1869 / 296 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

nstige Auf e gefunden. In Konstantinopel rourden sebr günsti ¿20 Mille ref ge in Fran

erster ihne in Frankreich über- ritten ‘die Zeichnungen exsten 1 500.000 OBigationen.

Spaníien. Madrid, 16. Aauperer. In heutiger Sen der Cortes wurde der Antrag, Über die Kronjuwelen - Angé- legenheit eine parlamentarische Untérsuhungs8kommission zu ér- nennen, mit 130 gegen 5 Stimmen angenommen.

talien. Florenz, 16. Dezember. e i B.) Die Bud- get - Kommisfion der Deputirtenkammer hat das provisorische dreimonatlihe Budget, so wie die Bilanz der Ausgaben und Elynamen für 1870 genehmigt. «

Die Sißzungen dér Kammern werden voraussi{tlich für kurze Zeit ausgeseßt werden , um dem neuen Kabinet Zeit zur Vorbereitung seines Finanzplanes zu lassen.

Rom, 16. Dezembcr. Gestern fand eine Parade statt, welcher die Kaiserin von Oesterreich und die Königin von Württemberg beiwohnten. Die Königin reist morgen von hier über Poren naG Stuttgart.

Betreffs der Bulle, welche im Falle einer Erledigung des heiligen Stuhles während des Konzils dasselbe bis zur Wiederberufung durch den neuen Pap ASperbieE wird her- nach ens daß dies eine Formalität sei, welche vor jedem Konzil stattgefunden habe.

Nußlaud und Polen. St. Petersburg, 15. De- ember. Der schon telegraphish erwähnte Depeschenwechsel aus nlaß der Feier des Enn Jubiläums der Stiftung

des Kriegs8ordens St. Georgs liegt jeßt im Wortlaut vor. Zuerst richtete Se. Majestät -der Kaiser das nachstehende Telegramm an Se. Majestät den König von Preußen:

»Th danke Jhnen herzlih für Thr freundschaftliches Schreiben, welches mir durch den Prinzen Albreht übergeben worden ist. Jm Begriffe, unser militärisches Fest zu begehen, bitte ih Sie im Namen aller Ritter des St. Georgsordens, die erste Klasse dieses Ordens an- Wnehmen welcher Ion mit Recht Febsigrt und welchen wir mit

tolz auf Jhrer Brust schen werden. Nehmen Sie ihn als einen neuen Beweis der uns verbindenden Freundschaft an, welche auf die Erin- nerung an die große, uns für immer denkwürdige Epoche begründet in als unsere verbündeten Armeen für das uns gemeinsame, | heilige Ziel gekämpft haben. Zugleich erlaube ih mir Edrém Flügel - Ad- jutanten v. Werder, das Kreuz der vierten Klasse dieses Ordens zu verleihen. i | ___ Alexander.«

Se. Majestät der König von Preußen antwortete hierauf

noch an demselben Tage mit dem folgenden Telegramm:

Tief bewegt, mit Thränen in den Augen, danke ich Thuen für die mir erwiesene Ehre , welche ich nicht erwartet hatte. Mehr aber noch erfreuen mich die Worte, in welchen Sie mir diese Ehre anzeigten.

n der That , ih sche in Jhren Worten eincn neuen Beweis Ihrer

reundschaft und der Erinnerung an die roße Epoche, wo unsere vereinigten Armeen für dasselbe heilige Ziel fämpften. Tm Namen dieser Freundschaft und der' Erinnerung dieser Epoche nehme ih mir die Freiheit Sie zu bitten, meinen Orden »Pour le meérite« anzu- nehmen. “Meine Armee wird stolz darauf sein, Sie als Ritter dieses Ordens zu schen. Gott beschüße Sie! ' Wilhelm.«

Se. Majestät der Kaiser von Oesterreich hatte shon am 7, d, Mis. den folgenden Glückwunsch an Se. Majestät den Kaiser Alexgnder telegraphisch gerichtet:

»Erst bei meinex Hter nah Wien habe ih die Anzeige von dem bevorstehenden Feste zu Ehren des Ordens - des heiligen Georg eral Da es mir daher nicht möglich ist, an demselben, so wie ich es wünschte, Theil zu nehmen, so“ will ich Jhnen doch wenigstens bei dieser Gelegenheit mein lebhaftes Mitgefühl ausdrücken und er- klären, daß ih von Herzen die Empfindungen theile, welche dieser Tag in dex tapferen russishen Armee erwecken ‘muß. Jch werde mich in Gedanken mitten unter die Ritter dieses Ordens verseßen; welchen zu tragen ih stets für eine Ehre halte und welcher mir ‘äls’ eine kostbare Erênuerüng der Freundschaft dient. _ Franz Jóseph.«

