1869 / 291 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4780

F ouds und Stiaalv-FPapiere,

Amerik, rückz. 1882/6 |1/5. u. 1/11.925uz do do. 1885 do. 91zbz Oesterr. Papier-Rente/4*|verschieden |495bz do. Silber-Rente... do. 7%bz do. 250 FI. 1854... 1/4. 74 G do. Kredit.100.1858|—| pr. Stück [9ibz do. Lott.-Anl. 1860/5 1/5. u. 1/11.[795bz do. do. 1864 pr. Stück |64%bz stalienische Rente... |5 |1/41. u. 1/7.[535bz G do. Tabaks-Oblig. do. 55%bz G do. Tabaks-Akt.. 3987à99 bz « _=1733bz

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Ieoacllon Und Mezivaklut SMIvlegrer, Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrudckerei { N. v, Deer ). C - , Folgen zwei Beilagen

M 291.

4781 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

Sonnabend den

Landtags - Angelegenheiten.

Berlin, 11, Dezember. Jn der gestrigen Sißung des Hauses der Abgeordneten äußerte sich der Ministe der eistlichen 2c. Angelegenheiten Dr. von Mühler über den Antrag des Abg. von Bonin in Betreff der Aufhebung des Firhenpatronats, wie folgt :

Der Antrag des Herrn Abgeordneten von Bonin stüßt sh, wie | hereits ausgeführt worden ist, auf den Art. 17 der Verfassungzurfunde |

d insoweit er hier auf dem bestimmten Jnhalte der Verfassungs- | urkunde seine Bosis nimmt, fann und wird die Staatsregierung sich | dem nicht entziehen, der Frage näher zu treten, sofern eben das Haus | die Nothwendigkeit, auf die Sache einzugehen, durch seinen Beschluß | bezeugt. Das Haus is in früheren Berathungen anderer Ansicht ge- | esen. Es haben in den Jahren 1856, 1859, 1861 Anträge ähnlicher | Art stattgefunden, und allemal sind sie durch Uebergang zur Tages- ordnung beseitigt worden. Erst im Jahre 1862 hat ein Antrag, der | chenso lautete wie der gegenwärtige, die Majorität im Hause gefun- | den, Die Königliche Staatsregierung ist bisher auf diese Frage nicht | näher eingegangen, weil nach allen Erfahrungen, die ihr amtlich zu | Gebote standen, die Schwierigkeit in der Sache so groß und das | edürfniß ein so geringes und ein so wenig bemerkliches | gewesen ist, daß die Staatsregierung geglaubt hat, der Sache ruhig ihr Bewe, i E ¿ft ey: zu de Laufe der Zeit die Noth- | vendigfeit eintreten würde und si ittel und Wege lo | tung dieses Verhältnisses finden würden. S IEL en |

Die ursprünglichen geseßgebenden Akte, er Nationalversammlung und demnächst die von der Staatsregierung | ftroyirte Verfassung stellten als Postulat auf; daß das Patronat | qufgehoben werden solle und überließen nur die Modalität der Aus- führung der Gescßgebung; die gegenwärtig in Kraft und Geltung chende Verfassungsurkunde hebt dies obligatorische »es soll aufge- hoben werden « auf und seßt dafür das fakultative »es kann as Patronat aufgehoben werden«, und behält der Geseßgebung vor, diejenigen Bedingungen und Modalitäten festzustellen, unter denen iese Aufhebung erfolgen kann. Nun is in dem ersten Entwurfe der | Nationalversammlung und die Aften der Nationalversammlung rgeben das die- Auffa ung leitend gewesen, daß das Patronat ein ns 2 welches sih Überlebt habe, mit den Zeitverhältnisscn nd Zeitanshauungen nicht mehr bestehen könne, worühe Inf. Biere

nehr zu reden fei und welches doshalé Lefetrizge Wbt l lin Auffassungen nnd andere geworden und nanienilich ist auch

hier in diesem Hause selbst ein schr lebhaftes und warmes Interesse für as Patronat laut geworden und zwar im vorigen Jahre, als es ih arum handelte, die Gesichtspunkte auszusprechen, welche bei der Bil- dung der evangelischen Kirchenverfassung ins“ Auge zu fassen seien, und auch in der heutigen Dieékussion hat der Herr Referent die Vor- üge und den Werth des Patronats geltend gemacht. Eigenihümlich | auch dieses, daß alle Auträge, die im Laufe der leßten zwanzig Jahre in Beziehung auf den Artikel 17 der Verfassungöurkunde vor | die Landesvertretung gekommen sind, von Patronaten ausgegangen ind, und ein patronatishes Jnteresse erkennen lassen, wonach die Antragsteller sich des Patronates und der Lasten desselben entledigen wollen. Jh sage das nicht in Bezug auf den gegenwaär- igen Antrag , weil da die Motive anders gestellt sind, i sage das nur von den Anträgen, die in früheren Jahren hier zur Sprache ge- ommen sind. Es tritt nun aber gerade da der eigentliche und {chwie- ige Punkt herán. Wenn durch irgend einen Aft der Geseßgebung das Patronat mit den darauf haftenden Lasten abgenommen werden önnte, so würde es demjenigen patronatischen Jnieresse, welches das Patronat nur nah dem - Geldwerthe {äßt , allerdings ent-

der Verfassungsentwurf

| rung

| Erirägen für das 1. bis Z Quartal 1869.

