1869 / 263 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

45320

Von den Kreis - Angehörigen, ihren Rechten und Pflichten. « V§. 5 bis 16. ; : An der Diskussion nahmen Theil die Abgg. von Bonin (Genthin), von Ernsthausen, Wacbler, Dr. Gneist, von Mitschke- Collande, von Brauchitsh-Flatow, Lasker, von Diest, von Behr. Der Regierungskommissar, Geh. Regierungs-Rath Persius, nahm wiederholt das Wort. (Schluß des Blattes.)

Meckleuburg. Schwerin, 8. November. Gestern fand die Einweihung der restaurirten Domkirche hier- selbst statt. Um 9*/, Uhr versammelten sich im Kreuzgange diejenigen, welche sich am QJuge nach der Kirche betheiligen wollten. Unter dem Geläute der Glocken, und den Klängen des Chorals: »Wie schön leuchtet der Morgenstern«, welcher mit Begleitung cines Musikcorps von Schülern gesungen wurde, seßte sihch der Zug in Bewegung. Voran scchrit- ten die Prediger der Schweriner Diözese, welche die Gefäße trugen, dann folgten Se. Königliche Hoheit der Groß- herzog und Se. Hoheit der Herzog Paul Friedrich, darauf der Ober-Kirchen-Raths-Direktor Kaysel, der General-Lieutenant von Sell, der Minister - Präsident Graf von Bassewißt, die Staats-Räthe von Müller, Buchka und Weyell, der General- Major von Bilguer, der Geheime-Rath von Brok, die Depu- tirten des Magistrats 2c. Der Jug ging vom Ostportal des Kreuzganges aus um die Domkirche und trat durch die Thurm- thür (Westportal) in die Kirche ein. Jhre Königlichen Hoheiten die Großherzogin, die Großherzogin Alexandrine und Ihre Hoheit die Herzogin Marie hatten inzwischen in der dur reiche Holzschnitereien kunstvoll verzierten Fürstlichen Estrade Au genommen. Die Weihrede hielt der Superintendent

arsten. |

Hamburg, 8. November. Auf der Tagesordnung der am 10. November stattfindenden 43. Sißung der Bürgerschaft steht als Nr. 1 »Bericht des Auss{hu}ses Über die Staatshaus- halts-Abrechnung des Jahres 1867«. Der Berichterstatter A. N. Zacharias bemerkt im Allgemeinen: die vom Norddeutschen Bunde geschaffenen Neugestaltungen hätten für jenes Jahr eine Minderausgabe für Militär und au8wärtige Angelegenheiten herbeigeführt, freilich nur gegen die Verpflichtung, jene Aus- gaben im folgenden Jahre erhöht einem andern Budget- artikel zur Last zu bringen. Andererseits sei durch Uebergang des Post- und Telegraphenwesens an den Bund die Einnahme stark verringert worden. Wenn nun und troß des auf dem Jahre 1867 lastenden Verkehrsdruckes ein Einnahme-Ueberschuß von 565,294 Mrk. 157 Schill. gegen das Budget erzielt sei, so zeuge das für Hamburgs inneres Wachsthum. Die Mechreinnahme wurde durch 78,459 Mrk. 97 Schill. aus den Domänen, 976,838 Mrk. 4 Schill. aus Steuern und Abgaben , 69,056 Mrk. 145 Schill. aus Gebühren und 40,940 Mrk. 35 Schill. aus außerordentlichen Einnahmen erzielt; die Minder- ausgabe von 1,071,875 Mrk. 35 Schill. , herbeigeführt durch 326,913 Mrk. 8 Schill. Ersparung an Verwaltungs- kosten, 68,450 Mrk. 2 Scill. an für die temporären Anleihen veranschlagten Zinsen , 299,342 Mrk. 9 Still. Nichtaus8gabe für Militär, 28,388 Mk. 7 Sch. Nichtaus8gabe für die Diplomatie und 348,780 Mk. 9 Sch. Nichtausgabe auf die Anleihe von 1866 veranschlagter, aber durch deren spätere Aus- folgung in Wegfall gekommener Zinsen. Eine Ueberschreitung des Budgets sei ebensowenig vorgekommen, wie eine Verschie- bung. Es wird daher, abgesehen von drei glei zu erwähnen- den Desiderien, auf Approbation der Staatshaushalts- Abrechnung angetragen. Diese Desiderien gehen dahin: 1) Die Finanz - Deputation zu veranlassen, daß künftig die Bilanz des Lombard den Anlagen der Abrechnung hinzugefügt werde; 2) Vorsorge zu treffen, daß künftig die Ver- waltung von Waltershof sich den für die Staatshaushalts- Abrechnung gültigen Grundsäßen nicht entziche; 3) daß der in der Abrechnung der mit 25, Mk. p. a. subventionirten Han- delskammer von ihr der Kapitalkonto gutgebrachte C Überschuß aus belegten Kapitalien von Crt. Mk. 1222, B Sh,, von diesem Konto wieder abgeseßt und mit ihm eine fortan in der Abrehnung aufzuführende Reservekonto eröffnet werde. Sodann beantragt der Ausschuß die Anerkennung der Abrechnung Über die Rückstände von 1866 und früher, der über das Staatsschuldenwesen und der Bilanz der Haupt - Staats- Tasse pr. ult, Dezember 1868. Endlich unterbreitet der Aus\{huß der Bürgerschaft : das Gesuch an den Senat zu richten, daß er den Verwaltungen den Auftrag ertheilen möge, in Zukunft am Fuße ihrer Rehnungs8ablagen vor der Linie cine Uebersicht hinzuzufügen von allen denjenigen Ausgaben , welche auf an- dern Artikeln der Staatshaushalts-Abrechnung (Bauwesen) zu ihren Gunsten geleistet worden seien.

