1 452|— 53
192 331+
51 895
11 868 268
24 627 1113 3 468
252 6410 392|+
268 051 3 246 58 030 21 633
78 041 5 722 17 145 375+ 48 910 7318|+ 194 300 19 600 37 175 2917|+ 23 944 2 967|+ 172551 23 754|+ 16 594 826|+ B + 27 744 1367 1.079 + 83 659 5 235|+ 118 535 90 993|+ 36 693 2 083|+
234 132 11 866|+ 63 324
9 870
159 081
+
|
21 739 1077
++F+{FFEFF
+ F ++
+ + +
+ +
4 N + 267 2 022 + 185 3) 1234 + 107 3 238 + 141
2 846
4 107 8 620+ 70 121 354| 3 363 31 503/+ 873 237 122| 3 902 313— 7
30 562 2439 1082+ 8 70 649| 8 563
__ 839%+ 1018 194 300/ 15 797 19 600 + 1 594 52535) 2917 2 616+ 145 36 898| 5 340 3 346+ 484 433 829 5 505 44 074+ 559 174015| 6149 12 958+ 458 174 808| 5 513 10 201+ 8322 38133/ 7362 1 064/— 204 26 464| 4 365 5 837+ 790 173 083) 6164 8 633 172 863 20 499 62 956 3 234
33 851 470
14 809 10 274 549 029 29 467|+ 94 391 10 014 168 860 5 170 451 010 89 190 87 851
6 873/
60 480 3485+
95 759
3 600
37 364 6 456 358 504 4 768 111 529 6 180|+ 121 308 5 477 133 248 46 217 290 584 59 363 642 260 44 010 46 569 2 467+ 127 694 1448 100 973 228+
351 135 21 872 61 568
5 024 170 196 2110 55 651
3 694|+ 507 75 080| 10 945 10 447|+ 1 524 171764| 2401 15 260|+ 213 297 840| 5 065 22 226+ 379
4 057 794| 4893
502 183
1889 w. 1889 Summe B. M. 1889/90 bez 4 4338
235 649|
+
1888 gegen 1888/89 bezw, 1888
168) 466 b73) 8328 + 63273|+ 45
|
692 522 + 67611
F F +++t H H
744 4390|
Dia) 1697 479)
+ 68 833+ n 9 + 52 694|+ 90
T7 2 360 31%]
1 877 741 195 017
1275526| 2181
3211
221 2M 253 + 333
326 484+ 369 3153 267| 5392 247 711|+ 423
4231999| 4831
Summe B. 1889/90 bezw. 1889 gegen 1888/89 bezw. 1888 ¡+
1568,41
or erkuugenu.
K Allgem erieelung sud die Militär-Cisenbahn, die
hütte und die Peine - Ilseder
ey jquie E aue eigener Verwaltung ste enden s{chmal- gen Bahnen ni alten. /
P TL. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken
als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. , 111. ¡Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtenthens
af Bade fen osten See e Mule pern
rtur-n provitorli s en,..als. die. [kUgere. [101
A E nit T OUrE Ermittelung ber: definitiven Ginnahmen
: tigung gefunden haben.
V Die in den Sxalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten
fun P h
_auch die dem event, vorbandenen Erneuerungsfonds zuflichenden Antheile,
Ÿ
259 9953|
T6 10/44|+ H F i 43
U 537 248) 8343
797 201]
+ 76401+ 45
62 2
508
+
__ Vesondere Bemerkungen. 1) Eröffnet wurde 1888/89:
Hagendingen—Gr. Mo die Strede : Düdelingen- h für die Linie H Geleise in Zugang; am 16. Dezember
88/89: am Bahnhof Halle (13,44 km) und Marten B: M. (3,22 km), «am in“ Mitbetrieb genommen, Oberhausen neue Linie (2,91 R am
bah—
demselben Tage kamen
weiler (6,58 km).
2) Eröffnet wurden 18 Umbau auf
; i t a Verbindungöftrecke Dorf D (1173 km)
verlegung durch
1. April Soldau—JlU
am 16. April
owo Styrum—) 1, Mai Löwenberg—Templin (33,08 km),
yeuvre (10,18 k —Reiteshkopp
am 15.
O31 859 232|
am 15. November die Strecke m). 1889/90: am 1. April (0,76 km) (für Güter), an agenau—Saargemünd 0,59 km die Strecke Buchsweiler—Ing-
1. April in Folge Linien- die
ai We
948
723\+ 79 a 47
+
+
+
+ 105 268+ 119|+ +
4 125 227+ 112+ / +
E 92 605|+ 63
Freudenberg (10,50 km), Velgast— Barth (11,4 am 15. Juli Altenah Bahnhofes Am 1. August die Umge 11. August Birnbaum— eim—Hoheneggelsen (17,40
tember am 1. Oktober Lissa—Jarotschin (68,61 km), Ka 86,98 km), Gleiwip—Orzesche (21,93 km), Hilchenbach—Erndtebrück O va Vith (45,79 km), am 6 dem Bahnhofe
Sbidau (52,98 km), Gersfeld (23,21 km), tober dur Aenderungen au
2 049 2 463 212 112
2188
1 768 787|
1 514 929 2 738 471
sind ferner
Karthaus i hungsbahn be
lies (44,47 km) und Teres achsenhausen (Güt.
