1869 / 252 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

[3643] Berlin-Hamburger Eisenbahn.

Außerordentlihe General-Versammlung der Berlin-

Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre der Berlin - Hamburger Eisenbahn - Gesell- schaft werden hierdurch von dem unterzeichneten Aus\chuß zu einer

außerordentlichen General-Versammlung eingeladen. Dieselbe wird am i Mittwoch, den 24. November c., Nachmittags 15 Uhr, stattfinden, und zwar gemäß §. 32 dés Statiits zu Ludwigslusf (im Saale des dg og r Nach §. 37 des Statuts verbinden die Beschlü Aktionärs auch die Nichtersheinenden und Nihtvertretenen.

Die stimmberechtigten Jnhaber von 5- und mehr Aktien werden ersucht, zum Behufe ihrer Legitimation in den Wochentagen vom 15. bi ovember c., Vormittags von 10 bis 1“ Uhr, in den Ver- waltungsbureaux auf den Bahnhöfen zu Berlin und Hamburg, sowie

S in Schwerin bei dem Aus\{ußmitgliede Herrn Oberst Köhler

1) ein von ihnen vollzogenes Nummerverzeichniß ihrer Aktien zu

Übergeben,

2) die leßteren im Orjginal vorzuzeigen und dagegen eine Eintritts- und Stimmkarte; ohne welche die Theilnahme ‘an der General- Versammlung nit gestattet werden kann, sowie eine Freikarte zur Fahrt nach Ludwigslust und zurück in Empfang zu nehmen.

Die Freikarte ist indeß nur für die am 24. November c. 10 Uhr 30. Minuten Morgens aus Hamburg und um 9 Uhr 45 Minuten orgens von Berlin abgehenden, sowie für die von Ludwigslust nach

M statt Berlin gehenden Extrazüge gültig.

kommen: Der Antrag der Gesellschaftsvorstände:

1) Die General - Bum Ung wolle die Ausdehnung des Unter-

lin - Hamburger Eisenbähn durch Herstellung einer Zweigeisenbahn von Wittenberge über Dôömit und Lüne- burg zum Anschluß an die Eisenbahn von Osnabrück nach Bre-

nehmens der Ber

men und Hamburg genehmigen;

2) die General-Versammlung wolle die Direktion der Berlin-Ham- burger Eisenbahn-Gesellschaft, unbeschadet der ihr statutenmäßig obliegenden! Verpflichtung ' wegen Einholung der Genehmigung des Ausschusses, ermächtigen, die Bedingüngen der Konzession, sowie der“ zur Beschaffung des Baukapitals aufzunehmenden Prioritäts-Anleihe von pro maximo Qwsölf Millionen Thalern und die erforderlichen Aenderungen des Gesellschafts - Statuts

mit den betheiligten hohen Regicrungen zu vereinbaren.

Der hierauf. bezügliche Bericht wird den Herren Aktionären bei

Empfangnahme der Stimmkarten ausgehändigt werden. Hamburg, den 20. Oktober 1869. : Der Aus\{uß der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft. E. Goßler, Dr., as Vorsivender.

[3508] Mecklenburgische Eisenbahn. Außerordentliche Generalversämmlung

er Aktionäre der Mecklenburgischen Eisenbahn-Gesellschaft am Sonnäbend, den 13. November 1869 af i zu Schwerin im Saale des: Herxn Wachsmann, Wismarsche Str. Nr. 53, i i Mittags 12 Uhr. : Es is von einer namhaften Anzahl Aktionäre der nachstehende Antrag bei dem Ausschusse eingegangen: »es wolle einém löblihen Aus\{usse gefallen, baldthunlichst eine außerordentliche Generalversammlung zu dêm Behufe einzuberufen; um eine Streichung desjenigen Passus des Artikels 51 dér Statuten zu beschließen, welcher eine Wiederaufnahme von Anträgen Behufs Serre der Gesellschaft , insofern sie einmal abgelehnt sind , vor Jahresfrist verbietet. «