Der bürgerschaftliche Auss{huß für das Staatsbudget von 1869, dessen dritter Bericht als Nr. 2 auf der Tagesordnung vom 10. November steht (Berichterstatter Dr. May), räth die rücksichtlich desselben noch unerledigten Differenzpunkte zwischen

den vereinbarten

Senat und Bürgerschaft in folgender Weise zu beseitigen. Näm- lich, nachdem der Auss{huß durch eine Auseinanderseßung des Synd. Dr, Merck, daß über die von der Bürgerschaft zur Hono- rirung eines tehnishen Beirathes für die taatseisenbahnen, speziell für die Verbindungsbahn verweigerten 1000 Mk. Crt. ein eigentlicher Dissens nicht vorhanden sei, Überzeugt worden is , diese nachträglich zu bewilligen, Ferner na Anträgen des Senates die Gesammt- kosten für dessen Bedienung auf 12,000 Mk. Ct. zu fixiren, wobei dann das Institut des Marstalls aufgehoben werden könnte. Endlich für die Herstellung eines Planes von Ham- burg im Maßstab von 1 : 20/000 in Kupferstich (statt in Litho- graphie) 2625 Mrk. zu bewilligen. Rüksichtlih des Postens von 90,000 Mrk. für Reparaturen und Unterhaltung im Hoch- bau (Art. 71, Baudeputation) erklärt der Ausschuß seine Ueber- zeugung, man werde mit dieser Summe, ohne weitere etwaige

Nachbewilligung, ausreichen. 8. November. Die Kron-

Sachsen. Leipzig, prinzessin von Sachsen traf gestern Abend 10 Uhr mit dem Personenzuge von Dresden mit Gefolge bier ein und L E auf der Thüringer Bahn zunächst nach Frank urt a. M.

Weimar, 30. November. Der Erbgroßherzog ist gesiern wieder nah Düsseldorf abgereist.

Coburg, 7. November. Der Herzog is heute hierher zurückgekehrt.

Defterreih-Lngarn. Lemberg, 8. November. Jn der heutigen Sißung des Landtags wurden die Wablen zum Reichsrathe fortgeseßt ; es wurden meist Anhänger der Resolution gewählt, unter ihnen Grocholski. Zyblikiewicz hat neuerdings erklärt, keine Wahl annehmen zu wollen.

