1910 / 23 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 27 Jan 1910 18:00:01 GMT) scan diff

deute. Denn einmal sollen die Abgaben auf dem ganzen Strom in gleicher Weise verteilt erhoben werden, während bisher nur Abgaben an den Schleusen erhoben worden seien, was besonders die Anwohner des Oberlaufes der Ströme und hier besonders die deutschen Mittelländer betroffen hätte, sodann aber plane Bayern eine Kana- [isierung des Mains bis Bamberg. Der Antrag Preußens fei äußerst weitsihtig und von größter fultureller Bedeutung für das deutsche Gemeinwohl; er bedeute einen starken Schuß gegen den Partikularismus.

Oesterreich-Ungarn.

Die Verhandlungen der Regierung mit der Süd- bahngesellshaft über die shwebenden finanziellen Ange- legenheiten des Unternehmens wurden gestern nach einer Meldung des „W. T. B.“ mit einer unter dem Vorsiß des Minister- präsidenten Freiherrn von Bienerth abgehaltenen Konferenz eingeleitet. Nach der allgemeinen Debatte über die finanzielle Lage der Südbahngesellshaft im gegenwärtigen Jahre sowie über ihre zukünftige Gestaltung wurde ein engeres Komitee zur weiteren Beratung der Angelegenheit gebildet.

Frankreich.

Der Ministerpräsident Briand hat gestern, „W. T. B.“ zufolge, eine von den belgischen Deputierten Vandervelde und Anseele geführte Abordnung der belgischen Arbeiter- partei empfangen, die über die von der französishen Kammer bei der Zolltarifdebatte beschlossene, gegen die ausländischen Arbeiter gerichtete Steuer Beschwerde erhob. Der Minister- präsident erklärte, daß die Regierung diese Steuer, die sie hon in der Kammer bekämpft habe, auch im Senat bekämpfen werde.

Die Deputiertenkammer hat in der gestrigen Sizung das Unterrichtsbudget angenommen.

- Ftalien.

Der König Victor Emanuel hat, einer Meldung des M. D B. zujolge, den Bürgermeister von Neapel, drei Generale, fünfzehn frühere Deputierte, drei hohe Beamte und elf Gelehrte zu Senatoren ernannt.

Türkei.

An der türkisch-bulgarishenGrenze ist es, „W. T. B.“ zufolge, wieder zu Plänkeleien gekommen, die bis vorgestern abend andauerten. Ueber die Zahl der Toten und Verwundeten ist bisher feine Meldung eingegangen.

In Nestime (Bezirk Kastoria) bemächtigten sih Bukzaren der griechischen Kirche, vernichteten einen Teil der Einrichtung und zerrissen die Kirchenbücher. Sie wurden durch Militär vertrieben, das elf Verhaftungen vornahm.

Norwegen.

Der König Haakon hat gestern in Gegenwart der Königin und des diplomatischen Korps den Storthing mit einer Thronrede eröffnet. Die Thronrede erklärt, „W D. B“ zufolge, die Beziehungen Norwegens zu den fremden Mächten für befriedigend. Die Regelung der Ver- hältnisse in Spißbergen sei der Gegenstand von Auseinander- sezungen mit den übrigen interessierten Mächten. Es werden ferner u. a. Geseßentwürfe über die Rechtspflege, über eine

rodufktionssteuer auf Bier und über Schiedsgerichte bei Streitigkeiten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern an- gekündigt.

Asien.

Nah Meldungen der .„St. Petersburger Telegraphen- agentur“ sind in Neubuchara im Laufe des vorgestrigen Tages wieder einige Mordtaten verübt worden; die Nacht ist ruhig verlaufen, nur in der Umgegend der Stadt fielen einzelne

Schüsse. Gestern vormittag zogen russishe Truppen, die

vom Gouverneur herbeigerufen waren, in die Stadt ein. E mittags traf der Thronfolger Mirahin dort ein und durc)- ritt, von bucharischen Truppen umgeben, die Stadt, wobei ihn die umdrängende Menge der Eingeborenen mit Klagen über den L Minister Kuschbegi bestürmte, der als der Urheber alles Uebels bezeihnet wurde. Nachdem der Prinz den Bericht des stellvertretenden russishen Agenten und des Befehlshabers der russischen Truppen angehört hatte, gab er der Volksmenge fund, daß die Entlassung Kuschbegis von dem Emir schon be- {lossen worden sei. Auf Wunsch des Thronfolgers ging die das EMECHR E umringende tausendköpfige WMenge aus- einander.

Parlamentarische Nachrichten.

Der Schlußbericht über die gestrige Sizung des Rei hs - tags befindet sich in der Ersten und Zweiten Beilage.

Statistik und Volkswirtschaft.

Deutschlands auswärtiger Handel im Jahre 1909.

Nach dem vom Kaiserlichen Statistishen Amte herausgegebenen Dezemberhefte 1909 der „Monatlihhen Nachweise über den aus- wärtigen Handel Deutschlands“ betrug die Einfuhr im abgelaufenen Fahre im Spezialhandel 62 993 263 t und ferner 1541 784 Stü, worunter 1 419 128 Uhren, 121 947 Pferde usw., gegen 60 525 896 t und 1 596 389 Stück, worunter 1 476 090 Uhren, 119 615 Pferde usw. waren, im Jahre 1908.

Die Ausfuhr betrug 48794204 t und 370429 Stück, worunter 362 601 Uhren, 7141 Pferde usw., gegen 45 879544 t und 425 236 Stück, worunter 418 122 Uhren, 6536 Pferde usw. waren, im Jahre 1908. i

Der Wert der Einfuhr ohne Edelmetalle beläuft sich auf 8213,6 gegen 7664 Millionen Mark im Vorjahr, der Wert der ein- garten Edelmetalle auf 333,9 gegen 413,1 Millionen Mark im Borjahre.

Der Wert der Ausfuhr ohne Edelmetalle beträgt 6680,8 gegen 6398,8 Millionen Mark, der Wert der ausgeführten Edelmetalle 267,0 gegen 82,9 Millionen Mark im Vorjahre.

