1869 / 254 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4180

si auf vier Dampfern befanden, begrüßt und vom Sultan im Palaste Dolmabalktshe empfangen. E

Der österreichishe Vice-Admiral v. Tegetthoff und der Botschafter v. Prokesch-Osten find heute mit den Schiffen »Eli- sabeth«, »Helgoland« und »Greif« na dem schwarzen Meere abgegangen, um den Kaiser von Oesterreich in Varna zu empfangen. Der Großvezier und der Serdar Ekrem, Omer Pascha, haben sich heute Nachmittag mit einem Kriegsschiffe und einer Yacht des Sultans gleichfalls zur Begrüßung des Kaisers von Oesterreich nab Varna begeben.

—— 28 Oltober. (W. T. B,). Dex Kaiser von Oëier - reich ist heute Mittag auf der Kaiserlichen Yacht »Sultanie« eingetroffen, vom Sultan an Bord des Schiffes begrüßt und nach dem für ihn cingerihteten Palast Dolmabaktsche begleitet worden. Die Schiffe im Hafen haben geflaggt. Heute Abend findet eine allgemeine Jllumination statt.

Belgrad, 27. Oktober. Aus Basiash wird gemeldet: Der Kaiser von Oesterreich hat den zu sciner Begrüßung hier eingetroffenen Regenten von Serbien in längerer Audienz empfangen.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 27. Oktober. Der »Od. B.« s{hreibt: Am 9, Oktober befragte der Kaiser die die Kaiserin behandelnden Aerzte über den Gesundheits- zustand Seiner Gemahlin. Die Aerzte antworteten , daß die Gesundheit Ihrer Majestät entschieden keinerlei Befürchtungen erwecke und mit jedem Tage besser werden müsse. Hierauf wandte fich Se. Majestät an den Dr. Erhardt , als® denjenigen Arzt , der besser als die anderen mit den lokalen klimatischen Verhältnissen bekannt sein müßte, mit der Frage, ob ein wei- terer Aufenthalt Jhrer Majestät in der Krim nicht nachtheilig wäre, worauf Herr Erhardt die Ueberzeugung aussprach, daß das Klima keineswegs sc{hädlich einwirken werde und die Kai- serin ohne alle Befürchtungen ihren Aufenthalt auf dem Süd- ufer der Krim nah Belieben ausdehnen könne.

_— Der Contre - Admiral Karpow , bekannt als Ver- theidiger des Malakoffthurms in Sebastopol, ist gestorben.

Asien. Yokuhama, 22. September. Der Herzog von Edinburg ift vom Mikado öffentlih und privatim em- Fen worden. Derselbe wird sih Über Tien-tsin nah Peking

egeben.

Der franzöfische Konsul in Yokuhama hat bekannt ge- macht , daß Appellationen von den Konsular - Gerichtshöfen in Siam und Japan fernerhin an den Kaiserlichen Gerichtshof in Saigon , anstatt wie bisher in Pondicherry , gerichtet werden müssen.

Das »Amtsblatt der Norddeutschen Postverwaltung« Nr. 69 enthält vier Generalverfügungen vom 26. Oftober: 1) die Eröffnung der Eisenbahn zwischen Bensheim und Rosengartien betreffend, 2) die Eröffnung der Eisenbahn zwischen Coblenz und Neuwied betre end, 3) Fahrpostbeförderung bei den auf der Route über Hannover coursi- renden Berlin-Cölner Courierzügen, 4) Portofreiheit der Kollektengelder für Lichtenstein, und cine vom 28. Oktober: Schluß der diesjährigen Post-Dampfschiffahrten zwischen Kiel resp. Kopenhagen und Norwegen.

j Statistische Nachrichten.

