1869 / 292 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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# Alle Post - Anfiatten des In- und j nrfnifsen di i Î., ie | weiterung. Nach Abzug dieser Beträge verbleiben an Ausgabe ment beträgt K Thir. K A e d Auslandes nehmen Seflellung au, E que perg ate res i rezes oa 3,508,801 Thlr. oder 48,316 pCt. der Einnahme. Jene Ausgaben mis “iki das Vierteljahr. Vini d reuß €Vr (f rig Me app mecende s di iden D uch Kranken zugänglich sind; für Leicht- gerechnet, verblieben an Ucbershuß 2,859,460 Thlr. oder 6,48 pCt reis für den Raum einer : Bébireia : Strode-Ne..üa, windges{büß n SARE NUG. s l g E g l d 8 Dorf Grásse des Anlagefkapitals, gegen 9,36 pCt. in 1867. Für die Jahre 156 tin Ä L Gt Sis Wiki kranke bieten die Lerinschen Jnseln, der Esterel, da bis 1868 ergeben si folgende Ueberschüsse (gleichzeitig pro Meile Bahy, “e G ‘4 E U. st. w. lohnende Ziele für weitere Ausflüge. länge berechnet) 3,354,597 Thlr. (64,981 Thlr.), 3553,699 Thsr / (56,088 Thlr.), 3,619,330 Thlr. (56,649 Thlr.) 2,980,779 Thlr (44/203 Thlr.) 2,859,460 Thlr. (39/577 Thlr.) f Die Zahl der Beamten betrug Ende 1868 3690; an Arbeiter wurden täglich im Durchschnitt 4739 beschöftigt. E is Bad Unicitita L n N Mes oder Y : 1,425 . lang. a nlagekapital berechnet sih au 918 Thir: Uebersicht über den Fortgang des Baues und die Ergeb- | er 319,942,46 Thlr, pro Meile. Die Einnahmen beliefen ch', nisse des Betriebes der preußishen Staats-Eisenbahnen 1868 auf 123,443 Thir. 2314 Thlr. mehr als in 1867, die Audgahe im Jahre | ey 88,535 gn Cr 12488 TIU l der Beriabonterta guf 35,908 j i r. oder 8,10 pCt. des Anlagekapitals. In den Jahren —186 (Nach einer dem Laas Oen A Ministers waren die Ueberschüsse (gleichzeitig pro’ Meile Babnlänge berechneh G R Lie 10e zol fia 0l Tur (792 Thie. Guo L | / / / - / H S] : | r, L n E S i E 16 292 Berlin, Montag den 13. Dezember Abends 1) Die Ostbahn umfafit folgende Bahnstrecken: die Hauptbahn | E t Magi) N ia Lee zum L Mtiobet 1869 E a) e L von Berlin bis Bahnhof Eydtkuhnen 103,06 Meilen, die Zwecig- ¡(VLLAN Se Le E L n c g g der ganzen m bahnen von Cüstrin nah Frankfurt a. d. O. 4 Ml. , von Bromberg | Bahn ist bis Ende 1870 zu erwarten. L L SIS E nag ENRIR Mod SeeC iva Tee H Dil die V bin Koblfurt na Dittecbbach 1094 M von Görlis na t | estät der König haben Allergnädigst geruht: firten dem Bundesrathe des Norddeutshen Bundes zum Zwe die Verlängerung derselben nah Neufahrwasser 1,50 Ml., die Verbin- | von Kohlfurt nah Dittersbach 16,04 Ml., von Görliß nah Lauban M&e, Maie er g l Advokaten beim | der Veröffentlihung an. dungsbahn zwischen dem diesseitigen Grenzbahnhof Eydtkuhnen und | 3,40 Ml, der Zweigbahn von Dittersbah nah Waldenburg 0,63 Ml, iglih niederländischen General - fa G Berlin, den 9. Dezember 1869. dem russischen Grenzbahnhof Wirballen 0,16 Ml, die Verbindungsbahn | der Verbindungsbahn Waldenburg-Altwasser 0,56 Ml. (zusammen F ovinzial - Gerichtshofe in Gröningen, Dre, Schiffer, den ‘Dér Kanzler des Norddeutschen Bundes. zwischen demdiesseitigen GrenzbahnhofeOtloczyn und demruss.