a es nun-nach §. 19 des Statuts gestattet ist, außerordentliche Generalversammlungen zu berufen, so oft solches nöthig erscheint, und Statutveränderungen; welcke jedoch auch noch der Genehmiguug des Mecklenburg-Schwerinscheh É ouverüements Unterliegen, zur Kom- pétenz der Generalversammlung stehen (cfr. ‘die“Fǧ. 19 und 27 des Stakuts) erachtet der Aus\chuß es den Umständen angemessen, dem Seiten „Suige E A Lia A, Me Eide

ene mmlung der lonare der Mecflenburgischen Eisenbahn- Gesellschaft auf Sonnabend 8 I den 13. No vember d. A Mittags 12 Uhr, p SOE im Saale des Herrn Wachsmann / Wismarsche-Straße

Der Verhandlungsgegenstand: würde sein, darüber zu beschließen : Rud, i E L aris erla gena uggisden, Fisenbahn-Ge- ellshaft in dem 3. aßce/ „eler anfängt: - »ySind dann zwei Drittheile« u. \. w. die Worté am Schlu t i

»und kann binnen Jahresfrist nit wieder in Antrag gebracht werden. «

gestrichen werden sollen ?

Bei der Abstimmung normirxen die unten abgedruckten Vorschrif- ten der F. 21 und 24 des Statuts, worauf die Herren Aktionäre auf- merksam gemacht werden.

Legitimations-Bureaus zur Abstempelung der Aktien ‘und Aus- theilung von. Eintrittskarten sind in Schiverin, Rosto Wismar, Güstrow, Berlin und Hamburg errichtet, worüber das Nähere in den Lofalblättern wird angezeigt werden. “Dié Legitimation fann

4140

e der crschienenen

Fevavier Genexal - Versammlung nach Hamburg beziehungsweise Als Gegenstand der Tagesordnung wird zur Verhandlung

an allen vorgenannten Orten, außer Schwerin, uur bis zum Taj vor der Generalversammlung, in Schwerin auch noch am 13 Ny vember d. J. bis 11 Uhr Niorgene stattfinden.

Schwerin, den 9. Oktober 1869.

Der Aus\{uß der Mécklenburgischen Eisenbahn-Gesellschaft.

Die oben in Bezug genommenen Vorschriften des Statuts lautey: F. 21. Alle Juhaber von Aktien sind zum Besuche der General, verfannmlungen und zur Theilnahme an den Berathungey derselben ‘berechtigt, Ein Stimmrecht in den Generalve, sammlungen gebührt jedoch nur den JTnhabern von minde, stens 10 Aktien. Je 10 Aktien mehr geben eine weiter Stimme. Niemand kann indessenmehrals 10 Stim men gültig abgeben. §. 24. Einfache Stimmenmehrheit der Anwesenden genügt zu alley Beschlußnahmen der Generalversammlung mit alleini (t Ausnahme eines Beschlusses über die Auflösung der Gesell, ink (5. 91), Stimmengleichheit lehnt den ‘gestellten An- rag ab. Die solchergestalt gefaßten Beschlüsse der Generalversamm, lung sind für alle Mitglieder der Gesellschaft verbindend, gleichviel, ob dieselben zugegen gewesen sind, oder nicht,

Das Bureau für die Legitimation zu der vorstehend angekündig. ten außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Me lenburgischen Eisenbahn-Gesellshaft wird in Berlin bis zum Tage vor der Generalversammlung bei dem Herrn Rechtsanwalt Lewald, Wilhelmsstraße 82 ( T Pp, werktäglih in den Vormittagsstunden von 9 bis 12 Uhr geöffnet sein.