Die Rhederei zu Wolgast zählte, nah dem Jahresbericht der dortigen Kaufmannschaft, Ende 1868: 60 Swiffe mit 7587 Lasten, 1 Schiff und 624 Lasten mehr als Ende 1867. Diese Schiffe ver- kehrten in norddeutschen, englischen, skandinavischen, dänischen, nord- russischen, niederländischen ; belgischen, französischen, spanischen Häfen, in Häfen des Mittelmeers und des Schwarzen Meers, sowie (11) in transatlantishen Häfen. Jn Wolgast klarirten im Jahre 1868 see- wärts 311 Schiffe mit 17,162 Lasten ein (inkl. 11 Dampfern mit 1740 Lasten ), darunter beladen 159 Schiffe mit 12,183 Lasten (inkl. 8 Dampfern mit 1504 L.). Unter den einfklarirenden Schiffen befan- den fich 3 niederländische mit 130 L., 13 dänische mit 694 L., 5 nor- wegische mit 140 L., 2 s{wedishe mit 26 L.; die übrigen 288 Schiffe mit 16,172 L. waren norddeutsche. Die Zahl der einklarirenden Schiffe war erheblich größer als in den Vorjahren bis 1864 zurü, aber kleiner als in den Jahren 1861——1863. Aus Wolgast liefen im Jahre 1868 seewärts 292 Schiffe mit 16,499 L. aus (inkl. 9 Dam- pfern mit 1692 L.), davon 252 Schiffe mit 11,431 L. (inkl. 9 Dam- pfer mit 1692 L) beladen, Von Fluß- und Küstenfahrzeugen passir- ten 2992 Jachten und Kähne ein , 2967 ausgehend. An Getridee wurden seewärts expecrtirt: 353,887 Schffl. Weizen (1867: 372,776 Swhffl.), 6623 Schffl. Gerste (1867: 31/574 Sf), 12,614 Schffl. Roggen (1867: 7730 Sffl.), 5275 Schffl. Hafer (1867: 117 Schffl. ), Hülsenfrüchte 0 (1867: 2896 Sch{ffl.), Kartoffeln 3584 Ctr. (1867 : 7416 Ctr.). Von dem Getreide wurden 257,689 Scheffel Weizen, 4628 Schffl. Gerste und 3112 Schffl. Hafer nah England verschifft ; demnächst ging der größte Getreideexport nach Belgien , wohin auch 12,372 Schffl. Raps und Rübsen versendet wurden. An Kohlen wurden aus England im Jahre 1868 385,694 Ctr. eingeführt (1867 : 401,786 Ctr., 1861: 690,754 Ctr.), wovon 95,170 Ctr. per Bahn nah der Uckermark und Mecklenburg versendet wurden. Die ringe Ein- fuhr is durch die außerordentliche große Torfproduktion des I. 1868

veranlaßt worden. Das I. 1868 war dem Heringsfang , der ati de Küste bei W-lgast in schr bedeutendem Umfang betrieben wicd , un- günstig. Es wurden im Ganzen im wolgaster Wrakbezirk nur 4598 Tonnen gesalzen (1860: 13,541 T.), die fast auss{ließlich aus dem Herbstfang gewonnen waren. Der höhere Preis (7 Thlr. ; gegen 5— 5% Thlr.) hat jedoch den Ausfall in der Quantität gegen 1867 ge- deckt. An Schmiedeeisen wurden aus Schweden 3040 Ctr. importirt (1867: 4893 Ctr., 1864: 8755 Ctr.); aus England wurden 2342 Ctr. Roh- eisen und Eisenwaaren eingeführt. Das Farbeholzgeshäft von Wol. gast gehört zu den größten in Deutschland. Der Tmport von Farbe- hölzern, theils von Hamburg, Havre und London , theils direkt von Laguna de Terminos belief sich auf 24,408 Ctr., aus welchen in Wol- gast 10,324 Ctr. Pautare gee wurden, die nebst ca. 13,000 Ctr. Stückhölzern in Preußen, Rußland und Oesterreich abgeseßt wurden. Auf der Eisenbahn kamen in Wolgast im Jahre 1868 241,142 Ctr. QEA au gingen ab 153,734 Ctr., gegen 171,662 Ctr. und 160,381 Ctr. in N

Karlsbad wurde nach der leßten diesjährigen Kurliste vom 22. d. M. von 13,813 Kurgästen besucht. Um 783 Personen mehr als

im Vorjahre. Kunst und TZisseuschaft.

_— Jn Neudorf, im Kreise Stuhm, sind beim Graben nah Steinen etwa 20 Todtenurnen gefunden worden. Dieselben waren mit einem flachen Steine bedeckt , und zwei von ihnen, die einander ganz gleih sind, wohl erhalten; nur eine hat einen wenig bemerkbaren Riß. Sie sind von s{öner Form , shwarzarau , glatt, fast glänzend. Eine dritte, etwas fkleinere, aus der ein Stück ausgebrochen, ist unweit des Randes mit & Zoll langen Strichen verziert; auch sie is, wie die beiden andern , von {chöner, bauchig ausgeschweifter Form. Ein klci- ner, krugähnlicher, etwas defekter Topf, ist noch bedeutend glänzender, fast {warz und von beinahe fklassischer Form. Das leßte erhaltene Stück is eine {öngeformte Schale , größer als eine Untertasse, von grauer Sandsteinfarbe; sie is ziemlich gut gebrannt und zeigt viele glänzende Blättchen und Körnchen, ähnlich denen des Glimmersthiefers.