-polnischen | 20,62 Ml.) und der erst im Jahr 1869 vollendeten Zweigbahn von othen Adler - Orden dritter Klasse, so wie den nachbenannten In Vertretung: Grenzbahnhof Alexandrowo 0/57 Ml., zusammen 121,78 Ml. Jn der | Ruhbank über Landeshut bis zur Landesgrenze 248 Ml , zusammen crzoglich badischen Beamten, und zwar dem Posimeister Ie auptbahn sind die Strecken Berlin - Schneidemühl und Elbing- | 23,10 Ml. Für die Schlesische Gebirgsbahn sind bis Ende 1868 roßherz Baden-Baden den Rothen Adler-Orden vierter Klasse, : raunsberg, zusammen von 39,8 Ml. Länge, zweigelcisig. Das bis | 9,096,307 Thlr, für die Strecke Ruhbank-Landeshut-Landesgrenze Mad zU lter Schmolck und dem Bezirks - Amtmann Mami zum Schlusse 1868 verwendete Anlagekapital beträgt 56,362,303 Thlr., | 262,368 Thlr. verausgabt worden. m Posiverwa bendaselbst den Königlichen Kronen - Orden pro Meile Bahnlänge durchschnittlich 462,821 Thlr. Den hauptsäch- 4) Die Westfälische Eisenbahn umfaßt folgende Strecken: Wiedtemann €veno 0g, betreffend die bei der Universität Gießen lichsten Theil der Bauthätigkeit im J. 1868 bildete die 40 Meilen | Warburg- Altenbeken - Paderborn - Soest- Hamm 17,95 Ml., Münster. Werter Klasse zu verleihen. Bekanntmachu g/ e die melt ber Aétibecbaithen A Fee und die 24 Meilen lange Schneidemühl- | Rheine PaL Ml(., E AAN 46s S f Ia 0B oui T T TETO i ay S e pharmazeutische Fachschule. irshauer Bahn. i t 6,20 Ml, Emden - Rheine (bis zum 1. Januar zur hannoveri- : j di eruht: ule 1 Die Ostbahn besaß Ende 1868 201 Lokomotiven, 2 sech8rädrige | {en Westbahn gehörig) 18,56 Ml., zusammen 52,47 Ml., wovon die F} Se. Majestät der aht Pen ae GIetaicA Mai Vom 9. Dezember 1869. K A Salonwagen, 308 Personenwagen und 3783 Güter-, Gepäck- und | Direktion zu Münster 51,86 Ml. verwaltet, indem die Strecke von Dem Kaiserlich österreichischen Abens „Traun Auf Grund der Bestimmung im §. 29 der Gewerbe-Or Vichwagen. Warburg bis zur chemaligen kurhessishen Grenze (0,61 Ml.) an die d Ober-Ceremonienmeister Grafen von endperg nüná füt deñ Norddeutschen Bund vom 21. Juni d. I. (Bundes- Die Uebershüsse der Betriebs8verwaltung betrugen im Jahre 1864: | Verwaltung der hessishen Nordbahn verpachtet is. Die Stre n Rothen Adler-Orden erster Klasse, dem katholischen Pfarrer seßbl. S. 245) hat der Bundesrath beschlossen, seine durch die 2,807,595 Thlr. oder 6,15 pCt. des Anlagekapitals, 1865: 2,725/124 | Rheine - Osnabrück is am 1. Januar 1868 mit den hannoverischen d Schul- Tnspektor Eilerß zu UAltschermbeck im Kreise Reck- | ge E bung, betreffend die Prüfung der Aerzte, Zahnärzte, S E S obne Rar vEt 1860: S OERNOS ere b Qua DEn | SIONIEPCIM I: VErUMIRE INOTH (I ; ; hausen Und dem Departements - Thierarzt Winckler zu | Bekann e ab (potheker vom 25. September d. J. (Bundes- 3,100,985 Thlr. oder 6/21 pCt. , 1868: 3,673,709 Thlr. oder 6,52 pCt. Das Anlagekapital der Wesifälishen Eisenbahn beläuft si auf rrienwerder den Rothen Adler - Orden vierter Klasse; dem Thierarz !

