1869 / 276 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4524

Lesseps sich um die Menschheit wohl verdient gemacht habe, wurde mit Einstimmigkeit angenommen.

In einer gestern Abend fattgepats Versammlung von Mitgliedern der Cortesmajorität erklärte der Minister-Präsident Prim, die Frage der Thronkandidatur befinde sich noch immer in demselben Stadium; der König Victor Emanuel habe seine Zustimmung zu der Kandidatur des Herzogs von Genua aus- gesprochen, indessen habe der Vertreter Spaniens in Florenz Angesichts der Krankheit des Königs vorläufig davon Abstand nehmen müssen , förmliche Verhandlungen einzuleiten. Die Kandidatur des Herzogs von Genua bleibe auch ferner die von der Regierung unterstüßte.

Die 230 Kanonenböte, welche auf Bestellung der spanischen Regierung in New-York gebaut werden, sind nach den neuesten Nachrichten fast sämmtlich vollendet. Der Er- bauer ist der Schwede Kapitän Ericson. Am 3. September ging das leßte nah Ericson's System erbaute Kanonenboot von Stapel; es ist also in 4 Monaten seit Unterzeihnung des Baukontraktes diese ganze Kanonenbootflotte gebaut worden.

_Die Hälfte derselben hat bereits die Maschinen eingenommen.

Italien. Florenz, 23. November. (W. T. B.) Der König traf heute Abend von San Rofsore hier ein und wurde auf dem Bahnhofe von den Ministern und den Spitzen der Behörden empfangen. Die Straßen, welche der König auf der Fahrt nah dem Palaste Pitti passirte, waren mit einer zahl- braebie 28 bedeckt, welche den König mit lebhaften Qurufen

egrüßte.

: Die heutige Sißung der Deputirtenkammer wurde von Lanza eröffnet. Derselbe hielt cine Ansprache, in welcher er alle Parteien zur Versöhnung aufforderte. Die Deputa- tionen beider Kammern werden morgen im Palast Pitti vom Könige empfangen werden. Lanza hat die Neubildung des Kabinets übernommen, und es wurde im Sitzungssaale ver- sichert, daß dieselbe di? größte Ausficht habe, bald zum Abschlusse zu kommen.

Aegypten. Jsmailia, 22. November. Die Kaiserin Eugenie ist um 7 Uhr Abends hier wieder eingetroffen. Der »Aigle« hat die Rückfahrt von Suez in 7 Stunden gemacht. Die Kaiserin reist morgen . nah Frankreih ab. Das Beglei- tung8geschwader hat die Fahrt ohne Aufenthalt fortgeseßt.

Aus Alexandrien, 20. November, meldet die »Lond. Times« : Der Dampfer »Delta« hat den Suezkanal durchfahren und bei einem Tiefgang von 157 Fuß mehrmals aufgestoßen. Der ägyptishe Dampfer »Fayume strandete, wurde aber nach Es Minuten wieder flott. Das Schiff »Latiff« fuhr ps und kehrte um; der Yacht »Malaroufsah« wurde nicht gestattet weiter zu fahren als Azidiek; der Dampfer »Garbieu« mußte seine Fahrt unterbrechen , weil sein Anker sich mit der Schraube verwickelt hatte. Die Ufer sind arg beschädigt.

Numänien. Bukarest, 23. November. (W. T. B.) Der Fürst und die Fürstin werden morgen ihren Einzug hier halten. Sämmtliche Städte und Ortschaften, welche dieselben auf ihrer Reise berührt haben, waren festlich ges{mückt und Überall wurde das Fürstenpaar von der Bevölkerung mit größtem Enthusiasmus empfangen. | Am Montag früh sind der Fürst und die Fürstin in Turnu-Severin, der ersten Station auf rumänischem Boden, eingetroffen. Die ganze Stadt war festlich geschmückt, und das Fürstenpaar wurde von der Bevölkerung mit großem Enthu- siasmus empfangen. Der Fürst und die Fürstin wohnten einem Te Deum bei und empfingen Glückwunsch-Deputationen der Stadt und der Umgebung. Dieselbe enthusiastische Auf- nahme ward denselben in Kalafat zu Theil, Die Stadt und ‘der Hafen waren glänzend erleuchtet.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 19. No- vember. Die Regierung hat unterm 9. d. M. die vom Reichs- tage in der leßten Sißung angenommene Veränderung in den jeyt geltenden Bestimmungen über das kommunale Wahlrecht in den Provinzialstädten bestätigt. Die neuen Bestim- mungen lauten dahin, daß jeder Bürger eine Stimme für jeden von ihm als Abgabe zu bezahlenden Reichsthaler abzugeben das «Recht hat , jedoch mit dem Vorbehalt, daß Niemand mehr Stimmen als /,, von allen Stimmen in der Kommune haben darf.