sprechen, die Gemeinde aber würde damit sehr wenig einverstan- den scin, denn in der ganzen Periode, seit ist von Seiten der Gemeinden auch nicht ein einziger Antrag gekom- men, daß sie das Patronat aufgehoben haben wollten; im Gegentheil cine große Menge von Anträgen, die theils den Wunsch ausgesprochen haben, der Staat möge das Patronat übernehmen,

dient gemacht haben, day sie (entweder das Gut oder die Familie) das Patronat übernehmen möchten. Soweit also die Kenntniß der be- wegenden Motive- an die Königliche Staatsregierung heran getreten ist, haben diese sich dahin geltend gemacht, daß die Gemeinde das Patronat mit allen dazu gehörigen Leistungen und Verpflichtungen oder den Privatpersonen belassen zu sehen wünschen, 1 wenig geneigt sd, das Patronat mit den damit t Lasten und Pflichten selbst zu übernehmen. TJndessen Alles das, was angeführt worden is, hat zwar einen guten Grund für die Staatsregierung abgegeben, der Sache nicht näher ju treten; würde aber das Haus

und daß sie schr

\hließen, der Staatsregierung einen erneuten Jmpuls zu geben, o | würde sie sich dem nicht entzichen können und zunächst diejenigen |

Informationen im ausgedehntesten Maße einzichen , die erforderlich sind, um eine definitive Beschlußnahme, sowohl auf Sciten der Re- erung, als auch demnächst der Landesvertretung herbeizuführen.

Denn ih muß anerkennen : wenn eine solche allgemeine Bestimmung |

in der Verfassungs-Urkunde steht, \o ist es immer sehr wünschens- werth sie zu cinem flareren Austrag zu bringen, es sei nach dieser eug jener Seite hin. Weiter aber zu gehen im gegenwärtigen Augen- lide würde, glaube ich, von der Königlichen Staatsregie-

seit dem Jahre 1850, | stellung [andiirthschaftlicher Maschinen zu Arnheim.

| Königreich Sachsen.

theils auch An- | träge von Privatpersonen, die si durch Gründung neuer Kirchen ver- |

11. Dezember

niht für gerathen und R allerwenigsten fann ich mich einlassen auf die Eventua- ilälen, auf die der Herr Referent hingewiesen hat. Diese geben weit hinaus über dasjenige, was die Verfassungs- ge unde meint, Und was der Antrag des Herrn Antragstellers im auge hat, greift, wie \chon angeführt worden, ganz entschie- en in die innere Berechtigung der einzelnen Kirhe und ihre Ver- fassung ein. Jch bestreite nicht, daß die Staatsgewalt ein Jnteresse und Recht hat, der Entwidckelung der inneren Verfassung der einzelnen Kirche ein aufmerksames und begleitendes Auge zuzuwenden ; ih be- streite nit, daß namentlich in Beziehung auf die Vermögensverwal- tung der Staat ebenso, wie er anderen Kcerporationen gegenüber ge- wisse Bedingungen stellen und fordern fann, auf deren Erfüllung von seiner Seite gehalten werden muß, auch von den Kircken verlangen kann, daß sie in der Verwaltung ihrer Vermögensmasse gewisse all- geneinreG!liche Bedingungen aufrecht halten und sich danach achten. H er daß der Staat selbst bestimmt die Jnitiative nehme, um in die rganisation der Kirche, in ihre Vermóögensverwwaltung, in die Art und Weise, wie sie ihre Vermögensverwaltung ordnet, in das Recht der Pfarrbeseßung einzugreifen, das, glaube i, steht ganz entschieden im Widerspruch mit dew Art. 15 der Verfassungsurkunde, und das Gbénbei Abbtmea E, e Grund, weshalb ich den weiter-

es Herrn Refe i l Det entgtpnsehea nug. ferenten Widerspruch von meiner

angemessen angesehen werden.

Die Nr. 50 des »Preuß. Handels-Archivs« enthält unter G ese §ß- gebung: Norddeutscher Bund und Großbritannien: “pa d

| des Nachlasses verstorbener Seeleute an die Konsuln ihrer Nation.

