4150 4151 e i i i i k i r! k i Ld i ir i ih be- ird ni igt sein , solche Privilegien zu ertheilen , aber sie kann ist. Einer der geehrten Redner hat damals darauf aufmerksam ge- | Denn ob das Spiel in Hamburg getrieben wird oder hier , das iß me Ag A Le rp vor uy (i, A LE O os geneigt sein 1 s r da feine direkte Einwirkung auf macht, daß die Erwiederung auf die Interpellation in diesem Hause | vollkommen dieselbe Geschihte. Also meine Herren, die Auf, Wg 8 zu Gute gekommen ist, — aber Alles kann der Staat | den Bund. (a
anders gelautet hatte im zweiten Saße, als im andern Hause. . Er E der Lotterie müßte wenigstens Bundessache, ja sogar A Des Cbe was soll nun Weiter geschehen? Die General-Entreprise ¡
hat daraus die Vermuthung gezogen, wenn ih recht aufgefaßt habe, | europäische Sache scin. Also wenn man entschieden etwas vey, n L Sie nit darfiber baben: Sie: nix doe Jahren starke Vor- ———— Y es möge das über Nacht zwischen Montag und Dienstag ge- | dammen will , so halte ich immer dafür, daß man damit S f emacht Nun ich s{wärme nicht für die General-Entreprise, Statistische Nachrichten. L
ändert sein, und es möge auf ein gewisses Zugeständniß geshlossen | anfangen sollte, die Lotterie zu verdammen. Denn nah meine E Ag N ber do E das ist nun einmal cine Thatsache, die Sie zu- — Das » Bremer Handelsblatt « veröffentlicht cine von dem werden — (ih weiß nit, wer es gesagt hat, aber etwas derartiges ist | Auffassung: so schlimm wie die Lotterie sind vernünftige Prämien, E A müssen — damit Bahnen zu Stande gekommen y die ohne | Burean des deutschen Nautishen Vereins angefertigte statistische gesagt worden) — zu dem, was der Herr Graf Münsier im anderen anleihen wenigstens niht. Nun läßt sih das nicht in Abrede stellen, geste iht zu Stande gekommen wären und die dem Lande nüßlich ge- | Uebersicht über die Schiffe der norddeutschen Handelsflotte/, Hause gesagt hatte. Meine Herren, die Thatsachen sind anders, | meine Herren, es is jeßt eine gewisse Neigung in den Bevölkerungen, le A sind. Wo soll das Geld nun herkommen? Js es denn so | welche in dem von uns kürztich erwähnten Signalbuch aufgeführt sind.
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und es is doch immer am besten, wenn man von klaren That- | ras hohen Gewinn zu suchen, selbs wenn Gefahr damit verbunde j ; g Es ergeben ür: f reußen 3272 Schiffe mit sachen ausgeht. Die Erwiderungen, die die beiden Häuser des | ist und andere solidere, aber weniger gewinnbringende Unternehmungez : auB er E adi Ali Ble, dae Tozeton ? inte, 642,805,79 B irie 60 Damit mit 9659,90 Tonnen. 2) Landtages erhalten hatten, beruhen auf Staatsministerial - Beschluß, | nachzuseßen. Ja, meine Herren, das kann man beklagen, aber nicht ändern; E d wenn cs nun auch nicht 100, sondèrn die Hälfte von | Mecklenburg 440 Schiffe mit 89,585,04 Tonnen; darunter 1 Dampfer welcher am Freitag gefaßt is. Jn Gemäßheit dieses Staats- | man oll es nicht befördern, — das geht auch {hon aus dem her 100 Millionen wären, und die würden wirklich auch nur für etliche | mit 210,0 Tonnen. 3) Oldenburg 565 Schiffe mit 64/264,24 Tonnen. ministerial - Beschlusses, in welchem festgeseßt war: der erste } vor, was ih vorhin gesagt habe Aber die Augen verschließen kann may | ahre im Auslande bleiben, dann könnte in der Zeit doch die be- | 4) Lübeck 45 Schiffe mit 11,642,00 Tonnen; darunter 21 Dampfer n Pom Freitag! e U gel Peite Sap is varschits) Pagageis QUNh denn, wie ich glaube, man muß nicht die Dinge politis go ende Bahn fertig gestellt werden und träte lukrativ ein, und dann | mit 5538/5 Tonnen. 5) Hamburg 483 Schiffe mit 255/456,60 Tonnen ;