2 812
269 365+ 265 3 9955
920 716|+ 193
am 1. Iuli Stralsun km) und Laasphe— r—Adenau (17,21 km).
inne (28,47 km), km), am 1. September ol—Schweßh
(6,19 km), tat.)—linksmainischer afen (1,46 km),
394 592|+ 8375 4 253 400| 6143 313 321+ 2956
Bemer
d—Ribniy (43,33 km)- Feudingen (9,80 km)
Durch Umbau des
0, km hinzugekommen.
i Staßfurt (2,49 km), am
am 16. Augast t. K
ilde8- rone— am 5. Sep-
nkel—Ostrowo
De
Hohenstein i.
(18,80 km),
Halle 0,48 km, am
sonstigen | Einnahmequellen
Quellen
bei der | bei der Verkehrs- | Gesammt- Einnahme | Einnahme
auf auf
M. fé
x auf überhaupt überhaupt 1 km
M M
auf 1 km
M
Stamm- Aktien
M.
Prioritäts- Stamm- Aktien
ezw. 1888
1888/89 1887/88 bezw. 1887
1888/89 bezw. 1888
ezw. 1887
1887/88 b
herzu- fiesen-
en Bahn- ftrecken
Prioritäts- Stamm- Aktien
535 153 11 930+ 127 057 31 803
248 875 1436 31171 112% 72 443 8 391 203 300 19 600 55 043 3 029 38 487 3 208+ 452 379 47 904 185 638 7 292 183 943 13 537|+ 40 140 920
26 689 5 920 180 350 9 468 178 263 20 499 63 160 3215 34 714 277
14 899 10 323 573 239 38 927 95 667 10 085 174 160 4 670 462 160 89 240 89 201 6 873 60 615 3 485 96 616 4 042
37 831 6 766 395 721 5 161 128 268 2+ 103 16 512 y 129 708 I+ 724 2 285
5 477 6) 143 364 + 4094 5 338 46 564 315 906 + 16 190|4+ 19893 + 308684 34714 384+ 1859
424|+ 931
517 1147
6 300 000 1 200 000
-+- +
148 823 13 880
1 224 79
1 983 1 886 568 553 778 254
3 094 2618 0
3596
9 491 725 4 600 2 683 2 39€ 432
1 560
1261| 1500 000 86E| 700 000 612/77) 432 600 88C| 1287 874
11924 939546
55| 360 000
1947| 5 100 000 629| 1442 000
1541| 2463 525
289 065
++++++
1700 000 9 702 439
754 785 1000 000 18194] 6010 801
7271 834 262 5 000) 1 750 000 2683 : 4614 512 2603| 505 161
338] 641 305 1904| 1000 000 | 350 000!
FFFF++{r++F++F+F++F++t+t+++t+
F EFEF++FFHEFEEFE+FEEFE++E
2 399 4 067
2981 6 400 233} 1014 800 1548 000 830 000 3 202 624 6 939 409 515 611 1142 840 711 937 937 049 1508 373 1293 445 419 335 767 000 3 782 899 3 208 400
+++++ +
++++++++
61 193 717 860 46 760 48 460 1E 3 547 130 379 7158|+ 7164 2 029 109 en 2 9074+ 5261 366 077 7565+ 11819 L u d Ba 317 2 C07 7 012+ ‘ r 175 153 1944+ 8015 4 152 96 140 1659+ 1914 80 351 13 9 345|— 681 “2a 184198 4198| 257 3152 8 928 + 4048 19 308+ T E 9 orr 11 784
11 249
309 089 1429 4 W0
20 797
——
104 705
8927 117 161 314 103 975 148 418 31 321 46 127 125 988 59 265) — 59 741 j 113 727 50979 — 58 852 4964 — 57 522 111 808/10) 52 893 54 531
51 5? 33 26 24 967
55 866 52 436)
92 168 92 098 64 737 90 954 T7 689
55 80428) B
60541 60 148) 42 o78þ) 46 598
3) — 61116 — 63 442) . 3170 56 671 12 240 46 238 39 860 47 928P5) — 98 6746)
49 603
68 359P7) — 35 205
38 937 5985
25 250 153 982
2 340}
45 e 92 500
11 000)
850 000 1 350 000
500 000 3 000 000 785 000 750 000 2 112 300
4 005 000 514 800 780 000 830 000
1 450 000
2 200 000
421 285 1 180 000 253 000/ 690 000 240 000 1 770 000 2 070 000
—
850 000 1 350 000
500 000
3 000 000 750 000 1 886 700
—
31/4 0
4,2 0 1,44 5
0
4,9
bezw. 3,69
3 4
4
A garantirt 4,5
4,5 4,5 bezw. 3,47 4 4
139) 4 a
500 000
3 000 000 785 000 750 000
2112 300
3 000 000 750 000 1 886 700
53 54 59
