1910 / 54 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 04 Mar 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Streikenden wurden verhaftet. In der Nacht wiederholten si die N tungen; und die Fabrik sah ih genötigt, die Arbeit ganz einzustellen.

Aus Barmen meldet die „Köln. Ztg.“ : Infolge des Färber - ausftandes werden in den Band- und Lißenfabriken die Rohstoffe knapp. } : ; Mittwoch den Arbeitern mit vierzehntägiger Frist gekündigt.

Nach Meldungen des Gouverneurs von Guadeloupe ist, wie „W. T. B.“ aus Paris erfährt, der Ausstand der Arbeiter auf den Plantagen in Grande-Terre beendigt; in Marie Galante dauert er noch an; Zwischenfälle sind niht vorgekommen. (Vgl Nr. 51 d. Bl.) :

Zum angedrohten allgemeinen Ausstand in Philadelphia wird dem „W. T. B." von dort gemeldet, daß die Große Anklagejury den Präsidenten der Zentralvereinigung der Arbeiterorganisationen Murphy und den Arbeiterführer Pratt wegen Anstiftung zum Aufruhr in den Anklagezustand verseßt hat. (Vgl. Nr. 53 d. Bl.)

(Weitere „Statistishe Nachrihten" \. i. d. Ersten Beilage.)

Kunft und Wissenschaft.

Die Königliche Akademie der Wissenschaften hielt am 24. Februar eine Gefamtsißung unter dem Borsitz ihres Sekretars Verrn Diels. Herr Schmidt las über , Die Ruine als dichterishes Motiv“ mit besonderer N auf verschiedene Auffassungen in der deutschen Poesie bis zu Goethe und zur Nomantik. Elegische, spukhafte, vaterländische, pittoreske Stimmungen und Auf- nahmen wurden unterschieden, \entimentale Neigung und kühle Ab- kehr verfolgt, die Malerei. nur gestreift. Herr Froben ius legte eine Mitteilung über den N Men Sat I1l vor. Sie bezog fich auf den elementaren Beweis des von Herrn Mirimanoff ge- fundenen Ergebnisses.

Vorgelegt wurde das von dem lorrespondierenden Mitglied Justi in Bonn eingesandte Werk: Michelangelo. Neue Beiträge zur Erklärung seiner Werke. Berlin 1909.

e li eT bes Kunstgewerbemuseums, Prinz Albrechtstraße 7 a, stellt in ihrem Lesesaal für die Einsegnungszeit im März Gesangbücher mit künstlerisher Ausstattung in billigen und teueren Leinen- und Lederbänden nebst einschlägigen dekorativen Arbeiten von Otto Hupp aus. Freier Eintritt ist wochentags von 10—10 Uhr.

Wohlfahrtspflege.

Der Berliner Asylverein für Obdachlose veröffentlicht den Jahresberiht für das Jahr 1909, das 41. seines Bestehens. Obwohl das Asyl nicht so stark wie im Vorjahre in. Anspruch ge- nommen wurde, nähtigten im Männerasyl im Berichtsjahre doch 210 358 Personen, im Frauenasyl 50 547 Frauen, Mädchen und Säug- linge. Unter ihnen waren Iugendliche (bis zu 20 Jahren) 17 804 männliche und 1464 weibliche Personen; 60 Jahre und darüber waren 4083 Männer und 3143 Frauen. Bäder wurden 102 990 an Männer und 21 976 an Frauen verabreicht; Kleiderdesinfektion erfolgte bei 15 710 Männern und 2735 Frauen. Als betrunken wurden 1799 Männer und 174 Frauen zurückgewiesen. Die Bücherei wurde von 24849 Männern und 461 Frauen benußt; Arbeitsnachweis erhielten 530 Männer und 193 Frauen; wegen zu häufigen Erscheinens wurden 5564 Männer und 861 Frauen zurückgewie|sen. Von der Gesamtzahl der auf- genommenen Asylisten entfielen durch\chnittlich auf den einzelnen Tag: un Männerasyl 576, im Frauenasyl 139 Personen. Seit Bestehen des Bereins fanden in seinen Asylen 6 783 359 obdachlose Personen Unterkunft; ihnen wurden Abend- und Morgenimbis, Bäder und Deg- infektion der Kleider gewährt. Infolge der Einschränkung der Be- suchsziffer des Männerasyls konnten 23 000 ÁÆU, an Bureauunkosten 3000 M erspart werden. Die Gesamteinnahmen des Vereins beliefen sich im Berichtsjahr auf 156 317,88 4, die Gesamtausgaben auf 172 840,70 4. És war also ein Defizit von über 16 000 6 vor- handen; da dem Verein aber Legate im Gesamtbetrag von 60 900 ugeflossen waren, konnte das Defizit aus diesem gedeckt werden.