Der reine Warenverkehr machte also im Jahre 1909 14 894,4 Millionen Mark gegen 14 062,8 Millionen Mark im Vorjahre 1908 aus. Die Besserung e si auf 831,6 Millionen Mark. Immerhin E das abgelaufene Jahr gegen 1907 um 697,5 Millionen Mark zurü. i Der größte Teil der Wertzunahme entfällt in ‘der Einfuhr auf Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft usw.: —+ 384,1 Millionen Mark, ferner fast 104 Millionen Mark auf bearbeitete Svpinnstoffe und Waren daraus. Außerdem sind an dem Aufschwunge bejonders chemishe Erzeugnisse, mineralische und fossile Rohstoffe, Mineralöle, Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren beteiligt.

An der Belebung der Ausfuhr sind gleichfalls hauptsächlich chemishe Erzeugnisse, Erzeugnisse der Landwirtschaft usw. beteiligt (—- 126,4 Millionen Mark), ferner unedle Metalle und Waren daraus, Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren u. a.

Ergebnis der Prüfung für höhere Verwaltungsbeamte in Preußen im Jahre 1909.

Der Prüfungskommission waren im Jahre 1909 89 Examinanden überwiesen, doch ist die Prüfung bei 13 Referendaren noch nicht erledigt. Von den der Prüfung unterzogenen 76 Kandidaten haben 11 nicht bestanden. Dagegen haben 10 Neferendare mit dem S „gut“, 9 Referendare mit dem Prädikate „vollkommen efriedigend“ und 46 Referendare mit dem Prädikate „ausreichend“ die Prüfung bestanden. Die Prüfung nicht bestanden haben: 1905 99 4 v. H., 1906 14,91 v. H., 1907 21,30 v. H., 1908 22,22 v. H. und 1909 14,47 v. H.

Wenn diese Uebersicht {hon insofern ein erfreulihes Bild ge- währt, als der Progerizlah der Durchgefallenen niht unerheblich ge- ringer ist als în den beiden S oriakren, so wird der N Ein-

A

druck noch dur den Umstand verstärkt, daß einer beträchtlichen An-

Königliche Schauspiele. Freitag: Opernhaus.

96. Abonnementsvoritellung, La

(Violetta.) Oper in vier Akten von Giuseppe | Der große Tote. Sonntag: Der große Tote.

Verdi. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Bleh. Regie: Herr MNegisseur Braunschweig. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. Anfang 7# Uhr.

Schauspielhaus. 28. Abonnements8vorstellung. Strandkiuder. Ein Schauspiel in vier Akten von Jermann Sudermann. In Szene geseßt von Herrn

r. Paul Lindau. Anfang 7# Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 27. Abonnementsvor- stellung. (Gewöhnliche Preise.) Der Freischüt. maus. Romantische Oper in drei Abteilungen (zum Teil nah dem Volksmärchen „Der Freishüg“) von F. Kind. Musik von Karl Maria von Weber.

Anfang Uhr.

deutsche König. Schauspiel in fünf Akten von

Ernst von Wildenbruch. Anfang 7# Uhr. Sonntag,

Neues Schauspielhaus. 8 Uhr: Julius Cäsar. ; 7 _ Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Für den Verein Traviata. | Ælafsishes Theater: Julius Cäsar. Abends: | in drei Akten von Leo Fall. (Mizzi Wirth a. G., | mit Oskar Braun a. G., Marie Foreêcu, Helene Ballot, | pferden. Original-Bagonghi, der kleinste Grete Ly, Joh. Junker-Schaß, Emil Sondermann.) | komische Reiter der Welt. Der Frosh- Sonnabend und folgende Tage:

Komische Oper. Freitag, Abends 8 Uhr: Das Tal der Liebe.

Sonnabend: Tosca.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Fleder- - Abends: Das Tal der Liebe.

Freitag, Abends

Freitag, Abends 8 Uhr:

prinzessin.

G. A. de Caillavet.

Der Herr Hebbeltheater.

Neues Operntheater. Sonntag, Abends 74 Uhr: | Ministerialdirektor. Abends: Viel Lärm um Freitag: Revolutionshochzeit.

191. Billettreservesay. Dienst- und Freipläge sind | Nichts. aufgehoben. Bajazzi. (Pagliacci.) Oper in ¡wei Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von R. Leoncavallo, deutsch Ludwig Hartmann. (BVauernehre.) Oper in einem Aufzug von Pietro Mascagni. Text nah dem gleichnamigen Volks\tück von G. Verga.

Deutsches Theater. Freitag, Abends 74 Uhr: Der Widerspenstigen Zähmung. Sonnabend: Der gute König Dagobert. Kammerspiele.

8 Uhr. Sonnabend, Nachmittags -4 Uhr:

Erwachen.

Berliner Theater. Freitag, Abends 8 Uhr: Hohe Politik.

Sonnabend, Abends 74 Uhr: Zum ersten Male: Penfion Schöller.

bart.

Lessingtheater. Tantris der Narr.

Sonnabend: Das Konzert.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Frau vom Meere. Abend3: Das Konzert.

ends: Pension Schöller.

Freitag, Abends 8 Uhr:

reitag,

schlag.

Charlottenburg. von tf E Rer, Bol Cavalleria rusticana. | von udwig Anzengruber. Sonnabend: Der Pfarrer von St. Georgen. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Meineid- bauer. Abends: Maria Stuart.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der dunkle Punkt. Sonnabend: Der duukle Punkt.

Sonntag, Mau tags 3 Uhr: Doktor Eisen- Bride bte s 3 Uhr: Man soll keine

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Abends 8 Uhr: chwank in 3 Akten von Hennequin unt Veber.