Frankreih. Paris, 8. November. (W. T. B.) Heute fand Ministerrath in Compiègne statt.

___— Die von einzelnen Zeitungen verbreiteten Gerüchte Über eine Ministerkrisis werden heute von »Public« und »Patrie« für unbegründet erklärt.

Spanien. Madrid, 8. November. (W. T. S) In der heutigen Sißung der Cortes erklärte Prim, daß er sich auf das Ernstlichste bemüht habe, den Rücktritt Topete's zu verhindern, daß ihm dies jedoch nicht gelungen sei. Wenn er nicht gleichfalls seine Entlassung gegeben habe, so sei dies des- halb geschehen, weil er fürchte, daß sein Rücktritt nur den Feinden der Revolution zugute kommen würde. Auf eine bieran sich knüpfende Anfrage erklärte sich die Majorität der Kammer gegen den Rücktritt Prims. DTopete erklärte darauf, daß ihm seine Stellung im Ministerium Angesichts der von diesem angestrebten Lösung der dynastishen Frage unhaltbar erschienen sci, da er diese Lösung für weniger angemessen als eine andere halten müßte; übrigens werde er der Sache der Revolution treu bleiben und die Regierung unterstüßen ; den von der Majorität der Cortes gewählten König werde er acceptiren.

_In Betreff der cubanischen Angelegenheit erklärte der Minister der Kolonien, Becerra, daß, troy aller Versuche der Insurgenten, Spanien sich in dem Besize Cubas behaupten werde/ auch dürste der Aufstand nach Eintreffen der. jüngst ab- gesandten Verstärkungen alsbald sein Ende erreichen.

Portugal. Lissabon, 6. November. Die Regierung hat den vor Kurzem ernannten portugiesischen Gesandten in Madrid, Corvo, wieder abberufen ¿ auch der spanische Gesandte hat Lissabon verlassen und die Geschäfte der Gesandtschaften werden interimistisch von den Legations-Sekretären versehen.

Jtalien. Florenz, 8. November. (W. T. D) us San No ssore wird heute Morgen amtlich gemeldet: Das Besserbefinden des Königs dauert fort, der Crieselaus8bruch wird immer reichlicher.

__— Nachmittags 8 Uhr: Die Krisis in der Krankheit des Königs wird als Überstanden, und die Gefahr als beseitigt angesehen. Die Genesung wird voraussfichtlich längere Zeit beanspruchen. Die Minister haben in San Rossore Aufenthalt genommen.

Nachm. 5 Uhr: Die Besserung im Befinden des Königs, welche seit heute Morgen eingetreten ist, dauert in befriedigendster Weise fort.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 7. November. Der Gesundheitszustand der Kaiserin bessert si, so schreibt der »Od. B. «e, sichtbar mit jedem Tage. Jn den ersten Tagen, wo Ihre Majestät das Zimmer verlassen konnte , beschränkten sih die Spazierfahrten auf den Park von Livadia; darauf wurden sie während mehrerer Tage bis Orianda ausgedehnt, und am 283. und 25. Oktober besuchte Jhre Majestät bereits Jalta und fuhr bis Massandra und zurü. Gewöhnlich wird Ihre Majestät auf diesen Fahrten von der Großfürstin Maria Alexandrowna, den Großfürsten Ssergij und Paul Alexan- drowitsch und dem Prinzen Alexander von Hessen - Darmstadt

4321

begleitet. Die Abreise der Kaiserin von Livadia wird, wenn es das Wetter irgend gestattet, zwischen dem 2. und 7. k. M. stattfinden. / i i

Der Admiral Anjou I. ist gestorben.

Der »Reg. Anz.« veröffentlicht wieder Mittheilungen über Brände im Innern des Reichs. In diesem Jahre sind bereits mehr als 15,000 Brände offiziell bekannt gemacht wor- den; bei ‘/; der Gesammtzahl ist der Verlust bekannt geworden, wobei sih der Schaden auf 25 Mill. Rubel beläuft.