Niederschlesis{ch-M ärkische Eisenbahn. Es : Tarif-Ermäßigunag. Gr die ermäßigten Tarifklassen A. und B. tritt vom 27. d. Mis. ab ein theilweise ermäßigter Tarif in Kraft , nach welchem beispiels. weise die Fracht beträgt für Güter der ermäßigten Klasse A. ermäßigten Klasse B. Einzel- Wagen- Einzel- Wagen-

/ ut. ladung. gut. ladung, Berlin -Sorau .… 7 fir, 10.pf. 5 sgr. 5 pf. 6 sgr. 3 pf. 4 sgr. 3 pf, » Hansdorf2 7.» 10.» ..5.» 2:6 B». 4 »

» Kodblfurth© 7 » 10.» ..5 » 5.» 1:8» 4 » 3, O .. 11 » 70 S8 M 60» 31 2 AmroIauU. 43 » 9s N R,

2 Qb...» 2,34 S,

“do. im Transit-

Er.. 2, 4 Tv s 4,

& Lauban . 7 » 10.» 5 „Sa 4 » 31 » E » 2 Tindkwmai Tel % 5 » » Iva er 12 » 1) 8150 G6» 11»

Vollständige Tariftabellen sind auf allen unsern. Stationen einzu- schen, nah einigen. Tagen auch käufli% zu häben.

_ Berlin, den“ 25. Oktober 1869.

Königliche Direktion der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

[8666]

[T T [j

Berlin - Potsdam - Magdeburger Eisenbahn.

, Vom 1. November cer. ab treten folgende Fahrplan-Ver-

änderungen in Kraft:

1) Der Cöln-Berliner Courierzug Nr. IV. (5 Uhr 5 Min. Morgens von Magdeburg), welcher fortan auch Anschluß von Frankfurt a. M. erhält, wird in Burg und Genthin nicht mehr anhalten und in Folge dessen bereits 7 Uhr 35 Min.

. Morgens in Berlin eintreffén. j

2) Der Personenzug Nr. V1. (jeßt 6 Uhr 35 Min. Morgens) geht bereits 6 Uhr 20 Min. Morgens von Magdeburg und trifft 10 Uhr 36 Min. in Berlin ein. ö

3) Der Lokalzug Nr. XR1I. (10 Uhr Morgens von: Berlin) hält auch in Zehlendorf.

4) Der Lofkalzug Nr. VIla, (jeßt 12 Uhr 5 Min. Mittags ) geh! Da: 2 Nachm. von Berlin-und: hält in Stegliß und

chlendorf.

Die ausgehängten Fahrpläne ergeben das Nähere.

Berlin, den 25, Oktober 1869.

Das Direktorium.

: —. Wichtige Gesetß-Entwürfe. Soeben erschienen : i Entwurf dex Kreisorduung für die Provinzen Preußen Brandenburg, Pommern, Posen, Schlesien u: Sachsen Mit Motiven u-Anlagen. 1 Thlr. : | Entwurf eines Geseßes über den Bet aguErwer" u d, dingliche“ Belastung d. Grund Ee; Bergwerke U. selbstständigen Gerechtigkeiten. 16 Sgr. Entwurf der G; ndbuch-ODrdnung. 16-Sgr.

Berlin, Wilhelinsstr: 84. Fr. Koztkampf-

(

Das Abonnement beträgt ü Thlr, für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum eiuer

Druckzeile 24 Sgr.

Alle . Post -Anstatten des In- und

Auslandes nehmen E, an, für Berlin die Expedition des Königl.

Preußischen Staats - Anzeigers: Behren - Straße Nr. fa, Ecke der Wilhelmsfstraße.

D e D

Anzeiger.

a

e 252.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem seitherigen Finanz-Minister, Staats-Minister Freiherrn v. d. Heydt unter Belassung des Titels und Ranges eines Staats-Ministers die nachgesuchte Dienstentlassung zu ertheilen und den seitherigen Präsidenten der Seehandlung, Wirklichen Geheimen Rath Camphausen, zum Finanz-Minister zu er- nennen.