Sonnabend und folgende Tage: Jm Taubenu- | Abends 8 Uhr: Liederabend Herpen. Am Klavier: Otto Bake.

i pie Der Skandal. Freitag, Abends 8 Ubr: onntag: Der Skandal. sstück in drei Akten

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Gastspiel des Neuen | Außerordentlich große Vorstellung. Auf: Operettentheaters: Die Dollarprinzesfin. Operette | treten des Kommissionsrats Gustav Stensbeck

(Königgräßer Straße 57/58.) Anfang 8 Uhr.

zahl der Prüflinge ein Prädikat gegeben werden konnte. Dem emäß haben die Mitglieder der Kommission weniger aus den Ergebnissen der Klausurarbeiten als aus den Leistungen bei der mündlichen Prüfung die Ansicht gewonnen, daß die Vor- und Durchbildung der Referendare besser geworden ist, und daß sih die Neuordnung des Vorbereitungsdienstes zu bewähren scheint.

Zur Arbeiterbewegung.

Die in den ringfreien Lagerbierbrauereien Berlins und der Umgegend beschäftigten Arbeiter beschlossen, wie die ,Vofs. Ztg." berichtet, gestern abend in zahlreih besuhter Versammlung die am 31. März d. J. ablaufenden Tarifverträge zu kündigen. Den in Frage kommenden 16 Brauereien sollen die gleihen Forderungen unterbreitet werden, wie solhe von den Arbeitern der Ringbrauereien diesen bereits zugestellt find. (Vgl. Nr. 21 d. Bl.)

Aus Barmen meldet die „Köln. Ztg.“: Nachdem der Verein Wuppertaler Seiden- und Kunstseidenfärber am Sonntag be- {lossen hatte, am 27. Januar die Hälfte und am 1. Februar die andere Hälfte der Färber und Bleicher auszusperren und am 1. Fe- bruar auch die vom Ausstande betroffenen Betriebe, in denen noch teilweise gearbeitet wird, zu s{ließen, bes{loß jeßt der Verein der Färbereten- und Bleichereienbesißer, heute seinen sämtlichen Arbeitern für 14 Tage zu kündigen, wenn in den streikenden Betrieben bis beute die Arbeit niht wieder aufgenommen sein follte.

Auss\tändige Gerber in Graulhet (Tarn) haben, wie .W. T. B.“ meldet, gestern abend shwere A us\chreitungen be- gangen. Sie zertrümmerten die Fensterscheiben mehrerer Fabriken und zershnitten die Telephondrähte nach Albi. Fünf Streikende wurden verhaftet.

Kunst und Wissenschaft.

Das Königliche Institut für Meereskunde, Georgen- straße 34—36, veranstaltet in der kommenden Woche, Abends 8 Uhr, folgende öffentlihe, Herren und Damen zugängliche Vorträge: am Dienstag spricht Dr. A. Mer z-Wien über den Golf von Triest und wird seine Wasserbewegungen und Salzgebaltsverhältnisse dur Licht- bilder erläutern. Am Mittwoh seßt Dr. Wenke-Berlin seine Vortragsreihe über das Tierleben an den deutschen Küsten TOUL : Cl spriht, unter Vorführung von Demonstrationen und Lichtbildern, über Weich- und Manteltiere. Am Freitag spricht Dr. G. Ang enhbeister- Göttingen über Beobachtungen auf Samoa, insbesondere den großen Nulkanausbruch auf Savaii, ebenfalls unter Vorführung von Licht- bildern. Einlaßkarten sind von 12 bis 3 Uhr Mittags und an den Vortragsabenden selbst von 6 Uhr ab zum Preise von je 25 für den Vortrag in der Geschäftsstelle des Instituts zu haben.

Verkehrsansftalten.

Eine radiographische Verbindung [e Süd- amerifa und Eurova. Der argentinische Präsidentschaftskandidat Dr. Saenz Peña hat, wie „Süd- und Mittel-Amerika“ berichtet, in einer Denkschrift den Plan ausgearbeitet, auf Grund internationaler Vereinbarungen eine radiographishe Verbindung von Feuerland bis Hamburg bezw. Genua herzustellen. Die Stationen follen längs der atlantishen Küste bis zum Kap Roque, dann über den Ozean mit Benußung der Insel Noronha, der Canarishen und Capverdischen Fnseln bis Gibraltar führen, von da in zwei Linien bis Hamburg und Genua. Herr Saenz Peña s{lägt der argentinischen Negierung vor, die Initiative zu ergreifen und die in Betracht kommenden Mächte zu einer Konferenz nah Buenos Aires einzuladen.

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernhause geht morgen, Freitag, Verdis Oper „La Traviata“, mit Fräulein Hempel als Violetta, den Herren Kirchhoff (Alfredo), Bronsgeest (Georges Germont) u. a. in Szene. Dirigent ist der Kapellmeister Blech.

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen ‘Hermann Sudérmanns Schauspiel „Strandkinder“ in der bekannten Beseßung (Gode, Staegemann, Kraußneck, Pohl, Zeisler, Geisendörfer, Vallentin, Boettcher, Poppe, Nessel) wiederholt.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Birkus Schumann. Freitag, Abends 7x Uhr:

seinen neuen hervorragenden Schul-

Die Dollar- | mensch de Marlow. Direktor Albert Schumanns neue und moderne Drefsuren. Sergeant Breunan, berühmter Diabolospieler. Üm 94 Uhr: Die drei Rivalen oder Das

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof | nysteriöse Schloß in der Normandie. Große

riedrihstr.) Freitag, Abends 8 Uhr: Vuridanus | Feerie in 5 Akten. Esel, Lustspiel in drei Akten von R. de Flers und E G

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr und Abends 7 Uhr: 2 Große Vorstellungen. Nachmittags ein Kind

Shnnaven 2 gee Fides, Ma an frei, weitere Kinder UREeE 0 Fahren halbe preis ; Sonntag, achmillags r: ri itwen. | In beiden Vorstellungen, Nachmittags und Abends: Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) | Lustspiel in 3 Akten von A. Sylvane und F. Carrs. | Ungekürzt: Bie ect Mul

: i : |Freitag, Abends 8 Uhr: Viel Lärm um Nichts. | Deutsh von Max Soenau.