den; — ist am Freitag Nachmittag die Antwort konzipirt, am Sonn- ansehen, wie man möchte, daß die Welt w äre, sondern ma ff i H ir die Sache | darunter 40 Dampfer mit 39,513,0 Tonnen. 6) Bremen 305 Schiffe abend durchgesehen, revidirt, metallographirt, zur Genehmigung mit- | muß die Dinge und Verhältnisse nehmen, wie sie einmal sind, v ais ® dd Jefigt bien 1s Verd kommt loaleid Tubs mit 236,230,50 Tonnen ; darunter 24 Dampfer mit 47,228,0 Tonnen. etheilt in derselben Art und Weise, wie sie den Häusern vorgelegt ist. | Nun is es aber eine Thatsache, daß wir auf unserem großen Papier, i uri A meine Herren, ih will glauben, daß es vielleiht wieder | Summa: 5110 Schiffe mit 1/299,984,17 Tounen ; darunter 146 Dampfer s fann das Niemand besser wissen, wie ih, denn ih habe den Be- markle das Ausland sehr reihlich vertreten finden, sowohl mi ‘itückfomint;, aber soglei ch niht. Jh möchte die Herren auffordern, | mit 102,149,40 Tonnen. Diese Zahlen umfassen sämmtliche Schiffe, {luß selber konzipirt, habe den Dru besorgt, nah dem Dru vorgelesen Prämien-Anleihen, wie mit anderen Anleihen, die wohl auch in ml den Beweis zu führen, daß alle die amerifanischen, russishen, | ohne jede Unterscheidung. Eine zweite Tabelle sondert die Schiffe mit und die Metallographirung an die Bureaus überreicht. Es scheint mir, | dieselbe Kategorie fallen oder mit ihr doch sehr nahe verwandt | armenischen, rumänischen, und wie sie sonst weiter heißen, Papiere | mit Rücksicht auf den Erlaß des Bundesraths vom 25. September als ob si die verschiedene Fassung des zweiten Saßes ganz natür- | sind. Diese Anleihen Jhnen hier aufzuzählen, fann ih mir und dié Prämien-Anleihe von Braunschweig schon alle wieder aus | d. J, welcher Folgendes bestimmt: 1, Küstenschifffahrt is die in der lich erklärt, weil die Jnterp.llation verschieden war. Der Graf zu | ersparen, Sie fennen es ja selbst, wie fast alle Papicre fat U Berlin von unserem Geldmarkt verschwunden sind. Jch glaube, den Be- | Nordsee bis 61 Grad Norder Breite und in der Ostsee betriebene Schiff- Münster stellte die Frage: glaubt die Staatsregierung berechtigt zu | aller Theile von Europa nicht bloë, sondern auch von jenseits weis werden Sie mir nicht führen. fahrt mit a) Seeschiffen unter 30 Tonnen (à 1000 Kilogramme) Trag- sein, das ohne die Landesvertretung zu thun; darauf mußte geant- des Occans hier häufig gefgusft werden; und wenn ich von Pr, Man hat nun gemeint, es sei hier ein exklusives Privilegium für | fähigkeit, b) solden Fahrzeugen jeder Größe, welche sich auf die Be- wortet werden, was geantwortet worden ist; das andere Haus, dieses mienanleihen sprechen soll, so is in Braunschweig kürzlich eine sol, W vier Gesellschaften geschaffen. Das muß ih ableugnen, das ist nicht | förderung von Waaren beshränken, ohne \ich von der Küste weiter Haus hat das nicht gesagt, sondern nur gesagt: wir fragen, ob es errichtet worden (das Programm. is abgedruckt) von 10 Millionen meine Absicht gewesen; ich habe dies schon \chriftiih zu erfennen ge- | als 20 Seemglen zu entfernen, wie z. B. die Wattschiffer der Nordsee mit dem Wohle des Staates vereinbar ist — auf zwei verschiedene | für Eisenbahnanlagen, die theilweise gewiß hier ihre Abnahme gefun, eben, ehe der Landtag zusammentrat. Das Wahre doran is Folgen- | und die Bootsfahrer der Ostsee, c) Fischer, Lootsen- und Lust-Fahr- Fragen müssen zwei verschiedene Antivorten erfolgen. | den haben und gestern finde ich in der Bank- und Handelszeitung, L "Die vier Gesellschaften, die zunächst vorgetreten sind; haben sehr | zeugen. 