; : de / i ü ie folgt, zu er- Diese Steigerung E L Jahre N um M hamertene 26,713,745 Thlr. oder t E E A E E W aufmann- Luling de Soubiron zu Rheims und dem g S. 635) veröffentlichten Beschlüsse, wie folgt, 3

werther, a le ayn in diesem Jahre dur die ZUr LinDerung de An Lokomotiven besa ie Bahn nde 3 5, an Wagen 5 s T an ; V 4 i 4 Z "Its Nothstandes in Ofipreußen gewährte Frachtbonifikation einen Ein- | 1986, einschließli 110 O ebsiteraneA: ; y ivisions- und Garnison E Age A, E Al 9 1) Zur Ertheilung von für das ganze S FEE nahme-Ausfall von 213,740 Thlrn. erlitten hat. Die BetriebsSeinnahmeu haben im Jahre 1868 2 576,884 Thlr, Wöniglichen Kronen - Orden vierter / gen Ápprobationen für Thierärzte ist auch- das zu g

Die Ausgaben betrugen in den genannten 5 Jahren 47,89; i ige 49,648 Thlr.) 577,115 Thlr. (pro Meile edrich Schuschke zu Bütow die ettungs - Medaille am i essische Ministerium befugt, und es wird der 48/87, 52,50) mt 51,84, 90,42 pCt. der Sesammielinabmen, 78 Tblr) part S L avre E baa, Die “abn ist A Me t Sa bet Universität Gießen bestehenden Veterinär- die Ueberschüisse 52/257 51,131 47/50, 48,16; —. 49/58 pCt. der | zum größten Theil durch den Hinzutritt der Rhein-Emdener Bahn- Dem Appellcationsgerichts-Rath Hofmann in Ehrenbreik- anstalt dem Besuch einer Thierarzncishule im Sinne der Vor- Gesammteinnahme. Ohne diejenigen Ausgaben , welche bei anderen recke entstanden. Der Personenverkehr lieferte zu den Einnahmen in den Charakter als Geheimer Justiz-Rath, sowie iften für die Prüfung der Thierärzte gleich geachtet, - J Bahnen aus dem Erneuerungsfonds bestritten werden , stellen sich | (für 1,280,000 Personen) 509,841 Thlr., der Güterverkchr (33,850,000 Dem Sanitäts - Rath Dr. Riese hierselbst den Charakter Ie Zur Ertheilung von für das ganze Bundesgebiet gül- die Betriebsausgaben für 1868 nur auf 42,95 pCt. der Brutto-Ein- | Ctr.) 1,883,968 Thlr., die Extraordinarien 183,075 Tblr. Gebeimer Sanitäts-Rath zu verleihen ; : bationen für Apotheker ist auch das zuständige nahme, gegen 42,68 pCt. in 1867. ; Die Betriebsausgaben stellten \sich (incl. Restverwaltung auf (8 Gehein 8 N ter Vietsch in Brieg zum Staatsanwalt in tigen Approba igische Ministerium befugt, und es wird

Der Personenverkehr (mit den sich daraus ergebenden Einnahmen) | 9,114,049 Thlr, excl. derselben) auf 1,940,256 Thlr. (pro Meile F Den Krei rich d “_| Herzogli braunshweig fischen Fachschule bei ber Herzoglichen betrug in den Jabren 1864—1868 : 1,975,151 P. (2,354,082 Thlr.), 37,389 Thlr.) oder 75,30 pCt. der Einnahmen (gegen 66,30 pCt, Wirshberg zu ernennen Un A st Grö schke zu Forst den der Besuch der pharmazeu et Garolhten)) I: Dans 2,089,718 P. (2,385,839 Thlr. ), 2,297,482 P. (3027,317 Thlr.) | in 1867); nah Abzug von 502,170 Thlr. Ausgaben für Erneuerung Dem Fabrikbesizer Karl Augu lei polytechnishen Schule (Collegium Car der Vorschriften für rb de (2,081,278 Thlr.) , 2,627,993 P. (2,772,121 Thlr. + | und e am Bo ciates, Thlr. oder 55,81 pCt., der Einnahme harakter als Kommerzien-Rath zu ver eihen. dem Besuch tis ae Argen er Bor

O20 Att): ; i egen 59,67 pCt. im Vorjahr). , : “f r Apotheker gle i Der Güterverkehr brachte in den genannten Jahren Eianahmen: (geg Der Uebersuß beieun in den Jahren 1864—68: 364,141 Thlr. Ì die O ea 9. “Dazertibeæ 1869. 2,626,889 Thlr, 2,553,679 Thlr. , 2,842,721 Thlr. , 3,420,245 Thlr, | oder 2,57 pCt. des Anlagekapitals, 327,798 Thlr. oder 3,07 pCt, Forddeutscher Bund. De Kanzler des Norddeutschen Bundes. 4,264,922 Thlr. (+ 844/677 Thlr.). Der Getreidetransport im Jahre | __ 586,902 Thlr. oder 3,39 pCt., 737,407 Thlr. oder 4,14 pCt, | t d die Entbindung von den im In Vertretung: 1868 ergab gegen 1867 ungeacbtet ciner Mehrbeförderung von 253,810 | 462,835 Thir. oder 1,73 pCt. ekanntmachung, betreffen den Norddeutschen Bund vor- GHLeLE Centnern cinen Einnahme-Ausfall von 41,201 Thlr, weil die Fracht Angestellt sind bei der Bahn 1446 Beamtez gegen Tagelohn wur- F. 29 der Gewerbe-Ordnung für den No i . aus Anlaß des Nothstandes um 335 pCt. ermäßigt war. ; den tägli im Dur(schnittt 1813 Arbeiter beschäftigt. geschriebenen ärztlichen r, - R Eik

