1869 / 298 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

8 Alle Posi - Anftalten des In- und

M. , Bremen- Geestebahn (Bremen - Geestemünde, Burg - Lesum und | im J. 1868 um 6,76 pCt. niedriger als im J. 1867. Nah Abzug gas Abonnement beträgt 4 Thlr, Anslandas s I

Grohn-Vegesack, Geestemünde-Bremerhafen) 9,176 M., Lüneburg-Hohn- | Uusgaben für Vermehrung der Betriebsmittel verblieben a[g 2! das Vierteljahr. adiGbas Bignts - BrnCatd: storf 2,169 M., Göttingen-Arenshausen 2,669 M.,, Nordheim-Herzberg Betriebkauêgaben 431451 48,83, 48,38; 46,91, A, A fti für den Raum einer E O a 3,605 M., Goslar-Vienenburg 1,744 M, zusammen 107,253 M., von | der Bruttoeinnahme. V ti Sgr. Ecke der Wilheimsftraße.

denen 54,837 M. doppelgeleistg sind. Das Anlagekapital belief \ich An Ueberschuß wurde zur Staatskasse in den genannten Jah Ende 1868 (nah Ausscheidung des für die Strecke Rheine-Emden ver- abgeführt: 6,01, 5,27, 4,10; 6,261 7;25 pCt. des V, wendeten) auf 50,373,125 Thlr., wovon 5,683,777 Thlr. Bremen, | kapital®; im J. 1868 16,10 pCt. mehr als in 1867. Von dem Un 1,061,994 Thlr. Schaumburg - Lippe und 1,366,488 Thlr. der Cöln- | {uß des Jahres 1868 erhalten Preußen 790,481 Thlr., Hessen 3799

| * Mindener Eisenbahn gehören , also Preußen 42,260,866 Thlr. ver- | Thaler. , (4 LTA L E E E bleiben. i Im Dienste der Verwaltung standen Ende 1868 941 Beam L A AZEN H S Der Fahrpark der Bahn bestand Ende 1868 aus 274 Lokomoti- | und 1497 Arbeiter. 4 10 S/7IP N ven, 232 Tendern, 422 Personenwagen und 5385 Gepäck-, Pferde- und 9) Die 19,5 Meilen lange Bebra-Hanauer Bahn ist T A Zl 2 1 f j + Güterwagen, und 14%, Antheil an 75 verschiedenen Wagen des | am 15. Dezember 1868 dem Verkehr „vollständig Übergeben wo N Loe F

Norddeutschen Eisenbahn-Verbandes. p" i den. Ende 1868 waren für Herstellung der Bahn aus der §4, hr ck

Da die Einnahmen und Ausgaben 1864 1867 cin wesentlih | fasse 10,586,756 Thaler gezahlt worden. Am Schlusse deg Jl ute r Meer P ftc anderes Bahnsystem als die für 1868 betroffen haben, au unter der | res waren 24 Lokomotiven, 86 Personen- und 420 Gebt E preußischen Verwaltung das Rechnungsjahr geändert ist, so beshränkfen Vieh- und andere Wagen vorhanden. Im Ganzen wurhe wir uns auf Mittheilung der Zahlen des lebten Jahres. In demsel- | im J. 1868 4467 Züge auf 31,326 Zugmeilen befördert; auf jede ben beliefen sih: die Bruttoeinnahme auf 7,860,534 Thlr, die Be- Zug kamen im Durchschnitt 7,01 Zugmeilen, auf jeden Tag 25 , 1869 tricbsfosten auf 4,244,072 Thlr. (53,99 pCt. der Bruttoeinnahme), | Außerdem legten noch) 3860 Arbeitözüge 4117,34 Ml. zurüd, “0 298 Berlin, Montag den 20. Dezember Aben D der Reinertrag auf 3,616,462 Thlr. oder 7:18 pCt. des Anla ekapitals. | Personcnverkehr ergab für 316,529 Personen 92,596 Thlr. Einnahy A2 e Für Beuthen O Æ E mit Le R G er wv Ee A big h d Aa: R IEON O S b O E SE F O RbE Ain i mitbetheiligten Staaten Bremen u. #. w. zu leistenden Herau zah- | nahmen beliefen sich au ) ur, oder pro Ml. auf 13,5547 : i L lungen auf 4,931,501 Thlr, der Reinertrag ermäßigte ih dadur auf | 1086 Thlr. mehr als in 1867. M Es wird ergebenst gebeten, die Abonnements- Bestellungen auf den Königlih Preußischen Staats - Anzeiger 2/929,033 Thlr. oder 6,93 pCt. Jn den Betriebskosten sind 552,678 Die Ausgaben betrugen 182,807 Thlr. (13,256 Tblr. pro Meile) ode r künftigen Jahres beginnende Quartal gefälligst rechtzeitig so bewirken zu wollen- Thlr. für solche AuLgaben enthalten, die bei Privatbahnen aus dem 97,81 pCt. der Gesammteinnahme (gegen 90,83 pCt. im Vorjahr M für das mit dem 1sten Janua : g ; d die Stärke der Auflage gleich danach bestimmt werden könne. Reserve- und Erneuerungsfonds bestritten werden müssen; nach Ab- | der Ueberschuß 4,098 Thlr. (pro Ml. 298 Thlr. gegen 1144 Thsy | daß die regelmäßige Zusendung keine Unterbrehung erleide und die y | it denselben seither aus- rechnung derselben verbleiben nur 3,691,394 Thlr. oder 46,96 pCt. der 1867, 6154 Thlr. in 1866). Die nicht günstigen finanziellen Resultal Besondere Beilagen zum Königlich Preußischen Staats-Anzeiger, wie sie mi Bruttoeinnahmen. ; : : sind dadur herbeigeführt worden, daß der Betrieb nur streckem,M d ch ferner erscheinen. Dieselben sind vornehmlich zur Aufnahme von Aufsäyen aus dem Gebiet