Se. Majestät der Kaiser von Rußland antwortete bi am folgenden Tage:

»Im Namen aller Ritter des Ordens des heiligen Georg über- sende îch Jhnèn meinen Glückwunsh zum Tage der hundertsten Jah- rebfeier der Stiftung dieses Ordens. Die Ausdrücke in Ihrem liebens- würdigen Telegramme haben mich tief gerührt, ebenso wie die Erin- nerung an den unvergeßlichen Zeitpunkt, seit welhem unser Militär- orden die Ehre hat, Sie unter seine Ritter zu zählen.

Alexander.«

h.« crauf

Aus dem Wolff shen Telegraphen-Büreau.

Dresden, Freitag, 17. Dezember, Mittags. Die Nechte der Abgeordnetenkgmmer hatte fih dur cine Aeußerung des Justiz-Ministers Schneider gegen den Abg. Sachse in der vor- gestrigen Sißung (anläßlich der Frage des Bundes-Oberhandels- gerichts) verleßt gefunden, und füx die heutige Sizung eine gemessene Erklärung beabsichtigt, in welcher sie dem Vernehmen nach ihren Austritt aus der Kammer anzeigen wollte. Diese

Þþ die Frage, ob die zeitweise Unfähigkeit zur Ja

der Si exklärte, die bezügli ; gender Bear jer A4 4 He Reußberung: nicht in bese

ethan zu ha | Karl8rube, Freitag, 17. Dezember. “Vormitt e O 8 Lehrerpersonal besteht aus 59 Dozenten (7 Theologen,

Budgetkommission der Abgeordnetenkammer hat bes{loßen ; det Aner Gesezentwurf, betreffend die Verlängerung ee fat besdlosen M Juristen, 10 Medizinern, 32 Philosophen) und 6 Lehrera dex Künste.

auf zwei Jahre, dem Hause zur Annahme zu empfehlen, dem Zusaße, daß: das Geseß innerhalb der Bewilligunae, n Budgets vollzogen werden soll. , gungen dg

enommen rsität von deu thüringishen Gymn nux ‘zu Ostern siatt-

D =-

erret tete 8

Möniglicche Schauspiele.

Sonnabend, 18. Dezbr. Jm Opernhause, (246, Vorst.)

"M giignon. Oper in 3 Akten mit Benugung des Goetheschen

Die Nr. 10 des »Ministerial-Blattes für die gesammte inn, M Romans »Wilhelm Meisters Lehrjahre« von Michel Carré

Verwaltung in den A cs preußischen Staaten« enth {t u. A.: int und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Musik

Allerhöchsten Erlaß, betreffend Aenderung der "A iee estimmunz,W yon Ambroise Thomas. Ballet von Paul Taglioni. Mignon:

fenntnsse verloren gedanener Erivnerungbfreuze und O2 G ge, Lucca. Philine: Frl. Grossi. Wilhelm Meister: Hr : ander i : ,

rationen; vom 1. September 1869. Cirkulaterlaß an die Königlig Woworsly. Haërtes: Hx. SAgMmun. ZPIIatW 7 Jar: „M

Regierungen der Provinzen Preußen, Posen, Schlesien; Po

(ext. Stralsund), Brandenburg, Sachsen, Westfalen, an die Kön Regierung zu Düsseldorf und an das Haupt - Stcueramt hier elbi betreffend die Wahrnehmung der Jnteressen der fiskalischen Kassen und Anstalten in Bezug auf einzelne neue Bestimmungen der Subhastag un ordnung, vom 12. Mai 1869. Cirkularerlaß an sämmiliche König, liche Regierungen C Schleswig, Cassel, Wiesbaden, Sigmaringen) und die Königliche Ministerial-Baukommission, die Verwendung un) Verrechnung der bei Bgu-Ausführungen entstehenden Einnahmen aus dem Erlöse alter Baumaterialien 2c. betreffend, vom 26. Oktober 1869 i Befkanutmachung, betreffend die Prüfung der Aerzte, Zahnärzte Thierärzte und Apotheker, vom 25. September 1869. Bescheid

L. ¿s A Schauspielhause. (255. Abonnement8-Vorst.) Gut giebt Mut. Lustspiel in 3 Aufzügen von G. zu Putliz. Borher: Qwischen Thür und Angel. Lustspiel in 1 Aft, von Alfred de Musset, Üübersezgt von Emil Ferrari. Mittel-Preise.