Im Jahre 1868 wurden bei der Bahn 2129 Beamte beschäftigt; 5) Die Saarbrücker Eisenbahn umfaßt die Strecken von der Von 9. Dezember 1 G Std ——

außerdem waren 247 Hülfsbeamte und 23 Civil-Supernumerare ange- bayerischen Grenze (Bexbach) über Neunkirchen und Saarbrücken bis Auf Grund der Bestimmung im Ç. 29 der Gewer

nommen. Auf den Stationen wurden täglich im Durchschnitt 1034 M vin S 1cken nad " und vom 21. Juni d. J. : im Artikel 20 des Vertrages

: / zur französischen Grenze (Forbach) 4,195 Ml, von Saarb1ücken n ung für den Norddeutschen Auf Grund der Bestimmung in h

tee e” e r\chlesis{-Märkische Eisenbahn umfaßt die TE Or e Don N E ug fden. Stends Da t N BundeSgeseßbl. S. 245) hat der Bundesrath die nachstehenden E in Mo rddeutschen Bunde I U Lud’ Sandeivec , , ge e , L , , , EA c Ce F s ( í +43 wn N) t . : 4 or a * E

Bahn von Berlin bis Görliß und Breslau, einschließlich der dortigen im Ganzen 18,614 Meilen. Das Anlagekapital betrug ult, 1868 L Viieavund von den im §. 29 der GeweLbe-Ord- Ba U D T uli 1867 (Bundes8geseßbl. S. 81) find

Verbindungsbahn (51,624 Ml., wovon 51,213 Ml. doppelgeleisig) und 15,419,721 Tbl der 828,394 Thlr. pro Ml.), 624,702 Thlr. mehr L h ebenen ärztlichen d, V C | die {lesische Gebirgebahn bis Altwasser (20,627 Ml.) und i 72,251 Ml. als e E Da lis enba des Jahres 1868 is die be! u für den Norddeutschen Bund vorgeschriebe ärztlich von dem Präsidium des Deutschen ZJoll- und Handel®vereins,

: O i h“ : i i ist desrathes für Zoll- lang. Das verwendete Anlagekapital betrug bis Ende 1868 : 2 e Sth ür Wrüfungen auf Grund wissenschaftlih erprobter Leistungen mung des Ausschusses des Bunde 44,111,064 Thlx. (oder 610,092,288 Thie. pro Melle); 1,5730690 Thlx. | Fonnene Herstellung der Sagrbräcen« Saargemünder Menvaoa, A an Sri wenn der Nachsuchende nachweist, daß ihm | nah Berneh : Es folgenden-Hauptämtern die nachbenannten E 7 G 9 F ( welche bis Ende 1868 358,717 Thlr. ausgegeben sind. D l d 9/ Y de amtliche Funk- und Steuerwesen, 7olg dnet worden E 0:8 ai s Don n ed E dfdta 20A Tit mittel der Bahn bestanden in 73 Lokomotiven, 108 Personen-, 2646 Won Seiten eines Staates oder einer Gemeinde Beamten als Vereins-Kontroleure beigeordne , das im À uf ‘1869 vollendete Stations ebäude in Berlin mit ‘einer | diversen Güterwagen und 8 Posiwagen. o) ionen übertragen werden sollen. vorgeschriebenen | und zwar: Ss ' : Glashalle, 6641 lang, 120/ breit, mit 90/ hohen Hallenwänden 1 a Be L Eo ae N L M E 1864 10,080 s) Lever Es A S Bata faang pom 25. Sep- A. im Kia el G Ee Sul der den s veitlichez i Scbiebebübnen- 91 Thlr, 1,609,269 Thlr. , 1,666,925 Thlr, 1,82 prüfung entscheiden die in der Bela! ( y „Aemtern zu Ro i und C E emen Manie el L elegenen Sciebebühnen Thaler; 1,814,073 Thlr. ; die Betriebs - Ausgaben : 842,426 Tblr. ia d I O etreffend die Prüfung der Aerzte 2c. Bundes®- N À ¿uf ang Friedrichshafen , Constanz und Ueberlingen hof von i reite und /1/ Länge erwähnet 394 (57,81 pCt. der Gesammt-Einnahme), 880,781 Thlr. (54,73 pCt.) esehbl. S 635 ter Nummer 1 und 2 genannten Central- | Haupt-A (Bir beigeordnete Königlich preußische Steuer- Die zahn besaß Ende 1868 246 Lokomotiven, Personen- und | 946,843 Thlr. (56,80 pCt.), 998,833 Thlr. (55,15 -pCt.)_— chó fts ), un : als Vereins-Kontrole ter Beibehaltung seines Wohnsißes in 9016 Güter- und andere Wagen. i 1868 1867) 2,715,251 | 1,158,417 Thlr. (63,686 pCt ); die Ueberschüsse 614,825 Tbir. (4,40 pCt.) r en. : lat hne vorgängiges Gutachten nspektor Villaret unter er Sr YAN en Tr Dei Uge O AUI It A7) S LIOSOI | 7) 128-488 - Zube: (000 PÊE), e 7720,00) Edin (401 PCLN 8 9) Diese Entscheidung erfolgt o d. J. ange- | Constanz, t-Aemt Personen (+ 146,453 Pers.) und 1,602,698 Thir. Einnahmen (— 221,645 ' E / T er in der Bekanntmachung vom 25. September d. J. 9) dem Haupt-Amte zu Hall der den Haupt-Aemtern zu