Der Reinertrag beträgt pro Meile Bahnlänge 34,941 Thlr. und noch dazu auf zwei räumlih von einander getrennten Stre gegeben worden sind, werden au be F

Zu der Einnahme lieferten_ der Personenverkehr (4,322,787 Per- stattgefunden hat. i der preußischen Geschichte, Landeskunde und Staats-Lerwaltung bestimmt. Etcalii Ls, daacidáts fonen , gegen 1867 exfkl. der Strecke Rheine - Emden + 1,202,017), Die Verwaltung der Bahn geschieht dur die Königliche Eise Bestellungen für Berlin nehmen die Expedition des Staats-Anzeigers, Behren-Straße Nr. la,

2,924,805 Thlr. (+ 64/269 Thlr.); der Güterverfehr (99,194,216 Ctr., | bahndireftion zu Cassel An Beamten fungiren , außer einzeln : t —+ 8,469,647 Ctr.) 4,827,261 Thlr. (+ 340,853 Thlr.), die Extraordi- | Beamten der hessischen Nordbahn, welche für diese Bahn mit yy jdoch nur die Post- Aemter entgegen. narien 508,468 Tblr. (4- 292/276 Thlr). ; wandt werden, 373; an Arbeitern sind im J. 1868 dur\chnitil, Ob labnsiei L on Lede Kae lor Si Vat Ie Me n 2 10) n l E Eisenbahn, 11,64 Ml.[l # Finanz- Ministerium. erlahnstein und von a eblar. Sie hat eine Länge von ür die Main-Neckar-Eisenbahn, 11,64 Ml. lang, sy -- : . 29/077 Meilen , jedoch nur auf der 1,73 Ml. langen Strecke Ober- | bis Ende 1867 12/357,457 G. Baukapital aufgewendet worden, h Se. Majestät der König Hes Gn A iter Der Kanzlei - Diätarius Ottermann ist zum Geheimen labnstein - Ems zwei Geleise. Das Anlagekapital “betrug Ende 1868 | zwar von Preußen 3,122,826 G. (1,784,472 Thlr. von dem Gre Dem Wirklichen Geheimen Ober- dIS O do weiter Klasse | er tr d An Eben 19,006,450 Thlr. oder 757,924 Tblr. pro Meile. Die Bahn besaß | Hessen 5,319,230 G, von Baden 915,400 G. Die durch{\{chnittlid zu Berlin den Stern zum Rothen Adler-Orden z á Kanzlei-Sekretär ern ° Ee E, 44 Lokomotiven, 140 Personen- und 1152 Post-, Gepäck- p betragen E N Ar) Art s M mit Eichenlaub; dem latten ¿orie V Le Adler H un Uterwwagen. : reußen salen nur 0,85 Meilen; auf Hessen 6,57, auf Baden 1, 7; ie8port im Kreise Wittli d 4 y j ommandeur * Die Einnahmen aus dem Personenverkehr waren in den Jahren | Ml. dieser Bahn. Zum Betriebe derselben gehört auch die 1,26 M er M Salaiie mit der Schleife; dem Leggemeister C E Dés: e Cb T Werder : Saa Schlesien. 1864 —1868: (1,195,642 Pers.) 306,632 Thlr. (1,289,744 P.) 329.868 | [ange Strecke Fricdrichéfeld-Mannheim. Qie Bahn hat das Ba l thaus zu Glane, Amts Jburg, und dem Gerichtsboten, | 4. Garde-Jnfanterie-Brigade, / Thlr. , (1,128,382 P.) 282,762 Thlr., (1,367,111 P.) 334,921 fapital in den Jahren 1864—1868 verzinst mit 6,77, 6,76, 5, Lo 9 p Gefan ird hus Piontect zu Wartenburg im Thlr (1,410,252 P.) 356,485 Tblr. ; aus dem Güterverkehr (7,154,795 | 6,26, 6,71 pCt. Der preußische Antheil an den Reinctnfkünf( i Exekutor un L A meine Ehrenzeichen; sowie dem Fü- Bekanntmachung. Str.) 375/313 Thlr, (11,533,447 Ctr.) 526,973 Thlr., (9,996,840 | des Jahres 1868 betrug 229,803 G. oder 131,316 Thlr. Kreise Allenstein da ff “o Füsilier-Regiment