Dánemark. Kopenhagen, 20. November. Der H ee r- zog von Dalekarlien, welcher sich noch zum Besuche bei der Königlichen Familie auf Schloß Fredensburg aufhält, ge- denkt Montag Morgen von hier über Helsingör nah Schweden zurückzukehren.

Unterm 3. d. M. ist dem Vizekönig von Aegypten, Ismael Pascha, das Großkreuz des Dannebrog-Ordens ver- liehen worden.

- Scheffel in 1867—8. Die Eisensteinförderun

Amerika. New-York, 11. November. Zu Borden. town in New-Jersey starb der Veteran der amerikanischen Ma- rine, Contre-Admiral Stewart, einst Kommandant dex Fre: gatte »Constitution«. Er wurde 91 Jahr alt und trat vor /1 Jahren als Lieutenant in Dienst, Ihm verdankt die Flotte der Republik einige ihrer glänzendsten Siege.

Aus dem Wolff shen Telegraphen-Büreau.

Wien, Mittwoch, 24. November, Vormittags. Die »Neue freie Presse« enthält Nachrichten aus Dalmatien, wona General-Major Graf Auersperg jedes weitere Vorrücken der Truppen in der Cris8voscia sistirt habe, weil er dasselbe für nußlos und au augenblicklich für unmögli erachte.

Paris, Mittwoch, 24. November, Morgens. Der »Con- stitutionnel« meldet, daß der Kaiser sich nicht nach Compiègne zurückbegeben werde. Ollivier hat gestern Morgen Audienz beim Kaiser gehabt.

Madrid, Mittwoch, 24. November, Morgens. General Dulce is in Amélie les Bains (im franz. Departement Off: Pie A gestorben.

Die Zahl der in den leßten drei Wochen nah Cuba abge- gangenen Verstärkungen beträgt 24,000 Mann. Die Zeitungen heben hervor, daß die Anwerbungen für Kuba überall von dem günstigsten Erfolge begleitet waren und in einigen Pro- ei innerhalb weniger Stunden Tausende unter die Cahnen raten.

Port-Said, 23. November, Abends 8 Uhr. Der »Aiglee ist soeben hier eingetroffen, Die Fahrt vom See Timsah (Iî8mailia) bis hierher dauerte 74 Stunde, die Fahrt durch den ganzen Kanal mithin 15 Stunden. Sänuntliche Schiffe des Besuch8geschwaders sammeln sich in Port Said; acht derselben sind direkt von Suez gekommen und die Nacht über gefahren, ohne in Jdmailia anzulegen.

Statistische Nachrichten.

Der »Phönix, Aktiengesellschaft für Bergbau und Hütten- betrieb in Laar bei Ruhrort, « hat nach dem der ordentlichen General- versammlung am 19. Oktober d. J. vorgelegten Geschäftsbericht der Direktion in dem mit dem 30. Juni s{ließenden Geschäftsjahr 1868—9 außerordentlich günstige Erfolge erzielt. Magnus wurden 2,707,507 Scheffel Kohlen gefördert, gegen 2,489,240

g aus eigener Grube be- lief sich auf 309,009,052 Pfd., gegen 270,953,410 Pfd. im Vorjahre; über die Lahnbahn wurden 95,015,000 Pfd. Eisenstein ; gegen 103,666,600 Pfd. im Vorjahre, bezogen; auf der Lahn 32,779,000 Pfd, gegen 38,495, e im Vorjahre. Auf dem Rhein wurden in 526 Schiffen 2,451,292 Ctr. Eisensteine und Kalksteine angebracht, gegen 2/294/704 Ctr. in 1867—8. Der Kalksteinbruch zu Dornap lieferte 241795700 Pfd. Kalksteine, gegen 24,421,000 Pfd. im Vorjahre. An Roheisen wurden in 8 Hochöfen 131,717,146 Pfd., gegen 113,027,318 Pfd. im Vorjahre produzirt. Auf den Hütten zu Laar und zu Esch- weiler Aue wurden 104,581,586 Pfd. fert ges Eisen fabrizirt, 15,963,890 Pfund mehr als in 1867—8. Die Fabrik feuerfester Steine zu Eschweiler Aue lieferte 5,837,295 Pfd. Fabrikate, gegen 5,282,814 Pfund im Vorjahre.