11. Kleine Fahrt ist die in der Nordsee bis 61 Grad Norder , Dann, meine Herren! kann ih voraussenden, daß die Staats- | Nr. 297 Abendblatt, eine Notiz, daß die Königliche sächsische Regierung roße Unternehmungen vor und (so viel is daran richtig) sie können | Breite und in der Ostsee betriebene Fahrt mit einem Seeschiffe unter regierung mik der geseßlichen Regelung dieser Materie völlig einver- den Ständen ein Dekret mitgetheilt habe, wonach Herr Dr. Strousberz us theures Geld erhalten. — Sic können wohl Geld bekommen, | 100 Tonnen (à 1000 Kilogramme) Tragfähigkeit. I1I. Große Fahrt standen ist. Sie findet durchaus feinen Wohlgefallen an der einseitigen eine Eisenbahn bauen will, die von Chemniß aus na g wenn sie sh jeder Bedingung unterwerfen; aber es kommt doch | ist diejenige Seeschiffahrt, welche die für die Küstenschiffsahrt und für Konsen8ertheilung, und wenn ih hier für das Staats-Ministerium wissen Richtungen geht, und daß er die Hälfte des Kapitals beantragt etwas auch darauf an, zu welchen Bedingungen man das Geld be- | die kleine Fahrt bestimmten Grenzen, sei es dur räumliche Ausdeh- sprehe, — in dessen Auftrage ih ganz besonders hier siße — so be- | hat in »Prämienanleihen«, Also, meine Herren, es- ist von beiden fommt, und die Bedingungen waren wirkli belästigend und hinderlich. | nung der Fahrt, sei es durch Größe des Schiffes überschreitet. ! dauere ich Jeßt in der Lage i sein, solche Konzessionen zu ertheilen | Seiten in dieser Beziehung cin Entgegenkommen zu bemerken ; e Sie haben vier große Gesellschaften vor sich, die sehr viel zu thun Die hiernach aufgestellte Tabelle ergiebt nachstehende Resultate : oder zu versagen. Das Eine is \o lästig wie das Andere, drängt sich hierauf aber eine Frage auf: sollen wir an der Tafel, wo hatten und die außerdem große Dinge unternommen haben. Ein | I. Preußen: a) Provinz- Hannover: 1) Oftfriesische Flotte 650 Schiffe mithin ist es sehr wünschenswerth, daß das geregelt werde. | die großen Geldgeschäfte gemacht werden, wo Aktien und Papiere vom Franzose, Herr Mouton, wollte die große Bahn von Venlo nach | mit 81,393,88 Tonnen, davon 2 Sch. à 1—30 T, 286 Sch. à 30 bis Die Staatsregierung ist hierbei ganz vollfommen in der--| Auslande gekauft und die Prämienanleihen diskontirt und gekauft | Hamburg mit Ueberbrückung der Elbe bauen. Wir haben sie ihm | 100 T, 262 Sh à 100—200 T, 86 S. à 200—300 T., 12 Sch. selben Tendenz, auf demselben Standpunkte, den Sie \{chon, wie viele | werden — ih sage es, drängt sich fast die &rage auf: sollen wir an niht gegeben, sondern den Cöln-Mindenern und die bauen daran. | à 300 — 400 T., 1 Sch. à 400— 500 T., 1 Sch. à 500 — 600 L. der Herren aus dem Reichstage sich erinnern werden, wegen der Aktien- | diesem Tische das Ausland speisen und selber nicht mitessen? Es ist dies allein ein Unternehmen von 43 Millionen, Wenn man also | 2) Weserflotte: 61 Sch. mit _19,774,42 T., und zwar 15 S. à 30 gesellschaften eingenommen hat. Eben da müssen wir ja auch noch Ich überlasse die weitere Diskussion darüber den geehrten Herren. etwas dazu