Norddeutscher Bund: Sachsen: Maßregeln wegen der Beschluß vom 24. September 1869, die Aufsicht Über den Betrieb der Dampfkessel betreffend. Paraguay: Aufhebung des Monopols auf Verba mate und Bauholz. Unter Statistik: Zollverein : Provisorische Abrechnung Über die gemeinschaftlihen Einnahmen an Ein- und Ausgangszöllen, nebst den andern dahin gehörenden

Provisforishe Abrech- an Salzsteuer füc das

Rinderpest.

nung über die gemeinschaftliche Einnahme: 1. bis 3. Quartal 1869. Norddeutscher Bund: Hamburg : Einfuhr einiger Hauptartikel seit dem Jahre 1831 nach den Hauntrihtun=- Wuth. «L 955uritênïverg: Jahresverichie der Handels- und Gewerbefammera in Württemberg für das Jahr 1868. Unter Mittheilungen: Berlin. Elberfeld. Altona. Nerdbausen. Kopen- bagen. Natal (Rio Grande do Norte). Beilage: Nachrichten für Seccfahrer Nr. 26. A Oie Nr. 49 der »Annalen der Landwirthschaft in den Königl. preußischen Staaten« hat folgenden Jnhalt: A. Houzeau s landwirth- \chafilihe Studien über Aegypten. (Schluß) Zusammenseßung des Nilshlammes und Nilwassers. Beitrag zur Lehre von der Meta- morphose des Sticfstoffs. Anbauversuchbe mit Samerelien verschie- dener Abstammung, ausgeführt im botanischen Garten zu Eldena im Jahre 1868, und mit zwei Hafersorten aus Adelaide 1809. Ueber den Kohlensäuregehalt der Stallluft und den Luftwechsel in Stallungen. Von Dr. Märcker. Der Liebigsche Fleischextraft allein ij kein Nah- rungsmittel. Berichte und Korrespondenzen: Aus Paris (Mitte Dezember). Aus der Provinz Preußen, 12. November. Aus Breslau, Rustikalvereine betreffend. Literatur: Das Deichwesen an der unteren Elbe. Von Rust. Einfluß der Körpergröße und Swere auf den Nahrungébedarf und der Körperformen auf die Ernährungs- fähigkeit. Von C. Mahnke. Eine neue Zeitschrift, Vereinsverjamm- lungen. Vom 12. bis infl. 15. Dezember. Notizen: Versammlung des Teltower landwirthschaftlichen Vereins. PJnternationale Auê- Ein Ses egen die Engerlinge. Die Rinderpest in “der Provinz Schlesien be- Eenb. Makregeln gegen die Einschleppung der Rinderpest in das Stand der Rinderpest in Ungarn und Sieben-

bürgen. Personalien. i

Dic Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn- Verwaltungen, Nr. 50, enthält: Offizielle Mittheilungen über neu eröffnete Vereinösbahnen und Stationen 2c.: Breufelen-Harmelen von der Niederländischen Rhein-Eisenbahngesellshaft eröffnet. Bezeichnung

bei dem Staate |

verbundenen |

mit seiner Majorität sich dazu ent- |

des Wagenparkes der ungar. Staatsbahnen. Verein deuischer Eisen- | bahnverwaltungen, über die mutbmaßliche Eröf\nungszeit verschiedener | Bahnlinien: Danzig-Neustadt,/ Rußbbank-Liebau, Stendal- Zalzwedel, Dablhausen-Henrichshütte und Dahlhausen-Laer, Crefeld-Kreis Kempen, | Limburg-Hadamar, Diez-Hahnstätten, Oberhessiscbe Eisenbahu, Winden- | Bergzabern, Ungar. Nordostbahn: Debreczin - 2 úrfluß, Großwardein- | Klausenburg. Baufortschritte auf der Thorn-Jnsterburger und Sucide- | mühbl-Dirschauer Eisenbahn. Bora berimer Men E | Säbsis Fi ojefte. iener Bkiefe: Wo i ahn-

Säcbsische Eiscnbahnpro] Oesterr. Neue Far | Bod : Wolfsegg - Traunthaler Bahn; Sludenau - Hain)pa@;7 aa E E T. Staatsbahngesellschaft ; Brünn - Rossiß; | Vorarlberger Bahn 2c. Kronprinz - Rudolfsbahn; Bericht des Ver-

| Ww 1d Generalversammlungsbes{[lüsse. Villach-Tarvis. Rg E E de i chen - Barcser Eisenbahn, Verkehrs-

| aftien-Markfte; Königshain -Ruhbank;

| n eute Sa ep: Mohacs-Fünffirhener und Fünffir T n, ; O Lees billige Fahrpreise. Zu den Eisenbahnunfällen. Die | württemb. Eisenbahnen im Etatsjahre 1867 bis 1868. Nordhaujen-

| Erfurt, Einnahmen. Fahrplanänderungen. Vorschriften für den

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