_ Coburg, 28. Oktober. Heute Nachmittag fand in Neuses, in Rüerts Garten, die feierliche Enthüllung des Denkmals Friedrich Rüert's unter lebhafter Theilnahme der Bevölkerung, der Behörden und künstlerischer Kräfte statt. Die Festrede hielt Kabinetsrath Tem- peltey, und ein von Beethoven komponirtes Lied Rükert's bildete den Schluß des Festes.

London, 26. Oktober. Dex Wortlaut des Briefes, welchen Dr. Kirf unterm 30. August an die Regierung von Bombay gerichtet hat, líegt heute vor. Jhm zufolge war am 28. eine Karawane mit dem Briefe eines muselmännishen Agenten im Lande Unyamivezi an seinen in Zanzibar lebenden Bruder eingetroffen ; die Nachschrift dieses Briefes , in welcher Livingstone's Erwähnung gethan ist lautet in der Uebersezung: »Sei so gut, wenn der Sklave zurükehrt; ibm eine Kiste Cognac mitzugeben , wie die, welche für den weißen Mann famen, von denen eine unterwegs zerbrach), so daß keiner übrig blieb. Und er (der weiße Mann) is in Ujiji eingetroffen, und kommt möglicherweise hier durch, und wenn er fommt, wollen wir sie ihn geben. Vernachlässige dics nicht. Datirt 4. Rabin - el - Awul 1286 (12. Juni 1869).« Der arabische Bote, welcher den Reisenden in Ujiji sah, brauchte einen Monat von dort nah Anyayembe im Lande Unyam1uwvezi, und die Karawane, welche den Brief überbrachte, war von hier nach Zanzibar zwei und einen halben Monat unterwegs. Dr. Kirk fügt hinzu, daß der Weg von Ujiji nah der Küste gegen- wärtig selbst für kleinere Karawanen sicher zu passiren i} und daß er mit einer innerhalb eines Monats (also Ende September) ein- treffenden Karawane nähere Nachrichten über den berühmten Reisenden

erwarte.

: Verkehrs- Anstalten. __ Stettin, 27. Oktober. (Osts. Z) Der Dampfer »Fulton« ist am 23. d. Mts. wohlbehalten in New - York angekommen. Von Southampton bis New-York hatte das Schiff 14 Tage Reise. __ London, 26. Oktober. Auf der Great Northern-Bahn entgleiste ein Personenzug, als er das Schienengelcise wechseln wollte. Die Wagen stürzten um, zwei Personen fanden auf der Stelle ihren Tod und N E E, trug so erhebliche Verleßungen davon, daß sie kurze Zeit arauf starb.

Köntgliche Schauspiele.

Sonnabend, 30. Oktober. Jm Opernhause. (203. Vorst.) Der Prophet. Oper in 5 Akten , nah dem Franzöfischen des E. Scribe, deutsch bearbeitet von L. Rellstab. Musik von Meyer- beer. Ballet von Hoguet. Gast: Hr. Schaffganz, vom Königl.

oftheater zu Dresden: Graf Oberthal. Fides: Frl. Brandfk.

ertha: Frl. Horina. Johann von Leyden: Hr. Niemann. Anfang 6 Uhr. M. -Pr.

_Im Schauspielhause. (206. Ab.-Vorst.) Im Vorzimmer Seiner Excellenz. Lebensbild in 1 Aft von R. Hahn. Hierauf: Unerreichbar. Lustspiel in 1 Aft von Adolf Wilbrandt. Zum Schluß: Eine Parthie Piquet. Lustspiel in 1 Akt, nach dem O von F. Denecke. M.-Pr. ,

_ Sonntag, 31. Oktober. Jm Opernhause. (204. Borst.) Dice

üdin. Große Oper in 5 Akten, nah dem Französischen des

cribe, vom Freiherrn von Lichtenstein. Musik von Halévy. Ballet von Gegr Recha: Fr. v. voi, Seid Prinzessin Eudora: Frl. Grossi. Kardinal von Brogni: Hr. Frie. Eleazar : Hr. Ferenczy. M.-Pr.

Im Schau vielbäUfe, (207. Ab.-Vorst.) Maria Stuark. Trauerspiel in 5 Abth. von Schiller. M. -Pr.