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern haus. 61. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Fret- pläge sind aufgehoben. Der Prophet. Große Oper in 9 Akten (9 Bildern) nah dem Französischen des CEugène Scribe. Musik von Giacomo Meyerbeer. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Anfang 72 Uhr.

Schauspielhaus. 64. Abonnementsvorstellung. Hamlet, Prinz von Däuemark. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Shakespeare. Veberseßt von A. W. von Schlegel. Negie: Herr Regisseur Keßler. An- sang 7F Uhr.

Sonntag: Opernhaus. 62. Abonnementsvor- stellung. (Gewöhnliche Preise.) Dienst- und Fret- pläße sind aufgehoben. Mignon. Oper in drei Akten von Ambroise Thomas, Text mit Be- nuzung des Goetheshen Nomans „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ von Michel Carré und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Anfang 7x Uhr.

Schauspielhaus. 65. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße \ Strand-

Das Konzert.

Sonntag, teidiger.

Zigeunerliebe. Sonntag,

Sonnabend,

sind aufgehoben. Sonntag,

finder. Gin Schauspiel in 4 Akten von Hermann Sudermann. Anfang 714 Uhr.

Neues Operntheater. Nachmittags 24 Uhr: Auf Allerhöchsten Befehl: Siebente Vor- stellung für die Berliner Arbeiterschaft: Doktor Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolf L’Arronge. (Die Billette werden durch die Zentralstelle für BVolkswohlfahrt nur an Arbeitervereine, Fabriken usw. abgegeben. Ein Verkauf an einzelne Personen findet niht statt.) Abends 77 Uhr: 193. Billettreservesat. Dienst- und Freioläge sind aufgehoben. Cavalleria rusticana. (Bauernehre.) Oper in einem Aufzug von Pietro Mascagni. Text nah dem gleih- namigen Volksstück von G. Verga. Bajazzi. (Pag- liaceci.) Oper in 2 Aften und einem Prolog. Musik und Dichtung von R. Leoncavallo, deutsch von Ludwig Hartmann.

Lager.

Tragödie in

bauer. Ulfstjerna.)

Deutsches Theater. Sonnabend, Abends 74 Uhr: Judith. Sonntag: Judith. Kammerspiele. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der gute König Dagobert. Sonntag: Der gute König Dagobert.

Berliner Theater. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Taifun. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Herodes und

Mariamue. Abends 8 Uhr: Taifunm.

Gine Anzahl dieser Fabriken hat infolgedessen am

Nachmittags Abends 8 Uhr: Zigeunerliebe.

Schillertheater. o©!. Abends P Enoratta in 3 Aufzügen von eutsch von W. Lange. Nachmittags Ministerialdirektor. Hierauf : Die Piccolomini. Montag: Neue Jugend.

Charlottenburg. Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Die Jungfrau von Orleans. einem Vorspiel und éFriedrih Schiller. (Johan Ulfstjerna.) Schauspiel in 5 Akten von Tor Hedberg. Deutsh von Hermann Blocher.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Meineid- Abends:

Montag: Egmont.

Handel und Gewerbe.

Heute vormittag 111/, Uhr fand die diesjährige ordentliche Generalversammlung der ) Der Präsident des Reichsbankdirektoriums Haven-

statt. ein Vorsitz

Vertretu teilte

der in führte,

vorgenommen.

(Weitere Nachrichten über „Handel und Gewerbe“ f. und Zweiten Beilage.)

Theater und Musik.

Im Königlichen Opern

eine Wiederholung des „Propheten“ statt, in der Fräulein Ober erst-

malig die Nolle der Fides singt.

rollen (Herren Berger, Hoffmann, ! Dirigent ist der Kapellmeister Blech.