Se. Majesiät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Superintendenten und Ober-Pfarrer Nee eis zu Sonnenburg den Rothen Adler-Orden dritter Klasse mit der Schleife, dem Haupt-Steueramts-Controleur Reetsch zu Bran- denburg a. H. den Rothen Adler-Orden vierter Klasse, dem Schullehrer Mantke zu Esdorf im Kreise Trebniy das All-

gemeine Ehrenzeichen, sowie dem Schußmann Lauffer zu

ttenburg und dem Ober-Feuermann Stieffenhofer A die ‘Rettungs-Medaille am Bande zu verleihen.

Norddeutscher Bund.

Bekanntmachung Post-Dampfschiff-Verbindung zwischen Kiel und E tis bitten: ü om 1. November cer. ab sinden die ten tolaidee Weise statt: Aus Kiel täglich gegen 9/, Uhr Abends nah Ankunft des leßten Zuges. aus Altona resp. Hamburg, in Korsoer am nächsten Morgen gegen 4! hr. Anschluß an den Morgenzug nach Kopen- hagen. Aus Korsoer täglich gegen 105 Uhr Abends nah Ankunft des leßten Zuges von U Sa In Kiel am nächsten Morgen gegen 55 Uhr. Anschluß an den Morgen- zug nah Altona resp. Hamburg. Es coursiren Staatsdampf- \chiffe für Rechnung der norddeutschen und der dänischen Post- verwaltung. Personengeld zwischen Kiel und Korsoer: Erster Plaß E I eas 15 da in, den 27. ober an General-Post-Amt. von Philips8born.

s- und Bestätigungs-Urkunde, betreffend den Bau l Al ge Zweigbahn von den Eisensteingruben und Kohlenzechen Neu-Essen 11, Ludwig, Neu-Essen IV. uud Langenbrahm Über Station Heißen nach den Werken und Bahnanlagen der Firma Jacobi, Haniel und Huyssen bei Oberhausen mit Anschlüssen an die Zehen Wolfs- bank (neuer Schacht) und R G lis E S

fel o wie einen Nachtrag zu den Statuten i geseasMaft, ! Vom 14. Oktober 1869.

Wi ilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c. Riva, 4 Rheinische Eisenbahngesellschaft in Folge Beschlusses

der Generalversammlung ihrer Aktionäre vom 29. Mai 1869, den Ausbau und Betrieb ciner Zweigbahn von den Eisensteingkuben und Kohlenzehen Neu-Essen I1l,, Ludwig, Neu-Essen 1V. und Langenbrahm über Station Heissen nah den Werken und Bahnanlagen der Firma Jacobi, Haniel & Huyssen bei Ober- hausen mit Anschlüssen an die Zeche Wolfsbank (neuer Schacht) und an die Zeche Prosper, sowie auch die Anlage der zur Erreichung des Zweckes dieser Zweigbahn event. etwa weiter noch erforderlichen Anschlußbahnen an Zechen und gewerbliche Etablisse- ments beantragt hat, wollen Wir în Anerkennung der Vortheile, welche diese Zweigbahn mit ihren Anschlüssen für die bergbaulichen gewerb- lichen und Verkehrsinteressen des essener Reviers mit sih bringt, der enannten Gesellshaft zum. Bau und Betriebe der vorbezeichneten

rweiterungen ihres Unternehmens unter den, in dem beigefügten (a),

von Uns hiermit bestätigten Statutnachtrage enthaltenen Bedingungen,

Berlin, Mittwoch den 27. Oktober Abends 1869.