4181

Telegraphische Witterungsberiechte v. 29. Oktober. A E Bar. |Abw|Temp.|Abw/| : Allgemeine | Ort. P. L.v.M.| R. |v. M Wind. |Himmelsansicht

Memel ...1336,2—0,7| 0,4|/—3,10., schwach. |bedeckt. Königsbrg. 334,9 —2,0 0,4 19° C: bedeckt. Danzig « -- 339,6 —1,4/ 0,2 6 V +, mässig. bedeckt. ) Cöslin A 334,8 —0,7 0,2|-8,7 Windstille. j trübe. Stettin... /335,3/—1,5— 0,5|—4,7 WNW, mässig. trübe. ?) Putbus - - 339,1 1} 1,6 —3,0 W ,schwach. bewölkt. Berlin 334,1|—1,3 t N schwach. ganz bed. 2) ¡Posen „2|—3,2/0., mässig. bedeckt. 4) Ratibor .….|325,3|—4,6 1,6 A4 W., stark. Schnee. Breslau PARE 8 s E Ns. Pod Bd Torgau ..«| S 14 4|-0,7| W., Stark. bedeckt. ® nz otar n 335,3 —0,7 0,0 —4o[NW, schwach, zieml. heiter. 336,0 |+1,6| 1,0|—4,2|W., schwach. heiter. ®)

“s

e MDAr As u A S

330,3 |—1,3— 0,4|—3,8|SW., schwach. bedeckt, trübe, 0,9| 9,0 1,3

NW,, mässig. heiter. ?)

SW,, schwach. heiter. ®)

NW., mässig. 'bewölkt. [WNW,, schw. heiter.

|INW., schwach, /bewölkt. °) ONO., mässig. [bewölkt.

'SO., schwach. |bedeckt.

O., mässig. bedeckt, Reif. NO., schwach. bedeckt, 'SSO., schwach. fast bedeckt. 19) NO., schwachk. heiter.

|W., still. [wenig bewsölIkt. SSO., s. Schw. |

NO., s. schwach. bedeckt.

/O., mässig. heiter.

|INW., schwach. leicht bewsöIkt. NO,, s. stark. [wenig bewölkt. NNO., s. stark. bedeckt. NNO., schwach. wenig bewölkt.

1) Nebel, Reif. 2) Gestern Schnee. 9®) Neblig, Nachts Frost. 4) Gestern etwas Schnee. *) Nebel, gest. Schneegestöber. ®) Nachts 3,6 Kälte. ?) Nachts Eis. #) Gestern st. Schneefall. 9) Nachts Frost.

19) Regen, gestern Regen und Hagel.

Flensburg. |336,0 Wiesbaden [333,0 Kieler Haf.336,6 Wilhelmsh./337,0 Keitum 336,5 Brüssel ...1|387,7 Haparanda 339,4 Riga 338,3 Moskau 336,6 Stockholm. 336,3 Skudesnäs ./337,6 Gröningen. |338,1 Helder. (338,2 Hörnesand |337,3 Christians../338,1 Mandal 337,3 339,6 Cherbourg 339,1 St. Mathieu/339,1

T S T1 1E 4A

A E

Frodukten- und Waaren-Börse. Berlin, 29. Oktober. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.

Von Bis | Mittel Von | Bis |Mitt. thr |sg.|pf.[tbr |sg.|pf.[tbr |sg.|pf. i sg. |pf. 8g. |pf. 6| ( Ag [18/ 2] BohnenMetze Dn | 8 e 27 2/ 3| 2 2/—| 4| Kartoffeln 1 1 5 17 6 6| 1/25|—|Rindf. Pfd. 14 56 29 8| 2 3/10] Schweine- 2 3 fleisch D] O N) 6/1 20 |—|-/25|—| Hammell. | 4—| 5—/ 4 6 15 26| 3| Kalbfleisch 2 6| 6—|/ 4/6 7 7\—| Butter Pfd.| 9 —/13/—{/10/ 9 Linsen 8 8 3[Eier Mandel] 6] 9| 7—{ 6111

Berlin, 29. Oktober. (Schlachtviehmarkt nach Ermitt. des K. Polizei-Präsid.) An Schlachtvieh war aufgetrieben : Rindvieh 61, Schweine 776, Schafvieh —, Kälber 535 Stück.