Sonntag, 19. Dezbr. Jm Opernhause. (247. Vorst.) Romeo und Julia. Große Oper in 5 Akten, mit Tanz, nah Shakespeare , von Jules Barbier und Michel Carré. Musik von Gounod. Julia: Fr. Mallinger. Tybalt: Hr. Woworsky, Romeo: - Hr. Ferenczy. Mercutio: Hr. Bey. Lorenzo: Hr. Fricke.

Me! e Schauspielhause.

an die Königliche Regierung zu N., betreffend das Véerfahre, (256. Abonnements-Vorst.) Die bei Einführung der Polen Slidte Oden in Orten ht Hagestolzen. Lustspiel in 3 Akten von Jffland , eingerichtet diefelbe mit den Modifikationen des Art. VUl. zur Anw, von Ed. Devrient. Vorher: Feuer in der Mädchenschule, p gekommen isst, vom 6. Oftober 1869. Erlaß an Pariser Lebensbild in 1 Akt, nach dem Französischen Königlichen Ober - Präsidenten der Provinz N. betreffend die V, von Förster. Gast: Frl. Hedwig Raabe, vom Kaiserlich deut-

anlagung juristischer Personen wegen ‘verschiedener in einem und dem selben Gemeindebezirk betriebener kommunalsteuerpflichtiger Getverbe, vom 7. Oktober 1869. Bescheid an den “Boblung zu u betreffend ie Fra L ung des Schulgeld für cin Kind als Merkmal der Verarmung A sede 31, August 1869. Bescheid an den Maglliea! und die Polizei verwaltung zu N., betressend die Armenpflege für die Familien ne angezogener; demnächst in der Strafanstalt detinirter Personen, von 29. Juli 1869, Bescheid an die Königliche Regierung zu N., ds Krankenpflegekosten für aus der Detentiönshaft entlassene Personen betreffend, vom 5. Juni 1869. Bescheid an die Königliche Regierun g 4 die Kosten der Detention angeshuldigter Personen in eina

esserungs8anstalt betreffend, vom 19. Oftober 1869. Cirkularerlaj

{en Theater zu St. Petersburg: Margarethe und Marie als leßte Rolle. M.-Pr.

Mit Allerhöchster Genehmigung werden die Vorstellungen in den Königl. Theatern vom 1. Januar 1870 an, vorläufig versuh8weise, eine hal be Stunde später, wie bisher, beginnen; also: ; | S Vorstellungen, welche bisher um 6 Uhr begannen,

um halb 7 Uhr, 2 diejenigen Vorstellungen , welche bisher um halb 7 Uhx be-

annen, um 7 Uhx, j

diejenigen Vorstellungen, welche bisher ‘um 7 Uhr begannen, um halb 8 Uhr. ; : General-Intendant der Königlichen Schauspiele.

an die Königlichen Regierungen (inkl. Sigmaringen), -an die Köniz, lichen Landdrosteien und an das Königlithe Voligel Pra dium bin betreffend Mittel zur Verhütung leichter Entzündung von Kleiderstoffe und Zeugen, vom 14. Oktober 1869. Bescheid an die Königlich Regierung zu N., die Behandlung der Gesuche von Gefangenen um Gestattung der Mal O betreffend, vom 13. Oktober 1869. Erlaß an das Königliche General - Kommando und das Königlich Ober - Präsidium der Provinz N, die Ertheilung des Berechtigung lseins zum einjahrigen freiwilligen Dienst betreffend, vom 31, August

Produkten- und Waaren-Börse. Berlin, 17. Dezember. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