beitragen kann, die Geldgeschäfte ihnen auf einige Zeit | bis 100 £., 15 Sch. à 100—200 T. 10 Sch. à 200—300 T. 7 S. RORZ e Eten eUiheilen und versagen, und wenn man sie ertheilt so | Ferner, meine Herren, muß ih darauf aufmerksam machen, daß ei zu erleichtern, so fann ih das für unbedingt verwerflich doch nicht | à 300—400 T., 5 Sch. à 400—500 T. 1 Sch. à 500—600 T. 1 S. ist es richtig, ‘daß dadurch ein Schein erweckt wird, als wäre die | hier immer den Anschein hat, d. h. es kommt hier immer \o heraus, f halten Käme noch cine fünfte oder sechste Gesellschaft; welche ähn- | à 800—900 T., 1 Sch. à 900—10:.0 T L 6 Sch. von mehr als 1000 T. Sache damit vom Staate geprüft und genehmigt, und hinterher als wäre ich prinzipiell cin Vertheidiger der Anleihe; das liche Bedürfnisse und Verdienste nachwiese, so könnte man sie auch zu- | 3) Elbflotte: 182 Sch. mit 17,909,14 T und zwar 20 Sch. à 1—30 haben wir nicht die geseßlichen Mittel in Händen, eine solche bin ih nicht, das fann auch nit die Stellung der Regierung lassen, wenn unterdessen nicht hon das Gescß ergangen is, wonach | T., 87 Sch. à 30 —100 T, 58 Sch. à 100—200 T./ 14 S. à 200 bis Vorausseßung zu erfüllen. Jn Anerkennung dieser Grund- | sein. Sie hat nur sagen wollen: wir wollen der Prämien M dann ‘ein Jeder es nah dem Geseß machen kann, wie er will. 300 T., 3 Sch. à 300—400 T. b) Provinz Schleswig-Holstein: säße hat die, preußishe Staatsregierung bereits im Frühjahr | anleihe unter gegebenen Umständen nicht entgegen sein. Denn, F Was nun die Wirkung beträfe, wenn die Prämien-Anleihe | 1) Nordsceflotte: 736 Sch. à 85/280,59 T., und zwar 209 S. dieses Jahres einen Antrag an die Bundes-Regierung gerichtet, durch | meine Herren, man kann ja Prämienanleihen gebrauchen für den bewilligt worden wäre, so ist das höchst merkwürdig, daß da die | à 1—30 T. , 231 S. à 30 — 100 D. 163 Ì 100—200 T. 68 S. Bundesgeseße jenen Zustand abzuschaffen und zu konstituiren, ein Ge- Staat; das hat ja neulich ein geehrter Redner ausgeführt, das ist Gelehrten des Fachs vollkommen unecins sind. JTch babe Aeußerungen | à 200 — 300 T. 31 Sch. à 300 — 400 T./ 19 S. à 400 — 500 Tj seß, in welchem festgestellt wird, unter welchen Bedingungen man | ganz gs In dieser Beziehung hindert auch die noch nicht erfolgte ehört und gesehen von Männern und Stellen , die die Dinge siher | 9 Sch. à 500—600 T., 4 S. à 800—900 T., 2 Sh. über 1000 T. Aktiengesellschaften ohne Genehmigung der Regierung beginnen könnte. Regelung derselben niht. Wenn man von Staats wegen Prämien- B euribeiten fönnen und denen man das zugestchen muß; die | 2) Ostseeflotte: 216 Sch. mit 18,438,60 T., und zwar 94 S. à 1 bis Derselbe Gang wird hier wohl auch der richtigere sein ‘und in dieser | anleihen machen will, so werden die Herren hicr es beschlic- Einen sagen: eine solche Prämien-Anlcihe wird günstig für andere | 30 T4 47: Sch. à 30—100 T., 47 Sh. à 100—200 T., 19 Fot
Bezichung is die Königliche Staats - Regierung ganz auf demselben | ßen, und sie werden es unter \solhen Modalitäten beschli ; dmarft weiß sehr wohl, | bis 300 T, 4 Sch. à 300—400 T, 5 Sch. à 400—500 T. Stundpunkt wie der Anirag. L i j C1QuIé Unternehmungen wirken, denn “der Geldmarkt weiß schr wohl, * O SX An STISTIE I, 48 moe 2D L 1 bis g ßen, die richtig und gut sind. Aber, meine Herren, au daß aus allen den Konzessionen, die gegeben sind, die 316 Millionen un E 5 ¿Ns B E S CE S L an e aia S6.