Im Königlichen Schauspielha use wird morgen Shakespeares , Den Hamlet spielt Herr Sommerstorf, außer ihm sind die Herren Vollmer, Pohl, Geisendörfer, Boettcher, Kraußneck, Damen Lindner, Nessel und von Arngauld be-

Frau Kurt) ist die bekannte. „Hamlet“ aufgeführt. Mannstaedt sowie die

schäftigt. : Zum Intendanten des H

Mannheim wurde, wie die „Neue Badische Landeszeitung“ meldet, Professor Gregori-Wien gewählt.

(Der Konzertberiht befindet si in der Zweiten Beilage.) Mannigfaltiges.

als Nachfolger Dr. Hagemann®

Berlin, 4

In der gestrigen Sißung der Stadtverordneten stand auf

der Tagesordnung als Hauptgegen Ausschusses über die Vorlage, betr I ZUC D d zuwachssteuer. Das Schicksal der Stadtv. Galland berichtete, wurde nach den Vorschlägen genommen. Weit \chwieriger

über die Wertzuwachssteuer. Wie Stadtv. Dr. Levy versicherte, habe verbessert und erreiht, was nach war. Der 2 N auch manches verschärft. Ob seßten Hoffnungen erfüllen Der Redner sprach mit

Neichswertzuwachssteuer zum daß die Steuer in

Form. Nach längerer Debatte,

Werner, Cassel, Dr. Preuß, Haberland u. A. sich beteiligten, wurde

die Vorlage in der vom Ausschuß

angenommen. Die übrigen Gegenstände der Tagesordnung waren von Auf die öffentliche folgte eine geheime

untergeordneter

Bedeutung. Sitzung. :

Der deutsh-russishe Verein in Berlin hält am 9. d. M., Vormittags 115 Uhr, im Hotel Adlon eine allgemeine Versammlung,

in der der Vandelssachverständige konsulat in St. Petersburg O. G

Bedeutung Sibiriens einen Vortrag halten wird, unter besonderer Berücksichtigung des Güteraustausches zwishen Nußland und Deutsch- diesen Vortrag

land. Im Anschluß an Korreferenten über die Bedeutung

hauptsächhlich in Betracht kommenden Artikeln führung von Gästen ift zu dieser Versammlung gestattet.

den gedruckten Verwaltungsberichts für erklärte die Dividende von 5,83 Prozent. Ersazwahlen für die ausscheidenden Mitglieder des Zentral- ausschusses und für einen verstorbenen Stellvertreter derselben

habe an der Vorlage

werde, dem

Schluß die der jeßigen Form nicht lange bestehen bleiben werde und empfahl ihre Annahme in der vom Ausschuß

RNeichsbankanteilseigner

g des Neichskanzlers den wesentlihen Inhalt des das Jahr 1909 mit und Hierauf wurden die

9 Uhr, über:

i. d. Ersten

werden.

hause findet morgen, Sonnabend,

Die Befeßung der übrigen Haupt-

S ) S ihm selbst zu Sommer, Krasa, Knüpfer und | M, selbst z

jähriger Gold

alle Chre. „Oillfen“ des

of-

und Nationaltheaters in

S Na

. März 1910.

merkt. nannten ihrer den O Ie

stand der Bericht des vorberatenden effend a. die endgültige Fassung der ie Einführung einer Werkt- der Umsabßsteuerordnung, über die war sehr bald entschieden: sie des Ausschusses oen bloc an- gestaltete \sich die Entscheidung der Berichterstatter des Ausschusses, der Ausschuß die Magistratsvorlage Lage der Verhältnisse zu erreichen vieles gemildert, aber die Steuer alle quf sie ge- _ müsse die Zukunft lehren. Hinweis auf die kommende Vermutung aus,

zusammen. beantragten an der die Stadtvv. Heymann,

beantragten Form fast einstimmig

1

beim Kaiserlich deutshen General-

oebel über die wirtschaftliche gefunden.

ort werden u. a. mehrere Sibiriens für den Handel mit den sprechen. Die Ein-

Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Hedda Gabler. Abends: Das Konzert. Montag: Tautris der Narr.

Ueues Schauspielhaus. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Herr Verteidiger. Abends

7F Uhr:

Der Herr Ver-

Komische Oper. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

3 Uhr: Tieflaud.

(Wallnertheater.) Gespenster. Ein Henrik Ibsen.