269. Erlaß an das Königliche Genexal - Kommando und daj ; Königliche Ober-Präsidium der Brovinz N, die Deckung des Bedarfs Von Bis | Mittel Von} Bis Mitt, der Truppen anOekonomichandwerkern betreffend, vom 18. August 1869, thr (sg. |pf. [thr eg. |pf. [thr jeg. |pf. og: Ip E EE _— Die Nr. 50 der »Annalen der Landwirthschaft in den König Weizen Schi 2—|—] 2/22] 6] 2/118] BohnenMetze| 8|—[10/—| 8| 9 lih preußischen Stgaten« hat folgenden Jnhalt: “Ewige Rente oder Roggen 1122| 6} 1/28| 9] 1/25| 8|Kartoffeln 1/3] 1| 6] 1 4 Amortisation. Von C. Wilmanns. ÁÂus der Versammlung de gr. ros 1/12| 6} 1/26| 3| 1/19| 5|Rindd. Pfd. ‘] 4/—] 6|— 5— Kreditverbundenen der s{lesischen Landschaft. Maisch-Apparat. (Mit zu W.|—|25| 84 1| 6| 8| 1| 1—|Schweine-

Abb.) Berichte und Korrespondenzen: Aus Paris (Anfang De F Hafer \„y L. [—/27| 6} 1| 2/ 6 11—|—| flisch 5|—] 6/ 6] 5/10 zember). Aus dem Reg.-Bez. Posen. Literatur: Die chemishnM neu Centuerl—|23|—|—| 1|—|—|26| 6|Hammelfl. 4—/ 5 6/4 8 Dünger. Von Georg Ville. Vereinsversammlungen. Vom 1M Stroh Scheck. | 8|—|—| 9—|—] 8/15|—|Kalbfleisch 3—! 5| 61 4/5 bis inkl. 24. Dezember. Notizen: Aus einem Bericht über die in M Prbsen Metzel—| 5|—|—| 8/|—|—| 6| 6|Butter Pfd.| 9/—|12/—10| 6 diesem Jahre im Reg.-Bez. Cassel ausgeführten Zusgmmenlegungen M Linsen —| 7 9|—|—| 8| 2Eier Mandel] 8¡/—]| 3I|—1[ 8| 6 Aus- und Einfuhr von Getreide im Zollverein. Die Marktpreise des Kartoffel-Spiritus, per 8000 pro Cent nach

Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am

is f T Taz, 10D «ese ed euti eet Thlr. 2 Statistische Nachrichten, n idi Conta » e _— Der Ver. Staaten - Zollfommissär hat dem Finanz-Minisie M E 2 POARaA tra A i 14 * #5) ohms Vas. seinen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Zoll- E L E v ETW atung er Vereinigten Stagten in dem am 30. Juni 2 Bg t atres L dad en Fisfäljahr eingereiht, aus welchem die »xNew-Y, : den 16. Dezember. 1869,

rlin i Die 4 cltesten der Kaufmannschaft von Berlin. A | 17. Dezbr. (Nichtamtlicher Getreideberiecht, warte ui 67 Thlr. ( r. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. Dezem- ber 56 Thlr. bez., April - Mui 58%—D94 Thlr. bez., Mai - Juni 594% bis 60L—% Thlr. bez., Juni-Juli 614 Thlr. bez. l L Roggen loco 43% 46 Thlr. ab Bahu bez., pr. Dezem dor k bis 37—% Thlr. bez., Dezember-Januar u. Januar-F ebruar 443 Thèr. bez., April-Mai 445—7—4 Thlr. bez., Mai-Juni 45—4 Thlr. bez. Gerste, grosse und kleine à 35-——46 Thlr. per 1/50 Pfd. Hafer loco 22—274 Thlr. pr. 1200 Pfd., poln. 22%—234 Thlr. ab Bahn bez., pomm. 25{—26 Thlr. do., pr. Dezenmbver 24x Thlr. Br., April-Mai 254 Thlr. bez. , Mai - Juni 26 Thlr., Juni - Juli 26% Thlr. bez. Erbsen , Kochwaare 54—59 Thlr.,