Nr. 80 -die Ret- Die durch die Bekannkmä@Gtng “vom ir. d. M. mitge- Ctr.) 479,310 Thlr., (11,335,615 Ctr.) 901,645 Thlr., (12,446,330 | Unter den bei der Bahn festangestellten 310 Beamten und M filier Damm im Hessi ien: theilten Unterbrechungen von telegraphischen Verbindungen sind Etr ) 496,440 Thlr. ; aus den Extraordinarien 66,625 Thlr. ; | diensteten befanden sich 72 preußische. A : „M tung8medaille am Bande zu verleihen G [l der Jnfan- Me det daher die telegraphische Korrespondenz mit 78/658 Thlr. , 66,370 Thlr, 101,828 Thlr., 96,923 Thlr. 11) Die Frankfurt-Offenbacher Eisenbahn is 0,89 Miil Allerhöchstihren General-Adjutanten Genera j beseitigt und findet da Slativindarten wi e Go zusammen 748,570 Thlr, 935,499 Thlr, 828,442 Tblr., lang, von denen 0,67 Ml. auf preußischem, 0,22 Ml. auf hessish terie, Chef des reitenden Feldjäger-Corps, von Bonin zum | den betreffenden Ländern resp. Stati 938,394 Thlr. 949,448 Thlr. oder pro Meile Bahnlänge 29,847; | Gebiete liegen. Der hessische Antheil ist von Preußen durch Vertu Präses der Gencral-Ordens-Kommission; sowie : maler Weise statt. 37,301, 33,032, 37,421; 37,861 Thlr. ; in Prozenten des vom 12. Juni 1868 angekauft, aber noch nit Übergeben worden Den bisherigen Hofmarschall Sr. Königlichen Hoheit des Berlin, den 20. Dezember 1869. t Anlagekapitals 4,21, 5,15, 4,51; 5,01; 5,00 pCt. Das Baukapital beträgt 1,235,177 Fl. (705,816 Thlr.), woven i JFriedrich Karl von Preußen, Kammerherrn von Telegraphen-Direktion. Die Betrieb8ausgaben betrugen in den genannten Jahren 333/445 | 903,450 Fl. (516,259 Thlr.) auf Preußen, 331,728 Fl. auf Hesi Prinzen Frie Vize-Ober-Jägermeister; ferner Rother. Thlr, 382,144 Thlr, 869,916 Thlr., 454/794 Thlr, fallen. Das Betriebsmaterial besteht aus 4 Lokomotiven, 20 Per Neyerinck, zum Viz Ratb Delrichs zu Danzig zum Ober- 517,721 Thlr.; pro Meile Bahnlänge 13,295 Thlr.,— 15,237 Thlr.,— | nen- und 6 Gepäck- und Güterwagen. Das Baukapital verzinst: (Wi Den Regierungs - Rath Oe S. Abtheilungs - Dirigenten zu ied /-dig: Godi: Dre Gollaniiadi. Combintide 14,749 Thlr, 18,136 Thlr, 20,645 Túlr.; in Prozenten der | in den Jahren 1864 bis 1868 mit 4,14, 5,48, 4,941 4,53, —W Regierungs-Rath und Regierung - he g Am 1. Januar S Ee my cine LOREDES SclcamTen: Bruttoeinnahme 43,7 1, 41,45), 44/64, 48/471 54/53 pCt. 4,57 pCt. Der preußische Antheil an den Reineinkünften des Jahr ernennen ¡ Und : A NVer- Telegraphenstation in Gd E Mita E und nah Abzug derjenigen Ausgaben, welche bei Privatbahnen aus | 1868 betrug 41,277 Fl. (23,587 Thlr.). Dem Stadtgerichts - Rath Busse hierselbst bei seiner Ver- | Fation mit vollem Loge aua g : Reserve - und Erneuerungsfonds bestritten werden 42/75, 37,97; Die Gesammtlänge der preußischen Staatseisenbahnen betrug Ende eung in dea Ruhestand den Charakter als. Geheimer Justiz- Hamburg, den 11. T ria bén-Dibebtion 42/23, 43,19, 43,39 pCt. der Bruttoeinnahme. 1868 437,8991 Meilen, wobei die in der hannoverschen Bahn enthal Kath zu verleihen elegrap :