' Kuast und Wissenschaft.

Berlin, 24. November. Am 22. d. M. starb hier der Ober- Baurath Langhans im Alter von 88 Jahren. Sein lehtes großes Bauwerk war das neue Stadttheater zu Leipzig.

London, 23. November. Der Gouverneur von Bombay hat von Livingstone einen- Brief empfangen, welcher vom 13. Mai d. 3.

datirt ist. ; Landwirthschaft.

Die Ernte im Regierungs-Bezirk Posen ist in den verschiedenen Gegenden sehr verschieden ausgefallen: in einigen Kreisen ist der Weizen gut gerathen, in andern hat er einen geringen Körner- ansaß gehabt, oder von der Nässe oder von Maden gelitten. Ebenso ist der Roggen in einigen Kreisen in Stroh und Körnern, in anderen nur im Stroh gut, in anderen unter der Durchschnittsernte gerathen. Auch die Kartoffeln haben in einigen Gegenden vorzüglichen, in ande- ren nur mittelmäßigen Ertrag gegeben und zeigen hin und wieder Neigung zum Faulen. Jn gleicher Weise ist die Grummeternte ver- schieden ausgefallen. Jm Ganzen stellt sih die Ernte im Regierungs- Bezirk jedoch als eine durchaus befriedigende heraus. Der Hopfen hat kaum die Hälfte einer Durschnittsernte ergeben, der Reinertrag ist aber reihlich, weil die Preise gegen das verflossene Jahr von 8 bis 10 Thlr. auf 60 Thlr. und darüber pr. Ctk. gestiegen ind. Die Tabaks - Ernte hat durch den früh eingetretenen

rost erheblih gelitten. Kohl und Rüben haben über eine Durch- chnittsernte geliefert, sind aber durch Frost beschädigt worden. Kern- obsstt ist gut gerathen, an Steinobst dagegen berrse{t Mangel. Die Herbstsaaten stechen befriedigend. Die Maul - und Klauen euche ist über den ganzen Regierungsbezirk verbreitet ewesen, gegenwärtig aber erloschen. Nur in vereinzelten Fällen hat sie den Tod des davon be- troffenen Vichs zur Folge gehabt. Unter den Schweinen , besonders in den südlichen Kreisen, hat sich der Rothlauf gezeigt.

Die Vorfluthsmeliorationen der Sozietäten des Obrathales im Kreise Kosten, des Obrzycko-Flusses im Kreise Bomst und des Massel-

Auf der Kohlenzeche Carolus |

4525

ise Kröben schreiten niht in erwünschter Weise vor; weil bet ea E fe e in Beträge Übersteigen und die Kreditverhält-

nisse die Beschaffung der erforderlihen Geldmittel erschweren.

Getverbe und Handel. Bremen, 23. November. (W. Z.) Gestern begannen hier die Kommissare von Hamburg, Oldenburg und Bremen die Berathungen über die Grundzüge einer allgemeinen deutschen Seemannsordnung.

Röóniglicze Stcuspiele.

onnerstag, 25. November. Jm Opernhause. (225. Vorst.) E ersten Vere: Romeo und Julia. Große Oper in 5 Akten mit Tanz, nah Shakespeare, von Jules Barbier und Michel Carré. Musik von Gounod. Jn Scene geseßt vom Regisseur Hein. : : E : Beseßung: Escalus, Fürst von Verona , Hr. Saloinon. Graf Nis. dessen Verwandter, Hr. H. Krüger. Graf Capulet, Hr. Krause. Julia, seine Tochter, Fr. Mallinger. Gertrude, ihre Amme, Frl. Brandt. Tybalt, Neffe Capulets, Hr. Wo- worsky. Romeo, ein Montague, Hr. eren, Mercutio, Benvolio, Freunde Romeos, Hr. Beß, Hr.- Lederer. Stefano, Romeos Page, Frl. Grofsi. Gregorio, Diener Capulets, Hr. Barth. Bruder Lorenzo , Franziskaner Mönch , Hr. &ride, Angelo, Rita, Manuela, Verwandte Julia's, Herr Mührich,