Die Marktpreise des Kartoffel-Spiritus, per 8000 pro Cent nach Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am 22. Okt. 1869 Thlr. 15—14% 23. » 147—14% 25. 14%—148% 26. 1427—14% 27. 14X—14% 28. » 14%—14% Berlin, den 28. Oktober 1869. Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.

Berlin, 29. Oktober. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 54—72 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. Oktober, Oktober-November und November-Dezember 57{—4 Thlr. bez., De- zember-Januar 58% Thlr, bez., April-Mai 615—4 Thlr. bez., Mai-Juni 62 Thlr. bezahlt. :

Roggen loco 47—47% Thlr. ab Bahn und Kahn bez., feiner 485 bis 49% Thlr. do., eine abgelaufene Anineldung 48% Thlr. bez.,

r. Oktober 47%—48z Thlr. bez., Oktober-Nov. 46% 475 —47% Ae. ez., November-Dezember 453—46 Thlr. bez., April-Mai 45k—46 Thlr. bez., Mai-Juni 464—# Thlr. bezahlt.

Gerste, grosse und kleine à 388—50 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 25—29 Thlr. pr. 1200 Pfd., poln. 25—4295 Thir. ab Bahn bez., märk. 274—4 Thlr. do., pomm. 274—# Thir. do., pr. Oktober 261 Thlr. bez., Oktober - November 267 Thlr. bez., April- Mai 264 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 58—67 Thlr., Futterwaare 51—55 Thlr.

Winterraps 93—102 Thlr.

Wintecrübsen 92—100 Thlr.

Rüböl loco 12% Thlr. bez., pr, Oktober 127,——%K Thlr. bez.,

Weizen Schfl.

Roggen

gr. e L zu W.

E T

Heu Centner

Stroh Scheck. Erbsen Metze

Il œl-| o

ohne Fass,

Oktober-November, November-Dezember u. Dezember - Januar 1237 |

bis P Thlr. bez., April - Mai 12% Thlr.

etroleum loco 84 Thlr., pr. Oktober, Oktober - November u. |

| wegten sich in engen Grenzen.

| Tür unl ea. 4 Thir,

November-Dezember 8;—!4 Thlr. bez., Dezember- Januar 87; bis 4 Thlr. bez., Tanuar-Februar 85 Thlr.

Leinöl loco 11# Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 14!¿;—§4 Thlr. bez., pr. Oktober, Okto- ber - November und November - Dezember 145—5 Thlr. bez., ÁApril- Mai 152—% Thlr. bez., Mai-Juni 153—#; Thlr. bez., Juni-Juli 15% bis % Thlr. bez.

Weizen loco reichlich offerirt, war ohne Leben, da Inhaber die

gebotenen Preïse nicht acceptirten. Termine fast unverändert, be- : Gek. 2000 Ctr. Roggen in effek- tiver Waare fand einige Beachtung, doch war das Geschäst durch höhere Forderungen, die nicht bewilligt wurden, ein sehr schwer- fälliges. Termine eröffneten in matter Haltung mit vielseitigen Offer- ten. Nachdem letztere Erledigung gefunden, zeigte sich wiederum für Oktober-Lieferung grössere Deckungsfrage, die den Preis hier- pr. WspI. hob, während die übrigen Sichten sich gut im Werthe behaupteten. Gek. 9000 Ctr. pr. 48% Thlr. In Hafer loco war auch heute sehr bescliränktes Geschäft und nur gute Sorten wurden placirt. Termine, in fester Haltung verkehrend, zeigten wenig Verkehr; gegen Schluss wurde der laufende Monat in Folge von Deckungskäufen ca. 1 Thlr. höher bezahlt. Gek. 1200 Ctr. pr. 274 Thlr. Rüböl im laufenden Monat Schwankungen unterworfen, doch zum Schluss wieder matt, war in den übrigen Terminen un- verändert. Spiritus schloss sich der festen Tendenz für Roggen an und konnten Abgeber etwas höhere Preise tbequem durchsetzen. Gek. 380,000 Qrt. pr. 145 Thlr.

Berlin, 28. Oktober. (Amtliche Preis-Feststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des 8§. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten - Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 55 72 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. per diesen Monat 575 bez. u. G., Oktober-November 57% bez. u. G., November-Dezember 574 bez. u. G., Januar 1870 allein 5924 bez, Februar allein 594 bez., März allein 59% bez., April - Mai 612 bez.,, Mai-Juni 62% bez.

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 475—48% bez., pr. diesen Monat 48% à 487 à 48% bez., Oktober - November 475 à 47% à 463 à 47 bez, November-Dezber. 464 à 45% bez., April - Mai 46 à 45% bez., Mai- Juni 46% à 46% bez. Gek. 4000 Ctr. Kündigungspr. 485 Thlr.