Schauspielhaus. 29. Abonnementsvorstellung. Der | Lustspiel in fünf Aufzügen von William Shakespeare. Sonnabend: Miß Hobbs. Nachmittags 3 Uhr:

Birkus Busch. Freitag, Abends 74 Ubr: Galaabend. U. a. : Curtis Sisters, Luftserpentinakt. Die Morandinis. James Fillis mit seinen drei Kindern. Mons. Colon mit seinen dresfierten Affen. Der Amerikauer Ker lake mit seineu dresfierteu Schweinen.

Philharmonie. Freitag,

i Dirigent: Novitätenabend.

Singakademie. Freitag,

perette von Leo Fall. Beethoven-Saal.

und Xaver Scharwenkg.

bends: Der dunkle Punkt. Blüthn er-Saal

Freitag,

Im Taubenschlag.

Konzerte.

Freitag, Abends 8 Uhr:

Konzert von Emil Frey, Hofpianist, mit dem E Philharmonischen Orchester unter N der Herren Professoren Charles M. Widor (Paris,

Abends 2. Symphoniekonzert des Münchener Ton-

Theater des Westens. (Station : Zoologischer | künstlerorchesters. Garten. Kantstraße 12.) Freitag, Abends 8 Uhr: Die geschiedene Frau.

i A, 51 Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Der Struwwel- é E 9 1 Freitag: Der Arzt am Scheideweg. Anfang peter. Abends: Die geschiedene Frau.

Iwan Fröbe.

Abends

é J Lied b O ia S F S ç : G 4 4 Heller- Klassische Nu Nachmittags 34 Uhr (halbe Preise): E ver: c Gs van Eyken. Am | Vereheliht: Hr. Hauptmann Edgar von Helle Tanzmatinees. Abends 8 Uhr: Frühlings Mae: Die cos@died ces Segal,

Abends Klavierabend von Boris Kamtschatoff.

Klindworth- Scharwenka-Saal. Freitag, von Charlotte

derr Erust Schumann, Originaldressuren. Fräulein Wardia Beketow,Schulreiterin.— Reiter fene Proserpi. 4 Gebr. Karolis, unga:

eitfünstler. Die neue russische Pantomine

Derr 6 Martha WMohnke, Schulreiterin.

8 Uhr:

8 Uhr: Familiennachrichten.

mann mit Frl. Hertha Gravenstein (Stolpe).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Professor Zinn (Berlin). Eine Tochter: Hra. von LeveßoW Gossow (Gossow).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Drutck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlag! Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (einschließli Börsen-Beilage).

8. Ubt:

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staalsanzeiger.

Q 2B.

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Fähnriche usw. Berlin, 25. Januar. Kahle, Oberlt. im 4. Bad. Inf. Regt. Prinz Wilhelm Nr. 112, der Ab- schied mit der geseßlihen Pension bewilligt. Gayer, U Un 2. Unterelfäf. Inf. Negt. Nr. 137, der Abschied mit der geseßlichen Saa aus dem aktiven Heere bewilligt; zugleich ist derselbe bei den

es. Offizieren des Negts. angestellt. Beamte der Militärverwaltung.

Durcch Allerhöhstes Patent. 13. Januar. Ney, Ge- heimer expedierender Sekretär und Kalkulator im Kriegsministerium, der Charakter als Rechnungsrat verliehen.

Durch Verfügung des Kriegsministeriums. 30. De- ¡ember. Heinrih, Hayn, Schaefer, Fidert, Hempel, geprüfte Intend. Sekretariatsanwärter, bei den Intendanturen des V. Armeekorps bzw. der Verkehrstruppen, der militärischen Institute, des Gardekorps und des VIII. Armeekorps, zu Militärintend. Diätaren ernannt. Hayn tritt am 1. April 1910 zur Intend. der 38. Div. über.

31. Dezember. Bohnert, Rechnungsrat, Lazarettoberinsp. beim Garn. Lazarett 1 Straßburg, zum Lazarettverwalt. Direktor er- nannt. Hesse, Menger, Intend. Sekretäre von der Intend. der 20. Div. bzw. des X. Ärmeekorps, Hooff, Koch, Intend. Diâtare von der Intend. der 19. Div. bzw. des X. Armeekorps, gegen- seitig verseßt.

4. Sanuar. Schwarz (Otto), Fellmann, Intend. Sekretäre, von den ÎIntendanturen der 2. Div. bzw. des I. Armeekorps, der Titel „Obermilitärintend. Sekretär“ verliehen.

5. Januar. Verseßt zum 1. April 1910: Janthur, West- phal, Krause, Intend. Sekretäre, von den Intendanturen der 37. Div. bzw. des Il. Armeekorps und der 1. Gardediv., zu den öIntendanturen tes 111. Armeekorps bzw. der militärishen Institute und des X. Armeekorps, Maaß (Ernst), Intend. Diätar, von der Intend. des Gardekorps zu der Intend. des 1V. Armeekorps.

6. Januar. Aust, Bekleidungsamtsinsp. und Kontrolleführer, ¡um Befkleidungsamtsrendanten ernannt und mit Wirkung vom 1. April 1910 zum Bekleidungs8amt des X. Armeckorps, Vetter Bekleidungsamtsin\p.,, zum Bekleidungsamt des Gardekorps, verseßt.

Königlich Sächfische Armee.

Offiziere, Fähnriche usw. Ernennungen, Beförd'e- rungen und Verseßungen. Im Beurlaubtenstande. 21. Januar. Lange (Zittau) Hauptm. der Landw. Feldart. 1. Aufgebots, zu den Offizieren der Nes. des 1. Feldart. Negts. Nr. 12 zurückverseßt. Reinhardt, Oberlt. der Res). des 11. Inf. Negts. Nr. 139, zu den Offizieren der Res. des 10. Inf. Regts. Nr. 134 versetzt.