Hand. Z.« folgende Mittheilungen veröffentliht. Während des ai 0. Juni 1869 beendeten Fisfaltahrs betrugen die Einnahmen: Zölle 180,048,426 Doll. 63 _Ct., Straäfgelder und Erlös aus dem Verkauf konfiszirter Waaren 734,415 Doll. 57 Et, Gebühren für Jnspektion von -Dampfbooten 200,843 Doll. 22'Ct., Lagergebühren zc. 327,551 Doll 18 Ct. Summa 181/891,832 Doll. 27 Et. Die Ausgaben waren : Koste der Zollerhebung 5,581,636 Doll., Kosten für Leuchtthürme 2c. 2,381,986 Dollars 65 Ct.; au hinterlegter Kaution Zuritetsiatiet 2,342,330 Doll. Lad dna ES pes Dos Boa nts E Doll. 45 Ct., Bau! eparaturfkosten von Zollhäusern 2c. 1,055 oll. 36 Ct. u. s. w. Summa 14,266,031 Doll. 46 Ct. ADRI E M: t Mey _ Jena, 11. Dezember. Nach dem für das Winterfemester 1800 bis 1870 ausgegebenen Studentenverzeichniß wird die hiefige Universs- tät gegenwärtig von 392 immatriculirten Studenten und 25 admik tirten Hörern afademischer Vorlesungen besucht, von welchen 87 det theologischen, 75 der juristischen, 61 der medizinischen und 129 de

Futterwaare 44—50 Thlr. April - Mai 127

dem i eblieben, während : Wall der T alánder (167) aba Pal, weil die Entlaljung

Rüböl loco 12%; Thlr. bez., pr. Dezember 12%—4k Thlr bez.,

Petroleum loco T4; Thir. bez., pr. Dezember, Dezember- Januar u. Januar-Fe4 T5 Thâîr. bez., 2 Leinöl loeo 11% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 143Thir. bez., pr. Dezember u. De- zember - Januar u. Januar-Februar 144{—&4—-*& Thlr, lez., April- Mai 154—#4 Thlr. bez, Mai- Juni 154 Thir, Br., 7 G., Juni-Joli 15% Thlr. ‘Br., 5 G.. duli-A t 15% Thir. bez.

Weizen loco ohne Geschäft. Termine bei anfänglich belébtem, später wieder stillerem Geschäft ca. 7 Thlr. pr. Wspl. höher ber. ür Roggen in effektiver Waare lises sich heute mehr Zurüekhal- tung gegenüber der hcheren Forderungen der Abgeber bemerken und konnte sich nur sehr schwerfälliger Handel entwickeln. Termine verfolgten auch heute eine steigende Tendenz und stellten sich die Notirungen neuerdinds für Dezember 4 Thlr., für spätere Sichten 5 Thlr. pr. Wspl.böher. Gek. 5000 Ctr. pr. 447 Thlr. Hafer loco wic gestern gemeldet, in ruhiger Tendenz verkébrend, für mittlere Qualitäten flau, feine erfreuten sieh guter Beachtung. Termine ganz eschäftslos wurden höher bezahlt, Der Verkehr in Rüböl war heute ss8er als gestern und konnten Abgeber auf höheren Forderungen bestehen. Spiritus, in Loco - Wsaren knapp und gefragt, zeigte in Terminen nur wenig Verkehr bei fester Halten Gek. 20, Qrt. pr. 14% Thlr.

Berlin, 16. Dezember. (Amtliche Preis-Feststellun von Getreide, Mehl, Vel, Petroleum und Spiritus au Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziebung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 50—66 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. per diesen Monat 555 Br., 55 G., Dezember-Januar Br., 55 G., April-Mai 1870 58% bez., Mai - Juni 597 bez., Juni-Juli 605 bez.

s Roggen pr. 2000 Pfd. loco 4353—46 béz., pr. diesen Monat 445 bez., April - Mai 1870 447 à 445 à 447 bez., Mai - Juni 44% bez., Juli-August 455 bez. Gek. 2000 Ctr. Kündigungspreis 445 Thlr. Gerste pr. 1750 Pfund grosse und Kleine 34 45 Thlr. nach ualität. “s Hafer pr. 1200 Pfd. loco 22—275 Thlr. nach Qualität, 224 bis 26 bez., pr. diesen Monat 245 nominell, April - Mai 1870 25ÿ bez., Mai-Juni 26 Br,., 255 G., Jumi-Jduli 26% bez.

Erbsen pr. 2250 Pfd., Kochwaare 54 60 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 44—48 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack per diesen Kokiat 3 Thlr. 5 Sgr. G., Dezember -Januar 3 Thlr. 45 e G., Januar - Februar 1870 3 Thlr. 4% Sgr. bez., April- Mai 3 Thir. 3% Sgr. à 3 Thlr. 4-Sgr. bez.

Rüböl r. Ctr. ohne Fass loco 1254 bez., flüssiges 125 Thlr., r. diesen be 125 à 1254 bez., Dezember-Januar 125 Thir., Jan-- M ins 1870 125 ThIr., April-Mai 1870 1257 à 12% bez., Mai - Juni 12% Thlr, September-Oktober 115 bez. Gek. 200 Ctr. Kündigungs- preis 125 Fhlr,

Leinöl pr. Ctr, ohne Fass loco 11% Br.