Frl. v. Asten, Frl. Nolte. Cavaliere. Damen. Pagen. Geist- |

lichkeit. Anhänger Capulets und Montagues. Bürger und rauen von Verona. Garden und Trabanten des Fürsten. eit: Erste Hälfte. des 14. Jahrhunderts. Die neuen Dekora- tionen, Aft 11.: Pavillon in Capulets Garten, Aft 111,: Lo- renzo’s Zelle, Akt 1V.: Julias Zimmer, find vom Königlichen Dekorationsmaler Lee Paul Gropius, M.-Pr.

Im Schauspielhause. (232. Ab. - Vorst.) Ein unbarmher- ziger Freund. Dramatische Kleinigkeit in 1 Aufz. von W. August- john. Hierauf: Unerreichbar. Lustspiel in 1 Aufz. von Adolf Wilbrandt. Jum Schluß: Eine Partie Piquet. Lustspiel in 1 Aft nah dem Französischen von F. Denecke. M.-Pr.

&reciiag, 26. November. Jm Opernhause. (226. Do Der Troubadour. Oper in 4 Akten nach dem Jtalienischen det S. Camerano. Musik von Verdi. Ballet von Paul Taglioni. Leonore: Frau Lucca. Yzucena: Frl. Brandt, Manrico: Hr. Niemann. Graf von Luna: Hr. Bez. Extra-Pr.

Im Schauspielhause. (233se Abonn.-Vorst.) Die Harfen-

shule, Schauspiel in 3 Akten von A. E. Brachvogel, nach einer S des Romans » Beaumarchais « desselben Verfassers. „Pr.

Froduktien- und Waaren-Börse, Berlin, 24. November. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von Bis | Mittel Von | Bis [|Mitt. thr |sg. |pf. [thr |sg.|pf.]tbr |sg.|pf. sg. |pf.Jsg. [pf.{sg. |pf. Weizen Schil.| 2/10|—] 2/25 11 BohnenMetze| 8|—[10/—{ 8| 6 Roggen 29|—| 2/— 3| Kartoffeln 31 1/6 gr. Gevata 13 27 4| Rindfl. Pfd. 61 6 zu W.|—|26 11 Schweine- i zu L. 1l| 7 ; 51 fMeisch Heu Centner|—/21 6| Hammelfl. Stroh Scheck. 22 | 3| Kalbfleisch 6

Hafer

6/6 5 5/ 6

Erbsen Metze 5 Butter Pfd. Linsen 8|— Eier Mandel

Berlin, 24, Novbr. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 52—67 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. Novem- ber und November-Dezember 55%—56 Thlr. bez., April-Mai 58% bis 98—-4 Thlr. bez., Mai-Juni 59%—594 Thlr. bez. i

Roggen loco 44{—465 Thlr. pr. 2000 Pfd. bez., ‘pr. November 45 bis 44% 45 Thir. bez. u. Br., November - Dezember 445—4—#Ä Thlr. bez., April-Mai 44{—44—% Thlr. bez., Mai-Juni 44% Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleinc à 35—46 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 23—28 Thlr. pr. 1200 Pfd., pomm. 26—4 Thlr. ab

O N r p O

12/— 1 8

Bahn bez., pr. November 25{—4 Thlr. bez., November - Dezember

24% Thlr. bez., April-Mai 25% Thlr, bez., Mai-Juni 26 Thlr. Br. Erbsen, Kochwaare 54—64 Thlr. , Futterwaare 45—50 Thlr. Rüböl loco 125 Thlr. bez., pr, November 12{—#4 Thlr. bez.,

November-Dezember 125; Thlr, bez., Dezbr.-Januar 12% Thlr.'G,

April-Mai 12%—+4 Thir. bez., Mai-Juni 124—% Thlr. bez. Petroleum loco 8/4 ThIr., pr. November, November-Dezember

und Dezember-Januar 7#; Thlr. bez.