Befördert: Wara (1 Dresden), Oberlt. der Landw. Inf. 1. Auf- gebots, zum Hauptm., Hartenstein (1 Dresden), Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, zum Oberlt.; zu Lts. der Res.: die Vizefeldwebel bzw. Vizewachtmeister: Günther (I Dreéden), des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, Schuricht, Kunz, Schubardt, Gaertner, Isenburg (Chemniß), des 5. Inf. Regts. Kronprinz Nr. 104, Tenner (I Leipzig), des 7. Inf. Negts. König Georg Nr. 106, Schubert (1 Dreêsden), des Schüßen- (Füs.) - Negts. Prinz Georg Nr. 108, Süß (Chemniß), des 9. Inf. Negts. Nr. 133, Müller (Zwickau), Nichter (Großenhain), Krüger (Döbeln), des 11. Inf. Negts. Nr. 139, Axrhausen (1 Dresden), des 12. Inf. Regts. Nr. 177, Kaulfuß (Auerbach), des 13. Inf Regts. Nr. 178, Goldmann (I Leipzig), des 14. Inf. Negts. Nr. 179, Beer, Noitz\ch (Auer- bah), Schmidt (Chemnitz), des 15. Inf. Regts. Nr. 181, Schulze (Il Leipzig), Bachmann (Plauen), des 1. Iägerbats. Nr. 12, Steiger (Meißen), des 1. Hus. Regts. König Albert Nr. 18, Dehmichen (Meißen), das 1. Ulan. Regts. Nr. 17 Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, König von Ungarn, Nitsche (Zwikau), des 3. Ulan. Negts. Nr. 21 Kaiser Wilhelm I1., König von Preußen; Schlurick (Borna), Döring (Chemnitz), zu Lts. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, David (Il Leipzig), zum Lt. der Landw. Fußart. 1. Aufgebots.

Abschiedsbewilligungen. Im Beurlaubtenstande. 91. Januar. Der Abschied bewilligt: den Hauptleuten der Ref. : Au ter des 4. Inf. Neats. Nr. 103, behufs Ueberführung zum Land- sturm 2. Aufgebots mit der Erlaubnis zum Tragen der Landw. Armeeuniform, Kivpenberger des 5. Inf. Regts. Kronprinz Nr. 104, mit der Erlaubnis zum Tragen der bisherigen Uniform, Scheel des 10. Inf. Negts. Nr. 134, behufs Ueberführung zum Landsturm 2. Aufgebots, Clauß des 6. Feldart. Regts. Nr. 68, behufs Ueberführung zum Landsturm 2. Aufgebots mit der Er- laubnis zum Tragen der Landw. Armeeuniform; den Nittmeistern der Nes.: Maver des 1. Hus. Regts. König Albert Nr. 18, behufs Ueberführung zum Landsturm 2. Aufgebots mit der Erlaubnis zum Tragen der bisherigen Uniform, Bamberger des 2. Hus. Negts. Nr. 19, behufs Ueberführung zum Landsturm 2. Aufgebots; den Oberlts. der Res.: Weimann des Shützen-(Füs.)Negts. Prinz Georg Nr. 108, bebufs Ueberführung zum Landsturm 2. Aufgebots, Baum - felder des 13. Inf. Negts. Nr. 178; Bär (Meißen), Hauptm. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, Gai \ch (11 Leipzig), Hauptm. der Landw. Pioniere 1. Aufgebots, Schaarschmidt (Chemnitz), Oberlt. der Undw. Inf. 1. Aufgebots, leßteren drei behufs Ueberführung zum Landsturm 2. Aufgebots mit der Erlaubnis zum Tragen der Undw. Armeeuniform, Dufour-Feronce, Lt. der Res. des Scüten- (Füs.) Negts. Prinz Georg Nr. 108, Kenzler; LL der Ref. des 1. Jägerbats. Nr. 12, Mühle, Schaper (1 Leipzig), Lts. der Landw. Fnf. 2. Aufgebots, letzteren vier wegen dauernder Feld- und Garnisondienstunfähigfkeit. : ;

Donath (Zittau), Lt. der Landw. Kav. 1. Aufgebots, wegen dauernder Feld- und Garnifondienstunfähigkeit ausgeschieden.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Fähnriche usw. Ernennungen, Beförde- rungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. Berlin, 97. Januar. Graf v. Klinckowstroem, Gen. der Kav. z. D,, zulegt Gen. L und Kommandeur der Gardekav. Div., die Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Gardekür. Regts. erteilt. v. Trotha, Gen. U. z. D., zulezt Kommandeur der Schußtruppe sür Südwest- afrika, der Charakter als Gen. der Inf. verliehen. Frhr. v. u. zu Egloffstein, Gen. L. und Kommandeur der 20. Div., zum Gouverneur von Straßburg i. E., v. ndell, Gen. L. und Ober-

, - w L C 1 quartiermeister, zum Kommandeur der 20, D ernannt. v. Kleist, Gen. Lt. z. D., zuleßt Gen. Maior und Kommandeur der 92. Gardefav. Brig., die Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 3. Gardeulan. Negts. erteilt. E

Zu Gon, Lts. befördert: die Gen. Majore: Matth iaß, Ober- quartiermeister und Chef der Undesaufnahme, v. Krosigk, Kom- mandeur der 4. Gardeinf. Brig., unter Ernennung zum Kom- mandeur der 28. Division, Oldenburg, Kommandeur der 71. Inf. Brig., v. Boehn, Kommandank von Berlin, unter Be- lassung in tem Verhältnis als Gen. à la suite Seiner Majestät des Kaisers und Königs, Waldhausen, Traininspekteur, v. Wegerer,

Fonumandeux der 30. Inf. Brig., unter Ernennung zum Kommandeur C 0, LHALD,

Der Charakter als Gen. Lt. verliehen: Herzog Ernst Günther zu Shleswig-Holstein Hoheit, Gen. Major, unter Belassung à la suite des Leibgardehus. Reats. und des Inf. Negts. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85, Bartels, Gen. Major z. D. in Berlin, zuleßt Kommandeur der 29. Inf. Brig.