Gerste pr. 1750 Pfund grosse und kleine 38 50 Thir. nach Qualität.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 25 29 Thlr. nach Qualität, 25— 275 bez., per diesen Mozat 265 bez., Oktober-November 26 bez., April- Mai 1870 26% à 265; à 26ÿ bez., Mai-Juni 27 Br. Gekündigt 1200 Ctr. Kündigungspr. 265 Thlr.

Erbsen pr. 2250 Pfd., Koehwaare 60 66 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 51—54 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack per diesen Monat 3 Thlr. 94 Sgr. bez., Oktober - November 3 Thlr. 8! Sgr. Br., November - Dezember 3 Thlr. 75 Sgr. Br., Dezember- Januar 3 Thlr. 64 Sgr. bez., Januar - Februar 1870 3 Thlr. 65 Sgr. Br., April - Mai 3 Thlr. 6 Sgr. Br. Gekündigt 500 Ctr. Kündi- gungspr. 3 Thlr. 95 Sgr.

Rüböl pr. Ctr. ohne Fass ioco 12% bez., pr. diesen Monat 124 à 123 à 12% bez., Oktober- November 125 à 12% bez., No- vember-Dezember 127 à 1254 bez., Dezember - Januar 125 à 125; bez., Januar- Februar 1870 125 à 12K bez., April - Mai 1237 bez. Gek. 300 Ctr. Kündigungspr. 12% Thlr. Gestern muss Rüböl loco 125; Br. statt bez. heissen.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 115 Br.

Petroleum raffinirtes (Standard white per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 85 Thlr. G., pr. Oktober-November 84; à 81g bez., November - Dezember 8% à 8% bez., Dezember- Januar 8% à 85 bez., Januar-Februar 1870 8 à 83 bez.

Spiritus pr. 8000 pro Cent mit Fass per diesen Monat 14%; à 1477 bez. u. G., 145 Br., Oktober - November 14K à 7 bez. u. G., 145 Br., November-Dezember 147; à 145 bez., Br. u. G., Dezem- ber-Januar 142 bez., Januar-Februar 1870 145 bez., April-Mai 155 à 154 bez., Mai-Jun! 155 à 15% bez., Juni-Juli 155 bez., Juli-August 15Z bez. Gekünd. 240,000 Qrt. Kündigungspr. 14% Thlr.

Spiritus pr. 8000 pCt. loco ohne Fass 14% à 14% bez.

Weizenmehl No. 0 44 à 4, No. 0 u. 1 4 à 3%. Roggenmehl No. 0 834 à 34, No.0 u. 1 3% à 3 pr. Ctr. unversteuert excl. Sack.

Berlin, 30. Oktober. (Wochenbericht über Eisen, Kohlen und Metalle von M. Loewenberg,“ vereidetem Makler und Taxator beim Königlichen Stadtgericht.)

In der beendeten Woche gestaltete sich das Geschäft durch bessere Umsätze etwas lebhafter, die Preise blieben meist un- verändert.

Schottisches Roheisen gute und Ln Marken 445 465 Sgr., englisches 39—40 Ser. hier, schlesisches Holzkohlen-Roheisen 42 bis 43 Sgr., Kokseisen 372 —38 Sgr. loco Hütte.

"on den schottischen Märkten lauten die Notirungen etwas niedriger für Verschiffungseisen, Longloan I. 55 Sh.

Eisenbahnschienen zum V erwalzen bleiben gefragt zu 52—58 Sgr. Bauschienen 22% Thlr. pro Ctr., Walzeisen unverändert, sehr lebhaft 34—3% Thlir., Schmiedeeisen 4—4/4 Thlr. ab Werk.

Kupfer sehr ruhig, gute Sorten en lisches und amerikanisches Kupfer 244—254 Thlr., raffinirt Mansfelder 265—27 Thlr.

Zinn lebhafter. Bancazinn 44—44% Thlr., Lammzinn, beste Qua» lität, 423—43 Thlr., einzeln theurer.

Zink, ausgenommen Güsches-Erbenzink, Marke W. H., welches

in Breslau auf 6 Thlr. 16 Sgr. bei Abnahme Ea Quantitäten ehalten wird, sind untergeordnete Sorten reichlich % Thlr. pro Ctr. billiger, W. H. hier 645—7 Thlr., einzeln höher.