Leinöl loco 11% Thir. |

Spiritus loco ohne Fass 145 Thlr. bez., pr. November, No- vember-Dezember u. Dezember-Januar 14 Z—§ Thlr. bez., M U Thlr. bez., Mai-Juni 148;—15 Thir. bez., Juni-Juli 154 Thlr.

ezahlt,

Weizen loco ohne Geschäft bei wenigem Angebot. Termine matt eröffnend, waren gegen Schluss fester. Gek. 1000 Ctr. pr. 964 Thlr. In Roggen efektiver Waare fand einiger Handel statt, obgleich die Inhaber der reichlichen Zufuhren nicht gerne sich billi- geren Geboten fügten. Termine eröffneten in recht matter Haltüng und waren ferner niedrigerer, befestigten sich aber bald, da sich zu den gedrückten Preisen Käufer zeigten, s0 dass der Schluss für

sämmtliche Sichteu gegen gestern fast unverändert ist, Gek. 7000 Ctr. pr. 445 Thlr. Hafer in effektiver Waare war heut in besseren Qualitäten wieder gefragt und hedang gute Preise. Termine, An- fangs sich einer matten Eldtievs zuneigend, wurden bald fester und schliessen behauptet. Rüböl beharrte in fester Tendenz, zeigte aber bei behaupteten Preisen wenig Verkehr. Gek. 300 Ctr. pr. 12K Thlr. Das Geschäft in Spiritus zeigte auch heute recht wenig Ver- kehr, Die sich Anfangs bemerkbarmachende Mattigkeit wich bald einer festen Haltung und konnte gegen Schluss der Kauflust fär Loco-Waare trotz besseren Gebots nicht genügt werden.

Berlin, 23. November. (Amtliche Preis-Feststellun von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiritus au Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 52—68 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. per diesen Monat 57 Br., November-Dezember 57 Br., April- Mai 1870 59% à 58% bez., Mai-Juni 60 à 59% bez. Gek. 5000 Ctr. Kündigungspr. 56% Thlr.

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 454—46}3 bez., pr. diesen Monat 45% à 45 à 455 bez., November - Dezember 445 à 445 bez., April - Mai 1870 4473 à 445 bez.,- Mai-Juni 45 bez., Juni allein 454 à 455 bez. Gekündigt 6000 Ctr. Kündigungspreis 454 Thlr. :

Q ‘eins pr. 1750 Pfund grosse und kleine 35 46 Thlr. nach ualität.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 23 —28 Thlr. nach Qualität, 234 bis 26% bez., pr. diesen Monat 254 bez., April-Mai 1870 253 bez., Mai- Juni 26 bez., Juni-Juli 26% à 265 bez. Gek. 1800 Ctr, Kündi- gungspr. 25% Thlr.

Erbsen pr. 2250 Pfd., Kochwaare 60 66 Thlr. Futterwaare 45—50 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pee diesen Monat 3 Thlr. 8 Sgr. Br., November-Dezember 3 Thlr. 6% Sgr. Br., Dezember - Januar 3 Thlr. 6% Sgr. Br., Januar-Februar 1870 3 Thlr. 6 Sgr. Br., April-Mai 3 Thlr. 5 Sgr. Br.

Rüböl pr. Ctr. ohne Fass loco 125 bez., pr.’ diesen Monat 12% a 125 bez., November-Dezember 124 à 12% à 125% bez., Dezember- Januar 12% bez., April- Mai 1870 1257 à 12% bez., Mai-Juni 12Z à 124; bez. Gek. 200 Ctr. KASSgongopr: 12K ‘Thlr. i

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Br.

Petroleum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 8% Br., pr. diesen Monat 8 Thlr. November - Dezember 8 Thlr., Dezember - Januar 8 Thlr., Januar- Februar 1870 8% bez.

Spiritus pr. 8000 pro Cent mit Fass per diesen Monat 144 à 145 bez. u. G., 145 Br., November-Dezember 145 à 147; bez. u. G., 145 Br., Dezember-Januar 145 à 147 bez. u. G., 145 Br., Ja- nuar-Febr. 1870 144 bez, April-Mai 145 à 145 bez. u. G., 147 Br., Mai - Juni 15 à 14%; bez. u. G., 15 Br., Juni-Juli 15 Z bez., Juli- August 15% à 15% bez. Gekündigt 30,000 Qrt. Kündigungspreis 14Z Thlr.