3 Uhr: Der Herr - Abends: Wallensteins

8 Uhr:

(Iohan Ulfstjerna.)

Eine romantische 5 Akten von Abends 8 Uhr: Neue Jugend.

Neue Jugend. (Johan

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstr. 12.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die geschiedene Frau. von Victor Léon.

Sonntag, Nachmittags Der fidele Bauer. Abends 8 Uhr: Die geschiedene Frau.

Operette in drei Akten Musik von Leo Fall.

34 Uhr (halbe Preise): Dperette von Lo Fall:

Custspielhaus. (Friedrihstr. 236.) Sonnabend,

Abends 8 Uhr: -Der dunkle Punkt. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Los vom Manne. E Abends 8 Uhr: Der dunkle Punkt.

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Im Taubenschlag.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Schlaf- wagenkontrolleur. Abends 8 Uhr: Jm Taubenschlag.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Gastspiel des Neuen Dperettentheaters: Die Dollarprinzesfiu. Operette in drei Akten von Leo Fall. (Mizzi Wirth a. G., Oskar Braun a. G., Marie Forescu, Helene Ballot, Grete Ly, Joh. Junker-Schaß, Emil Sondermann.)

Sonntag und folgende age: Die Dollar- prinzessin.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrichstr.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Theodore Æ Cie. Schwank in 3 Akten von D. Armont und N. Nancey, deutsch von Erich Mog.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Buridans Esel. Lustspiel in drei Akten vyon R. de Flers und G. A. de Caillavet. Abends 8 Uhr: Theodore «& Cie,

HYebbeltheater. (Königgräßer Straße 57/58.) Sonnabend, Abends 84 Uhr: Kavaliere. Sport- fomödie in 3 Akten von Nudolf Lothar und Nobert Saudek.

Sonntag: Kavaliere.

Konzerte.

Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Ubr : Einziger Liederabend von Dr. Fery Lulek. Am Klavier: Erich J. Wolff.

Beethoven-Saal. Sonnabend, Abends 3 Uhr: 3. Konzert von Robert Lortat Jacob mit dem Philharmonischen Orchester. Dirigent: Dr. Erust Kuntwald.

Baal Kechstein. Sonnabend, Abends 74 Uhr:

Liederabend von Maria Korff. Am Klavier: Frit Lindemaun.

Blüthner-Saal. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

7. Klavierabend des Hofpianisten Raoul von Koczalsfi.

Klindworth-Scharwenka-Saal. Sonn- abend, Abends 8 Uhr: 3. (lehter) Klavierabend von Bruno Hinze - Reinhold. (Verlegt vom

Schwank in 3 Akten von Hennequin und Veber.

9. März.)

Eugen Zabel Kreml zur Newa“, heute, Abends 8 Uhr, im Wissenschaftlichen Theater der noch einmal zu 1 glanz“ des Oberengadin" noch einmal gehalten werden.

Auf der Treptower Sternwarte Archenhold am Sonntag, Nachmittags 5 Uhr, und Vergehen der Welten“, mit besonderer Berücksichtigung der Ver, gangenheit und Zukunft der Erde, Abends 7 Uhr über: und Weltuntergangéprophezeiungen“ und Montag, den 7. März, Abends „Die Entwicklung des ) Bei klarem Wetter werden der Halley der Drionnebel mit dem großen Fernrohr gezeigt. Lie Sonder- | aus\tellung von alten Kometenflu blättern, Kometenmedaillen 2c. kann ohne weiteres Entgelt von den B

Im Zirkus Shumann bieten zurzeit, bekannten equestrischen Vorführungen feines Direktors, diejenigen deg | Kommissionsrats Gustav Stensbeck das größte Interesse. / gerittene Schulpferd „Eisenherz“, ein ; uchshengst ostpreußischen Gestüt in Wedern, macht seinem Herrn und Meister Mit bewunderungêwerter Genauigkeit folgt er den