Die Gesawmtzahl der Züge im uodre 1868 betrug 11,150 oder | tenen fürstlih lippeshen u. \. w. Antheile eingerechnet, bei der Main d ! 30,6 pro Tag. An Beamten waren nde 1868 640 angestellt; bei Weserbahn und der Main-Neckarbahn aber nur die preußischen Ar Nichtamtliches der Bahnunterhaltung waren durch{schnittlich tägliÞ 102, in den theile berüsichtigt sind. Das gesanunte Anlagekapital für dics Berlin, 20. Dezember t .

—— i in, : der Preußen. Berlin, 20. Dezember. Se. Majestät

Werkstätten 273 Arbeiter beschäftigt. Bahnen belief sich Ende 1868 auf 229,448,775 Thlr, einschließli de 8) Die Main- Weserbahn hat eine Länge von 26,4348 Meilen, 18gaben für die noch im Bau begriffenen Bahnen, wobei aber iu ; j riedrich Karl von i Ari von welchen 17,7891 Meilen Preußen und 86457 Meilen dem Groß- O “nende d aucariN tur Sis preußischen Antheile Se. Königliche E N ara: y König nahmen heute Vormittag den Vortrag des N E Hessen R is ae On S en am Baukapital berechnet sind. Die Eisenbahnen haben im Jahn Preußen is gestern na Geheimen Ober-Regierungs-Raths Wehrmann und militärische eiden Regierungen nah Verhältniß der aufgewen elen Dautapilale | 1868 11,913,853 Thlr. Ueberschu ergeben, das darin angelegte Kapita —— eldungen entgegen. Ms eis regel E Zevoltung is durch Staatsvertrag seit dem 1. August hat si also im Ganzes mit gun pCt. verzinst, obwohl ein Theil d E Ueber die von Sr. i estät us e a pem al cußen Übergegangen. apitals zu Bauten verwendet is, welche noch keinen Ertrag ergab, i (3 j Oofjagd ist uns nachstehender D Das preußische Baukapital betrug Ende 1868 10,898,584 Thlr., Dir EisenvabnsGuiten betrugen A B16 T4669 Thir, Ende Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Mes ORE abgehaltene Hofiagd ift das großherzoglich-hessische 9/230/374 Thlr. das Gesammtkapital mithin | 1868 nur noch 184,471,491 Thlr Das in den preußischen Staats Arbeiten. ' g Se Majestät der König hielten am Freitag, den 16,128,958 Tblr. oder 610,252 Thlr. pro Meile. Die Bahn is in eisenbahnen angelegte Kapital überstieg mithin die Eisenbahnschuldet ; Rudolf Alfred Wens in Berlin ist N., in den Forstrevieren Grimniß und Pechteich eine ihrer ganzen Ausdehnung zweigeleisig. Der Fahrpark umfaßte Ende Ende 1868 um 44,977,282 Thlr. Dem Ingenieur 1 i tent 16. Di M., in den F j ti auf Rothwild, ab 1868 77 gefuppelte Lokomotiven mit 67 Tendern, 128 Personenwagen unter dem 16. Dezember 1869 ein Paten Erdtransportwagen Hofjagd im hohen euge, ein Hauptjagen Köni lid n und 868 Gepäck-/, Güter -, Vieh- und Arbeitswagen. Die Qahl der N A auf eine Vorrichtung zum Kippen von Srdira déi 4 Ge 1 An der Begleitung Sr. Majestät befanden sich Jhre Königliche! Züge betrug im Jahre 1868 11,517, gegen 10,678 im Jahre 1867. soweit sie als neu und eigenthümlich erkannt worden ist, Doheiten der Großherzog von Mecklenburg - Schwerin , die Die Einnahmen waren in den Jabren 1864 [868: aus dem ] auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet und für den rinzen Karl und Friedrich Karl, der Prinz August von S161 Ebles (Od0 n e 22 Thlr, (930/140 Pers) Bierteljahrs- Hefte des Königlih Preußische! F Umfang des preußischen Staats ertheilt worden. Württemberg, sowie Se. Hoheit der Herzog Wilhelm von Melen- 830.025 Sue 1ER Sex e W020 ble (1,002,866 Pers) | ch4 Tig lahrs «L it T Drittes Heft: Juh s burg , der Minister-PräsidentGraf von Bismarck-Schönhausen 880/925 Thlr. (1,056,563 Pers.) 893,624 Thlr.; im Jahre 186 aab Snzeigers, Zweiter Jahrgang. Dritte K A inisterium d istlichen , Unterrichts - und T0) Gâá Die hohe Jagdgesellshaft benußte die gegen 1867 mehr: (5,41 pCt. der Personenzabl) 1,44 pCk. der Ein- August, September. 1869. Berlin. Druck und Verlag ? Ministerium. der gei) legenheiten und andere Gäste. Dorfe Briß ; dort bestieg dieselbe nahmen; aus dem Güterverkehr: (6,584,683 Ctr.) 1,107,646 Thlr, | Königlichen Geheimen Ober-Hofbucbdruerei (R. v. Deer). Medizinal - Angelege t Eisenbahn bis zu dem Dorfe l bir, eitens Taun:- M0 (7,747,044 Ctr.) 1,070,100 Thlr., (8,844,392 Cir.) 1,127,037 Thlr., Die Vierteljahrs - Hefte des Königlich Preußischen Staalb igstädtishen Realschule in Berlin is die Be- | bereitgehaltene Wagen, in welchen SGorfheide: zarbgelent —, (11,407,128 Ctr.) 1/,324/728 Thlr., (12,658,894 Ctr.) 1,397,628 Anzeigers erscheinen am Schlusse jedes Quartals und enthalten An der Königstädti Lehrers Dr. Ludwig Oscar | zum Jagdhause Hubertusstock in der Schorfheide z 11 Ubr 2M im Faure Pi ves aa E E Gd Lee Oa) sämmtliche in den »besonderen Beilagen« des Staats-Anzeiger A S BettbGE Aénebraiat worden wurde. Die Ankunft V D deen S a das Ab: -+ 9,50 pCt. der Einnahme. if Hinzurechnung der extraordinären ¡2j ; j | - Anstalten aPpe zun l » Nr j ach eingenommenem Dejeuner dbegc : À E publizirten Artikel. Dieselben sind dur alle Post - Ans! des ordentlichen Lehrers Dr. Otto Richter pie : a ides furz nah 3 Uhr sein Ende erreichte. Troy des

Einnahmen stellten sich die Gesammt - Einnahmen in den genannten : f j 1 ¡ährlid Die Berufung Jahren pr. Meile Bahnlänge auf 70,498 Thlr., 71,860 Thlr. und Buchandlungen für den Preis von 73 Sgr. vierteljäh von der Realschule in Frankfurt a. O. zum Oberlehrer am ungünstigen Wetters es stürmte unter stetem Regen oder

3,483 Thlr., 85,232 Thlr., 88,825 Thlr. zu beziehen. ; ist genehmigt worden. Bäume entwurzelt wur- Die Gelammigusgaben beliefen ‘fd in ben Jahren_1864-1508 YAn Oomnasium in Emmerich is dex Religionslehrer | Snee ununterbrochen so heftig, daß Bäume entwurzelt wur- Thlr. pro Ml.) 1/1034 Thlt (4174 Thr. pro Ml), 1 062161 Ae GEL MLER O Ie Aa N71 U E s A L ai. A / / . E M / Thlr. (47,793 Thlr. pro Ml.) 1,777,797 Thlr. (44/563 Thlr pro Ml.),