Dann, meine Herren, gestatten Sie mir, meine Befriedigung dar- | abgesehen von den Eisenbahnen können Umstände und Erei : : i über aut i i i indli E | as Geld in Zukunft also gefordert wer- | : ] ) Über Cen daß die Sache hier allseitig und gründlih erwogen | nisse eintreten, wo au für ständische und Provinzialinstitute ina! E, I Le d O an e. A man ihn | à 200— 300 T. / 198 Sch. à 300—400 T.,/ 131 Sch. à O Zl werden N E ¡ meine Herren, wenn es bei sehr vielen Sachen cine Prämienanleihe könnte gerechtfertigt sein. Zum Beispiel theilweise etwas erleichtert, so wird das nur günstig wirken. Andere | 62 Sch. à 500—600 T., 21 Sch. à 600—700 T. S Sch. d T C zwei e en giebt, so ist dies hier, glaube ih ¡- in eminentem Grade | im Falle eines Mißwachses, einer großen Uebers{hwemmung, wie wir } Leute, meine Herren, denen ih eben so viel Urtheil zutrauen muß, T., 2 Sch. à 800— 900; T. 2 S. à 900- E T.) E über 2 S der Fall: N Hraucht gar nit für Prämienanleihen zu shwärmen | sie in Schlesien einmal erlebt haben; auch feindseliger Jnvasionen, die sagen gerade das Entgegengesebte, sie sagen, es wird eine nachtheilige | d) Provinz Preußen: 278 Sch. mit 138,81 6 S —- r s ST — E chwärme"nicht dafür — und es kann doch Tâlle geben, ja, (da der ewige Friede noch nicht vollständig acsichert ist), aud Wirkung haben (ich glaube, der Herr Referent hat auch so ctwas ge- | à 1—30 T. 11 Sch. à 30 -100 Los, 7 Sch. à | s Ta Z SA wo e em Staatswohle entsprechen kann, daß man sie zuläßt. einmal wieder vorkommen könnten, also in Fällen, wo absolut ge F sagt), es wird Jeder, der Geld zu begeben hat, zuerst nach der Prä- | à 200—300 T., 30 Sch. à 300—400 T / E E T. a S: d ann, meine Herren, knüpfe ih noch eine kleine Bemerkung an | holfen werden muß, wo Geldmittel augenblicklich nicht vorhanden, und F mien- Anleihe greifen, Jch stelle Jhnen anheim, was richtig ist. à 500—600 T, 46 Sch. à 600—700 Lf k 4 a E Fe j 066 Y in Bezug auf etwas, was der Herr Referent gesagt hat und was ih | der Geldmarkt vielleicht s{chwierig ist und andere Mittel nicht zu be- Nun, weine Herren, mögen Sie berathen und leschließen, was | à £00—900 T., 1 Sch. à 900—1000 T., 5 Sch. von ea Ir a S Ex nur halb, wenigstens dem Ohre nach nur halb verstanden habe. Es schaffen sind, da würde es do gewiß eine Sache sein, die man er | hnen gut \ccheint, dessen aber seien Sie sicher, daß das, was Sie hier | Il. Meclenburg: 440 Sch. mit 89585104. N t unt L En T E fam mir aber so vor, als hätte er gesagt, er habe gehört, das wäre | wägen müßte und sich fragen: ob nicht unter solchen Umständen eine | R und beschließen, von der Staatsregierung auf das Gewissen- | à 1—30 T) 17 Sch. à 30-—100 T., 20 S. a “2A ¿ Ss a S gerade nicht um der Eisenbahnen willen geschehen, sondern anderer Prâmienanleihe ins Werk zu seßen sei è i hafteste und Gründlichste erwogen werden wird. à 200—300 T./ 136 S. à 300—400 T.) 42 5 a rep è/ Gründe willen. Ja, meine Herren, wenn er das wirklich gesagt haben _Nun, meine Herren, komme ih zu den Eisenbahnen. Jh glaube F Wenn ih hier nun noch cinmal auf die