S iritus pr. 8000 pCt. loco ohne Fass 145 bez. eizenmehl ‘No. 0 44 à 33, No. 0 u. 1 33 à 34, Roggen- mehl No. 0 3 à 32, No. O0 u. 1 à 3 pr. Ctr. unversteuert excl. Sack.

Danzig, 23. November. (Westpr. Ztg.) Preise für Weizen heute 10 FI. pr. Last billiger, als am Sonnabend. Umsatz 70 Lasten. Bezahlt für roth 129pfd. 405 FI., bunt 116—117pfd. 375 FL, 128- bis 129pfd. 415 FI., hellbunt 121-, 123-, 125pfd. 415 Fl, 126pfd. 425 Fl, hochb. glasig 127-, 129—130pfd. 4424, 450, 455 FI. pr, 5100 Pfd. Roggen flau. Umsatz 45 Lasten. 121-, 121—122pfd. 2971, 305 Fl, 123pfd. 310 FI1., 125pfd. 320 FI. pr. 4910 Pfd. Auf April- Mai-Lieferung 320 FI. pr. 4910 Pfd. Gerste, kleine 104—108pfd. 293—298 FIl., grosse 105—106—110—-111pfd. 252—256 F]. n. Qual. pr. 4320 Pfd. Weisse Erbsen flau, 336—342% FI. pr. 5400 Pfund. Auf Frühjahr-Lieferung 335 F]. pr. 5400 Pfd. Spiritus 14% Thir.

Stettin, 24. November, 1 Chr 30 Minuten Nachmittags. (Tel. Depesche des Staats - Anzeigers.) Weizen 56—62 bez., November 60%—60, Frühjahr 62—624 bez. u. G. Roggen 44—47%, November 45%&—45% bez., Frühjahr 44—43/ bez. u. G. RübölI 12%, November 12/4, April-Mai 12% bez., September-Oktober 114: bez. Spiritus 147 bez., November 147 G., Frühjabr 142 Br.

Posen, 28. November. (Pos. Ztg.) Roggen (pr. 25 Scheffel = 2000 Pfd.) pr. November 403, November-Dezember 40x, Dezem- ber 1869 - Januar 1870 40%, Frühjahr 41. Spiritus (per 100 Qrt. = 8000 pCt. Tralles mit Fass) gekündigt 6000 Qrt., pr. November 13%,, Dezember 13%, Januar 1870 13zZ, Februar 14, März 14%, April —, April-Mai im Verbande 144.

Breslau, 24. November, Nachmittags 1- Ubr 57 Minuten. 1s Dep. des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. Tr. 14 E,

3s G. Weizen, weisser 66 81 Sgr., gelber 62 75 Sgr. Roggen 90—57 Sgr. Gerste 41—50 Sgr. Hafer 26—33 Sgr.

Mazædeburg, 23. November. (Magdeb. Ztg.) Weizen 55 bis 58 Thlr. Roggen 49—52 Thlr. Gerste 39—47 Thlr. Hafer 29—31 Thlr. Kartoffelspiritus. Locowaare höher bezahlt und lebhaft gefragt, Termine fest Loco ohne Fass 15% Thlr. G., Novbr.- Dezember, Dezember-Januar 14% Thlr., Januar-Februar 1473 Thlr., Februar-März 15 Thlr., März-April 15!4—%& ThlIr., April-Mai 15% Thlr, Mai - Juni 155 Thlr., Juni - Juli Thlr., Juli - August Thlr. pr. 8000 pCt. mit Uebernahme der Gebinde à 14 Thlr. p 100 Qrt. Rübenspiritus fest und höher. Loco 14%, Thlr. bez.

Cöln , 24. November, Nachmittags 1 Uhr. (WolÆ's Tel. Bur.) Wetter hell. Weizen behauptet, hiesiger loco 6.10 à 6.15, fremder loco 6.5, pr. November 6.24, pr. März 6.3, pr. Mai 6.4, Roggen behauptet, loco 5.15, pr. November 5.5, pr. März u. pr. Mai 9.1. Rüböl unverändert, loco 134, pr. Mai 133. Leinöl loco 11 Spiritus loco 19.

nach Qualität,