Gangarten der Temperament zu verleugnen. erfreuenden Anblick gewährt dieses stolze Tier, gewaltigen Kraftfülle den leisesten, kaum merkbaren Anregungen feines Dresseurs wie selbstverständlich fügt und si i unterordnet. Außer dieser Anziehungskraft weist das Programm noch verschiedene andere Nummern auf, die Neues und Interessantes bieten. den Zahlenreihen wie ein anderer mit schaltet und allgemeines Erstaunen ob Ferner die Amerikaner Aerial Shaws, Lrapez, die mit ihrem Gebiß si gegenseitig bei der Ausführun Turnkünste halten, ohne daß man thnen fonderlihe Mühe dabei an Auch die „Barbarentänze“ der Truppe russischen Qu ordentlich belustigend, dem seine ihren verschiedentlich neuen Tris bietet das alte Renzsche Institut glanzvollen Abs{luß im zweiten Programmteil allabendlih das seiner 190. Aufführung entgegengehende, aber stets mit gleicher Spielfreudig- keit gegebene Manegeschaustück „Die drei Nivalen* bildet.

Mansfeld, 3. März. (W. T. auf der Strecke Kloster Mansfeld zwei Wagen der elektrischen Kleinbahn infolge dihten Nebels Ein Wagenführer wurde \chwer, drei andere Fahrbeamte und drei

E verett (Washington), 4. März. (W. T. steht, beziffert sh die Zahl der Toten und Vermißten in dem bon einer Lawine verschütteten Cisenbahnzug im ganzen auf 84 Personen, und es besteht wenig bergen. (Vgl. Nr. 53 d. Bl.) In Seattle ist inzwischen die Nachricht

Juneau (Alaska), 3. März. (W. T. B.) plosion in der Treadwell-Mine wurden 23 Arbeiter getötet und viele verlegt.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und

hat sih bereit erklärt, seinen

Vortrag „V der mit zahlreichen Lichtbildern in

ausgestattet if /

„Uranig“

viederholen. Morgen wird der Vortrag „Im Firnen-

spricht der Direktor Dr. über „Das Entsteber

„Kometen

Fernrohrs bis auf die Neuzeit“. de Komet, der „Saturn“ und

esuchern der Sternwarte besichtigt

neben den rühmli{st

Y Das von chôner sieben- edler dem kannten

Abstammung aus

Neiters

und dessen Zügelführung in allen hohen

Schule, ohne dabei sein _ angeborenes Cinen das Herz jedes Sportfreundes das sih troß seiner

dessen Üeberlegenheit

NRechenkünstler Nomanoff, der mit vielstelligen dem fkleinen „Einmaleins“ seiner Gedächtnisfraft erregt. zwei „Zahnakrobaten“ am

ihrer

Ri-Tchaves“ ge Abwechslung in

Les eine bemerkenswerte Kasfakentänzen ähnelnden Art. Nach wie kleine Reitkünstler Bagonghi außer- „Parterre-Kollegen“, die Clowns, in nicht nachstehen. Alles in allem genug des Sehenswerten, dessen

find

der

B.) Heute vormittag stießen

und Schloß Mansfeld

Fahrgäste wurden leicht verletzt. B.) Wie jeßt fest-

Aussicht, noch Ueberlebende zu

eingetroffen, daß es gelungen ist, einen weiteren Wagen des im Kaskaden gebirge von einer Schneelawine vershütteten Eisenbahn- zuges freizuscchaufeln. i

sechzig Stunden im Schnee begraben

Darin wurden zehn Neisende, die

lagen, noch lebend vor-

Einer der Geretteten ist geistig vollständig verwirrt.

Durch eine Ex -

Zweiten Beilage.)

Zirkus Schumann. Sonnabend, Abends 74 Uhr : Galaabend. Neu: Varbarentänuze der 11 Per- sonen Les Ri-Tchaves. ¡-Eiseunherz““ von Meistersinger a. d. Eloge, geritten von Kom- missiousrat Gustav Steusbeck. Die Ameri- kaner Aerial Shaws. Vagonghi, der kleinste fomische Reiter der Welt. Um 93 Uhr: Die drei Rivalen oder Das mysteriöse Schloß in der Normandie. Große Feerie in 5 Akten aus der Hugenottenzeit.

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr und Abends Uhr: D Vorstellungen. Nachmittags ein Kind ret, weitere Kinder unter 10 Jahren halbe Preise. Nachmittags und Abends: Ungekürzt: Die drei Nivalen.