Zu Gen. Majoren befördert: die Obersten: Sunkel, Kom- mandeur des 3. Lothring. Inf. Regts. Nr. 135, unter Ernennung zum Kommandeur der 30. Inf. Brig., Frhr. v. Stein zu Nord- u. Ostheim, Kommandeur des 2. Garderegts. z. F., unter Ernennung zum Kommandeur der 4. Gardeinf. Brig., v. Lari \ch, beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte des Inspekteurs der Jäger und Schüßen, unter Ernennung zum Inspekteur derselben und unter Belassung in dem Verhältnis als mit der Führung des Kommandos des Neitenden Feldjägerkorps beauftragt, du Plessis, beauftragt mit der Führung der 62. Inf. Brig., unter Ernennung zum Kom- mandeur dieser Brig. :

Frhr. v. Freytag -Loringhoven, Oberst und Kommandeur

des Gren. Regts. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12, in den Generalstab der Armee verseßt und mit Wahrnehmung der Geschäfte cines Oberguartiermeisters beauftragt. Fürst zur Lip pe Durchlaucht, Oberst à la suite des 1. Gardeulan. NRegts., unter Be- lassung in diesem Verhältnis zum Chef des 111. Bats. Inf. Negts. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, v. Schöler, Oberst und Kommandeur des Landw. Bezirks Ill Berlin, zum Kom- mandeur des 2. Garderegts. z. F., ernannt. _ Zu Obersten befördert: die Oberstlts.: Frhr. v. Dalwigk zu Lichtenfels beim Stabe des 5. Westfäl. Inf. Regts. Nr. 53, Buchholtß beim Stabe des Inf. Regts. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Brofsius beim Stabe des 2. Oberrhein. Inf. Regts. Nr. 99 v. Ditfurth beim Stabe des Gren. Negts. König Friedrich Wilbelm 11. (1. Scles.) „Nr. 10, dieser unter Ernennung zum Kommandeur des Gren. Regts. Prinz Carl von Preußen (2. Bran- denburg.) Nr. 12, Bal ck beim Stabe des Inf. Negts. Graf Kirh- bah (1. Niederschles.) Nr. 46, Freyer beim Stabe des Inf. Leib regiments Großherzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117, dieser unter Ernennung zum Kommandeur des 3. Lothring. Inf. Negts. Nr. 135. E

Graf v. Haslingen, Oberstlt. und Kommandeur des Kadetten- hauses in Potédam, der Charakter als Oberst verliehen. Eulert, Oberstlt. beim Stabe des Inf. Regts von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, unter Versezung zum Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18 mit der Führung dieses Regts. beauftragt. v. Lepel, Oberstlt. und Kommandeur der Unteroff. Schule in Ettlingen, zum Kommandeur des Landw. Bez. Ill Berlin ernannt. v. Wright, Oberstlt. und Bats.

Kommandeur im Füs. Regt. von Gersdorff (Kurbefs.) Nr. 80, zum Stabe |

des Inf. Leibregts. Großherzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117 versetzt. Hochbaum, Oberstlt. im Gren. Negt. König Friedrich Wilbelm 11. (1. S(hlef.) Nr. 10, von der Stellung als Bats. Kom- mandeur enthoben und zum Stabe des Negts. übergetreten. v. Berger, Oberstlt. und Bats. Kommandeur im 2. Oberelsäss. Inf. Negt. Nr. 171, zum Stabe des Inf. Regts. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30 versetzt. 5

Zu Oberstlts. befördert: die Majore: v. Prittwiß u. Gaffron,

a)

Regt. von der Marwiß (8. Pomm.) Nr. 61, unter P erlpung zum

Stabe des Inf. Regts. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, Frhr. Naißz v. Frentz, Bats. Kammandeur im: 1. Bad. Leibgren. Negt. Nr. 109, v. Eisenhart-Nothe, Bats. Kommandeur im Kaiser Franz Garde- gren. Regt. Nr. 2, Pfaff, Bats. Kommandeur an der Hauptkadetten- anstalt, v. Leipzig, Bats. Kommandeur im Kaiser Alexander Garde- gren. Negt. Nr. 1 und außeretatzmäß. militärisches Mitglied des Neichs- militärgerichts, Credner, Bats. Kommandeur im 2. Thüring. Inf. Negt. Nr. 32, v. Massow, Kommandeur der Unteroff. Schule in Marienwerder, v. Bus\e, Kommandeur der Kriegsschule in Neiße,

Mübhry, Kommandeur des Hannov. Jägerbats. Nr. 10, Ahlers,

Bats. Kommandeur im Inf. Negt. Graf Bose (1. Thüring.) Nr. :

V

v. Oertzen, Bats. Kommandeur im 6. Bad. Inf. Negt. Kaiser | Me r | Y, 7 De Av 1 & aro My 2 | König Friedrih Wilhelm 1. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, | im Gren. Negt. König Friedrich 111. (:

Friedri I1I1. Nr. 114, Graf zu Rantzau, Bats. Kommandeur im 1. Garderegt. z. F.

Der Charakter als Oberstlt. verliehen: Keller, Bats. Kommandeur im 4. Westpreuß. Bacmeister, Major z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Anklam.

Krüger, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, zum Kommandeur der Unteroff. Schule in Ettlingen ernannt.