Afrika. Cairo, 8. November. Der Herzog und die Herzogin von Aosta sind gestern Abend nach Jtalien ab-

ereist. 9 F Die Kaiserin der Franzosen verweilt noch in Ober- Aegypten und wird in Alexandrien am 14. d. M. erwartet.

Der Vizekönig begiebt sich heute nach Jsmailia.

Aus dem Wolff shen Telegraphen -Büreau.

Frankfurt a. M, Dienstag, 9. November, Vormittags. Der Fürst von Rumänien, welcher am 6. und 7. d. Mts. die Familienshlösser Hechingen und Hobenzollern besucht hat, traf

5 gestern zum Besuch der Großherzoglichen Familie von Hessen in

Darmstadt ein. Der Großherzog verlich dem Fürsten bei die- ser Gelegenheit das Großkreuz des Ludwig8ordens. Für Karl verweilt noch einige Tage bei seiner Familie in Düsseldorf und begiebt sich zum 12, nah Neuwied.

Großgerau b. Darmstadt, Dienstag, 9. November. Die Erderschütterungen dauern fort. Die Einwohner befinden sich in großer Besorgniß. Jn vergangener Nacht wurden 15 Stöße

gezählt.

Telegraphische Witterungsberichte v. 8. November.

St. | O | Bar. ¡Abw|Temp.|Abw/ Mg P L. v.M. R M Himmelsansicht 8 |5t. Mathieu|337,6| 0,8| |NW., schwach. bedeckt. » (Helsingfrs. /331,5| |— 1,6| |SSO0., schwach. bedeckt. » |Constantin.|3838,9| 9,4| |SW., schwach. wenig bewölkt.

9, November. Memel .…../325,9|/-1l1| 83,3|+1,6{W., Sturm. trübe. !) Königsbrg. |329,4|—7,4| 3,2[+1,s|W., Orkan. bedeckt, Danzig . ./330,8/—6,4 2,8|+0,5 WNW., Sturm. |bedeckt. Cöslin .…../332,2|—3,9 1,6|—0,7|SW., stark, zieml. heiter. Stettin... ..|333,8/—3,2 1,4/—0,9/WNW, mässig. heiter. N Putbus ….|331,0|/—4,2 1,5|—-0,9/NW., stark. bewölkt. 3) Berlin 333,5 |—2,1 4,7/+2,1|W., mässig. ganz bed. 4) 331,6|—3,5| 2,9[+1,2/W., Sturm. bedeckt. 5) Ratibor .….|328,9 2,3/+1,1/S., mässig. halb heiter. Breslau .… . 330,0 |— 9,6|+1,4/SW., mässig. wolkig. Torgau .… . 332,0 3,4|+0,5NW., stark. wolkig. s) Münster ..|333,4 3,8|+0,8/SW., schwach. trübe. 334,2 3,6|+0,3/W., schwach. |bezogen.

' 330,2 |— 6,6/+3,3/SW., mässig. [nebl., trübe. 7) Flensburg. |333,1 2,2 |W., stark. trübe, Regen. 8) Wiesbaden |332,7 3,0| NW., schwach. bew., gest, Reg. Kieler Haf.334,7 2,0 SSW., mässig. bezogen. Wilhelmsh. 324,2 3,2 |WNW.,, mässìg. bezog., regner. Keitum (332,9 3,9) |W., s. schwach. Regen.

Brüssel .…. (335,8 1/0) SSW., s. schw.|bewölkt. Haparanda (333,9 —10,9/ N., schwach. heiter. Heliiuats 327,8 0,4' 0., schwach. |Schnee.9) Petersburg 332,1 0,9 O0., mässig. bedeckt, Schn. Riga 327,4 1,6/ S., Z. stark. bedeckt. Moskau 330,4 0,1 S., schwach. bedeckt. Stockholm ./329,6 0,6 NNO., mässig. bedeckt, 10) Skudesnäs ./332,0 OSO., schwach. bedeckt. Gröningen. 334,3 SW., mässig. | —— Helder... 334,5 W., mässig. bedeckt, Hörnesand 331,9 NO., mässìg. (bedeckt. Christians..|332,2/ O., mässig. heiter.