Birkus Busch. Sonnabend, Abends 74 Uhr: Galaabend. U. a.: Die berühmte Lockford- Truppe. Therese Fillis, James Leon Fillis jun., Heiurich Fillis in ihren Pro- dufkftionen der hohen Schule. Ferner : Herr Erust Schumann, Originaldressuren. Reiter- familie Proferpi. Zwergclown Fraug€ois als Kunstreiter. Um 9 Uhr: Die russische Pantomime Marja.

Familiennahrichten,

Verlobt: Frl. Lisa von Barby mit Hrn. Leutnant

2 D. Cord von Alten (Berlin— Groß-Goltern).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Hauptmann Georg von Randow (Schweidniß). Hrn. Professor Klingmüller (Breslau).

Gestorben: Hr. Generalleutnant ¿. D. Karl Hartog (Naumburg, Saale). Hr. Senatspräsident bei dem Königl. Kammergericht Ernst Nabe (Berlin).

Hr. Erster Bürgermeister Julius Peppel (Brieg). Hr. Oberst Wolfgang Nitter und Cdler von Oetinger (Lurxor in Aegypten). Hr. Nittergutsbesißer Johannes Schlutius (Karow in Meckl.). Anna Freifr. Stockhorner von Starein, geb. Freiin von der Golß (Heidelberg).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wi helmstraße Nr. 32.

Neun Beilagen

(eins{hließliß Börsenbeilage und Warenzeichen- beilage Nr. 18).

Erste Beilage

Qualität

gering

mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster E

bödjster

niedrigster

höchster Áh

niedrigster M

höchfter

M

Verkaufte

Menge

Doppelzentner]

Á

Verkaufs-

wert

u

Dur(schnitts-

zentner h

Am vorigen Markttage

Durch- scnitts- preis

Mh

Außerdem wurden am Markttage H übecschläglider

nah über

Sihung verbauit

Doppelzentner

(Preis unbekannt)

dem

19,00 19,60 21,60 19,40

G ad H O Ee P berg i. Schl. O Oen «

Geldern . 21,40

SGUaenau » Nastatt . L A 4 Château-Salins : L

21,00

En O

| Langenau 21,40

O 41 Landsberg a. W. . Kottbus . . . E U Ire «+ » Hi berg i. Schl. E Göttingen

14,20

15,20 14,10 13,10 14,40 14,00

15,20

16,00

D. Mm O. S L: 0-H

Château-Salins

13,20 12,00 13,00

12,70 13/50

G, 4 e n rad E S Sau 4 0e

Striegau. A Hi) erg i. Sl. . Ce R E N Göttingen .

I » a è

E e

Langenau.

DTaltatt » »

Château-Salins

. . .

13,00

9 E S «G

O a 9 14,00 Landsberg a. W. . Kottbus . e Wongrowiß . I e 0-8 Sea «o» Bs erg i. Schl. a E Göttingen Geldern . O i S E eo M Kaufbeuren . N Döbeln Winnenden 0 va S

14,20 13,40 14,70 14,40

14,50

14,80 14,40

_——

eus riedland 4 Mea s o ooo N GRAtCaI A s a a & S |

En

23,00 22/40

W

91,60 22/20 91.20

20,60 21,90 20,60 21,50

23,00 22/50

eizen.

20,50 21,70 22,40

20,50 22,60 22,60 22,70 22,40 21,30 22,20 21,60 21,80

1580

100 490

2 7

Kernuen (enthülster Spelz, Dinukel, Fesen).

22,80

14,50

15,40 14,50 14,10 14,80 15,00

15,50 14,80 15,00 16,58 16,00

12,40 13,40 14,00 13,20 14,00

15,30 13/30

15,60 16,00 14,80

14,20

16,30 14,60 14,30 15,10 14,60

15,30 15,00 14,50 16,00 15,40 15,00 16,50

| 15,00

15,50

23,00

23,20 |

Roggen.

14,50

15,40 14,80 15,00 15,00 15,00

15,50 15,80 14,80 15,20 16,58 16,25

12,60 13,70 14,40 13,50 14,00

15,30 13.70

15,60 16 25 15.00

14,40

16,70 14,60 14,80 15,40 14,80

15,30 15/50 14/50 16,40 15 60 15 20 16,62

15,20

S

j

|

14,80 15,50 15,70 14,90 15,10 15,20 15,60 15,40 16,00 15,80 15,80 15,30 17,00

erste. 14,00 12,80 13,80 14,50 13,70 14,50 14,00 16,70 13,70 17,00

16,50

afer.