Zu Bats. Kommandeuren ernannt : die Majore: Wevrach, Adjutant der 39. Div., unter Verseßung in das 2. Oberelsäss. Inf. Negt. Nr. 171, Marquard im Generalstabe des XVIII. Armeekorps, unter Verseßung in das 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, v. Wurmb, Adjutant der 7. Div., unter Verseßung in das 6. Thüring. Inf. Negt. Nr. 95, Gens beim Stabe des 5. Westpreuß. Inf. Negts. Nr. 148, Eben beim Stabe des Schleswig-Holstein. Inf. Negts. Nr. 163: dieser unter Verseßung in das Inf. Regt. von Horn (3. Rbein.) Nr. 29, v. Schmid beim Stabe des Füs. Regts. von Gersdorff (Kurhef}s.) Nr. 80, Schütt beim Stabe des_10. Rhein. Inf. Negts. Nr. 161; dieser unter Verseßung in das 2. Ober-C äf. Fnf. Regt. Nr. 171, Behrens beim Stabe des Füs. Negts. General-Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, unter Versezuung in das Inf. Regt. von

Major und

Winterfeldt (2. Oberschl.) Nr. 23, v. Wedel beim Stabe des Inf. Negts. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, Heusinger v. Waldegg beim Stabe des Inf. Negts. von Lüßow (1. Rhein.) Nr. 25, Heyn beim Stabe des 4. Niederschles. Inf. Negts. Nr. 51; dieser unter Verseßung in das Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm 11. (1. Schles) Nr. 10, v. Tippelskirch beim Stabe des Inf. Regts. Fürst Leopold von Anhalt-Dessau (1. Magde- burg.) Nr. 26, Bötterling beim Stabe des 1. Ermländ. Inf. Negts. Nr. 150; dieser unter Verseßung in das Inf. Negt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Növer beim Stabe des 4. Bad. Inf. Negts. Prinz Wilhelm Nr. 112.

Verseßt: die Majore: Frhr. Shmidt v. Shmidtseck im

Großen Generalstabe, als Abteil. Kommandeur in das 1. Gardefeldart. Negt., Hesse im Großen Generalstabe, in den Generalstab der 30. Div., v. Blücher im Generalstabe der ersten Armeeinsp., in den Generalstab des XVIII. Armeekorps, v. Hahnke (Wilhelm) im Generalstabe der 1. Gardediv., in den Großen Generalstab, Ber ring im Generalstabe der 30. Div., in den Großen Generalstab, Huebner im Großen Generalstabe, in den Generalstab der 3. Div., Frhr. v. Ledebur (Otto) im Generalstabe der 3. Div., in den Generalstab der ersten Armeeinsp. Ä E A uchfinck, Hauptm. im Großen Generalstabe, zum Major be- fördert. Als Komp. Chefs versezt: die Hauptleute: Klette im Großen Generalstabe, in das 2. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 47, Frhr. y. Coburg im Großen Generalstabe, in das Inf. Negt. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Thamm im Großen Generalstabe, in das 9. Lothring. Inf. Negt. Nr. 173, Guse im Großen Generalstabe, in das 3. Westpreuß. Inf. Regk. Nr. 129, v. Bismarck im General- stabe des VII. Armeekorps, in das Inf. Negt. Graf Barfuß (4. West- al) Nr. 17

f | Adjutant der 31. Kav. Brig., in das Hus. Negt. Kaiser

| zahl. Majore: v. Raumer,

Linienkommandant in Breslau, Lene, Bats. Kommandeur im Inf. | Nr. 51, Reiche, aggreg. dem 4. Bad. Inf. Regt. Prinz W

nf Gegat. Nr. 140 |

| Nr. 30, Matschke, im j | Nr. 37, Schweitzer im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohen | zollern (Hobenzollern.) Nr. 40, v. Horn im Inf. Regt. General-

Als Battr. Chefs verseßt: die Hauptleute: Henoumont im Großen Generalstabe, in das Feldart. Regt. von Holßendorff (1. Rhein.) Nr. 8, v. Knauer im Großen Generalstabe, mit dem 7. Februar 1910 in das 2. Hannov. Feldart. Regt. Nr. 26; derselbe bleibt bis zum 15. März 1910 als kommandiert in seiner bisherigen Stellung.

Verseßt: die Hauptleute: Baron de la Motte-Fouqué im Großen Generalstabe, in den Generalstab des VII. Armeekorps, Frhr. v. Esebeck, Komp. Chef im 1. Garderegt. z. F., unter Ueberweisung zum Generalstabe der 1. Gardediv.,, Keller, Battr. Chef im 9, Hannov. Feldart. Regt. Nr. 26; dieser mit dem 7. Februar 1910, unter Ueberweisung zum Generalstabe der 15. Div.: in den Generalstab der Armee.

In Hauptmannsstellen des Generalstabes der Armee eingereiht : die Hauptleute: v. Vollard-Bocktelberg, v. Werner, Heiners- dorff, Frhr. v. Willisen, Weiland, Kewisch aggregiert dem Generalstabe der Armee, unter Belassung beim Großen Generalstabe.

Zu überzähl. Majoren befördert: Graf v. der Rede v. Volmerstein, Rittm., zugeteilt dem Großen Generalstabe, Olfenius, Hauptm. in der Eisenbahnabteil. des Großen General- stabes, Langemak, Hauptm. im 9. Westpreuß. Inf. Negt. Nr. 176, fommandiert zur Dienstleistung bei der Eisenbahnabteil. des Großen Generalstabes. ;

Ein Patent ihres Dier Schenk zu Shweinsberg, von Hessen Königliche Hoheit, v. Natmer fommandiert als Ordonnanzoffizier bei des Durchlaucht.

Zu Majoren befördert : die Hauptleute: Frhr. v. Wangenheim Adjutant des Generalkommandos des I1I. Armeekorps, v. Jordan Adjutant dex 5. Div., v. Peschke, Adjutant der 6. Div., Frhr. v. Ledebur, Adjutant der 29. Div., v. Buttlar, Adjutant der 37. Div., Baurmeister, Adjutant der Insp. der Feldart., v. Min ck- wiß, Adjutant der Gen. Insp. des Militärerziehungs- und Bildungswesens, v. Vultejus, Adjutant des Generalkommandos des X V. Armeekorps.

Als Eskadr. Chefs verseßt: die Rittmeister: v. Tiedemann, Adjutant der 3. Gardekav. Brig., in das Gardekür. NRegt.,, Moser,

Nikolaus 11.

1stgrades verliehen : den Hauptleuten : Frhr. persönlicher Adjutant des Landgrafen im 1. Garderegt. z. F-, s Fürsten zur Lippe

2

von Nußland (1. Westfäl.) Nr. 8.