Petroleum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von. 50 Barrels (125 Ctr.) loco 8 Thlr. Br., pr. diesen Monat 75s bez., Dezember - Januar 74; bez., Januar - Februar 1870 75 bez. Gekündigt 250 Ctr. Kündigungspr. 745 Thlr.

Spiritus pr. 8000 pro Cent mit Fass per diesen Monat 145% à 14% à 143 bez., Br, u. G, Dezewmber-Jan. 147 à 14% à 143 bez., Br. u. G., Januar-Februar 1870 143; à 145 bez., April-Mai 15% à

152 bez., Br. u. G,, Mai-Juni 155 bez., Juni-Juli 155 bez., Juli-Aug. 15% bes, August - September 16% Br, 164 G. Gek, 20,000'Qrt. Kündigungspr. 14% Thlr. ; Spiritus pr. 8000 pCt. loco ohne Fass 143 à 14k bez. W eizenmabl No. 0 4 à 3%, No. O u. 1 35 à 85. Roggen- mehl No. 0 35 à 3%, No. O0 u. 1 34 à 3 pr. Ctr. unversteuert , Sack. E Berlin, 17. Dezember. (Wochenbericht über Eisen, Kohlen und Metalle von M. Loewenberg, vereidetem Makler und Taxaätor beim Königlichen Stadtgericht) : L Gegen die Vorwoche hat sich in den Umsätzen nichts verändert, die Preise erlitten wohl kleine Aenderungen. Die immer noch ofene Schiffahrt hat es ermöglicht, dass alle früheren Abschlüsse gedeckt werden konnten, wodurch voraussichtlich in naher Zeit keine über- Erasse Lebhaftigkeit im Gewi sich kundgeben wird, es sei denn, ie Spekulation sich engagirt. ging Jl ‘Af wird von den S Daticóhon Märkten steigend gemeldet, Warrants 57 Sh. 6 d. Hier ist schottisches Roheisen gute und beste Maxken 46 à 48 Sgr., englisches 415 à 43 Sgr, , sehlesisches Holz- kohlen- Roheisen 42 à 424 Sgr., Kokseisen 37 à 375 Sgr. loco Hütte. Eisenbahnschienen zum Verwalzen 56 à 57 Sgr., zu Bauten 2% à 2% Thlr. pro Ctr., Walzeisen 8/4 Thlr., Schmiedeeisen 4 à 44 Thlr. pro Ctr. ab Werk. : n Kupfer unverändert, gute Sorten englisches und amerikanisches Kupfer 25 à 26 Thlir., raffinirt Mansfelders26% à 27 Thlr. _ Linn niedriger, Baneazinn, 40 à 40% Thlr., Lammzinn beste Qua- Ï à 42 Thir., einzeln theuerer. l E i ohne Umsatz, Marke W. H. Giesches Erben bei

grösseren Posten 7 à 7! Thlr. , untergeordnete Sorten £ à 5 Thlr.

/eniger. : i e lei unverändert, tarnowitzer 65 Thlr., harzer 63 Thlr, sächsi- sches 64 Thlr. und spanisches 6% à 75 Thlr, einzeln etwas mehr.

Kohlen und Koks sind zu den bisherigen Preisen gut verkäuf- lich, Nusskohlen nach Beschaftenheit 18 à 20 Thlr. , Stückkohlen

19 à 22 Thlr., Koks 16 à 19 Thlr, westfälischer Koks 17 à 19 Thlr.

ro Last frei hier. i: i f Danzig, 16. Dezember. (Westpr. Ztg.) Die Zufuhr von Gesammtumsatz nur 60 Lasten

Erklärung unterblieb jedo, da der Justiz-Minister zu Anfang

Dezember-Januar u. Januar-Februar 12 Thlr. bez.,

philosophischen Fakultät angehören. Unter lebkteren studiren 38 Ock epieven studiren bis £& Thir. bez, Mai-Juni 125 Thir.

nomie auf dex landirirthschaftlihen Lehranstalt. Der Besuch der Aus

Weizen war auch heute sehr Klein. i 2 zu ziemlich den letzten Preisen. Bezahlt ist bunt 115—116pfd.,