16,00 17,10 14,80 14,90 15,50

14,00 16,10 15,50 15,50 18,00

15,80 15,40 17,00 15,00

23,20

14,80 15,50 15,70 15,00 15,60 15,40 15,60 15,50 16,60 16,10 15,80 15,40 17,00

14,00 13,00 14,00 15,00 14,00 14,50 14,00 16,70 14,00 17,30

16,50

16,00 17,10 15,00 15,40 15,80

14,40 16,10 16,00 15,50 18,00

16,00 15,60

17,00 15,00

233

15 15 400

20 15 40

I 610 d 80 3 97

438 6 35 600

79

545

390

284 251 584

365 8 662

1 270 1 200 94 437

6 623 86 582 9 000

22,40 21,80 21,10 21,00 23/00

22,84

14,50

15,40 14/55

15,45

15,75 15/30

16,58

13,57 12,50

14,00 13,63

15,60 16,25

14,20

16,73 14/60

14,60 14/20

15,88 15,00 18,00 16,20

15,11 14/40 16,62

15,00

19,83

22,40 21,94 21,30

23,20 23,0

22,92

15,00

15,53 14/65

15,45

16,00 15,50

16,67

13,57 12,50

14,00 13,40

15,60 16/30

14,26 16,80 14,60 14,80 14/60

15,33 15,00

16,28 | 15,24 |

15,43 16,85

15,80

29. 2, 24. 2. 24. 2. 24, 2.

den unabgerundeten Zahlen berehnet. : lzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durchschnittspreis wird aus

Z 4 bia rin 4 L A A L R vid Bedeutui: daß der betreffende Preis niht vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den leßten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt. Fin [tegende _— i

Berlin, den 4. März 1910.

Deutscher Reichstag. 47. Sißzung vom 83. März 1910, Nachmittags 1 Uhr. (Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.)

uf der Tagesordnung steht die Fortseßung der zweiten Bea des Etats für das Reichsamt des Jnnern.

Ueber den Anfang der Sißzung ist in der gestrigen

Nummer d. Bl. berichtet worden. A O

t imer Oberregierungsrat Dr. Lewald: C egen die Art der Statiftit deo Greis: die einen Durchschnitt aus 16 Jahren zieht, muß ich Verwahrung einlegen, denn da kommt gar nit zum Ausdru, welche Verminderung die Zahl der Unfälle auf See, namentlich der Todesfälle, absolut und prozentual in den leßten Jahren erfahren hat. Prozentual hat die Zahl der Todesfälle auf 100 versicherte Perfonen 1908 ihren Tiefstand mit 0,38 erreiht. “In den 16 Jahren und speziell seit 1902 sind die umfassenden Unfallverhütungsvorschriften und die Tiefladelinie eingeführt worden; nur wenige Dampfer, die sih fast \tets im Auslande aufhalten, haben sie noch nicht. Die deutshe Tiefladelinie gilt in englishen und französishen Häfen ebenso wie in den deutschen. Eine ane Kodifikation der seerehtlihen Vorschriften in Deutschland, England und A e vorgenommen worden, und dabei sind gerade die Deutschen in zahl- reihen Fällen das Vorbild gewesen. ie Praxis bei uns steht au durchaus auf der Höhe der Bestimmungen ; ih muß dahingestellt sein lassen, ob es in den anderen Ländern auch so ist. Daß viele Unfälle dur unsinniges Wettfahren entstehen, ist eine unbewiesene Behauptung. Die Schif der großen Gesellshaften sind 20-Millionen-Objekte, da verbietet sich A das Wettfahren. Offiziere, die im Nebel

Kalserlies Statistishes Amt. van der Borght.

das Tempo nicht mäßigen, werden streng bestraft.

genossenschaft mit.

find.

deshalb nicht notwendig.