Ernannt : die Hauptleute und Komp. Chefs: Schütz im Inf. Regt. Freiherr v. Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, unter Beförderung ¿zum Major, zum Adjutanten der 39. Div., v. Stockhausen im Leibgardeinf. Negt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, zum Adjutanten

fi i die Oberlts.: v. Roehl im 1. Gardedrag. Negt.

‘toria von Großbritannien und Irland, zum Adjutanten Brig., Bassermann im 3. Bad. Drag. Negt. Nr. 22, zum Adjutanten der 31. Kav. Brig.

Berseßzt: Otto, überzähl. Major beim Stabe des 4. Westpreuß.

eaté. Nr. 140, zum Stabe des 7. Westpreuß. Inf. Regts.

155, v. Tresckow, überzähl. Major, aggreg. dem Inf. Negt.

| Graf Bülow von Dennewiy (6. Westfäl.) Nr. 55,

2. Hannov. Inf. Regts. Nr. 77. Zu den Stäben der betreff. Truppenteile übergetreten: di

aggreg. dem 4. Niederschles. Inf.

i Ó ;

Nr. 112,

Als aggregiert verseßt: die überzähl. Majore: Stabe des Inf. Regts. Graf Barfuß (4. Westfäl.) * 1. Unterelsäf. Inf. Regt. Nr. 132, Brauns beim Stabe des S Negts. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41 zum 9. Bad. Inf. Neg Nr- 170.

Zu überzähl. Majoren befördert : die Hauptleute: v. Kawe czyvsfi beim Stabe des 8. Rhein. Inf. Regts. Nr. 70, Corsep beim Stabe des 3. Thüring. Inf. Regts. Nr. 71, von Recklinghausen, Mit glied der Gewehrprüfungskommission.

Zu überzähl. Majoren befördert und den betref. Truppenteilen

iert: die Hauptleute und Komv. Chefs: Richelot im Gren. Reat. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, Frhr. Grote im Gren. Negt. 5 Frhr. v. Harstall Schles.) Nr. 11, Cramer im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15 Nethe im Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, André im Infanterieregiment Graf (4.

A s Ey e : A V c ry ierregiment von Steinmeß (Westpreuß.)

{

)

Feldmarschall Prinz Friedrih Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, Schäffer im 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, Gül) ow

| im 3. Thüring. Inf. Negt. Nr. 71, Willigmann im 3. Westpreuß

Inf. Negt. Nr. 129, Zechlin im 1. Lothring. Inf. Regt. Nr. 130 v. Oven im 2. Ermländ. Inf. Regt. Nr. 151, Line im 9. Lothring. Inf. Neat. Nr. 173.

Unter Beförderung zu überzähl. Majoren als aggregiert verseßt : die Hauptleute und Komp. Chess: v. Wahlert im 2. Niederschles. Inf. Negt. Nr. 47, zum Füs. Regt. Königin Viktoria von Schweden (Pomm.) Nr. 34, v. Nathenow im Westfäl. Jägerbat. Nr. 7, zum äInf. Negt. Freiherr von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16.

Zu überzähl. Majoren befördert: die Hauptleute und Komp. Chefs: Schmieden im Colberg. Gren. Negt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, Sick, Friederihs im Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, Dunin v. Przycho wski im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95; dieselben treten zu den betreff. Negts. Stäben über.

Unter Beförderung zu überzähl. Majoren verseßt: die Hauptleute und Komp. Chefs: Krause im Kolberg. Gren. Negt. Graf Gneifenau (2. Pomm.) Nr. 9, zum Stabe des 8. Westpreuß. Inf. Negts. Nr. 175, v. Fal ckenberg im Inf. Negt. von Stülpnagel (5. Branden- burg.) Nr. 48, zum Stabe des Inf. Negts. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, Hundrich im Füs. Regt. General - Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, zum Stabe des 6. Rhein. Inf. Regts. Nr. 68, v. Hornhardt im Inf. Regt. Bremen (1. Hanseat.) Nr. 75, zum Stabe des Inf. Regts. von Wittich (3. Kurhbe}.) Nr. 83, Pagen steher im Inf. Negt. von Voigts- Nhbetz (3. Hannov.) Nr. 79, zum Stabe des 3. Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 66, Keller im Inf. Regt. von Wittich (3. Kurhef.) Nr. 83, zum Stabe des 5. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 154.

Der Charakter als Major verliehen: den Hauptleuten z. D. und Bezirksoffizieren: v. Kalinowski beim Landw. Bezirk Bruchsal, Weniger beim Landw. Bezirk Geldern, Frhr. v. Bothmer beim Landw. Bezirk Hannover, v. Hößlin beim Landw. Bezirk Hildes- heim, Graf Finck v. Finckenstein beim Landw. Bezirk Prenzlau.

Noedenbeck, Hauptm. und Komp. Chef im Magdeburg. Jäger- bat. Nr. 4, zum Stabe des Jägerbats. Graf Yorck von Wartenburg (Ostpreuß.) Nr. 1 verseßt.

Ein vordatiertes Patent ihres Dienstgrades verliehen : den Haupt- leuten und Komp. Chefs: Beseler im Gren. Regt. Friedrich Wilbelm 1. (2. Oftpreuß.) Nr. 3, vom 23. Februar 1902, unter Ver- seßung in das Gren. Regt. König Friedrich II1. (2. Schles.) Nr. 11, Weidemann im Inf. Negt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, vom 29. Sanuar 1903, unter Verseßung in das 2. Ermländ. Inf. Negt. Nr. 151, Bruch im Inf. Regt. Graf Tauenßien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20, vom 21. Juli 1901,

T T E T Res e n G Rae em r R E

go D P G nE

ch A

E E C Ee I C E e E T 2 E R M WEF@ Var d A MIMRT C O Q “6 a S E aran «r A Er S: M A I R N Pre

Se

PsSG E P D C D E B C D A C T R T 1e