332,4 NNW., mässig. [leicht bewölkt, Constantin. /335,2| Windstille. schön.

Havre .….. 334,7 8,0 W., lebhaft. bedeckt, Cherbourg 336,5) | 10,4 SW.,, schwach. |Regen.

337,5 —— 9,6 |[W., schwach. bedeckt.

Mathieu

1) Nachts Sturm und Regen. ?) Gest. Sturm und Regen. 3) Gest. Schnee und Regen, Nachts stürmisch. ) Gest. Regen. ?) Gest. und Nachts Regen. §®) Gestern Sturm u. Regen. ?) Regen. %) Gestern viel Regen. ®) Nachts Schnee. 1°) Gest. Äbend Schnee,

Nachts Schnee.

e

Wind. Allgemeine

E LEEEERET S FETETES

L S V N A Ds L QASUAS

R T L EFTF T FEEF C1 H

Königliche Schauspiele.

qr Mittwoch, 10. November. Jm Schauspielhause. (217. Ab.-Vorst,) Kabale und Liebe. Trauerspiel in 5 Akten von Schiller. M.-Pr. | N Opernhause. Keine Vorstellung. Dritte Sinfonie- olrée, Donnerstag, 11. November. Jm Opernhause. Mit auf- gehobenem Schausp.-Abonn. Antigone. Tragödie von Sopho-

fles. Uebersezung von Donner. Musik von F. Mendelssohn- Bartholdy. Anfang 7 Uhr. Gew. Pr.

_Im Schauspielhause. (218, Ab.-Vorst.) Der verwunschene Prinz. Schwank in 3 Abtheilungen, nach einer Anekdote von I. v. Plög. Hierauf: Die Dienstboten. Lebensbild in 1 Aft von R. Benedix. M.-Pr.

Produkten- und Waaren- Börse. erli, 9. November. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.

Von Bis | Mittel Von] Bis |Mitt. thr 82. |pf.]tbr |sg. |pf.[thr sg. pf. sg. |pf.]sg. |pf. O 2/26] ol 2/13/ 61 BohnenMetze| 8|— 9 | 2| 3| 91 2—| 6|Rartoffeln 1/3 1/6 1 2210lRindf. Pfd. | 4—/ 6 1 3 2lSchweine- | 1 5| 8] fleisch 5/6 27 6| Hammelfl. 41 —| 9 ——|RKalbfleisch 3/ 6 Erbsen Metze | ([—[—| 6 9[Butter Pfd. 9 6 Linsen | —i- I——| 8) 3[Eier Mandel] 7|—{ 7

Berlin, 9. November. (NichtamtlicherGetreidebericht.) Weizen loco 52—68 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. Novem- ber und November - Dezember 914—598—57% Thlr. bez., Dezember- Januar 587 Thlr. Br., April-Mai 60{—{3--4 Thlr. bez., Mai-Juni 614 bIS 2 LDIr, bez.

Roggen loco 47 484 Thlr. ab Bahn und Kahn béz. , poln. 47— 475 Thlr. ab Bahn bez., exquisiter 497—§5 Thlr. do., schwimm. 1 Ladung 81—82pfd. 485 Thlr. bez., poln. im Kanal 475—ck Thlr. bez., Pr. November 473—{—+4 Thlr. bez., November-Dezember 465 bis #—s Thlr. bez., Dezember-Januar 46& Thlr. bez., April-Mai 455—Z bis Thlr. bez., Mai-Juni 46z—F—Z4 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 35—48 Thlr. per 1750 Pfd., fein

schles. 43 Thlr, bez.

Hafer loco 24—29 Thlr. pr. 1200 Pfd., poln. 2454—25 Thlr. ab Bahn bez., märk, 255¡— 26 Thir.. pr. November 24 25 Thlr. bez, November-Dezember 24% Thlr. bez., !April-Mai 26 Thlr. bez. u. T, Mai-Juni 265—# Thlr. bez., Juni-Jali 272 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 58—67 Thlr. , Futterwaare 51—55 Thlr.