geseßliche Regelung zu- | 16 S. à 500--600 T1 5 Sch. à E E 1 g à 0G S U so muß ih entgegnen, daß ih das positiv bestreite, weil ih | mi darüber hier niht in weitere Deduktionen einlassen zu sollen, rückomme, so will ich nur noch mit cinem Worte berühren, daß ih | 111. Oldenburg: 565 Sch. mit N E "00 O T 85 Sch. aan gar nichts weiß. : Wäre es nicht um der Eisenbahnen willen | daß Eisenbahnen nügliche Dinge sind; und wenn ich diese Ueber- wohl gewünscht hätte, der verehrte Antragsteller hätte auch einige | à 1—30 T. 180 Sch. a 30—100 S / 4 A E S T EE ge! chehen, Bun meine Herren, so würde die Staatsregierung sich wahr- | zeugung nicht hätte, so würden sie mir alle Tage von denen hei- Modalitäten angegeben, wie solche Geseßgebung zu regeln sei. Er | à 200—300 T-1 54 rgen T1 E R a E 2 Z de E 10) M, nicht darauf eingelassen haben. | gebraht werden, die mich mit Anträgen auf Errichtung von neuen thut’'s vielleicht noch, und das wäre schr dankbar anzuerkennen, denn | à 500—600 T-, 2 Sch. à 600— 00200 T 22 Sd à 200—200 T M enn Bir uns nun aber zur Erörterung und Beurtheilung der | Eisenbahnlinien bestürmen. Die Eisenbahnen sind aber aud ih weiß aus Erfahrung mit anderen Sachen, mit Aktiengesellschaften, | 11,642 T., und zwar 11 Sch. à 10 ai s L ¿8 à prt 1 ache ens en; so möchte ich mir doch gestatten, auf einige Punkte | {hon che sie vollendet sind — und das wird häufig nicht da hat die preußische Staatsregierung ein vollständiges Geseß entworfen | 11 Sch. à 300—400 T. j 1 Sd. à a L T e A au Da ‘dein cine Verant tal A Wed in geverige regung gezogen — eine Wohlthat für das 4 und den Bundesbehörden zur Berathung übergeben. E O S S T A 200 110 S 7 i ; fis én/ | wo fie gebaut werden. o hat man denn in der Eifel, in Os F Das steht fest. a 30— j 20 Sh. a 100— 1 09 S. 200—d E aner eut Namen werden sehr verschiedene Dinge zusammengefaßt. | preußen seit hundert und aber unbr Jahren so viel S aubgete J Es bat abe R Geseßentwurf sehr viel Kopfzerbrechen gemacht, | à 300 — 400 T., 89 Sd; a 400—500 S 1A -4 SSs s «Aüe S L icher Ae Pa mehe das Kapital, giebt sie die Zinsen im leid- | ben zu so gemeinnügigen Anlagen, wie Eiseubahnen es sind. Wir F} denn wie weit man da gehen soll oder nicht, ist au wieder cine | 31 Sch. à 600—700 T., d a t j 00 L Vi “Mfiridftet ichen e aße v spielt sie hernach nur das Jnterusurium und haben jeßt 548 Meilen preußische Eisenbahnen im Bau, d. h. die Kon- Sache, worüber die Gelehrten uneins sind, Also wenn der geehrte 14 S. à 200-1000 E. 7 37 Sch. ü ee e E, i Bn, einen Theil der Prätei aus, so is sie ganz etwas anderes | zessionen sind ertheilt , fie sind in der Ausführung begriffen zu {/ 4 Antragsteller oder ein Anderer, der sich hierfür interessirt hat, die 305 Sch. mit 2,341,767 T! E O S a O m L nr. [Ne ANTTE, rämienanleihe , wie wir deren mehrere in | k, §%, das fann ih im Augenblicke nicht übersehen , aber 548 Meilen Güte haben wollte, Modalitäten anzugeben, so würde das eine | à 100—200 T. 27 S. à Ee S s Bef eutschland haben und sogar im Norddeutschen Bunde , wo, wenn | sind im Bau, und