A D “ret Mais 812,136 Thlr. (5,49 pCt.) 655,656 Thlr. (4,25 pCt ). er S E Bana

Aae DEE MBETEET e Yre DEPERIe LNLIHUEs Mt Lf” LMOTOLG TIT) “Von den Einnahmen des Jahres 1868 lieferten der Personen Wrdneten Prüfungbehörde, wenn es si um die Diêpe dt und Heilbronn als Vereins-Kontroleur -” s c: O _—___— C L | ck : l E oe tutt art Kannsta h h:

Vrdinatien wurden 474.939 Thlr eingenommen (07,232 Thlr | verkehr 269,564 Thlr, der Gülerverkehr 1,310,078 Thlr, die Extro- Wines als Lehrer an eine norddeutsche Universität zu berufenden | Stuttgart, badische Ober-Zoll-Inspektor Abegg

¿ / . o}.

l | i ; Lich ehr hter E 7 n wird zuvor ein | beigeordnete Großherzog iges in Stultgart ; 7 & f, D I 977 6 ordinarien 234,431 Thlr. Die Einnahmen belicfen sich auf 97,49 elehrten handelt. Jn allen anderen Fällen 1 eibebhaltung seines Wohnsiges in (1 Tien S Cen es V E A RickertGlLaE Thlr., die Ausgaben auf 62,234 Thlr. pro Bahnmeile. ¿s Badi Butachten der gedachten Prüfungsbehörden cingeholt. Den | unter B w Im Großherzo gthum Baden:

«rfi ; ; : ; ; Die Zahl sämmtlicher Betrieböbeamten betrug 768; Í ehteren bleibt es überlassen, ihre Information für das Gut- Alt-Breisah und Freiburg der den Haupt- Märkische Eisenbahn mit Auésckluß der Gebirgsbahn. Die erste ohne : o e 2 : 628 n vieivt es Uberlajjen, - | den Hauptämtern 2 s : die Gebirgsbchn hat 657,258 Thlr. (pro Meile 12,732 Thlr.) weniger, | bofs- U. st. w. Arbeiter waren 207, bei der Babnunterhalluns 14 Wten durch ein mit dem Nachsuchenden abzuhaltendes Kollo Haup 8 Verecins-Konteolur

i O A1 i Arbeiter , in den Werkstätten 399 Handwerker im Durchschnitt tägli® F x ämtern zu Schujterl1 i Inspektor Habrecht

die leßte 279,611 Thlr. mehr als 1867 ergeben. / wum zu ergänzen. ; L f y : Die Ausgaben betrugen im Jahre 1868 4,402,759 Thlr., ein- | beschäftigt. 4 Dic Centralbehörde stellt über die Ertheilung der S E eda in Basel.

\chließlich §93,958 Thlr. für Erneuerung, Vervollständigung und Er- —— ation eine Bescheinigung aus und zeigt den Namen des Di gn

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