— 56 41 20/57 1014 800| 11 0068 1548 000| 38 937159
830 000 Lo 2 430 000 27 000161 6 840 000 153 982/62 63 64 65 66 67 68 69 70 71
8 760 000
S l —
600 000 6 000 000 1507 000 690 000 413 000
600 000 N 2 500 000 760 000 690 000 360 000
1000 500 000
2 770 000 2 570 000
1770000 — 2070000 — |
165 568 + 26 169
240 817 + 27 059
4223 362| © v93|-+ 36 491|4- 4v v91 352 593+ 400 3 394 084| 5 805!+ 91 211!/+ 129 975
274 720|+ 470 |
E T
|
FTETT E00 IL 330 100 26 1893 700 TOIL O00
|
173 120] + % 88+ 318 573 + 2%6 464|+
4409 119| 5 028|[-+ 387 720+ 47 194 420 477+ 401 j 4571 973! 6 604+ 88 808+ 143 023
339 786|+ 280]
kungen.
22. Oktober Teutschenthal—Salzmünde (8,57 km), am 1. November Wülfrath— Velbert (8,55 km) und Dahlerau—Beyenburzg (5,00 km) am 1. Dezember Rogasen—Wongrowiyz (18,54 km), Emden—Stiffs- llegeplab (2,16 km), am 10. Dezember Staffel — Limburg (4,71 km), am 20. Dezember Erndtebrück—Leimstruth (5,90 km), am 1, Januar Montwy — Krushwiß (8,599 km), am 15, Ja- nuar Lauchhammer—Lauhhammer Werk (0,89 km), am 1. Fe- bruar Hoheneggelsen — Gr. Gleidingen (16,90 km). 1889/90; am 1. April ist die Fröttstedt—Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Weu- vermefsungen, Regulirungen u. #. w. hat die Länge der preußischen Staats-Cisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am 1. April Montwy—Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor- stadi—Warthe Fluß (0,66 km); am 1. Mai Hochneukicch—Greven-
lau für
und am 7.
(12,87 km); am 1.
Güterverkehr; am
Oppeln—Nams-
4,44 km) für 2ihe—Niebüll
Se2p-
broich (10,22 km); am 1. Juni Ribniß—Rostock (28,54 km Ra L, A km) as Gbhenhot— a . Juli die Apenrader Hasfenvaha 0,97 km); am |. August Wrist — Igehoe (21,40 km) u. ; ;: 9 üter (57,00 km); am 15. August Bergen—Putbus (9, km) und Trier r. — Hermesfkeil (50,30 km); am 3. teznber durch Verlegung der Linie von Barmen—Rittershausen über Langerfeld nah Ronsdorf 0,39 km; am 18. September Danzig O, Thor nah dem Aller A Me gdrwalee n 1. ober Nordshleswigsche (40,50 km), Neujalz a./O.—Fceystadt (9,61 km), Königsberz i./Pr.— Labiau (50,32 km), Leimstcuth—Feudingen (8,50 km), Ecndtebrück— Birkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg—Artecn (55,52 km) Oftober Langenlonsheim—Simmern (37,00 km); am
1. November Schee-Silschede (8,40 km), Moker—Katharinenflur (2,29 km), Wulften—D
(20,59 km), Gifhorn—Triangel (7,85 km), Oebisfelde—
(59,16 km), Baalberge—Cönnern (11,30 km); am 4. NovemdckWt St. Vith—Ulflingen (23,30 km); am 15. November Schmallenbèkrg=— Fredeburg (5,50 km), Wiesbaden—Langenschwal hach (21,37 km); am
15. Dezember Ballstädt—Herbsleben (16,72 km); am. 21. Dezember Stolberg (Hammer)—Walheim (7,27 km). Es çehen ab: 1888/89: am 1. April Elsterwerda—Dresden (55,37 kn), am 16 Styrum—Oberhausen alte Linie (3,00 km). Durch die am 18. August stattgeyabte Eröffnung des Haupt-Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M, ist die Betriebslänge um 0,44 km ver- mindert. Am 1. Oktober von der Grubenbahn Gleiwiß—Morgenroth die Strecke von Gleiwiy bis km 4,37 (4,37 km). Am 10. Dezember
8,90 km), Kreósöge—Radevotünwa S LASE