Winterraps 90—102 Thlr.

Wi iairübren 92—100 Thlr.

Rübö! loco 125 Thlr. bez., pr, November 12%; 54 Thlr. bez., November - Dezember und Dezember - Januar 12% Thlr. bez.,, April- Mai 124 Thlr. bez. è

Petroleum loco 8% Thlr., pr. November u. November - Dezember

M Thlr. G., Dezember- Januar 84 Thlr., Januar-Februar 8% Thlr. bezahlt. j

Leinöl loco 11# Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 143 Thlr. bez., mit leihwaisen Ge- binden 15 Thlr. bez. pr. November November - Dezember und De- zember-Januar 145—%{—%Z Thlr. bez., April-Mai 15&—+4 Thlr. bez., Mai-Juni 15-{—% Thlr. bez., Juni-Juli 15 Thlr. nomin., Juli-August 15%—Z Thlr. bez.

In Weizen loco zeigte sich einige Frage; Termine gut behaup- tet, konnten sich keines guten Verkehrs erfreuen. Für Roggen-Ter- mine herrschte heute ungeachtet der flauen auswärtigen Berichte, s0 wie einer grösseren Kanalliste, eine feste Stimmung. Vereinzelte Deckungsankäufe für den laufenden Monat steigerten den Preis hier- für um ca. 5 Thlr, während die übrigen Sichten sich nur £ Thlr. pr. Wspl. besserten. Der Verkehr war wiederum äusserst begrenzt. In efektiver Waare fand zu besseren Preisen ein guter Hatdet statt. Gek. 3000 Ctr. pr. 475 Thlr. Hafer loco blieb auch heute selbst für bessere Sorten unbeachtet. Termine liessen eine unterdrückte Festig- keit durchblicken, der Verkebr dennoch sehr begrenzt. Gek. 1200 Ctr. pr. 245 Thlr. Rüböl verkehrte fast ohne Geschäft zu unverän- derten Preisen. Spiritus verkehrte in matter Haltung, Preise büssten auf alle Sichten ca. 4 Thlr. ein, ohne dass jedoch der Handel an Ausdehnung gewann. Gek. -10,000 Qrt. pr. 14% Thlr.

Berlin, 8. November. (Amtliche Preis-Feststellun von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus au Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 52—69 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfund pr. diesen Monat 574 bez., November - Dezember 4 DEZ., April-Mai 1870 605 à 605 à 60% bez., Juni-Juli 614 à 61 bez.

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 47 494 naoh Qualität bez., Pr. diesen Monat 47% à 473 bez., November-Dezember 46 à 46x à 465 bez., Dezember-Januar 453 à 46 bez., April - Mai 1870 45% à 455 à 455 h Mai - Juni 46 bez. Gekünd. 5000 Ctr. Kündigungspreis 47% Thlr.

* Gerste pr. 1750 Pfd. grosse und kleine 385—48 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 24—29 Thlr. nach Qualität, 234—27% bez., pr. diesen Monat 25 à 24% bez., November-Dezember 25 à 24% bez. April - Mai 265 bez., Mai-Juni 264 bez., Juni-Juli 27% bez.

Erbsen pr. 2250 Pfd., Kochwaare 60 66 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 51—54 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Fovat 3 Thlr. 194 Sgr. à 3 Thlr. 11 Sgr. bez.. , November- Dezember 3 Thlr. 9 Sgr. bez. u. G., Dezember - Januar 3 Thlr. 85 Sgr. Br., Januar - Februar 1870 3 Thlr. 8 Sgr. Br., April - Mai K r. 7 Sgr. Br. Gekünd. 500 Ctr. Kündigungspreis 3 Thlr.

r.

Rüböl pr. Ctr. ohne Fass loco 1254 à 124 bez., pr. diesen Monat

125 à 125% bez, November- Dezember 125 bez., Dezember - Januar

Weizen Schfl, Roggen

gr. Gerste Hafer Zu W; Zu. E,

Heu Centner Stroh Scheck.

D i D Obe I eo

1 r

S

| | 00 C? F