das repräsentirt ein Kapital von 316,000,000 Thlr. M wesentliche Erleichterung für die Aufgabe sein, die die Staats- | 30 Sch. à 400—500 T., 22 Sch. à 00G Tar JO Se G A man den Prospektus liest, mit der größten Mühe herausfindet oder Diese 316,000,000 sind zwar zum Theil hon herbeigeschafft und au Regierung hat 17 Sh. à 700—800 T. 23 Sch. à 800— ./ ; 4 auch nit herausfindet, ob denn irgend etwas an Zinsen gezahlt wer- ausgegeben, je nach dem 4, 2 , 79 S. von mehr als 1000 T. / Nach dieser Tabelle beläuft sich die gesammte deutsche Nordseeflotte
den oder nicht d i i ; j : / 4/1 %/ 4/1 % der begonnenen Bahn- 4 : G Minister: nicht, und, meine Herren, ih glaube, - niht weit von der stationen fertig sind, zum Theil freiliÞ noch niht, und c F Nach dem Abg. Dr. Braun erklärte der Ee Minister ie M Dele, La O E E T
Beit ab zu sein, wenn ih den Sas aufstellen möchte, nur sehr | wi i j ‘ will nur konstatiren, daß ih mir denke, daß die gesebßgeberischen / ] üble Prämienanleihen sind der Lotterie ziemli gleich, aber doch 24 Ntúbr die Did E A Ln Sea, OARtO A erei, Ma n in Baba auf das Prämien-Anlcihenwesen eben so | mit 87,871,52 Tonnen; dagegen zählt die E S deu tte Ofsisce- etivas besser, als diese; denn ich habe feine Prämienanleihe gesehen, find noch 100 Meilen in Morbertitüng! welche wiederum 49 Millio- | verlaufen werden, als sie bercits ihren Anfang genommen haben, in | flotte 2128 Schiffe mit 539,674,50 Tonnen, dazu gehêren ampfer
die von Hause aus sagt, man sole Kapital und Zin- | nen repräsentiren werden nah überschläglicher Berechnung. Nun, Bezug auf die Konzessionirung der Aktiengesellshaften, daß | mit Die Veriteilung der deutschen Handelsflotte nah der Größe der
sen verlieren in Hoffnung des Gewinnes; das thut aber | meine i i e Sthig halte " nämli die preußische Staatsregierung sich damit beschäftigt , solte eilur , der die Lotterie. Nun, meine Herren, wir haben die Lotterie, und für Vos Sina 108 lle Proviant T UAS 'Buod Un Aa Gesehe aubiliaebelten und beim Bunde zu beantragen. Daraus folgt | Schiffe auf die einzelnen Staaten is folgende: a) Le ad rf wir haben sie nicht bloß bei Uns, sondern haben sie auch in anderen kräftigen deutschen Ausdruck zu gebrauchen Tilsit-Memel Arenshausen- nun aber, daß der zweite Antrag des Abg Braun pure von der | unter 30 Tonnen. I. Preußen. a) Provinz Veeremedd ags Z ¿hiffer 4 Ge gea N in aus En D, Wir können | Bebra, rine dritte, die das Land in Nassau ershließen soll u. #. w. L Regierung Gn R ile Ba A B , denn die | b) i, S Gie A Ee lnbura 2 SAT [N E
ausheven aus Gründen, die ih hier niht zu | Also es m ‘Weise [F preußische Regierung hat keine Macht über die Bundes - Regierungen; | ‘jireu j zus. E 2 Schiffe. 111. Olden- erörtern brauche. Wenn wir sie aber aufheben könnten und wollten diese Bao E L R I Pau] Lgend iste Wel die hat nur ber Bund und der Reichstag. Die preußische Regierung | burg 192. 1V. Hamburg 2. Summa 527 Schiffe. b) Kleine
— in Preußen, meine Herren, das würde gar nichts helfen. | drehten wir uns in einem virtuosen Zirkel. Alles kann der Staal 519 ®