wird

vom

Denjenigen Schiffen,

RNeichsversicherun samt E trolliert, und bei der Feststellung der Unfallverhütungsvorschriften wirken im Neichsversiherungsamt doch auch Vertreter der Arbeiter

die auf srper Fahrt | französische Häfen anlaufen, wird ein Passa terzertifikat mitgegeben. Dies Zertifikat wird nur ausgestellt, wenn a e Vorbedingungen erfüllt Die Seeberufsgenossen]haft hat ein großes Verdienst an der Verminderung der Seeunfälle, eine Veränderung des Systems erscheint Die Kontrolle ist eine so unendlih strenge geworden, daß kaum ein Schiff dieser Kontrolle ents{chlüpfen kann. În

5 Jahren sind die Kosten der Kontrolle verdoppelt worden. Jh ann ie

Die Seeberufs- genau

englische

Ihnen versichern, daß das System ein unbedingt sicheres ist.

technishen Aufsihtsbeamten der Seeberufs und unabhängig gestellt. scharf kontrolliert.

edckscher (fr. x der See

Abg. Dr.

verlohnt, an die Stelle der Seed| j liche Aufsicht zu seßen, will ich nicht näher eingehen. Crfahrungen leistet die Seeberufsgenossenshaft A sind mit Unrecht {were Vorwürfe gegen die Seeberufsgeno enschaft erhoben wegen des Unterganges der „Hermine“. Nach meiner Meinung ist es allerdings ein Verdienst des Herausgebers des Seemanns, die An dem Kapitän

Sache an die Oeffentlichkeit gebraht zu haben.

war von englisher Seite ein Bestehungsversuch gemacht worden. Ich habe das Gefühl, daß der Kapitän jenem Su Das mindeste wäre gewesen, da Dieser einzelne Fa

gegengetreten ist. sagen, die Mannschaften ar

and über Bord geworfen hätte.

verallgemeinert werden. Zu / die Seeoffiziere befehlen, entspriht auch niht den Tatsachen.

enossenshaft sind erfahren Namentlich die Belastung der Schiffe wird

Vgg.): Auf den Streit, ob es sich

berufédenafenidaft eine rein staat- ä Nach meinen usgezeichnetes.

bjekt zu sanft ent- er ihn kurzer- In aber niht

eiten, und

kon-

Abg. Erzberger (Zentr.): Ein amerikanischer amtliher Bericht erhebt die denkbar {chwersten Anklagen über Mißstände auf deutschen Auswandererschiffen. Jh kann mir nit denken, zah auf den Schiffen des Norddeutschen Lloyd und der Hapag solche Zu tände in der Be- handlung der weiblichen Passagiere, wie sie in dem amtlihen Bericht des amerikanishen Agenten erwähnt werden, berrshen. Wir haben

ein Interesse, festzustellen, daß diese Mi vorgekommen sind.

Schiffen

Der

Mente nicht auf deutschen Bericht hat großes Aufsehen

erregt; ih nebme an, daß die Negierung die p ne hat feststellen

lassen und in der Lage ist, zu widerle

gen, daß fo haarsträubende Miß-

stände auf deutshen Schiffen vorgekommen sind.

Direktor des Reichsamts des Jnnern von Jon

uiòres: Jener

Bericht is uns amtlich niht zur Kenntnis ebracht worden. Jh

habe aus ihm aber entnommen, daß die eigentümliche h auf wirklihe Zustände, sondern auf besondere Motive zurückzu ist. Allerdings ift auf verschiedenen Auswanderer | ständen zu überzeugen, und zwar, wie fie selbst sagt, in der kleidung cines böhmischen Mädchens. Geta auf den Schiffen, die noch die alte Einrichtung des

eine

Agentin {iffen gefahren, um si

arstellung nit führen

der amerikanischen Regierung.

von den gw e

Getadelt werden die Zustände

wischendecks

haben, dagegen werden die Schiffe, die statt des Zwischendecks die

Einrichtun den einen

|

der 3. Klasse haben, in auffälliger Weise gelobt; was bet: let ift, a bei den anderen gut. Und auf den Fassen die beide Systeme haben, die im Vorderschiff noch das Zwischen

und hinten das andere System haben, ist vorn alles {leckcht,

nde inten

alles gut. Danah scheinen sich die Klagen nur gegen die alte Einrichtung zu richten, und man kommt zur Ueberzeugung, daß der

Bericht

nicht die plöplich in

objektiv

ist. diese

Es ift Auswandererumgebung

erklärlih, daß Personen,

verseßt werden,

manches befremdlich erscheint, was andere Leute, die die Ver-