5185

die landesherrlihe Genehmigung mit der Maßgabe hierdurch ertheilen, daß die Rheinische Eisenbahngesellschaft chalten sein soll, au anderen Bahnverwaltungen auf Verlangen die itbenußung der Eingangs ge- dachten Zweigbahn, d. h. das Befahren derselben mit ihren eignen Loko- motiven und Zügen unter Beobachtung der für die Rheinische Eisenbahn- gesellschaft bezüglich ihres Betriebes auf dieser Zweigbahn geltenden Be- stimmungen, gegen eine angemessene, beim Mangel der Einigung event. von Unserem Minister für Handel, Gewerbe- und öffentliche Arbeiten festzuseßende Entschädigung zu gestatten, daß ferner die Herstellung der demnächst etwa noch erforderlich werdenden Schienenverbindungen mit anderweitigen Zechen und gewerblichen Etablissements in jedem ein- zelnen Falle der vorgängigen Zustimmung des genannten Ministers bedarf und die Rheinische Eisenbahngesellschaft aus dieser Genehmigung fein Recht zum Widerspruch gegen den Scienenanschluß der Tas und Etablissements auch an andere Eisenbahnunternehmungen herzu- eiten hat. : / ; ir verordnen zugleich, daß auf den vorgedachten Bahnhau die in dem Geseße über die Eisenbahnunternehmungen am 3. November 1838 enthaltenen Vorschriften, insbesondere diejenigen Über das Ex- propriationsreht und das Recht zur vorübergehenden Benußung frem- der Grundstücke, Anwendung finden sollen. Die gegen rge ne ist durch die Geseß- Sammlung zur öffentlihen Kenntniß zu bringen. : / j f Urkundlich unter main ôchsteigenhändigen Unterschrift und bei- cdrucftem Königlichen Jnsiegel. q Gegeben Baden-Baden 1 den 14. Oftober 1869. (L. S.) Wilhelm. Graf von Jhenpliv. Dr. Leonhardt.

a. ¿au N 4AM tag

zu den Statuten der Rheinischen "Elsenvabeacellcvalt ace

Paragraph Eins. Die Rheinische Eisenbahngesellschaft über- nimmt in Erweiterung ihres Unternehmens den Bau und Betrieb einer Zireigbahn von den Eisensteingruben und Kohlenzechen Neu- Essen Zuvei (11.), Ludwig, Neu-Essen Vier (IV.) und Langenbrahm über Station Heissen; nach den Werken und Bahnanlagen der Firma Jacobi, Haniel und Huyssen bei Oberhausen mit Anschlüssen an den neuen Schacht der Zeche Wolfsbank und an die Zeche Prosper , sowie auch die Anlage der zur Erreichung, des Zweckes dieser Zweigbahn eventuell etwa weiter noch erforderlichen Anschlußbahnen an Zechen und ge- werbliche Etablissements. Diese Erweiterung bildet einen integriren- den Bestandtheil des gedachten Unternehmens und es finden auf die- selbe alle Bestimmungen der Gesellschaftsstatuten und deren Nachträge Anwendung. i s L

Paragraph Zwei. Das zur Ausführung der Bahn, so wie zur verhältnißmäßigen Vermehrung des Betriebsmaterials erforder- liche Kapital wird vorläufig auf siebenhundert fünfzigtausend Thaler angenommen und \oll dieses Kapital, soweit dasselbe niht durch Bei- träge der Interessenten gedeckt wird, je nah dem Ermessen der Direk- tion durch Ausgabe von Stamm - Aktien oder Obligationen beschafft werden. Der Zeitpunkt , von welchem ab die eventuell zu emittiren- den Stamm-Aktien an der Dividende Theil nehmen , so wie die son- stigen Bedingungen der Emission werden von der Direktion bestimmt

nt gemacht.

E Para d Drei Die finanziellen Resultate der zu erbauen- den Bahn sollen auf die im Paragraphen Sechs des Statutnachtrages vom fünften März achtzehnhundert sechs und fünfzig vorgesehene Be- rechnung eines Reinertrages von fünf ein halb Prozent feinen Ein- fluß üben, sondern es soll mit Rücksicht hierauf so lange, als die mit» telst der Allerhöchsten Ordre vom zweiten Juni achtzehnhundert sechszig bewilligte Zinsgarantie des Staates für das zum Bau der Brücke wischen Coblenz und Ehrenbreitstein erforderliche Anlagekapital fort- dauert getrennte Rechnung geführt werden.

———— t ———-

inisterium der geistlichen , Unterrichts - und E Medizinal - R eis Die Berufung des ordentlichen Lehrers C arl Bornträger vom Gymnasium in Bunzlau zum Oberlehrer am Gymnasium in Prenzlau is genehmigt worden.